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Die besten Fujifilm Kameras

Mein Tipp: Ich empfehle diese fingerlosen Handschuhe, die besonders gut für Fotografen sind. Sie kennen vielleicht die Marktbeschicker, die ebenfalls ähnliche fingerlose Handschuhe nutzen. Mit diesen können Sie auch die Fingerkuppen bedecken, wenn die Kamera gerade nicht benutzt wird. Sie wechseln zwischen fingerlosen Handschuhen und Fäustlingen:

Möchten Sie eine spiegellose Systemkamera kaufen und haben von den spiegellosen Fujifilm Kameras gehört? Tatsächlich gehören diese Digitalkameras zum Besten, was die Kamerahersteller zu bieten haben. *fotowissen stellt Ihnen besten Fujifilm Kameras vor und zeigt Ihnen die Vorteile sowie Nachteile. Wir geben Tipps zum Kamerakauf:

Die besten Fujifilm Kameras - X-System und GFX-System

Dieser Artikel “Die besten Fujifilm Kameras” wurde im September 2019 veröffentlicht. Im August 2021 wurde der Artikel  für Sie aktualisiert. Um es vorweg zu nehmen: Ich bin Profi-Fotograf und bekomme keinerlei Ermäßigungen oder Zuwendungen von Fujifilm. Mein Umstieg von Canon auf Fujifilm erfolgte 2017 wegen des Gewichts und der spiegellosen Technik, die Canon und Nikon nicht anboten.

Welches sind die besten Fujifilm Kameras?

Warum interessiert uns das Thema spiegellose Fujifilm Kameras (DSLMs)? Weil die Spiegellosen Systemkameras den Fotografen viele Vorteile bieten. Wer wissen möchte, welche 14 Vorteile eine spiegellose Kamera vor einer Spiegelreflex Kamera hat, für den haben wir diesen interessanten Artikel geschrieben >>

Ich habe diese spiegellosen Digitalkameras für Sie herausgesucht, die gerade aktuell zu den besten Fujifilm Kameras gehören (Klick auf den Link bringt Sie zum ausführlichen Testbericht der Kameras). Es gibt von Fujifilm zwei Systeme:

1. Das kompaktere Fujifilm X-System –
kompakte spiegellose Systemkameras mit APS-C Sensor

2. Das Mittelformat GFX-System –
spiegellose Mittelformatkameras, höchste Bildqualität 50MP und 100MP

Reisekamera Fujifilm X100S ReportagekameraDiese Auflistung ist nur ein Ausschnitt aus dem reichhaltigen Systemkamera-Programm von Fujifilm (FF). Das japanische Unternehmen startete seinen Durchbruch am digitalen Kameramarkt interessanterweise mit der X-100S, einer wunderschönen kleinen Kamera mit einer 23 mm Festbrennweite. Die Kamera brachte zusammen mit der X-T1 den Durchbruch, obwohl es schon viele Kameras mit 16 Megapixeln von Fujifilm gab. In der Folge brachte die X-T2, eine revolutionäre Bedienung und Bildqualität, mit der FF den Senkrechtstart vollzog. Auch die kleinere Schwester X-T20 / X-T10 ist immer noch eine hervorragende Kamera. In der Auflistung oben sind ausschließlich Kameras gelistet, die sie zum jetzigen Zeitpunkt neu kaufen können. Aber auch die älteren Modelle wie zum Beispiel die X-T1, X-Pro1, X-T10 sind hervorragende Kameras, die Sie noch in sehr gutem Zustand gebraucht kaufen können.

*fotowissen Tipp: Sicher gebraucht kaufen bei mpb.com. Ich kaufe und verkaufe bei mpb.com selbst Kameras und Objektive und empfehle diese Möglichkeit. Die Objektive und Kameras, die Sie auf der Webseite sehen, sind auch tatsächlich die, die Sie geliefert bekommen. Also vergrößern Sie die Fotos ruhig und schauen sich das Objektiv oder die Kamera genau an. Das Unternehmen gibt außerdem 6 Monate Garantie. Schauen Sie sich bitte auch die Kommentare unter dem Artikel an:

Erfolg für Fujifilm in zwei Nischen

Sensorgrößen Digitalkameras Smartphone, MFT, APS-C, Vollformat, Mittelformat
Sensorgrößen Digitalkameras Smartphone, MFT, APS-C, Vollformat, Mittelformat

Der japanische Hersteller, dessen Namen an den höchsten Berg Japans anlehnt, hatte sich nicht um den Vollformat-Markt gekümmert, da dieser von Sony, Canon und Nikon besetzt ist. Dort Fuß zu fassen, hätte ungeheure Anstrengungen gekostet und sich vielleicht niemals wirklich ausgezahlt. Stattdessen hat sich Fujifilm in zwei fotografische Bereiche vorgewagt, die vorher von den erfolg verwöhnten Herstellern Canon / Nikon vernachlässigt worden sind:

  • APS-C-Format
  • Mittelformat (oder Super-Vollformat)

Canon, Nikon und Sony haben es versäumt, eine größere Auswahl leichter und qualitativ hochwertiger Objektive für ihre kleineren APS-C-Kameras zu bauen. Keiner der beiden früheren Marktführer (heute sind es Canon und Sony) hatte sich außerdem in den Mittelformat-Markt hinein getraut. Genau in diesen beiden Segmenten ist Fujifilm erfolgreich. Das liegt auch daran dass der japanische Hersteller eine ungeheure Qualität an Objektiven bietet. Die Erfahrung kommt aus dem Video-Objektiv-Markt. Auch hier ist FF bei Profi-Videografen gefragt.

Vergleich X-T30 X-T3
Sensor APS-C
(Cropfaktor 1,5)
26 Megapixel X-Trans CMSOS 4 26 Megapixel X-Trans CMSOS 4
Sensor Auflösung max 6.240 x 4.160 Pixel (3:2) 6.240 x 4.160 Pixel (3:2)
Display Touchdisplay Querformat klappbar, 3,0" (7,6 cm),
1.040.000 Pixel
Touchdisplay Querformat und Hochformt klappbar, 3,0" (7,6 cm),
1.040.000 Pixel
Sucher 2.36 Mill. Punkte 3.69 Mill. Punkte
Farbtiefe RAW 42 Bit (14Bit / Farbkanal) 42 Bit (14Bit / Farbkanal)
Autofokus Phasenvergleich-Autofokus mit 425 Sensoren, Kontrast-Autofokus Phasenvergleich-Autofokus mit 425 Sensoren, Kontrast-Autofokus
Schnellste Belichtungszeit
Mechanisch / Elektronisch
1/4.000s / 1/32.000s 1/8.000s / 1/32.000s
SD Speicherkarte Nur ein Kartenslot
(nicht sicher!)
Zwei Kartenslots
(Bessere Sicherheit)
Spritzwasserschutz / Staubschutz nicht vorhanden ist vorhanden
Blitz eingebauter Blitz
(schwach, Empfehlung der Redaktion Godox)
-
(Empfehlung der Redaktion Godox)
Serienbilder
mechanisch / elektr.
8B/s
20B/s
11B/s
20B/s
30B/s (Ausschnitt)
Gewicht 383 g 535 g
Laden per USB-C ja ja
UVP € 949,- € 1.499,-
Straßenpreis
Stand März 2019
€ 949,- € 1.499,-
Markteinführung März 2019 Oktober 2018

Für wen lohnt sich eine spiegellose Fujifilm Kamera überhaupt?

Fotografen, die Wert leben auf niedriges Gewicht, hohe Bildqualität, intuitive Bedienung und den Preis einer Kamera, finden die besten Fujifilm Kameras attraktiv. Zwar sind diese DSLM Kameras nicht die billigsten am Markt, aber sie haben ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die sehr gute Bildqualität hängt auch zusammen mit den Fujifilm Fujinon Objektiven, die durch die Bank weg hervorragende Ergebnisse für kleineres Geld liefern. Ein Vergleich der Objektivpreise zwischen Sony, Nikon, Canon und Fujifilm:

Vergleich Objektivpreise (UVP) und Gewicht Vollformat versus APS-C  
Sony FE-Objektive (Vollformat / VF) versus
Nikon Z Objektive (Vollformat / VF) versus
Canon RF-Objektive (Vollformat / VF) versus
Fujifilm X-System Objektive (APS-C)
Sony FE 12-24mm F4 G VF € 1.999,- UVP 565 g
NIKKOR Z 14–30 mm 1:4 S VF € 1.449,- UVP 485 g
Canon RF 14-35mm F4L IS USM VF € 1.890,- 540 g
Fuji XF10-24mm F4 R OIS WR APS-C € 899,- 385 g
Sony FE 50mm F1.8 VF € 329,- 186 g
NIKKOR Z MC 50 mm 1:2,8 VF € 729,- 260 g
Canon RF 50mm F1.8 STM VF € 229,- 160 g
Fuji XF35mm F2 R WR APS-C € 399,- 170 g
Sony FE 85mm F1.8 VF € 650,- 371 g
NIKKOR Z 85 mm 1:1,8 S VF € 899,- 470 g
Canon RF 85mm F1.2L USM Objektiv VF € 2.999,- 1.195 g
Fuji XF 50mm F2 APS-C € 499,- 200 g
Fuji XF 56mm F1.2 APS-C € 999,- 405 g
Fuji XF50mm F1.0 APS-C € 1.499,- 845 g

Was können die besten Fujifilm Kameras (DSLM) besser?

Wenn wir die FF-Digitalkameras mit anderen Marken vergleichen, dann fällt auf, dass die Blende vorne am Objektiv einstellbar ist. Das gefällt vielen Fotografen gut, die dieses Prinzip noch aus analogen Zeiten gewöhnt sind und mit der linken Hand sowieso am Objektiv arbeiten. Das gesamte Bedienkonzept der Fuji-Kameras ist intuitiv und modern. Darüber hinaus ist das Design der FF-DSLMs im Retrolook gehalten und spricht viele Menschen auf Anhieb an. Die Technik ist auf Grund des kleineren, aber leistungsfähigen X-Trans-APS-C-Sensors sehr leicht und preiswerter als die Vollformatkameras und Vollformatobjektive.

X-Trans-Sensor
Der X-Trans-Sensor verteilt die Farbmatrix vor dem Sensor anders, als der Bayer-Sensor. Um beim Bayer-Sensor einen Moiré-Effekt (Flimmern zum Beispiel bei karierten Hemden) zu vermeiden, liegt meist ein Anti-Aliasing-Filter vor der Farbmatrix. Der Anti-Aliasing-Filter verhindert das Moiré, zeichnet das Bild aber im Gegenzug auch unschärfer. Auf den Anti-Aliasing-Filter verzichtet Fujfiilm mit der X-Trans-Farbmatrix. Somit erscheinen die Fotos vom X-Trans-Sensor schärfer. Die Gesamtauflösung verbessert sich im Vergleich zum Bayer-Sensor.

APS-C Kameras (Fujifilm X-System)

Der wohl wichtigste Unterschied der besten Fujifilm Kameras mit APS-C Sensoren ist der sogenannte X-Trans-Sensor, der komplett auf einen Anti-Alias-Filter / Tiefpassfilter verzichten kann. Durch diesen Unterschied liefern diese Digitalkameras besondere Bildqualitäten, die mit denen der Vollformat-Kameras mithalten. Ich selbst sah 2017 keinen Unterschied in der Bildqualität einer Canon EOS 5D IV (30 Megapixel) und einer X-T2 (24 Megapixel). Das war für mich einer der vielen Gründe, für den Systemwechsel von Canon zu Fujifilm.

Hier finden Sie den Artikel zu den besten Fujinon X-Objektiven >>

Vergleich X-T3 X-T4
Sensor (APS-C) 1.5x 26 Megapixel X-Trans IV - BSI Sensor mit höherer Dynamik, etwas mehr Rauschen als X-T2 26 Megapixel X-Trans IV - BSI Sensor mit höherer Dynamik, etwas mehr Rauschen als X-T2
IBIS - 5 Achsen-IBIS mit bis zu 6.5 EV
Bit-Tiefe 14 Bit 14 Bit
Kartenslot / Speichermedium Dualer SD-Kartenslot Dualer SD-Kartenslot
ISO 160-12.800 160-12.800
Prozessor (in Kamera, rechnet Vorgänge wie AF...) Quad Core X Processor 4 Quad Core X Processor 4
Display 3 Zoll (7,6cm), klappbar in Hochformat und Querformat, Touchscreen z.B. für AF, 1.040K-Pixel 3 Zoll (7,6cm), ausklappbar und drehbar, Touchscreen z.B. für AF, 1.620K-Pixel
Sucher 3.69 Millionen Pixel
100Bilder pro Sekunde
3.69 Millionen Pixel
100Bilder pro Sekunde
Phasen-Autofokus bis -3EV bis -6EV
AF-Bereichsbegrenzung - Zwei Fokuseinstellungen abrufen, eine benutzerdefinierte Einstellung (XF-Objektive)
Bericht >>
Fokus Bracketing Manuell: Startet mit Auslöser und endet beim Abbruch mit OK Automatik: Anfangs und Endpunkt (wie X-Pro3)
Manuell: Startet mit Auslöser und endet beim Abbruch mit OK
Serienbilder -
Mechanischer Verschluss
Elektronischer Verschluss
8 B/s mechanisch
20 B/s oder 30 B/s mit 1.25x Crop (16 Megapixel) elektronisch
15 B/s mechanisch
20 B/s oder 30 B/s mit 1.25x Crop (16 Megapixel) elektronisch
Lebensdauer mech. Verschluss nicht angegeben 300.000 Aufnahmen
Bildpuffer bei 8B/s
145 JPGs
42 RAW (komp.)
36 RAW (unkomp.)
bei 15B/s
110 JPGs
35 RAW (komp.)
bei 30B/s
60 JPGs
35 RAW (komp.)
Pre-Capture Modus
Vorabaufnahmen
Leichtes Andrücken des Auslösers nimmt bereits Bilder in den internen Speicher, die beim Auslösen "vorab" zur Verfügung stehen Leichtes Andrücken des Auslösers nimmt bereits Bilder in den internen Speicher, die beim Auslösen "vorab" zur Verfügung stehen
Nachtmodus Display wird schwarz und rot, um die Augen zu schonen Display wird schwarz und rot, um die Augen zu schonen
Video 4K (DCI + UHD) bis zu 60 B/s bei 10Bit
4K (DCI + UHD) bis zu 60 B/s
Video Full-HD 120 B/s 240 B/s
Max BIT-Tiefe Video 10 BIT F-Log / HLG 10 BIT F-Log / HLG
Mikrofon- / Kopfhörer-Eingang Ja / Ja Ja / Nein
(nur per USB-C oder Handgriff)
Akku NP-126S Akku / 1260mAh für etwa 390 Fotos NP-W235 / 2200mAh für etwa 500 Fotos
Akku-Aufladung USB-C Extrem schnelles USB-C-Laden mit speziellem Ladegerät
Gewicht 539 Gramm 607 Gramm
Wasserwaage 3D 3D
Verschluss MS - Mechanisch
ES - Elektronisch
EF E-Front - Front Vorhang V.
M+E - Mechanisch + Elektronisch
EF-M E-Front + Mech.
EF+M+E
MS - Mechanisch
ES - Elektronisch
EF E-Front - Front Vorhang V.
M+E - Mechanisch + Elektronisch
EF-M E-Front + Mech.
EF+M+E
Abmessungen (B x H x T) 132,5 x 92,8 x 58,8 mm 134,6 x 92,8 x 63,8 mm
Markteinführung Oktober 2018 Ende April 2020
Preis UVP € 1.499,- 1.799,-
Strassenpreis €
(Juli 2020)
1.265,- 1.749,-
Bestellen bei Foto-Erhardt X-T3 Body Schwarz
X-T4 Body Schwarz
X-T4 Body Silber
Meine Empfehlung mit XF16-80mm f/4 Objektiv:
Body Schwarz mit XF16-80mm
Body Silber mit XF16-80mm
Bestellen bei Calumetphoto X-T4 Body Schwarz
X-T4 Body Silber
Meine Empfehlung mit XF16-80mm f/4 Objektiv:
Body Schwarz mit XF16-80mm
Body Silber mit XF16-80mm
Fehler vorbehalten

Mittelformat Kameras (Fujifilm GFX-System)

Zu den APS-C-Kameras gesellen sich die sogenannten Mittelformat GFX-Kameras von Fujifilm, die GFX 50S, GFX 50 R, GFX 100 und GFX 100S. Auch hier gilt: Die GF-Objektive sind nicht nur hervorragend verarbeitet, sondern liefern auch eine absolut ausgezeichnete Bildqualität. Mit diesen Mittelformat Kameras hat Fujifilm es geschafft, Mittelformat für Fotoamateure preiswert anzubieten. Erst mit den kompakten GFX-Kameras wurden Mittelformatkameras wirklich mobil einsetzbar.

Die Mittelformat GFX-Kameras sind nicht für die Wildlifefotografie, die Sportfotografie oder die Actionsfotografie gebaut worden. Die GFX Kameras eignen sich primär für die Studiofotografie, Modefotografie, Portraitfotografie, Architekturfotografie, Landschaftsfotografie, Naturfotografie, Makrofotografie, Produktfotografie und mit der kompakten GFX 50R / GFX 100S auch für die Straßenfotografie und Reportagefotografie.

Hier finden Sie den Artikel zu den besten Fujinon GF-Mittelformat-Objektiven >>

Datenblatt /
Technische Daten
Fujifilm GFX 100
Auflösung Pixel 102 Millionen
Sensor 43.8mm x 32.9mm Bayer Sensor
Sensorreinigung Ultra Sonic Vibration
Speicherkarten SC-Karten, SDHC Karten, SDXC Karten UHS-I und UHS-II
Dateiformat JPG oder RAW (14/16 Bit), Tiff
ISO 100-12.800 ISO
Video: 200-12.800 ISO
Elektronischer Sucher EVF 5.67 Millionen Pixel
Belcihtungskorrektur +-5EV in 1/3EV Stufen
Video +-2EV
IBIS Bildstabilisierung 5-Achsen Stabilisierung mit 5.5 Blendenstufen Vorteil
Verschlusszeiten bis zu 1/4000s mechanisch
bis zu 1/16000s elektronisch
Serienbildgeschwindigkeit max. 5 Bilder pro Sekunde
41 JPG Bilder in Folge
14 RAW Bilder in Folge
AEB Auto Bracketing AE Bracketing (Frames: -2, -3, +3, +2, ±9, ±7, ±5, ±3 Step: 1/3EV, 2/3EV, 1EV, 4/3EV, 5/3EV, 2EV, 7/3EV, 8/3EV, 3EV)
Film Simulation bracketing (3 Typen von Filmsimulation wählbar)
Focus Bracketing (Anzahl: 1-999, Stufen: 1-10, Interval: 0-10s)
...
Fokus Hybrid AF, TTL Kontrast-AF und TTL Phasendetektion
Selbstauslöser 2 Sekunden / 10 Sekunden
Intervall Auslöser vorhanden
Blitzsynchronzeit 1/125s
Displays 3 Displays auf Schulter und Rücken der Kamera
Großer Monitor ist Touchscreen 3.2 Zoll (7,6 cm)
Video MOV (MPEG-4 AVC / H.264, HEVC / H.265, Audio : Linear PCM / Stereo sound 24bit / 48KHz sampling)
Filmsimulationen 16 Simulationen ( PROVIA / Standard, Velvia / Vivid, ASTIA / Soft, Classic Chrome, PRO Neg.Hi, PRO Neg.Std, ETERNA / CINEMA, Black&White, Black&White+Ye Filter, Black&White+R Filter, Black&White+Gfilter, Sepia, ACROS, ACROS+Ye Filter, ACROS+R Filter, ACROS+G Filter)
Übertragung Bluetooth und WLAN IEE802.11ac 5GHz
Markteinführung Juni 2019
Preis UVP Body 10.999,- €
Kauf bei Calumet GFX 100

Wo bekomme ich FF-DSLMs

Fujifilm verkauft seine Digitalkameras ausschließlich über den Fachhandel. Dies bietet für Sie als Fotografen viele Vorteile, wie einen konstanten Preis und eine gute Beratung. *fotowissen berichtet nicht ausschließlich über die FF-Kameras und -Objektive, aber doch sehr ausführlich. Wenn Sie auf dem Laufenden bleiben möchten, dann empfehle ich Ihnen den Newsletter zu abonnieren, der einmal die Woche am Sonntag zum Frühstück kommt und immer neue, interessante Fotothemen, Testberichte, Hilfestellungen und Motivationen veröffentlicht:

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In eigener Sache – Werbung für den individuellen Fuji-Fotokurs:

Fotograf und Fototrainer Peter RoskothenDer Fujifilm Fotokurs

Möchten Sie gerne Ihre eigene Fotografie ausbauen, dazulernen und suchen einen besseren, individuellen Fotokurs? Ich schule individuell (auf Wunsch auch zu Zweit plus Trainer) die Fotografie für Sie als Einsteiger- / Fortgeschrittener Fotograf. Der individuelle Kurs schult Ihre Grundkenntnisse oder baut auf Ihren bestehenden Kenntnissen auf und wird genau auf Sie abgestimmt. Mehr noch: die Schulung macht großen Spaß und neben der Theorie unternehmen wir auf Wunsch auch eine eigene Fotoexkursion. Der Kurs geht über die Kameratechnik hinaus bis zu Perspektiven, neuen Motivideen, Bildgestaltung und Bildbearbeitung (Lightroom, Capture One, Luminar):

Dies ist eine Serie von Beiträgen - Fujifilm Systemkameras - Lesen Sie die ganze Serie:

Geschrieben von:

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Peter Roskothen

Peter Roskothen
Ich bin Profi-Fotograf, Fototrainer ganz besonderer individueller Fotokurse und Fachjournalist für Fotografie. Ich schreibe auf *fotowissen für Sie als Fotograf*in. Die Fotografie ist meine Passion. Ich liebe alle Fotogenre und fotografiere genauso begeistert, wie ich Fotokurse gebe.

Jeder kann fotografieren und mit *fotowissen möchten alle Autoren zu Ihren besseren Fotos beitragen. Dabei beschäftigen wir uns nicht mit Pixelzählen, sondern mit Technik für Menschen und den Bildern im Speziellen (Fotoblog). Im Fotoblog helfen wir Fotos zu analysieren und konstruktiv nach vorne zu bringen. Übrigens stellen dort viele meiner Fotokursteilnehmer ihre Bilder aus.

Meine ganz eigene Homepage mit Fotografien, Fotokursen und Webdesign finden Sie unter P. Roskothen Fotokunst & Design.

1 Kommentar

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  • Als Jemand, der sehr früh auf Fujifilm Kameras umstieg (X100, X-Pro 1, XE1, dann XE3) kann ich nicht so recht verstehen, weshalb hier in der Auswahl gleich zweiHybridkameras erscheinen, jedoch keine der leichteren XE-Modelle?

    Bereits bei der Wahl zwischen Leica M und Leica R System hielt ich den Vorteil der SLR für geradezu dramatisch überzeugend, übrigens auch die manuelle Fokussierung eines geübten SLR Fotografen gegenüber einem routinierten Leica M Nutzers ebnebürtig in Präzision und Schnelligkeit, allen Mythen zum Trotz…. erst recht, als der AF der späteren SLR Kameras anderer Hersteller den vor 100 Jahren mal tatsächlich innovativen Mischbildsucher deklassierte…

    Was OBJEKTIV als allerletztes Argument für Haybrid bleibt, ist der angeblich so wichtige Überblick über die Szene ausserhalb des echten Bildausschnittes.

    Abgesehen davon, daß dieser „Vorteil“ nur bei wenigen Situationen ernsthaft existieren könnte, so ist es doch so, daß man ohne Hybridsucher einfach nur das linke Auge öffnen muss, um MINDESTENS so viel, wenn nicht sogar MEHR überblick zu bekommen… so what?!

    VonParallaxenfehlern etc wollen wir erst gar nicht reden.

    WYSIWYG ist emotionslos und objektiv betrachtet IMMER besser als Hybrid – egal, ob als SLR/DSLR oder heutzutage in der wunderbar verfeinerten Möglichkeit des EVF.

    Wer unbedingt überholte Technik nutzen will, oder das flair eines fotografischen Oldtimers geniessen will, dem sei es gegönnt…. aber Hybridsucher sind spätestens seit dem EVF eigentlich so nötig wie ein Kropf…

Journalist, Fotograf, Fototrainer Peter Roskothen

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