Testbericht FotoWissen Digitale Fotografie Digitalkameras Fujifilm Kamera Test vom Experten Mittelformatfotografie

Fuji GFX 50S im Test – Mittelformat spiegellos

Fujifilm GFX 50S im Test – Der preiswerte Pixelgigant spielt in der Liga digitales Mittelformat (DMF) und ist eine spiegellose Systemkamera mit 50 Megapixeln. Damit stellt Fujifilm bisher verkaufte Datenrückteile im Preissegment EUR 50.000,- auf den Kopf und infrage. Die Kamera (Body UVP EUR 6.999,-) ist dabei kaum größer oder schwerer als eine herkömmliche Spiegelreflexkamera im Profibereich. Testbericht Fujifilm GFX 50S Mittelformat spiegellos:

Dieser GFX 50S Testbericht besteht aus drei Teilen:

Teil 1/3 – Test Fujifilm GFX 50S – Mittelformat spiegellos

Teil 2/3 – Technischen Daten Fujifilm GFX 50S Testbericht >>

Teil 3/3 – Testfotos – Systemwechsel zu Fujifilm – Fazit >>

 

Fujifilm GFX 50S - Test Preiswerter Pixelgigant - Mittelformat spiegellos

Gigantischer Sensor der Fuji GFX 50S im Test. Der Beitrag wurde im Juni 2017 veröffentlicht und zuletzt im Januar 2024 für Sie überarbeitet.

Preiswertes Mittelformat von Fujifilm neu aufgelegt.

Mit der Fujifilm GFX 50S wird das Mittelformat für alle Fotografen interessant.

Die Fuji GFX 50S im Test ist eine handliche Kamera.

Fujifilm GFX 50S im Test

Zum ersten Mal hielt ich die Fuji GFX 50S Mittelformatkamera bei Leistenschneider in Krefeld zum Test in der Hand habe dort später diese Mittelformatkamera auch erworben. Bei Leistenschneider gibt es übrigens einen umwerfend guten Service (Kamerakauf, Zubehör, Wissen, …), den ich immer wieder nur von Herzen empfehlen kann. Fragen Sie nach den Mitarbeitern Herrn Mond oder Herrn Heldt (oder die anderen Mitarbeiter) und geben Sie *fotowissen.eu als Empfehlung an. Sie werden sehen, wie guter Service funktioniert!

Mehr zum Test der Fujifilm GFX 50S weiter unten. Alle, die bereits mit dem DMF vertraut sind, können gleich dorthin springen >>. Wer das Mittelformat noch nicht so genau kennt, dem erläutere ich kurz die Herkunft:

Was ist eine Mittelformat-Kamera?

Aber was ist Mittelformat (MF) überhaupt? Früher (wir hatten ja nichts) bezeichnete man 6 x 6cm oder 6 x 7cm große Filmnegative als MF (es gab auch noch andere Größen). Die meisten Kameras für die 120er Rollfilme (nehmen wir die Rollei einmal aus) waren groß, teuer und damals fast ausschließlich Profis und deren Fotostudios vorbehalten. Solch eine Mittelformatkamera mit diversen Objektiven in den Urlaub mitzunehmen, bedeutete einen Packesel zu benötigen.

Wer jemals im MF fotografierte, wusste jedoch um den Unterschied der Negative im Hinblick auf Schärfe und Detailauflösung im Vergleich zum 24 x 36mm Negativ (früheres Kleinbild, heute digitales Vollformat genannt). Die wesentlich größere Fläche des MF-Films / MF-Negativs, erlaubte analogen Fotografen auch große Plakate und Poster mit großer Schärfe an der Wand aufzuhängen. Abgesehen davon bietet das MF immer eine größere Plastizität, eine kleinere Schärfentiefe bei gleichen Blendenwerten und viele andere Unterschiede zum Kleinbild:

  • Mittelformat Objektive sind größer
  • Die Schärfentiefe ist geringer bei gleichen Blendenwerten als im Kleinbild (was an der größeren, vergleichbaren Brennweite liegt)
  • Die Kamera ist meist unhandlicher, schlecht auf Reisen oder für Reportagen
  • Mittelformat nicht geeignet für Sport, Action, Wildlife
  • Mittelformatkameras eignen sich aber besonders für Portrait, Mode, Naturfotografie, Produktfotografie, Businessfotografie und Architekturfotografie
  • Die Fotografie im MF benötigt gerne ein stabiles Stativ

Analoge Mittelformat-Kamera Rolleicord 6x6

Analoge Mittelformat-Kamera Rolleicord 6 x 6 – Zweiäugige Kamera mit Schachtsucher – Mit dem oberen Objektiv schaut man im Schachtsucher seitlich spiegelverkehrt das Motiv an. Mit dem unteren Objektiv wurde der Film belichtet. Der Versatz der Linsen machte die Kamera ungeeignet für Makroaufnahmen.

Mittelformat-Kamera für Postergröße

Ich habe zwei Keilrahmen (1,2 x 1,2 Meter) mit Bildern von 1981 an den Wänden unseres Domizils aufgehängt. Beide Aufnahmen habe ich mit einer Rolleiflex 6 x 6 Kamera fotografiert. Die resultierende Negativgröße (nutzbare Fläche) eines 120er Rollfilms in dieser Kamera sind 56 × 56mm. Das Format nannte man “6 x 6”. Mittelformat galt als wesentlich besseres Format im Vergleich zum Kleinbild-Format. Wir Fotografen konnten aus den größeren Negativen wesentlich größere Poster entwickeln, die viel schärfer waren, als die Abzüge von einem Kleinbildnegativ. Nur die Bildqualität vom Großformat war dem Mittelformat noch überlegen.

Analoge Mittelformatkamera Filmgrößen und Digitalkamera Sensorgroessen im Vergleich

Grafik oben: Analoge Mittelformatkamera Filmgrößen und Digitalkamera Sensorgrössen im Vergleich.

Fuji GFX 50S – Digitale Mittelformatkamera

In der Fujifilm GFX 50S ist ein 43.8 x 32.9mm CMOS Sensor mit 51.4MP verbaut. Dieser hat eine geringere Größe als ein 56 × 56mm Negativ. Mit welchem Recht dieser Sensor “Mittelformat” genannt werden darf, sei dahin gestellt. Das kleinste Mittelformat in analogen Zeiten war 56 mm x 41,5 mm groß. Wie kommt man also darauf, die GFX Mittelformat zu nennen? Kennt jemand darauf eine Antwort? Mein Versuch einer Einordnung:

Einerseits ist der Mittelformat-Sensor größer als ein Vollformat-Sensor einer Kleinbildkamera (24 x 36mm). Zum anderen kann man auf diesem Sensor größere Pixel unterbringen und eine andere Schärfe und Plastizität (subjektiv) im Bild erreichen. Der Bildkreis (Durchmesser) der Objektive muss allerdings auch ein anderer sein. Sprich, die Objektive sind größer und länger, enthalten mehr Glas, sind entsprechend schwerer und teurer. Zu den Brennweiten der GFX 50S Kamera gilt ein Cropfaktor von 0.79 im Vergleich zur Kleinbildkamera mit 24 x 36mm.

Test Fujifilm GFX50S - Testbericht mit Bildern, Details, Fazit

Test Fujifilm GFX 50R Mittelformatkamera

Der Mittelformatsensor der GFX 50S und GFX 50R ist etwa 1,67 fach so groß wie ein Vollformatsensor!

Testbericht Fujifilm GFX50S Mittelformat Kamera

Für welche Fotografen ist Mittelformat geeignet?

Mittelformat-Kameras sind für die Modefotografie, Portraitfotografie, Corporate, Aktfotografie, Hochzeitsbilder (Paarfotos), Architekturfotos, Produktfotos, Landschaftsfotos, Naturfotos und Makrofotos geeignet. Nicht so gut geeignet sind MF-Kameras für Wildlife, Sport oder Action.

MF-Kameras werden außerdem von Berufsfotografen und Agenturen eingesetzt, welche große Plakate für die Werbung erstellen. Aber auch für Ausstellungen und große Poster ist das Format genau richtig. Sprich: Manch ein Fotograf und Fotokünstler würde eine solche Kamera gut gebrauchen können. Mit der Fujifilm GFX 50S wird das Mittelformat für alle Fotografen interessant.

Die günstigsten digitalen Alternativen zum MF waren bislang eine Spiegelreflexkamera Canon EOS 5DsR, eine Nikon D810 / D850, Sony A7R II / A7R III. Allerdings kommen jetzt Fujifilm und Hasselblad mit einem neuen Kamerakonzept daher.

Video GFX 50S Kamera

Spiegelloses Mittelformat

Bei den neuesten Mittelformatkameras Fujifilm GFX 50S und Hasselblad XC1 handelt es sich um spiegellose Digitalkameras, die den Schwingspiegel und andere Mechanik einsparen können. Mit diesem Konzept kommen andere technische Möglichkeiten ins Spiel, die wir uns anhand der Fujifilm anschauen werden.

Handliches Mittelformat GFX 50S

Kennt man eine der Fujifilm Kameras wie die X-T2, X-H1, X-T3, XT4, XT5 oder X-Pro von Fujifilm, dann ist man auch sofort mit der Bedienung der größeren GFX-Mittelformatkamera GFX50S vertraut. Zwar fehlt zunächst auf der Oberseite des Gehäuses eines der wichtigsten Einstellräder, das Belichtungskorrektur-Wahlrad, dennoch hat ein Fotoamateur oder Profi die Kamera schnell im Griff.

Das Belichtungskorrektur-Wahlrad oben auf der Schulter fehlt der GFX.

Handlich ist die kleine Große auch noch, vergleicht man sie mit alten analogen Schlachtrösser von Hasselblad, Mamiya oder Rollei, oder mit großen Spiegelreflexkameras wie einer 1Dx oder Nikon 5D.

GFX 50S: Gut zu sehen sind die beiden Einstellräder für ISo und Belichtungszeit, sowie das Schulterdisplay.

Das Foto oben zeigt die GFX-50S-Kamera von oben. Gut zu sehen, sind die beiden Einstellräder für ISO und Belichtungszeit, sowie das Schulterdisplay.

Technische Daten GFX 50S

Datenblatt /
Technische Daten
GFX 50S
Sensor CMOS-Sensor
Mittelformat
43.8 x 32.9mm
(Cropfaktor 0,79)
51.4 Megapixel
Sensorvergleich Größe 1.67 fache Größe im Vergleich zu KB
3.9 fache Größe im Vergleich zu APS-C
Prozessor X-Processor Pro
wie X-T2 / X-Pro2
Aufgenommene Pixel größte Auflösung 8256 x 6192 (4:3)
8256 x 5504 (3:2)
8256 x 4640 (16:9)
6192 x 6192 (1:1)
8256 x 3048 (65:24)
7744 x 6192 (5:4)
7232 x 6192 (7:6)
Farbtiefe 42 Bit (14 Bit pro Farbkanal)
Pixelpitch 5,3 µm
ISO Auto: 100-12.800
Manuell: 50-102.400
Display 3.2 Zoll (8,1cm)
2.360.000 Bildpunkte
neigbar in Hochformat und Querformat
Touchscreen
Sucher EVF (elektronischer Sucher)
3.690.000 Bildpunkte
100 % Bildfeldabdeckung
optional Winkelsucher Adapter
Gitter einblendbar
Autofokus Kontrast-Autofokus mit 425 Messfeldern
Einzel-Autofokus, kontinuierlicher Autofokus, Flächen-Autofokus, Verfolgungs-Autofokus, Manuell, AFL-Funktion, AF-Hilfslicht, Fokus-Peaking, Fokuslupe
Gesichtserkennung, Augenerkennung
Gesichtsautofokus / Augenautofokus in AF-S und AF-C
Serienbilder 3 B/s
max. 13 JPG Fotos in Folge
max. 8 RAW Fotos in Folge
Blitzsynchronzeit 1/125s
Belichtungszeiten bis 1/4.000 s mechanischer Verschluss
bis 1/16.000 s elektronischer Verschluss
Verbinden WLAN
Sprachnotiz Sprachnotiz (LPCM Format)
Datenschnittstellen USB
USB-Typ: USB 3.0 SuperSpeed
WLAN: vorhanden (Typ: B, G, N)
Video Full-HD 1.920 x 1.080 (16:9) 30p / 25p / 24p
1.280 x 720 (16:9) 30p / 25p / 24p
Akku NP-T125 Spezialakku
etwa 400 Aufnahmen
Abmessungen B x H x T 148 x 94 x 91 mm
Gewicht 825 Gramm
Wasserwaage 3D
Verschluss MS - Mechanisch
ES - Elektronisch
EFCS - 1. Vorhang Elektronisch
M+E - Mechanisch + Elektronisch
EFCS - 1. Vorhang Elektronisch, 2. Vorhang Mechanisch
Preis UVP Body 6.999,00 €
Besonderheiten EVF - Elektronischer Sucher Vorteile
Filmsimulationen
viele mehr...
Markteinführung Februar 2017
GFX 50S bei Calumet

Fujifilm-GFX-Mittelformatkameras

GFX Kameras
Foto Koch
Fujifilm-GFX-Kameras
Link zu Foto-Erhardt
Auflösung Praxis-Test
GFX 50S GFX 50S 50MP Praxis-Test
GFX 50R GFX 50R 50MP Praxis-Test
GFX 100 GFX 100 100 MP Praxis-Test
GFX 50S II GFX 50s II 50 MP Praxis-Test
GFX 100s GFX 100s 100 MP Praxis-Test
GFX 100 II GFX 100 II 100 MP Praxis-Test

Fujifilm GFX-Objektive

GFX Objektive
Foto KB-äquiv.-Brennweite Merkmal Foto Koch Calumetphoto
GFX Festbrennweiten
* Testbericht
1. GF 23 mm F4 R LM WR * ** 18mm Landschaft, Architektur GF 23 GF 23
2. GF 30 mm F3.5 R WR * 24mm Landschaft, Architektur, Reportage GF 30 GF 30
3. GF 45 mm F2.8 R WR * ** 35mm Landschaft, Architektur, Reportage GF 45 GF 45
4. GF 50 mm F3.5 R LM WR * 40mm Landschaft, Architektur,
Reportage, Straßenfotografie
GF 50 GF 50
5. GF 55mm F1.7 R WR 44mm Landschaft, Architektur,
Reportage, Straßenfotografie, Portrait, Mode
GF 55 GF 55
6. GF 63 mm F2.8 R WR ** 50mm Landschaft, Architektur,
Reportage, Straßenfotografie, Portrait, Mode
GF 63 GF 63
7. GF 80 mm F1.7 R WR * 63mm Portrait, Mode, Straßenfotografie, Natur GF 80 GF 80
8. GF 110 mm F2 R LM WR * 87mm Portrait, Mode GF 100 GF 110
9. GF 120 mm F4 Macro R LM OIS WR * 95mm Makro, Produkt, Portrait, Mode
OIS
GF 120 GF 120
10. GF 250 mm F4 R LM OIS WR 198mm Portrait, Sport, Action GF 250 GF 250
GFX Zoom Objektive
* Testbericht
11. GF 20-35 mm F4 R WR * 16-28mm Landschaft, Architektur, Straße, Portrait, Reportage GF 20-35 GF 20-35
12. GF 32-64 mm F4 R LM WR * 25-51mm Landschaft, Architektur, Straße, Portrait, Reportage GF 32-64 GF 32-64
13. GF 35-70 mm F4.5-5.6 WR * 28-55mm Landschaft, Architektur, Straße, Portrait, Reportage GF 35-70 GF 35-70
14. GF 45-100 mm F4 R LM OIS WR * 36-79mm Straße, Portrait, Reportage
OIS
GF 45-100 GF 45-100
15. GF 100-200 mm F5,6 R LM OIS WR * 79-158mm Portrait, Reportage
OIS
GF 100-200 GF 100-200
GFX Tilt-Shift-Objektive
16. GF 30mm F5.6 Tilt-Shift * 24mm Natur, Landschaft, Architektur
GF 30 T/S GF 30 T/S
17. GF 110mm F5.6 Tilt-Shift Makro * 87mm Produktfotografie GF 110 T/S GF 110 T/S
Makro-Zwischenringe (Makrofotografie)
GFX Makro Zwischenring MCEX-18 G WR Makrofotos MCEX-18 MCEX-18
GFX Makro Zwischenring MCEX-45 G WR Makrofotos MCEX-45 MCEX-45
* Testbericht ** Nicht für Video (lautes Geräusch oder langsamer AF)

 

Lesen Sie weiter im zweiten Teil des Testberichtes über technische Daten, Preis, Vorteile und Nachteile, Erfahrungen zu den Komponenten, GFX 50S Testfotos und die Möglichkeiten der neuen Digitalkamera.

Dieser GFX 50S Testbericht besteht aus drei Teilen:

Teil 1/3 – Fujifilm GFX 50S im Test – Mittelformat spiegellos

Teil 2/3 – Technischen Daten Fujifilm GFX 50S Testbericht >>

Teil 3/3 – Testfotos – Systemwechsel zu Fujifilm – Fazit >>

© Peter Roskothen ist Profi-Fotograf, Fototrainer, Fotojournalist – Fujifilm GFX 50S im Test – Mittelformat Spiegellos


In eigener Sache (Werbung für den besten GFX-Fotokurs vom Berufsfotografen und Profi-Trainer):

Fotokurs Fujifilm GFX

Fotograf und Fototrainer Peter RoskothenWer eine Fujifilm Mittelformatkamera besitzt, der möchte sie sicherlich ausreizen, um bessere Bilder zu belichten. Als langjähriger Fototrainer, Profi und Besitzer dieser Kamera kann ich Ihnen nicht nur den Umgang aus technischer Sicht erklären, sondern auch helfen bessere Architekturfotos, Landschaftsfotos, Portraitfotos und Studiofotos aufzunehmen. Der individuelle Fotokurs Fujifilm GFX ist für private Fotoamateure wie Unternehmen gleichermaßen geeignet. Bitte fragen Sie mich zu den Einzelheiten, die ich sehr gerne auf Ihre Bedürfnisse abstimmen:

Mehr Informationen >>

Fujfilm GFX 50S Fotokurs - Fotoschule Roskothen

Fuji GFX 50S im Test - Mittelformat spiegellos - *fotowissen
Sie fotografieren gerne?

*fotowissen Newsletter

*fotowissen Newsletter mit Editorial jeden SonntagBleiben Sie auf dem Laufenden mit dem *fotowissen Newsletter, der sonntagmorgens bei Ihnen zum Frühstück bereitsteht. Der *fotowissen Newsletter zeigt die neuesten Beiträge inklusive des Fotos der Woche, Testberichte, Tipps und Ideen für Ihre Fotografie und vieles mehr. Einfach anmelden, Sie können sich jederzeit wieder abmelden und bekommen den Newsletter einmal pro Woche am Sonntag:

Newsletter abonnieren >>

FotoWissenDigitale FotografieDigitalkamerasFujifilmKamera Test vom ExpertenMittelformatfotografieTestbericht

Geschrieben von:

Avatar von Peter Roskothen

Peter Roskothen

Peter Roskothen
Ich bin Profi-Fotograf, Fototrainer ganz besonderer individueller Fotokurse und Fachjournalist für Fotografie. Ich schreibe auf *fotowissen für Sie als Fotograf*in. Die Fotografie ist meine Passion. Ich liebe alle Fotogenre und fotografiere genauso begeistert, wie ich Fotokurse gebe.

Jeder kann fotografieren und mit *fotowissen möchten alle Autoren zu Ihren besseren Fotos beitragen. Dabei beschäftigen wir uns nicht mit Pixelzählen, sondern mit Technik für Menschen und den Bildern im Speziellen (Fotoblog). Im Fotoblog helfen wir Fotos zu analysieren und konstruktiv nach vorne zu bringen. Übrigens stellen dort viele meiner Fotokursteilnehmer ihre Bilder aus.

Meine ganz eigene Homepage mit Fotografien, Fotokursen und Webdesign finden Sie unter P. Roskothen Fotokunst & Design.

4 Kommentare

Bitte schreiben Sie einen konstruktiven Kommentar. Links sind nicht gestattet. (Tipp: Kopieren Sie Ihren Text vor dem Absenden zur Sicherheit).

  • Ich besitze die GFX 50S bin auch zufrieden damit.

    Leider fehlt mir ein gutes Handbuch.
    Bei den Hamburger Fotohändlern liegt auch keines aus.
    Es wird wohl noch keins geben.
    Um aber tiefer in die Materie einzusteigen hätte ich gerne eins.
    ich würde auch gern einen Kursus belegen.
    Für Tips oder Anregungen wär ich sehr dankbar.

  • Hallo,

    meine Frage ist die nach der Größe des Bildkreises der Canon 24 mm Tilt/Shift Optik in Verbindung mit dem genannten Adapter an der GFX 50S

    Wie groß ist der Verstellweg innnerhalb des Bildkreises- bleibt da noch überhaupt “Luft” für Korrekturen stürzender Linien?

    Vielen Dank

Journalist, Fotograf, Fototrainer Peter Roskothen

Willkommen bei *fotowissen sagt Peter Roskothen im Namen aller Autoren.

Suche nach Kategorien

Beiträge letzte 30 Tage

Paypal Schenkung für *fotowissen

SD-Speicherkarte

Schnelle 64GB Speicherkarte
Bericht hierzu >>

SanDisk Extreme PRO 64 GB SDXC-Speicherkarte bis zu 300 MB/Sek, UHS-II, Class 10, U3
SanDisk Extreme PRO 64 GB SDXC-Speicherkarte bis zu 300 MB/Sek, UHS-II

Tipp: Diese SD-Karte ist für schnelle Kameras oder schnelles Auslesen am Rechner super.

*fotowissen Podcast Fotografie

*fotowissen Foto Podcast - Zeit für Fotografie Podcast

Der neue Fotografie Podcast führt Gespräche mit FotografInnen, die Tipps und Einsichten in die Fotografie geben. Der Foto Podcast – Zeit für Fotografie.

Professionelle Bildbearbeitung ohne Mietkosten

DxO Bundle

Kameragurt und Handschlaufe zum Wechseln

Tipp: Zu oft war der Kameragurt im Weg und ich konnte ihn nicht mal schnell mit einer Handschlaufe ersetzen. Mit Peak Design kann ich prompt an allen meinen Kameras entweder eine Handschlaufe, oder einen zweiseitigen Kameragurt anbringen.

*fotowissen Autorinnen und Autoren

Die *fotowissen Autoren

Weltweiter deutscher Online Fotokurs

Individueller Online-Fotokurs für jeden, der gerne fotografiert:

Weltweiter deutscher Online Fotokurs Fotoschule Roskothen

Einfach informieren >>

Affiliate-Links, Werbung, Testberichte, Empfehlungen

Hinweis:
Diese Seite enthält externe Affiliate-Links und Werbung. Diese Links sind entweder mit einem Einkaufswagen-Symbol oder mit einem *-Symbol gekennzeichnet. Falls Sie sich entscheiden, ein Produkt über unsere Seite zu kaufen, erhalten wir eine kleine Provision, welche hilft, diese Webseite zu finanzieren. Aber: Wir nehmen niemals Geld für positive Bewertungen und äußern immer unsere eigene, kritische Meinung.
Erfahren Sie mehr …

Amtliches Stativ

Dieses Fotostativ ist groß, verhältnismäßig leicht und vor allem sehr preiswert:

*fotowissen Test K&F Stativ SA254T1

Stativ Testbericht

Auf dem Laufenden bleiben und wertvolle Fototipps erhalten:

Bleiben Sie auf dem Laufenden, indem Sie unseren wöchentlichen

Newsletter abonnieren >>