Kontakt

Peter Roskothen – Fotograf, Fototrainer und Journalist – Biografie

Fotografische Biografie Peter Roskothen

Die fotografischen Anfänge

1970, im zarten Alter von sieben Jahren, fotografierte ich zum allerersten Mal mit einer AGFA-ISO-RAPID-Kompaktkamera. Diese Kamera lieferte quadratische Dias. Später bekam ich eine Praktika-Spiegelreflexkamera mit M42-Anschluss geschenkt. Diese Kamera erstellte in meinen zarten Händen prima Fotos auf meine Klassenfahrten und bei Fotoausflügen mit meiner Familie. Ich fotografierte schon damals leidenschaftlich gerne.

Die beste Kamera der Welt? - Meine Erste Agfa ISO RAPID I Parator

Foto oben: Die beste Kamera der Welt? – Meine erste Agfa ISO RAPID I Parator.

Im jugendlichen Alter kaufte ich vom selbst verdienten Taschengeld, welches ich bei Foto-Allkauf im Verkauf verdiente, eine Pentax-K2-DMD mit 50 mm F1.4 Festbrennweite. Außerdem fotografierte ich parallel mit einer 6*6 Rolleicord. Mit beiden analogen Kameras erstellte ich überwiegend schwarzweiße Aufnahmen und lernte bei meinem Kunstlehrer Justus Zedelius, einem ausgezeichneten Fotolehrer, die Bildgestaltung und Fotografie. Im Fotolabor verbrachte ich fast meine gesamte Freizeit und experimentierte mit Schwarzweißtechniken und Umkehrtechniken.

Paris, Metro ca. 1980 - © Peter Roskothen Fotograf

Foto oben: Paris, Metro ca. 1980 mit Rolleicord – © Fotograf Peter Roskothen

Lange Zeit später war ich Agenturleiter und machte mich anschließend 2001 selbstständig als Fotograf. Zuvor hatte mich mein Freund Daniel Gieseke, ein hervorragender Modefotograf, in die Studiotechnik eingeführt. Zu dieser Zeit arbeitete ich mit Canon-Spiegelreflex-Kameras, sowohl mit APS-C-Sensoren, als auch mit Vollformat-Sensoren.

Fotokunst-Ausstellungen

Neben der Arbeit für gewerbliche und private Kunden zeigte ich einige Jahre lang meine künstlerischen Arbeiten in Ausstellungen. Ich lernte, dass große Abzüge und Arbeiten am besten ankommen.

Fotokunst Fotografie Collage Peter Roskothen Fotokünstler

Foto oben: Fotokunst Fotografie Collage – Fotokünstler und Fotograf Peter Roskothen

Fotowerkzeuge

Mein Fotoequipment umfasst neben einem professionellen Fotostudio seit 2001 ein umfangreiches Canon System, welches ich als gutes, aber heute nicht mehr als zeitgemäßes Fotowerkzeug empfinde. Erst die Fujifilm-Kameras haben mich wieder überzeugt. Offenbar werde ich durch die Bedienung und das Design der Kameras fotografisch motiviert. Der elektronische Sucher ist ein Traum mit so vielen Vorzügen, dass mir Spiegelreflexkameras beinahe altmodisch erscheinen.

Meine erste Fujfilm Kamera: X100SIm Jahr 2016 kam ich zum ersten Mal mit Fujifilm in Kontakt. Ich kaufte eine X-100S mit Zubehör und fotografierte fortan begeistert alle privaten und künstlerischen Themen mit dieser wunderschönen Reportage-Kamera. Immer schon genügte ein 35 mm kleinbildäquivalentes Objektiv für die meisten meiner fotografischen Arbeiten. Noch heute nehme ich diese kompakte Kamera mit, wenn ich kleines fotografisches Gepäck benötige, oder ich die Fotoausrüstung bewusst reduziere.

Als ich bei YouTube einen Beitrag zur X-T2 anschaute, wurde klar, dass ich diese APS-C Kamera unbedingt besitzen wollte. Der YouTuber erzählte so überschwänglich von der Technologie, dem Aussehen, der Bedienbarkeit, der Schärfe und dem schnellen Autofokus, dass ich die kleine Große bei Leistenschneider in die Hand nahm.

Die X-T2 aus Liebe

Meine Frau schenkte mir das Schmuckstück dann aus Liebe. Immer öfter griff ich zur X-T2 und ließ die umfangreiche Canon Ausrüstung im Schrank liegen. Von Anfang an schätze ich die Bedienung der Blende am Objektiv, die Bedienräder der ISO, Zeit und Belichtungskorrektur wie das Klappdisplay.

Einer der interessantesten Gründe, warum ich die Kamera wünschte, war die Möglichkeit, mithilfe des Suchers schwarzweiß und quadratisch zu denken. Woher dieser Wunsch kommt? Das liegt in meiner Historie begründet.

Als ich neulich die GFX 50S Mittelformatkamera in den Händen hielt, bekam ich das Gefühl, die Kamera seit Jahrzehnten zu kennen, so intuitiv war die Arbeit damit. Auch das persönlich so geschätzte quadratisches Format mit großer Auflösung ist mit dieser Digitalen möglich.

Meine nächsten geplanten Kunst-Projekte

Mein Fotoequipment

Ich liste mein liebstes Fotoequipment, die Canon-Ausrüstung und das Fujifilm-Equipment, teils mit Link zu Calumet / Amazon, teils zu Test-Beiträgen. Auch mit Panasonic fotografiere ich sehr gerne. Nikon, Sony, Leica und Olympus sind mir vertraut und bauen ebenfalls hervorragende Kameras und Objektive.

Dies sind die Digitalkameras und Objektive, die ich nutzte und wertschätze, also auch Ihnen von Herzen empfehle (Links zu Calumet und Amazon):

Mein Fujifilm APS-C-Fotoequipment Link zu Foto-Erhardt Link Calumetphoto / Amazon Testbericht
APS-C Fujifilm X-System Fujifilm X100S mit Zubehör
Fujifilm X100V (Nachfolger)
Fujifilm X100S mit Zubehör
Fujifilm X100V (Nachfolger)
Test Fujifilm X100S
Fuji X-T4 Silber Fuji X-T4 Testbericht X-T4
Fuji X-T5 Silber Fuji X-T5 Fuji X-T5
Objektive Fujifilm X-System XF16mm F/1.4 XF16mm F/1.4 Test XF16mm
XF35mm F/1.4 XF35mm F/1.4 Test XF35mm
XF56mm F/1.2 XF56mm F/1.2 Test XF56mm
XF 80mm F/2.8 Makro XF 80mm F/2.8 Makro Test XF 80mm
XF18-55mm F/2.8-4 XF18-55mm F/2.8-4 Test XF18-55mm
XF10-24mm F/4 XF10-24mm F/4 Test XF10-24mm
XF55-200mm F/3.5-4.8 XF55-200mm F/3.5-4.8 Bericht
XF100-400mm F4.5-5.6 R LM OIS WR mit 1.4x Telekonverter XF100-400mm F4.5-5.6 R LM OIS WR mit 1.4x Telekonverter Bericht
Makro-Zwischenring MCEX-11 Makro-Zwischenring MCEX-11 Bericht
Makro-Zwischenring MCEX-16 Makro-Zwischenring MCEX-16 Bericht
Fremdobjektiv für X-System Zeiss Touit 50mm F2.8 Makro Zeiss Touit 50mm F2.8 Makro Test Zeiss Touit 50mm Makro
Drucker Postkarten Canon CP 1300 Canon CP 1300
Kameratasche Bequeme Kameratasche Kameratasche
Fotorucksack Fotorucksack Fotorucksack

 

Mein Fujifilm-GFX-Fotoequipment Link Calumetphoto / Amazon / Foto-Erhardt / Foto Koch Testbericht
Fujifilm GFX-System Kamera Fujifilm GFX 50S (Mark I) Testbericht GFX 50S
Objektive Fujifilm GFX-System (Fujinon) GF45mm F/2.8 Test GF45mm
GF32-64mm F/4 Test GF32-64mm
GF120mm F 4 R LM OIS WR Macro Test GF120mm
Canon TS-E 24mm F3.5 >> Bericht
Canon TS-E 50 mm >> Bericht
Nachfolger meines TS-E 90mm Mark I:
Canon TS-E 90 mm /2,8L Macro Tilt Shift >>
Bericht zum Vorgängerobjektiv
Techart EF-GFX Adapter
(GFX 50S/50R/100/100S)
Test-Bericht
Fuji Makro Zwischenring MCEX-18 G WR
Fuji Makro Zwischenring MCEX-45 G WR
SIRUI T-2204X mit Kopf K-20X Reisedreibeinstativ >> Bericht

 

LaPaDu Landschaftspark Nord Duisburg - © Peter Roskothen, fotografiert mit Fujifilm X-T2

Foto: LaPaDu Landschaftspark Nord Duisburg – © Fotograf Peter Roskothen, fotografiert mit Fujifilm X-T2

Fototrainer

Neben meiner Arbeit als Fotograf bin ich Fototrainer individueller Fotokurse tätig. Offenbar sind die Teilnehmer so angetan von den individuellen Kursen und Kursen zu zweit, dass sie meine Fotokurse gerne weiterempfehlen. Nicht zuletzt deshalb ist die Fotoschule Roskothen inzwischen eine Instanz für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Pensionäre, die ihre Fotografie vertiefen möchten.

Der Job macht mir wirklich großen Spaß. Nicht zuletzt deshalb, weil ich nur Individualkurse anbiete, die dem Teilnehmer die Chance geben, alle Fragen zu stellen und genau die eigene Kamera zu erlernen. Die intensiven Fotokurs-Termine sind Wunschtermine. Das vermittelte Wissen kommt aus meiner Berufserfahrung. Mein Anliegen ist es, die Fotokunst, die Kunst ein Bild zu gestalten, zu vermitteln.

*fotowissen – Journalist für Fotografie

Das Online-Fotomagazin *fotowissen.eu entstand aus der Idee, fotografisches Know-how zu teilen und Fotos online auszustellen. Der erste, zunächst noch fremde Autor war Herr Günter Hauschild. Danach öffnete ich die Plattform für meine Fotoschüler, Freunde und Kollegen als Galerie. Die Autoren und ich schreiben Rezensionen und Testberichte. Vielen Dank an alle Autoren, die hier schreiben! Ich freue mich über diese Webseite auch für Sie als Leser.

Strassenfotografie Düsseldorf - © Fotograf Peter Roskothen

Foto: Strassenfotografie Düsseldorf – © Fotograf Peter Roskothen

Peter Roskothen - Fotograf, Fototrainer und Journalist - Biografie - *fotowissen
Sie fotografieren gerne?

*fotowissen Newsletter

*fotowissen Newsletter mit Editorial jeden SonntagBleiben Sie auf dem Laufenden mit dem *fotowissen Newsletter, der sonntagmorgens bei Ihnen zum Frühstück bereitsteht. Der *fotowissen Newsletter zeigt die neuesten Beiträge inklusive des Fotos der Woche, Testberichte, Tipps und Ideen für Ihre Fotografie und vieles mehr. Einfach anmelden, Sie können sich jederzeit wieder abmelden und bekommen den Newsletter einmal pro Woche am Sonntag:

Newsletter abonnieren >>

Kontakt

Geschrieben von:

Avatar von Peter Roskothen

Peter Roskothen

Peter Roskothen
Ich bin Profi-Fotograf, Fototrainer ganz besonderer individueller Fotokurse und Fachjournalist für Fotografie. Ich schreibe auf *fotowissen für Sie als Fotograf*in. Die Fotografie ist meine Passion. Ich liebe alle Fotogenre und fotografiere genauso begeistert, wie ich Fotokurse gebe.

Jeder kann fotografieren und mit *fotowissen möchten alle Autoren zu Ihren besseren Fotos beitragen. Dabei beschäftigen wir uns nicht mit Pixelzählen, sondern mit Technik für Menschen und den Bildern im Speziellen (Fotoblog). Im Fotoblog helfen wir Fotos zu analysieren und konstruktiv nach vorne zu bringen. Übrigens stellen dort viele meiner Fotokursteilnehmer ihre Bilder aus.

Meine ganz eigene Homepage mit Fotografien, Fotokursen und Webdesign finden Sie unter P. Roskothen Fotokunst & Design.

Journalist, Fotograf, Fototrainer Peter Roskothen

Willkommen bei *fotowissen sagt Peter Roskothen im Namen aller Autoren.

Suche nach Kategorien

Beiträge letzte 30 Tage

Paypal Schenkung für *fotowissen

SD-Speicherkarte

Schnelle 64GB Speicherkarte
Bericht hierzu >>

SanDisk Extreme PRO 64 GB SDXC-Speicherkarte bis zu 300 MB/Sek, UHS-II, Class 10, U3
SanDisk Extreme PRO 64 GB SDXC-Speicherkarte bis zu 300 MB/Sek, UHS-II

Tipp: Diese SD-Karte ist für schnelle Kameras oder schnelles Auslesen am Rechner super.

Der perfekte Monitor für Fotografen

*fotowissen Podcast Fotografie

*fotowissen Foto Podcast - Zeit für Fotografie Podcast

Der neue Fotografie Podcast führt Gespräche mit FotografInnen, die Tipps und Einsichten in die Fotografie geben. Der Foto Podcast – Zeit für Fotografie.

Professionelle Bildbearbeitung ohne Mietkosten

DxO Bundle

Kameragurt und Handschlaufe zum Wechseln

Tipp: Zu oft war der Kameragurt im Weg und ich konnte ihn nicht mal schnell mit einer Handschlaufe ersetzen. Mit Peak Design kann ich prompt an allen meinen Kameras entweder eine Handschlaufe, oder einen zweiseitigen Kameragurt anbringen.

*fotowissen Autorinnen und Autoren

Die *fotowissen Autoren

Weltweiter deutscher Online Fotokurs

Individueller Online-Fotokurs für jeden, der gerne fotografiert:

Weltweiter deutscher Online Fotokurs Fotoschule Roskothen

Einfach informieren >>

Affiliate-Links, Werbung, Testberichte, Empfehlungen

Hinweis:
Diese Seite enthält externe Affiliate-Links und Werbung. Diese Links sind entweder mit einem Einkaufswagen-Symbol oder mit einem *-Symbol gekennzeichnet. Falls Sie sich entscheiden, ein Produkt über unsere Seite zu kaufen, erhalten wir eine kleine Provision, welche hilft, diese Webseite zu finanzieren. Aber: Wir nehmen niemals Geld für positive Bewertungen und äußern immer unsere eigene, kritische Meinung.
Erfahren Sie mehr …

Amtliches Stativ

Dieses Fotostativ ist groß, verhältnismäßig leicht und vor allem sehr preiswert:

*fotowissen Test K&F Stativ SA254T1

Stativ Testbericht

Auf dem Laufenden bleiben und wertvolle Fototipps erhalten:

Bleiben Sie auf dem Laufenden, indem Sie unseren wöchentlichen

Newsletter abonnieren >>