Individueller Fotokurs - Besser fotografieren lernen

Fujifilm Firmware Updates – Neue Funktionen gratis für X-T2 X-T20 GFX 50S

Fujifilm schenkt uns Fotografen neue Funktionen für die Kameras X-T2, X-T20 und Gfx 50s in Form von Firmware Updates.

Fujifilm Firmware Updates - Neue Funktionen gratis für X-T2 X-T20 GFX 50S

Noch Schneller: Fujifilm Firmware Updates

Als ich in den vergangenen Tage noch über den Reparatur-Service verschiedener Kamerahersteller schrieb, habe ich den Kamera-Service von Canon und Fujifilm gelobt. Was aber Fujifilm mit den immer wieder gratis zur Verfügung gestellten Firmware-Updates liefert, geht noch weit über den Service anderer Hersteller hinaus. Fujifilm verbessert seine Kameras im Dezember 2017 wieder erfolgreich mit Funktionen, welche die Funktionalität und das Können der Fujifilm Kameras erweitert:

Fotografen freuen sich über das neueste Geschenk von Fujifilm. Wieder einmal werden laufende Kameramodelle mit dem Firmwareupdate um wichtige Funktionen reicher:

X-T2 Firmeware Update

Für die X-T2 steht die Kamerasoftware in der Version 3.0 zur Verfügung. Fujifilm schreibt, das AF-Tracking werde um 50% schneller für bis zu 50% kleinere Objekte. Sprich die Kamera Autofokus-Verfolgung wird mit dem Gratisupdate noch einmal zuverlässiger.

Unterstützung erfahren mit dem Update auch Mac Rechner mit der XT-2 Kamera durch die Anfang Dezember vorgestellte neue Fujifilm X-RAW-Studio-Software.

Weitere Verbesserungen des X-T2 Firmeware Update betreffen das funkgesteuerte Blitzen, das Übertragen von Kameraeinstellungen per Backup und Restore, Unterstützung des Instax SHERE SP-3 Druckers, RGB-Histogram Highlight Warnung und einer Fehlerbehebung.

Fujifilm X-T2 Firmware Update Version 3.0 >>

Fujifilm GFX 50S Firmware Update V. 2.0

Für die Mittelformat-Kamera GFX 50S steht neue Kamerasoftware zur Verfügung, welche ebenfalls das FUJIFILM X RAW STUDIO für Macintosh unterstützt. Auch hier werden mit dem Softwareupdate das funkgesteuerte Blitzen verbessert, das Backup und Restore der Kameraeinstellungen ermöglicht und viele weitere Funktionen der Kamera erweitert.

Fujifilm GFX 50S Firmware Update Version 2.0 >>

X-T20 Update Version 1.10

Das Firmware-Update der Fujifilm X-T20 ermöglicht die gleichzeitige Nutzung des Touch-Displays zur Wahl des Fokusfelds in Zusammenarbeit mit dem elektronischen Sucher. Auch hier wird mit der neuen Software der Drucker Instax SHERE SP-3 unterstützt.

Fujifilm X-T20 Firmware Update Version 1.10 >>

Übersicht zu den Fujifilm Kamera-Updates

Alle Fujifilm Firmware Updates der X-Serie im Überblick >>

© Peter Roskothen ist Profi-Fotograf, Fototrainer, Fotojournalist – Fujifilm Firmware Updates – Neue Funktionen gratis für X-T2 X-T20 GFX 50S

Peter Roskothen

Autor: Peter Roskothen

Ich, Peter Roskothen bin Profi-Fotograf, Fotojournalist sowie Fototrainer und schreibe auf *fotowissen für andere Foto-Amateure und ambitionierte Fotografen. Die digitale Fotografie ist meine Passion. Ich liebe alle Fotogenre und fotografiere genauso begeistert, wie ich Fotokurse gebe.


Jeder kann fotografieren und mit *fotowissen möchten alle Autoren zu Ihren besseren Fotos beitragen. Dabei beschäftigen wir uns nicht mit Pixelzählen, sondern mit Technik für Menschen und den Bildern im Speziellen (Fotoblog). Im Fotoblog helfen wir Fotos zu analysieren und konstruktiv nach vorne zu bringen. Übrigens stellen dort viele meiner Fotokursteilnehmer ihre Bilder aus.


Meine ganz eigene Homepage mit Fotografien, Fotokursen und Webdesign finden Sie unter Peter Roskothen Fotokunst & Design. Bei Google Plus finden Sie mich unter Google+

Teile diesen Artikel auf

Ihre Meinung interessiert uns

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.