Im ersten Teil des Testberichts der spiegellosen Fujifilm GFX 50S Mittelformatkamera haben wir uns mit dem Mittelformat an sich beschäftigt. In diesem zweiten Teil soll es um die technischen Daten der GFX 50S, die Handhabung, den EVF-Sucher und das Klappdisplay im Testbericht gehen:
Dieser GFX 50S Testbericht besteht aus drei Teilen:
Teil 1/3 – Test Fujifilm GFX 50S – Mittelformat spiegellos >>
Teil 2/3 – Technischen Daten Fujifilm GFX 50S Testbericht
Fujifilm GFX 50S Bedienelemente und das hervorragend ablesbare EL-Schulterdisplay.
Dieser Beitrag wurde im Juni 2017 veröffentlicht und im April 2020 für Sie überarbeitet.
Die Auflösung der Fujifilm GFX 50S ist gigantisch
Andere Fotoformate wie das 1:1 (Quadratisch) sind im Sucher sofort sichtbar
Die Bedienung der Fuji-Mittelformatkamera ist bemerkenswert einfach
Inhaltsverzeichnis
Technische Daten der GFX 50S
Die 51,4 Megapixel des Sensors können für verschiedene Bildformate angepasst werden, wie 4:3 (Werkseinstellung, natives Sensorformat), 3:2, 1:1, 4:5, 6:7, 6:17, 65:24, die bei analogen Großformatkameras und Mittelformatkameras verfügbar waren. Diese Auflösungen sind sofort im Sucher verfügbar (Unterschied zur SLR!). Videoaufnahmen sind mit einer maximalen HD-Qualität bei 1.920 x 1.08o Pixeln mit 30P pro Sekunde für maximal 30 Minuten möglich.
Datenblatt / Technische Daten | GFX 50S |
---|---|
Sensor | CMOS-Sensor Mittelformat 43.8 x 32.9mm (Cropfaktor 0,79) 51.4 Megapixel |
Sensorvergleich Größe | 1.67 fache Größe im Vergleich zu KB 3.9 fache Größe im Vergleich zu APS-C |
Prozessor | X-Processor Pro wie X-T2 / X-Pro2 |
Aufgenommene Pixel größte Auflösung | 8256 x 6192 (4:3) 8256 x 5504 (3:2) 8256 x 4640 (16:9) 6192 x 6192 (1:1) 8256 x 3048 (65:24) 7744 x 6192 (5:4) 7232 x 6192 (7:6) |
Farbtiefe | 42 Bit (14 Bit pro Farbkanal) |
Pixelpitch | 5,3 µm |
ISO | Auto: 100-12.800 Manuell: 50-102.400 |
Display | 3.2 Zoll (8,1cm) 2.360.000 Bildpunkte neigbar in Hochformat und Querformat Touchscreen |
Sucher | EVF (elektronischer Sucher) 3.690.000 Bildpunkte 100 % Bildfeldabdeckung optional Winkelsucher Adapter Gitter einblendbar |
Autofokus | Kontrast-Autofokus mit 425 Messfeldern Einzel-Autofokus, kontinuierlicher Autofokus, Flächen-Autofokus, Verfolgungs-Autofokus, Manuell, AFL-Funktion, AF-Hilfslicht, Fokus-Peaking, Fokuslupe Gesichtserkennung, Augenerkennung |
Gesichtsautofokus / Augenautofokus | in AF-S und AF-C |
Serienbilder | 3 B/s max. 13 JPG Fotos in Folge max. 8 RAW Fotos in Folge |
Blitzsynchronzeit | 1/125s |
Belichtungszeiten | bis 1/4.000 s mechanischer Verschluss bis 1/16.000 s elektronischer Verschluss |
Verbinden | WLAN |
Sprachnotiz | Sprachnotiz (LPCM Format) |
Datenschnittstellen | USB USB-Typ: USB 3.0 SuperSpeed WLAN: vorhanden (Typ: B, G, N) |
Video Full-HD | 1.920 x 1.080 (16:9) 30p / 25p / 24p 1.280 x 720 (16:9) 30p / 25p / 24p |
Akku | NP-T125 Spezialakku etwa 400 Aufnahmen |
Abmessungen B x H x T | 148 x 94 x 91 mm |
Gewicht | 825 Gramm |
Wasserwaage | 3D |
Verschluss | MS - Mechanisch ES - Elektronisch EFCS - 1. Vorhang Elektronisch M+E - Mechanisch + Elektronisch EFCS - 1. Vorhang Elektronisch, 2. Vorhang Mechanisch |
Preis UVP Body | 6.999,00 € |
Besonderheiten | EVF - Elektronischer Sucher Vorteile Filmsimulationen viele mehr... |
Markteinführung | Februar 2017 |
GFX 50S bei Calumet |
Der Autofokus arbeitet mit maximal 425 Messfeldern, während die Belichtungsmessung auf 256 Felder zurückgreift. Die wohl wichtigste Unterscheidung zur Spiegelreflexkamera, ist die unterstützte Gesichtserkennung und Augenerkennung durch den Sucher, welche bei offenen Blenden zu einer wesentlich höheren Trefferrate bei Portraits oder Imagefotos führt.
Belichtungszeiten sind mit dem elektronischen Verschluss bis 1/16.000 s möglich. Der mechanische Verschluss lässt den Sensor bis zu 1/4.000 s schnell belichten. Längste automatische Belichtungszeit ist 4s. Natürlich steht auch eine Bulb Funktion für den Fernauslöser oder das App zur Verfügung. Die Belichtungskorrektur reicht von -5 EV bis +5 EV. Die Blitzsynchronzeit beträgt eine langsame 1/125 Sekunde.
Hier die technischen Daten der GFX 50s im Überblick und im Vergleich zur Canon EOS 5DsR. Ich wollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, daher ist dieser Vergleich ist so nah dran, wie möglich. Sehen wir von der Sensorgröße einmal ab. Auch die EOS 5DsR ist keine Kamera für Sport, Wildlife oder Action:
Technische Daten | GFX 50S | Canon 5DsR |
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Sensor | CMOS-Sensor Mittelformat 43.8 x 32.9mm (Cropfaktor 0,79) 51.4 Megapixel | CMOS-Sensor Kleinbild / Vollformat 36,0x24,0mm (Cropfaktor 1,0) 50,3 Megapixel |
Sensorvergleich Größe | 1.67 fache Größe im Vergleich zu KB 3.9 fache Größe im Vergleich zu APS-C | 60% der Fläche vom Sensor der GFX 50S 2.3 fache Größe im Vergleich zu APS-C |
Aufgenommene Pixel größte Auflösung | 8.256 x 6.192 Pixel (4:3) | 8.688 x 5.792 Pixel (3:2) |
Farbtiefe | 42 Bit (14 Bit pro Farbkanal) | 42 Bit (14 Bit pro Farbkanal) |
Pixelpitch | 5,3 µm | 4.1 µm |
ISO | Auto: 100-12.800 Manuell: 50-102.400 | Auto: 100-6.400 Manuell: 50-12.800 |
Display | 3.2 Zoll (8,1cm) 2.360.000 Bildpunkte neigbar in Hochformat und Querformat Touchscreen | 3,2 Zoll (8,1cm) 1.040.000 Bildpunkte / |
Sucher | EVF (elektronischer Sucher) 3.690.000 Bildpunkte 100 % Bildfeldabdeckung optional Winkelsucher Adapter Gitter einblendbar | OVF (optischer Sucher) 100 % Bildabdeckung Gitter einblendbar |
Autofokus | Kontrast-Autofokus mit 425 Messfeldern Einzel-Autofokus, kontinuierlicher Autofokus, Flächen-Autofokus, Verfolgungs-Autofokus, Manuell, AFL-Funktion, AF-Hilfslicht, Fokus-Peaking, Fokuslupe Gesichtserkennung, Augenerkennung | Phasenvergleich-Autofokus mit 41 Kreuzsensoren, Kontrast-Autofokus Einzel-Autofokus, kontinuierlicher Autofokus, Flächen-Autofokus, Verfolgungs-Autofokus, Manuell, AFL-Funktion |
Gesichtsautofokus / Augenautofokus | in AF-S und AF-C | / |
Serienbilder | 3 B/s max. 13 JPG Fotos in Folge max. 8 RAW Fotos in Folge | 5 B/s max. 14 RAW Fotos in Folge |
Blitzsynchronzeit | 1/125s | 1/200 s |
Belichtungszeiten | bis 1/4.000 s mechanischer Verschluss bis 1/16.000 s elektronischer Verschluss | bis 1/8.000 s mechanischer Verschluss |
Verbinden | WLAN | / |
Sprachnotiz | Sprachnotiz (LPCM Format) | / |
Datenschnittstellen | USB USB-Typ: USB 3.0 SuperSpeed WLAN: vorhanden (Typ: B, G, N) | USB USB-Typ: USB 3.0 SuperSpeed |
Video Full-HD | 1.920 x 1.080 (16:9) 30p / 25p / 24p 1.280 x 720 (16:9) 30p / 25p / 24p | 1.920 x 1.080 (16:9) 30p / 25p / 24p 1.280 x 720 (16:9) 60p / 50p 640 x 480... |
Akku | NP-T125 Spezialakku etwa 400 Aufnahmen | Canon LC-E6 etwa 1.800 Aufnahmen |
Abmessungen B x H x T | 148 x 94 x 91 mm | 152 x 116 x 76 mm |
Gewicht | 825 Gramm | 848 Gramm |
Wasserwaage | 3D | 3D |
Verschluss | MS - Mechanisch ES - Elektronisch EFCS - 1. Vorhang Elektronisch M+E - Mechanisch + Elektronisch EFCS - 1. Vorhang Elektronisch, 2. Vorhang Mechanisch | MS - Mechanisch |
Preis UVP Body | 6.999,00 € | 3.699,00 € |
Besonderheiten | EVF - Elektronischer Sucher Vorteile Filmsimulationen viele mehr... | kann 1:1 Format im Sucher anzeigen |
Markteinführung | Februar 2017 | Juni 2015 |
GFX 50S bei Calumet | Canon 5DsR bei Amazon |
AEB-Belichtungsreihen
Belichtungsreihen sind mit bis zu 9 Bildern in Folge bei Schrittweiten zwischen 1/3 und 2 EV möglich. Die Lichtempfindlichkeit der Kamera ist einstellbar zwischen ISO 50 und ISO 102.400. Die ISO-Automatik reicht von ISO 100 bis ISO 12.800.
Serienbilder GFX 50S
Serienbilder sind nicht die Stärke einer Mittelformatkamera wie der GFX50S, aber 3 Bilder pro Sekunde sind möglich. In meinem Test konnte ich 17 JPG-Bilder und RAW-Bilder gleichzeitig in Reihe innerhalb 9 Sekunden fotografieren. Sehe ich von den letzten, langsameren Bildern ab, dann sind es 9 Bilder in ersten drei Sekunden, danach noch 8 Bilder in sechs Sekunden. Das ist für diese Datenmenge sehr gut, zumal der Buffer nach den 18 Bildern (jeweils 1 JPG und 1 RAW) schnell entleert war.
Die Kamera besitzt leider keinen optischen Bildstabilisator und kein GPS (GPS kann per App gesichert werden). Es gibt bislang erst ein Objektiv mit eigener Stabilisierung. Die Digitalkamera ist aber spritzwassergeschützt und frostsicher bis -10 Grad.
Filmsimulationen
Wie bei jeder Fujifilm Kamera sind die Filmsimulationen sehr interessant. Zur Verfügung stehen: Provia, Astia, Classic Chrome, Pro Neg. Hi, Pro Neg. Std, Schwarzweiss, Acros. Die Schwarzweiß-Modi sind jeweils mit Filterfarben (Gelbfilter, Rotfilter, Grünfilter) wählbar. Alle Filmsimulationen können auch nachträglich auf das RAW-Foto angewendet werden (Lightroom / Capture One). Im JPG sind die Filmsimulationen eine Möglichkeit für uns Fotografen, einen eigenen Bildstil zu wählen. Die Filmsimulationen sind exakt ausgearbeitete Umwandlungen im Stil der analogen Film-Vorbilder. Fujifilm steckt eine Menge Know-how und Arbeit in diese Simulationen, die ich sehr gerne nutze. Wer mehr zu den Farbfiltern wissen möchte, der kann hier nachlesen.
Gewicht
Das Gewicht der GFX 50S beträgt ohne Objektiv 825 Gramm. Zum Vergleich: eine 5D Mark IV wiegt 895 Gramm. Die GFX mit dem GF120mm F4 Macro, Akku und Stativadapter wiegt etwa 2.200 Gramm, die Canon EOS 5DsR mit 100mm Makro L IS, Akku und Stativadapter etwa 1.700 Gramm.
Die Fujifilm GFX 50S Mittelformatkamera ist nicht schwerer als eine Vollformat-Spiegelreflexkamera. Die Objektive allerdings können jeweils einen Unterschied ausmachen.
Menüführung GFX 50S Testbericht
Die Menüführung ist übersichtlich ganz an die der APS-C Kameras X-T2 und X-Pro2 angelehnt. Wer eine der beiden Kameras kennt, der kann zum Beispiel sofort auch Gitterlinien in der GFX 50S einblenden oder das Format umstellen. Der Sensor hat übrigens das Seitenverhältnis 4:3. Wer also wie ich gerne im quadratischen Format 1:1 arbeitet, der verliert nur ein viertel der Pixel. Umgerechnet sind es beim quadratischen Foto dann nicht mehr 51.4 Megapixel, sondern noch 38.3 Megapixel.
Handhabung GFX 50S
Die Handhabung der Mittelformatkamera ist kinderleicht. Der Griffwulst passt gut, die Hand ist gut aufgehoben, wie bei einer guten Spiegelreflexkamera. Auf einen Hochkantgriff konnte ich persönlich gut verzichten. Es gibt diesen als Sonder-Zubehör. Das EL-Schulterdisplay ist hervorragend abzulesen, egal bei welchem Licht. Alle technischen Informationen zur Aufnahme werden auch im rückwärtigen Klappdisplay oder im Sucher angezeigt.
Man kann die Kamera gut in einer Hand tragen und den Sucher schnell an das Auge führen. Der EVF (electronic Viewfinder = zu dt. elektronische Sucher) reicht nach hinten über das Klappdisplay hinaus. Diese Distanz verhindert den Nasenstüber auf dem Klappdisplay und belässt die Kamera sehr gut bedienbar.
Winkeladapter GFX 50S
Als Zubehör bietet der japanische Hersteller auch einen Winkeladapter zum Sucher an, welcher das Hochklappen um 90 Grad und um 45 Grad im Hochformat erlaubt. Leider ist der Winkeladapter mit runden EUR 600,- recht hochpreisig. Ich persönlich kann aber nicht mehr darauf verzichten, da ich aus jeder Situation heraus den Sucher in die gewünschte Position bringen kann. So werden auch Bilder in der Froschperspektive oder in der Vogelperspektive einfach möglich.
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Hinweis: Der Link zu ebay ist sorgfältig eingestellt für gewerbliche Anbieter in Deutschland.
Programmierbare Bedienknöpfe
Diverse unbeschriftete Bedienknöpfe an der Kamera können frei mit Befehlen programmiert werden. Leider ist einer der diversen Knöpfe der Digitalkamera, zuständig für die Belichtungskorrektur gleich neben dem Auslöser auch der größte Kritikpunkt, den ich den Designern beim japanischen Hersteller anlaste. Dieser Knopf lässt sich extrem schwer bedienen, ist falsch untergebracht und obendrein zu klein. Mir gelang es anfangs einfach nicht, diese Bedienung der Belichtungskorrektur einwandfrei und fehlerfrei durchzuführen (inzwischen ist das Routine). Wer als Fotoamateur oder Profi weiß, wie wichtig die Belichtungskorrektur ist, der kann über diesen Knopf nur den Kopf schütteln und sich an die hervorragenden Lösungen an Canon SLR-Bodies oder der Fuji X-T2 und anderen erfreuen. Immerhin lässt sich dieser Bedienknopf so programmieren, dass die Belichtungskorrektur auch ohne das Drücken, allein am hinteren Wahlrad möglich ist. Das Erfreuliche:
Klappdisplay
Das Klappdisplay lässt sich sowohl im Hochformat als auch Querformat neigen, sodass man aus der Vogelperspektive oder der Froschperspektive belichten kann. Auch für die Straßenfotografie aus der Hüfte oder vor dem Bauch lässt sich das Display so prima nutzen. Die Auflösung ist exzellent und auch bei Tageslicht, lässt sich das Display gut ansehen. Außerdem handelt es sich um ein Touchdisplay, welches allerdings nicht die Menüfunktionen unterstützt. Ich persönlich nutze Touchdisplays bei Digitalkameras selten, da ich den Mehrwert nicht verstehen mag. Das Vergrößern und Verschieben des gezoomten Bereiches kann man mit dem hinteren Wahlrad und dem Joystick bewerkstelligen. Wer Touchdisplays mag, der wird mit diesem ausgezeichnet in der Bildansicht unterstützt.
Tipp: An einem sonnigen Tag lässt sich das fertige Bild besser durch den elektronischen Sucher der GFX 50S betrachten (Unterschied zu Spiegelreflexkameras)
Elektronischer Sucher – EVF
Der elektronische Sucher gehört zu den besten der Welt. Der EVF (Electronic Viewfinder = elektronische Sucher) macht die Betrachtung der Schärfentiefe bereits vor der Aufnahme möglich. Sie können zusätzlich durch das Fokus-Peaking (Flimmern zeigt Schärfebereich) genau sehen, wie weit ein Objekt scharf dargestellt wird. Natürlich bietet der hochauflösende elektronische Sensor auch die anderen Vorteile einer spiegellosen Systemkamera:
- Voransicht der Schärfentiefe / Hyperfokaldistanz in MF
- Helligkeit und Farben der Aufnahmeeinstellungen vor dem Auslösen
- 3D-Wasserwaage
- Histogramm
- Fokuslupe und Fokus Peaking für manuelles Scharfstellen – Manuelles Scharfstellen nicht nur für Brillenträger
- Darstellung auch bei Dunkelheit
- Einblendbares Raster (können bessere SLRs heute auch)
- Betrachten der fertigen Fotos im Sucher, besonders bei hellem Umgebungslicht
- Gesichtserkennung und Augenerkennung für Portrait / Imagefotos
- Schwarzweiß Fotografie, Filmsimulationen und andere Formate (z. B. 1:1 – quadratisch) im Sucher sofort sichtbar
Die Vorteile einer spiegellosen Systemkamera sind für mich alten Hasen der Fotografie schier überwältigend. Und mit der Hasselblad und Fujifilm sind diese Vorteile jetzt auch im Mittelformat zu kaufen.
Die GFX-Objektive mit Link zum *fotowissen-Test:
GFX Objektive | Video | KB-äquiv.-Brennweite | Merkmal | Foto Koch | |
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GFX Festbrennweiten ¹ Testbericht | |||||
1. | GF 23 mm F4 R LM WR ¹ | ² | 18mm | Landschaft, Architektur | GF 23 |
2. | GF 30 mm F3.5 R WR ¹ | 24mm | Landschaft, Architektur, Reportage | GF 30 | |
3. | GF 45 mm F2.8 R WR ¹ | ² | 35mm | Landschaft, Architektur, Reportage | GF 45 |
4. | GF 50 mm F3.5 R LM WR ¹ | 40mm | Landschaft, Architektur, Reportage, Straßenfotografie | GF 50 | |
5. | GF 55mm F1.7 R WR | 44mm | Landschaft, Architektur, Reportage, Straßenfotografie, Portrait, Mode | GF 55 | |
6. | GF 63 mm F2.8 R WR | ² | 50mm | Landschaft, Architektur, Reportage, Straßenfotografie, Portrait, Mode | GF 63 |
7. | GF 80 mm F1.7 R WR ¹ | 63mm | Portrait, Mode, Straßenfotografie, Natur | GF 80 | |
8. | GF 110 mm F2 R LM WR ¹ | 87mm | Portrait, Mode | GF 100 | |
9. | GF 120 mm F4 Macro R LM OIS WR ¹ | 95mm | Makro, Produkt, Portrait, Mode OIS | GF 120 | |
10. | GF 250 mm F4 R LM OIS WR | 198mm | Sport, Action, Wildlife, Portrait | GF 250 | |
11. | GF 500mm f/5.6 R LM OIS WR ¹ | 396mm | Sport, Action, Wildlife | GF 500 | |
GFX Zoom Objektive * Testbericht | |||||
12. | GF 20-35 mm F4 R WR ¹ | 16-28mm | Landschaft, Architektur, Straße, Portrait, Reportage | GF 20-35 | |
13. | GF 32-64 mm F4 R LM WR ¹ | 25-51mm | Landschaft, Architektur, Straße, Portrait, Reportage | GF 32-64 | |
14. | GF 35-70 mm F4.5-5.6 WR ¹ | 28-55mm | Landschaft, Architektur, Straße, Portrait, Reportage | GF 35-70 | |
15. | GF 45-100 mm F4 R LM OIS WR ¹ | 36-79mm | Straße, Portrait, Reportage OIS | GF 45-100 | |
16. | GF 100-200 mm F5,6 R LM OIS WR ¹ | 79-158mm | Portrait, Reportage OIS | GF 100-200 | |
GFX Tilt-Shift-Objektive | |||||
17. | GF 30mm F5.6 Tilt-Shift ¹ | 24mm | Natur, Landschaft, Architektur | GF 30 T/S | |
18. | GF 110mm F5.6 Tilt-Shift Makro ¹ | 87mm | Produktfotografie | GF 110 T/S | |
Makro-Zwischenringe (Makrofotografie) | |||||
GFX Makro Zwischenring MCEX-18 G WR | Makrofotos | MCEX-18 | |||
GFX Makro Zwischenring MCEX-45 G WR | Makrofotos | MCEX-45 | |||
¹ Testbericht | ² Nicht für Video (lautes Geräusch oder langsamer AF) |
Lesen Sie im letzten, dritten Teil des GFX-50S Testberichts über einen möglichen Systemwechsel, Kaufentscheidungen, und mehr. Sehen Sie die Testfotos zur neuen Mittelformatkamera und lesen mein Fazit.
Dieser GFX 50S Testbericht besteht aus drei Teilen:
Teil 1/3 – Test Fujifilm GFX 50S – Mittelformat spiegellos >>
Teil 2/3 – Technischen Daten Fujifilm GFX 50S Testbericht
© Peter Roskothen ist Profi-Fotograf, Fototrainer, Fotojournalist – Technischen Daten GFX 50S Fujifilm Testbericht
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Dies ist eine Serie von Beiträgen - Fujifilm GFX - Lesen Sie die ganze Serie:
- Fujifilm Mittelformat Neuigkeiten - Teleobjektiv und Konverter
- Makro Zwischenring für Fuji GFX Kameras Mittelformat - Makrofotos
- Fujifilm GFX 50R Mittelformatkamera im Schafspelz
- Laowa 17mm f/4 Zero-D GFX - GFX Kameras
- Test Fujifilm GFX 100
- Fuji GF 50mm Test - Kaufen oder nicht
- Billiger Ersatz-Akku für Fujifilm GFX Kameras - Zubehör
- Test Fuji GF 45-100mm F4 R LM OIS WR
- Fuji GFX 50S im Test - Mittelformat spiegellos
- Technischen Daten Fujifilm GFX 50S Testbericht
- Testfotos GFX 50S - Systemwechsel zu Fujifilm - Fazit
- Praxis-Test GFX 50R / GFX 50S - Test Fujifilm GFX 50R
- Fujifilm GFX-Firmware-Update
- Fujifilm GFX 100S - Die eierlegende Wollmilchsau?
- Warum Mittelformat Digital? Mittelformatkamera Pro und Contra
- Fujifilm GFX mit Canon Objektiven - Techart EF-GFX Adapter Tilt-Shift mit GFX Kameras
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- Test Besten Fujifilm GFX Objektive Mittelformat
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Frage: warum ist das Canon TS-E 17/4 nicht für die GFX Kameras geeignet?
Vielen Dank für Ihre Beschreibung/Test…ich habe eine Frage: bei vielen Fujikameras ist die längste Verschlusszeit in der Zeitautomatik mit Blitznutzung eine 1/30 sec, ist das auch bei der GFX50s so??
Ich fotografiere häufig mit Zeitautomatik in Innenräumen bei niedriger Isoeinstellung und gerne Blende 8 mit Blitz, da ergibt sich oft eine langsamere Zeit als die 1/30 sec, ich weiss, dass ich natürlich auch gleich alles selber einstellen kann (M), nutze aber gerne die Zeitautomatik.