GFX Aktuell Fujifilm

Fuji GFX Mittelformat System

Das Fuji GFX Mittelformat System

Das Fuji GFX Mittelformat System revolutioniert den Kameramarkt. Der japanische Kamerahersteller und Objektivhersteller Fujifilm hat das GFX System ins Leben gerufen und damit die Nische Mittelformat für sich entschieden. Was macht das große Fuji GFX System aus?

Die Fujifilm Erfolgsstory

Fuji hat eine erfolgreiche Firmenkarriere erklommen, nachdem es etwa 2006 vor unglaublichen Herausforderungen gestanden hatte. Der etablierte analoge Filmmarkt stand am Abgrund, weil die digitalen Kameras die analogen Film-Kameras verdrängten. Schon zu Zeiten der analogen Filme hatte Fujifilm Kleinbild-Kameras und Mittelformat-Kameras gebaut und war, wie auch Pentax, erfolgreich damit gewesen. Agfa bekam die Kurve nicht, Kodak geriet in große Schwerigkeiten.

Jetzt hieß es für Fujifilm den freien Fall zu vermeiden und sich neu zu orientieren. Der weise Manager Shigetaka Komori, riss das Ruder herum und setzte auf Medizin, Kosmetik und den digitalen Kameramarkt. Mit der X100, X-T1, der X-T2 und X-Pro2 begann der unglaubliche Erfolg des kleinen Mitbewerbers von Canon, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony, die allesamt nicht mit Fuji rechneten.

Die Fujifilm Revolution

Auf der Photokina 2014 gab es am kleinen Stand von Fujifilm riesige Menschenmengen, während Canon in seinem riesigen Stand kaum Besucher vorfand. Das ließ aufhorchen, denn alle interessierten sich für diese Fuji Revolution, die mit dem X-Trans-Sensor ihren Anfang nahm. Jetzt, im Jahr 2014, war es bereits die zweite Revolution, die unweigerlich von der Spiegelreflexkamera zur spiegellosen Systemkamera (DSLM) führte. Canon wie Nikon verstanden diese Revolution zunächst nicht und verschliefen bis 2018 den Markt. Inzwischen sind beide Hersteller wieder auf der Höhe der Zeit.

Fujifilm auf der Photokina 2014
Fujifilm auf der Photokina 2014

In den Folgejahren von 2014 wurde Fuji führend im APS-C-Sektor der DSLM-Kmaeras, weil es die leichten und leistungsstarken APS-C-Objektive baute. Hersteller wie Canon, Nikon und Sony hatten zwar ebenfalls APS-C-Kameras am Markt, führten aber überwiegend die Vollformat-Objektive, die schwerer sind. Mitbewerber zum Fuji-APS-C-System waren Olympus und Panasonic mit dem MFT-System, welches aber eine kleinere Sensorfläche bietet.

Das Fuji GFX Mittelformat System

Die Revolution im Mittelformat begann mit der Fuji GFX 50S, der ersten Mittelformat-Systemkamera ohne Spiegel für unter EUR 10.000,-. Das war zum Zeitpunkt der Markteinführung im Februar 2017 eine Sensation, denn digitale Mittelformatkameras von PhaseOne waren etwa dreimal bis fünfmal teurer. Neben PhaseOne hatte noch die Pentax 645Z im Mittelformat eine kleine Aufmerksamkeit erhascht, erhielt aber bei Fotografen nie die steile Anerkennung, wie das Fuji GFX System. Das mag daran gelegen haben, dass Fujifilm schnell mehrere Objekte und bereits im November 2018 eine zweite Mittelformatkamera, die GFX 50R folgen ließ.

Fujifilm GFX-System GFX 50R und GFX 50S. Das Fuji GFX Mittelformat System.

Jetzt konnten sich die ersten Fotoamateure einen digitalen Mittelformat-Traum erlauben. Viele zweifelten damals noch am digitalen Fuji GFX Mittelformat System, weil es neu und keine Erfahrungen dazu verfügbar waren. Doch es folgten vier sensationelle Kameras, allesamt mit IBIS:

Auch der IBIS war im Mittelformat eine Revolution, denn kein anderer Hersteller hatte einen derart großen Sensor vorher mit einer 5-Achsen-Stabilisierung versehen.

Fujifilm GFX 100 IBIS Sensor
Fujifilm GFX 100 IBIS Sensor. Foto: Fujifilm.

Alleinstellungsmerkmale Fuji

Sowohl der APS-C-Sensor, als auch der Mittelformatsensor ist ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber dem Vollformat. Es gibt noch andere Hersteller wie Hasselblad oder PhaseOne, die sogar größere Mittelformatsensoren verwenden. Schließlich sind 33 x 44 mm Sensorfläche zwar wesentlich größer, als das Kleinbild (heute Vollformat genannte), aber weiterhin nicht so groß, wie der analoge Mittelformatfilm, der 120er Rollfilm es war (56 x 56 mm).

Doch hinzu kommen beim Fuji GFX Mittelformat System diese Alleinstellungsmerkmale:

  • Filmsimulationen.
  • Hyperfokalanzeige.
  • Sofortige Schärfentiefenanzeige beim Tippen auf den Auslöser.
  • Hochwertige Optiken
  • Tilt-Shift-Objektive

6 Fujinon GF-Objektiven fuer die GFX-Mittelformatkameras GFX 50s, GFX 50r, GFX 100, GFX 100S, GFX 50S II

Fazit Fuji GFX Mittelformat System

Was macht das große Fuji GFX Mittelformat System aus? Es ist zum einen der große Sensor, der eine unglaubliche Bildqualität liefert, zum anderen sind die besten Objektive der Grund für den Erfolg des GFX-Systems. Außerdem ist noch die Bedienbarkeit aus der Hand erwähnenswert, die vor 2017 fast undenkbar gewesen ist. Verbessert wurde das System durch den Tilt-Sucher, der eine Suchereinsicht von oben oder der Seite gewährt.

Die verschiedenen GFX-Kameras wurden im Laufe der Zeit immer weiter entwickelt. Der Hersteller Fujifilm hat ein großes Risiko auf sich genommen. Letztlich ist ein erfolgreiches Mittelformat System dabei herausgekommen, welches seinesgleichen sucht. Natürlich ist das Fuji GFX Mittelformat System auch ein Aushängeschild, ein Prestigeobjekt vom japanischen Kamerahersteller. Es zeigt, dass Fuji in der Luxusklasse führend ist.

Fujifilm GFX 50S II
Fujifilm GFX 50S II

Die Fuji GFX Zukunft

Nicht jede Entwicklung der letzten Jahre war ausschließlich erfreulich. Das Tilt-Sucher-Zubehör wurde mit der GFX 50S II und GFX 100S nicht fortgeführt. Erst mit der GFX 100 II wird er wieder angeboten. Auch die gute Bedienbarkeit über das ISO-Wahlrad und Verschlusszeit-Wahlrad auf den Schultern der Kameras wich dem neue PSAM-Wahlrad-Bedienung.

Tatsächlich darf das GFX System aber nicht abgeschlossen sein. Dem Unternehmen sei Dank, machen der Tilt-Sucher der 100 II und zwei Tilt-Shift-Objektive Hoffnung. Diese Neuerung aus dem Jahr 2023 etablieren das GFX-Mittelformatsystem weiter. Die Revolution des Jahres 2023 lag in der Serienbildgeschwindigkeit und dem Dynamikumfang der GFX 100 II.

Das Fujifilm GFX-System hat sich entgültig etabliert.

Testfotos Fujifilm GFX 50S
Immer wieder überrascht die geringe Schärfentiefe des MF-Systems. Die GFX 50S ist eine Mittelformat Digitalkamera Revolution.

Meine Fuji GFX

Ich selbst hatte mit dem Kauf der GFX 50S in den Erfolg von Fujifilm investiert. Das war im Jahr 2017 ein Wagnis, weil zu diesem Zeitpunkt noch nicht durchsichtig war, ob das Fuji GFX System ein Erfolg werden würde. Mir war aber nach einem einstündigen Test der Kamera sofort klar, dass die Bildqualität und Bedienung der GFX 50s einzigartig sind. Die ungeheure Plastizität und die Dynamik der Sensoren sind heute noch ein Quäntchen auf das Vollformat von Nikon, Sony und Canon.

Wer mit dem analogen Mittelformat unterwegs war und die Einzigartigkeit der großen Negative schätzte, der wird auch mit dem digitalen Fuji GFX Mittelformat eine wahre Freude haben. Die Alternative könnte für mich selbst nur noch das Hasselblad Mittelformat sein, aber ich habe mit der GFX 50S eine zuverlässige Luxuskamera erhalten, die mir alle Wünsche erfüllt.

Mehr zum Fuji GFX Mittelformat System

Alternative Fujifilm Mittelformat Digital >>

Ist das Mittelformat besser >>

© Peter Roskothen ist Profi-Fotograf, Fototrainer, Fotojournalist – Fuji GFX Mittelformat System


In eigener Sache (Werbung für den individuellen Fujifilm GFX-Fotokurs):

Fujifilm GFX 50S / GFX 50R / GFX 100 / GFX 100s Fotokurs – Auch Online möglich

Möchten Sie zu mir in den Fotokurs kommen und dazu lernen, was Ihre GFX 50S, GFX 50R, GFX 100 oder GFX 100s angeht? Fotograf und Fototrainer Peter RoskothenWer mit der Fujifilm Mittelformat-Systemkamera noch dazu lernen möchte, der kann einen individuellen Fotokurs bei mir bekommen. Der individuelle GFX-Fotokurs baut auf Ihrem Wissen auf, egal ob Sie Grundwissen oder fortgeschrittenes Wissen über die Fotografie mit der Kamera besitzen.

Wir können uns um alle wichtigen Aspekte Ihrer Kamera kümmern, die Tasten bestmöglich belegen, uns über die besten Möglichkeiten Outdoor oder im Fotostudio unterhalten. Selbstverständlich können Sie bei Gefallen auch die Bildgestaltung oder das Fotografieren besonderer Anforderungen auffrischen. Und sie können gerne das TS-E 24mm oder TS-E 90mm auf Ihre Mittelformatkamera packen. Die Fotos auf Ihrer SD-Karte nehmen Sie mit nach Hause und können Ihre Kaufentscheidung treffen.

Mehr Informationen >>

Fujifilm GFX 50S GFX 50R GFX 100 Fotokurs - Fotoschule Roskothen

Dies ist eine Serie von Beiträgen - Fuji GFX Mittelformat System - Lesen Sie die ganze Serie:

  • Fuji GFX Mittelformat System
Fuji GFX Mittelformat System - *fotowissen
Sie fotografieren gerne?

*fotowissen Newsletter

*fotowissen Newsletter mit Editorial jeden SonntagBleiben Sie auf dem Laufenden mit dem *fotowissen Newsletter, der sonntagmorgens bei Ihnen zum Frühstück bereitsteht. Der *fotowissen Newsletter zeigt die neuesten Beiträge inklusive des Fotos der Woche, Testberichte, Tipps und Ideen für Ihre Fotografie und vieles mehr. Einfach anmelden, Sie können sich jederzeit wieder abmelden und bekommen den Newsletter einmal pro Woche am Sonntag:

Newsletter abonnieren >>

AktuellGFXFujifilm

Geschrieben von:

Avatar von Peter Roskothen

Peter Roskothen

Peter Roskothen
Ich bin Profi-Fotograf, Fototrainer ganz besonderer individueller Fotokurse und Fachjournalist für Fotografie. Ich schreibe auf *fotowissen für Sie als Fotograf*in. Die Fotografie ist meine Passion. Ich liebe alle Fotogenre und fotografiere genauso begeistert, wie ich Fotokurse gebe.

Jeder kann fotografieren und mit *fotowissen möchten alle Autoren zu Ihren besseren Fotos beitragen. Dabei beschäftigen wir uns nicht mit Pixelzählen, sondern mit Technik für Menschen und den Bildern im Speziellen (Fotoblog). Im Fotoblog helfen wir Fotos zu analysieren und konstruktiv nach vorne zu bringen. Übrigens stellen dort viele meiner Fotokursteilnehmer ihre Bilder aus.

Meine ganz eigene Homepage mit Fotografien, Fotokursen und Webdesign finden Sie unter P. Roskothen Fotokunst & Design.

Bitte schreiben Sie einen konstruktiven Kommentar

Bitte schreiben Sie einen konstruktiven Kommentar. Links sind nicht gestattet. (Tipp: Kopieren Sie Ihren Text vor dem Absenden zur Sicherheit).

Journalist, Fotograf, Fototrainer Peter Roskothen

Willkommen bei *fotowissen sagt Peter Roskothen im Namen aller Autoren.

Suche nach Kategorien

Beiträge letzte 30 Tage

Paypal Schenkung für *fotowissen

SD-Speicherkarte

Schnelle 64GB Speicherkarte
Bericht hierzu >>

SanDisk Extreme PRO 64 GB SDXC-Speicherkarte bis zu 300 MB/Sek, UHS-II, Class 10, U3
SanDisk Extreme PRO 64 GB SDXC-Speicherkarte bis zu 300 MB/Sek, UHS-II

Tipp: Diese SD-Karte ist für schnelle Kameras oder schnelles Auslesen am Rechner super.

Der perfekte Monitor für Fotografen

*fotowissen Podcast Fotografie

*fotowissen Foto Podcast - Zeit für Fotografie Podcast

Der neue Fotografie Podcast führt Gespräche mit FotografInnen, die Tipps und Einsichten in die Fotografie geben. Der Foto Podcast – Zeit für Fotografie.

Professionelle Bildbearbeitung ohne Mietkosten

DxO Bundle

Kameragurt und Handschlaufe zum Wechseln

Tipp: Zu oft war der Kameragurt im Weg und ich konnte ihn nicht mal schnell mit einer Handschlaufe ersetzen. Mit Peak Design kann ich prompt an allen meinen Kameras entweder eine Handschlaufe, oder einen zweiseitigen Kameragurt anbringen.

*fotowissen Autorinnen und Autoren

Die *fotowissen Autoren

Weltweiter deutscher Online Fotokurs

Individueller Online-Fotokurs für jeden, der gerne fotografiert:

Weltweiter deutscher Online Fotokurs Fotoschule Roskothen

Einfach informieren >>

Affiliate-Links, Werbung, Testberichte, Empfehlungen

Hinweis:
Diese Seite enthält externe Affiliate-Links und Werbung. Diese Links sind entweder mit einem Einkaufswagen-Symbol oder mit einem *-Symbol gekennzeichnet. Falls Sie sich entscheiden, ein Produkt über unsere Seite zu kaufen, erhalten wir eine kleine Provision, welche hilft, diese Webseite zu finanzieren. Aber: Wir nehmen niemals Geld für positive Bewertungen und äußern immer unsere eigene, kritische Meinung.
Erfahren Sie mehr …

Amtliches Stativ

Dieses Fotostativ ist groß, verhältnismäßig leicht und vor allem sehr preiswert:

*fotowissen Test K&F Stativ SA254T1

Stativ Testbericht

Auf dem Laufenden bleiben und wertvolle Fototipps erhalten:

Bleiben Sie auf dem Laufenden, indem Sie unseren wöchentlichen

Newsletter abonnieren >>