New American Color Photography bedeutet faszinierende Farben in Fotos zu sehen. Es begann in den 70er-Jahren in Amerika. Fotografen wie William Eggleston, Stephen Shore, Joel Sternfeld, Mitch Epstein und Richard Misrach, machten den Farbfotografie-Fotostil berühmt. Heraus kamen besondere Bildstile, die noch heute in Bildbänden dieser Fotografen zu entdecken sind. Wenn Sie diese farbigen Bildstile inspirieren, können wir Fotografen den Bildstil der New American Color Photography sogar in der Bildbearbeitung nachahmen:
Wie wir Fotografen den Bildstil der American New Color Photography nachahmen können.
Foto oben: American New Color Photography Buch von Stephen Shore. Dieser Artikel wurde zuerst im Juli 2023 publiziert und im Jahr 2024 ergänzt und erweitert.
Inhaltsverzeichnis
- American New Color Photography
- Der Bildstil der New Color Photography
- Analoge Filme New American Color Photography
- Fotolabor Dunkelkamera Techniken New American Color Photography
- Bücher zur American New Color Photography
- American New Color Photography in der Bildbearbeitung
- Fujifilm New American Color Photography
- Bekannte Künstler der New American Color Photography
American New Color Photography
Was ist die American New Color Photography oder auch New American Color Photography? Unter dem Begriff versteht man den Bildstil (engl.: photography look) bestimmter Fotografen in den 1970er-Jahren. Fotografen wie William Eggleston, Stephen Shore, Joel Sternfeld, Mitch Epstein und Richard Misrach, machten diesen Farbfotografie-Fotolook berühmt. Es ist eine Mischung aus bestimmten analogen Filmen und Entwicklungstechniken im Fotolabor, wie einer bestimmten Sichtweise auf die amerikanische Lebensweise. Die amerikanischen Fotografen nutzten die frühen Möglichkeiten der Farbfotografie, um bestimmte Aspekte der amerikanischen Kultur und Gesellschaft zu dokumentieren, gar zu kritisieren.
In der American New Color Photography (kurz: NACP) belichten Fotografen amerikanische Landschaften, Alltagsgegenstände, Straßenszenen und Stadtszenen sowie Menschen in ihrem natürlichen Umfeld. Die Verwendung von Farbe in der Fotografie war zu dieser Zeit noch recht neu und wurde in der Kunstwelt wie alles Neue skeptisch betrachtet. American New Color Photography änderte aber die Wahrnehmung der Farbfotografie, als ernst zu nehmende künstlerische Ausdrucksform, die ihr einen Platz in der zeitgenössischen Kunst sicherte.
Die Bilder des American-New-Color-Photography-Stils sind geprägt von einer ruhigen, beobachtenden Haltung und zeichnen sich durch ihre authentische Darstellung des amerikanischen Lebens aus. Sie vermitteln ein Gefühl von Melancholie, Intimität und Sinnlichkeit und reflektieren die soziokulturelle Landschaft der USA zu dieser Zeit.
Der Bildstil der New Color Photography
Eggleston und Shore fotografierten tagtägliche Motive des Lebens. Der Bildstil, das Aussehen ihrer Fotos jedoch gab diesen alltäglichen Motiven eine besondere Ästhetik, die nicht jeder sofort begreifen konnte. Es war eine Spannung in den Fotografien, was das Alltägliche zu etwas Besonderem machte.
There’s nothing romantic about a small shop with boxes full of fruit stacked out front or cars stopped at a red light, but these photographs evoked a romanticised appeal beneath which there was an ‘insidious, unseen enemy.’
Frei übersetzt:
„Es ist nichts Romantisches an einem kleinen Laden, vor dem Kisten voller Obst gestapelt sind, oder an Autos, die an einer roten Ampel stehen. Aber diese Fotos riefen eine romantisierte Anziehungskraft hervor, hinter der ein „heimtückischer, unsichtbarer Feind“ steckte.“ Quelle >>
Foto oben: Homage an die American New Color Photography – Nachahmung der Farben mithilfe von Bildbearbeitung.
Analoge Filme New American Color Photography
Die Fotografen der New American Color Photography Epoche nutzten überwiegend diese analogen Filme für ihre Bildästhetik:
- Kodachrome
Ein häufig verwendeter Film mit kräftigen und lebendigen Farben, der oft in der Landschaftsfotografie und Straßenfotografie eingesetzt wurde. - Ektachrome
Ein Farbdiafilm (Umkehrfilm), der als Vorbild für viele Fotografen der American New Color Photography diente. Ektachrome bot eine breite Palette an Farben und eine hohe Auflösung. -
Fujifilm Velvia
Ein stark gesättigter Film, der für Natur- und Landschaftsaufnahmen bekannt ist. Velvia bietet eine hohe Farbgenauigkeit und einen deutlichen Farbkontrast. -
Agfa Precisa
Ein Film mit feinen Kornstrukturen und hoher Farbsättigung, der häufig in der Straßenfotografie und bei Porträts eingesetzt wurde. -
Polaroid
Obwohl Polaroid-Kameras nicht die Hauptwerkzeuge waren, verwendeten einige Fotografen der New American Color Photography gelegentlich Polaroid-Filme für ihre Sofortbilder. Dieser Filmtyp erzeugt ein absolut einzigartiges, oft von Fehlern geprägtes, Bildergebnis.
Fotolabor Dunkelkamera Techniken New American Color Photography
Die Fotografen der New American Color Photography betrachteten die Dunkelkammer als einen Ort der kreativen Manipulation und gestalterischen Freiheit. Sie experimentierten mit verschiedenen Druckverfahren, Farbkorrekturen und dem Einsatz von Licht und Schatten, um ihre individuelle künstlerische Vision zu verwirklichen.
In der Dunkelkammer, im Fotolabor wurden neue chemische Prozesse und Techniken entwickelt, um die Farben in den Aufnahmen zu verstärken, zu verändern oder zu manipulieren. Diese Techniken ermöglichten es den Fotografen, den Bildern einen sehr individuellen und emotionalen Ausdruck zu verleihen.
Foto oben: Farige Homage an die New American Color Photography.
Bücher zur American New Color Photography
Wenn Sie wie ich den Look der Bilder lieben, empfehle ich Ihnen diese Fotobücher:
- Eggleston, William (Author)
- Sternfeld, Joel (Author)
American New Color Photography in der Bildbearbeitung
Doch wie kann man den Effekt und die Farben der New American Color Photography mit digitalen Kameras hinbekommen? Besteht eine Möglichkeit New American Color für Canon, Nikon, Sony, Olympus, Panasonic, Fujifilm oder etwa Leica-Kameras in der nachträglichen Bildbearbeitung zu erzeugen?
Ich wählte das DxO Nik Plugin Color Efex Pro und speziellen Werte, um den Bildlook zu simulieren. Natürlich handelt es sich um einen Post-Effekt in der Bildbearbeitung und nicht um eine Einstellung Ihrer Kamera. Die Fujifilm-Kameras sind in der Lage den Effekt bereits vor der Aufnahme einzustellen (dazu gleich mehr).
Der Post-Effekt bietet sich vor allem bei Aufnahmen an, die Motive der 1970er-Jahre zeigen. Zumindest sollten die Motive in die Zeit passen können.
Falls Sie die Nik-Collection von DxO bis jetzt nicht besitzen, kann ich sie Ihnen von Herzen empfehlen. Ich selbst nutze aus den sieben Plugins immer wieder verschiedene Funktionen und bin überaus begeistert von den kleinen Helfern, die sich aus Bildbearbeitungs-Software wie Lightroom Classic, Photoshop, C1 oder natürlich auch aus DxO Photolab heraus aufrufen lassen.
Eine Alternative zur Nik-Collection könnte der DxO Filmpack sein, der verschiedenste Filme simuliert. Leider ist hier nichts zum Thema American New Color Photography zu finden. Ich werde aber berichten, sobald eine Lösung verfügbar sein sollte.
Bitte die NIK-Color-Efex-Einstellungen mit rechter Maustaste laden, und bitte geben Sie mir im Kommentar ein Feedback zum Dank:
Download *fotowissen Nostalgic Neg. #6 für Nik Color Efex Pro 4 >>
Wie Sie diese Entwicklungseinstellung in Nik Color Efex Pro 4 importieren:
- Entpacken Sie das ZIP.
- Starten Sie die Software (Nik Color Efex 4) und gehen unten links im Plugin/Programm auf „Import“.
- Wählen Sie die Datei „_fotowissen-nostalgic-negative-#6.np“, dann ist die Einstellung verfügbar für Ihre Fotos.
Das Foto oben zeigt ein Schwimmbad mit American New Color Photography Simulation mit NIK-Collection.
Fujifilm New American Color Photography
Wenn Sie eine Fujifilm-Kamera besitzen, dann lassen sich Film-Rezepte einstellen und abspeichern. Dieses Rezept habe ich auf der Webseite von Fuji X Weekly gefunden. Ich habe das Fujifilm Rezept New American Color Photography (1970’s Summer) für Sie ins Deutsche übersetzt:
- Filmsimulation: Nostalgisches Negativ
- Körnungseffekt: Stark, Groß
- Farbe Chrome-Effect: Stark
- Farbe Chrom FX Blau: Stark
- Weißabgleich: 6500K, -1 Rot & -4 Blau
- Dynamickbereich: DR400
- Tonkurve Spitzlichter: -2, Schatten: -0.5
- Farbe: -2
- Schärfe: -2
- Hohe ISO NR: -4
- Kalrheit: -3
- ISO: Auto, bis zu ISO 6400
- Belichtungskorrektur: typischer Weise +1/3 bis +1
Bekannte Künstler der New American Color Photography
Die bekanntesten Künstler der American New Color Photography sind William Eggleston, Stephen Shore, Joel Meyerowitz, Nan Goldin, Cindy Sherman, Todd Hido, Gregory Crewdson, Alec Soth, Sally Mann und Ryan McGinley. Künstler der American New Color Photography sind bekannt für ihre Verwendung von lebendigen Farben und unkonventionellen Kompositionen in ihren Fotografien. Sie experimentieren mit verschiedenen Techniken und Stilen, um einzigartige und fesselnde Bilder zu schaffen. Sie sind dafür bekannt, den Alltag und die banalen Motive des täglichen Lebens in kunstvolle und ansprechende Fotografien verwandelt zu haben.
Die Techniken der American New Color Photography umfassten eine Vielzahl von Methoden und Herangehensweisen, die dazu beitragen, die Bildqualität und visuelle Wirkung der Fotografien zu verbessern. Dazu gehörten unter anderem:
- Verwendung von Farbfiltern: Die Fotografen nutzen spezielle Farbfilter, um die Farben und Kontraste in ihren Bildern zu verstärken oder zu verändern.
- Farbkalibrierung: Die Fotografen setzen spezielle Techniken ein, um sicherzustellen, dass die Farben in ihren Bildern genau wiedergegeben werden und eine hohe Farbtreue aufweisen.
- Lichtsetzung: Die Fotografen spielen mit unterschiedlichen Lichtquellen und Lichtstimmungen, um die Farben und Texturen ihrer Motive optimal zur Geltung zu bringen.
- Experimentelle Techniken: Einige Fotografen der American New Color Photography experimentieren mit ungewöhnlichen Techniken wie Doppelbelichtungen, Überlagerungen und Verfremdungen, um neue visuelle Effekte zu erzeugen.
Insgesamt zeichnet sich die American New Color Photography durch eine kreative und experimentierfreudige Herangehensweise an die Farbfotografie aus, die es den Fotografen ermöglichte, ihre individuelle künstlerische Vision auszudrücken und einzigartige visuelle Erlebnisse zu schaffen.
Wie so oft in der Kunst wurde die New American Color Photography und die Kunst der Fotografinnen und Fotografen anfangs nicht erkannt oder gar anerkannt. Erst später wurde diese Fotografie als Kunstform berühmt. Als William Eggleston im Museum of Modern Art 1976 Farbfotografien ausstellte, urteilte die Washington Post „Absolut langweilig“ und erkannte keineswegs das Potenzial der Fotografien. Neben Eggleston gingen die anderen genannten Künstler der New American Color Photography einen Weg des Experiments, der auch heute noch wegweisend ist. Neben den außergewöhnlichen Farben ging es bei Ihren Aufnahmen um das zeitgenössische Leben von amerikanischen Vorstädten und um die Kritik am „amerikanischen Traum“.
© Peter Roskothen ist Profi-Fotograf, Fototrainer, Fotojournalist – American New Color Photography – Faszinierende Farben in Fotos
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Phänomenal, ich stehe total auf den Look!
Lieber Peter,
vielen Dank für diesen ungemein inspirierenden Artikel. Ich denke, dass der Look sehr gut zur ein oder anderen Art meiner Fotografien passt. Ich habe mir es gleich auf meine „Creative To Do“ Liste gesetzt.
Liebe Grüße
Bernhard
Hallo Peter Roskothen! Da die Darstellung der Seite im Augenblick geht (haben darüber mailverkehr) meine Anmerkung zu American New Color Photography.
Ich bin begeistert davon. Danke für den Hinweis. Mache es mit Nik-Colletion 4 in Affinity Photo. Aufnahmen mit x100v oder Canon M5- Bei allen funktioniert es ausgezeichnet. Also vielen Dank für den Artikel.
Herzl. Gruß Ragnar Manneck
Hallo Ragnar Manneck,
vielen Dank für das Feedback!
Herzlich,
Peter R.