FotoWissen Digitalkameras Nikon Testbericht

Nikon Z 7II Erfahrungsbericht

Nikon Z7ii

„Keine Leinwand zu groß. Kein Detail zu klein.- Höchste Präzision bei kleinsten Strukturen. Kreativität ohne Einschränkungen. Ungeahnte Flexibilität. Lernen Sie die spiegellose Vollformatkamera kennen, die Ihrer Leidenschaft für kleinste Details in jeder Situation gerecht wird. Mit der Nikon Z 7II können Sie Ihre Ideen perfekt um- und das Licht als Mittel der Bildgestaltung einsetzen.“ (OT Nikon)

Eichhoernchen
Eichhörnchen mit Z 7II mit Nikkor 28-300 bei 210 mm Blende 8 und 1/640 s ISO 250

 

Entsprechend den Wünschen des Herstellers sollte der engagierte Fotofan mit der Zeit gehen und sein „altes“ DSLR-Modell gegen ein „aktuelles“ spiegelloses System (DSLM) austauschen.

Ich habe mich für das Nikon-System entschieden, nicht nur weil noch etliche Objektive für das alte DSLR-System im Schrank liegen (Bild oben), sondern auch aus Preis-Leistungs-Gründen. Also wurde kurzerhand die D850 (bei mpb mpb.com – Sicher gebrauchte Objektive und gebrauchte Kameras kaufen und verkaufen – *fotowissen noch gut verkauft) durch die Z7II ersetzt (genau wie bei Peter Kamera Test Canon EOS R5 – Testbericht und Video – *fotowissen leider etwas zu früh, heute hätte ich mindestens einen Hunderter durch das „Winterangebot“ gespart). Und inzwischen gäbe es gar die Z9 Spiegellose Systemkamera Nikon Z9 – D850 Killer – *fotowissen aber die liegt mir persönlich preislich in einem Bereich …

Blume
Z7II mit 2/40 mm

Doch: Was kann die neue Nikon Z7II besser als die D850?

Nun der einzige Vorteil, den ich sehe, ist die höhere Serien-Verschluss-Geschwindigkeit, die je nach RAW-Einstellung bis zu 10 Bilder/Sekunde ermöglicht. Bei der D850 war mit dem teuren Handgriff und den noch teueren Batterien (Akkus) bei 6 B/s Schluss, aber das Schlimmste war (m. E.), dass bereits nach 16 bis 18 Bildern der Speicher voll war. Zwar fotografierte sie weiter, aber langsam mit gefühlt ½ Bild pro Sekunde. Das ist bei der Z7 zwar genauso, aber die Z7II bringt es auf 73 Bilder in Folge, also 7 Sekunden ununterbrochen!

99 7237 im Herbst
99 7237 der HSB im Drängetal mit Glint – 1/640 s Bl 8 ISO 250 – Objektiv 4/24-70 bei 43 mm

Ein weiterer Vorteil der spiegellosen Reflexkameras ist die geringere Größe und das geringere Gewicht, entfällt doch die Spiegelmechanik und der Spiegelkasten samt Prisma. Dafür aber ist und bleibt der Sucher schwarz bis zum Einschalten. Klar. Auch klar, dass der Sucher (egal ob Bildschirm oder Einblicksucher) elektronisch arbeitet, also Energie verbraucht. Da hat Nikon vorgesorgt und schaltet die Kamera automatisch bei kurzer Nichtbenutzung einfach aus, auch wird das fotografierte Bild nicht auf dem Bildschirm angezeigt (diese Einstellungen kann ich aber ändern, aus Energieersparnisgründen reicht es aber aus, dass schnell die Wiedergabetaste gedrückt wird).

Blatt
Lindenblätter

Personalisieren ist Pflicht

Doch Nikon hat leider das Menü geändert und sich bei Sony einiges angeguckt, daraus folgen noch andere Gags oder Ungereimtheiten. Daher ist es zwingend erforderlich, um nicht jedes Mal durchs (etwas abgespeckte und gewöhnungsbedürftige) Menü zu stolzieren, die „persönlichen“ Einstellungen auf U1, U2 oder U3 zu hinterlegen. Weitere sollten zusätzlich in „My Menu“, also im persönlichen Menü dargestellt werden, damit der Zugriff schneller geht.

Aber der Weisheit letzter Schluss ist das alles nicht, wird nämlich nach der Benutzung von U1 mal schnell auf ein anderes Programm (außer AUTO) umgeschaltet und z. B. hier eine andere Seriengeschwindigkeit gewählt, wird diese wie durch Geisterhand bei allen anderen Programmen (auch auf U1…U3) übertragen. Ähnliches kann mit dem Autofokus passieren. Auch bemängeln andere Fotografen, dass gewisse Einstellungen nach dem Ausschalten oder dem Batteriewechsel auf einmal „weg“ sind. – Das war bei der D850 anders, hier hat die Kamera wenigstens die Einstellungen über längere Zeit behalten und sie waren nach dem Batteriewechsel sofort wieder verfügbar. Ich weiß nun nicht, ob es bei den Mitbewerbern ähnlich ist (und es daran liegt, weil Batterie gespart werden muss).

Test AUTO
Test AF mit AUTO – etwas abenteuerlich, es sollten eigentlich die Beeren rechts oben scharf werden … aber das hat die Automatik nicht wirklich interessiert

Weiterhin stört mich, dass die AF-Messung entweder automatisch den Mensch- oder Tiergesichtern folgt, oder dieses Feature ausgeschaltet werden kann. Sorry, was ist, wenn ich Landschaften fotografiere?

Schön ist allerdings, dass die AF-Messfelder jetzt einen deutlich größeren Bereich umfassen, ähnlich wie bei SONY oder MFT (ich glaube bei Canon wird’s ähnlich sein) fast das gesamte Bildfeld. Das hat mich bei der D800/D850 gestört, war das sich bewegende Motivteil nämlich im Randbereich, konnte es deren AF nicht erfassen.

Herbst
Welche Blüte die AUTOmatik scharf stellt, scheint reiner Zufall im AUTO-Programm zu sein – Okay: Bei einer solchen Kamera brauche ich keine Automatik!

Der große Vorteil der Kamera ist für mich wie erwähnt, die höhere Seriengeschwindigkeit. Die höhere Serienbildgeschwindigkeit haben fast alle spiegellosen Systemkameras gemeinsam, weil der Spiegelrückschlag ein Hindernis war. Bei der D850 konnte dieser Spiegelrückschlag ausgeschaltet und auch höhere Seriengeschwindigkeiten erreicht werden, aber das war eben nur eine Hilfskrücke, weil ebenfalls nach 18 Bildern in Folge Schluss war.

Vollmond mit AUTO
Vollmond mit AUTO
Vollmond 100%-Ausschnitt
Vollmond 100%-Ausschnitt – Bei ISO 25600 – erstaunlich …

Z7II Automatik – nein danke

Das Automatikprogramm ist dazu verbesserungswürdig, statt sich um Personen und Tiere zu kümmern, wären Blumen, Landschaften oder andere Dinge auch nicht uninteressant. In der Vollautomatik wird oft eine zu große Blende bei unzureichender Schärfentiefe gewählt, obwohl es lichttechnisch anders ginge. Bei mehreren Blüten in verschiedenen Abständen wird oft zufällig der erstbeste Fokuspunkt gewählt, auch der Augen-AF hat mir hier nicht weitergeholfen. Erst die Umschaltung auf ein anderes Programm brachte mit dem manuell verstellbaren AF die Lösung. Das ist besonders bei Telebrennweiten ärgerlich, bei Weitwinkelaufnahmen schafft es der Schärfetiefenbereich oft noch, dieses zu umgehen. Aber wozu brauche ich denn dann das Automatikprogramm überhaupt? Auch die ISO-Werte schnellen ohne Rücksicht auf astronomische Werte.

Blatt

Objektiv-Anpassung

Der große Vorteil der spiegellosen Systeme ist auch, dass durch Adapter (verschiedener Hersteller) eigentlich fast jedes ältere Objektiv, egal von welchem Hersteller, angepasst werden kann. Zwar können diese älteren Objektive dann in aller Regel nur im Modus M (manuell) betrieben werden, auch die Schärfe wird manuell geregelt. Dazu ist die Taste + (Displaylupe) hilfreich, weil sie sofort im Sucher oder auf dem Bildschirm eine vergrößerte Ansicht generiert, so dass das Scharfstellen nun kein Problem ist. Das klappt aber bei den Mitbewerbern ebenso.

Filmen kann ich in 4K; okay die Canon R5 könnte 8K (soll aber nach kurzer Zeit sehr warm werden), kostet außerdem 1 TEuro mehr. Da ich diese Funktion nicht verwende (wenn, dann hätte ich eine entsprechende Profi-Filmkamera-Ausrüstung), stört mich das weniger. Ansonsten sind die technischen Daten im Vergleich zur Canon R5 oder Sony A7RIII vergleichbar. Zur Zeit bietet die Sony den niedrigsten Preis  (ca. € 2.600), gefolgt von der Nikon (ca. € 3.000) und als Schlusslicht folgt die R5 (ca. € 4.500, im Angebot z. Zt. ca. € 4,000).

Blatt

Z7II mit 4/24-70 bei 70 mm ISO 100 Blende 10 und 1/100 s

Der Preis (und die vorhandenen Objektive) waren für mich ausschlaggebend. SONY kam für mich aufgrund des Services, des Menüs und der negativen Vor-Erfahrungen nicht ins Haus, Canon wäre eine Option gewesen, aber ich kann den Preisunterschied nicht wirklich nachvollziehen. Für mich ist die Nikon Z7II auch deshalb ideal, weil ich bei dem Großteil der Aufnahmen genug Zeit habe und die Kamera den Motiven entsprechend voreinstellen kann. Und mir kam es auf die Seriengeschwindigkeit über längere Zeit bei dem großen Sensor an. Dazu kann ich meine älteren Objektive weiterverwenden, was zunächst einmal die Umstellkosten deutlich reduziert. Zwar ist der AF mit den „alten“ Nikkor-Objektiven ein wenig langsamer, aber noch schnell genug.

Erstaunt bin ich, welche Qualität so manche der uralten Objektive mittels Adapter bieten.

99 7237 im Herbst II
99 7237 der HSB bei Drei Annen Hohne – Nikkor 28-300 bei 32 mm, 1/800 s Blende 8 und ISO 250

Ungereimtheiten bleiben

Ich bin erstaunt warum die neuen Z-Objektive, insbesondere die Weitwinkel, solche „Riesenteile“ sind. Durch Fehlen des Spiegelkastens sollte es doch möglich sein, ein 20 mm, 24 mm, 28 mm oder 35 mm deutlich kleiner zu konstruieren, weil auf die Retrofunktion verzichtet werden könnte(!). Aber da ist Nikon nicht allein (was böse Zungen dazu verleitet, dass viele Objektive doch letztendlich von wenigen Herstellern kommen und nur leicht abgeändert und beschriftet werden), es sieht so aus, als hätten sie die DSLR-Objektive einfach mit einem längeren Tubus versehen und so kurzerhand angepasst. – Doch Nikon hat wenigstens ein relativ kleines 2,0/40 mm im Programm, was zum Fast-Schnäppchenpreis von 279 zu haben ist, dazu schön leicht und aus der Z7II im Nu eine „Street-Kamera“ macht. Dieses Objektiv habe ich ausprobiert und muss sagen, dass es durchaus mehr als sein Geld Wert ist. Auf die teuren 50er kann ich bei 45 MP locker verzichten, zumal ich die laut den Labortests dann doch auf Blende 2,8 oder 4,0 abblenden muss, um gescheite Ergebnisse zu haben. Mit dem 40er schneide ich den Rand weg und übrig bleibt ein großes Bild, das ist mehr als ausreichend.

Meine Empfehlung zur Nikon Z7II

Wenn mich nun jemand fragt, ob ich die Z7II empfehlen kann, so muss ich sagen: Wer die hohe Seriengeschwindigkeit nicht benötigt und noch viele gute ältere Nikon-Objektive im Schrank hat, für den ist eine gebrauchte D850 (oder D810, D800/E), die deutlich günstiger sein kann, auch eine gute Alternative. Allerdings gilt für alle diese Kameras, auch für Fuji-MF, dass hier aufgrund der extremen Auflösung etliche Dinge zu beachten sind, egal ob mit oder ohne Spiegel (LINKS: https://www.fotowissen.eu/das-fotografieren-mit-hoch-aufloesenden-kameras/ und https://www.fotowissen.eu/herbstspaziergang-im-eichsfeld-mit-der-nikon-d850/).

Was mich weiter stört: Schade ist besonders, dass der Monitor nur kippbar (wie bei der D850) ist. Warum bei der Z7II ein ausklappbarer Schwenkmonitor, wie ihn einige Mitbewerber verwenden, eingespart wurde, ist mir unerklärlich. Aber Nikon will wohl die Z9 verkaufen, die hat sogar einen Schlitzverschluss, der den Sensor bei Objektivwechsel in freier Wildnis schützt. So etwas suche ich auch bei der Z7II vergebens.

Nikon Handlungsbedarf für Z7II

Korrekturbedarf besteht beim Menü, den Programmen U1-U3, Auto, beim AF und der Seriengeschwindigkeit, diese sollten je Programm unterschiedlich sein und auch abgespeichert werden können. Aber diese Dinge könnten per Firmware beseitigt werden.

Ganz besonders ärgerlich ist das Miniatur-Handbuch, was nur 58 Seiten umfasst und so gut wie kaum etwas über die professionelle Nutzung der Kamera aussagt und so auch nicht bei Fragen weiterhilft. Hier muss der Interessent das Handbuch der „alten“ Z7 herunterladen, die Kamera ist bis auf die Speicherung der Serienbilder fast identisch. Oder aber das englischsprachige Manual downloaden. „Sparen am falschen Ende“ nenne ich das. Hoffentlich macht Nikon nicht Sonys Fehler weiter und ignoriert diese Wünsche. Hoffen wir das Beste und dass die Fehler beim nächsten Update beseitigt werden.

Klaus D. Holzborn

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Geschrieben von:

Klaus D. Holzborn

Klaus D. Holzborn

Freiberuflicher Fotograf seit 1964, fotografiere gerne Landschaft und vor allem Eisenbahnen, aber genauso gerne anderes. Zur Zeit besteht die Hauptaufgabe darin, die "alten" Bilder zu digitalisieren, aber trotz allem nehme ich mir die Zeit für aktuelle Aufnahmen.

9 Kommentare

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  • Sehr geehrter Herr Holzborn, habe inzwischen einige Erfahrungsbrichte zur neuen Nikon ZII verfolgt, aber in Ihrem schätze ich den praktischen Ansatz. Natürlich bin ich auch an theoretischen Details u Entwicklungen interessiert, denn ich komme von der D800 und meine Erfahrungen mit der spiegellosen Technik mache ich mit der GX8. Diese kleine Kamera schätze ich wegen ihrer Leichtigkeit u Ihrer Variabilität. Zusammen mit zwei hochqualitativen Zooms, Olympus 2,8/12-40 und Panasonic 2,8/35-70mm bin ich gut gerüstet für den Alltag. Für spezielle Anforderungen ist die D800 für mich gut bis 2000 ISO im NEF – Format.
    Mit dem Kontras- AF habe ich auch bei der GX8 ähnliche Erfahrungen wie sie bei der Z7II. Die Schärfe ist nicht immer dort, wo ich sie hinlege. Besonders wenn in der Nähe des Auswahlortes ein hoher Kontrastpunkt liegt. Das funktiert eben beim Phasen-AF der D800 immer.
    Ich höre solche Probleme bei Canons
    Z5 auch. Daß die Objektive viel zu groß sind bei Nikons spiegellosen ist für mich auch nicht nachvollziehbar.
    Also werde ich noch etwas bis zum Umstieg warten. Freue mich natürlich das die Objektivqualität der Weitwinkel durch die neuen Möglichkeiten zugenommen hat.
    Schätze übrigens an der SLR-Nikon, daß sie quasi mit geschlossenen Augen bedient werden kann. Ist das bei der spiegellosen auch noch so?
    Das vermisse ich zB an der GX8 – da habe ich mir schon zu oft beim einfachen in-die-Hand-nehmen alles verstellt.

    • Hallo Franz,
      danke für Deine Hinweise. In der Tat sind die spiegellosen Systeme alle noch ein wenig verbesserungsbedürftig. Wenn Du mit der D800 (die hatte ich auch jahrelang) zufrieden bist, lohnt der Wechsel zur Z7II eigentlich nicht.
      Ich kenne Deine GX8 nun nicht genau, aber vielleicht solltest Du die Bedienmöglichkeit (Touch-Funktion) mit den Fingern auf dem Display abschalten. Zwar ist dann die Bedienung etwas anders, aber die Einstellungen werden nicht verändert. Bei der D850 und Z7II habe ich auch die Touch-Funktion abgeschaltet. Sie ist nur nützlich wenn die Kamera auf einem Stativ steht und ich mit den Fingern nicht versehentlich auf den Monitor kommen kann.
      LG Klaus

  • Hallo noch mal,
    zu der Frage, ob ich die Nikon Z7II mit geschlossenen Augen bedienen kann. Das ist möglich, Touch-Funktion ausschalten, Auto-ISO einschalten, Bildanzahl festlegen und auf den automatischen A vertrauen, alle anderen Funktionen auf U1 … U3 festlegen und alles so belassen. Dann ist es durchaus möglich. – Sicherheitshalber aber schaue ich ab und zu doch mal hin, ob alles richtig ist …
    LG KLaus

  • Hallo Klaus,
    sehr gute Arbeit finde ich, SUPER!!!
    Ich besitze die Nikon Z 35mm, die Z 105mm Objektiven mit der Kamera Nikon Z50 mit 20 MP und habe mir überlegt, auf Vollformat umzusteigen, vor allem mit mehr Megapixel, weil ich ab jetzt mehr Leinwandbilder drucken lassen möchte, meine Frage an dich, reicht es die Megapixel der Z50 für diesen Zweck noch aus? Oder lieber die Z6 II? Evtl. kommt auch für mein Budget die Z7 in Frage…nicht die Z7 II, diese ist mir zu teuer! Was meinst du? Was sind deine Erfahrungen in Sachen Druck auf große Format wie etwa 160 x 120 cm?
    LG Toni

    • Hallo Toni,
      ich antworte Dir über den Antwortbutton, weil die Antwort über den Server sich in Luft aufgelöst hat.
      Also wenn Du sehr große Poster anfertigen lassen möchtest, käme für Dich nur die Z7 in Frage, wenn Du die hohe Serienspeicherung nicht benötigst. Die Z6 oder Z6II liegt ja etwa in dem Bereich, in dem Deine bisherigen Kameras sich bewegen, bringen also keinen Vorteil.
      Allerdings gibt es Unterschiede zwischen dem Material, auf dem das Poster produziert wird. Auch die Anbieter liefern nicht immer beste Qualität. Aber dazu müsstest Du mal im Netz recherchieren.
      Deine Objektive passen auf jeden Fall an der Z7, allerdings bleibt das 35er dann auch ein 35er (und wird nicht zum 50er).

  • Hallo Franz, zum “da kann ich meine alten Objektive weiterverwenden” und “über die Qualität meiner uralt Linsen bin ich erstaunt”: Das würde ich gerne einmal ausprobieren, aber leider bietet Nikon für F-Bajonett Objektive mit AF-D Stangenautofokus nur noch manuelles Fokussieren über die FTZ-Adapter an. Auf mein Schreiben in Foren und zu Nikon in Düsseldorf gab es bisher außer nette unverbindliche Antworten nichts und die alten Nikon Fans blieben bis heute ungehört… Man würe ja auch umsteigen, aber doch bitte Zug um Zug… Daher schlummert mein AF-D Glas 2,8er Zoom 20-35, 35-70, 80-200 mit der D750 in meinem Fotokoffer nur wie lange noch, denn seit ich mit dem Fuji X-System, X-H1 & X-E3, unterwegs bin habe ich mit der Nikon kaum noch Bilder gemacht…

  • Hallo Klaus,

    danke für den tollen Bericht. Lohnt sich als Einsteiger ins Nikon Z-System die Z5 oder eher die Z6 II?
    Nach dem Motto: Wer billig(er) kauft 2x?

    Viele Grüße
    Andreas

    • Hallo Andreas,
      das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Meiner Meinung nach würde auch eine Nikon Z in APS-C bzw. DX ausreichen, z.B. Z50 oder Zfc, weil Du mit 20/24 MP auch was anfangen kannst, vor allem sind die DX-Objektive leichter und preiswerter. Und wenn Du später auf Vollformat umsteigen möchtest, könntest Du zu diesen Gehäusen auch die Vollformat-Z-Objektive (FX) verwenden, allerdings mit Crop-Faktor. Leider sind durch die Bank alle Vollformat-Kameras, egal von welchem Hersteller, m. E. viel zu teuer. Doch das wird sich wohl kaum ändern, eher im Gegenteil (Lieferkette etc.).
      Liebe Grüße
      Klaus

  • Einen grossen Vorteil der Z7II gegenüber der D850 haben Sie nicht erwähnt: Dass man mit dem elektronischen Verschluss geräuschlos auslösen kann, was beim Fotografieren von scheuen Tieren oft entscheidend ist.
    Was das Klappdisplay betrifft: Mir und vielen andern ist das lieber als ein schwenkbares, auf das ich gerne verzichte weil ich kaum Videos drehe.
    Und noch dies: Die neuen Objektive sind nicht einfach die alten mit verlängertem Tubus, es sind Neurechnungen und sie sind so gross weil Nikon bei der Bildqualität keine Kompromisse eingehen will. Die F1.8er Reihe mit 24, 35, 50 und 85mm ist hervorragend, dazu preiswert. Das hat Canon nicht zu bieten.

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