Individueller Fotokurs - Besser fotografieren lernen

Fotogalerie – Fotografie zum Thema Makrofotografie / Makrofotos / Makro

Die Makrofotografie ist eine der beliebtesten Themen in der digitalen Welt der Fotografie. Mit verschiedenen optischen Möglichkeiten gehen Fotografen ganz nah heran und finden atemberaubende Ansichten in der Welt des Kleinen. Die Makrofotografie als Unterkategorie der Naturfotografie wird oft für Pflanzenfotos, Tierfotos, aber auch für Produktfotos und andere Themen verwendet.

Möchte man bei der Makro-Fotografie dazulernen, ist es schön andere Aufnahmen zu betrachten und die EXIF-Daten zu studieren. Die Autoren und Fotografen bei *fotowissen zeigen ihre Makrofotografien meist mit den Metadaten im Bild:


Herbst im Harz
21.Nov

Herbst im Harz

Eigentlich war ich gar nicht wegen der Herbststimmung unterwegs, denn es sollte der Dampfzug im Goldenen Oktober (oder auf englisch: Indian Summer) fotografiert werden. Doch der Weg zum Fotopunkt...

Mehr
Herbstbilder
30.Okt

Herbstbilder

Wer denkt nicht direkt an leuchtendes Laub, Nebel, farbenfrohe Sonnenuntergänge und Pilze, wenn man Herbstbilder hört? Nun, genau das sind meine Assoziationen, bei Herbstbildern. Wie (fast) immer,...

Mehr
Makrofotografie – Einsiedlerkrebse
5.Okt

Makrofotografie – Einsiedlerkrebse

Makrofotografie und Strandbewohner In diesem Jahr stand auch ein ausgedehnter Strandurlaub auf unserem Sommerprogramm. Da ich ja aber wegen der Makrofotografie in den Gärten Singapurs sowieso mein...

Mehr
Digitalfotos duplizieren, spiegeln, drehen und neu zusammensetzen
18.Jul

Digitalfotos duplizieren, spiegeln, drehen und neu zusammensetzen

In meinem Beitrag „Manipulierte Digitalfotos“ habe ich beschrieben, wie ich bestimmte Fotos bearbeitet habe, um zu „neuen Bildern“ zu kommen. Ich nannte das Manipulation. Britta meinte, dass es...

Mehr
Lilien – oder die Frage nach den Flares
16.Mai

Lilien – oder die Frage nach den Flares

Lichtbrechungen im Objektiv Bei vielen Aufnahmen beeindrucken mich immer wieder die Flares, Lichtreflexionen oder Brechungen im Hintergrund. Je nach gewählter Blende sind die Flares größer oder...

Mehr
Bluebells in Hallerbos
10.Mai

Bluebells in Hallerbos

Bluebells in Hallerbos… Dieses Jahr ist dieser Traum für mich in Erfüllung gegangen. Bluebells ist der englische Name für Hasenglöckchen. Nun hört sich Hasenglöckchen zwar sehr niedlich an,...

Mehr