Individueller Fotokurs - Besser fotografieren lernen

Weihnachtliche Geschenke für Fotografen unter 20 Euro

Im Laufe eines Fotografenlebens sammelt sich sehr viel Zeug an. Manche Dinge sind wirklich hilfreich im Fotografen-Alltag, aber meist findet man sie nur auf Empfehlung oder weil man sie woanders gesehen hat. Immer wieder bin ich auf Teile meines Equipments angesprochen worden, daher folgt hier eine Übersicht von Equipment, das sich als besonders nützlich erwiesen hat und nicht viel kostet. Weihnachtliche Geschenke für Fotografen unter 20 Euro:

Weihnachtliche Geschenke für Fotografen unter 20 Euro

Weihnachtliche Geschenke für Fotografen unter 20 Euro – Nützliches und Witziges

Kleine Weihnachtsgeschenke erhalten die Freundschaft … übrigens auch unter Fotografen 😉

Softbox Blitzdiffusor – Für alle Aufsteckblitze geeignet. Lässt sich schnell am Blitz mit einem Gummiband anbringen und hält wirklich gut. Zusammengefaltet verschwindet er ganz flach in der jeder Fototasche. Einfacher kann man schönes Licht nicht zaubern. Es gibt ihn in vielen Formen von vielen verschiedenen Firmen und natürlich zu unterschiedlichen Preisen. Diesen hier von Polaroid haben wir selbst im Einsatz und sind sehr zufrieden.

Softbox Blitzdiffusor bei Amazon >>

 

Blitzdiffusor für interne BlitzeSoftbox Blitzdiffusor intern – Für APS-C-Kameras gibt es den Blitzdiffusor übrigens auch für den Kamerainternen Blitz. Hält nicht ganz so gut wie das o.g. Pedant, aber ist auf jeden Fall hilfreich und verschwindet im Notfall auch direkt in der Hosentasche.

Softbox Blitzdiffusor für interne Blitze bei Amazon >>

 

Mikrofaser ReinigungstuchMikrofaser Reinigungstuch – DAS MUST-Have für Fotografen. Dies ist kein „normales“ Mikrofaser Reinigungstuch, sondern das Tuch ist einem kleinen Neoprenbeutel befestigt das mit einem Karabiner wirklich überall festgemacht werden kann. Ich habe dies an meinem Kameragut und kann sagen, ich möchte es nicht mehr missen. Übrigens auch für Brillenträger sehr gut geeignet!

Mikrofaser Reinigungstuch bei Amazon >>

 

Lenspen für die Objektiv ReiigungLenspen – Sollte auch in keiner Fototasche fehlen. Ob man diese nach den eigenen Bedürfnissen einzeln kauft oder lieber (wie später gezeigt) ein Set nimmt, bleibt dem persönlichen Geschmack überlassen. Aber gerade auf Reisen, wenn man mit wenig Gepäck und Gewicht reisen möchte, empfiehlt sich der kleine Wunderstift. Auf der einen Seite ist er mit einem Pinsel ausgestattet, um grobe Verunreinigungen und Staub zu entfernen, die andere Seite ist mit einer Spezialfaser ausgestattet, die gerade Fett etc. sehr gut rückstandslos entfernt.

Lenspen für Objektivreinigung bei Amazon >>

 

Blasebalg für die Kamera Reiigung / SensorreinigungBlasebalg – Für Fotografen einer Spiegelreflex ebenfalls ein nicht wegdenkbares Utensil. Ich denke, kaum jemand ist nicht schon mal Objektivwechsel etwas ins Gehäuse geflattert, was da nicht hingehört. Mit dem Blasebalg kann man fast alles einfach und rückstandsfrei entfernen.

Blasebalg für die Kamerareinigung >>

 

Lenspen & Blasebalg Kombi - Weihnachtliche Geschenke für Fotografen unter 20 EuroLenspen & Blasebalg Kombi – leider ohne „Umverpackung“, weil der Blasebalg sowieso nirgendwo ordentlich reinpasst.

Lenspen & Blasebalg Kombi >>

 

Lenspen Set – Klein, aber fein. Statt einzelner Stifte gibt es die verschiedenen Aufsätze als Stecksystem. Ein bißchen fummelig für große Hände, aber dennoch sehr platz- und gewichtsparend.

Lenspen Set >>

 

Objektivdeckelhalter Objektivdeckelhalter – Neben dem Reinigungstuch das Must-Have für mich. Kein Suchen des Objektivdeckels in den vielen Taschen. Der Deckel wird nach einem Wäscheklammerprinzip festgehalten und kann auch nicht mal eben so abfallen. Zudem weiß man immer wo der Deckel zu finden ist. Nur bei Regen etwas unpraktisch, weil der Deckel dann natürlich nass wird. Aus dem Grund immer mit der Außenseite nach oben befestigen. Die kleine Klammer ist sehr robust und gibt nur nach, wenn man mit der Autotür dagegen schlägt (eigene Erfahrung).

Objetkivdeckelhalter >>

 

Card-Reader für SD-Karten USB 3.0Card-Reader für SD-Karten – Der mobile Card-Reader, leider nur für SD-Karten. Aber als immer dabei Stick absolut zu empfehlen oder als Back-Up-Lösung für den „großen Card-Reader“. Mit dem USB-3.0-Anschluss auch überall einsetzbar.

Card-Reader für SD-Karten >>

 

Witzige Weihnachtsgeschenke für Fotografen unter EUR 20,-

Witziges Equipment als Weihnachts-Geschenk für Fotografen gibt es natürlich auch wie Sand am Meer. Alleine die Masse an T-Shirts ist fast unendlich. Hier einige Sachen, von denen ich der Meinung bin, damit kann man nichts falsch machen.

 

USB Stick KameraUSB-Stick – Ja, 32GB ist heute nicht mehr viel, aber dafür sieht er schick aus. Ein wenig veraltet mit USB 2.0, aber auf jeden Fall ein Hingucker. Gibt es natürlich auch für andere Hersteller.

Witziger USB-Stick >>

 

Kaffeebecher Objektiv TasseObjektiv-Tasse – Der Klassiker der kleinen Geschenke für Fotografen. Gibt es in schwarz oder ganz „edel“ in weiß, je nach Vorliebe des zu Beschenkenden.

Griffiger Kaffeepott mit rutschfester Außengummierung. Thermobecher – die Edelstahl Isolierung im Becher sorgt dafür, dass Ihre heißen Getränke heiß und die kalten Getränke kühl bleiben

Kaffeebecher Objektive-Tasse >>

 

Objektiv-Spardose Objektiv-Spardose – Gibt es natürlich auch in verschiedenen „Brennweiten“. Ich habe mal eine geschenkt bekommen, in der meine Freunde ein wenig Kleingeld gesammelt hatten. Ich habe im ersten Moment tatsächlich geglaubt, sie hätten mir ein L-Objektiv (roter Ring) geschenkt. Trotzdem eine schöne Idee und für den nächsten Objektiv-Kauf kann man den gesammelten Inhalt sicherlich gut gebrauchen.

Spardose Kameraobjektiv >>

 

Jeden der oben genannten Artikel habe ich selber im Einsatz und bin vor ihrer Nützlichkeit überzeugt. Da es sich um persönliche Erfahrungswerte handelt, erhebe ich natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wer also noch günstige und nützliche oder witzige Artikel kennt, immer her damit.

Dies ist eine Serie von Beiträgen - Weihnachten - Lesen Sie die ganze Serie:

© Britta Dicken, Fotografin und Fotojournalistin – Weihnachtliche Geschenke für Fotografen unter 20 Euro

Britta Dicken

Autor: Britta Dicken

Als leidenschaftliche Amateurfotografin ist seit Sommer 2013 kaum etwas vor meiner DSLR sicher. Ob im Urlaub, auf Veranstaltungen und natürlich auch gerne im heimischen Garten, fast immer ist meine Kamera dabei. Gerne experimentiere ich auch mit speziellen Objektiven und Aufnahmetechniken.
Ich möchte weiterhin meinen Horizont erweitern und freue mich daher über jede Anregung!

Eine Auswahl meiner Bilder ist auch hier zu finden:
www.d-photography.de/

Teile diesen Artikel auf

Ihre Meinung interessiert uns

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.