Individueller Fotokurs - Besser fotografieren lernen

Mit der Bildbesprechung sollen einige Fotos bei *fotowissen zur verdienten Geltung kommen. Durch die tägliche Reizüberflutung werden viele Fotos gar nicht mehr wahrgenommen, überblättert, zu kurz betrachtet und werden nicht respektiert. Die Fotografinnen und Fotografen hinter den Fotos haben sich jedoch etwas bei Ihren Belichtungen gedacht, sie treffen damit Aussagen. Diesen Aussagen möchte ich mit der Bildbesprechung nachkommen.

Aussagen der Bilder – Bildbesprechung

Sicherlich ist mein Blick auf die Bilder sehr subjektiv, meist ohne den zeitlichen Zusammenhang. Auch war ich in der Regel nicht anwesend, als die Fotografie den Moment festhielt. Demnach kann ich die Aufnahme ausschließlich nach Blickpunkten, Formen, Kontrasten und möglichen Aussagen besprechen. Vielleicht kann ich bestenfalls eine Diskussion in Gang setzen, die sich dem Bild widmet und damit zurück führen zum wirklichen Dialog, nicht über die Technik, sondern über den Inhalt.

Bilder verstehen – Bilder gestalten

Es würde mich freuen, wenn Menschen bewusst sehen und fotografieren lernen. Nur wer Bilder beurteilen kann, der wird auch nachhaltig bessere eigene Fotografien gestalten.


*Bildbesprechung Maikes Foto Hongkong – *fotowissen
27.Aug

*Bildbesprechung Maikes Foto Hongkong – *fotowissen

Maikes sehr starke Fotoreihe aus Hongkong hat mich berührt und veranlasst endlich eine Kolumne Bildbesprechung zu publizieren, welche Bilder analysieren möchte. Sehr subjektiv werde ich meine...

Mehr