Individueller Fotokurs - Besser fotografieren lernen

Mit der Bildbesprechung sollen einige Fotos bei *fotowissen zur verdienten Geltung kommen. Durch die tägliche Reizüberflutung werden viele Fotos gar nicht mehr wahrgenommen, überblättert, zu kurz betrachtet und werden nicht respektiert. Die Fotografinnen und Fotografen hinter den Fotos haben sich jedoch etwas bei Ihren Belichtungen gedacht, sie treffen damit Aussagen. Diesen Aussagen möchte ich mit der Bildbesprechung nachkommen.

Aussagen der Bilder – Bildbesprechung

Sicherlich ist mein Blick auf die Bilder sehr subjektiv, meist ohne den zeitlichen Zusammenhang. Auch war ich in der Regel nicht anwesend, als die Fotografie den Moment festhielt. Demnach kann ich die Aufnahme ausschließlich nach Blickpunkten, Formen, Kontrasten und möglichen Aussagen besprechen. Vielleicht kann ich bestenfalls eine Diskussion in Gang setzen, die sich dem Bild widmet und damit zurück führen zum wirklichen Dialog, nicht über die Technik, sondern über den Inhalt.

Bilder verstehen – Bilder gestalten

Es würde mich freuen, wenn Menschen bewusst sehen und fotografieren lernen. Nur wer Bilder beurteilen kann, der wird auch nachhaltig bessere eigene Fotografien gestalten.


Negativer Raum in der Fotografie
3.Mai

Negativer Raum in der Fotografie

Was ist Negativer Raum in der Fotografie (in der Kunst)? Wann ist Raum negativ? Gibt es etwas Negatives in der Fotografie? Um den Positiven Raum und den Negativen Raum zu verstehen, habe ich dieses...

Mehr
Nah ran ans Motiv
27.Mrz

Nah ran ans Motiv

Neulich, als ich über die Straße lief, sah ich einen Oldtimer. Ein Opel Kapitän. Ein absolutes Schmuckstück. Aus den 60er Jahren. Rock´n Roll und Petticoats. Erinnern Sie...

Mehr
Meine schönsten Fotos 2019
29.Dez

Meine schönsten Fotos 2019

Meine schönsten Fotos 2019 ist ein Beitrag, der zum Ende des Jahres entsteht. Er soll bei Leibe keine Selbstbeweihräucherung sein, sondern ein großer Dank, ein dringender Appell und...

Mehr
Waldsterben ?
15.Aug

Waldsterben ?

Auf meinen regelmäßigen Fototouren bin ich mit meinen Kameras und Objektiven auch viel in den Wäldern unterwegs, in den letzten Jahren überwiegend im Harz. Und wer einmal die...

Mehr
Fotoworkshop Düsseldorf Medienhafen Teil 2
3.Jun

Fotoworkshop Düsseldorf Medienhafen Teil 2

Im zweiten Teil zum Fotoworkshop Düsseldorf Medienhafen möchte ich allen weiteren Teilnehmern, die ihre Fotos einreichten die Chance auf die Bildbesprechung geben. Bitte seien Sie so nett,...

Mehr
Fotoworkshop Medienhafen Düsseldorf
3.Jun

Fotoworkshop Medienhafen Düsseldorf

Zum Fotoworkshop Medienhafen Düsseldorf waren etwa 10 fotobegeisterte Fotoamateure aus der ganzen Republik erschienen. Eine Teilnehmerin kam aus der Nähe von Hamburg für die...

Mehr
Seite 1 von 2
1 2