FotoWissen Featured

Astrofotografie

Unser gemeinsames Thema Fotografie bietet uns so unendlich viele Möglichkeiten der Betätigung. Die Astrofotografie ist nur eine davon – aber eine sehr interessante, die unser Hobby obendrein noch einmal um eine Variation reicher macht. Ich habe es versucht und kann es jedem und jeder nur empfehlen – es macht Spaß und Freude.

Der fotografische Griff nach den Sternen – Mein laienhafter Einstieg in die Astrofotografie

Mein Fotofreund Peter M. ist ein begeisterter Astrofotograf und hat mich als Laie auf diesem Gebiet immer wieder motiviert es doch auch mal zu versuchen. In der Coronazeit habe ich mich dann aufgerafft und meine ersten Versuche mit Bauwerken in meiner Heimatstadt Tettnang gemacht. Als Erstes wagte ich mich an Aufnahmen mit Sternenspuren heran – im Vordergrund immer Motive, die ich bereits bei Tag vor der Kamera hatte.

Erste Versuche mit Sternenspuren

Bei der Aufnahme mit einem Weitwinkelobjektiv (Nikon 14 – 24mm B F2,8) sollte der Polarstern im Bild sein. Die Sternenspuren sind dann aufgrund der Erdbewegung kreisförmig um diesen Stern angeordnet.

Bei dieser Art von Aufnahmen werden ca. 30 – 50 Einzelbelichtungen gemacht, die anschließend in Photoshop als Ebenen importiert und miteinander verrechnet werden (Aufhellen).

Dadurch entsteht eine Aufnahme mit einem fixen Objekt im Vordergrund und den Sternenspuren im Hintergrund. Mit der verwendeten Anzahl an Aufnahmen können die Sternenspuren länger oder kürzer werden. Die fertige Datei habe ich dann in Lightroom fertig bearbeitet und ausgegeben.

Einzelne Objekte aus dem Sternenhimmel aufnehmen

Eine andere Art von Astrofotografie ist die Aufnahme von Objekten am Sternenhimmel. Hier verwendet man sinnvollerweise ein Teleobjektiv. Durch den dunklen Nachthimmel entsteht bei vielen Kameras u. U. ein starkes Rauschen, das sehr stört. Als Abhilfe werden deshalb viele Aufnahmen (Lightframes) belichtet, die anschließend mit einer Software auf die Sterne orientiert rechnerisch ‘zurechtgeschoben’ werden. Dies ist notwendig, weil die Erde sich in der Zeit der Belichtung weiter gedreht hat. Zusätzlich werden noch mehrere ‘Darkframes’ belichtet bei denen das Objektiv abgedunkelt ist. Diese sollen zur Reduzierung des Rauschens herangezogen werden. Aus den Aufnahmen entsteht dann eine ‘Masterdatei’ in der die Sterne zurechtgerückt sind und vor allem das Rauschen der Einzelaufnahmen optimiert ist.

Ich habe bei meinen Versuchen mit der kostenlosen Software DeepSkyStacker (64Bit) gearbeitet.

Erfahrung: Objekte auf der Erde werden bei dieser Art der Aufnahmen beim Zurechtschieben mit ‘verschoben’ und deshalb nur verschwommen dargestellt. Deshalb besser keine Gegenstände auf der Erde im Bild platzieren. Außerdem zuerst Probeaufnahmen machen, weil bei einer zu langen Belichtung die Sterne wegen der Erdbewegung strichförmig abgelichtet werden. Die Belichtungszeit ist abhängig von der verwendeten Brennweite.

Bei nur einer Aufnahme kann dann auch wieder ein Objekt auf der Erde als Vordergrund im Bild sein (s. Überraschung bei der Nachbearbeitung).

Überraschung bei der Nachbearbeitung

Das Zusammenrechnen der vielen aufgenommenen Dateien dient einer Verbesserung des Rauschens und des Kontrastes. Interessehalber haben wir dann mal eine einzelne Lightframe-Datei aus den 16 in DeepSkyStacker verwendeten Dateien direkt entwickelt und mit der neuen ‘Entrauschen’-Funktion von Lightroom CC bearbeitet.

Fazit: Das Ergebnis mit dieser Entrauschen-Funktion (links im Foto) ist besser als die Masterdatei, die direkt aus der Software kommt (Autosave.tif, rechts im Foto). Insofern reichen weniger Aufnahmen aus (zur Sicherheit mehrere) und das Zusammenrechnen hat in unserem Fall keinen Qualitätsvorteil gebracht. Mit anderen Programmen, die das Entrauschen noch besser können als Lightroom CC müsste das Ergebnis dann noch besser sein.

Foto: Peter M. - Screenshot 100% vom Omega Nebel M20 - Vergleich unterschiedliche Vorgehensweise.

Foto: Peter M. – Screenshot 100% vom Omega Nebel M20 – Vergleich unterschiedliche Vorgehensweise.

Ein spezielles Thema der Astrofotografie ist das Ablichten von Objekten am Sternenhimmel. Dieses Bild zeigt den Vergleich zwischen einer Einzeldatei mit Lightroom verbessert (links) und dem gerechneten Ergebnis aus 16 Lightframes und 4 Darkframes wie oben im Text beschrieben (rechts). Erstaunlich war der Unterschied zwischen den beiden Bearbeitungsvorgängen.

*fotowissen-Info: Als Alternative verwenden fortgeschrittene Astrofotografen bei der Aufnahme eine Nachführeinrichtung, um die Erddrehung auszugleichen. Diese Technik erfordert einen höheren technischen Aufwand. Ich habe das deshalb in diesem Artikel nicht weiter vertieft.

Danksagung: Dank an meinen Fotofreund Peter M. für die Unterstützung bei der Einarbeitung in dieses Thema und auch für die Vergleichsaufnahmen mit dem Omeganebel.

Astrofotografie - Sternenspuren über dem Neuen Schloss in Tettnang

Foto: Sternenspuren über dem Neuen Schloss in Tettnang

Zu der Zeit der Aufnahmen war das Schloss nachts beleuchtet. Der Schlossverwalter machte extra für mich die Beleuchtung für ein paar Stunden aus – sehr freundlich. Mit der Beleuchtung wäre die Fassade zu hell gewesen und die Sterne zu dunkel. So wurde die Fassade von der umliegenden Straßenbeleuchtung aufgehellt. Einige ‘vergessene’ Bürobeleuchtungen im Schloss habe ich in PS entfernt. Das Foto entstand aus 25 Einzelbildern.

Sternenspuren über der Brünnensweiler Höhe. Astrofotografie.

Foto: Sternenspuren über der Brünnensweiler Höhe.

Der markante und höchste Punkt in unserem Stadtgebiet ist die Brünnensweiler Höhe mit der Kapelle. Was lag näher, als auch an diesem Motiv mal die Sternenspuren auszuprobieren. Leider war die Kapelle nur schemenhaft zu erkennen. Ich habe deshalb bei einem Bild kurz meine Stirnlampe auf die Kapelle gerichtet und sie dann in Lightroom noch etwas aufgehellt.

© Herbert Neidhardt – Astrofotografie – Der fotografische Griff nach den Sternen – mein laienhafter Einstieg in die Astrofotografie

Sie fotografieren gerne?

*fotowissen Newsletter

*fotowissen Newsletter mit Editorial jeden SonntagBleiben Sie auf dem Laufenden mit dem *fotowissen Newsletter, der sonntagmorgens bei Ihnen zum Frühstück bereitsteht. Der *fotowissen Newsletter zeigt die neuesten Beiträge inklusive des Fotos der Woche, Testberichte, Tipps und Ideen für Ihre Fotografie und vieles mehr. Einfach anmelden, Sie können sich jederzeit wieder abmelden und bekommen den Newsletter einmal pro Woche am Sonntag:

Newsletter abonnieren >>

FeaturedFotoWissen

Geschrieben von:

Avatar von Herbert Neidhardt

Herbert Neidhardt

Zur Fotografie bin ich eher nach der 'do it yourself'-Methode gekommen.
Den ersten und Hauptteil meines jetzt 72 jährigen Lebens war ich als Messtechniker für Indiziermesstechnik bei einem großen Süddeutschen Motorenhersteller tätig. Auch hier wurde die Welt immer digitaler und zuletzt kam auch noch die Brennraumfotografie dazu. Vermutlich hat diese Tätigkeit zu einer eher 'exakten' Prägung meiner Fotografie geführt. Diese Strenge hat sich in den letzten Jahren etwas gelockert – hoffe ich… Allerdings ist der Anspruch an die Bildqualität in Bezug auf die Schärfe geblieben.

Mit Eintritt in den erst-beruflichen Ruhestand 2011 habe ich mich erst einmal sehr intensiv mit Bildbearbeitung beschäftigt und während einer Madagaskarreise 2012 kam der Entschluss nur noch im RAW-Format zu fotografieren – der Sprung ins kalte Wasser der sich aber gelohnt hat.

Auf diversen Reisen – hauptsächlich in Afrika - in den letzten Jahren habe ich auch versucht meine Wildlife-Aufnahmen zu verbessern. Auch hier schlägt die berufliche Vergangenheit bei der Suche nach einer möglichen Steigerung immer wieder durch. Generell habe ich allerdings festgestellt dass das schwächste Glied in der Kette meist hinter der Kamera bzw. vor dem Bildschirm sitzt…

Momentan fotografiere ich aus Gewichtsgründen hauptsächlich mit einer Fuji XT-3 mit diversem Zubehör und für ganz lichtarme Situationen habe ich noch meine Nikon D750 – ebenfalls mit diversem Zubehör in Reserve.

Bei unseren jährlichen Fotowanderungen zu den Alpenblumen im hinteren Passeiertal hat sich die Fuji als idealer Kompromiss bewährt.

Meine Aufnahmen bearbeite ich mit Lightroom Classic und Photoshop – das einzige Abo außer zwei Fotozeitschriften das ich mir leiste und habe es noch nicht bereut.

Einen Großteil meiner Aufnahmen stelle ich in meiner Internetseite ein auf der ich seit ca. 15 Jahren lokale Themen und Beitrage von unseren Reisen mit dem Schwerpunkt auf Bildberichterstattung veröffentliche.
Daneben interessiert mich das fotografische Experimentieren stark. Astroaufnahmen und lokale Motive mit Sternenspuren kombiniert sind so schon entstanden.

www.tt-bilder.de

Bitte schreiben Sie einen konstruktiven Kommentar

Bitte schreiben Sie einen konstruktiven Kommentar. Links sind nicht gestattet. (Tipp: Kopieren Sie Ihren Text vor dem Absenden zur Sicherheit).

Journalist, Fotograf, Fototrainer Peter Roskothen

Willkommen bei *fotowissen sagt Peter Roskothen im Namen aller Autoren.

Suche nach Kategorien

Beiträge letzte 30 Tage

Paypal Schenkung für *fotowissen

SD-Speicherkarte

Schnelle 64GB Speicherkarte
Bericht hierzu >>

SanDisk Extreme PRO 64 GB SDXC-Speicherkarte bis zu 300 MB/Sek, UHS-II, Class 10, U3
SanDisk Extreme PRO 64 GB SDXC-Speicherkarte bis zu 300 MB/Sek, UHS-II

Tipp: Diese SD-Karte ist für schnelle Kameras oder schnelles Auslesen am Rechner super.

*fotowissen Podcast Fotografie

*fotowissen Foto Podcast - Zeit für Fotografie Podcast

Der neue Fotografie Podcast führt Gespräche mit FotografInnen, die Tipps und Einsichten in die Fotografie geben. Der Foto Podcast – Zeit für Fotografie.

Professionelle Bildbearbeitung ohne Mietkosten

DxO Bundle

Kameragurt und Handschlaufe zum Wechseln

Tipp: Zu oft war der Kameragurt im Weg und ich konnte ihn nicht mal schnell mit einer Handschlaufe ersetzen. Mit Peak Design kann ich prompt an allen meinen Kameras entweder eine Handschlaufe, oder einen zweiseitigen Kameragurt anbringen.

*fotowissen Autorinnen und Autoren

Die *fotowissen Autoren

Weltweiter deutscher Online Fotokurs

Individueller Online-Fotokurs für jeden, der gerne fotografiert:

Weltweiter deutscher Online Fotokurs Fotoschule Roskothen

Einfach informieren >>

Affiliate-Links, Werbung, Testberichte, Empfehlungen

Hinweis:
Diese Seite enthält externe Affiliate-Links und Werbung. Diese Links sind entweder mit einem Einkaufswagen-Symbol oder mit einem *-Symbol gekennzeichnet. Falls Sie sich entscheiden, ein Produkt über unsere Seite zu kaufen, erhalten wir eine kleine Provision, welche hilft, diese Webseite zu finanzieren. Aber: Wir nehmen niemals Geld für positive Bewertungen und äußern immer unsere eigene, kritische Meinung.
Erfahren Sie mehr …

Amtliches Stativ

Dieses Fotostativ ist groß, verhältnismäßig leicht und vor allem sehr preiswert:

*fotowissen Test K&F Stativ SA254T1

Stativ Testbericht

Auf dem Laufenden bleiben und wertvolle Fototipps erhalten:

Bleiben Sie auf dem Laufenden, indem Sie unseren wöchentlichen

Newsletter abonnieren >>
de_DEDeutsch