Die Unbestechlichen (englischer Titel: All The President´s Men) ist zum zweiten Mal keine *fotowissen Buchempfehlung des Monats, sondern eine Filmempfehlung. Warum ist dieser Film fotografisch interessant?
Spannend wie kein Action Film, immer noch hochbrisant: Politik und Journalismus in Die Unbestechlichen.
Fotografisch interessanter Film mit Split Diopter Filter.
Inhaltsverzeichnis
Die Unbestechlichen – *fotowissen Buch des Monats November 2021
Der Film Die Unbestechlichen von 1976 ist noch heute politisch hochbrisant. Er wurde zu großen Teilen, mit einem schier unglaublichen Aufwand, im Studio gedreht, welches den Räumen der Washington Post nachgebaut war. Die beiden berühmten Reporter der Washington Post, Carl Bernstein und Bob Woodward, werden im Film durch Dustin Hoffman und Robert Redford verkörpert.
Die unglaubliche Spannung im Film wird nicht über spektakuläre Actionszenen und Stunts erzeugt, sondern ausschließlich über die journalistische Arbeit von Carl Bernstein und Bob Woodward, die sich der Wahrheit über das Ausmaß des politischen Skandals nähern und Belege sammeln.
Zu Grunde liegen dem berühmten Kinofilm mit Regisseur lan J. Pakula, die damals schier unglaublichen Vorgänge der Abhörung der oppositionellen demokratischen Partei und des Angriffs auf die Pressefreiheit, durch Richard Nixon. Der verantwortliche Präsident Nixon, wies im Verlauf der Veröffentlichungen der Washington Post zunächst alle Schuld von sich. Aufgrund der Recherche der beiden Journalisten der Washington Post, musste Nixon später zurücktreten. Nixon ernannten Gerald Ford als seinen Nachfolger (der bisher einzige US Präsident, der nicht vom Volk gewählt wurde). Gerald Ford begnadigte Nixon prompt für seinen Angriff auf die Verfassung.
Möglich war die Veröffentlichung der Wahrheit in der Washington Post vor allem dank eines Whisleblowers namens „Deep Throat“, der sich selbst kurz vor seinem Tod als William Mark Felt Sr. zu erkennen gab. Die Journalisten Carl Bernstein und Bob Woodward hatten ihren Informanten zu keinem Zeitpunkt preis gegeben.
Fotografisch interessanter Film Die Unbestechlichen
Fotografisch interessant ist nicht nur das Set, welches mit erheblichem Aufwand erstellt und ausgeleuchtet wurde. Auch der verwendete Filmtyp „Eastman color negative 5254“ ist ein interessantes Detail, welches dem Kinohit seine farbliche Anmutung verleiht.
Besondere Aufmerksamkeit schenken wir Fotografen dem Film bei Szenen, die mit einem „Split Diopter Filter“ gedreht wurden. Dieser geteilte Filter hat die Eigenschaft eine besondere Tiefe zu erzeugen, die mit einer kleinen Blendenöffnung nicht möglich ist. Das bedeutet, Robert Redford sitzt weit vorne links im Bild und rechts hinten sind die Journalisten in den Redaktionsräumen ebenfalls scharf abgebildet. Interessanter Weise ist der rechte Hintergrund von Robert Redford unscharf. Früher nahm ich an, diese Art der Schärfentiefe wäre mit einem Tilt-Objektiv erzeugt worden. Tatsächlich lernte ich, dass es ein Split Diopter Filter vor dem Cine-Objektiv verwendet wurde.
- SPLIT FIELD DIOPTER FILTER ROTIERBAR für einzigartige Effekte (MARKENPRODUKT DEUTSCHLAND)
- DIOPTER OBJEKTIV IN DEN GRÖßEN, 72mm, 77mm, 82, mm
- PRISMA FILTER Die geteilte Vorsatzlinse ermöglicht Prisma Fotografie mit schönen Portraits
Auf der Blue Ray Fassung des Kinofilms sind die Szenen mit dem Split Diopter Filter bei folgenden Zeiten zu finden (bitte melden Sie mir weitere Szenen, die Sie finden):
- 16:25 – Robert Redford links, Telefone rechts.
- 48:04 – Robert Redford rechts vorne, Kollegen links hinten.
- 1:12:47 – Fernseher mit Nixon links, R. R. rechts – Beachtenswert: Die weiche Kante am Fernseher.
- 1:50:57 – R. R links, Dustin Hoffman rechts – Beachten Sie den Hintergrund.
- 2:13:29 – Fernseher links, Robert Redford und Dustin Hoffmann rechts – Zoom (!) mit Split Diopter Filter, beachten Sie auch den Übergang der Szene kurz zuvor.
- 2:15:12 – R. R links, D. H. rechts.
Interessante Kamerafahrt Kongressbibliothek
Bemerkenswert ist die zu der Zeit schwierige Kamerafahrt in der Kongressbibliothek, mangels einer Drohne. Wir sehen die beiden Reporter bei der Suche in den Bibliothek Karteikarten, während die Kamera senkrecht über ihnen nach oben zur Kuppeldecke fährt. Der Kameramann Ray De La Motte musste den Fokus während der Kamerafahrt anpassen: 29:42 (im Kongress). Eine überaus schwierige Arbeit, die in zwei Drehtagen auf Film gebannt wurde.
- Redford, Robert, Hoffman, Dustin, Balsam, Martin (Actors)
- Pakula, Alan J. (Director)
- Audience Rating: Freigegeben ab 12 Jahren
- Simon Schuster
- Woodward, Bob (Author)
Lesenswerte englischsprachige Quellen zum Film
Weitere Filme mit der Technik >>
„Deep Throat“ William Mark Felt sr. >>
Washington Post Artikel von Bob Woodward >>
Die Washington Post über Ben Bradley >>
© Peter Roskothen ist Profi-Fotograf, Fototrainer, Fotojournalist – Die Unbestechlichen – *fotowissen Buch des Monats November 2021 – All The President´s Men
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Lieber Peter,
ich werde den Klassiker noch mal mit ganz anderen Augen anschauen, herzlichen Dank für Deine interessante Recherche!
Ich erinnere mich in dem Zusammenhang an Tom Tykwers „Lola rennt“, der Mini-Fotoserien benutzte, um zu erzählen, wie das Schicksal von Nebenfiguren weitergehen könnte. In diesen „flashforwards“ zeigen neun kurz aufeinanderfolgende Fotos, wie die weitere Geschichte dieser Figuren verlaufen könnte, ohne vom eigentlichen Handlungsstrang und der eigentlich Erzählebene abzuweichen. So wurden Fotos zum Erzählmittel im Film….
Ich freue mich auf Deine nächste Filmempfehlung!
Cineastische Grüße, Kira