Was sind die Unterschiede GFX 100 versus GFX 100S? Dieser Artikel gibt Ihnen alle Fakten zu Ihrer Kaufentscheidung rund um die GFX 100S:
Verschiedene Gehäusegrößen, Preise, Ausstattungen.
Inhaltsverzeichnis
Vergleich GFX 100 versus GFX 100s
Es gibt drei wesentliche Unterschiede zwischen der GFX 100 im Vergleich mit der GFX 100S:
- Preis
- Ausstattung
- Größe / Gewicht
Beide Kameras, die GFX 100 und GFX 100S bieten Ihnen 102 Megapixel Auflösung auf einem großen Sensor mit 44 × 33 mm und 55 mm Diagonale. Der Sensor ist 1,7 x größer als ein sogenannter Vollformatssensor. Beide Kameras haben einen IBIS, um längere Verschlusszeiten beim Fotografieren aus der Hand zu ermöglichen. Die GFX 100 ist größer, hat aber auch einigen Funktionsumfang mehr als die Fujifilm GFX 100S Nachfolgekamera. Dafür kommt die Fuji GFX 100S fast zum halben Preis daher.
Das kompakte Gehäuse und das geringere Gewicht der GFX 100S kommt durch verschiedene Einsparungen zustande:
- Kein abnehmbarer und schwenkbarer Sucher. EVF 3,69 Mio. Punkte
- Kein optionaler Handgriff.
- Ein PASM Wahlrad. Keine Wahlrädern wie bei der GFX 50S.
- Kleinerer IBIS.
- Kleinerer Verschlussmechanismus.
- Nur ein Akku (NP-W235).
Original-Ersatzakku W235 und Originalladegerät GFX 100S
Original Ladegerät bei Calumet Original Akku bei CalumetBilliger Ersatzakku W235 und billiges Ladegerät für Fujifilm GFX 100S >>
- Typ: Li-Ion Spannung:7,4V Kapazität: 2200mAh
- Der Lader wird über USB auf Micro-USB geladen (im Lieferumfang).
- Für alle Geräte mit Originalakku Fujifilm NP-W235
Größenvergleich GFX 100 versus GFX 100s
Wie die Abbildung deutlich macht (Fotos: Fujifilm, errechnet von der Redaktion), sind beide Kameras in der Gehäusegröße kaum zu vergleichen. Die GFX 100S ist bei weitem kleiner als die Vorgängerkamera:
Kein Unterschied
Keinen Unterschied finden wir beim Prozessor oder Sensor der GFX 100 versus GFX 100s. Entsprechend wird das Bildergebnis identisch sein. Auch das Display auf der Rückseite der Kamera ist bei beiden Kameras gleich.
Tipp der *fotowissen-Redaktion: Von Fujifilm empfohlen ist diese Stromversorgung Anker PowerCore+ 26800mAh, die unterwegs Ihre Fujifilm-Kamera lädt, aber auch gerne Ihr Notebook wieder mit Strom versorgen kann:
- DAS ANKER PLUS: Schließe dich den über 50 Millionen glücklichen Kunden an. Lade Anker.
- ENORME LADEKRAFT: Lade Smartphones, Tablets und USB-C Notebooks blitzschnell mit Höchstgeschwindigkeit auf. Ein USB-C Ausgang mit 45W und zwei 15W USB-Ports ist alles, was du brauchst! Verlasse dich außerdem auf effiziente Erhaltungsladung für Low-Power-Gerät wie zum Beispiel Bluetooth Kopfhörer.
- KOLOSSALE KAPAZITÄT: 26800 mAh ist genug Energie, um die meisten Smartphones siebenmal, dein 13-Zoll MacBook Pro oder Dell XPS 13 einmal komplett zu laden.
Technische Daten Unterschiede GFX 100 und GFX 100s
Entsprechend hier eine Tabelle mit den technischen Daten zum Vergleich GFX 100 versus GFX 100S:
Datenblatt / Technische Daten Vergleich GFX 100 versus GFX 100s | Fujifilm GFX 100 | Fujifilm GFX 100S |
---|---|---|
Auflösung Pixel | 102 Millionen | 102 Millionen |
Sensor | 43.8mm x 32.9mm Bayer Sensor | 43.8mm x 32.9mm Bayer Sensor |
Sensorreinigung | Ultra Sonic Vibration | Ultra Sonic Vibration |
Speicherkarten | SC-Karten, SDHC Karten, SDXC Karten UHS-I und UHS-II | SD-Karten, SDHC-Karten, SDHC Karten, SDXC Karten UHS-I und UHS-II (-2 TB) |
Dateiformat | JPG oder RAW (14/16 Bit), Tiff | DCF, JPG oder RAW (14/16 Bit RAF-Format), Tiff 8bit/ 16bit RGB |
ISO | 100-12.800 ISO Video: 200-12.800 ISO | 100-12.800 ISO Video: 200-12.800 ISO |
Elektronischer Sucher EVF | 5.67 Millionen Pixel | 3.69 Millionen Pixel |
Belichtungskorrektur | +-5EV in 1/3EV Stufen Video +-2EV | +-5EV in 1/3EV Stufen Video +-2EV in 1/3EV Stufen |
IBIS Bildstabilisierung | 5-Achsen Stabilisierung mit 5.5 Blendenstufen Vorteil (gemäß CIPA-Standard) | 5-Achsen Stabilisierung mit 6 Blendenstufen Vorteil (gemäß CIPA-Standard) |
Verschlusszeiten | bis zu 1/4000s mechanisch bis zu 1/16000s elektronisch | bis zu 1/4000s mechanisch bis zu 1/16000s elektronisch |
Serienbildgeschwindigkeit max. | 5 Bilder pro Sekunde 41 JPG Bilder in Folge 14 RAW Bilder in Folge | 5 Bilder pro Sekunde 42 JPG Bilder in Folge 16 RAW Bilder in Folge (komprimiertes RAW) |
AEB Auto Bracketing | AE Bracketing (Frames: -2, -3, +3, +2, ±9, ±7, ±5, ±3 Step: 1/3EV, 2/3EV, 1EV, 4/3EV, 5/3EV, 2EV, 7/3EV, 8/3EV, 3EV) Film Simulation bracketing (3 Typen von Filmsimulation wählbar) Focus Bracketing (Anzahl: 1-999, Stufen: 1-10, Interval: 0-10s) ... | AE-Belichtungsreihe (2 Bilder, 3 Bilder, 5 Bilder, 7 Bilder, 9 Bilder, bis zu ± 3 Stufen in Schritten von 1/3 Schritten) Film Simulation Bracketing (3 Typen von Filmsimulation wählbar) Focus Bracketing (Automatisch / Manuell) ... |
Fokus | Hybrid AF, TTL Kontrast-AF und TTL Phasendetektion | Hybrid AF, TTL Kontrast-AF und TTL Phasendetektion |
Selbstauslöser | 2 Sekunden / 10 Sekunden | 2 Sekunden / 10 Sekunden |
Intervall Auslöser | vorhanden | vorhanden |
Blitzsynchronzeit | 1/125s oder länger | 1/125s oder länger |
Displays | 3 Displays auf Schulter und Rücken der Kamera Großer Monitor ist Touchscreen 3.2 Zoll (7,6 cm) | 2 Displays auf Schulter und Rücken der Kamera Großer Monitor ist Touchscreen 3.2 Zoll (7,6 cm) mit 2.3 Mio. Punkten |
Video | MOV (MPEG-4 AVC / H.264, HEVC / H.265, Audio : Linear PCM / Stereo sound 24bit / 48KHz sampling) | MOV (MPEG-4 AVC / H.264, HEVC / H.265, Audio : Linear PCM / Stereo sound 24bit / 48KHz sampling) |
Filmsimulationen | 16 Simulationen ( PROVIA / Standard, Velvia / Vivid, ASTIA / Soft, Classic Chrome, PRO Neg.Hi, PRO Neg.Std, ETERNA / CINEMA, Black&White, Black&White+Ye Filter, Black&White+R Filter, Black&White+Gfilter, Sepia, ACROS, ACROS+Ye Filter, ACROS+R Filter, ACROS+G Filter) | 19 Fujifilm Simulationen (PROVIA / Standard, Velvia / Vivid, ASTIA / Soft, Klassisches Chrom, PRO Neg.Hi, PRO Neg.Std, Klassisches Negativ, Nostalgisches Negativ, ETERNA / Kino, ETERNA Bleach Bypass, ACROS, ACROS + Ye Filter, ACROS + R-Filter, ACROS + G-Filter, Monochrom, Monochrom + Ye-Filter, Monochrom + R-Filter, Monochrom + G-Filter, Sepia) |
Übertragung | Bluetooth und WLAN IEE802.11ac 5GHz | Bluetooth 4.2 und WLAN IEEE802.11b / g / n |
Handgriff | Inklusive | Keiner, auch nicht optional |
Gehäusemaße | (Breite) 156,2 mm × (Höhe) 163,6 mm × (Tiefe) 102,9 mm | (Breite) 150,0 mm x (Höhe) 104,2 mm x (Tiefe) 87,2 mm (dünnster Teil 44,0 mm) |
Gewicht | ca. 1.400g (mit EVF, 2 x Akku / Speicherkarte) | ca. 900g (mit Akku / Speicherkarte) |
Markteinführung | Juni 2019 | Februar 2021 |
Preis UVP Body | 10.999,- € | 5.999,- € |
Kauf bei Foto Koch | GFX 100S kaufen bei Foto Koch | |
Kauf bei Foto-Erhardt | GFX 100S kaufen bei Foto-Erhardt |
© Peter Roskothen ist Profi-Fotograf, Fototrainer, Fotojournalist – Unterschiede GFX 100 versus GFX 100s
In eigener Sache (Werbung für den individuellen Fujifilm GFX-Fotokurs):
Fujifilm GFX 50S / GFX 50R / GFX 100 / GFX 100s Fotokurs – Auch Online möglich
Möchten Sie zu mir in den Fotokurs kommen und dazu lernen, was Ihre GFX 50S, GFX 50R, GFX 100 oder GFX 100s angeht? Wer mit der Fujifilm Mittelformat-Systemkamera noch dazu lernen möchte, der kann einen individuellen Fotokurs bei mir bekommen.
Der individuelle GFX-Fotokurs baut auf Ihrem Wissen auf, egal ob Sie Grundwissen oder fortgeschrittenes Wissen über die Fotografie mit der Kamera besitzen. Wir können uns um alle wichtigen Aspekte Ihrer Kamera kümmern, die Tasten bestmöglich belegen, uns über die besten Möglichkeiten Outdoor oder im Fotostudio unterhalten. Selbstverständlich können Sie bei Gefallen auch die Bildgestaltung oder das Fotografieren besonderer Anforderungen auffrischen. Und sie können gerne das TS-E 24mm oder TS-E 90mm auf Ihre Mittelformatkamera packen. Die Fotos auf Ihrer SD-Karte nehmen Sie mit nach Hause und können Ihre Kaufentscheidung treffen.
Hilfeaufruf von *fotowissen
*fotowissen leistet journalistische Arbeit und bittet um Ihre Hilfe. Uns fehlen in diesem Jahr noch etwa € 15.586,- (Stand 09.12.2024, 10:00) um den Server, IT, Redaktion und um die anderen Kosten zu decken. Bitte beschenken Sie uns mit dem Spendenbutton, sonst müssen wir in Zukunft die meisten Artikel kostenpflichtig bereitstellen. Das wäre schade, auch weil das weitere unkreative Aufgaben stellt, die wir zeitlich kaum stemmen wollen. Vielen Dank!
Mit Paypal für *fotowissen schenken. Vielen Dank!*fotowissen Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem *fotowissen Newsletter, der sonntagmorgens bei Ihnen zum Frühstück bereitsteht. Der *fotowissen Newsletter zeigt die neuesten Beiträge inklusive des Fotos der Woche, Testberichte, Tipps und Ideen für Ihre Fotografie und vieles mehr. Einfach anmelden, Sie können sich jederzeit wieder abmelden und bekommen den Newsletter einmal pro Woche am Sonntag:
Lieber Peter Roskothen,
Jetzt möchte ich mich auch mal herzlich für Deine unermüdliche Arbeit bedanken, uns Deine Erfahrungen in Schrift und Bild weiter zu geben.
Ich freue mich an jedem Wochenende, Deine interessanten Beiträge zu lesen. Das gilt natürlich auch für Deine Co-Autoren.
Ich war ja auch schon zu einem zweitägigen Seminar bei Dir, als wir uns intensiv mit dem Fuji Mittelformat beschäftigen konnte. Auch haben wir an zwei Terminen online die Anwendungen von Adobe geübt.
Ich hoffe, dass wir noch gut durch die Pandemie kommen, dann werde ich wieder auf Dich zukommen, um meine fotografischen Kenntnisse weiter zu vertiefen.
Gruß Karl
Lieber Karl,
Danke Dir sehr. Auf das nächste Treffen freue ich mich sehr. Bitte bleib gesund und munter.
Herzlich, Dein Peter
Auf dem Vergleichsbild kann man sehr gut erkennen das der Größenunterschied nur sehr marginal ausfällt, wenn man berücksichtigt, das ein Hochformatgriff, zwei AKKUplätze und ein drittes Display fehlen. Wieviel Profis haben denn an ihrer Kamera keinen Hochformatgriff?? Hier bei der GFX100S habe ich nur das Problem das es technisch garnicht erst möglich sein wird, einen Hochformatgriff zu verbauen?? Will man das??
Naja…
Die 100s soll ja im Segment der FF Kameras wildern.
Und bereits vor vielen Jahren haben zunehmend viele Profis die 5Dx Linie bevorzugt, spätestens mit der 5DIII, weil die vergleichsweise günstig, leichter und technisch den 1D Klötzen mit integriertem Hochformatgriffen ebenbürtig war…
Zudem ist die 100s ja eine klare Kampfansage an die R5 … und ähnliche Modelle anderer Hersteller.
Wer im Studio arbeitet, wo man IBIS nicht benötigt, kann ja weiter die GFX 100 nehmen… so what?