Die Ankündigung des Tokina Supertele 500mm F8 Reflex MF für verschiedene Kamerasysteme, ist eine preiswerte Alternative zu langen, schweren Superteleobjektiven. Was sich hinter Spiegelteleobjektiven wie dem Tokina SZ SUPER TELE 500mm F8 Reflex MF verbirgt:
Ankündigung Tokina Supertele 500mm F8
Das Spiegelteleobjektiv hat seit jeher mit einem Donut-ähnlichen Bokeh fasziniert. Mit seiner extrem kurzen Bauform erreicht es eine große Brennweite bei geringer Baugröße und Gewicht. Tokina kündigt ein solches Superteleobjektiv für verschiedene Kameraysteme an.
Bereits ab dem 18. Februar 2022 soll das 500mm Objektiv in den Läden zu kaufen sein, so der Hersteller. Die Blende F8 lässt sich nicht ändern, das Konzept der festen Blende ist bereits von den neuen Canon RF 600mm F11 und Canon RF 800mm F11 bekannt und bewährt (*fotowissen testete das RF 800mm ausführlich).
Was ist ein Spiegelteleobjektiv?
Spiegelteleobjektive haben verschiedene Merkmale, die ich in diesem kleinen Tutorial erkläre:

Vorteile Spiegelobjektive | Nachteile Spiegelobjektive |
---|---|
+ Kurze Bauform | - Feste Blende |
+ Geringes Gewicht | - Bokeh eines amerikanischen Donuts |
+ Sehr preiswert | - Manueller Autofokus |
- Eingeschränkte Fotogenre |
Zielgruppe Wildlife-FotografInnen
Die Zielgruppe des Superteleobjektivs werden vermutlich Wildlife-FotografInnen sein, was allerdings ein bisschen Zielwasser voraussetzt. Mit einem 500mm Supertele ist es nicht ganz einfach, sein Motiv am Boden oder am Himmel zu finden. Auf einer APS-C-Kamera ist der Blickwinkel ähnlich einem 750mm Objektivs im Vollformat. Das heißt wir benötigen entweder einen Bohnensack oder ein Einbeinstativ um unsere Motive zu entdecken und möglichst verwacklungsfrei abzulichten. Zum Thema “Motiv finden”, gibt es übrigens von Tokina einen Sucheraufsatz, der Hilfe bietet. Leider ist das Gerät vermutlich teurer, als das Spiegeltele es sein wird:
Das kompakte und leichte Objektiv wird über verschiedene Adapter an verschiedene Kamerasysteme angeschlossen. Es hat eine erstaunlich geringe Naheinstellgrenze von etwa 1,5 Metern und kann damit noch gut für die Fotografie von Insekten verwendet werden. Allerdings ist kein Autofokus, sondern ausschließlich manuelles Scharfstellen möglich. Bekannt sind Spiegelteleobjektive für minimale chromatische Aberration, die bauartbedingt vermieden werden. Das Tokina SZ SUPER TELE 500mm F8 Reflex MF wird für die folgenden Kamerasysteme erhältlich sein:
- Nikon Z / Nikon F
- Canon EF
- Fujifilm X-System
- Olympus / Panasonic MFT
- Sony E

Ein Preis wird mit der Ankündigung für den 18.02.2022 nicht genannt.
Technische Daten
- 500mm Brennweite
- F8 feste Blende
- Filterdurchmesser 72mm
- Gewicht 310 Gramm
Tokina SZ SUPER TELE 500mm F8 Reflex MF - Linsenaufbau
Tokina SZ SUPER TELE 500mm F8 Reflex MF - Spiegelteleobjektiv für Fujifilm X-System
Tokina Fujifilm X-Adapter für Tokina SZ SUPER TELE 500mm F8 Reflex MF
Tokina Nikon Adapter
Tokina Sony E Adapter SZ SUPER TELE 500mm F8 Reflex MF
SZ Super Tele Finder
Alternativen zum Tokina Supertele 500mm F8 – Spiegelteleobjektiv
Es gibt bereits einige Spiegelteleobjektive für verschiedene Kameramarken zu kaufen:
- Geeignet für folgende spiegellose Kameras: Canon EOS R, RP, Ra
- Kurzes Teleobjektiv ideal für Reise-, Astro-, Natur- und Tierfotografie, manuelle Fokussierung
- Mit Zeitautomatik und manueller Belichtungseinstellung verwendbar, sehr kurze Naheinstellgrenze von ca. 2m, inklusive erstklassiger Aufbewahrungstasche und Objektivdeckel
- mit T2 Adapter an allen Spiegelreflexkameras verwendbar
- kurzes Teleobjektiv ideal für Reise-, Astro-, Natur- und Tierfotografie, manuelle Fokussierung
- mit Zeitautomatik und manueller Belichtungseinstellung verwendbar, sehr kurze Naheinstellgrenze von ca. 2m, inklusive hochwertiger Aufbewahrungstasche und Objektivdeckel
- Geeignet für folgende spiegellose Kameras: Nikon Z6, Z7 und Z50
- Kurzes Teleobjektiv ideal für Reise-, Astro-, Natur- und Tierfotografie, manuelle Fokussierung
- Mit Zeitautomatik und manueller Belichtungseinstellung verwendbar, sehr kurze Naheinstellgrenze von ca. 2m, inklusive erstklassiger Aufbewahrungstasche und Objektivdeckel
Meinung zum Tokina Supertele 500mm F8
Tokina ist mir noch aus analogen Zeiten bekannt. Damals – wir hatten ja nichts – baute Tokina Zoomobjektive, aber auch Spiegelobjektive für Pentax und andere Kameramarken. Die Objektive waren für Hobbyfotografen bezahlbar, glänzten aber nicht immer mit den besten Abbildungsleistungen. Wir dürfen daher gespannt sein, wie sich das Tokina 500mm F8 schlagen wird. Die Idee ein Spiegelteleobjektiv zu bauen und es mit Adaptern an verschiedenen Kamerasystemen anzubringen ist gut. So werden viele Varianten des Objektivs gespart und der Preis attraktiv gehalten.
Das Spiegelteleobjektiv wird wegen der manuelle Fokussierung einen sehr eingeschränkten Nutzen bieten. Ich selbst habe bei Wanderungen in den Bergen selten bis nie ein Teleobjektiv genutzt und würde auch dieses kompakte Spiegelteleobjektiv kaum mitnehmen. Interessant könnte es zur Beobachtung von Wild sein, weniger für Vögel im Flug.
Produktseite Tokina >>Produktseite Tokina >> – Alle Fotos von Tokina.
© Peter Roskothen ist Profi-Fotograf, Fototrainer, Fotojournalist – Ankündigung Tokina Supertele 500mm F8
*fotowissen Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem *fotowissen Newsletter, der sonntagmorgens bei Ihnen zum Frühstück bereitsteht. Der *fotowissen Newsletter zeigt die neuesten Beiträge inklusive des Fotos der Woche, Testberichte, Tipps und Ideen für Ihre Fotografie und vieles mehr. Einfach anmelden, Sie können sich jederzeit wieder abmelden und bekommen den Newsletter einmal pro Woche am Sonntag: