Testbericht Digitalkameras Fujifilm Kamera Test vom Experten Kameraberatung Kaufberatung Kamera Videopodcast

Fuji X100V im Test – Retrokamera mit Charme

Test Fujifilm X100V Kompaktkamera
Test Fujifilm X100V Kompaktkamera

Fuji X100V im Test, 26 Megapixel Kompaktkamera im Retrodesign – Die Kompaktkamera Fuji X100V ist das fünfte Modell der erfolgreichen X-100 Serie mit Hybridsucher. Viele Funktionen und auch die Bildqualität wurden verbessert. Im ausführlichen Testbericht der Fuji X-100V zeigt die kompakte Retrokamera ihren Charme. Außerdem ein Vergleich X100V versus X100F:

Alles Wissenswertes rund um die schicke Fuji Kamera X100V im Test.

Test Fujifilm X100V Kompaktkamera

*fotowissen Fuji X100V im Test, 26 Megapixel Kompaktkamera im Retrodesign, inklusive Video Testbericht. Dieser Artikel wurde zuerst im Juli 2020 veröffentlicht und zuletzt im Januar 2024 für Sie überarbeitet. Ich selbst fotografiere seit 1970 und bin beruflicher Fotograf seit 2001. Meine Erfahrung mit den Fujifilm Kameras geht zurück bis 2016. Ich war einer der ersten, die Fujifilm sowohl in der X-Serie, als auch in der GFX-Serie ernst nahmen und habe die meisten Fujifilm-Kameras und -Objektive getestet. Ich nehme Testberichte sehr ernst, gebe Erfahrungen an Sie weiter und sage auch kritisch meine Meinung zu allen Kameraprodukten.  

Test Fujifilm X100V Kompaktkamera mit 26 MP

Wann immer ich schnell eine Kamera schnappe, entscheide ich mich für meine ältere X-100S in der praktischen, schicken Ledertasche. So habe ich schon früher Kameras mitgenommen. Mit ausschließlich einem Objektiv kann die Vorgängerin der X100V fast alles, außer Wildlife und Sport. Und so nehme ich auch die runderneuerte Fujifilm X100V kritisch unter die Test-Lupe.

X100V Retrokamera

Ich selbst mag die Fujifilm X100-Serie (X100, X100S, X100T, X100F, X100V) aus mindestens zwei Gründen: Die X100 ist eine wunderschöne kompakte Kamera im Retrodesign. Und mir gefällt die Bildqualität inklusive der Fuji-Filmsimulationen. Viele Fotografinnen und Fotografen nutzen die X100V für die Straßenfotografie, aber auch für andere Fotothemen.

Verbesserungen X100V

Seit dem ersten Modell der Serie, der X100, wurde mit jedem Folgemodell die Bedienung und Qualität der Kompakten optimiert. Es ist ein Trommelfeuer an Verbesserungen, die mit der Fuji X100V daher kommt:

Die Bildqualität der X100V ist nicht nur in der 26-Megapixel-Auflösung um 2 Megapixel höher, als bei der X100F, auch das Objektiv besitzt eine asphärische Linse mehr. Die neu entwickelte 23mm-Brennweite (35mm kleinbildäquivalent) kann mit einem separaten Kit wetterfest aufgerüstet werden. Dann ist das Objektiv staubgeschützt und spritzwassergeschützt; das Gehäuse wurde ebenfalls abgedichtet. Der Hybridsucher wurde elektronisch mit 3.69 Millionen Bildpunkten und 100 Bildern pro Sekunde hochauflösender. Das kombinierte Wahlrad der ISO und Verschlusszeit wurde verbessert. Die Eterna-Filmsimulation ist hinzugekommen. 4K-Video mit einem Kopfhöreranschluss ist möglich.

Vergleich X100F X100V
Sensor (APS-C) 1.5x 24 Megapixel X-Trans - FSI Sensor (Front Side Illumination) 26 Megapixel X-Trans IV - BSI Sensor mit höherer Dynamik, etwas mehr Rauschen als X100F (Back Side Illumination)
Auflösung 6000 x 4000 Pixel 6240 x 4160 Pixel
Gehäuse - Staubschutz
Spritzwasserschutz
(optionales Kit für Objektiv)
Objektiv 23mm
(35mm kleinbildäquivalent)
1 asphärische Linse
23mm
(35mm kleinbildäquivalent)
Verbessert
2 asphärische Linsen
schnellste Verschlusszeit 1/4.000 s mechanisch
1/32.000 s elektronisch
1/4.000 s mechanisch
1/32.000 s elektronisch
ND-Filter 3 EV 4 EV
IBIS - -
Bit-Tiefe 14 Bit 14 Bit
Kartenslot / Speichermedium 1 SD-Kartenslot (UHS-I) 1 SD-Kartenslot (UHS-I)
ISO 200-12.800 160-12.800
Display 3 Zoll (7,6cm), fest 3 Zoll (7,6cm), klappbar im Querformat, Touchscreen z.B. für AF
Sucher Hybridsucher
2.36 Millionen Pixel
60 Bilder pro Sekunde
Hybridsucher
3.69 Millionen Pixel
100 Bilder pro Sekunde
Phasen-Autofokus bis -3EV bis -5EV
AF-Bereichsbegrenzung - Zwei Fokuseinstellungen abrufen (XF-Objektive)
Fokus Bracketing - Automatik: Anfangs und Endpunkt (wie X-T4)
Manuell: Startet mit Auslöser und endet beim Abbruch mit OK
Serienbilder -
Mechanischer Verschluss
Elektronischer Verschluss
8 B/s
8 B/s
11 B/s
30 B/s
Video Full HD bis zu 60 B/s 4K bis zu 30 B/s
Video Full-HD 60 B/s 120 B/s
Mikrofon- / Kopfhörer-Eingang Ja / Nein Ja / Ja
(Kopfhörer nur per USB-C)
Akku NP-126S Akku / 1260mAh für etwa 390 Fotos NP-126S Akku / 1260mAh für etwa 420 Fotos (Messsucher)
Akku-Aufladung USB-C USB-C
Gewicht 469 Gramm 478 Gramm
Wasserwaage 2D 3D
Verschluss MS - Mechanisch
ES - Elektronisch
M+E - Mechanisch + Elektronisch
MS - Mechanisch
ES - Elektronisch
M+E - Mechanisch + Elektronisch
Abmessungen (B x H x T) 127 x 75 x 52 mm 128 x 75 x 53 mm
Markteinführung Januar 2017 März 2020
Preis € UVP 1.399,- 1.499,-
Strassenpreis € Juli 2020 974,- 1.459,-
Bestellen bei Foto Koch X100V Schwarz

X100V Silber

Bestellen bei Calumetphoto X100V Schwarz

X100V Silber

Fehler vorbehalten

Vor allem die neue Wetterfestigkeit der X100V ist der Tatsache geschuldet, dass (Reportage-)Fotografen gerne in den folgenden Fotothemen arbeiten:

Video Test Fuji X100V Retrokamera

In diesem Video teste ich die Fuji X100V Kamera im Retrodesign, zeige Ihnen alle wichtigen Aspekte der getesteten Kamera und gebe meine Erfahrungen an Sie weiter:

Das Buch, welches links auf dem Stuhl im Video zu sehen ist:

Hybridsucher Fuji X100V im Test

Der Hybridsucher ist das wesentliche Merkmal der Fuji X100-Serie und der Fuji X-Pro-Serie. Einige Fotografen mögen den optischen Messsucher für die Reportagefotografie, da sie damit live schauen und schon vor dem Eintreten eines Motivs ins Sensorfeld reagieren können. Aber dieser Sucher lässt sich auch auf den modernen elektronischen Sucher mit allen Vorteilen umschalten. Dann können wir die Schärfentiefe bereits vor der Aufnahme im Sucher betrachten. Wir sehen auf Wunsch ein schwarz-weißes Bild, ein Fokus-Peaking für das manuelle Scharfstellen. Der elektronische Sucher bietet alle Vorteile einer modernen spiegellosen Kamera.

Test Fujifilm X100V Kompaktkamera

Eines der Merkmale: Hybridsucher Fuji X100V im Test, Kompaktkamera mit 26 Megapixeln.

Objektiv Fuji X100V im *fotowissen Test

Das bekannte 23mm Objektiv (kleinbildäquivalent zu 35mm Brennweite) der X100-Serie, ist auch wegen seiner Anfangsblende F/2 so beliebt. Damit ist es tatsächlich optimal möglich, auch noch bei wenig Licht zu fotografieren, oder Motive freizustellen. Die Linse wurde für die X100V von Fujifilm überarbeitet und ist jetzt etwas schärfer geworden. Zudem spiegeln sich Motive nicht mehr so, wie bei den Vorgängermodellen. Ganz besonders gut ist die Naheinstellgrenze von 10cm für die Makrofotografie geeignet. Auch der Autofokus ist rasant und kann bis zur Naheinstellgrenze verwendet werden. Er stellt sogar in düsteren Umgebungen scharf. Fujifilm spricht von -5EV, was Aufnahmen im Dunkeln ermöglicht. Ich habe es in finsteren Räumen getestet und der AF funktioniert tatsächlich bei düsterem Umgebungslicht.

Testfoto Vergleich X100S und X100V
Testfoto mit Fuji X100STestfoto mit Fuji X100V

Links: Testfoto X100S – Rechts: Testfoto X100V, Ausschnitt stark vergrößert – Vergleich X100S versus X100V 

Fujifilm X-T4 Autofokus-Bereichsbegrenzung
Fujifilm Autofokus-Bereichsbegrenzung
*fotowissen-Experten-Tipp: Sie müssen die Autofokus-Bereichsbegrenzung ausschalten, wenn der AF im Nahbereich funktionieren soll. Dazu wiederum muss die Gesichtserkennung ausgeschaltet sein.

Mit einem optionalen Weitwinkelkonverter WCL-X100 II und einem Telekonverter TCL-X100 II lässt sich die 23mm-Festbrennweite der FUJIFILM X100V auf 28mm (KB-Äquivalent) verringern bzw. auf 50mm (KB-Äquivalent) verlängern. Aber das macht wenig Sinn, denn wer sich für die Kompakte Fuji X100V entscheidet, der hat Spaß an der Festbrennweite und möchte mit der einen Brennweite alles aufnehmen. Sonst würden sich die X-T4 oder andere Modelle wie die X-Pro3 anbieten, an denen wir die Objektive tauschen können. Immerhin ist das Zubehör (Konverter) auch von der Vorgängerkamera X100F kompatibel.

Neues Objektiv 23mm F/2 Fujifilm X100V - Test Fuji X100V

Neues Objektiv 23mm F/2 Fujifilm X100V – Test Fuji X100V Kompaktkamera

Wahlrad Verschlusszeit / ISO

Das Empfindlichkeitseinstellrad ist mit der Verschlusszeit gekoppelt. Möchten wir Fotografen eine andere ISO einstellen, so mussten wir bei der X100F das Empfindlichkeitseinstellrad so lange hochheben, bis wir die richtige Zahl gefunden hatten. Bei der Fuji X100V heben wir das Empfindlichkeitseinstellrad an, können es so lange drehen, bis wir die richtige ISO haben und drücken es anschließend herunter. Diese Verbesserung ist eine Erleichterung der Bedienung.

Test Fujifilm X100V Kompaktkamera

Kombiniertes Verschlusszeiten- und Empfindlichkeitseinstellrad der Fujifilm X100V im Test.

Vergleich X100S und X100V

Vergleich X100S versus X100V

Vergleich X100S versus X100V - Fujifilm X100V Test und Erfahrungen

Fazit Kompaktkamera Fuji X100V

Das Negative im Test Fuji X100V

Der größte Fehler dieser Kamera wird leicht übersehen: Wenn ich auf der Straße fotografiere, möchte ich gerne einmal Menschen oder Autos verwischen lassen. Dann wären längere Belichtungszeiten aus der Hand wünschenswert. Das würde mit einem IBIS oder OIS unterstützt, der aber in der Fujifilm X100V nicht verbaut wurde. Ausgerechnet in den von Reportagefotografen so beliebten Hybridsuchermodellen X-Pro3 und X100V wird kein IBIS angeboten. Bei der X100V ist laut Chef-Designer Maszumi Imai und Senior Manager Shinichiro Udono klar, warum keines der beiden Systeme verbaut wurde. Ein OIS hätte das Objektiv, ein IBIS das Gehäuse vergrößert (Quelle dpreview). Fujifilm wollte die Kamera demnach klein halten. Das ist gelungen, der IBIS fehlt dennoch in der Praxis.

Autofokus

Während der Autofokus zuverlässig funktioniert und sogar im Makrobereich schnell das Motiv findet, hätte ich mir bei dieser fünften X100V-Kamera auch einen Tierautofokus gewünscht. Der fehlt und wird vermutlich erst im Nachfolgemodell mit anboten.

Wetterfest

Weiterhin fällt mir auf, dass die Wetterfestigkeit der Kompaktkamera ausschließlich mit einem optionalen Objektivkit (Adapterring und Schutzfilter) gewährleistet wird. Warum ist die Kamera nicht gleich komplett? Wenn ich als Unternehmen mit Wetterfestigkeit punkten möchte, dann sollte auch das fest verbaute Objektiv wetterfest sein. Die Wetterfestigkeit hätte zu dem Preis der X100V noch gut gepasst. Schließlich ist die Fujifilm X100V nicht billig.

Filmsimulation Eterna Bleach Bypass

Meine Lieblings-Filmsimulation Eterna Bleach Bypass fehlt. Sie wird erst in der neueren X-T4 angeboten. Ich hoffe Eterna Bleach Bypass wird in der X100V noch über ein Firmwareupdate hinzugefügt, weil sie sich besonders für die Straßenfotografie, die Reportagefotografie eignet.

Wippe / Steuerkreuz

Warum wurde bei der X100V die Wippe (Steuerkreuz) nicht angeboten? Es gibt wirklich nützliche Bedienelemente, auf die ich nicht verzichten möchte. In der X-T4 finden wir doch auch einen Joystick plus Wippe. Die Touchfunktion des Displays kann solch ein wichtiges Bedienelement nicht ersetzen, da es auch von vielen Fotografen aus Versehen bedient wird. Mangels der Wippe bietet die Kompaktkamera immer ein paar Funktionstasten zu wenig, um mich rundum glücklich zu machen. Bei meinem Test der Fuji X100V fand ich so manche Funktion nur im Quick-Menü oder im MyMenü. Schade, denn ich bin sehr begeistert von einer X-T234, GFX 50SR und anderen Modellen, eben weil sie sich so einfach bedienen lassen. Mir ist klar, dass für das Steuerkreuz (Wippe) kaum Platz vorhanden ist, und man beim einhändigen Tragen immer wieder darauf packen würde. Vermutlich hat der japanische Kamerahersteller deshalb darauf verzichtet.

Test Fujifilm X100V Kompaktkamera

Foto oben: Test Fujifilm X100V Kompaktkamera – Das Design erinnert an analoge Kameras, die Käuferschicht sind häufiger Menschen, die auch schon analog fotografierten und Design lieben.

Tragekomfort

Ich trage Kompaktkameras gerne einhändig, ohne den lästigen Kameragurt. Das geht mit dieser X100V nicht, denn der Handwulst vorn und der Daumenwulst auf der Rückseite sind nicht ausgeprägt genug. Dabei ist seit Luigi Colanni klar, warum Canon Kameras einen erhabenen Handgriff bieten. An Colani orientiert sich heute noch die Kameraindustrie, leider nicht in diesem Falle.

Auch ist die Stativaufnahme immer noch zu nah am Akkufach / SD-Kartenfach. Und so bleibt uns wegen der fehlkonstruierten Stativaufnahme und des fehlenden Wulstes nur ein optionaler Handgriff eines anderen Herstellers als Zubehör übrig. Der optionale Handgriff wird von Fuji gar nicht angeboten. Solche Fehler bei der fünften Auflage eines Kameramodells bezeichne ich als krasse Fehlleistung, egal wie gut die Kamera dabei aussieht. Liebes Fujifilm-Team: Die nächste X100VI bitte mit den oben genannten Fehlerkorrekturen.

X100V - Die Stativaufnahme ist zu nah am Akkufach

Foto oben: Test Fuji X100V – Die Stativaufnahme ist zu nah am Akkufach. Ein ausgeprägter Handgriff fehlt.

JJC Handgriff Kameragriff für Fujifilm Fuji X100V X100F | Verbessertes Handling | Arca Swiss schnellwechselplatte kompatibel mit Stativ | Akku direkt wechseln | Metall L-Platte bei Amazon
  • [Kompatibilität] Hand griff für Fujifilm X100V X100F.Bietet einen komfortableren und sicheren Halt beim Fotografieren
  • [Flexibilität] Verwendet Arca Swiss Type Schnellwechselplatte. Zugriff auf Akku und Speicherkarte, ohne den Griff zu entfernen
  • [Spezielles Design] Verfügt über einen Schlitz zum Verbinden einer Handschlaufe oder einer Handgelenkschlaufe

Tolles Zubehör für die Fuji X100V:

GARIZ Design Kameratasche für Fujifilm X100V Kamera | Fototasche aus italienischem Leder | Half Case für Fuji X100V | Systemkamera Tasche: Schwarz | Ledertasche Naht: Schwarz HG-CHX100VBK bei Amazon
  • Design der preisgekrönten Fotozubehör Schmiede GARIZ | gefertigt aus bestem Material, jede Kameratasche ist ein Einzelstück | Taschenwände aus hochwertigem toskanischen Echt Leder, pflanzlich gegerbt, mit Ziernähten
  • der Sichtboden des Camerabag besteht aus gebürstetem Edelstahl | trotz montierter Kameraschutz Tasche kann die Speicherkarte und/oder Batterie weiterhin komfortabel gewechselt werden, dank einer Aussparung im Boden der Kameratasche
  • "Skinny Type" Passform, passt sich der Form Ihrer Kompaktkamera perfekt an | mit 1/4 Zoll Stativanschluss | "Gun-Shot-Mode", schnelles Schnappschuss Fotografieren "aus der Hüfte", in Verbindung mit optional erhältlichem GARIZ Karabinerhaken XA-SH1N und Schultergurt

Die beste X-100? Das Positive im Test Fuji X100V

Klappdisplay Test Fuji X100V

Die Kompaktkamera Fuji X100V ist sicher nicht für Sport, Action und Wildlife konzipiert. Aber mit dem neuen Klappdisplay ist sie für die Reportage noch tauglicher geworden (Kamera vor dem Bauch mit hochgeklapptem Display). Schade, dass wir dieses Klappdisplay mit Touchfunktion nicht auch im Hochformat nutzen dürfen. Ich selbst fotografiere oft in Bodennähe im Hochformat und werde dann ungern von einer fehlenden Funktion ausgebremst.

Akkulaufzeit Fuji X100V

Was mir gut gefällt, ist die lange Akkulaufzeit im Vergleich zu den früheren Modellen (X100, X100S). Die Erfahrung im Test der Fuji X100V zeigte: Wir müssen den Akku nicht an einem Foto-Tag tauschen. Sicherlich fotografiere ich mit der X100V keine tausende Fotos in Sekunden, aber tatsächlich hält der Strom lange durch. Die Bildqualität ist überzeugend. Ich mag das neue Objektiv und den rauscharmen X-Trans-Sensor und nutze die Kamera mit der Auto-ISO-Funktion bis ISO 12.800.

Makro Test Fuji X100V

Viele meiner Test-Aufnahmen sind im Makrobereich entstanden. Wie mit einem Smartphone fotografiere ich gerne nah an kleinen Motiven. Dazu eignet sich die 23mm-Linse. Fotografiere ich mit der Blende F/2, stelle ich Motive mit einem schönen Bokeh frei (unmöglich mit einem Smartphone).

Sucher Test Fuji X100V

Der Sucher einer Kamera ist in der Tat wichtig, weil wir Fotografen uns gerne auf den Bildausschnitt konzentrieren möchten. Auf dem Display hingegen sehen wir alles um die Kamera / das Smartphone drumherum und lassen uns ablenken. Außerdem ist ein Display zum Fotografieren bei Sonne völlig ungeeignet. Wie oft habe ich in sonnigen Gegenden nichts mehr auf meinem spiegelnden iPhone gesehen. Puristen nutzen in der X100V den Messsucher, der immer ein wenig das Objektiv rechts im Sucher zeigt. Wer alle Vorteile des elektronischen Suchers nutzen möchte, der schaltet den Hybridsucher schnell um. Schön, dass der elektronische Sucher uns Fotografen so natürliche Bilder zeigt.

Zubehör Fuji X100V

Die schicke Kleine ist nicht für die Hosentasche gedacht. Aber sie lässt sich praktisch in der BLC-X100V Ledertasche mitnehmen (wenn wir uns nicht für den optionalen Handgriff entscheiden). Die Kamera sieht aus, als käme sie aus der analogen Zeit und ist damit unauffällig genug für Reportagen.

Sensor und Objektiv Test Fuji X100V

Sensor und Objektiv sind über jede Kritik erhaben. Sie liefern eine brillante Bildqualität. Ich habe mir die Aufnahmen exakt angesehen und bin wirklich begeistert. Die Aufnahmen stehen der X-T4 mit einem guten Objektiv in nichts nach.

Produktfotos Fuji X100V

Testfotos Fuji X100V Beispielbilder

Heiter bis wolkig – Gefühle und Meinung zur X100V

Ganz ehrlich, wenn ich so viel Geld in die Hand nehme, dann muss die Kamera mich durch und durch begeistern. Die X100V ist nahe an der Perfektion. Aber warum ist die Kleine nicht gleich wetterfest, bietet ein Klappdisplay wie die X-T-Serie, eine Bedien-Wippe, OIS oder IBIS, 2 Kartenslots? Warum liegt die Kamera nicht gut in der Hand? Ich bin ein wenig ratlos. Sie ist so schön, macht so gute Fotos und würde mit einigem mehr an Fehlerkorrekturen eine nahezu perfekte Kompaktkamera sein.

Tatsächlich hat mir das Fotografieren mit der Fuji X100V sehr viel Spaß gemacht. Die Bildqualität inklusive der Filmsimulationen und Effekte sorgen immer wieder für Begeisterung. Der Umgang mit der Kamera ist einfach. Die Sache mit der Blende vorn am Objektiv ist schlichtweg eine durchgängig gute Idee von Fujifilm. Ich trug die Kamera beim Test zur Sicherheit mit einer Handschlaufe von Peak-Design, die ich von Herzen empfehlen kann.

Peak Design Cuff Black Kamera-Handschlaufe (CF-BL-3) bei Amazon
  • Leichte Kamera-Handschlaufe mit sehr schnellem Befestigungssystem! Mehr Sicherheit für den Fall der Fälle.
  • Kompatibel mit den meisten DSLR-, DLSM- und Kompaktkameras.
  • Kompaktes Design - passt in jede Hosentasche und fällt nicht auf.

Alternativ würde ich die Ledertasche erwerben und mit dem Trageriemen vorliebnehmen. So trage ich meine X100S durch die Fotowelt. Die Einstellung von Verschlusszeit und ISO ist ausgezeichnet gelöst. Ich persönlich muss zur Einstellung der ISO wegen der kleinen Zahlen leider altersbedingt die Brille aufsetzen. Der Sucher ist sehr angenehm, sowohl in der rein optischen, als auch der elektronischen Version. Riesigen Spaß bereitet das Fotografieren von kleinen Dingen, als Makroaufnahmen. Wie schön, dass ich keine andere Einstellung benötige, um schnell von einer Landschaftsaufnahmen in den Makromodus zu wechseln (das war an der X100S noch so).

Ich kann den Fotoapparat guten Herzens empfehlen, denn meine X100S ist bei Weitem nicht so leistungsfähig und ich liebe sie dennoch. Oder vielleicht liebe ich sie, weil auch sie nicht perfekt sein darf? :-)

*fotowissen-Kaufempfehlung

Vorteile Fujifilm X100V- Fuji X100V sehr gut

  • Bildqualität RAW (14-Bit) und JPG
  • Hybridsucher
  • Rauschverhalten
  • Schnelle Bilderserien
  • Filmsimulationen
  • Klappdisplay
  • 4K-Video

Nachteile Fujifilm X100V – Fuji x100v Probleme

  • Kein IBIS oder OIS (größter Fehler)
  • Klappdisplay nicht im Hochformat nutzbar
  • Kamera liegt schlecht in der Hand (Handgriff oder Handschlaufe ratsam)
  • Zu wenige Funktionsknöpfe, keine Wippe
  • Nur 1 Kartenslot
  • Nur mit Zubehör wetterfest
  • Stativschelle zu nah am Fach für Akku und Speicherkarte

Vergleich X100V versus X100F – Upgrade von X100F auf X100V

Lohnt sich ein Upgrade einer X100F auf eine X100V? Das hängt wie immer von Ihren eigenen Bedürfnissen ab. Das Objektiv ist überarbeitet und liefert eine etwas bessere Bildqualität. Der Autofokus arbeitet schneller und bei -5EV. Das Steuerkreuz / die Wippe fehlt mir sehr. Das Klappdisplay ist nicht zu Ende gedacht. Ich fürchte, diese Entscheidung müssen Sie selbst fällen :-)

Sinnvolles Zubehör (Calumetphoto):

Fuji X100V Alternativen

Die besten Alternativen zur schicken Fuji X100V sind die anderen X100-Modelle wie die X100F oder X100T. In meinen Augen ist die X100F besser bedienbar, sehen wir vom Klappdisplay einmal ab. Die Wippe hinten auf der Rückseite der Kamera macht den Unterschied zugunsten der Vorgängerin.

Weiter wäre die Leica Q2 zu nennen, die aber eine Kleinbildbrennweite von 28mm hat. Und natürlich die Leica Q2 Monochrom. Beide Kameras sind preislich vollkommen anders als die Fuji X100V, jedoch haben sie statt 26 Megapixeln eine Auflösung von 50 Megapixeln. Auch in anderen Bereichen unterscheiden sich eine Leica Q2 von der X100V. Da wäre noch die etwas offenere Blende von F1.7 an der Q2. Oder der mechanische Q2-Verschluss der nur bis zu 1/2000 s funktioniert. Immerhin ist die monochrome Q2 dann auch in der Lage besser schwarzweiß zu fotografieren, da sie einen größeren Grauwertumfang liefert.

Das Design der Leica Q2 ist ähnlich schick, wie das der X100V, jedoch fehlt auch der Leica Q2 (Farbversion und Monochrom) ein Handgriff.

Alternative Kameras zur Fuji X100V

Ausblick auf einen Fuji X100V Nachfolger

Vermutlich werden in der kommenden Fuji X100VI im Jahr 2024 der neue 40-Megapixel-Sensor plus IBIS verbaut. Dann hätten wir eine preiswerte Alternative zur Leica Q Kamera. Es bleibt zu hoffen, dass auch alle neuen Fujifilm-Filmsimulationen verbaut sein werden und ein neuer, schneller Prozessor als Herz im schicken Gehäuse pochen wird. In diesem Fall wäre auch die X100VI in der Lage Tieraugen, Flugzeuge und andere Motive automatisch zu erkennen und schnell scharfzustellen. Der IBIS könnte mir auch gefallen, falls die Kamera nur unwesentlich tiefer würde. Immerhin könnten wir dann auch bei schlechtem Licht noch längeren Belichtungszeiten arbeiten. Und ich würde die Kamera sofort kaufen wollen.

Dieser Artikel war etwa 50 Stunden Arbeit, das Video 8 Stunden. Ich habe mit der Testkamera über 1.100 Aufnahmen belichtet. Ich freue mich über konstruktive Kommentare zu der Kamera und dem Bericht. Bitte nutzen Sie die Links, die *fotowissen unterstützen, für Ihren Kauf. Alternativ finden Sie in der Seitenleiste einen Spendenbutton. Vielen Dank!

© Peter Roskothen ist Profi-Fotograf, Fototrainer, Fotojournalist – Test Fuji X100V Kompaktkamera – Erfahrungen mit der Retrokamera Fujifilm X100V


In eigener Sache (Werbung für den besten individuellen Fujifilm Fotokurs seit es Handbücher gibt):

Der individuelle Fujifilm Fotokurs

Fotograf und Fototrainer Peter RoskothenMöchten Sie gerne Ihre eigene Fotografie ausbauen, dazulernen und suchen einen besseren Fujifilm Fotokurs? Ich schule individuell (auf Wunsch auch zu zweit plus Trainer) Fotografie für Einsteiger und Fortgeschrittene. Der individuelle Kurs schult Ihre Grundkenntnisse oder baut auf Ihren bestehenden Kenntnissen auf und wird genau auf Sie abgestimmt. Mehr noch: die Schulung macht großen Spaß!

Fotokurs Fujifilm >>

Individueller Fujifilm Fotokurs

Fuji X100V im Test - Retrokamera mit Charme - *fotowissen
Sie fotografieren gerne?

*fotowissen Newsletter

*fotowissen Newsletter mit Editorial jeden SonntagBleiben Sie auf dem Laufenden mit dem *fotowissen Newsletter, der sonntagmorgens bei Ihnen zum Frühstück bereitsteht. Der *fotowissen Newsletter zeigt die neuesten Beiträge inklusive des Fotos der Woche, Testberichte, Tipps und Ideen für Ihre Fotografie und vieles mehr. Einfach anmelden, Sie können sich jederzeit wieder abmelden und bekommen den Newsletter einmal pro Woche am Sonntag:

Newsletter abonnieren >>

DigitalkamerasFujifilmKamera Test vom ExpertenKameraberatungKaufberatung KameraTestberichtVideopodcast

Geschrieben von:

Avatar von Peter Roskothen

Peter Roskothen

Peter Roskothen
Ich bin Profi-Fotograf, Fototrainer ganz besonderer individueller Fotokurse und Fachjournalist für Fotografie. Ich schreibe auf *fotowissen für Sie als Fotograf*in. Die Fotografie ist meine Passion. Ich liebe alle Fotogenre und fotografiere genauso begeistert, wie ich Fotokurse gebe.

Jeder kann fotografieren und mit *fotowissen möchten alle Autoren zu Ihren besseren Fotos beitragen. Dabei beschäftigen wir uns nicht mit Pixelzählen, sondern mit Technik für Menschen und den Bildern im Speziellen (Fotoblog). Im Fotoblog helfen wir Fotos zu analysieren und konstruktiv nach vorne zu bringen. Übrigens stellen dort viele meiner Fotokursteilnehmer ihre Bilder aus.

Meine ganz eigene Homepage mit Fotografien, Fotokursen und Webdesign finden Sie unter P. Roskothen Fotokunst & Design.

Journalist, Fotograf, Fototrainer Peter Roskothen

Willkommen bei *fotowissen sagt Peter Roskothen im Namen aller Autoren.

Suche nach Kategorien

Beiträge letzte 30 Tage

Paypal Schenkung für *fotowissen

SD-Speicherkarte

Schnelle 64GB Speicherkarte
Bericht hierzu >>

SanDisk Extreme PRO 64 GB SDXC-Speicherkarte bis zu 300 MB/Sek, UHS-II, Class 10, U3
SanDisk Extreme PRO 64 GB SDXC-Speicherkarte bis zu 300 MB/Sek, UHS-II

Tipp: Diese SD-Karte ist für schnelle Kameras oder schnelles Auslesen am Rechner super.

Der perfekte Monitor für Fotografen

*fotowissen Podcast Fotografie

*fotowissen Foto Podcast - Zeit für Fotografie Podcast

Der neue Fotografie Podcast führt Gespräche mit FotografInnen, die Tipps und Einsichten in die Fotografie geben. Der Foto Podcast – Zeit für Fotografie.

Professionelle Bildbearbeitung ohne Mietkosten

DxO Bundle

Kameragurt und Handschlaufe zum Wechseln

Tipp: Zu oft war der Kameragurt im Weg und ich konnte ihn nicht mal schnell mit einer Handschlaufe ersetzen. Mit Peak Design kann ich prompt an allen meinen Kameras entweder eine Handschlaufe, oder einen zweiseitigen Kameragurt anbringen.

*fotowissen Autorinnen und Autoren

Die *fotowissen Autoren

Weltweiter deutscher Online Fotokurs

Individueller Online-Fotokurs für jeden, der gerne fotografiert:

Weltweiter deutscher Online Fotokurs Fotoschule Roskothen

Einfach informieren >>

Affiliate-Links, Werbung, Testberichte, Empfehlungen

Hinweis:
Diese Seite enthält externe Affiliate-Links und Werbung. Diese Links sind entweder mit einem Einkaufswagen-Symbol oder mit einem *-Symbol gekennzeichnet. Falls Sie sich entscheiden, ein Produkt über unsere Seite zu kaufen, erhalten wir eine kleine Provision, welche hilft, diese Webseite zu finanzieren. Aber: Wir nehmen niemals Geld für positive Bewertungen und äußern immer unsere eigene, kritische Meinung.
Erfahren Sie mehr …

Amtliches Stativ

Dieses Fotostativ ist groß, verhältnismäßig leicht und vor allem sehr preiswert:

*fotowissen Test K&F Stativ SA254T1

Stativ Testbericht

Auf dem Laufenden bleiben und wertvolle Fototipps erhalten:

Bleiben Sie auf dem Laufenden, indem Sie unseren wöchentlichen

Newsletter abonnieren >>