Das Tamron 18-300mm F/3.5-6.3 Di III-A VC VXD (Modell B061) ist das weltweit erste 16,6-fach All-in-one-Zoom-Objektiv für spiegellose Systemkameras mit APS-C-Sensor (Sony und Fujifilm). Der japanische Objektivhersteller Tamron, zeigt sein erstes Objektiv für FUJIFILM X-Mount (X-System) und Sony E-Mount. Grund genug für mich, bei *fotowissen das Tamron 18-300mm zu testen:
Riesiger Zoombereich für Fujifilm X-System.
Das Tamron 18-300mm ist ideal als Reiseobjektiv.
Tamron 18-300mm für Fuji X-System und Sony E-Mount
Tamron bietet ein 18-300mm Zoomobjektiv für Fuji X-System-Kameras und Sony E-Mount. Es handelt sich um ein „All-in-one-Zoom-Objektiv“ (Übersetzung der Redaktion: Eierlegende Wollmilchsau):
Produktbezeichnung
Tamron 18-300mm F/3.5-6.3 Di III-A VC VXD (Modell B061) für Fuji X-Mount / Sony E-Mount
Abkürzungen Tamron (Legende)
Tamron Legende der Abkürzungen | |
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SP | Super Performance (Hochleistungsklasse von Tamron). |
Di | Objektiv passt auf APS-C und Vollformat Kameras. |
Di II | Ausschließlich APS-C Objektive |
Di III | Digitally Integrated III (Di III): Objektive für die spiegellosen Kameras. |
Di III-A | Digitally Integrated III APSC (Di III-A): Objektive für die spiegellosen APS-C Kameras. |
VC | Vibration Compensation (Bildstabilisation). |
RXD | Tamrons neuer "Rapid eXtra-silent stepping Drive autofocus motor", sehr leiser Autofokus-Antrieb. |
USD | Ultrasonic Silent Drive (Ultra Schall Motor für den Autofokus). |
VXD | Voice-coil eXtreme-torque Drive (VXD): Ein linearer Fokusantrieb. |
G2, G3 | Versionen der Objektive (MK II, MK III, ...) |
In diesem Falle bedeutet „Di III-A VC VXD“ frei übersetzt: Ein Objektiv für spiegellose APS-C Kameras mit leisem Fokusantrieb und Stabilisierung im Objektiv.
Wesentlichen Merkmale des Tamron 18-300mm F/3.5-6.3 Di III-A VC VXD (Modell B061)
Das Tamron 18-300mm F3.5-6.3 deckt einen großen Brennweitenbereich von etwa 27 mm bis 450 mm (kleinbildäquivalent) ab. Es ist das weltweit erste Zoom-Objektiv mit 16,6-facher Vergrößerung für spiegellose APS-C-Kameras und bietet die Vorteile von All-in-one-Zoom-Objektiven, die sich für eine Vielzahl fotografischer Einsatzbereiche eignen (z. B.: Urlaub, Reisefotografie).
Das Autofokus-System basiert auf einem leisen und schnellen Linearmotor mit VXD-Technologie (Voice-coil eXtreme-torque Drive). Der optische Aufbau des Objektivs beinhaltet Spezialgläser, die eine gleichmäßig hohe Auflösungsleistung garantieren sollen.
- SICHERER ZUGANG ZUM GANZEN RUCKSACK: Einfach den Rucksack abnehmen, hinlegen und den Zugang über die Rückenplatte öffnen! Eine Griffschlaufe erleichtert das Bewegen des Rucksacks in dieser Position.
- SCHUTZ VOR DEN ELEMENTEN: Verbesserte Reißverschlüsse, stoßfestes Material aus geformtem EVA und PU-Beschichtung an der Frontseite sorgen für extreme Langlebigkeit und Schutz vor den Elementen.
- OBJEKTIVE SIND SCHNELL ZUR HAND: Neuer seitlicher Zugang als weitere Zugriffsöffnung für schnelle Objektivwechsel.
Mit der kürzesten Einstellentfernung von 0,15 m bei Weitwinkel-Stellung und einem Abbildungsmaßstab von 1:2 bei 18mm Brennweite, ermöglicht dieses Objektiv zudem Makrofähigkeiten. Allerdings können wir aufgrund der Baulänge des Zooms dann mit dem Motiv tatsächlich an die Vorderlinse stoßen. Hier müssen wir aufpassen, das Objektiv nicht zu beschädigen.
Das 18-300mm F/3.5 verfügt über die von Tamron entwickelte VC-Bildstabilisierung (Vibration Compensation), die selbst bei sehr langen Telebrennweiten scharfe Aufnahmen aus der freien Hand ermöglicht (falls Sie keine Fujifilm-Kamera mit IBIS benutzen). Der Durchmesser des Filtergewindes beträgt 67 mm.
Produkt-Highlights
- Weltweit erstes1 16,6-fach All-in-one-Zoom-Objektiv.
- Schneller und präziser VXD-Autofokus.
- Kürzeste Einstellentfernung von 0,15 m und Abbildungsmaßstab von 1:2 bei 18 mm-Einstellung.
- Gute Bildqualität in dieser Objektiv-Klasse.
- VC-Bildstabilisierung im Objektiv.
- Kompakte Bauweise.
- Benutzerfreundliche Ausstattung (wetterfeste Konstruktion, Fluorvergütung, Zoom Lock).
Technische Daten Tamron 18-300mm F/3.5-6.3 Di III-A VC VXD Fuji X-Mount
Technische Daten Tamron 18-300mm f3,5-6,3 Di III-A VC VXD Fuji X-Mount | |
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Brennweite | f = 18-300 mm (27-450 mm kleinbildäquivalent) |
Blende | F3.4-6.3 bis F/22–40 |
Linsen | 19 Linsen in 15 Gruppen |
Blickwinkel | 5° 30'-77° 24' |
Anzahl Blendenlamellen | 7 |
Gewicht | ca. 620 g |
Größter Durchmesser x Baulänge | 75.5mm x 125.6mm |
Naheinstellgrenze | 15cm (bei 18mm Brennweite) |
Vergrößerung | 1:2 (bei 18mm Brennweite) |
Filterdurchmesser | 52mm |
Spritzwasserschutz / Staubschutz | nein |
Preis UVP € | 999,- |
Straßenpreis € 10/2021 | 749,- |
Markteinführung | 10/2021 |
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Test Tamron 18-300mm F/3.5-6.3
Der Test des Tamron 18-300mm für Fujifilm oder Sony zeigt eine gute Verarbeitungsqualität und gute Bildqualität bei kleinem Preis. Der Zoombereich ist enorm umfangreich. Schon beim ersten Test in der Natur bewies das Objektiv auf einer Fujifilm X-T4, dass es Weitwinkel, Normalbrennweite, leichtes Tele und Supertele ohne Objektivwechsel leisten kann. Leider ist im Weitwinkelbereich eine Empfindlichkeit für Seitenlicht zu beobachten, die sich in störenden Lichtflecken (engl.: Flares) äußert. Die kleine Steiflichtblende ist daher Pflicht, scheint aber nur begrenzt helfen zu können.
Bitte verwenden Sie auch diese Zoomobjektiv ausschließlich mit korrekt aufgesetzter Streiflichtblende.
Chromatische Aberration
Im größeren Telebereich 200-300mm werden in der 100% Ansicht Farbsäume sichtbar, die wir mit einer Korrektur in der Software wie Adobe Lightroom, Capture One, On1 PhotoRaw oder DxO PhotoLab beheben können. Beispiel:
Links: Chromatische Aberration, Tamron 18-300mm bei 300mm – Rechts: Chromatische Aberration behoben in Lightroom:
Schärfe und Blende
Das Objektiv ist nicht durchgängig scharf, sondern zeigt im Telebereich Unschärfen in den Rändern, die aber für ein Reisezoom mit diesem erheblichen Brennweitenbereich in Ordnung gehen. Wer mehr Schärfe möchte, der muss sich derzeit mit Festbrennweiten bei Fujifilm helfen. Letztlich ist aber der Vorteil des Tamron 18-300mm Zoomobjektivs die leichte Reisefotografie, mit leichter Kameraausrüstung und dem Immerdrauf-Objektiv. Selbstverständlich sind in einem Zoomobjektiv nicht die Schärfe und die Offenblenden von Festbrennweiten möglich. Das Tamron hat die folgenden Offenblenden:
- ab 18mm – F/3.5
- > 23mm – F/4
- > 45mm – F/4.5
- > 100mm – F/5.6
- > 200mm – F/6.3
Die Offenblenden sind ebenfalls für ein Superzoom in Ordnung. Wir benötigen ab einer bestimmten Brennweite sowieso eine etwas kleinere Blendenöffnung, um noch Schärfentiefe zu bekommen. Gegen die kleineren Blendenöffnungen spricht der Wunsch nach Fotografie bei wenig Licht. Sie können entsprechend für Aufnahmen bei wenig Licht noch auf die Idee kommen eine Fujfilm-Festbennweite wie das XF33mm F/1.4 auf die Reise mitzunehmen.
Handhabung Tamron 18-300mm
Sowohl der manuelle Fokusring, als auch der Zoomring laufen leicht. Halte ich das Objektive nach unten, genügt eine kleine Zoombewegung, damit das Objektiv selbstständig ausfährt. Insofern ist der Lock-Schalter besonders hilfreich für die Fototasche oder den Fotorucksack, damit das Objektiv nicht unfreiwillig ausfährt. Das Zoom läuft leicht, aber wie bei ausfahrenden Zoomobjektiven üblich, benötigen wir etwas mehr Kraft, um einen anderen Brennweitenbereich als 18mm zu wählen.
Blendenring fehlt
Ein für Fujifilm-Objektive üblicher Blendenring fehlt dem Tamron 18-300mm. Vermutlich ist der fehlende Blendenring dem Sony Pendant geschuldet, welches mit einem anderen Bajonett gefertigt wird, sich aber sonst nicht unterscheidet. An der Fujifilm Kamera, wie einer X-T3 / X-T4 /X-T5, stellen wir die Blende des Fremdobjektivs über das vordere Wahlrad ein.
Objektivkorrektur
Das Objektiv wird in der Kamera automatisch korrigiert. Möglich wird die Verzeichnungskorrektur durch die Weitergabe der Korrekturdaten an den Kamerabody von Fujifilm. Schalten wir zum Test die Korrektur in der Kamera ab, so zeigen sich deutliche Verzeichnungen, die aber in den korrigierten Fotos bei entsprechender Kameraeinstellung nicht zu sehen sind:
Bildbeispiel folgt
Autofokus
Der Autofokus das Tamron 18-300mm ist schnell, präzise und lautlos. Er kann zum Videofilmen genutzt werden. Ebenso ist er für die Wildlifefotografie geeignet. Beim Test stellte die Kombination aus X-T4 und dem Tamron Superzoom sofort auf einen Reiher scharf, der mich allerdings auf einem Spaziergang überraschte, weshalb ich „nur“ eine 1/500 Sekunde Verschlusszeit nutzte:
Testfotos Test Tamron 18-300mm für Fuji X-System
Die folgenden Testfotos wurden am Medienhafen in Düsseldorf bei Nebel belichtet. Das Objektiv zeichnet klar, der Nebel war keine ideale Testbedingung, ergab aber interessante Aufnahmen.
Meinung zum Tamron 18-300mm
Tamron ist einer der besten Objektiv-Hersteller auf dieser Welt. *fotowissen hat bereits einige Tamron Objektive getestet und einwandfreie Qualitäten feststellen dürfen. Dass sich Tamron jetzt auch an Fujifilm herantraut, ist ein positives Zeichen. Ermöglicht wird es durch die Öffnung von Fujifilm für Fremdhersteller. Offenbar hat man sich bislang bei Tamron zögerlich mit dem Bau der Objektive verhalten, um die Verkaufszahlen von Fujifilm abzuwarten. Da Fujifilm inzwischen in der Oberliga mitspielt, dürfte das Unternehmen auch für andere Objektiv-Hersteller attraktiv geworden sein.
Positive Testergebnisse
Dieses Fremdobjektiv wird in der Kamera korrigiert. Der Autofokus ist rasant und geräuschlos. Das Objektiv hat eine ausgezeichnete Verarbeitungsqualität und lässt sich im eingezogenen Zustand prima transportieren. Der Verschlussschalter am Objektiv (Lock-Schalter) ist hilfreich, damit sich das Zoom nicht unbeabsichtigt im Rucksack lang macht. Die Bildqualität ist gut für ein Reisezoom mit diesem umfangreichen Brennweitenbereich.
Negative Testergebnisse
In der Bildqualität kann das Tamron nicht ganz den Objektiven von Fujifilm das Wasser reichen. Fujifilm baut bislang selbst keine Zoomobjektive, die von Weitwinkel bis Supertele reichen, weil damit die Bildqualität abnimmt. So auch beim Tamron 18-300, was aber den Hobbyfotografen nicht stören muss. Das Objektiv zeigt im Weitwinkelbereich eine Anfälligkeit für Seitenlicht und daraus resultierende Flecken (engl.: Flares). Im Telebereich sind die Ränder nicht mehr so scharf, wie wir es von einem Fuji XF70-300mm Objektiv gewohnt sind.
Empfehlung
Interessant sind Reiseobjektive mit großem Brennweitenbereich von Weitwinkel bis Tele, vor allem in staubigen Regionen, in denen wir ungern Objektive wechseln. Oftmals werden diese Objektive von Fotografen geschätzt, weil sie ohne Objektivwechsel sowohl Landschaftsfotos als auch Porträts oder Wildlife damit schießen können. Wenn, wie in diesem Falle, auch noch eine gute Naheinstellgrenze für Makrofotos hinzukommt, eignet sich die Linse als Immerdrauf-Objektiv. Positiv fällt mir überdies auf, dass die Drehrichtung des Tamron Zoomobjektivs identisch ist, mit der Drehrichtung der Fujifilm Objektive. Das Gewicht des Zoomobjektivs ist tragbar, auch auf Wanderungen. Es lässt sich schnell und gut bedienen, auch wenn der Blendenring fehlt. Das Superzoom kann auch für Wildlife verwendet werden. Allerdings ist Wildlife ein Foto-Thema, welches im Grunde erst bei 300mm beginnt. Für die Vogelfotografie reicht es eben doch nicht ganz.
Ein 18-300 mm Objektiv ist selten so scharf wie eine Brennweite über kürzere Zoom-Distanz oder eine Festbrennweite. Fujifilm selbst hat bereits einige wertvolle Objektive, wie das XF 16-80mm und das XF 18-135 mm. Diese beiden Objektive bieten allerdings nicht den Brennweitenbereich vom Tamron-Objektiv. Durch den guten Preis ist das Superzoom von Tamron absolut empfehlenswert für die Hobbyfotografie.
Nachtrag 02. November 2021
Frage: Arbeitet der Tamron VC Objektiv Stabilisator zusammen mit dem IBIS der X-T4 oder X-H1?
Antwort: Ja, der VC arbeitet mit dem IBIS zusammen.
Alternativen zum Tamron 18-300mm
Alternativ können Sie mit einem XF16-80mm und einem XF70.300mm (oder XF100-400mm) auf Reise gehen. Allerdings ist Ihre Investition in diese Linsen höher. Auch werden Sie deutlich mehr Gewicht mit sich tragen, als mit dem Tamron Superzoom.
© Peter Roskothen ist Profi-Fotograf, Fototrainer, Fotojournalist – Test Tamron 18-300mm für Fuji X-System und Sony E-Mount (APS-C)
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