Bildbearbeitung und Software Gold Award Fotoprodukte

Scharfe Fotos – Fokus Stacking mit FOCUS Projects

Scharfe Fotos – Fokus Stacking mit FOCUS Projects 3 Professional – Die Tiefenschärfe erhöhen in der Makrofotografie. Wie geht das? Was haben wir davon. Der Artikel zeigt, wie die Magie Fokusstacking funktioniert:

Scharfe Fotos – Fokus Stacking mit FOCUS Projects

Wer kennt das nicht in der Makrofotografie: Da steht die schönste Blüte vor einem, wir bringen unsere Kamera in Position, fokussieren und stellen fest, nur ein kleiner Teil der Blüte wird scharf. Also, nächster Versuch mit einem höheren Blendenwert und das Ergebnis unterscheidet sich kaum merklich von dem ersten Foto. Das Spiel könnte man nun bis zum höchsten Blendenwert vorsetzen, aber auch das Ergebnis wird nicht die gesamte Blüte scharf abbilden. Indessen bleiben dem Fotografen nur zwei Optionen: verzweifeln und sich fragen, wie machen die Anderen das, oder in die Trickkiste für scharfe Fotos greifen. Ich habe mich für die Trickkiste entschieden und Peter Roskothen um Rat gefragt. Seine Zaubermittel: Fokus Stacking. Mein Testwerkzeug: FOCUS Projects 3 professional aus dem Franzis Verlag.

Scharfe Fotos - Fokus Stacking mit Focus Projects ProfessionalDie Stacking-Software aus dem Franzis Verlag gibt es als Download oder als Box-Produkt. Ich habe den Download erhalten und kann sagen, die Installation klappt wunderbar unkompliziert. Einzig die Eingabe des Keys erfordert sehr viel Fingerspitzengefühl und Konzentration, aber bei fast 50 Stellen klappt es auch irgendwann einmal und man muss ihn ja nur einmal eingeben. Zur Freischaltung der Software benötigt man eine Internet-Verbindung. Die Freischaltung ist ebenso wie die Installation schnell und unkompliziert.

Was macht man mit FOCUS projects 3 professional?

Nun, das ist relativ einfach und schnell erklärt. Da ich das nicht schön in kurze Worte fassen kann, hier die Produktbeschreibung:

  • Mit FOCUS projects 3 professional erzeugen Sie aus einer Schärfereihe ein Bild, auf dem selbst das kleinste Objekt von vorne bis hinten durchgehend scharf abgebildet ist und so eine einzigartige Tiefenwirkung erzielt.
  • Je kleiner das zu fotografierende Objekt und je geringer der Aufnahmeabstand ist, desto knapper wird der scharf abgebildete Bereich. Insbesondere bei Vollformatkameras kann dieser weniger als einen Millimeter betragen.
  • Die Lösung ist nicht schwer: Sie fotografieren das Objekt mehrmals mit unterschiedlichen Schärfepunkten und FOCUS projects 3 professional rechnet die Bilder anschließend zusammen – alles vollautomatisch mit höchster Geschwindigkeit und Präzision.

Quelle: FOCUS projects 3 professional auf der Franzis Verlags Homepage

Vorbereitungen Scharfe Fotos Fokus Stacking

Bevor ich indessen aber die Software überhaupt testen kann, benötige ich entsprechendes Bildmaterial. Dazu gehört ein wenig Fingerspitzengefühl. Ich habe ungezählte Versuche hinter mir und muss ehrlich sagen, mit dem Ergebnis bin ich noch nicht so zufrieden. Hier heißt es: Üben, üben, üben.

Als Testobjekt habe ich eine Erdbeere ausgewählt. Hier seht ihr die unbearbeitete Bildreihe mit verschiedenen Blenden und das Problem, dessen ich mit dem Fokus Stacking Herr werden möchte. Keines der einzelnen Fotos ist komplett scharf.

Testreihe verschiedene Blendenstufen:

Einsatz der Software

Mit diesem Testobjekt habe ich nun 9 Einzelaufnahmen gemacht und den Schärfepunkt immer an eine andere Stelle gesetzt. Damit sollte ich alle Bereiche der Erdbeere einmal scharf aufgenommen haben, um nach der Bearbeitung durch FOCUS Projects 3 Professional ein durchgängig scharfes Foto zu erhalten (Fokus Stacking).

Nun muss ich nur die Einzelbilder in der Software hoch laden. Schnell und unkompliziert habe ich den Menüpunkt Bildsequenz laden gefunden und kann so die Bildreihe aus jedem x-beliebigen Ort hoch laden. Nach der Auswahl erscheint das Fenster Bildvorbereitung. Bereits hier kann man viele Voreinstellungen auswählen, wie zum Beispiel Weißabgleich, Entrauschen, Ausrichtung u.v.m. Man kann übrigens sowohl RAW- als auch JPG-Dateien verarbeiten. Die Berechnung erfolgt automatisch und für die Datenmenge erstaunlich schnell. (Ich muss allerdings zugeben, das bei meinem alten Hündchen die Speicherkapazität nicht ausreicht und ich daher nur mit verkleinerten Dateien arbeiten kann. Ein entsprechender Hinweis erfolgt jedoch.)

 

FOCUS Projects 3 Professional  – Erstes Ergebnis

Kurze Zeit später sehe ich das Ergebnis auf meinem Bildschirm. Wow, das hätte ich nicht gedacht! FOCUS Projects 3 Professional gibt verschiedene Voreinstellungen zur Auswahl. Um genau zu sein, stehen mir insgesamt 42 verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, ohne selber an den Einstellungen spielen zu müssen. Für mich, als Neuling in der Bildbearbeitung, eine ungeheure Erleichterung.

Ausgezeichnete Software - Gold Award fotowissen.eu

Ausgezeichnete Software – Gold Award fotowissen.eu

FOCUS Projects 3 Professional – diverse Voreinstellungen:

Ich bin mit dem Ergebnis meines Fokus Stacking nicht unzufrieden. Neben den Voreinstellungen gibt es jedoch auch noch die Möglichkeit die Fotos einzeln oder alle im Expertenmodus zu bearbeiten. Des weiteren hat man ebenfalls die Möglichkeit die Gewichtung einzelner Fotos im Bezug auf das Gesamtergebnis zu erhöhen oder zu verringern. Eine RAW-Entwicklung gehört ebenso zu dem Programm. Gerade für´s erste Ausprobieren empfiehlt es sich Undo-Punkte zu setzen, um jederzeit wieder auf den Stand der Bearbeitung zurückspringen zu können. Die Bearbeitungsoberfläche kann ich ganz nach meinem persönlichen Bedürfnis strukturieren und so meinen eigenen Workflow unterstützen.

Um es kurz zu sagen, die Bearbeitungsmöglichkeiten für Fokus Stacking sind fast grenzenlos und es würde definitiv den Rahmen sprengen, diese hier alle aufzuzählen. Ich empfehle daher das Angebot, den Franzis Verlags bezüglich der Demoversion zu nutzen und es einfach mal selber zu probieren.

Speicherung nach Fokus Stacking

Nach der Bearbeitung bliebe nun noch das Speichern des scharfen Fotos. Schon vor dem Speichern kann ich mit einem einfachen Klick den Bildausschnitt festlegen und sogar direkt einen Untertitel einfügen. Das Foto kann beim Speichern auf die volle Größe berechnet werden, auch wenn beim Laden der Bildsequenz die Fotos verkleinert wurden.

 

Kleine Anmerkung: Ich arbeite übrigens an einem 5 Jahre alten Quad-Core Rechner mit 6GB RAM unter Windows 7. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass ein neuerer und schnellerer Rechner einiges an der Bearbeitungsgeschwindigkeit bringt. Aber es funktioniert auch mit dem älteren Schätzchen :-)

*fotowissen-Experten-Tipp: Die Software darf auf insgesamt drei Rechnern installiert werden! Das finde ich mehr als fair und relativiert den Preis dann doch erheblich.

Fazit Focus Projects 

Ausgezeichnete Software - Gold Award fotowissen.eu

FOCUS Projects ist eine ausgereifte Software für die Erstellung von richtig scharfen Fotos. Ob für Anfänger oder Fortgeschrittene, ob man die Voreinstellungen nutzt oder manuell Hand anlegt, für jeden Kenntnisstand ist etwas dabei. Fokus Stacking einfach gemacht!

Weiterführende Artikel zum Focus-Stacking

Tutorial Focus Stacking Fotografie >>

Focus Stacking in der Makrofotografie >>

Super scharfe Landschaftsfotos – Perfekte Schärfe und Blende >>

Focus Stacking Software >>

© Britta Dicken schreibt zum Thema: Scharfe Fotos – Fokus Stacking mit FOCUS Projects 3 Professional

Scharfe Fotos - Fokus Stacking mit FOCUS Projects - *fotowissen
Sie fotografieren gerne?

*fotowissen Newsletter

*fotowissen Newsletter mit Editorial jeden SonntagBleiben Sie auf dem Laufenden mit dem *fotowissen Newsletter, der sonntagmorgens bei Ihnen zum Frühstück bereitsteht. Der *fotowissen Newsletter zeigt die neuesten Beiträge inklusive des Fotos der Woche, Testberichte, Tipps und Ideen für Ihre Fotografie und vieles mehr. Einfach anmelden, Sie können sich jederzeit wieder abmelden und bekommen den Newsletter einmal pro Woche am Sonntag:

Newsletter abonnieren >>

Bildbearbeitung und SoftwareGold Award Fotoprodukte

Geschrieben von:

Avatar von Britta Dicken

Britta Dicken

Als leidenschaftliche Amateurfotografin ist seit Sommer 2013 kaum etwas vor meiner DSLR sicher. Ob im Urlaub, auf Veranstaltungen und natürlich auch gerne im heimischen Garten, fast immer ist meine Kamera dabei. Gerne experimentiere ich auch mit speziellen Objektiven und Aufnahmetechniken.
Ich möchte weiterhin meinen Horizont erweitern und freue mich daher über jede Anregung!

Eine Auswahl meiner Bilder ist auch hier zu finden:
www.d-photography.de/

Journalist, Fotograf, Fototrainer Peter Roskothen

Willkommen bei *fotowissen sagt Peter Roskothen im Namen aller Autoren.

Suche nach Kategorien

Beiträge letzte 30 Tage

Paypal Schenkung für *fotowissen

SD-Speicherkarte

Schnelle 64GB Speicherkarte
Bericht hierzu >>

SanDisk Extreme PRO 64 GB SDXC-Speicherkarte bis zu 300 MB/Sek, UHS-II, Class 10, U3
SanDisk Extreme PRO 64 GB SDXC-Speicherkarte bis zu 300 MB/Sek, UHS-II

Tipp: Diese SD-Karte ist für schnelle Kameras oder schnelles Auslesen am Rechner super.

*fotowissen Podcast Fotografie

*fotowissen Foto Podcast - Zeit für Fotografie Podcast

Der neue Fotografie Podcast führt Gespräche mit FotografInnen, die Tipps und Einsichten in die Fotografie geben. Der Foto Podcast – Zeit für Fotografie.

Professionelle Bildbearbeitung ohne Mietkosten

DxO Bundle

Kameragurt und Handschlaufe zum Wechseln

Tipp: Zu oft war der Kameragurt im Weg und ich konnte ihn nicht mal schnell mit einer Handschlaufe ersetzen. Mit Peak Design kann ich prompt an allen meinen Kameras entweder eine Handschlaufe, oder einen zweiseitigen Kameragurt anbringen.

*fotowissen Autorinnen und Autoren

Die *fotowissen Autoren

Weltweiter deutscher Online Fotokurs

Individueller Online-Fotokurs für jeden, der gerne fotografiert:

Weltweiter deutscher Online Fotokurs Fotoschule Roskothen

Einfach informieren >>

Affiliate-Links, Werbung, Testberichte, Empfehlungen

Hinweis:
Diese Seite enthält externe Affiliate-Links und Werbung. Diese Links sind entweder mit einem Einkaufswagen-Symbol oder mit einem *-Symbol gekennzeichnet. Falls Sie sich entscheiden, ein Produkt über unsere Seite zu kaufen, erhalten wir eine kleine Provision, welche hilft, diese Webseite zu finanzieren. Aber: Wir nehmen niemals Geld für positive Bewertungen und äußern immer unsere eigene, kritische Meinung.
Erfahren Sie mehr …

Amtliches Stativ

Dieses Fotostativ ist groß, verhältnismäßig leicht und vor allem sehr preiswert:

*fotowissen Test K&F Stativ SA254T1

Stativ Testbericht

Auf dem Laufenden bleiben und wertvolle Fototipps erhalten:

Bleiben Sie auf dem Laufenden, indem Sie unseren wöchentlichen

Newsletter abonnieren >>