Fotoblog / Fotogalerie Themen Fotografie

Oldtimer am Flughafen Mönchengladbach

Oldtimer am Flughafen Mönchengladbach

Wenn Oldtimer am Flughafen Mönchengladbach erscheinen, dann ist wieder Fly- & Drive In am Hugo-Junkers-Hangar. Mehrfach im Jahr treffen sich die alten Schätzchen auf der Straße und aus der Luft (!) in Mönchengladbach und lassen sich bewundern.

Oldtimer-Treffen fotografieren

Obwohl wir mehr oder weniger direkt ums Eck wohnen, haben wir es erst im August geschafft dieses tolle Event zu besuchen. Bei bestem Wetter haben wir unser Auto (leider – oder zum Glück – kein Oldie) auf dem kostenfreien Parkplatz abgestellt und sind einfach durch den offenen Hangar marschiert, vorbei an wartenden Oldtimern. Ja, ihr habt richtig gelesen – kostenfrei geparkt und kein Eintritt für das Event! Dafür waren wir danach vollkommen erschlagen von der Vielfalt der verschiedenen Oldtimer auf zwei oder vier Rädern. Und damit man auch irgendwann gar nicht mehr weiß, wohin man seinen Blick wenden soll, fliegen auch noch Oldtimer durch die Luft!

Ich bin kein ausgesprochener Autonarr, aber ich mag alte Autos, je kurviger, desto besser :-) Daher möchte ich Euch eine Auswahl der Schätzchen zeigen, die wir bewundern durften.

 

Oldtimer am Flughafen Mönchengladbach – Die Autos

Sehen sie nicht alle toll aus? Auf Hochglanz poliert, so dass sich die Wolken darin spiegeln. Mir geht bei diesem Anblick das Herz auf! Doch die Hochglanz polierten Karosserien haben auch ihre Nachteile, denn es spiegeln sich nicht nur so fotogen die Wolken, sondern auch gerne mal der Fotograf in ihnen. Na, wer findet mich? :-)

Eins meiner Highlight ist übrigens dieses Dreirad.

Oldtimer am Flughafen Mönchengladbach

Ich finde es einfach nur niedlich und es passt hervorragend zu den großen Schlitten.

Bei dem Besucherandrang war es gar nicht so einfach die Autos in Gänze zu fotografieren, so habe ich mich recht schnell auf Details gestürzt. Welches Auto hat heute noch einen sanft geschwungenen Kotflügel oder eine hübsche Frau, die einem beim Fahren den Weg weist? Ein schickes Logo besteht heute nur noch auf ein paar schnörkellosen Buchstaben und nicht aus einem Schriftzug, der für sich alleine schon beeindruckend aussieht.

 

Oldtimer am Flughafen Mönchengladbach – Die Details

Oldtimer am Flughafen Mönchengladbach

Sind die Autos auch schon von außen mehr als sehenswert, so steckt doch manches Mal deutlich mehr hinter der Hochglanzfassade. Das Interieur kann sich auch häufig sehen lassen und unterscheidet sich manchmal doch sehr von dem heutiger Autos. Mich begeistert vor allen Dingen die liebevolle Pflege, die in allen Wagen steckt, die teilweise älter sind als ich!

Bburago 22092 - Modellauto 1:24 Bugatti Atlantic, Silber, Fahrzeuge bei Amazon
  • Bugatti Atlantic
  • Maßstabgetreue Nachbildung des Originals Aus Metall Mit Kunststoffteilen
  • Türen, Motorhaube und Kofferraum sind zu öffnen
Fascinations MMS066 Metal Earth Metallbausätze - Flugzeug de Havilland DH 82 Tiger Moth, lasergeschnittener 3D-Konstruktionsbausatz, 3D Metall Puzzle DIY Modellbausatz mit 1 Metallplatine, ab 14 Jahre bei Amazon
  • METALL MODELL 3D WORLD - EINZIGARTIG: Vom zweidimensionalen Stahlblech zum verblüffenden 3D-Metall-Bausatz – Metal Earth 3D-Metallbausätze sind weltweit einzigartig.
  • ÄUSSERST PRÄZISE BAUTEILE: Die lasergeschnittenen Bauteile garantieren höchste Präzision. Bauteile einfach aus den Metallkarten (11 x 11 cm oder 10 x 20 cm bei den ICONX-Modellen mit größerem Maßstab) herausdrücken und ganz ohne Klebstoff zusammensetzen. Nach und nach entsteht aus den Bauteilen ein äußerst stabiles und attraktives 3D Modell.
  • SCHRITT-FÜR-SCHRITT-ANLEITUNGEN: Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung liegt jedem Modell bei und zeigt Dir, wie es zusammengesetzt wird. Jedes Modell zeigt eine erstaunliche Treue zum Detail.
herpa 8172TM003 - Flugzeug, De Havilland Flying Club Tiger Moth Gacda, grau/rot bei Amazon
  • Maßstab-und originalgetreues Kleindmodell für erwachsene Sammler. Kein Spielzeug.
  • Oxford distributed by Herpa Miniaturmodelle GmbH
  • Originalgetreu
Tiger Moth Tales - Storyteller Part One bei Amazon
  • Tiger Moth Tales
  • Audio-CD – Hörbuch
  • 19.07.2024 (Veröffentlichungsdatum) - Tigermoth (Herausgeber)

Oldtimer am Flughafen Mönchengladbach – Das Interieur

 

Bei allen Fahrzeugen gilt übrigens:

Oldtimer am Flughafen Mönchengladbach

 

Hatte ich eben nicht noch etwas von “aus der Luft” geschrieben? Ja, hatte ich und hier sind sie. Neben der Ju, die leider an diesem Wochenende nicht geflogen ist, waren auch noch andere Flugzeuge da. Start und Landung kann man übrigens direkt neben dem Rollfeld bestaunen. Da kann selbst die Aussichtterrasse manchen großen Flughafens nicht mithalten!

 

Oldtimer am Flughafen Mönchengladbach – Die Flugzeuge

Am Boden sehen sie noch so harmlos aus, aber das ändert sich schlagartig, wenn sie in die Luft steigen. Übrigens auch eine perfekte Gelegenheit um Mitzieher zu üben!

Oldtimer am Flughafen Mönchengladbach

Wenn man genau hinschaut und sich von den lauten Fliegern nicht ablenken lässt, dann findet man auch noch eine Überraschung am Himmel!

Oldtimer am Flughafen Mönchengladbach

Die Fotoausrüstung

Noch ein paar Worte zur Ausrüstung: Ich bin mit meinem Standard-Objektiv 24-70mm f2,8 unterwegs gewesen und habe damit alle Fahrzeuge abgelichtet. Die Brennweite und die Blende ist dafür einfach perfekt. Für die Flugzeuge, egal wie nah man dran ist, reicht das natürlich nicht mehr. Dazu hatte ich ein Tele-Objektiv 100-400 und die meisten Bilder sind tatsächlich zwischen 200 bis 400mm entstanden.

Nächste Veranstaltungen

Wer Interesse hat, die nächsten Oldtimer am Flughafen Mönchengladbach werden am 30. September 2018 zum Fly- & Drive In am Hugo-Junkers-Hangar erwartet – wenn das Wetter passt! Informationen zu der Veranstaltung finden Sie hier:

Foto-Termine Flughafen Mönchengladbach >>

Für uns wird es nicht der letzte Besuch gewesen sein, wenn des denn nächstes Jahr wieder neue Termine gibt! Wer in der Ecke ist und alte Autos und Flugzeuge mag oder einfach nur ein bisschen schlendern möchte, dem kann ich den Besuch nur ans Herz legen. Aber immer dran denken! Nur gucken, nicht anfassen und auch nicht streciheln :-) Auch wenn es schwierig ist!

 

Wie immer würde ich mich über Kommentare, Anregungen und/oder Kritik sehr freuen. Danke!

Immer bestens informiert

Wenn Sie den *fotowissen Newsletter abonnieren, werden sie ständig auf dem Laufenden gehalten. Neben dem wöchentlichen Newsletter gibt es zu solchen sehr wichtigen Neuigkeiten auch immer ein Sondernewsletter.

© Britta Dicken schreibt zum Thema: Oldtimer am Flughafen Mönchengladbach 

Hilfeaufruf von *fotowissen

*fotowissen leistet journalistische Arbeit und bittet um Ihre Hilfe. Uns fehlen in diesem Jahr noch etwa € 27.000,- um den Server, IT, Redaktion und um die anderen Kosten zu decken. Bitte beschenken Sie uns mit dem Spendenbutton, sonst müssen wir in Zukunft die meisten Artikel kostenpflichtig bereitstellen. Das wäre schade, auch weil das weitere unkreative Aufgaben stellt, die wir zeitlich kaum stemmen wollen. Vielen Dank!

Mit Paypal für *fotowissen schenken. Vielen Dank!

Sie fotografieren gerne?

*fotowissen Newsletter

*fotowissen Newsletter mit Editorial jeden SonntagBleiben Sie auf dem Laufenden mit dem *fotowissen Newsletter, der sonntagmorgens bei Ihnen zum Frühstück bereitsteht. Der *fotowissen Newsletter zeigt die neuesten Beiträge inklusive des Fotos der Woche, Testberichte, Tipps und Ideen für Ihre Fotografie und vieles mehr. Einfach anmelden, Sie können sich jederzeit wieder abmelden und bekommen den Newsletter einmal pro Woche am Sonntag:

Newsletter abonnieren >>

Fotoblog / FotogalerieThemen Fotografie

Geschrieben von:

Avatar

Britta Dicken

Als leidenschaftliche Amateurfotografin ist seit Sommer 2013 kaum etwas vor meiner DSLR sicher. Ob im Urlaub, auf Veranstaltungen und natürlich auch gerne im heimischen Garten, fast immer ist meine Kamera dabei. Gerne experimentiere ich auch mit speziellen Objektiven und Aufnahmetechniken.
Ich möchte weiterhin meinen Horizont erweitern und freue mich daher über jede Anregung!

Eine Auswahl meiner Bilder ist auch hier zu finden:
www.d-photography.de/

4 Kommentare

Bitte schreiben Sie einen konstruktiven Kommentar. Links sind nicht gestattet. (Tipp: Kopieren Sie Ihren Text vor dem Absenden zur Sicherheit).

  • Tolle Fotos, Britta, auch die im Flug sind hervorragend belichtet. Zu der Show muss ich auch mal hin. Die meisten Flieger kenne ich. Sieht spannend aus. Vielen Dank für die tollen Fotos.

  • Hallo Britta,

    alte Autos sind toll. Da gibt es soviel zu entdecken. Die Aufnahmen von den fliegenden Flugzeugen sind Dir gut gelungen. Soweit ich das sehen kann auch von der Schärfe gut getroffen.

    LG Achim

    • Hi Achim,

      ja, für ein kostenfreies Event wird wirklich viel geboten! Tatsächlich sind die Flieger meine ersten Mitzieher, allerdings waren mir richtig scharfe Aufnahmen dann doch lieber. Daher gibt es auch nur ein paar Mitzieher zum Probieren :-)

      LG
      Britta

Journalist, Fotograf, Fototrainer Peter Roskothen

Willkommen bei *fotowissen sagt Peter Roskothen im Namen aller Autoren.

Suche nach Kategorien

Beiträge letzte 30 Tage

Paypal Schenkung für *fotowissen

SD-Speicherkarte

Schnelle 64GB Speicherkarte
Bericht hierzu >>

SanDisk Extreme PRO 64 GB SDXC-Speicherkarte bis zu 300 MB/Sek, UHS-II, Class 10, U3
SanDisk Extreme PRO 64 GB SDXC-Speicherkarte bis zu 300 MB/Sek, UHS-II

Tipp: Diese SD-Karte ist für schnelle Kameras oder schnelles Auslesen am Rechner super.

*fotowissen Podcast Fotografie

*fotowissen Foto Podcast - Zeit für Fotografie Podcast

Der neue Fotografie Podcast führt Gespräche mit FotografInnen, die Tipps und Einsichten in die Fotografie geben. Der Foto Podcast – Zeit für Fotografie.

Professionelle Bildbearbeitung ohne Mietkosten

DxO Bundle

Kameragurt und Handschlaufe zum Wechseln

Tipp: Zu oft war der Kameragurt im Weg und ich konnte ihn nicht mal schnell mit einer Handschlaufe ersetzen. Mit Peak Design kann ich prompt an allen meinen Kameras entweder eine Handschlaufe, oder einen zweiseitigen Kameragurt anbringen.

*fotowissen Autorinnen und Autoren

Die *fotowissen Autoren

Weltweiter deutscher Online Fotokurs

Individueller Online-Fotokurs für jeden, der gerne fotografiert:

Weltweiter deutscher Online Fotokurs Fotoschule Roskothen

Einfach informieren >>

Affiliate-Links, Werbung, Testberichte, Empfehlungen

Hinweis:
Diese Seite enthält externe Affiliate-Links und Werbung. Diese Links sind entweder mit einem Einkaufswagen-Symbol oder mit einem *-Symbol gekennzeichnet. Falls Sie sich entscheiden, ein Produkt über unsere Seite zu kaufen, erhalten wir eine kleine Provision, welche hilft, diese Webseite zu finanzieren. Aber: Wir nehmen niemals Geld für positive Bewertungen und äußern immer unsere eigene, kritische Meinung.
Erfahren Sie mehr …

Amtliches Stativ

Dieses Fotostativ ist groß, verhältnismäßig leicht und vor allem sehr preiswert:

*fotowissen Test K&F Stativ SA254T1

Stativ Testbericht

Auf dem Laufenden bleiben und wertvolle Fototipps erhalten:

Bleiben Sie auf dem Laufenden, indem Sie unseren wöchentlichen

Newsletter abonnieren >>