Individueller Fotokurs - Besser fotografieren lernen

Norderney – Teil 4 – Wildlife

Artikel ursprünglich verfasst am 21. Januar 2018

Mehr Artikel wie dieser mit einem Klick auf die Rubrik: Fotoblog / Fotogalerie

Wildlife auf einer Nordsee-Insel? Ja, tatsächlich gibt es neben vielen, wirklich ganz vielen Möwen, auch sonst noch einige Tiere die man auf Norderney entdecken kann. Natürlich habe ich damit gerechnet Möwen zu sehen. Aber Norderney hat noch viel mehr zu bieten. Den Falken, den ich bei einer der Spaziergänge gesehen habe, konnte ich leider fotografisch nicht festhalten. Bei einem Weitwinkel und einer geschätzen Entfernung von mindestens 500 Metern, sieht man gerade noch einen dunklen Punkt auf dem Foto. Deshalb habe ich am nächsten Tag auch das Tele mitgeschleppt und natürlich den Falken nicht mehr gefunden, aber dafür einige andere Vögel und andere Tierarten, die ich Euch nun im vierten Teil meiner Norderney-Reihe zeigen möchte.  Norderney Teil 4 Wildlife und wir fangen mit der Möwe an.

 

Norderney Teil 4 Wildlife – Möwen am Strand

Norderney Teil 4 Wildlife

Norderney Teil 4 Wildlife

 

In den Dünen wurde ich von ganz anderen putzigen Bewohnern überrascht. Kannichen in rauhen Mengen. Ich gebe zu, ich habe mich wohl nicht ausführlich genug für den Urlaub vorbereitet, aber die schiere Anzahl der kleinen Hoppler hat mich dann doch überrascht. Etwas scheu sind sie und daher ist auf jeden Fall ein Teleobjektiv notwendig, außer man möchte nur einen kleinen braunen Fleck in der Dünenlandschaft fotografieren. Selbst 200mm Brennweite waren häufig kaum ausreichend, so dass einige Bilder hier einen Ausschnitt zeigen, damit man das Kanninchen überhaupt erkennen kann.

 

Norderney Teil 4 Wildlife – In den Dünen

Norderney Teil 4 Wildlife

Norderney Teil 4 Wildlife

Vielleicht ist das ja mein Falke?

 

Mir hat es auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht den Kannichen bei ihren Jagden durch die Dünen zuzuschauen. Ein Erlebnis!

 

Ein weiteres Erlebnis war auch der kleine Bootsausflug zu den Seehundbänken vor Norderney. Leider haben wir einen recht diesigen Tag erwischt, so ganz ohne Sonne. Aber dennoch war es schon etwas besonderes die Robben in ihrer natürlichen Umgebung zu sehen. Die meisten haben sich kaum für das Boot mit den vielen Menschen interessiert, während andere gespannt beobachtet haben, was denn da passiert.

Ich kann es auf jeden Fall nur empfehlen, bei Gelegenheit diesen Ausflug zu machen. Damit ich mein Fotogepäck recht schlank halten konnte, habe ich mir übrigens einen Extender 1,4fach gegönnt, um damit eine halbwegs akzeptable Brennweite mit dem 70-200mm zu erreichen. Einige der Bilder sind dennoch gecroppt, da das Boot dann doch zu weit weg war. Ich persönlich  hätte da ja noch stundenlang zuschauen können, vor allen, wenn die Seehunde sich strecken und recken. Ein Highlight für mich!

 

Norderney Teil 4 Wildlife – Die Seehundbank

Norderney Teil 4 Wildlife

gerade erst gelandet

Norderney Teil 4 Wildlife

 

Ein letzter Beitrag zu Norderney wird in den nächsten Tagen folgen. Schaut doch einfach nochmal vorbei :-) Die anderen Teile sind jeweils unter den folgenden Links zu finden: Teil 1 – Strandträume, Teil 2 Der rote Regenschirm und Teil 3 – In den Dünen. Die kleineren Bilder können übrigens, ebenso wie die größeren Bilder, mit einem Klick vergrößert werden. Tut bitte mir und Euch den Gefallen und schaut sie Euch in groß an. Viele Details gehen in der Voransicht aufgrund der Größe verloren und ich fände es schade, wenn ihr die Schönheit der Insel dadurch nicht genießen könntet. Danke!Wie immer würde ich mich über Kommentare, Anregungen und/oder Kritik sehr freuen. Danke!

© Britta Dicken schreibt zum Thema: Norderney Teil 4 Wildlife

Mehr Artikel wie dieser mit einem Klick auf die Rubrik: Fotoblog / Fotogalerie

Autor: Britta Dicken

Als leidenschaftliche Amateurfotografin ist seit Sommer 2013 kaum etwas vor meiner DSLR sicher. Ob im Urlaub, auf Veranstaltungen und natürlich auch gerne im heimischen Garten, fast immer ist meine Kamera dabei. Gerne experimentiere ich auch mit speziellen Objektiven und Aufnahmetechniken. Ich möchte weiterhin meinen Horizont erweitern und freue mich daher über jede Anregung! Eine Auswahl meiner Bilder ist auch hier zu finden: www.d-photography.de/

Trackbacks/Pingbacks

  1. Norderney – Teil 4 – Wildlife – fotoschlau.de - […] Norderney – Teil 4 – Wildlife Quelle: Fotowissen […]

Ihre Meinung interessiert uns (keine Links bitte)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.