Analoge Fotografie Fotoideen Digitale Fotografie Pflanzenfotografie Frühling fotografieren ganz einfach Ideen zum Fotografieren Natur Fotografie

Naturfotografie mit analogen Objektiven: PENTACON vs. STEINHEIL

Naturfotografie mit analogen Objektiven: PENTACON vs. STEINHEIL

Naturfotografie mit analogen Objektiven: PENTACON 2,8/135 vs. STEINHEIL-München 4,5/135: Mit alten, analogen Objektiven ausgerechnet Pflanzenfotografie zu betreiben, wie zum Beispiel Magnolien in der Blüte, ist eigentlich nicht das, was zu meinen bevorzugten Genres zählt. Doch es gibt Gründe, es in der Form jetzt zu tun. Dafür spricht einerseits, dass Peter Roskothen kürzlich einen Artikel mit wunderbaren Fotos von Magnolienblüten veröffentlichte, der sehr animierend war. Außerdem finden sich online wenig Artikel, die zu so einem Anlass zwei sehr unterschiedliche Retro-Linsen gleicher Brennweite gegenüberstellen.

In diesem Artikel finden Sie also einerseits die fotografische Dokumentation der Blütephase einer Magnolie in meinem Garten, und andererseits erfahren sie auch noch, mit was für 2 optischen Oldtimern ich das bewerkstelligt habe. Belichtet sind alle Fotos im JPEG-Format, mit beiden Objektiven immer bei Offenblende (PENTACON F2,8/135 vs. STEINHEIL-München F4,5/135),  und das unter Verwendung der FUJI-Filmsimulation “VELVIA”.

Analoge Objektive auf digitaler Kamera.

Die Intensität der Fotografie mit analogen Objektiven kommt der eigenen Aufmerksamkeit zugute.

Analog-Objektive: PENTACON 2,8/135 vs. STEINHEIL-München 4,5/135

Bevor wir zu den Magnolienblüten übergehen, stelle ich Ihnen zuerst die beiden Analog-Objektive vor, mit denen die Aufnahmen dieser Serie entstanden sind. Beide Objektive werden von mir mittels eines Fokal-Reduktors an die FUJIFILM-X-Kameras adaptiert. Das funktioniert technisch über alle Zweifel erhaben gut, und bringt mir gegenüber einem einfachen Adapter den Zugewinn an Licht von etwa einer Blendenstufe. Mehr dazu erfahren lässt sich in diesem älteren Artikel von mir.

Die Informationen zu beiden Objektiven sind natürlich alle online zu finden, allerdings wild verstreut, und teils in englischer Sprache. Recherche, Übersetzung und Bündelung dessen habe ich hiermit schon für Sie übernommen.

Naturfotografie mit analogen Objektiven: PENTACON 2,8/135 vs. STEINHEIL-München 4,5/135.

Naturfotografie mit analogen Objektiven:
PENTACON 2,8/135 vs. STEINHEIL-München 4,5/135.

PENTACON 2,8/135mm

Beginnen möchte ich mit dem bekannteren Objektiv der beiden. Es ist ein PENTACON 2,8/135mm (Offenblende F2.8). Firmensitz von PENTACON war seines Zeiten in Dresden, historisch korrekt für die Zeit also in der ehemaligen DDR, was sich in der entsprechenden Gravur „German Democratic Republic“ zeigt.

Wie Sie schon ahnen oder wissen, es gab diese Linse in verschiedenen Ausführungen, die etwa von 1969-1989 gebaut wurden. Die erste Variante heißt einfach PENTACON 2,8/135. Es findet sich kein weiterer Namenszusatz, wie „auto“ oder „electric“. Diese älteste Bauform, wie ich sie auch besitze, entspricht dem Meyer-Optik „ORESTOR“. Meinem Kenntnisstand nach ist Meyer-Optik in PENTACON übergegangen. Die alten Meyer-Optik Objektive haben gut erkennbar diese Zebra-Designs an den Ringen. Der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass es noch Varianten des 2,8/135 mit 6 und 16 Lamellen gibt. Das beste Bokeh hat angeblich die 16-Lamellen-Version, die beste Abbildungsleistung die seltene MC (multi coating) Ausführung. Meine Variante ist die mit 15 Lamellen. Diese Version ist bekannt für gute bis sehr gute optische Leistung. Die bei Streulicht bedeutungsvolle Streulichtblende ist bei dieser Linse wirklich sinnvoll, und wird aufgeschraubt.

Steinheil-München „Culminar“ 4,5/135mm

Das zweite Objektiv, ein Steinheil-München „Culminar“ 4,5/135 (Offenblende F4,5), ist fast schon ein Exot, vor allem in der Ausführung mit M42. Oft finden sich Modelle mit 39 mm Gewinde für z.B. Schraub-Leicas. Das Unternehmen C.A. Steinheil & Söhne befand sich von 1855-1995 in München. Hergestellt wurden Objektive für Foto- und Filmkameras, aber auch Teleskope für die Sternenbeobachtung.

Schenkt man den Beurteilungen fachkundiger Experten Glauben, ist die Verarbeitung des Culminar ziemlich hochwertig. Es finden sich sogar Vergleiche mit dem Leica Hektor 4,5/135. Das bezieht sich allerdings nur auf die Technik, und nicht auf den Preis. Ein gut erhaltenes Culminar könnte daher ein Glücksgriff sein. Das Culminar ist für den Zeitraum um 1955 recht aufwändig gebaut. Es besteht schon aus 4 Elementen in drei Gruppen, inklusiv einer rückwertig verkitteten Doppellinse.

Streulichtempfindlichkeit Steinheil-München Culminar

Nach nun längerer Verwendung möchte ich behaupten, dass dieses Steinheil-Objektiv eine recht ordentliche Leistung hervorbringt. Gerade auch an meiner FUJIFILM mit APS-C Sensor ist um Blende 5,6-11 eine tolle Schärfe erreichbar, die sich aber auch offenblendig sehen lassen kann. Die Streulichempfindlichkeit dieser Linse ist durchaus bekannt, was in diesen Fällen mit sichtbarem Verlust an Kontrast einhergeht. Diese allgemeinen Erfahrungen decken sich mit meinen eigenen. Eine Streulichtblende ist daher dringend angeraten. Leider findet sich am Culminar kein Filtergewinde. Blenden sollten daher zur Verwendung klemm- oder steckbar sein.

Am Objektiv selbst findet sich auch keine Springblende, sondern ausschließlich die manuelle Blendenverstellung. Einzigartiges Detail ist die doppelt vorhandene Blendenskala. Da sich der Objektivkopf beim Fokussieren mitdreht, finden sich die beiden Blendenskalen 180 Grad gegenüberliegend. Somit ist in jedem Fall von oben immer eine Skala sichtbar.

 

Für lohnende Motive braucht es nur den Schritt vor die eigene Haustür.

Naturfotografie mit analogen Objektiven

Die Magnolie

Fotografiert habe ich über den Zeitraum der Manolien-Blüte hinweg, vom Beginn der Triebe, bis zum Abwurf der Blütenblätter. Der Baum steht eingerahmt zwischen 2 Hecken und dem Haus, und so lassen sich Aufnahmen in der Totalen schwer belichten. Ich habe mich daher entschieden, offenblendig eher Teilausschnitte, Details, wie auch Schärfe, Unschärfe, Bokeh einzufangen.

Vergleich PENTACON 2,8/135 vs. STEINHEIL-München 4,5/135 

In diesem ersten 4er Block finden sich Aufnahmen, die vom Stativ mit beiden Linsen gemacht sind. Sie sind völlig unbearbeitet, out-of-cam sozusagen. Für Sie ist hier gut möglich, den direkten Vergleich der beiden Oldtimer im identischen Foto anzustellen. Aufnahmen 1 + 2 sind per PENTACON, und Aufnahmen 3 + 4 mit STEINHEIL-München belichtet.

Vergleich links PENTACON vs. rechts STEINHEIL-München

vergleich pentacon 001vergleich steinheil 001
vergleich pentacon 002vergleich steinheil 002

Naturfotografie mit PENTACON 2.8/135

In der folgenden Serie zeige ich Ihnen Fotografien, die eine minimale Korrektur von Kontrast und Helligkeit erfahren haben. Sie sind entstanden mit dem PENTACON 2,8/135. Bei diesen Aufnahmen habe ich die verschiedenen Hintergründe bewußt gesucht, die sich als Schattierungen, Bokehs, oder anderweitigen Bildanteilen in Unschärfe zeigen. Die jeweilige Richtung des Lichteinfalls ist nicht nur auf die Wirkung bezogen bedeutsam. Auch die Sensibilität des Objektivs zeigt sich in einer Intensität, wie man das das von modernen Objektiven wenig gewohnt ist.

 

Naturfotografie mit STEINHEIL-München 4,5/135

Ebenso begleitet habe ich die Blüte des Baumes mit dem STEINHEIL-München 4,5/135. Da ich ohne Streulichtblende gearbeitet habe, waren die Bedingungen für das STEINHEIL-München teils schwierig. Es dauert, bis man sich auf solche fast schon extreme Charakteristiken eines Objektives eingeschwungen hat. Spass macht es aber allemal. Vor allem, die ich wie ich finde weiche Zeichnung des Steinheil bringt Wirkungen zustande, die einmalig schön sind.

 

Maximale Schärfe ist nicht alles! Oftmals begeistert auch die softe Wirkung einer analogen Weichheit.

PENTACON 2,8/135 vs. STEINHEIL-München 4,5/135

Können Sie sagen, welche Aufnahmen mit welchem Objektiv Ihnen besser gefallen oder eher zusagen? Mir selbst habe ich diese Frage im Zeitraum der Aufnahmen auch oft gestellt, und bin bislang ohne eindeutiges Ergebnis geblieben. Charme, wenn auch sehr unterschiedlich, haben die alten Objetive beide.

Es würde mich sehr freuen, wenn ich etwas Begeisterung habe auslösen können, sich mit älteren Objektiven zu beschäftigen, oder sich vielleicht sogar welche anzuschaffen. Sie zu nutzen, macht unglaublich Freude, auch im Geldbeutel. Und wie Sie sehen, reizen dann auch Themen und Genres, die sonst nicht ganz so vorrangig behandelt sind, wie eben ein Magnolienbaum im eigenen Garten.

Für ihre Aufmerksamkeit bedanke ich mich gerne, und freue mich über Reaktionen, Tipps, Anregungen oder sonstige Informationen, die Sie bitte als Kommentar hinterlassen. Auch dafür lieben Dank.

Herzlich, Ihr
Dirk Trampedach

© Dirk Trampedach, Journalist für Fotografie bei *fotowissen – Naturfotografie mit analogen Objektiven: PENTACON vs. STEINHEIL-München

Naturfotografie mit analogen Objektiven: PENTACON vs. STEINHEIL - *fotowissen
Sie fotografieren gerne?

*fotowissen Newsletter

*fotowissen Newsletter mit Editorial jeden SonntagBleiben Sie auf dem Laufenden mit dem *fotowissen Newsletter, der sonntagmorgens bei Ihnen zum Frühstück bereitsteht. Der *fotowissen Newsletter zeigt die neuesten Beiträge inklusive des Fotos der Woche, Testberichte, Tipps und Ideen für Ihre Fotografie und vieles mehr. Einfach anmelden, Sie können sich jederzeit wieder abmelden und bekommen den Newsletter einmal pro Woche am Sonntag:

Newsletter abonnieren >>

Analoge FotografieFotoideenDigitale FotografiePflanzenfotografieFrühling fotografieren ganz einfachIdeen zum FotografierenNatur Fotografie

Geschrieben von:

Avatar von Dirk Trampedach

Dirk Trampedach

Eine Geschichte, ein Bild, eine Stimmung. Erlebnisse, Schreiben und Fotografieren, das hängt für mich unmittelbar zusammen. Foto-Themen, denen ich mich gerne widme, sind Berichte von Touren im VW T3 WESTFALIA, Street Photography, sowie Storys um klassische Automobile und deren Besitzer. Wenn Sie mehr über mich erfahren möchten: www.dt-classics.de.

Journalist, Fotograf, Fototrainer Peter Roskothen

Willkommen bei *fotowissen sagt Peter Roskothen im Namen aller Autoren.

Suche nach Kategorien

Beiträge letzte 30 Tage

Paypal Schenkung für *fotowissen

SD-Speicherkarte

Schnelle 64GB Speicherkarte
Bericht hierzu >>

SanDisk Extreme PRO 64 GB SDXC-Speicherkarte bis zu 300 MB/Sek, UHS-II, Class 10, U3
SanDisk Extreme PRO 64 GB SDXC-Speicherkarte bis zu 300 MB/Sek, UHS-II

Tipp: Diese SD-Karte ist für schnelle Kameras oder schnelles Auslesen am Rechner super.

*fotowissen Podcast Fotografie

*fotowissen Foto Podcast - Zeit für Fotografie Podcast

Der neue Fotografie Podcast führt Gespräche mit FotografInnen, die Tipps und Einsichten in die Fotografie geben. Der Foto Podcast – Zeit für Fotografie.

Professionelle Bildbearbeitung ohne Mietkosten

DxO Bundle

Kameragurt und Handschlaufe zum Wechseln

Tipp: Zu oft war der Kameragurt im Weg und ich konnte ihn nicht mal schnell mit einer Handschlaufe ersetzen. Mit Peak Design kann ich prompt an allen meinen Kameras entweder eine Handschlaufe, oder einen zweiseitigen Kameragurt anbringen.

*fotowissen Autorinnen und Autoren

Die *fotowissen Autoren

Weltweiter deutscher Online Fotokurs

Individueller Online-Fotokurs für jeden, der gerne fotografiert:

Weltweiter deutscher Online Fotokurs Fotoschule Roskothen

Einfach informieren >>

Affiliate-Links, Werbung, Testberichte, Empfehlungen

Hinweis:
Diese Seite enthält externe Affiliate-Links und Werbung. Diese Links sind entweder mit einem Einkaufswagen-Symbol oder mit einem *-Symbol gekennzeichnet. Falls Sie sich entscheiden, ein Produkt über unsere Seite zu kaufen, erhalten wir eine kleine Provision, welche hilft, diese Webseite zu finanzieren. Aber: Wir nehmen niemals Geld für positive Bewertungen und äußern immer unsere eigene, kritische Meinung.
Erfahren Sie mehr …

Amtliches Stativ

Dieses Fotostativ ist groß, verhältnismäßig leicht und vor allem sehr preiswert:

*fotowissen Test K&F Stativ SA254T1

Stativ Testbericht

Auf dem Laufenden bleiben und wertvolle Fototipps erhalten:

Bleiben Sie auf dem Laufenden, indem Sie unseren wöchentlichen

Newsletter abonnieren >>