FotoWissen Kameraberatung Mittelformatfotografie Objektiv Test

Megapixel-Wettrennen

Ein großes Megapixel-Wettrennen schien lange Zeit beendet, jetzt (2019) geht es wieder los. Was bedeutet der Auflösungs-Wettlauf für Sie persönlich und können Sie den Angaben der Hersteller überhaupt trauen? Welche Kamera sollen Sie kaufen, wenn Sie als Fotograf gerne 2 m große Abzüge in ihrer Wohnung aufhängen und selbst bei 2 m Betrachtungsabstand noch eine hervorragende Schärfe im Bild feststellen wollen? Manche nennen die Entwicklungen der Kamerahersteller eine Megapixel-Lüge. *fotowissen dagegen möchte Sie genau aufklären:

Das große Megapixel Wettrennen

Neue Kameras mit 61 und 100 Megpixeln

Benötigen Fotografen eine hohe Auflösung?

Für Instagram reichen 2 Megapixel

Wieviele Megapixel Sie brauchen

Der technische Aufwand für eine hohe Bildqualität ist groß

Großes Megapixel-Wettrennen Canon Nikon Sony Fujifilm

Nachdem die neue Sony A7R IV mit 61 Megapixeln angekündigt wurde, gibt es Gerüchte über einen 80 MP Canon Sensor. Technisch sind sogar 120 Megapixel für Canon längt möglich. Hochauflösende 50 MP waren wir schon von der Canon EOS 5DsR gewöhnt. Eine annähernd hohe Auflösung bietet uns Fotografen die Nikon D850 (46 MP) oder die Sony A7R III (43 MP). Mit der Sony A7R IV (61 MP) wurde gerade die 50 MP-Grenze im Vollformat geknackt. Fujifilm bietet im Mittelformat mit der GFX 50S und GFX 50 R eine Auflösung von 50 MP und mit der GFX 100 eine Auflösung von 100 MP.

Auch im APS-C Bereich gibt es einen neues großes Megapixel-Wettrennen, wie die Canon EOS 90 D mit etwa 32 MP zeigt. Die Frage ist, benötigen Sie als Fotografin / Fotograf diese Auflösungen überhaupt?

Techische Daten GFX 50S versus Canon EOS 5DsR

Technische Daten GFX 50S Canon 5DsR
Sensor CMOS-Sensor
Mittelformat
43.8 x 32.9mm
(Cropfaktor 0,79)
51.4 Megapixel
CMOS-Sensor
Kleinbild / Vollformat
36,0x24,0mm
(Cropfaktor 1,0)
50,3 Megapixel
Sensorvergleich Größe 1.67 fache Größe im Vergleich zu KB
3.9 fache Größe im Vergleich zu APS-C
60% der Fläche vom Sensor der GFX 50S
2.3 fache Größe im Vergleich zu APS-C
Aufgenommene Pixel größte Auflösung 8.256 x 6.192 Pixel (4:3)
8.688 x 5.792 Pixel (3:2)
Farbtiefe 42 Bit (14 Bit pro Farbkanal) 42 Bit (14 Bit pro Farbkanal)
Pixelpitch 5,3 µm 4.1 µm
ISO Auto: 100-12.800
Manuell: 50-102.400
Auto: 100-6.400
Manuell: 50-12.800
Display 3.2 Zoll (8,1cm)
2.360.000 Bildpunkte
neigbar in Hochformat und Querformat
Touchscreen
3,2 Zoll (8,1cm)
1.040.000 Bildpunkte
/
Sucher EVF (elektronischer Sucher)
3.690.000 Bildpunkte
100 % Bildfeldabdeckung
optional Winkelsucher Adapter
Gitter einblendbar
OVF (optischer Sucher)
100 % Bildabdeckung
Gitter einblendbar
Autofokus Kontrast-Autofokus mit 425 Messfeldern
Einzel-Autofokus, kontinuierlicher Autofokus, Flächen-Autofokus, Verfolgungs-Autofokus, Manuell, AFL-Funktion, AF-Hilfslicht, Fokus-Peaking, Fokuslupe
Gesichtserkennung, Augenerkennung
Phasenvergleich-Autofokus mit 41 Kreuzsensoren, Kontrast-Autofokus
Einzel-Autofokus, kontinuierlicher Autofokus, Flächen-Autofokus, Verfolgungs-Autofokus, Manuell, AFL-Funktion
Gesichtsautofokus / Augenautofokus in AF-S und AF-C /
Serienbilder 3 B/s
max. 13 JPG Fotos in Folge
max. 8 RAW Fotos in Folge
5 B/s
max. 14 RAW Fotos in Folge
Blitzsynchronzeit 1/125s 1/200 s
Belichtungszeiten bis 1/4.000 s mechanischer Verschluss
bis 1/16.000 s elektronischer Verschluss
bis 1/8.000 s mechanischer Verschluss
Verbinden WLAN /
Sprachnotiz Sprachnotiz (LPCM Format) /
Datenschnittstellen USB
USB-Typ: USB 3.0 SuperSpeed
WLAN: vorhanden (Typ: B, G, N)
USB
USB-Typ: USB 3.0 SuperSpeed
Video Full-HD 1.920 x 1.080 (16:9) 30p / 25p / 24p
1.280 x 720 (16:9) 30p / 25p / 24p
1.920 x 1.080 (16:9) 30p / 25p / 24p
1.280 x 720 (16:9) 60p / 50p
640 x 480...
Akku NP-T125 Spezialakku
etwa 400 Aufnahmen
Canon LC-E6
etwa 1.800 Aufnahmen
Abmessungen B x H x T 148 x 94 x 91 mm 152 x 116 x 76 mm
Gewicht 825 Gramm 848 Gramm
Wasserwaage 3D 3D
Verschluss MS - Mechanisch
ES - Elektronisch
EFCS - 1. Vorhang Elektronisch
M+E - Mechanisch + Elektronisch
EFCS - 1. Vorhang Elektronisch, 2. Vorhang Mechanisch
MS - Mechanisch
Preis UVP Body 6.999,00 € 3.699,00 €
Besonderheiten EVF - Elektronischer Sucher Vorteile
Filmsimulationen
viele mehr...
kann 1:1 Format im Sucher anzeigen
Markteinführung Februar 2017 Juni 2015
GFX 50S bei Calumet Canon 5DsR bei Amazon

Hohe Auflösungen

Für ein Instagram Bild würde auch eine 2 MP-Kamera vollkommen ausreichen. Ein 20 x 30cm Abzug erscheint vielen Familien schon recht groß. Für diese Größe benötigen Sie nur eine 8 MP-Kamera, die schon in vielen Smartphones verbaut wird. Reden wir aber über große Poster an der Wand, dann besitzen wir besser eine Kamera mit höherer Auflösung. Wir Fotografen können zwar mit der richtigen Software Bilder hochrechnen, so dass diese Bilder niemals Pixel-Treppen zeigen werden, aber die Informationen werden aus den nebenstehenden Pixeln hinzugefügt. Damit erreicht man keine höhere Bildqualität. Möchten Sie also große Abzüge Ihrer Fotografien in hoher Schärfe an die Wand hängen, so ist eine hochauflösende Digitalkamera von Vorteil. Damit Sie sich einen Überblick verschaffen können, gibt es diese *fotowissen Postertabelle:

*fotowissen Tabellenvergleich Megapixel Postergröße
Bildauflösung für Poster
Postergröße
(300 dpi)
(hervorragende Auflösung)
Angabe etwa / ca.
Postergröße
(240 dpi)
(gute Auflösung)
Angabe etwa / ca.
Postergröße
(200 dpi)
(gute Auflösung bei Distanz)
Angabe etwa / ca.
Leinwand / Keilrahmen
(150dpi)
12 Megapixel
(iPhone, Kompaktkamera)
34 x 25 cm 42 x 32 cm 51 x38 cm 68 x 51 cm
16 Megapixel
(Fuji X-100S, Panasonic FZ 1000, ...)
41 x 27 cm 52 x 34 cm 62 x 41 cm 82 x 51 cm
24 Megapixel
(EOS 5D II, Fujifilm X-T20, Sony Alpha 6000, ...)
50 x 34 cm 60 x 40 cm 76 x 51 cm 102 x 68 cm
26 Megapixel
(Fuji X-T3 / T4, X100V, Canon EOS RP)
52 x 35 cm 66 x 44 cm 79 x 52 cm 105 x 70 cm
30 Megapixel
(Canon 5D IV, ...)
57 x 38 cm 71 x 47 cm 85 x 57 cm 114 x 78 cm
50 MP - 3:2
(Canon 5DsR, ...)
74 x 50 cm 92 x 61 cm 110 x 74 cm 147 x 98 cm
50 MP - 4:3
(Fuji GFX 50SR)
70 x 52 cm 87 x 65 cm 105 x79 cm 140 x 105 cm
100 MP - 4:3
(Fujifilm GFX 100/S)
100 x 75 cm 123 x 92 cm 148 x 111 cm 197 x 148 cm
Hinweis: Sie können Ihre Fotos mit einer Software wie Topaz Gigapixel noch vergrößern.

Für diese Tabelle ist tatsächlich der Betrachtungsabstand sehr wichtig. Sie können auch aus einer kleinen Auflösung ein riesiges Plakat für die Bahnhofswerbung erstellen. Das Plakat sieht aber ausschließlich in einer großen Entfernung brauchbar aus. Zuhause geht man schon mal näher an Fotos heran und betrachtet kleinere Details.

Die Lüge der Megapixel-Hersteller?

Das große Missverständnis mit den Megapixeln liegt beim Zusammenspiel der Sensoren mit den Optiken. Nur mit hervorragenden Objektiven, lassen sich wirklich gute Bildqualitäten an hochauflösenden Sensoren erzielen. So hat schon DXOmark.com herausgefunden, dass hochauflösende Vollformatkameras ausschließlich mit exzellenten Objektiven eine Auflösung von maximal 33-40 Megapixeln erreichen, auch wenn die Kamera selbst 50 MP auf dem Sensor anbietet. Wir reden bei diesen Tests von vereinzelten Festbrennweiten und vergessen als Fotografen dabei, dass wir meist sehr durchschnittliche Objektive auf diese hoch auflösenden Kameras schrauben:

Beispiele der Auflösungen von hochauflösenden Sensoren mit besten Objektiven wird durch die Optiken begrenzt (Quelle DXOmark.com):

  • 30 MP – Nikon D810 mit Sigma 35mm F1.4 DG HSM A
  • 37 MP – Nikon Z7 mit Nikkor Z 50mm F1.8
  • 42 MP – Sony A7R II mit FE 90mm F2.8 Macro G OSS
  • 33 MP – Canon 5DS R mit Sigma 35mm F1.4…

Wie schon geschrieben: Mit durchschnittlichen Zoom-Objektiven oder Festbrennweiten sind diese resultierenden Auflösungen überhaupt nicht in greifbarer Nähe, sondern liegen meist weit darunter (z. B. bei 24 MP). Fujifilm kommt auf dieser DXOmarks-Webseite gar nicht erst vor. Das kann zum einen daran liegen, dass DXO keinen Wert auf Fujifilm legt und die Verkaufszahlen noch aus der Vergangenheit betrachtet, zum anderen daran, dass das französische Unternehmen seine Software nicht für Fujifilm anbietet.

Auflösung versus Bildqualität.

Mit dem Wissen um die begrenzte Auflösung von mächtigen Sensoren mit begrenzten Objektiven, bemerken wir Fotografinnen und Fotografen den Unterschied von Angaben zur Auflösung der Kamera versus der wirklichen Bildqualität. Das spiegelt sich auch in einem Vergleichstest wieder. Fotografiert habe ich mit einer Fujifilm GFX 50S mit GF 45mm f/2.8 bei Blende f/11 versus einer Canon EOS 5DsR mit einem EF 35mm f/2 bei Blende f/9, um eine vergleichbare Schärfentiefe zu erhalten. Das dabei die Blende f/11 eine insgesamt schlechtere Schärfe haben kann, als eine Blende f/9 ist eine schlechte Voraussetzung für das Mittelformat. Das Ergebnis beider Bilder geht jedoch eindeutig zu Gunsten der Mittelformatkamera aus:

50 Megapixel Kamera Vergleich Mittelformatversus Vollformat

50 Megapixel Kamera Vergleich Mittelformat GFX 50S links versus Vollformat Canon EOS 5DsR rechts

Nun muss nicht jedes Objektiv im Vollformat von Canon, Nikon, Sony und anderen Herstellern eine durchschnittliche Qualität aufweisen. Fakt ist aber, dass die meisten der tausenden Objektive am Markt nicht für diese hohen Auflösungen im Vollformat entwickelt wurden. Deshalb wird auch eine 80MP Canon Kamera vergebliche Liebesmühe des Unternehmens sein.

Der wirkliche Unterschied zwischen Auflösung und Bildqualität liegt in den Objektiven.

Mittelformat für große Auflösungen

Nicht umsonst greifen Profifotografen für höhere Bildqualitäten (nicht alleine Auflösungen) zu Mittelformat Sensoren. Es existieren vier Anbieter, die immer wieder genannt werden:

  • Phase One
  • Pentax
  • Hasselblad
  • Fujifilm

Dadurch dass diese Mittelformat-Hersteller Objektive mit größerem Bildkreis und höherer Schärfe rechnen, zeigen diese Kameras bessere Auflösungen und Bildqualitäten als Kameras im Vollformat. Dazu kommen höherer Mikrokontrast und andere Werte. Die Megapixel-Angabe im Vollformat stimmt rein rechnerisch nicht mit dem Qualitätsergebnis überein. Es handelt sich hierbei nicht um eine Lüge der Hersteller. In jedem Falle jedoch lohnen sich höher auflösende Kameras vor allem im Mittelformat. Dort erhalten Sie die bessere Bildqualität durch bessere Objektive.

Der technische Aufwand des Herstellers und finanzielle Aufwand des Fotografen für die hohe Bildqualität ist im Mittelformat höher als im Vollformat.

In eigener Sache:

Individueller Fotokurs – Schnell und intensive Fotografie erlernen

Fotograf und Fototrainer Peter RoskothenMöchten Sie gerne Ihre eigene Fotografie ausbauen, dazulernen und suchen einen besseren Fotokurs? Ich schule individuell (auf Wunsch auch zu Zweit plus Trainer) Fotografie für Einsteiger und Fortgeschrittene. Der individuelle Kurs schult Ihre Grundkenntnisse oder baut auf Ihren bestehenden Kenntnissen auf und wird genau auf Sie abgestimmt. Mehr noch: die Schulung macht großen Spaß und neben Theorie unternehmen wir auch eine eigene Fotoexkursion.

Zum wertvollen individuellen Fotokurs >>

Fotokurs digital Fotografieren lernen

© Peter Roskothen ist Profi-Fotograf, Fototrainer, Fotojournalist – Großes Megapixel-Wettrennen

Megapixel-Wettrennen - *fotowissen
Sie fotografieren gerne?

*fotowissen Newsletter

*fotowissen Newsletter mit Editorial jeden SonntagBleiben Sie auf dem Laufenden mit dem *fotowissen Newsletter, der sonntagmorgens bei Ihnen zum Frühstück bereitsteht. Der *fotowissen Newsletter zeigt die neuesten Beiträge inklusive des Fotos der Woche, Testberichte, Tipps und Ideen für Ihre Fotografie und vieles mehr. Einfach anmelden, Sie können sich jederzeit wieder abmelden und bekommen den Newsletter einmal pro Woche am Sonntag:

Newsletter abonnieren >>

FotoWissenKameraberatungMittelformatfotografieObjektiv Test

Geschrieben von:

Avatar von Peter Roskothen

Peter Roskothen

Peter Roskothen
Ich bin Profi-Fotograf, Fototrainer ganz besonderer individueller Fotokurse und Fachjournalist für Fotografie. Ich schreibe auf *fotowissen für Sie als Fotograf*in. Die Fotografie ist meine Passion. Ich liebe alle Fotogenre und fotografiere genauso begeistert, wie ich Fotokurse gebe.

Jeder kann fotografieren und mit *fotowissen möchten alle Autoren zu Ihren besseren Fotos beitragen. Dabei beschäftigen wir uns nicht mit Pixelzählen, sondern mit Technik für Menschen und den Bildern im Speziellen (Fotoblog). Im Fotoblog helfen wir Fotos zu analysieren und konstruktiv nach vorne zu bringen. Übrigens stellen dort viele meiner Fotokursteilnehmer ihre Bilder aus.

Meine ganz eigene Homepage mit Fotografien, Fotokursen und Webdesign finden Sie unter P. Roskothen Fotokunst & Design.

1 Kommentar

Bitte schreiben Sie einen konstruktiven Kommentar. Links sind nicht gestattet. (Tipp: Kopieren Sie Ihren Text vor dem Absenden zur Sicherheit).

  • Hallo Herr Roskothen,

    vielen Dank für den interessanten Artikel.

    Dieses Megapixel-Wettrennen ist ähnlich wie der Gigahertz-Wahn früherer Computergenerationen (heute ist es die Anzahl der Prozessor-Kerne) oder die PS-Angaben von Autos: Schön “griffig” und eingängig für Otto-Normalverbraucher, ohne dass er sie wirklich benötigt bzw. weiß, was dahinter steckt.
    Dann werden die Kameras auch noch mit den oft bemitleidenswert schlechten Kit-Objektiven verkauft.
    Selbst “früher” bei 16 Megapixeln bin ich selten an die Grenzen gestoßen, höchstens wenn ich am Rechner etwas mehr zoomen wollte, weil ich mein Tele mit mit hatte oder die Brennweite nicht ausgereicht hat.

    Wilfried Babutzka

Journalist, Fotograf, Fototrainer Peter Roskothen

Willkommen bei *fotowissen sagt Peter Roskothen im Namen aller Autoren.

Suche nach Kategorien

Beiträge letzte 30 Tage

Paypal Schenkung für *fotowissen

SD-Speicherkarte

Schnelle 64GB Speicherkarte
Bericht hierzu >>

SanDisk Extreme PRO 64 GB SDXC-Speicherkarte bis zu 300 MB/Sek, UHS-II, Class 10, U3
SanDisk Extreme PRO 64 GB SDXC-Speicherkarte bis zu 300 MB/Sek, UHS-II

Tipp: Diese SD-Karte ist für schnelle Kameras oder schnelles Auslesen am Rechner super.

Der perfekte Monitor für Fotografen

*fotowissen Podcast Fotografie

*fotowissen Foto Podcast - Zeit für Fotografie Podcast

Der neue Fotografie Podcast führt Gespräche mit FotografInnen, die Tipps und Einsichten in die Fotografie geben. Der Foto Podcast – Zeit für Fotografie.

Professionelle Bildbearbeitung ohne Mietkosten

DxO Bundle

Kameragurt und Handschlaufe zum Wechseln

Tipp: Zu oft war der Kameragurt im Weg und ich konnte ihn nicht mal schnell mit einer Handschlaufe ersetzen. Mit Peak Design kann ich prompt an allen meinen Kameras entweder eine Handschlaufe, oder einen zweiseitigen Kameragurt anbringen.

*fotowissen Autorinnen und Autoren

Die *fotowissen Autoren

Weltweiter deutscher Online Fotokurs

Individueller Online-Fotokurs für jeden, der gerne fotografiert:

Weltweiter deutscher Online Fotokurs Fotoschule Roskothen

Einfach informieren >>

Affiliate-Links, Werbung, Testberichte, Empfehlungen

Hinweis:
Diese Seite enthält externe Affiliate-Links und Werbung. Diese Links sind entweder mit einem Einkaufswagen-Symbol oder mit einem *-Symbol gekennzeichnet. Falls Sie sich entscheiden, ein Produkt über unsere Seite zu kaufen, erhalten wir eine kleine Provision, welche hilft, diese Webseite zu finanzieren. Aber: Wir nehmen niemals Geld für positive Bewertungen und äußern immer unsere eigene, kritische Meinung.
Erfahren Sie mehr …

Amtliches Stativ

Dieses Fotostativ ist groß, verhältnismäßig leicht und vor allem sehr preiswert:

*fotowissen Test K&F Stativ SA254T1

Stativ Testbericht

Auf dem Laufenden bleiben und wertvolle Fototipps erhalten:

Bleiben Sie auf dem Laufenden, indem Sie unseren wöchentlichen

Newsletter abonnieren >>