Individueller Fotokurs - Besser fotografieren lernen

Künstlerisches Venedig – * On Tour

Artikel ursprünglich verfasst am 7. Februar 2016

*fotowissen On Tour hat viele verschiedene Perspektiven von Venedig festgehalten. Hier einige ausgesuchte Fotos, die mich in Venedig inspiriert haben, die Lagunenstandt künstlerisch zu sehen…
*fotowissen On Tour in Venedig 2016

Die erschöpften Fotografen und Redakteure bei *fotowissen On Tour in Venedig 2016 – ein völlig ungestelltes Foto

Künstlerisches Venedig in Fotos

Immer wieder finde ich es interessant die verschiedenen Perspektiven unterschiedlicher Fotografen zu betrachten. Das ist für mich als Fototrainer inzwischen fast interessanter als selbst zu fotografieren. Na ja, vielleicht ebenso interessant, denn auch ich bin infiziert mit dem Fotovirus.

Wir Vier haben in Venedig fast alle unterschiedlichste Momente gesehen und belichtet. Eine rote Bank (Gruß an Thomas) haben wir fast alle auf der Tour fotografiert – natürlich alle irgendwie anders, aus eigenen Blickwinkeln.

Auf unseren Venedig Reisen fotografierten wir oft Masken. Auch dieses Mal nahmen wir uns vor, den Karneval in Venedig zu fotografieren, waren aber ein paar Tage zu früh dran, um dem Gros der (meist deutschen, französischen und amerikanischen) Masken zu begegnen. Jedenfalls war Venedig auch ohne Karneval und Masken wieder sehr interessant. Wer einmal in der Lagunenstadt war, der weiß, wie viele Sehenswürdigkeiten Venedig zu bieten hat. Venedig ist im Winter fast schöner als im Sommer, da im Winter nichts stinkt und es längst nicht so überlaufen ist.

Das Wetter in Venedig war blendend schön. Es war kalt aber sonnig und so konnten wir uns oft in Jacken unsere Portion Vitamin D abholen. Immer bestens ausgerüstet mit Kameras und verschiedensten Objektiven war es uns möglich, verschiedenste Themen zu fotografieren. Natürlich ist dabei Venedig in der Sonne noch etwas angenehmer als im Regen.

Wir mieden für unsere Fotos die Hotspots Venedigs und versuchten es aus anderen Perspektiven zu erfahren. Dennoch sind natürlich Fotos vom Markusplatz, von den Brücken, Sankt Maria und anderen Sehenswürdigkeiten zu finden. In den Artikeln werden Sie viele Venedig  Fototipps entdecken. Mich hat beeindruckt, wie meine Mitreisenden Britta und Klaus, meine Frau Geraldine die Eindrücke festgehalten haben und war sehr (!) positiv überrascht. Kompliment!

Themefotografie Venedig

Herausgekommen sind viele verschiedene Themen, die im Laufe der nächsten Wochen veröffentlicht werden müssen. Themen wie Masken in Venedig, Venedig bei Nacht und viele mehr werden Sie finden.

Eine große Bitte: Seien Sie so nett unseren Fotos ordentlich Kommentare unter die Artikel zu schreiben. Wir freuen uns sehr über Ihre Kommentare!

© Peter Roskothen ist Profi-Fotograf, Fototrainer, Fotojournalist – Künstlerisches Venedig – *fotowissen On Tour

 

Autor: Peter Roskothen

Ich, Peter Roskothen bin Profi-Fotograf, Fototrainer ganz besonderer Fotokurse sowie Fachjournalist für Fotografie. Ich schreibe auf *fotowissen für Fotoamateure und ambitionierte Fotografen. Die Fotografie ist meine Passion. Ich liebe alle Fotogenre und fotografiere genauso begeistert, wie ich Fotokurse gebe.

Jeder kann fotografieren und mit *fotowissen möchten alle Autoren zu Ihren besseren Fotos beitragen. Dabei beschäftigen wir uns nicht mit Pixelzählen, sondern mit Technik für Menschen und den Bildern im Speziellen (Fotoblog). Im Fotoblog helfen wir Fotos zu analysieren und konstruktiv nach vorne zu bringen. Übrigens stellen dort viele meiner Fotokursteilnehmer ihre Bilder aus.

Meine ganz eigene Homepage mit Fotografien, Fotokursen und Webdesign finden Sie unter Peter Roskothen Fotokunst & Design.

5 Kommentare

  1. Lieber Peter,
    eine schöne Serie mit Venedig-Bildern.
    Mich sprechen vor allem das erste und das dritte Bild an. Das erste wird durch die Unschärfe in der Vewegung interesseant und beim dritten stimmt einfach alles und passt super zusammen.
    Mir gefällt auch die Art der Präsentation der Fotos mit dem Rahmen, so wirken sie wesentlich edler und wertvoller, das Motiv wird nochmal unterstrichen.
    Gruß Chris

    Auf diesen Kommentar antworten
  2. Eigentlich müsste mich ja das Foto mit der roten Bank am meisten faszinieren ;-) . Aber mein absoluter Favorit ist Bild eins. Hier gibt es einen fließenden Übergang zwischen Fotografie und Malerei. Bei diesem Bild spricht mich so viel an. Die Symmetrie; ich liebe Symmetrie.. Das wunderbare Blau; meine Lieblingsfarbe. Lieber Peter. Dieses Bild würde ich kaufen und aufhängen. Mehr Lob ( von meiner Seite ) geht nicht.

    Gruß

    Thomas

    Auf diesen Kommentar antworten
  3. Traumhaft schöne Bilder, Peter! Vielen Dank für Eure Begleitung und die harmonischen und spannenden Tage!
    LG
    Britta

    Auf diesen Kommentar antworten
  4. Die erschöpften Fotografen sind ja nett, aber das erste Foto ist der Hammer.
    Da ich auch schon ein paar tolle Fotos der anderen Fotografen gesehen habe ärgere ich mich umso mehr, dass ich mich am Flughafen nicht doch noch schnell in einen Koffer geschmuggelt habe :-)

    Auf diesen Kommentar antworten
  5. Was für wunderbare Bilder! Und das Foto ist mit Sicherheit nicht gestellt. Geraldine sieht aus, wie immer… ;-)
    Ihr hatte bestimmt wunderbare Tage!
    Liebe Grüße, Jeannette

    Auf diesen Kommentar antworten

Ihre Meinung interessiert uns

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.