Fotoblog / Fotogalerie Venedig Menschen / Portraitfotografie

Karneval in Venedig 2019 – Teil 1 – Irina

Niemand spricht vom Karneval, wenn er an Venedig denkt. Dort heißt der Karneval „Carnevale“…. Sieht viel netter aus und hört sich viel besser an. Mag vielleicht auch daran liegen, dass wir Deutschen mit Karneval etwas ganz anderes verbinden, als das was in Venedig zu sehen und zu erleben ist. Ihr werdet merken, das ich mich nicht für eine Variante entscheiden kann. Ist es nun der Karneval in Vendig 2019 oder der Carnevale di Venezia 2019? Beides ist für mich richtig ;-)

Wir haben uns dieses Jahr wieder nach Venedig gewagt, um dort den Carnevale di Venezia zu erleben, zu genießen und selbstverständlich zu fotografieren.

Karneval in Venedig 2019 – Lohnt es sich?

Ein paar Worte voraus zum Carnevale di Venezia: Ja, Venedig ist teuer und Carnevale ist absolute Hochsaison. Das bedeutet: Früh buchen und dennoch tief in die Tasche greifen. Lohnt es sich: JA!
Auch wenn es inzwischen in Deutschland mehrere venezianische Veranstaltungen, wie zum Beispiel die Venezianische Messe in Ludwigsburg (Link: hier) gibt, so ist der Carnevale di Venezia einzigartig. Das liegt zum großen Teil natürlich an Venedig selbst, diese Stadt, die sich mit keiner anderen auf der Welt vergleichen lässt, aber auch an den vielen Menschen, die von überall auf der Welt zum Carnevale anreisen. Die Atmosphäre ist schon ganz besonders und das färbt auf die Menschen ab.

Karneval in Venedig 2019 – Zwischen Wahnsinn und Liebe

Doch was macht den Carnevale di Venezia so besonders? Ich kann es schlecht in Worte fassen. Wir haben sieben Tage lang mit dem Karneval in Venedig ein Venedig erlebt, das zwischen stille Ecken und dem totalen Chaos wankt. Sonne und Schatten liegen in Venedig immer ganz nah beieinander. Auf der einen Seite der liebevoll restaurierte Palazzo, auf der anderen Seite, das halb verfallene schiefe Haus. Der strahlende Sonnenschein auf den Campi, den Plätzen, und der tiefe Schatten in den engen Gassen, in denen sich kaum zwei Menschen aneinander vorbeidrücken können. Aber all das macht den Karneval in Venedig zu etwas Besonderem! Und dann, dann sind da noch die Masken, wie die Menschen in den Kostümen genannt werden. Viele haben sich das ganze Jahr auf diese Zeit vorbereitet. Geplant, entworfen, geschneidert und fantastische Kostüme und wunderschöne Masken aus ihrer Phantasie zum Leben erweckt. Das alles, das ist es, was den Carnevale di Venezia so außergewöhnlich macht!

Karneval in Venedig 2019 – Irina

Natürlich wollt ihr meine Liebeserklärung an Venedig und den Carnevale nicht lesen. Ihr wollt Fotos sehen, deshalb seid ihr hier :-) Doch es fällt mir schwer eine Auswahl zu treffen (wer mich schon länger kennt, wird jetzt entweder schmunzeln oder die Augen verdrehen … Britta kann sich wieder nicht entscheiden, höre ich schon). Aus dem Grund möchte ich dem Carnevale di Venezia einige Gesichter, nun ja, eher Masken geben. Ich fange mit Irina an. Irina kommt aus Estland und wir haben uns über Facebook kennengelernt. Das ist insofern ganz einfach, weil dort alles direkt übersetzt wird, denn Irina spricht kein Deutsch und kein Englisch, ich kein estnisch und auch kein russisch. Das macht die Kommunikation zu einer Herausforderung :-) Doch wir haben es geschafft uns zumindest für morgens auf der Piazza San Marco, dem Markusplatz, zu verabreden und es hat geklappt. Da steht sie vor mir und ist in ihrer Maske nicht zu übersehen. Zum Glück hatte sie mir vorher Fotos von ihrem Kostüm geschickt (unter höchster Geheimhaltungsstufe natürlich), so dass ich sie erkennen konnte. Was für ein Kostüm! Wie geschaffen, für das weiche Licht des Sonnenaufgangs. Und tatsächlich werde ich wohl bis an mein Lebensende Irina mit dem Sonnenaufgang an der Piazza San Marco verbinden.

Karneval in Venedig 2019 – Irina bei Sonnenaufgang

Es sieht toll aus, ihr Kostüm. Schön ausgewogene Farben und es funkelt überall im Licht der aufgehenden Sonne, auch wenn der Mond noch am Himmel steht.

Karneval in Venedig 2019 – Teil 1 - Irina - *fotowissen

Irinas Kostüm ist für den Sonnenaufgang gemacht! Wenn die Sonne über den Horizont steigt und die ersten Strahlen auf die vielen Federn treffe, dann fangen nicht nur die Strasssteinchen wild an zu funkeln. Irina hat ihr Kostüm übrigens selbst entworfen und genäht! Ihre Leidenschaft für Venedig entstand im Jahre 2000, als ihre Katze ihre Krallen an der Tapete schärfte. Eine Lösung musste her und Irina fing an ein Bild zu malen. Zum gleichen Zeitpunkt fand zum ersten Mal in Tallin ein Event mit venezianischen Masken statt und sie war direkt fasziniert. Mit viel Phantasie hat sie ihren eigenen venezianischen Karneval an der Wand entworfen. Netter Weise hat sie mir davon ein Bild zur Verfügung gestellt.

Irina ist also nicht nur mit Nadel und Faden eine Künstlerin, sondern auch mit dem Pinsel!

Zusammen mit Freunden reiste Irina im nächsten Jahr direkt nach Venedig und wurde dort vom sogenannten Venedig-Virus in der besonders schweren Form, dem Carnevale di Venezia-Virus angesteckt. Seitdem schneidert Irina, die von Beruf Konditorin ist, für den Carnevale di Venezia ihre Kleider und gestaltet ihre Masken. Ich finde, sie macht das ausgesprochen gut!

Besonders im Sonnenaufgang kommen die Farben dieses Kostüms so richtig zur Geltung, denn Irina steht plötzlich in Flammen! WOW! Seht Ihr den Unterschied?

Karneval in Venedig 2019 – Teil 1 - Irina - *fotowissen

Besonders wird mir allerdings unser vorletzter Morgen mit Irina in Erinnerung bleiben. Die Sonne war bereits aufgegangen, aber das Licht war einfach wunderschön. Die Luft war so sauber und klar und Irina leuchtete wieder in der Sonne! Wir hatten die Gelegenheit mit einigen Fotografen ein längeres Shooting an der Piazza zu veranstalten und ich bin sehr zufrieden mit den Aufnahmen. Sieht Irina im Licht der gerade aufgegangenen Sonne nicht großartig aus?

 

Karneval in Venedig 2019  – Irina im Sonnenschein

Warum auch immer, wir haben Irina immer nur morgens an der Piazza getroffen oder am Treffpunkt der Masken am Arsenale. Dort treffen sich montags immer die Masken und Fotografen zum großen Shooting. Wir sehen Irina zusammen mit Paolo. Die beiden passen farblich perfekt zueinander und strahlen in der Sonne um die Wette!

Wild geht es am Arsenale zu und vor unserer Kamera noch wilder. Denn Irina trifft wenig später auf Ker. Ker kommt aus Riga und die beiden kennen sich. Nach einer Begrüßung werfen sich die beiden in Posen. So, erlebt man den sonst so erhabenen Carnevale di Venezia recht selten. Aber es macht unheimlichen Spaß die beiden zu fotografieren. Immer wieder wechseln sie die Posen und lassen den Fotografen Zeit ihre Fotos zu machen. Die beiden machen das auf jeden Fall nicht zum ersten Mal! Auch wenn der Carnevale di Venezia sonst eher langsamen und bedächtigen Posen, von der Eleganz der Bewegungen und von dem geheimnisvollen Auftreten der Masken lebt, so ist die Show die Irina und Ker für uns veranstalten mehr als sehenswert. Blickt man sich als Fotograf übrigens irgendwann mal um, dann stellt man fest, dass eine ganze Meute sich hinter und neben einem platziert hat. Auch immer wieder ein überraschender Moment!

Karneval in Venedig 2019 – Irina mit Ker an Arsenale

Und ja, dem ein oder anderen mag es aufgefallen sein. Irina hat mehr als einen Kopfschmuck! Ich persönlich kann mich nicht entscheiden, welcher mir am besten gefällt. Ich finde sie alle einfach traumhaft schön!

Dieser Carnevale di Venezia war für uns ganz besonders. Das Wetter war toll, wir haben viele alte und neue Freunde getroffen, wir hatten einfach eine tolle Zeit! Irina ist nur eine der vielen Masken, die den Karneval in Venedig 2019 repräsentieren. Aber ich bin mir sicher, ich werde Euch noch mehr zeigen :-)

Bitte seid so nett und schaut Euch die Bilder in groß an. Viele Details an Irinas Kostüm sind nur so zu sehen. Es wäre zu schade, sich das entgehen zu lassen! Danke!

 

Vielen lieben Dank an Irina, die ihre Erlaubnis zur Veröffentlichung der Fotos gegeben hat. Tänan teid, Irina!

Ich hoffe, das ist richtig, es soll auf jeden Fall “Vielen Dank, Irina” auf estnisch heißen ;-) Ich freue mich schon auf unser Wiedersehen und bin sehr gespannt auf Deine nächste Kreation!

 

Wie immer würde ich mich über Kommentare, Anregungen und/oder Kritik sehr freuen. Danke!

© Britta Dicken schreibt zum Thema: Karneval in Venedig 2019 – Teil 1 – Irina

 

Sie fotografieren gerne?

*fotowissen Newsletter

*fotowissen Newsletter mit Editorial jeden SonntagBleiben Sie auf dem Laufenden mit dem *fotowissen Newsletter, der sonntagmorgens bei Ihnen zum Frühstück bereitsteht. Der *fotowissen Newsletter zeigt die neuesten Beiträge inklusive des Fotos der Woche, Testberichte, Tipps und Ideen für Ihre Fotografie und vieles mehr. Einfach anmelden, Sie können sich jederzeit wieder abmelden und bekommen den Newsletter einmal pro Woche am Sonntag:

Newsletter abonnieren >>

VenedigMenschen / PortraitfotografieFotoblog / Fotogalerie

Geschrieben von:

Avatar von Britta Dicken

Britta Dicken

Als leidenschaftliche Amateurfotografin ist seit Sommer 2013 kaum etwas vor meiner DSLR sicher. Ob im Urlaub, auf Veranstaltungen und natürlich auch gerne im heimischen Garten, fast immer ist meine Kamera dabei. Gerne experimentiere ich auch mit speziellen Objektiven und Aufnahmetechniken.
Ich möchte weiterhin meinen Horizont erweitern und freue mich daher über jede Anregung!

Eine Auswahl meiner Bilder ist auch hier zu finden:
www.d-photography.de/

7 Kommentare

Bitte schreiben Sie einen konstruktiven Kommentar. Links sind nicht gestattet. (Tipp: Kopieren Sie Ihren Text vor dem Absenden zur Sicherheit).

  • Tolle Fotos, super Artikel. Du hast die Stimmung mit deinen Worten sehr gut beschrieben und so den Leser mit in “dein” Venedig genommen!

  • Hallo Britta,
    sehr interessanter Artikel und umwerfende Bilder. Wie mag das erst vor Ort gewirkt haben.
    Gefühle kann ein Bild ja nicht darstellen.
    Schade das man die Künstlerin nicht mal ohne Maske sieht. Ich schaue auch gerne welcher
    Mensch sich dahinter verbirgt.
    Welche Handwerkskunst und Zeit dahintersteckt kann man nur erahnen!

    LG

    • Überwältigend, Gerd! Es hat vor Ort einfach überwältigend gewirkt.
      Tja, ich hätte Irina auch gerne Maske fotografiert, doch leider habe ich sie nie ohne Maske gesehen. Es ha sich einfach nicht ergeben. Tatsächlich ist es so, dass sie mir auf der Straße entgegen kommen könnte und ich sie nicht erkennen würde. Sehr schade, auf der einen Seite, umso mysteriöser auf der anderen Seite. Auch einer der Zauber des Carnevale di Venezia ;-)
      Ich kann Dir jetzt schon verraten, dass Irina bereits jetzt an ihrem Kostüm für das nächste Jahr arbeitet. Mehr kann und darf ich aber nicht verraten!

      LG
      Britta

  • Ich habe Irina aufgrund des Getümmels am Arsenale nur für einen kurzen Moment gesehen, sie sah gigantisch aus, die Farben waren ein wahres Feuerwerk. Jetzt bei deinen Fotos bereue ich nicht mehr Zeit gehabt zu haben um mit ihr gemeinsame Fotos zu machen. Deine Beschreibung trifft den Nagel auf den Kopf. Genauso ist Carnevale di Venezia… ein Gefühl was man erlebt haben sollte weil es einzigartig ist. Das Geheimnis, die Spannung, die Neugier, die Ungeduld, die Vorfreude, ja auch die Zweifel, das Glücksgefühl, der VIRUS…das alles ist Carnevale di Venezia… nur noch 302 Tage dann geht es wieder los … 302…301…300…299 ……. ..

    • “Die Farben waren ein wahres Feuerwerk” das beschreibt es perfekt, liebe Contessa! Danke!
      Der Canevale hat viele Facetten, von denen Irina nur eine Variante ist. Auch das macht den Reiz aus! Kein Kostüm, keine Maske gleicht der anderen, jede ist individuell und einzigartig, so wie die Personen hinter der Maske!

      Noch zähle ich nicht die Tage, aber die Monate ;-) Aber bis dahin gibt es auch auf Fotografen-Seite noch viel zu tun. Wir suchen neue Locations. Wir möchten weg, von den immer gleichen Orten, hin zu ruhigeren und unbekannteren Orten. Vorschläge sind immer willkommen! Das steigert die Vorfreude und die Wiedersehensfreude!

      LG
      Britta

Journalist, Fotograf, Fototrainer Peter Roskothen

Willkommen bei *fotowissen sagt Peter Roskothen im Namen aller Autoren.

Suche nach Kategorien

Beiträge letzte 30 Tage

Paypal Schenkung für *fotowissen

SD-Speicherkarte

Schnelle 64GB Speicherkarte
Bericht hierzu >>

SanDisk Extreme PRO 64 GB SDXC-Speicherkarte bis zu 300 MB/Sek, UHS-II, Class 10, U3
SanDisk Extreme PRO 64 GB SDXC-Speicherkarte bis zu 300 MB/Sek, UHS-II

Tipp: Diese SD-Karte ist für schnelle Kameras oder schnelles Auslesen am Rechner super.

*fotowissen Podcast Fotografie

*fotowissen Foto Podcast - Zeit für Fotografie Podcast

Der neue Fotografie Podcast führt Gespräche mit FotografInnen, die Tipps und Einsichten in die Fotografie geben. Der Foto Podcast – Zeit für Fotografie.

Professionelle Bildbearbeitung ohne Mietkosten

DxO Bundle

Kameragurt und Handschlaufe zum Wechseln

Tipp: Zu oft war der Kameragurt im Weg und ich konnte ihn nicht mal schnell mit einer Handschlaufe ersetzen. Mit Peak Design kann ich prompt an allen meinen Kameras entweder eine Handschlaufe, oder einen zweiseitigen Kameragurt anbringen.

*fotowissen Autorinnen und Autoren

Die *fotowissen Autoren

Weltweiter deutscher Online Fotokurs

Individueller Online-Fotokurs für jeden, der gerne fotografiert:

Weltweiter deutscher Online Fotokurs Fotoschule Roskothen

Einfach informieren >>

Affiliate-Links, Werbung, Testberichte, Empfehlungen

Hinweis:
Diese Seite enthält externe Affiliate-Links und Werbung. Diese Links sind entweder mit einem Einkaufswagen-Symbol oder mit einem *-Symbol gekennzeichnet. Falls Sie sich entscheiden, ein Produkt über unsere Seite zu kaufen, erhalten wir eine kleine Provision, welche hilft, diese Webseite zu finanzieren. Aber: Wir nehmen niemals Geld für positive Bewertungen und äußern immer unsere eigene, kritische Meinung.
Erfahren Sie mehr …

Amtliches Stativ

Dieses Fotostativ ist groß, verhältnismäßig leicht und vor allem sehr preiswert:

*fotowissen Test K&F Stativ SA254T1

Stativ Testbericht

Auf dem Laufenden bleiben und wertvolle Fototipps erhalten:

Bleiben Sie auf dem Laufenden, indem Sie unseren wöchentlichen

Newsletter abonnieren >>
de_DEDeutsch