Bild der Woche

Himmelsleiter – *fotowissen Bild der Woche

Himmelsleiter - *fotowissen Bild der Woche - Foto: Florian Heigenhauser

Himmelsleiter

Das Bild entstand während einer Bergtour auf den Acherkogel (Stubaier Alpen).   Wir befanden uns in der vorletzten Seillänge zum Gipfel. Ich sehe die Architektur der Gipfelpyramide als ideal an und entschied mich daher für einen mittigen Bildausschnitt mit symmetrisch aus dem Bild führenden Linien. Mein Seilpartner steht nur ganz leicht dezentral, dieses iota nach rechts ist aber ein guter Kontrapunkt …finde ich.

Da das Blau des Himmels und die grün-gelben Melierungen der Felsflechten die strukturelle Strenge eher stören, habe ich alle Farben rausgenommen – bis auf das Leuchten des “Lebensbandes”. Ich finde Colour Key meistens obsolet, wenn es aber die Geschichte des Bildes erleuchtet….warum nicht mal.

Wegen des kleinen Sensors (RX100IV, meine Alpin-Kamera) hat das Bild durch die Verkleinerung auf die geforderten 1200 lange Kante in der Detailwiedergabe ziemlich gelitten, das ist schade.

Was aber bleibt ist das Grundgefühl eines phantastischen Klettertages, einem Amalgam aus Körperspannung in der Steilheit, Himmelweite, Spiel mit der Felsstruktur beim Klettern und der mentalen und physischen Verbindung mit dem Bergpartner…

Foto: Florian Heigenhauser

Negative und Dias digitalisieren mit Erstbesteller-Rabatt: Negative digitalisieren und Dias digitalisieren

Vollständiger *fotowissen Artikel >>

Geschrieben von:

Avatar von Bild der Woche (Wahl der Redaktion)

Bild der Woche (Wahl der Redaktion)

Die *fotowissen Redaktion veröffentlicht das Bild der Woche, welches Leser zur Publikation eingesandt haben. Nicht alle eingesandten Fotos werden veröffentlicht. Wir publizieren grundsätzlich besondere Fotos, die herausstechen. Die einsendenden Fotografen werden gebeten, die Kommentare unter ihren Fotos zu lesen und zu kommentieren, da sich viele Leser große Mühe mit einer konstruktiven Rezension machen.