Fotoblog / Fotogalerie Architekturfotografie Industriefotografie Reise mit Kamera Städtereisen

Hamburg – Meine Perle

An einem der letzten Wochenenden im April hatte ich das Vergnügen in ein verlängertes Wochenende (Freitag – Montag) in Hamburg zu starten. Ein guter Freund hat mich eingeladen und war auch durchaus bereit mein fotografisches Treiben zu unterstützen. Er selber zwar kein Fotograf, aber natürlich mit Informationen über die Stadt gespickt. So war klar dass wir den einen oder anderen Spot mit dem Auto anfahren würden.

Vorab die Infos zum eingesetzten Foto-Equipment für die Hamburg Fotos:

  • Canon EOS 70d
  • Tokina AT-X 116 PRO DX II 11-16mm F2.8
  • Canon EF-S 60mm f/2.8 Macro USM
  • Canon EF 24-105mm f/4 L IS USM
  • Stativ von Rollei
  • ND Filter 3.0 Haida

Die Wettervorhersage war leider sehr durchwachsen. Hamburg bietet als Stadt ja so Vieles und man soll die Hoffnung auf entsprechendes Wetter und die gewünschten Motive auch nicht aufgeben.

Hamburger Michel

Kurz nach meiner Ankunft und einem Kaffee zum Aufwärmen haben wir uns auf den Weg zum Hamburger Michel gemacht. Wie wir oben dann spüren sollten war es doch etwas sehr windig und regnerisch um gute Bilder in Ruhe machen zu können.

Die Ersterbauung der Hamburger Michaeliskirche fand in den Jahren 1647 – 1750 statt. Das heutige Bauwerk wurde nach einem schweren Brand im Jahre 1912 neu erbaut. Der Kirchturm erreicht eine Höhe von 132,14 m und ist seit Jahrhunderten eines der Wahrzeichen der Hansestadt.
Im Kirchenraum bietet sich der folgende Anblick.

Im Michel selber kann man auf einer der oberen Ebenen das Uhrwerk der vier Kirchturmuhren besichtigen.

Oben auf der Aussichtsplattform angekommen hat man bei gutem Wetter einen absolut berauschenden Blick über Hamburg und seinen Hafen. Da es leider sehr diesig war wurde die Sicht stark eingeschränkt. Auf den folgenden Bildern kann man unter anderem die Elbphilharmonie, das Blohm und Voss Dock mit der Regal Princess, die Landungsbrücken und die Dancing Towers an der Reeperbahn sehen.

Mehr Fotos von Hamburg, der Perle

Den Freitagabend haben wir dann mal locker angehen lassen und sind etwas in der Gegend um seine Wohnung herumgezogen. Fußläufig gab es einen S-Bahnhof (Barmbek-Nord), diverse Bürogebäude (leider sehr schlecht beleuchtet) und ein sogenanntes Schach Café.

Das Rübenkamp hat 20 Stunden am Tag geöffnet und ist bei schönem Wetter immer sehr gut besucht. Das Gebäude wurde als Bahnhofsgebäude im Jahr 1913 erbaut.

Der nebenliegende Bahnhof, welchen man erreicht wenn man rechts am Rübenkamp vorbeiläuft, kann sehr gut von der Brücke an der Hauptstraße eingesehen werden.

Einen Innenhof eines Bürogebäudes konnte ich dann noch relativ spät in der Nacht ablichten.

Der Samstag hielt vom Wetter her leider auch keine Überraschung für uns bereit. Es war sehr wechselhaft. Trocken, regnerisch, windig und windstill. Unser erstes Ziel an diesem Tag wurde der Oevelgönner Museumshafen. Vorbei an zahlreichen kulinarischen Lokalitäten (für jeden Geschmack und Geldbeutel was zu finden) mussten wir vor Ort erst mal einen Parkplatz finden. Im Museumshafen selber liegen diverse historische Schiffe. Unter anderem die hier abgebildete Stettin. Ein kohlebefeuerter Dampf-Eisbrecher aus dem Jahr 1933. Sie hatte seinerzeit 22 Mann Besatzung und ist 51,75 m lang und 13,34 m breit bei einem Tiefgang von max. 6,01 m.

 

In der Nähe des Oevegönner Museumshafen befindet sich auch ein im Jahre 2006 eingeweihtes Bürogebäude in Form eines Parallelogramms mit 500 qm großer Dachterrasse die über Freitreppen für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Wenn man kann sollte man den Ausblick von der Terrasse auf jeden Fall mitnehmen.

Hamburger Hafen

Zur Abendstunde hatten wir dann das nächste Ziel mitten im Hafengebiet auserkoren. Die Wolkendecke sollte mir ein schönes Lichtspiel bereiten. Der Containerterminal Burchardkai (CTB) ist mit 1,4 Quadratkilometern der größte Terminal im Hamburger Hafen. Es stehen 30 Containerbrücken zur Be- und Entladung der Containerschiffe zur Verfügung.
Die an diesem Abend hier zu beladende MSC Ingy ist eines der größten Containerschiffe welches den Hamburger Hafen anlaufen kann. Das Schiff ist 400 m lang und 60 m breit. 17590 Eurocontainer können geladen werden. Baujahr des Schiffes ist 2016.

Nachdem ich an dieser Stelle genug Fotos gemacht habe sind wir über die 3618 m lange Köhlbrandbrücke in einen anderen Hafenbereich gefahren. Baubeginn war 1970 und Fertigstellung 1974. Sie ist die zweitlängste Straßenbrücke Deutschlands.

Unsere nächsten Zielpunkte galten jeweils den unterschiedlichen Blicken auf den Burchardkai.

Speicherstadt

Dann war es leider auch schon recht spät und sehr kalt. Auf dem Heimweg wollten wir noch das eine oder andere Motiv in der Hafencity mitnehmen. Leider wird zumindest in der Speicherstadt um 0 Uhr das Licht abgestellt. Das musste dann also bis zum nächsten Tag warten.

Unterwegs fiel meinem Freund dann noch ein dass da im Stadtpark das Planetarium rumsteht. Gesagt… getan…

Das sollte dann auch tatsächlich das letzte Bild für diesen Samstag sein. Ab ins Bett und fit schlafen für den Sonntag.

Die Landungsbrücken

Am Sonntag war der Hamburg-Marathon in der Stadt. Sehr viele Straßen waren für PKW gesperrt und wir haben aus diesem Grund erst mal etwas zuhause rumgelungert und gewartet bis die Straßenabsperrungen entfernt waren. Das erste Ziel an diesem Tag waren dann die Landungsbrücken und die Regal Princess, welche zu Modernisierungsarbeiten im Dock lag.

Die Stintfang-Aussichtsplattform war der nächste Spot. Von hier aus hat man einen tollen Blick über die Landungsbrücken und den Hafen. Auch in Richtung Elbphilharmonie.

Zu Fuß ging es von dort aus Richtung St. Pauli auf den Hamburger Dom. Ich wollte unbedingt mal das Riesenrad fotografieren.

Unseren letzten Abend wollte ich dann mit dem klassischen Motiv, dem Wasserschloss in der Speicherstadt und dem Rathaus ausklingen lassen. Am Wasserschloss konnte man schon vom Auto aus einige kleine rot leuchtende Lampen ausmachen. Der Spot war also gut besucht von Fotografen.

Am Rathaus hingegen gähnende Leere. Dafür leider eine Bauabsperrung direkt vor dem Rathaus und ein Kran hinter dem Rathaus.

Auf dem zweiten Foto kann man sehr gut erkennen wie stark sogenannte Lens-Flares ausgeprägt sein können wenn man sich zwischen zwei von oben herableuchtende Laternen platziert.

Fazit meiner Kurzreise nach Hamburg

4 Tage reichen für diese Stadt einfach nicht. Ich komme wieder – keine Frage!

Ich hoffe dieser erste Bericht von mir war nicht zu umfangreich und würde mich sehr über entsprechendes Feedback (sowohl zu Text als auch zu den Bildern) sehr freuen.

Sie fotografieren gerne?

*fotowissen Newsletter

*fotowissen Newsletter mit Editorial jeden SonntagBleiben Sie auf dem Laufenden mit dem *fotowissen Newsletter, der sonntagmorgens bei Ihnen zum Frühstück bereitsteht. Der *fotowissen Newsletter zeigt die neuesten Beiträge inklusive des Fotos der Woche, Testberichte, Tipps und Ideen für Ihre Fotografie und vieles mehr. Einfach anmelden, Sie können sich jederzeit wieder abmelden und bekommen den Newsletter einmal pro Woche am Sonntag:

Newsletter abonnieren >>

ArchitekturfotografieIndustriefotografieFotoblog / FotogalerieReise mit KameraStädtereisen

Geschrieben von:

Avatar von André

André

Mit meiner Kamera bin ich Hobbymässig seit einigen Jahren unterwegs.
Das Ruhrgebiet bietet so unendlich viele Locations für entspanntes fotografieren. Vorzugsweise in den Abendstunden und Nachts treibt es mich heraus. Die Nachtfotografie fasziniert mich. Alles sieht so anders aus. Mit dem Auge kann man vieles nicht erfassen. Ich liebe Blendensternchen.
Fotografisch angefangen hat es damals damit, dass ich auf Grillmeisterschaften Fotos von den Menschen und ihren zubereiteten Speisen gemacht habe. Mittlerweile traue ich mich zumindest erstmal an jedes, naja... fast jedes Thema heran - Hochzeiten sind mir ne Nummer zu hoch.

6 Kommentare

Bitte schreiben Sie einen konstruktiven Kommentar. Links sind nicht gestattet. (Tipp: Kopieren Sie Ihren Text vor dem Absenden zur Sicherheit).

  • Hey Andre,

    herzlich willkommen und schön, dass du hier bist.

    Deine Fotos machen mir Lust auf Hamburg, auch um dort zu fotografieren…

    Ich war zwar schon mal dort, aber das war ein “Hammerprogramm” für ein Wochenende und das Fotografieren

    war damals auch noch nicht das Thema.

    Dieses riesige Containerschiff sowie die Speicherstadt und die wunderschöne Brücke finde ich sehr gelungen!!!!

    Wer weiß, vielleicht komme ich ja mal dorthin um zu fotografieren, meine Liste wird auf jeden Fall immer länger :-)

    Bin gespannt was Du noch so zeigst.

    LG

    Susanne

    • Vielen Dank für deinen Kommentar auf meine Hamburg Reise und dein herzliches Willkommen.
      Hamburg ist in der Tat ein heisses Pflaster für Fotografen. Und ich schätze da geht auch einiges in Sachen Street Fotografie.
      Und ich bin auch gespannt was ich hier noch so zeigen kann. Zwei drei Ideen habe ich schon.

      Gruß
      André

  • Willkommen bei *fotowissen, André. Ein toller Beitrag “Hamburg – Meine Perle”. Ich mag Hamburg sehr gerne, habe aber nie so tolle Fotos dort geschossen wie Du. Mein Lieblinsbild ist natürlich das s/w Dockland Foto, aber ich kann auch mit allen anderen Bildern von Dir sehr viel anfangen. Ein toller Einstand, vielen Dank!

    • Vielen Dank Peter.
      Freut mich sehr dass die Bilder aus Hamburg dir gefallen. Hamburg ist für mich eine der reizvollsten Städte Deutschlands. Wenn nicht sogar die Reizvollste. Ich mag den Flair den diese Stadt versprüht. Der Hafen und die großen grünen Flächen. Und die vielen schönen Lichter im Hafen… Traumhaft!
      Wenn man aber derzeit einen Hamburger fragt ist da zu viel im Wandel. Viele Hamburger Ecken werden da plattgemacht um für mehr “Kommerz” zu sorgen. Die Reperbahn wird durch gewisse Lokale/Bürogebäude irgendwann den Hauch des Anrüchigen verlieren. Nur mal ein Beispiel. Wir werden sehen wohin die Entwicklung geht.
      Mal sehen was ich noch an Berichtsmaterial nachlegen kann. So ein paar Ideen habe ich natürlich schon im Kopf. Stay tuned…

  • Hallo André,

    auch ein – verspätetes – herzlich Willkommen von mir :-)

    Ja, Hamburg liebt oder man mag es. Ich gebe zu, ich gehöre eher zur zweiten Kategorie, bin aber als Fotograf noch nicht wieder dort gewesen. Verliebt bin ich in die Speicherstadt und Deine Bilder zeigen mir, Dir ist es da nicht anders ergangen.
    Begeistert bin ich auch von Deinen Bildern der Docklands. Kommt auf jeden Fall auf meine Liste für den nächsten Hamburg Besuch. Schade, dass das Rathaus schon geschlossen war. Ich liebe den Treppenaufgang im Eingangsbereich. Aber für Nachtaufnahmen ist die Ecke dort wirklich schwierig! Aber die Idee, das Bild mit der Absperrungen zu begrenzen finde ich toll. Hat auf jeden Fall etwas.
    Du hast mir auf jeden Fall sehr deutlich gezeigt: Nach Hamburg muss ich dann doch noch mal zum Fotografieren. Danke für die schönen Erinnerungen und ganz besonders für die Anregungen!

    LG
    Britta

    • Hallo Britta,

      danke für deine Willkommensgrüße.

      Ja ich bin total verliebt in Hamburg. Ist einfach eine tolle Stadt die sehr viel bietet.

      Mit etwas mehr Zeit kann man dort sicherlich fotografisch noch das eine oder andere Experiment anstellen. Auch wenn die Speicherstadt das klassische Motiv ist finde ich es auch reizvoll mal andere Ecken in Hamburg entsprechend abzulichten.
      Du solltest dir eine Reise dorthin nicht entgehen lassen.

      Gruß
      André

Journalist, Fotograf, Fototrainer Peter Roskothen

Willkommen bei *fotowissen sagt Peter Roskothen im Namen aller Autoren.

Suche nach Kategorien

Beiträge letzte 30 Tage

Paypal Schenkung für *fotowissen

SD-Speicherkarte

Schnelle 64GB Speicherkarte
Bericht hierzu >>

SanDisk Extreme PRO 64 GB SDXC-Speicherkarte bis zu 300 MB/Sek, UHS-II, Class 10, U3
SanDisk Extreme PRO 64 GB SDXC-Speicherkarte bis zu 300 MB/Sek, UHS-II

Tipp: Diese SD-Karte ist für schnelle Kameras oder schnelles Auslesen am Rechner super.

Der perfekte Monitor für Fotografen

*fotowissen Podcast Fotografie

*fotowissen Foto Podcast - Zeit für Fotografie Podcast

Der neue Fotografie Podcast führt Gespräche mit FotografInnen, die Tipps und Einsichten in die Fotografie geben. Der Foto Podcast – Zeit für Fotografie.

Professionelle Bildbearbeitung ohne Mietkosten

DxO Bundle

Kameragurt und Handschlaufe zum Wechseln

Tipp: Zu oft war der Kameragurt im Weg und ich konnte ihn nicht mal schnell mit einer Handschlaufe ersetzen. Mit Peak Design kann ich prompt an allen meinen Kameras entweder eine Handschlaufe, oder einen zweiseitigen Kameragurt anbringen.

*fotowissen Autorinnen und Autoren

Die *fotowissen Autoren

Weltweiter deutscher Online Fotokurs

Individueller Online-Fotokurs für jeden, der gerne fotografiert:

Weltweiter deutscher Online Fotokurs Fotoschule Roskothen

Einfach informieren >>

Affiliate-Links, Werbung, Testberichte, Empfehlungen

Hinweis:
Diese Seite enthält externe Affiliate-Links und Werbung. Diese Links sind entweder mit einem Einkaufswagen-Symbol oder mit einem *-Symbol gekennzeichnet. Falls Sie sich entscheiden, ein Produkt über unsere Seite zu kaufen, erhalten wir eine kleine Provision, welche hilft, diese Webseite zu finanzieren. Aber: Wir nehmen niemals Geld für positive Bewertungen und äußern immer unsere eigene, kritische Meinung.
Erfahren Sie mehr …

Amtliches Stativ

Dieses Fotostativ ist groß, verhältnismäßig leicht und vor allem sehr preiswert:

*fotowissen Test K&F Stativ SA254T1

Stativ Testbericht

Auf dem Laufenden bleiben und wertvolle Fototipps erhalten:

Bleiben Sie auf dem Laufenden, indem Sie unseren wöchentlichen

Newsletter abonnieren >>