Fujifilm

Fujifilm Vision – Nummer 1 der Kamerahersteller für Spiegellose Kameras

Mit der Fujifilm Vision (von 2019) hat sich das Unternehmen bis 2020 das Ziel gesetzt, wettbewerbstärkster Kamerahersteller für spiegellose Kameras und damit Nummer Eins im Marktsegment zu werden. In einem öffentlichen Statement hat es die Fujifilm diese Ziele beschrieben:

Dieser Artikel “Fujifilm Vision – Nummer 1 der Kamerahersteller für Spiegellose Kameras” wurde zuerst im September 2017 erstellt und zuletzt im August 2023 für Sie überarbeitet (Meinung 2023). 

Fujifilm: Value from Innovation – Wert durch Innovation

Innovationen stehen bei Fujifilm hoch in Kurs. Das konnte man schon in der jüngsten Vergangenheit anhand der Kameraentwicklungen bemerken. Anders als Canon und Nikon, schwingt sich ein Unternehmen auf, den spiegellosen Kameramarkt für sich zu erobern. Dazu gehören neue, überdachte Bedienkonzepte, genauso wie bemerkenswert bessere Kamerasucher (auch Hybrid), Kamerasensoren und Objektive, als die anderer Hersteller. Hier kommt der interessante Teil der Fujifilm VISION 2019:

  • “In digital cameras, work toward capturing No.1 market share in the premium mirrorless camera market, promoting the X Series that continues to evolve with outstanding image quality, fast speed and mobility, alongside the medium-format GFX Series that uses a large sensor, 1.7 times bigger than that of full-frame cameras, to pursue the pinnacle of image quality.”
  • “Reinforce the lineup of its highly reputable interchangeable lenses to continue to achieve increased revenues and profits in the mirrorless system business as a whole.”

Übersetzt bedeutet dies, dass man die Nummer Eins werden möchte im spiegellosen Kameramarkt. Erreicht werden soll dies mit der schnellen, mobilen, hochqualitativen Bildqualität der X Serie. Außerdem mithilfe der GFX Serie im Mittelformat, die das Nonplusultra der Bildqualität liefert. Das eigene Objektivsortiment soll ausgebaut werden. Der Rest des Statements beschäftigt sich mit den anderen Geschäftsfeldern des Unternehmens, wie Informationssystemen und Medizin und anderen.

Meinung 2017: Wird Fujifilm die Nummer 1 der Kamerahersteller im DSLM-Markt?

Der Mitbewerber Sony wird diese VISION 2019 mit einem Lächeln bemerkt haben, stellt Sony doch die stärksten Vollformat-Sensoren und Vollformat-Kameras ohne Spiegel her. Kein anderer Hersteller kann Sony bislang in diesem Segment das Wasser reichen, auch Fujifilm nicht. Zudem hat Fujifilm sich entschieden nicht im Kleinbild-Segment (24 x 36 mm Sensoren) mitzumischen, sondern kleinere und größere Sensoren zu nutzen. Die Fujifilm Sensoren werden vermutlich durch Sony gebaut, demnach könnte eine kleine Preissteigerung des Herstellers bereits große Visionen verblassen lassen.

Es darf auch bezweifelt werden, ob Fujifilm mit der GFX-Mittelformat-Kameraserie viel Erfolg haben wird, denn eine so preiswerte Mittelformatkamera beginnt immer noch bei EUR 10.000,- und ist nicht für den Massenmarkt konzipiert. Allerdings, das ist clever: damit holt man die Profis genauso ins Boot wie mit einer X-T2 oder X-Pro2 Systemkamera ohne Spiegel. Diese Kameras sind so gut, dass es den gesamten Kameramarkt erschüttert und viele Nikon und Canon Fotografen bereits zu Fujifilm wechselten. Reue hat sich dabei keinesfalls eingestellt. Höchstens der Wunsch nach NAS Systemen, die der gesteigerten Bilderflut der begeisterten Besitzer Herr und Frau werden.

Wird Fujifilm längere Teleobjektive bringen?

Falls Fujifilm längere Teleobjektive und Tilt-Shift Linsen auf den Markt bringt, kann der Kamerahersteller ein ernsthafter Mitbewerber auch in der Sportfotografie und im Bereich Wildlifefotografie werden. Ob das dem Unternehmen aber überhaupt vorschwebt? Will Fujifilm vielleicht einfach nur den Consumer-Markt abräumen mit den schnellen Kameras und hochqualitativen Objektiven? Kann das japanische Unternehmen diese Ziele ohne Fremdhersteller wie Sigma oder Tamron erreichen? Immerhin hat Fujifilm in seiner Lens Roadmap schon mal ein Ultra-Wide-Weitwinkel und eine Tele-Festbrennweite für 2018 angekündigt.

Die Fujifilm VISION 2019 sagt uns nichts über den Weg, den das Unternehmen im Einzelnen plant. Wie sagte schon Helmut Schmidt:

Wer Visionen hat, der soll zum Arzt gehen.

Hätte Helmut Schmidt das mal getan, als er sich Gedanken über ein vereintes Europa machte. Ob Fujifilm gegen den Rivalen Sony eine Chance hat, das bleibt abzuwarten. Sony hat viel Geld und ist nicht dumm. Es arbeitet bereits an der Qualität seiner Produkte und am Service. Außerdem hat Sony momentan das weitaus bessere Marketing.

Fakt ist, wer heute Fujifilm kauft, der entscheidet sich für ein hochinnovatives Unternehmen, welches die Chance hat, es ganz nach oben zu schaffen. Und das wird angesichts von weitgehend innovationslosen Unternehmen wie Canon und Nikon auch dringend notwendig. Letztlich erhalten wir Fotografen damit die Chance zum Systemwechsel. Ich wünsche dem japanischen Unternehmen viel Erfolg für die Fujifilm VISION 2019!

Webseite mit Zielen >>

Fujifilm Vision Meinung 2023

Das hat Fuji nicht gepackt. Fuji hat einen Marktanteil im Kameramarkt von 5,6 % (Canon 48 %, Sony 22 %, Nikon 14 %, Panasonic 4,4 %).  Inzwischen sind Canon und Nikon stark aufgetreten und Fujifilm hat sich durch den anfänglichen Erfolg blenden lassen. Schon vorher war klar, dass Sony sich das Wasser nicht abgraben lassen würde.

Mittlerweile sind so gute Leute wie Toshihisa Iida in andere Fujifilm Gebiete befördert worden. Er war derjenige, dem ich bei der Imaging-Sparte viel zugetraut hätte. Aber da sind inzwischen andere am Werk, wissentlich, dass das Imaging nur einen ganz geringen Teil des Umsatzes ausmacht, wenn wir mal von Instax absehen.

Ob es an dem fehlenden Toshihisa Iida liegt, dass Fuji keine X-100VI, X-Pro4, 10-24 mm für 40 Megapixel bringt? Seit geraumer Zeit kann man den Eindruck gewinnen, dass es an weiterer Kraft fehlt. Und dass das Unternehmen keine Modellpflege mehr betreibt, also zu wenige Funktionen per Firmwar zur Verfügung stellt. Auch neue Filmsimulationen, eine Schwarzweiße Kamera, eine Perspektive für weitere Objektive fehlt momentan. Schauen wir, ob sich das mit dem Fujifilm-Summit im September 2023 änert.

Welche Rolle Fuji im Kameramarkt der Zukunft spielen wird, das sagt uns nur die Glaskugel.

Fujifilm September 2023 Summit >>

Die besten Fujifilm Objektive >>

© Peter Roskothen ist Profi-Fotograf, Fototrainer, Fotojournalist – Fujifilm Vision 2019 – Nummer 1 der Kamerahersteller für Spiegellose Kameras


In eigener Sache: Fotokurs Fujifilm

Wer bereits eine Fujifilm Kamera besitzt oder in Kürze eine Kamera wie die X-T2, X-T20, GFX 50S oder ähnliche Modelle erwirbt, dem kann ich nicht nur die Kamera genauestens erklären, sondern auch das Fotografieren beibringen oder Know-how erweitern. Sehen Sie selbst, welche interessanten Merkmale der Kurs hat:

Fotokurs Fujifilm >>

Fujifilm XT2 DSLM Spiegellose Systemkamera

 

Fujifilm Vision - Nummer 1 der Kamerahersteller für Spiegellose Kameras - *fotowissen
Sie fotografieren gerne?

*fotowissen Newsletter

*fotowissen Newsletter mit Editorial jeden SonntagBleiben Sie auf dem Laufenden mit dem *fotowissen Newsletter, der sonntagmorgens bei Ihnen zum Frühstück bereitsteht. Der *fotowissen Newsletter zeigt die neuesten Beiträge inklusive des Fotos der Woche, Testberichte, Tipps und Ideen für Ihre Fotografie und vieles mehr. Einfach anmelden, Sie können sich jederzeit wieder abmelden und bekommen den Newsletter einmal pro Woche am Sonntag:

Newsletter abonnieren >>

Fujifilm

Geschrieben von:

Avatar von Peter Roskothen

Peter Roskothen

Peter Roskothen
Ich bin Profi-Fotograf, Fototrainer ganz besonderer individueller Fotokurse und Fachjournalist für Fotografie. Ich schreibe auf *fotowissen für Sie als Fotograf*in. Die Fotografie ist meine Passion. Ich liebe alle Fotogenre und fotografiere genauso begeistert, wie ich Fotokurse gebe.

Jeder kann fotografieren und mit *fotowissen möchten alle Autoren zu Ihren besseren Fotos beitragen. Dabei beschäftigen wir uns nicht mit Pixelzählen, sondern mit Technik für Menschen und den Bildern im Speziellen (Fotoblog). Im Fotoblog helfen wir Fotos zu analysieren und konstruktiv nach vorne zu bringen. Übrigens stellen dort viele meiner Fotokursteilnehmer ihre Bilder aus.

Meine ganz eigene Homepage mit Fotografien, Fotokursen und Webdesign finden Sie unter P. Roskothen Fotokunst & Design.

Bitte schreiben Sie einen konstruktiven Kommentar

Bitte schreiben Sie einen konstruktiven Kommentar. Links sind nicht gestattet. (Tipp: Kopieren Sie Ihren Text vor dem Absenden zur Sicherheit).

  • Sehr gut! Ich freue mich über die positive Entwicklung von Fuji.
    Sollten ausschließlich Sony Bildsensoren verwendet werden, so wäre es im Sinne einer weiteren, positiven Entwicklung, auch andere Hersteller einzubinden, oder selbst Bildsensoren herzustellen. Ich fühle mich jetzt mit den Objektiven schon gut abgedeckt.

  • Es ist sicher unbestritten, dass Fujifilm wirklich gute Kameras baut, die den Wünschen und Bedürfnissen vieler Fotografen entsprechen. Für meine Begriffe wird hier aber ein Hype erzeugt, der mehr oder weniger auf der Ankündigung von Fujifilm beruht, die Nummer Eins bei den Spiegellosen zu werden.
    Es wird alle freuen, die sich eine Fuji gekauft haben und die mit Fuji ihr Geld verdienen. Allein die nächsten Jahre werden zeigen, ob sie auch die Kraft dafür haben werden.
    Manchmal sollte man nicht so doll auf die Pauke hauen, das Fell könnte platzen.
    Ist doch schön, dass es Konkurrenz gibt, davon profitieren wir alle.

Journalist, Fotograf, Fototrainer Peter Roskothen

Willkommen bei *fotowissen sagt Peter Roskothen im Namen aller Autoren.

Suche nach Kategorien

Beiträge letzte 30 Tage

Paypal Schenkung für *fotowissen

SD-Speicherkarte

Schnelle 64GB Speicherkarte
Bericht hierzu >>

SanDisk Extreme PRO 64 GB SDXC-Speicherkarte bis zu 300 MB/Sek, UHS-II, Class 10, U3
SanDisk Extreme PRO 64 GB SDXC-Speicherkarte bis zu 300 MB/Sek, UHS-II

Tipp: Diese SD-Karte ist für schnelle Kameras oder schnelles Auslesen am Rechner super.

*fotowissen Podcast Fotografie

*fotowissen Foto Podcast - Zeit für Fotografie Podcast

Der neue Fotografie Podcast führt Gespräche mit FotografInnen, die Tipps und Einsichten in die Fotografie geben. Der Foto Podcast – Zeit für Fotografie.

Professionelle Bildbearbeitung ohne Mietkosten

DxO Bundle

Kameragurt und Handschlaufe zum Wechseln

Tipp: Zu oft war der Kameragurt im Weg und ich konnte ihn nicht mal schnell mit einer Handschlaufe ersetzen. Mit Peak Design kann ich prompt an allen meinen Kameras entweder eine Handschlaufe, oder einen zweiseitigen Kameragurt anbringen.

*fotowissen Autorinnen und Autoren

Die *fotowissen Autoren

Neueste Kommentare

Weltweiter deutscher Online Fotokurs

Individueller Online-Fotokurs für jeden, der gerne fotografiert:

Weltweiter deutscher Online Fotokurs Fotoschule Roskothen

Einfach informieren >>

Affiliate-Links, Werbung, Testberichte, Empfehlungen

Hinweis:
Diese Seite enthält externe Affiliate-Links und Werbung. Diese Links sind entweder mit einem Einkaufswagen-Symbol oder mit einem *-Symbol gekennzeichnet. Falls Sie sich entscheiden, ein Produkt über unsere Seite zu kaufen, erhalten wir eine kleine Provision, welche hilft, diese Webseite zu finanzieren. Aber: Wir nehmen niemals Geld für positive Bewertungen und äußern immer unsere eigene, kritische Meinung.
Erfahren Sie mehr …

Amtliches Stativ

Dieses Fotostativ ist groß, verhältnismäßig leicht und vor allem sehr preiswert:

*fotowissen Test K&F Stativ SA254T1

Stativ Testbericht

Auf dem Laufenden bleiben und wertvolle Fototipps erhalten:

Bleiben Sie auf dem Laufenden, indem Sie unseren wöchentlichen

Newsletter abonnieren >>