Nun habe ich sie seit zwei Wochen in den Händen und sie fühlt sich richtig gut an: Die brandneue Fujifilm GFX 100S, zusammen mit dem 2,8/45mm und dem ebenfalls neuen 1,7/80mm Objektiv. Mein Erfahrungsbericht:
Inhaltsverzeichnis
Fujifilm GFX 100S – Die eierlegende Wollmilchsau?
Wer den fotowissen Blog regelmäßig liest, der weiß, dass ich als Fujifilm X-Photographer mir bereits im Spätsommer eine GFX 50S ausgeliehen hatte, um herauszufinden, ob sie als digitale Mittelformatkamera Slow-Photography, wie ich sie von meinen analogen Rolleiflex und Mamiya RB Kameras kenne, möglich macht. Einiges gefiel mir an der 50S, anderes aber auch nicht. Daher war ich besonders neugierig, als ich von Fujifilm die Möglichkeit erhielt, eine der ersten ausgelieferten 100S zu bekommen.
Gleich an dieser Stelle nochmal vorab: Als X-Photographer habe ich einige Privilegien, aber ich bekomme kein Equipment geschenkt. Leihkameras müssen zurück gegeben werden. Und Lobhudeleien sind nicht gefordert. Als langjähriger Canon-Fotograf bin ich zu Fuji gewechselt, als die X-Pro2 herauskam (mit der ich immer noch gerne fotografiere). Und bei diesem System geblieben, weil es herausragende Qualität liefert zu fairen Preisen.
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SCHNELLER HÖHER WEITER?
Nun zur GFX 100S: Die Kamera macht einiges besser, als die 50S, der Autofokus arbeitet schneller und präziser, sie ist handlicher, schlanker und kompakter. Sie hat einen IBIS. Und, ja, auch 100 Megapixel bei 16bit RAW. Braucht man das? Wirklich? Ja!
ZU SCHNELL UM LANGSAM ZU SEIN?
Ich benötige 100 Megapxiel nicht, weil irgendein Kunde dies verlangt. Oder die Fotos dadurch technisch besser werden (das werden sie, aber hallo!). Sondern tatsächlich, um in die Slow-Photography mit einer digitalen Kamera einzusteigen, die aber gleichzeitig auch schnelle Schüsse hinkriegt. In meinem Artikel zur GFX 50s schrieb ich, dass die Kamera eigentlich zu schnell ist, um mich zur Langsamkeit zu erziehen. Ein Bedien-Feeling hat, wie die kleine X-H1, was mich dazu verführt hat, auch journalistisch mit ihr zu fotografieren. Die 100s ist nun aber noch schneller, noch präziser, wieso sollte ich also mit dieser Kamera langsamer werden? Einfach, weil 100 Megapixel ein schweres Datenpfund sind. Die kann und will ich nicht einfach so durchrattern. Zumal in der Einstellung 16bit Raw auch nur Einzelbilder möglich sind.
Kurz zurück zur analogen Mittelformat-Fotografie. Meine Lieblingskamera war und ist die zweiäugige Rolleiflex. Wunderschön, kompakt, leise, unauffällig. Mit der GX 2,8/80mm und der FW 4/50mm fotografierte ich Jobs und eigene Projekte, die mir bis heute wichtig sind. 12 Bilder, dann ein umständlicher Filmwechsel, keine Kassetten zum Schnellwechsel. Der Blick von oben in den Lichtschacht, ein spiegelverkehrtes Bild, Scharfstellen mit Sucherlupe und Verwacklungsgefahr bei längeren Verschlusszeiten. Deswegen aber auch ein geduldigeres, langsameres Fotografieren, ein präziserer Blick auf das Geschehen oder die Person.
DIGITAL VS. ANALOG?
Die GFX 100S hat einige Gemeinsamkeiten mit der Rolleiflex oder einer anderen klassischen Mittelformatkamera, wie eine Hasselblad oder Mamiya, auch wenn dies auf den ersten Blick nicht so aussieht: Der hintere Screen ist schwenkbar und lässt sich etwas ausziehen, so dass die Betrachtung des Motivs ähnlich wie durch einen Lichtschacht von oben möglich ist. Das Bildformat (JPG) lässt sich leicht umstellen auf 1:1 oder 6:7. Auf einem Stativ mit Fernauslöser wird die Arbeitsweise wirklich sehr ähnlich. Und, wenn man ein Polaroidrückteil schmerzlich vermisst, lässt sich dies durch Einsatz eines Instax Share Printers ausgleichen, der akkubetrieben über das GFX WLAN angesteuert werden kann und on-the-spot echte Sofortbilder ausdruckt.
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SINN ODER UNSINN?
Macht die Fujifilm GFX 100S nun also Sinn mit all ihren Pixeln? Für mich in jedem Fall! Sie ist präziser als die GFX 50s, sie ist schlanker und sie hat IBIS. Sie lässt sich hervorragend aus der Hand einsetzen, da sie für fast alles (außer Sport, schnelle Kinder oder Tiere) einsetzbar ist. Ihren großen Triumpf spielt sie aber in einer präzisen und geplanten Fotografie mit analogem Mittelformatlook aus. Mit der geringeren Schärfentiefe ihrer langbrennweitigeren Objektive. Und, ja auch, den 102 Megapixeln. Nur an eines kommt die GFX 100S nicht heran: An die Eleganz der Zweiäugigen…
© David Klammer – Fujifilm GFX 100S – Die eierlegende Wollmilchsau?
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Toller Bericht, da bekommt man richtig Lust. Danke !!!!
Herzlichen Dank, Herr Klammer, für diesen emotionalen Bericht zur GFX100S. Trotzdem weiß ich am Ende nicht, ob Sie weiterhin mit der 102MP -Kamera weiter arbeiten werden oder es nur sehr angenehm war ggü. der GFX50S. Hm.