FotoWissen Featured

Fotoprojekt – Idee, Planung, Durchführung

Fotoprojekt - Idee, Planung, Durchführung - *fotowissen
Äste im Vordergrund, und das Rot des Automaten wiederholt sich in Schild und Ampel.

Liebe Fotografie-Begeisterte,

wenn Sie 40 Jahre oder älter sind, und wachen Auges durch die altbekannten Straßen ihres Ortes, ihrer Stadt schlendern, was fällt Ihnen dann mit Blick auf den erkennbaren Wandel um Sie herum auf? Nichts? Oder sind Sie sich nicht sicher, was genau ich gerade meine? Dann möchte ich sie mal mit der Nase, bzw. dem Auge drauf stupsen. Die unter 40jahrigen nehme ich auch gerne mit… ;-)

Schauen sie sich bitte vor Ihrem geistigen Auge dort, wo sie aufgewachsen sind und leben, aufmerksam um. Wann haben Sie dort zum letzten Mal irgendetwas gesehen, dass der „Epoche zwischen Mittelalter und Moderne“ entstammt? Erleben Sie nicht vielleicht auch dieses architektonische, gestalterische Vakuum im öffentlichen Raum, in dem die alltäglichen Elemente der Nachkriegszeit bis hinein in die 80er, 90er Jahre verpufft zu sein scheinen?

Suchen Sie nicht auch manchmal die Dinge des alltäglichen Lebens, die Teil Ihrer Kindheit und Jugend waren? Gibt es sie noch irgendwo, die summenden Softeis-Automaten, die wenig diskreten Passbildboxen mit Vorhang, die blassroten Kaugummi-Automaten mit Drehgriff, in denen die bunten Zuckerkugeln gefühlt Jahre verweilten? Oder sind Ihnen heutzutage Stellen bekannt, an denen noch alte Telefonzellen stehen, ein nostalgischer Mülleimer, die gute, alte Parkuhr, oder ein Münzen fressendes, wippendes Plastikpferd oder Rennauto vor Karstadt & Co, mit dem Sie während des Familieneinkaufs für 20 Pfennig ins Kurzabenteuer entflohen? Ich könnte das noch endlos fortführen, und wahrscheinlich kommen Ihnen gerade auch etliche Erinnerungen dazu in den Sinn.

Fotoprojekt - Idee, Planung, Durchführung
Fotoprojekt – Idee, Planung, Durchführung – Kaugummiautomat

Fotoprojekt – Idee, Planung, Durchführung

Mir selbst sind in meiner Stadt dazu spontan kaum Dinge oder entsprechende Plätze eingefallen. Doch ich habe den Gedanken nicht zur Seite legen können, es ging mir einfach nicht mehr aus dem Kopf. Sind die alten Relikte wirklich verschwunden, oder nehme ich sie nur nicht mehr wahr? Und so habe ich mich überwiegend auf die alten Kaugummi-Automaten konzentriert, nach ihnen recherchiert, und zu suchen begonnen. Letztlich kam mir dann die Idee, ob es nicht auch reizvoll wäre, ein eigenes Fotoprojekt daraus zu entwickeln.

Es ist wie immer, viele Wege führen nach Rom… zum Fotoprojekt! Für jedes Projekt gibt es konzeptionelle Dinge, die sein können, sollten, oder notwendig sind, um einem Projekt das Prädikat „Projekt“ auch zuschreiben zu dürfen. Wie so etwas dann beispielhaft aussehen kann, und was mir persönlich zur Planung und Durchführung erwähnenswert erscheint, möchte ich bei *fotowissen gerne mittels Vorstellung meines eigenen Fotoprojekts verdeutlichen. Mein Thema waren also die verlockenden “Groschengräber” und kindgerechten “Sozialstationen” der 70er und 80er Jahre, halt jene mega-coolen “Jugendtreffs aus Blech”.

Das Fotoprojekt

Sinn und Nutzen

Der Grund. Wozu machen wir überhaupt ein Fotoprojekt?

  • Grundsätzlich ist ein Fotoprojekt nichts anderes als einer von vielen Tricks, sich selbst zu motivieren, „dranzubleiben“ an der Fotografie. Außerdem vertiefen wir, wenn es optimal läuft, die inhaltlichen Kenntnisse zum jeweiligen Thema des Projekts, und schärfen das Bewusstsein für die jeweils notwendige Art und Weise der fotografisch-technischen Umsetzung. Wir lernen auf kurze Distanz vielschichtig hinzu. Und die Identifizierung mit dem Projekt steigt, wenn das Thema des Projekts auch unmittelbar mit uns selbst zu tun hat. Sämtliche Kirchenportale, oder alle Brücken der Stadt zu fotografieren, sind irgendwie auch Projekte. Eine gute Antwort finden sollten wir allerdings auf die Frage: „Was hat das Projekt mit mir zu tun?“

Konkret in diesem Projekt: Wie schon eingangs erwähnt, kam mir das Thema der alten Automaten in den Sinn. Solche, eigentlich banalen Motive und Alltagsklassiker, mag ich sehr. Diese Kaugummiautomaten sind Relikte meiner Kindheit, Gräber meiner letzten Groschen Taschengeldes. Und letztlich großartige Fotomotive!

Der Moment. Wann bietet es sich zeitlich an, ein Fotoprojekt umzusetzen?

  • Ein Fotoprojekt ist kein Lückenfüller und auch nichts für nebenher. Das eigene Foto-Projekt ist es wert, hohe Aufmerksamkeit und wenig Ablenkung zu erfahren. In die Zeiten, in denen sowieso schon einiges los ist, gehört ein Fotoprojekt nicht auch noch hinein. Neben allen anderen Faktoren bedarf darum auch gerade der Zeitpunkt für das eigene Fotoprojekt einer guten Wahl.

Konkret in diesem Projekt: Gewählt habe ich den Zeitraum von November bis Anfang Januar. Es ist sehr früh dunkel, ich war daher fast immer nur an den Wochenenden unterwegs. Es blieb genug Zeit , denn Reisen und sonstige Dinge finden im Winter ja sowieso deutlich reduzierter statt, und die Beeinträchtigungen durch die Pandemie taten/tun ihr Übriges.

Theorie

Das Thema. Wie finde ich eins?

  • Im Netz finden sich viele Angebote klassischer, recht bekannter Foto-Projekt-Themen. Sie zu nutzen, erspart einiges an eigener, geistiger Vorarbeit, ist aber oft nicht so spannend, wie ein eigenes Projekt. Wer sich seiner Hobbies und eigenen Interessen als Ideengeber bemächtigt, findet immer einen guten Ansatz. Dazu brauchen wir nicht kompliziert zu denken. Generell lässt sich sagen, dass aus allem, womit wir uns oft und gerne beschäftigen, ein Foto-Projekt werden kann.

Konkret in diesem Fotoprojekt: Technische, analoge Dinge im Bereich Retro mag ich, und wahrscheinlich hat es auch etwas mit Sentimentalität zu tun, dass ich ausgerechnet auf Relikte wie Kaugummiautomaten komme. Und es schrie förmlich danach, denn ich habe in diesem Fall einfach lange genug drüber nachgedacht.

Das Ziel. Wozu steht das am Anfang der Planung?

  • Mit Ziel ist gemeint, was am Ende rauskommt. In dem Fall, was geplant herauskommen soll. Sowohl an Fotos, Abzügen, Kollagen, wie aber auch der möglichen Veröffentlichung. Außerdem zählt auch dazu, ob es eine inhaltliche Aussage geben soll, die Teil der Vorstellung sein wird. Alle diese Dinge sollten wir sehr früh festlegen, denn dann zeigen sich die konkreten Stufen der Umsetzung viel leichter. Alle vorab geklärten Details münden im Ziel. Je klarer, je besser.

Konkret in diesem Projekt: Da sich Dank Corona im öffentlichen Raum kaum Ideen zur Präsentation anzudenken lohnte, habe ich mich zu einem Fotobuch/Bildband entschlossen. Dies liegt nun für Besucher sichtbar in meiner Wohnung, und kann dort nach Belieben angeschaut, mit Kommentaren versehen, und/oder auch erworben werden.

Der Plan. Was liegt zwischen Thema finden und Ziel erreichen?

  • Schreiben wir zuerst alles, was uns zum angehenden Projekt als wichtig erscheint, unsortiert auf, und lassen uns genügend Zeit damit. Was dann da im Einzelnen nach und nach landen könnte, entspricht auch den Unterthemen, wie sie sich hier in meinem Beispiel finden lassen. Ist die Liste gefüllt, beginnt das Aufteilen in Arbeitsthemen, die dann im Projekt bedacht und bearbeitet werden. So jedenfalls bin ich vorgegangen, und für mich bleibt auch wirklich erkennbar, dass die Chancen für (m)ein erfolgreiches Projekt besser stehen, wenn weniger dem Zufall überlassen bleibt. Das tut es meist vor Ort noch zur Genüge.

Konkret in diesem Projekt: Die Haupt- & Unterthemen hier im Beitrag erklären das eingehend, und sie lassen sich bei Bedarf auch so übernehmen.

Praxis

Die Motive. Was exakt möchte ich im Projekt fotografieren und wie finde ich die Motive?

  • Um bei meinem Beispiel zu bleiben: Wir sollten die Idee zu Beginn mit allen möglichen Personen teilen. Viele Personen = Viele Ideen = Viele Motive. Die gesammelten Ergebnisse werten wir dann der Bedeutung für das Projekt nach aus, am besten immer mit Fokus „Ziel“. Trotz Fokus auf die Automaten habe ich den Blickwinkel, die Perspektive, die Größenverhältnisse, und vor allem auch die jeweilige Umgebung stark einzubeziehen versucht. Alle Begleitumstände heben bestenfalls das Hauptmotiv hervor, ohne selbst eins zu werden.

Konkret bei diesem Projekt: Die Projektidee habe ich vorab an viele Leute gestreut, und unterwegs selbst die Augen offen gehalten.

Und wie bei allen Fotos überhaupt ist auch bei Themenfotos zum Projekt der Bildaufbau erheblich! 87 Automaten aus gleichem Winkel von schräg vorne abzulichten ist einfach nur langweilig. Also bitte die Umgebung in den Bildaufbau mit einbeziehen! Der Themenschwerpunkt muss dabei allerdings dominant bleiben.

Die Umstände. Welche Zeit, welches Wetter ist optimal für mein Vorhaben?

  • Zumindest im Kopf haben sollten wir das Wetter und die Tageszeit! Es mag je nach Projekt vielleicht nur eine untergeordnete Rolle spielen, oder aber doch eine bedeutende. Das gilt es jeweils rauszukriegen. Die Fotos, die im Ergebnis entstehen, sollten in meinen Augen auch irgendeinen roten Faden haben. Dieser lässt sich u.a. auch mit den äußeren Bedingungen prägen, und er kann leiden oder profitieren, je nach unterschiedlicher Wetterlagen und Tageszeiten. Auch diese Punkte empfehle ich daher mit Fokus „Ziel“ zu bedenken.

Konkret in diesem Projekt: Die Wochenenden habe ich gewählt, da es an Werktagen nach Feierabend schon nahezu dunkel war. Wetter war mir egal, ich habe es genommen, wie es vor Ort halt war.

Die Projektzeiten. Wie viele Fototermine bei welcher Dauer möchte ich einplanen?

  • Es macht Sinn, bzgl. des zeitlichen Umfangs realistische Ziele, sprich, eine akzeptable Größenordnung zu wählen, die die eigenen Ressourcen nicht überfordert. Meines Erachtens ist es sinnstiftend, die ersten Projekte eher übersichtlich groß anzulegen, und die gewonnenen Erfahrungen für spätere, vielleicht größere Projekte zu nutzen. Wir sollten die Termine auch nicht dem Zufall überlassen, denn die passende Lücke, um loszulegen, kommt nicht zufällig daher.

    Zum selbst festgesetzten Termin sollten wir auch verlässlich und pünktlich loslegen, denn immerhin haben wir den Termin mit einem wichtigen Menschen. Uns selbst!

Die Umfänge. Welche Anzahl an Fotos soll eigentlich als Ergebnis herauskommen?

  • Welche Anzahl an Fotos macht Sinn? Diese Entscheidung hat direkten Einfluss auf den Umfang des Projekts, klar. Auch hierbei spielen Zeit + Ende eine große Rolle. Wir sollten uns Gedanken darüber machen, wo die Fotos zum guten Schluss landen werden. Wird es zum Beispiel eine kleine Ausstellung in den eigenen Räumen, sind 500 Fotos mit 50 XXL-Poster als Ergebnis sicher keine optimale Wahl.

Konkret in diesem Projekt: 25 Automaten, von denen 15 in teils mehreren Fotos in den Bildband übernommen wurden.

Technik

Kamera, Objektive, Zubehör. Lege ich mich fest?

  • Ja. Nein. Vielleicht. Mit Fokus „Ziel“ macht es allerdings auch hier Sinn, darüber nachzudenken, welche entstehende Bildausschnitt der richtige, der wichtige sein soll. Die Wirkung von Bildausschnitt, Proportionen, der räumlichen Aussage, werden auch hier kein Zufall bleiben sollen.

Konkret in diesem Projekt: Gewählt habe ich die beiden Festbrennweiten 16mm und 35mm. Die Ausnahme der Regel hat ein Tele-Zoom gefüllt, da manche Örtlichkeiten den kleinen Brennweiten komplett entgegen sprachen. Außerdem dabei war ein Stativ.

Das Format. Welches Bildformat unterstützt mein Thema?

  • Von 1:1 bis Panorama ist alles denkbar. Vielleicht macht es Sinn, beim ersten Einsatz etwas auszuprobieren, und sich dann, falls gewünscht, festzulegen.

Konkret in diesem Projekt: Verschiedene Formate habe ich bei den ersten 3 Automaten getestet. Mir gefiel dann am besten, für diese Retro-Motive das Format 1:1 zu wählen, da ich das auch als ein bisschen Retro werte. Grundsätzlich halte ich für relevant, sich überhaupt für ein Format zu entscheiden. Denn genau solche Parameter weben den roten Faden, der einem Projekt würdig sein sollte.

Der Bildlook. Wie soll das aussehen, was ich belichte?

  • Das ist sicherlich auch eine Geschmacksfrage. Ganz kurz und bündig gesagt: Der Bildlook sollte dem Projektthema dienen und entsprechen!

Konkret in diesem Projekt: Alle Aufnahmen sind in „cool city“ (meine eigene FUJI Filmsimulation) belichtet worden. Ein gesonderter Beitrag zu diesem Bild-Look findet sich hier bei *fotowissen.eu

Sonstiges

Die Ausrüstung. Welche weiteren Dinge sind für ein Foto-Projekt erwähnenswert?

  • Gedanken machen sollten wir uns zur Bekleidung, zur Art der Anreise, zu entsprechenden Parkmöglichkeiten, zu möglicherweise nützlichen Helferlein, und zur Verpflegung.

Konkret in diesem Projekt: Es ist Winter! Dabei waren warme Klamotten, dicke Handschuhe, Thermoskanne mit Tee, sowie eine Stirnlampe!

Die Unterstützung. Komme ich allein klar?

  • Vielleicht macht es Sinn, sich fahren, abholen zu lassen, oder eine „dritte Hand“ vor Ort ist für irgendetwas richtig hilfreich. Sei es beim Tragen von Ausrüstung, beim Absichern der Location, oder schlicht und einfach, weil man gerne hätte, jemand Bestimmtes wäre mit von der Partie.

Konkret in diesem Projekt: Von etlichen Leuten, denen ich vom Plan zum Projekt erzählt habe, habe ich von unterwegs Fotos per Smartphone bekommen mit Hinweisen, wo sich Automaten befinden. Das war eine sehr große Hilfe. Die Foto-Shoots habe ich allesamt gerne allein vollzogen.

Motivierender Nebeneffekt: Haben wir anderen Personen davon erzählt, ein Projekt zu starten, bleibt man eher dran!

Ergebnis

Das Ziel. Sind die Fotos schon das Ziel, oder kommt da noch was?

  • Die Dateien im Rechner vergammeln lassen, ist viel zu schade! Es geht jetzt um das Wertschätzen des eigenen Engagements, es geht um die Freude, endlich das zu zeigen, was dabei herausgekommen ist, es geht um das Ziel des Projekts. Es geht um den angemessenen Rahmen.

Konkret in diesem Projekt: Es ist ein Foto-Buch entstanden.

Das Anschauen. Wie präsentiere ich das Ergebnis?

  • Eine Ausstellung hat viele Gesichter. Es gibt viele Möglichkeiten. Ob in einem kleinen Café, oder einer Galerie, oder im Wohnzimmer, oder im Foyer eines Krankenhauses, oder, oder…

Konkret in diesem Projekt: Solange wir noch mit der Pandemie zu kämpfen haben, werde ich keine Energie in öffentliche Ausstellungen legen. Aber das Foto-Buch möchte ich in unserer Wohnung auslegen. Im Buch selbst sind etliche Seiten weiß geblieben, dort dürfen Kommentare, Kritik, o.ä. eingetragen werden.

Der Abschluss. Wie zufrieden bin ich mit meinem Projekt. Und nun?

  • Nun ist der Punkt gekommen, wo wir Fotografen uns die reingesteckte Arbeit als Kapital bewusst machen dürfen, und alles mit dem Ergebnis abgleichen können. Außerdem ist es spannend zu sehen, was während des Projekts vielleicht doch vom Plan abgewichen ist. Und es ist einen Blick wert, ob das zu Beginn angepeilte Ziel auch dem entspricht, was endlich vor uns liegt.

Konkret in diesem Projekt: Es ist ganz gut gelaufen…. ;-)

Am Ende dieses, zugegeben, recht langen Beitrages möchte ich mich ganz herzlich für alle Aufmerksamkeit und das Interesse bedanken. Und natürlich wünsche ich viel Freude und bestes Gelingen zur Idee, Planung und Durchführung ihrer eigenen Foto-Projekte!

Es grüßt Sie herzlich, Ihr Dirk Trampedach

© Dirk Trampedach – Fotoprojekt – Idee, Planung, Durchführung


In eigener Sache (Werbung für die besten Fotokurse seit es Handbücher gibt):

Fotograf und Fototrainer Peter RoskothenIndividueller Fotokurs Bildbearbeitung – auch Online

Möchten Sie tiefer in die Bildbearbeitung einsteigen, an einem besonders guten Monitor arbeiten, das Ziehen der Regler verstehen und selbst Bilder mit WOW-Effekt aus Ihren Fotografien erzeugen? Dann sind Sie richtig beim individuellen Fotokurs Bildbearbeitung, der genau auf Ihrem Wissen aufbaut und Ihnen garantiert große Augen Ihrer Verwandten und Freunde beschert: Individueller Fotokurs Bildbearbeitung >> Test BenQ SW270C Profi-Monitor für Fotografen und Bildbearbeitung

Individueller Fotokurs Fotografie – Auch Online

Möchten Sie noch schönere Fotos belichten und damit Ihre Lieben überraschen? Möchten Sie wissen, wie Ihre Kamera im Detail funktioniert? Oder sind Sie schon länger dabei, benötigen aber noch mal einen richtigen Schub nach vorne, was die Kunst des Sehens, die Bildgestaltung und die Kunst des Fotografierens angeht? Dann ist der individuelle Fotokurs der beste für Sie, denn hier können Sie alle Ihre Fragen stellen, wir gehen genau auf Ihre Kamera ein und bauen einfach schnell Ihr Wissen aus: Individueller Fotokurs Fotografie >> Exklusiver Fotokurs – Fotografieren Lernen

Sie fotografieren gerne?

*fotowissen Newsletter

*fotowissen Newsletter mit Editorial jeden SonntagBleiben Sie auf dem Laufenden mit dem *fotowissen Newsletter, der sonntagmorgens bei Ihnen zum Frühstück bereitsteht. Der *fotowissen Newsletter zeigt die neuesten Beiträge inklusive des Fotos der Woche, Testberichte, Tipps und Ideen für Ihre Fotografie und vieles mehr. Einfach anmelden, Sie können sich jederzeit wieder abmelden und bekommen den Newsletter einmal pro Woche am Sonntag:

Newsletter abonnieren >>

FeaturedFotoWissen

Geschrieben von:

Avatar von Dirk Trampedach

Dirk Trampedach

Eine Geschichte, ein Bild, eine Stimmung. Erlebnisse, Schreiben und Fotografieren, das hängt für mich unmittelbar zusammen. Foto-Themen, denen ich mich gerne widme, sind Berichte von Touren im VW T3 WESTFALIA, Street Photography, sowie Storys um klassische Automobile und deren Besitzer. Wenn Sie mehr über mich erfahren möchten: www.dt-classics.de.

Journalist, Fotograf, Fototrainer Peter Roskothen

Willkommen bei *fotowissen sagt Peter Roskothen im Namen aller Autoren.

Suche nach Kategorien

Beiträge letzte 30 Tage

Paypal Schenkung für *fotowissen

SD-Speicherkarte

Schnelle 64GB Speicherkarte
Bericht hierzu >>

SanDisk Extreme PRO 64 GB SDXC-Speicherkarte bis zu 300 MB/Sek, UHS-II, Class 10, U3
SanDisk Extreme PRO 64 GB SDXC-Speicherkarte bis zu 300 MB/Sek, UHS-II

Tipp: Diese SD-Karte ist für schnelle Kameras oder schnelles Auslesen am Rechner super.

Der perfekte Monitor für Fotografen

*fotowissen Podcast Fotografie

*fotowissen Foto Podcast - Zeit für Fotografie Podcast

Der neue Fotografie Podcast führt Gespräche mit FotografInnen, die Tipps und Einsichten in die Fotografie geben. Der Foto Podcast – Zeit für Fotografie.

Professionelle Bildbearbeitung ohne Mietkosten

DxO Bundle

Kameragurt und Handschlaufe zum Wechseln

Tipp: Zu oft war der Kameragurt im Weg und ich konnte ihn nicht mal schnell mit einer Handschlaufe ersetzen. Mit Peak Design kann ich prompt an allen meinen Kameras entweder eine Handschlaufe, oder einen zweiseitigen Kameragurt anbringen.

*fotowissen Autorinnen und Autoren

Die *fotowissen Autoren

Weltweiter deutscher Online Fotokurs

Individueller Online-Fotokurs für jeden, der gerne fotografiert:

Weltweiter deutscher Online Fotokurs Fotoschule Roskothen

Einfach informieren >>

Affiliate-Links, Werbung, Testberichte, Empfehlungen

Hinweis:
Diese Seite enthält externe Affiliate-Links und Werbung. Diese Links sind entweder mit einem Einkaufswagen-Symbol oder mit einem *-Symbol gekennzeichnet. Falls Sie sich entscheiden, ein Produkt über unsere Seite zu kaufen, erhalten wir eine kleine Provision, welche hilft, diese Webseite zu finanzieren. Aber: Wir nehmen niemals Geld für positive Bewertungen und äußern immer unsere eigene, kritische Meinung.
Erfahren Sie mehr …

Amtliches Stativ

Dieses Fotostativ ist groß, verhältnismäßig leicht und vor allem sehr preiswert:

*fotowissen Test K&F Stativ SA254T1

Stativ Testbericht

Auf dem Laufenden bleiben und wertvolle Fototipps erhalten:

Bleiben Sie auf dem Laufenden, indem Sie unseren wöchentlichen

Newsletter abonnieren >>