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Foto Stativ – Reisestativ – Kaufberatung beste Fotostative

Foto Stativ für Fotografen – Kaufberatung beste Fotostative: Immer wieder benötigt der Fotograf ein gutes Foto Stativ oder ein leichtes Reisestativ / Urlaubsstativ / Mini-Stativ. Der Markt der Dreibeinstative und Einbeinstative ist für Fotoamateure fast unübersehbar. Wir empfehlen die besten Foto Stative und Reisestative für verschiedene Zwecke in der Fotografie:

Fotostativ in der Makrofotografie - Dreibeinstativ mit Stativkopf GetriebeneigerEin gutes Foto Stativ für Fotografen ist unerlässlich, für lange Belichtungszeiten, besonders scharfe Fotos in den Bereichen Landschaftsfotografie (Fokus-Bracketing / Fokus-Stacking), Naturfotografie und Makroaufnahmen. Auch für die Architekturfotografie, Städtefotografie und Reisen ist ein gutes und leichtes Stativ wichtig. Wer je ein Foto aus der Hand mit einem vom Stativ verglichen hat, der wird schnell merken, dass ein gutes Foto Stativ tatsächlich zu schärferen Aufnahmen führt (siehe Video).

Die Vorteile vom Foto Stativ / Reisestativ / Urlaubsstativ

  1. Schärfere Aufnahmen
  2. BildgestaltungBewusster Bildausschnitt
  3. Bei statischen Objekten kleinere ISO = weniger Rauschen
  4. Makrofotos einfacher
  5. Fokus-Stacking (Schärfeebenen) besser vom Stativ möglich

(Alle Links im Artikel führen zu Amazon. Dieser Artikel wurde zunächst im April 2016 publiziert und im März 2021 überarbeitet. Bitte beachten Sie, dass dieser Beitrag über 100 Arbeitsstunden gekostet hat und alle Empfehlungen von Herzen kommen, also ausschließlich Stative umfasst, die ich auch selbst besitze oder getestet habe und empfehlen kann.)

Video Fotostative

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Vorab: Billiges Einsteigerstativ für Smartphone oder Kamera

Ganz schnell vorab ein billiges, aber gutes und leichtes Dreibeinstativ für Smartphone oder Kameras, welches sehr bezahlbar ist und ausreichenden Komfort liefert. Bitte beachten Sie, dass Sie mit diesem Stativ nicht vom Boden aus fotografieren können. Dafür ist es auch für große Menschen gut geeignet, da es sich hoch ausfahren lässt. Wer gerne mit dem Smartphone vom Stativ belichten möchte (Empfehlung / Ausprobieren), der benötigt noch einen speziellen Aufsatz.

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Fotostativ für Anfänger: Cullmann 52128 Alpha 2800 Stativ mit 3-Wege-Kopf
Fotostativ für Einsteiger: Cullmann 52128 Alpha 2800 Stativ mit 3-Wege-Kopf

Diesen universellen Stativkopf benötigen Sie außerdem für Ihr Smartphone:

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Handy Smartphone Stativkopf
Handy Smartphone Stativkopf

Anmerkung: Das Dreibeinstativ ist zwar leicht, eignet sich aber auf Grund des größeren Packmaßes nicht als Reisestativ. Wenn Sie im Flugzeug unterwegs sind, ist das Packmaß für den Koffer entscheidend.


Welches Foto Stativ ist das richtige für mich? Fotostative Kaufberatung

Für die Kaufberatung zum Stativ gibt es verschiedene wichtige Kriterien: Entscheidend für den Fotografen sind Gewicht, Stabilität, Packmaß und Preis des Stativs. Außerdem unterscheidet man zwischen Dreibeinstativ und Einbeinstativ. Auf diese Kriterien und Typen geht dieser Artikel im folgenden genau ein:

Dreibeinstativ versus Einbeinstativ

Es gibt große Unterschiede im Bereich Fotostativ / Reisestativ / Urlaubsstative. Der offensichtlichste Unterschied beim Foto Stativ für Fotografen ist der zwischen dem Dreibeinstativ (stabiler, englisch Tripod) und dem Einbeinstativ (flexibler, englisch Monopod).

Dreibeinstativ

Das Dreibeinstativ ist stabil und muss nicht festgehalten werden. Ein Dreibeinstativ ist auch für Langzeitbelichtungen geeignet.

Das beste Einbeinstativ der Welt - Einbeinstative für Fotografen

Das Einbeinstativ kann schneller auf verschiedene Höhen und Positionen angepasst werden, wird aber häufiger für Sport, Action, Wildlife verwendet. Diese Fotogenre erfordern vom Fotografen schnelle Änderungen der Position. Das Einbeinstativ trägt daher oft das schwere Teleobjektiv oder Telezoomobjektiv, kann aber nicht für Langzeitbelichtungen verwendet werden. Es dient der Entlastung des Fotografen mit schwerer Kamera-Objektivkombination.

Eine Reihe von Stativen ist überdies nicht für Fotografen, sondern für Videografen gebaut. Diese besitzen in der Regel einen Videokopf, mit dem sich eine Videokamera neigen und drehen lässt (Fluidkopf, englisch Fluid Ballhead). Ein gutes Foto Stativ für Fotografen hingegen besitzt oft einen Kugelkopf oder 3-Wege-Neiger, der zwischen Stativ und Kamera sitzt.

*fotowissen, Reisestativ, Stative, Foto Stativ - Dreibeinstative

Camera
Canon EOS 5D Mark II
Focal Length
35mm
Aperture
f/16
Exposure
1/60s
ISO
100
Camera
Canon EOS 5D Mark II
Focal Length
35mm
Aperture
f/16
Exposure
1/60s
ISO
100
Camera
Canon EOS 5D Mark II
Focal Length
35mm
Aperture
f/16
Exposure
1/60s
ISO
100

Worauf muss ich beim Kauf vom Foto Stativ achten?

  • Gewicht (Reise oder nur zu Hause? Reisestativ = Leichtes Stativ!)
  • Stabilität – Carbon / Aluminium / Holz
  • Geringes Packmaß für das Flugzeug
  • Einfache Handhabung und Handlichkeit
  • Flexibilität – Kann das Fotostativ in Bodennähe operieren? Ist es flexibel? Kann ich die Mittelsäule zur Seite klappen?
  • Schaumstoff an den Beinen – erleichtert das Tragen besonders bei Kälte
  • Klemmverschluss oder Schraubverschluss an den Beinen – für schnelles Aufbauen ist der Klemmverschluss besser geeignet
  • Stativtasche – für Transport ohne Rucksack
  • Preis – alles ist möglich

Kaufberatung Foto Stativ für Fotografen - Worauf Sie beim Stativ Kauf achten müssen - Fotostativ / Reisestativ / Urlaubsstativ

 

 

 

 

Camera

 

Canon EOS 5D Mark II

 

 

 

Focal Length

 

50mm

 

 

 

Aperture

 

f/16

 

 

 

Exposure

 

1/180s

 

 

 

ISO

 

100

 

 

 

Kaufberatung Foto Stativ für Fotografen – Worauf Sie beim Stativ Kauf achten müssen – hier am Beispiel des Rollei Compact Traveler No 1 Carbon Reisestativ / Dreibeinstativ in Orange. Das Traveler No 1 ist eine gute Wahl als preiswertes Stativ Reisefotografie für leichte Kameras. Es handelt sich um ein Carbon Reisestativ, daher ist es so leicht (< 1 Kilo).

Gewicht Reisestativ

Oft werden vom Fachhandel zu schwere Dreibeinstative für Reisen verkauft. Wer mehr als 2 Kilo mit sich herum schleppen möchte, der sollte über ein Muli nachdenken. Wer hingegen nur im Garten mit Stativ fotografiert, wer Produkte ablichtet oder nicht weit gehen muss, für den ist ein stabiles Dreibeinstativ über 2 Kilo eine gute Wahl. Die schwereren Stative nennen sich auch Studiostative.

Leichte Stative oder Reisestative sind meist entweder aus Aluminium oder aus einer Mischung von Aluminium und Carbon. Carbon ist recht teuer, daher sind Reisestative unter 1.5 Kilo inklusive Stativkopf entsprechend hochpreisiger. Als Stativ für die Reisefotografie muss ein Stativ möglichst leicht, kompakt und stabil sein. Diese drei Voraussetzungen sind ein Grund etwas bessere Stative zu bevorzugen.

Ich rate zu einem Carbon Reisestativ, da es leichter ist.

Wichtig für die Gesundheit: Der Rücken wird es Ihnen danken, wenn Sie ein hochwertiges Reisestativ am Rucksack befestigen und auf Wanderungen oder Städtereisen mitnehmen. Wir selbst waren Anfang 2016 mit *fotowissen on Tour und haben die Carbonstative in Venedig genossen. Alles andere als Carbon wäre zu schwer gewesen, wenn man den ganzen Tag ein Dreibeinstativ mit sich führt.

Tipp: Schalten Sie beim Fotografieren vom Dreibeinstativ den Bildstabilisator Ihrer Kamera immer aus. Der Bildstabilisator wird für die Aufnahmen aus der Hand benötigt.

Tipp: Wenn Sie es sich leisten können, dann denken Sie über ein Dreibeinstativ aus Carbon nach.

Reisestative – Foto Stative Reisefotografie – Packmaß

Wir haben diverse leichte Stative für die Reisefotorafie (Reisestative) unter die Lupe genommen und möchten einige empfehlen. Besonders wichtig waren für uns das Gewicht, Stabilität, das Packmaß, die Verarbeitung und der Preis:

Preiswertes Stativ für die Reise und andere Anwendungen

Das “Manfrotto MKBFRTA4BK-BH BeFREE Reisestativ” ist preiswert, dafür mit 1,5 Kilo etwas schwerer als das Carbonstativ* von Manfrotto mit 1,1 Kilo. *Carbonstative sind auf Grund des besonderen Materials teurer und  gleichzeitig leichter. Die Anschaffung lohnt sich für den Bergsteiger und Wanderer, der auf das Gewicht der Fotoausrüstung achtet. Das von uns empfohlene Foto Stativ für Fotografen ist nur unwesentlich schwerer als ein Carbonstativ und dafür viel kostengünstiger. Der Kugelkopf kann leider keine Panoramafunktion.

Das Manfrotto-Fotostativ ist ein gutes Fotostativ. Es zeichnet sich aus durch gute Verarbeitung, und geringes Gewicht. Die Höhe ist mit maximal 127 cm relativ gering, aber in der Reisefotografie ist das ausreichend, denn hier kommt es mehr auf geringes Gewicht und kleines Packmaß für den Koffer an. Das Reisestativ kann keine allzu schweren Kameras mit großem Teleobjektiv halten, es ist für Bridgekameras, Kompaktkameras und leichte Systemkameras oder Spiegelreflexkameras bis 8kg gedacht.

Der Kugelkopf mit der Schnellwechselplatte (Kamera kann mit einem Klick vom Gestell genommen werden) ist gut verarbeitet und garantiert festen Halt. Das Fotostativ kann auf 40cm zusammen gelegt werden. Die Tasche für den Transport ist im Lieferumfang enthalten.

ReiseStativ BeFREE bei Foto-Erhardt >>

Technische Daten (ca.): Gewicht mit Kugelkopf  1490 Gramm (1.5 kg), Höhe max. 127 cm, Belastbarkeit 8 kg, Packmaß / geschlossene Höhe 40cm, Straßenpreis um die EUR 128,-, geeignet als Fotostativ / Reisestativ / Urlaubsstativ

Dreibeinstativ Reisestativ ManfrottoMKBFRTA4BK-BH
Sehr kleines Packmaß 40cm

 

Dreibeinstativ Reisestativ ManfrottoMKBFRTA4BK-BH
Ausgefahrenes Stativ

 

Manfrotto MKBFRTC4-BH Befree Advanced Carbon Reisestativ Twist mit Kugelkopf

Manfrotto MKBFRTC4-BH Befree Advanced Carbon Reisestativ Twist mit Kugelkopf.

Manfrotto MKBFRTC4-BH Befree Advanced Carbon Reisestativ Twist mit Kugelkopf

Kleines Packmass und geringes Gewicht machen das Carbon-Stativ zu einem der empfohlenen Reisestative.

Ultraleichtes Reisestativ BeFREE Carbon

Das Monfrotto MKBFRC4-BH BeFREE Carbon Reisestativ ist noch leichter, dafür aber natürlich etwas vergütungsintensiver. Es wiegt dank Carbon und Aluminium lediglich 1.25 Kilo, ist ausziehbar bis 1,5 Meter. Stabil, leicht und kompakt ist es zusammengeklappt nur etwa 40cm lang. Der typische Manfrotto Schnellwechselverschluss erlaubt mehrere Kameras mit mehreren Platten 200PL-14 auszurüsten und nur einrasten zu lassen. Somit können Sie schnell aus der Hand oder vom Stativ fotografieren. Früher war alles anders, da mussten wir die Kamera jedes Mal auf das Stativ schrauben, das ist Vergangenheit.

Für schwere Ausrüstung empfehle ich Ihnen unbedingt das Sirui Stativ, etwas weiter unten im Beitrag.

Positiv: Dieses Stativ ist ein großer Unterschied zu einem Studiostativ, welches normaler Weise etwa 2,5 Kilo oder mehr wiegt. Auf Reisen und Wanderungen kann jeder leicht ein stabiles Reisestativ mitnehmen. Dieses Stativ wird bereits mit einem Kugelkopf ausgeliefert.

Negativ: der Kugelkopf ist nicht um 360 Grad drehbar für Panoramafotos. Warum man ein Reisestativ mit einem nicht panoramafähigen Kugelkopf ausliefert, das weiß leider nicht mal Manfrotto auf Nachfrage. Der freundliche Servicemitarbeiter hatte leider auch keinen Rat, außer dass man wartet, da der Hersteller (vielleicht) an einer Lösung arbeite. Die anderen Kugelköpfe von Manfrotto passen weder so, dass man das Stativ handlich zusammenpacken kann, noch passend zum Aufnahmedurchmesser. Sie können sich nur helfen, indem Sie die Aufnahme unter der Kamera nicht fest verschrauben und die Kamera auf der Wechsel-Aufnahme drehen oder den Kopf auf dem Stativ lösen (wackelig) und dann im Uhrzeigersinn drehen. (Vorsicht: Kamera fest halten, bis alles wieder fest verschraubt ist). Fazit: Panorama fehlt, keine gute Kugelkopf-Lösung.

Reisestativ BeFREE Carbon >>

Technische Daten (ca.): Gewicht Carbonstativ mit Kugelkopf  1.250 Gramm (1.25 kg), Höhe max. 127cm / 150cm mit ausgefahrener Mittelsäule, Belastbarkeit 8 kg, Packmaß / geschlossene Höhe 40cm, Straßenpreis um die EUR 215,-


 

Ultraleichtes Rollei Compact Traveler No 1 Carbon Reisestativ Orange

Das Rollei ist mein persönlicher Favorit, wenn es um Gewicht bei einer Reise und Packmaße geht. Mit nur 995 Gramm ist es eines der leichtesten Stative auf der Welt und mit nur 33cm hat es sogar fantastische Packmaße. Trotzdem ist auf dem Reisestativ ein Panoramakugelkopf vorhanden, der sich einstellen lässt und fest sitzt. Dem Carbonstativ liegt viel Zubehör bei (Schlüssel, Ersatzgummifüße), mit dem man aus dem Dreibeinstativ ein Einbeinstativ verwandeln kann.

Das stabile Foto Stativ für Fotografen kann für Makros in Bodennähe und auch auf 142cm Höhe ausgezogen werden, ist aber mit ausgefahrender Mittelsäule nicht mehr so stabil (besser vermeiden). Auch über Kopf lässt sich das leichte Carbonstativ aufstellen. Dabei rasten zwar die Beine nicht ein, jedoch ist das auf festem Grund kein Ding. Erhältlich in Schwarz oder Orange (sehr stylish).

Technische Daten (ca.): Gewicht Carbonstativ mit Kugelkopf  995 Gramm (0.95 kg), Höhe max. 142cm mit ausgefahrener Mittelsäule, Belastbarkeit 8 kg (das hält, Sie sollten aber schwere Kameras zusätzlich am Gurt festhalten), Packmaß / geschlossene Höhe 33cm, Straßenpreis um die EUR 105,-, leichtes Stativ, geeignet als Fotostativ / Reisestativ / Urlaubsstativ

Rollei Compact Traveler No 1 orange bei Foto-Erhardt >>

Rollei Compact Traveler No 1 orange bei Amazon >>

 

Tipp: Ich selbst nehme das Stativ auf schweren Wanderungen und montiere sogar eine GFX 50S auf dem Reisestativ. Dabei halte ich die Kamera aber in jedem Falle mit dem Gurt zusätzlich fest in der Hand!

Video Anleitung Stativ – Rollei Compact Traveler No 1 Carbon Reisestativ in Orange

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Sirui ET-2204 Easy Traveler - Dreibeinstativ Carbon mit E-20 Kopf - Reisestativ als Set
Reisestativ als Set
Sirui ET-2204 Easy Traveler - Dreibeinstativ Carbon mit E-20 Kopf - Reisestativ
Wegen des geringen Gewichts und Packmaßes ist das Sirui ein gutes Reisestativ.
Sirui ET-2204 Easy Traveler - Dreibeinstativ Carbon mit e-20 Kopf
Klackverschlüsse machen das Ausziehen der Beine schneller und komfortabler

SIRUI K-20X Kugelkopf 38mm

Reisestativ Sirui N2204 mit K-20X – Carbonstativ – Dreibeinstativ & Einbeinstativ

Wer ein hochwertiges Dreibeinstativ möchte, dem sei ein gutes Foto Stativ für Fotografen “Sirui N-2204” empfohlen. Das Sirui ist preiswert für eine dauerhafte, stabile Leistung (Spiegelreflexkameras, Mittelformatkameras).

Amtliches Stativ auch für professionelle Kameras und Objektive.

Es ist ein Carbonstativ mit hoher Tragkraft, welches der Fotograf trotzdem stabil und universell nutzen kann. Die Carbon-Beine sind schnell und einfach ausgefahren. Die Klemmverschlüsse sind eine schnelle und komfortable Lösung, um die Beine schnell auszufahren und einzufahren.

Ein guter (!) Kugelkopf für dieses Stativ ist der K-20X. Dieser Kopf ist panoramatauglich und hat die so genannte Arca-Swiss System kompatible Schnellwechselplatte. Auch diese Art Schnellwechselplatte ist nicht die Schnellste. Viele Kameras haben eine Swiss-Arca-kompatible Schiene oder L-Schiene montiert. Diese Schienen können ein Grund sein, sich für Arca-Swiss kompatible Stativköpfe zu entscheiden. Sie sehen schon: es gibt keine eierlegende Wollmilchsau bei den Stativen.

Sirui 2204 mit Kopf K-20X bei Foto-Erhardt >>

Technische Daten (ca.): Gewicht Carbonstativ mit Kugelkopf K-20X, 1.370 Gramm (1,37 kg), Höhe max. 153 cm und K-20X Kopf, Packmaß / geschlossene Höhe 52cm, Straßenpreis um die EUR 400,- mit Kopf K-20X. Es gilt als leichtes Reisestativ und ist geeignet als Foto Stativ / Reisestativ / Urlaubsstativ.

Technische Daten Hersteller: Belastbarkeit 12 kg


Mittelgroßes Manfrotto Carbon-Dreibeinstativ für die Reise

Das Manfrotto Befree GT XPRO Carbon Kit besteht aus einem überdachten, leichten und stabilen Stativ inklusive Kugelkopf, welches sich bis zu 162 cm ausziehen lässt. Es hat einen Drehverschluss für die ausziehbaren Beine und einen so genannten Easy-Link Anschluss für Zubehör wie eine Klemme, eine Handyhalterung oder ähnliches. Der mitgelieferte Stativkopf ist ein Kugelkopf mit Manfrotto-Schnellwechselplatte (RC2- und Arca Swiss-kompatibel). Die Mittelsäule lässt sich ganz einfach auch quer einstellen, was besonders für Makroaufnahmen oder Aufnahmen von Produkten in der Draufsicht praktisch ist.

Technische Daten (ca.): Gewicht 1.760 g (1,76 kg), maximale Höhe 141 cm, bzw. 162 cm mit ausgefahrener Mittelsäule, Packmaß 43 cm, Straßenpreis um € 320,-. Prima als Allroundstativ und Reisestativ zu nutzen:

Belastbarkeit laut Hersteller: 10 kg

Manfrotto bei Amazon >>

Manfrotto bei Foto-Erhardt >>


Alternative Manfrotto Fotostativ Set für Stills – schweres Dreibeinstativ / Studiostativ

Manfrotto Stativ mit Kopf als Set
Manfrotto Stativ mit Kopf als Set

Das Manfrotto Foto Stativ-Set mit 055XPROB Stativ und 804RC2 Neiger ist mit unter EUR 250,- nicht nur preiswert, sondern auch hochflexibel. Wunderbar gelöst ist der Wechsel der Mittelsäule aus der senkrechten in die waagerechte Postion zum Beispiel für Makrofotos. Mit etwa 3,5 Kilo ist das Gestell kein Leichtgewicht, aber es gibt Fotografen, welche die Standfestigkeit solcher Fotostative für verschiedene Fotothemen schätzen. Ich bezeichne es einmal als Studiostativ. Es ist faktisch zu schwer für Wanderungen oder Tagesausflüge ohne Muli.

Technische Daten des Herstellers (nicht überprüft):

  • Länge geschlossen, zusammen geschoben 77,1 cm
  • minimale Arbeitshöhe 21,6 cm
  • max. Arbeitshöhe (eingefahrene Mittelsäule) 153,6 cm
  • max. Arbeitshöhe (ausgefahrene Mittelsäule) 190,1 cm
  • Gewicht ca. 3,5 kg mit Neiger
  • max. Belastbarkeit 8 kg

Set Manfrotto >>

Dieses Video ist in englischer Sprache und zeigt schön die Funktionen des Stativs:

Einbeinstative

Die Einbeinstative kennen Sie aus der Sportfotografie. Dort werden schwere Objektive auf dem Einbeinstativ befestigt, während die Kamera hinten dran hängt. Würde man die Kamera auf das Einbeinstativ schrauben, würde das schwerere Gewicht des Teleobjektives nach vorne unten ziehen und das Bajonett der Kamera beschädigen.

Die besten Einbeinstative >>

Einbeinstative werden an Kamera und Objektiv festgehalten und sind natürlich nicht so stabil wie Dreibeinstative, jedoch viel flexibler. Wenn man sich zwischen Kollegen von Fotografen hindurch bewegen möchte, wenn man schnell den Blickwinkel verändern möchte und vor allem dem Fußballspieler oder Handballspieler mit dem Sucher und der Optik folgen muss, dann ist das Einbeinstativ der zuverlässige Partner. Sie dienen oft dem Fotografen, um die Last der Kamera mit schwerem Tele abzunehmen und beruhigen auch das Fotografieren, obwohl im Sport sowieso mit extrem kurzen Verschlusszeiten gearbeitet wird.

Stativköpfe

Kugelkopf für Reisen

SIRUI K-20X Kugelkopf 38mm
Kugelkopf

Besonderen Wert legen Sie bitte auf den Kopf des Stativs. Es existieren unzählige Arten von Stativköpfen für Foto-Stative. Der Stativkopf ist unerlässlich, allerdings werden viele Stative auch sofort mit einem Kopf angeboten. Die einfachste und leichteste Art zu reisen ist sicher ein Kugelkopf. Hingegen dienen Getriebeneiger / Dreiweggeneier den präzisen Fotos im Bereich Architekturfotografie, Produktfotografie, Makrofotografie oder auch Landschaftsfotografie. Letztere Stativköpfe sind größer sowie schwerer und für Reisen eher ungeeignet.

Kaufberatung: Der Kugelkopf eignet sich für Reisen, denn er ist leichter als ein 3-Wege-Neiger. Manch ein Kugelkopf ist dank einer 360 Grad Drehachse für Panoramafotos und Mitzieher konstruiert. Der 3-Wege-Neiger (auch Getriebeneiger genannt) hingegen erfüllt präzise Justagen. Achten Sie beim Stativkauf darauf, dass der Stativkopf austauschbar ist.

 

Getriebeneiger für Landschaftsfotografie, Architekturfotografie, Makrofotografie

Manfrotto Getriebeneiger
Getriebeneiger

Wer zu bestimmten Zwecken etwas Gutes obendrauf schrauben möchte, der kauft sich zum Wechseln einen Getriebeneiger (auch 3-Wege-Neiger genannt) und verwendet diesen, wenn es nicht um leichtes Reisen geht. Ein Getriebeneiger ist für die Landschaftsfotografie, Produktfotografie, Makrofotografie und Architekturfotografie geeignet, um die Kamera wirklich präzise neutral einzustellen. Das ist deshalb so einfach, weil wir Fotografen an jeder Achse eine präzise Einstellschraube finden, welche mit einer Schnecke / Getriebe die Achse präzise einstellen.

Preiswerter Getriebeneiger für FotoStative >>

Profi Getriebeneiger >>

Kaufberatung: Alternative zum 3-Wege Neiger

Mengs LP-64 Kapazitätsabgleich

Dieser Kapazitätsabgleich wird zwischen Foto Stativ und Stativkopf montiert. Der Mengs Kapazitätsabgleich ist eine klasse Alternative zum schweren Getriebeneiger / 3-Wege-Neiger. Mit diesem Ausgleich und den drei Schrauben, die im Dreieck angeordnet sind, kann Ihre Kamera ganz fein eingestellt werden. Das ist für Landschaftsfotografen und Architekturfotografen eine hervorragende und gewichtssparende Lösung:

MENGS® LP-64 Kapazitätsabgleich bei Amazon >>

MENGS® LP-64 Kapazitätsabgleich

Tipp: Mit diesem kleinen Gadget können Sie auch unterwegs hervorragende feine Einstellungen wählen, die mit dem Kugelkopf auf dem Dreibeinstativ so einfach nicht möglich sind.

 

Nodalpunktadapter

*fotowissen, Nodalpunktadapter, Stativ
Nodalpunktadapter

Über einen Nodalpunktadapter kann man sicherlich ein ganzes Buch schreiben. Dieser Stativkopf für perfekt Panoramen / Panoramafotos setzt voraus, dass das Dreibeinstativ schon korrekt in allen Achsen ausgerichtet ist. Die Kamera wird mit Hilfe der Schienen exakt in den Nodalpunkt verschoben. Jede Kamera und jedes Objektiv hat einen anderen Nodalpunkt. Es existieren Tabellen im Internet, mit deren Hilfe der Nodalpunkt genau bestimmt werden kann. Allerdings gibt es auch einen Trick, mit dem der Fotograf optisch den korrekten Sitz der Kamera auf dem Nodalpunktadapter findet. Der Nodalpunkt (auch Knotenpuntk genannt), erlaubt es die Kamera mit Objektiv genau auf dem Drehpunkt des Statives zu positionieren, um perfekte Panoramafotografie zu ermöglichen.

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Schnellwechselplatten

Heute ist fast jedes Sativ mit einer Schnellwechselplatte ausgerüstet. Die Aufnahme ist fest am Stativ verschraubt, während die Schnellwechselplatte nachgekauft und unter mehreren Kameras befestigt werden kann. So sind dann alle Kameras einer Fotoausrüstung mit nur einem Handgriff auf dem Stativ befestigt. Es existieren Schnellwechselplatten aus Kunststoff und Metall. Letztere sind stabiler und halten schwerere Kameras.

*fotowissen, Bedienung Foto-Stativ, Cullmann Alpha 2800, Schnellwechselplatte
Bedienung Stativ Schnellwechselplatte

Kaufberatung Mini-Stativ

Meine Empfehlung (Nov. 2020), Mini-Stativ Sirui Carbon / Reisestativ

Das sehr kleine und leichte Mini-Stativ Sirui Carbon ist zwar nicht ganz so billig, wie das Rollei Mini (siehe unten), dafür aber solide verarbeitet und leichter (730 g). Das Immer-Dabei-Stativ würde ich heute (Nov. 2020) bevorzugen. Ich empfehle es ausdrücklich wegen der bekannten guten Qualität von Sirui und der größeren Stabilität bis zu 15 kg!

  • Daten mit Kopf: Höhe: 13 – 42.3cm | Gewicht: 0.73kg | Traglast: 15kg
  • Gummifüße gegen Metallspikes austauschbar und somit für jeden Untergrund geeignet
  • Rutschfeste und leichtgängige Drehverschlüsse – halbe Umdrehung genügt zum Ausfahren der Beine
  • Lieferumfang: SIRUI Stativ, SIRUI Kugelkopf, Karabinerhaken, 3x Edelstahlspikes, Transportbeutel
Stativ bei Amazon
SIRUI AM-223+B-00K Dreibeinstativ (Mini) 42,3 cm mit Kugelkopf
SIRUI AM-223+B-00K Dreibeinstativ (Mini) 42,3 cm mit Kugelkopf
SIRUI AM-223+B-00K Dreibeinstativ (Mini) 42,3 cm mit Kugelkopf
SIRUI AM-223+B-00K Dreibeinstativ (Mini) 42,3 cm mit Kugelkopf

Dieses kleine Dreibeinige ist das ideale Immer-Dabei Foto Stativ für Fotografen.


Kaufberatung Gorillapod Fotostativ (Klemmstativ)

Gorillapod Reisestativ für SLRAlternativ kann ein Gorillapod als Reisestativ, Ministativ oder Tischstativ in Frage kommen, da dieser schön leicht und klein ist. Der enorme Vorteil: Sie können das Stativ gut im Handgepäck oder Fotorucksack mitnehmen.

Dieser Gorillapod sollte aber stabil sein und für Bridgekameras und leichte SLRs (Spiegelreflexkameras) auch einen Stativkopf haben. Ich empfehle gerne das Joby Gorillapod Focus Klemmstativ, da dieses ausreichend stabil ist für Kameras mit kleinen Zoomobjektiven. Das tolle an den Gorillapod Stativen ist die Vielseitigkeit.

Das praktische Gorillapod-Stativ können Sie auch jederzeit auf dem Boden aufbauen oder auf Ihre Fototasche aufstellen. Sie können Ihre Kamera an einer Parkbank befestigen, oder an einer Autotüre oder auf dem Dach des Autos. Fazit: Es ist ein leichtes Stativ und damit geeignet als Reisestativ / Urlaubsstativ

Aber bitte: das Foto unten mit der EOS 5D und Batteriegriff ist schon ziemlich übertrieben, da das Gorillastativ nur für leicht Kameras mit kleinen Objekitven oder Zooms zu nutzen ist. Wer ein stabileres Ministativ möchte, schaut sich bitte mal das Rollei unten an!

Gorillapod für Kameras>>

Gorillapod Focus Reisestativ auch für hochkante Fotos


Kaufberatung Mini-Stativ Rollei Mini 5 Dreibeinstativ

Rollei M 5 Mini Foto-Stativ

Rollei M 5 Mini Stativ

Rollei Mini 5 Stativ mit 792 Gramm

Empfehlung: Dieses Rollei Mini 5 Stativ ist mit 792 Gramm sehr leicht und genau richtig für Naturfotografen, weil es sich zusammen klappen lässt. Das Rollei ist selbst für schwere Spiegelreflexkameras stabil genug. Das Mini-Stativ ist stabiler als ein Gorilla Stativ, lässt sich in verschiedensten Weisen aufstellen und bietet neben der Froschperspektive auch die Möglichkeit die Beine auszufahren. Sie können das Rollei Ministativ auch als Tischstativ nutzen.

Das Ministativ bietet ausziehbare Beine, welche es auf eine Höhe von etwa 40cm bringen. Auf diese Art kann können Sie sehr gute Landschaftsfotos aus Bodennähe erstellen, die Sie schlecht mit dem Sucher, aber besser mit einem Klappdisplay oder einem Winkelsucher einstellen. Wenn Sie ein wirklich leichtes und kompaktes Stativ mitnehmen möchten, dann ist das Rollei Mini eine gute Wahl und immer besser, als ohne Stativ zu fotografieren.

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Makroschlitten für Makrofotos mit Dreibeinstativ

Wenn Sie gerne Makrofotos fotografieren und bereits ein Dreibeinstativ besitzen, dann wird Ihnen aufgefallen sein, dass Sie manchmal nur wenige Millimeter mit der Kamera vom Motiv zurück oder vor müssen, um die richtige Vergrößerung und Schärfe zu erhalten. Das Dreibeinstativ mit Kamera um nur wenige Millimeter oder Zentimeter zu verstellen ist nicht wirklich einfach. Hier hilft ein Makroschlitten Ihrer Makrofotografie auf die Sprünge. Makroschlitten gibt es in verschiedensten Preislagen. Ich selbst nutze einen Schlitten, der billig ist, würde aber heute einen 4-Wege-Makroschitten kaufen.

Es gibt die Makroschlitten mit nur einer Achse (2-Wege, vor-zurück) oder mit zwei Achsen (4-Wege) zum vor-zurück, sowie links-rechts verschieben. Selbstverständlich sind letztere viel praktischer und solch einen Schlitten empfehle ich auch Ihnen. Mit einem 4-Wege-Schlitten können Sie auch Panoramafotos mit Nodalpunkt erstellen, jedoch gibt es für den Zweck der präzisen Panoramafotografie auch bessere, spezielle Panoramastativköpfe / Nodelpunktadapter. Deshalb sei dieser 4-Wege-Schlitten vor allem für die Makrofotografie empfohlen. Der 4-Wege-Schlitten wird am besten auf den 3-Wege-Neiger des Dreibeinstatives montiert.

Professioneller 3D Einstellschlitten Minadax - 4-Wege Makroschiene für Panorama- und Makrofotografie
Professioneller 3D Einstellschlitten Minadax – 4-Wege Makroschiene für Panorama- und Makrofotografie
Einfacher 2-Wege Makroschlitten auf 3-Wege-Gebtriebeneiger
Einfacher 2-Wege Makroschlitten auf 3-Wege-Gebtriebeneiger

 

Ich, Peter Roskothen bin Profi-Fotograf und fotografiere selbst oft mit einem älteren Studiostativ von Manfrotto inklusive einem Getriebeneiger mit Makroschlitten / Kugelkopf / Panoramakopf. Ebenfalls im Einsatz für leichteres Gepäck ist das Sirui N2204X mit K-20X, das Rollei Compact Traveler No 1 Carbon Reisestativ in Orange, sowie eine Rollei Mini 5 und Rollei City Traveler Mini Carbon (nicht mehr lieferbar). Alle diese Stative können Sie auch in einem Fotokurs bei mir ausprobieren. Selbstverständlich auch sehr gerne in Kombination mit der einfachen Makroschiene mit einem 3-Wege-Neiger / Getriebeneiger oder Panorama-Stativkopf.

Früher habe ich auch mit dem Gorillapod gearbeitet, aber ich stellte fest, dass es sich besser für Kompaktkameras oder Smartphones als für schwere SLRs eignet.

Die Vorteile eines Fotostativs sind schärfere Fotos, welche Verwacklungsfreiheit garantieren. Bitte schreiben Sie unten im Kommentar Ihre Meinung oder gerne auch Alternativen, die Sie selbst empfehlen.

Stativ-Tipp 1: Es gibt noch unzählige andere Stative von anderen Marken wie Mantona, Hama, Gitzo, Cullmann oder Berlebach. Ich habe in diesem Artikel eine kleine Auswahl von Stativen vorgestellt.

Stativ-Tipp 2: Je mehr Segmente (einzelne Beinsegmente) ein Stativ besitzt, umso mehr Arbeit ist das Ausziehen der Beine.

Stativ-Tipp 3: Besitzen Sie mehrere Kameras, dann achten Sie auf die Belastbarkeit der Stative und wählen ein Fotostativ für die schwerste Kamera aus, die Sie häufig mitnehmen.

Stativ-Tipp 4: Wenn Sie oft mit dem Flugzeug reisen, dann achten Sie auf das Packmaß Ihres Dreibeinstativs. Es muss in Ihre Koffer passen.

Stativ-Tipp 5: Foto-Dreibeinstative mit hohen Mittelsäulen werden etwas instabiler. Stabiler sind Stative wenn man die Mittelsäule nicht zu hoch ausfährt.

Stativ-Tipp 6: Eine Stativtasche kann sehr nützlich sein. Oft sind Stativtaschen  mit einem Riemen ausgestattet. Eine gute Stativtasche hat sogar zwei Riemen, um diese wie einen Rucksack zu tragen. Bewahren Sie Ihre Stativtaschen ruhig gut auf, sie können sehr nützlich sein.

Stativ-Tipp 7: Fotostative kann man nicht genug haben. Anfangs hatte ich angenommen, ich käme mit einem Fotostativ oder einer Fototasche aus. Im Laufe der Zeit gewinnen wir Fotografen mit mehreren Fotostativen und Fototaschen / Fotorucksäcken, Flexibilität für den jeweiligen Fotoausflug.

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SIRUI Traveler 5C Reise-Dreibeinstativ Carbon mit Kugelkopf bei Amazon
  • Beine um 180° nach oben klappbar | Ausfahrbare und abnehmbare Mittelsäule
  • Halbautomatische Beinwinkelverstellung | Kälteschutzgriffe aus Moosgummi
  • Min. Höhe ohne Mittelsäule: 149mm | Max. Höhe mit Mittelsäule: 1389mm
Bestseller Nr. 2
Sirui AM-1204K + VA-5 LightLegs Pro DREI-/Einbeinstativ 168,3 cm Carbon mit Videneiger bei Amazon
  • Kompaktes und leichtes Reisestativ mit Videokopf
  • Vollwertiges Einbeinstativ unaufällig integriert
  • Beine um 180° hochklappbar, Reduzierung das Packmaß
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  • Daten mit Kopf: Höhe: 13 - 42.3cm | Gewicht: 0.73kg | Traglast: 15kg

© Peter Roskothen ist Profi-Fotograf, Mediengestalter, Fotojournalist – Beste Kaufberatung Gutes Foto Stativ für Fotografen / Reisestativ / Carbonstativ / Mini-Stativ / Stativ Reisefotografie


Was lerne ich in einem Fotokurs von Peter Roskothen?

Meine Fotokurse sind individuell, damit Sie genau das lernen, was Sie möchten. Natürlich gehört auf Wunsch auch die Nutzung des Stativs dazu. Die oben genannten Stative können Sie bei mir ausprobieren. Als Einsteiger oder Fortgeschrittener können Sie zum Beispiel diese Inhalte erlernen:

  • Einfach VerständlichKameratechnik
  • Blende
  • Belichtungszeit
  • Belichtungskorrektur
  • ISO
  • Tiefenschärfe
  • Fototrainer Peter Roskothen ist Fotograf und FotojournalistUmgang beim Blitzen und Aufhellen
  • Umgang mit dem Foto Stativ
  • HDR-Fotografie
  • Perspektive und Tiefe
  • Fotogestaltung
  • Künstlerische Fotografie
  • Das fotografische Sehen und Entdecken
  • Fotorecht
  • Bildbearbeitung
  • Bildarchivierung
  • und vieles mehr…

Es ist gleich welches Lieblingsthema Sie haben: Familienfotos, Portraits, Tierfotos, Sportfotos, Naturfotos, Landschaftsfotos, Makrofotos, Stillleben, Architekturfotografie oder andere Themen der Fotografie. Ich gehe genau auf Ihre Interessen und Ihr Know-how ein. Zu jedem Fotokurs gehört eine Fotoexkursion oder gemeinsames Fotografieren dazu.

Weitere Infos finden Sie hier >>

Fotokurs - Fotografie Individualkurse

Geschrieben von:

Peter Roskothen

Ich bin Profi-Fotograf, Fototrainer ganz besonderer individueller Fotokurse und Fachjournalist für Fotografie. Ich schreibe auf *fotowissen für Sie als Fotograf*in. Die Fotografie ist meine Passion. Ich liebe alle Fotogenre und fotografiere genauso begeistert, wie ich Fotokurse gebe.

Jeder kann fotografieren und mit *fotowissen möchten alle Autoren zu Ihren besseren Fotos beitragen. Dabei beschäftigen wir uns nicht mit Pixelzählen, sondern mit Technik für Menschen und den Bildern im Speziellen (Fotoblog). Im Fotoblog helfen wir Fotos zu analysieren und konstruktiv nach vorne zu bringen. Übrigens stellen dort viele meiner Fotokursteilnehmer ihre Bilder aus.

Meine ganz eigene Homepage mit Fotografien, Fotokursen und Webdesign finden Sie unter P. Roskothen Fotokunst & Design.

10 Kommentare

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  • Toller Artikel! Ich persönlich bin totaler Fan von Gorillapods, sie sind einfach flexibel und perfekte Begleiter. Für mich die perfekte Alternative zu richtigen Reisestativen. Die dann doch oft trotz geringen Packmaß und Gewicht zu Hause bleiben.
    Liebe Grüße aus München

  • Hallo Peter,

    Wirklich ein guter und sehr informativer Artikel, welches Stativ findest du besser und warum?
    Das Manfrotto befree Carbon oder das Rollei Travel 1 Carbon? Ich hab das Manfrotto schon ausführlich getestet und Reviewed, wurde aber gerne herausfinden ob das Rollei nicht besser ist? Stabiler?

    Beste Grüße
    Mark

    • Hallo Mark,
      die von dir genannten beiden Möglichkeiten blieben für mich letztendlich auch übrig. Obwohl ich nicht beide gleichzeitig vergleichen konnte, habe ich mich für das ROLLEI Compact Traveller No.1/Carbon entschieden. Meine Kamera ist mit L-Bracket ausgestattet. Somit fällt die 90Grad-Neigung des Kopfes für Hochformat weg. Das kommt der Stabilität deutlich entgegen, gerade bei etwas schwereren Objektiven. Natürlich hat alles seine Grenzen. Bei Böen oder viel Wind merkt man schon, dass nichts in Zement gegossen ist. Ich hänge dann gerne meinen Kamerarucksack unten an. Da muß ich keine Steine sammeln und weitere Taschen mitschleppen ;-)
      Ansonsten ist das Teil für mich als Wanderer und Bergfex perfekt, ca. 2/3 aller Fotos entstehen vom Stativ. Nach intensiver Nutzung seit ca. 1 Jahr kann ich keinen Makel erkennen. Vielleicht hilft dir das ein wenig zur Einschätzung.
      Herzlich grüßend, Dirk

  • Sehr guter Artikel der das Für und Wider der Stativtypen verdeutlicht. Ich habe ein mittelschweres Stativ. Das Stativ sollte unbeding an der Mittelsäule einen Haken haben andem man eine Tüte mit Sand oder Steinen anhängen kann, also immer eine Plastiktüte dabei haben. Wenns windig ist oder das Stativ in einen Bach oder überhaupt in Wasser mit Strömung gestellt wird ist es sonst unnütz und gefährlich für die Kamera. Mein Stativkopf hat zwei Hebel zur Nivelierung, das ist suboptimal, ich brauche noch einen normalen Kugelkopf weils einfach am schnellsten geht. Ich kann die Mittelsäule drehen und einen anderen Kopf ansetzen. Ganz wichtig, der Fotorucksack sollte eine Vorrichtung haben um das Stativ damit zu transportieren. Rucksack, Stativtasche und Kamera am Körper ist suboptimal.
    Wenn man mit langen Telebrennweiten fotografiert braucht man immer ein richtig schweres Stativ, da beisst die Maus keinen Faden ab.
    Ich erinnere mich noch als ich den Blutmond fotografieren wollte. Es war windig und kalt. Man musste auf eine Wolkenlücke warten. Obwohl ich ca 10 kg Gewicht an das Stativ gehängt habe, vibrierte es stark. (Brennweite 400 mm, auf KB bezogen) Man konnte es deutlich im Sucher sehen. Ich bin dann gegeangen und habe kein Foto gemacht, wegen des Windes. Ich wollte einfach nicht sinnlos auf etwas warten, das ich nicht optimal fotografieren konnte.

      • Da die beiden KleinstStative sich bloss um 1cm (47 vs. 46cm) in der Maximalhöhe unterscheiden, hätte ich vermutet, dass beide ziemlich genau die gleichen Anwendungen und Arbeitsumgebungen abdecken. Da Sie beide in Videos vorgestellt haben, hätte ich mir vorgestellt, dass sich vielleicht eines der beiden als minimal stabiler erwiesen haben könnte, oder dass eines eine Spur einfacher auszurichten oder einzustellen wäre, oder dass vielleicht des einen Füsse etwas griffiger sein könnten oder so. Eine mögliche Anforderung könnte z.b. sein, eine Blume auf einem Tisch mit einer X-T3 zu fotografieren – denke nicht, dass dies einen Ausschlag in eine Richtung geben würde? Oder welche “vielen Faktoren” beeinflussen die Wahl zwischen den beiden Modellen

  • Die gute Qualität einer Firma und dessen Produkte zeigt sich übrigens nicht nur in Tests und den Versprechungen der Werbung vorm Verkauf, sondern besonders auch dann, wenn es mal anschließend Probleme gibt.

    Dazu ein positiver Kommentar:

    An meinem Rollei Compact Traveller 1, vor einem Jahr neu erworben, tauchten in letzter Zeit Probleme an einem Teleskopbein auf. Und zwar ließ es sich immer schwerer aus- und einschieben. Später klemmte es völlig, und aus der Verschlussmutter fielen diverse Kleinteile aus Plastik heraus.
    Als Reklamation beim Händler abgegeben, wurde dies zu ROLLEI geschickt. ROLLEI hat weder repariert, noch gab es irgendeinen umständlichen Schriftverkehr. Ich habe einfach ein neues Stativ zugesandt bekommen.

    So gehört sich das. Die wenigen negativen Dinge, die durchaus passieren, werden medial ja gerne am meisten erwähnt, ich finde aber, auch sowas Angenehmes darf mal die Runde machen.

  • Guten Tag. Ich muss auch sagen, dass ich von Rollei überzeugt bin. Ich habe ein Alustativ für 1.6 Kilo gekauft und es kostete etwas über 100 Franken. Was es für den Preis leistet ist unglaublich. In den Bergen und auf Reisen habe ich die Gitzo Traveller Stative. Die kosten einiges mehr, aber das ist dann auch die Königsklasse, von der Qualität, Gewicht aber auch Anwendung.

  • Im Verlauf der letzten 40 Jahre haben sich diverse Stative bei mir angesammelt.
    Da im analogen Zeitalter drastisch niedrigere ISO/ASA werte üblich waren, war bei Landschaftsfotografie ein stabiles, schweres Stativ ein absolutes MUSS. Insbesondere, weil wegen der nötigen Schärfentiefe kleine Blenden nötig sind, solange man nicht Fokus-stacking betreibt.

    Glücklicherweise sind im digitalen Zeitalter drastisch höhere Empfindlichkeiten jederzeit frei wählbar und (vielleicht am Wichtigsten) auch die Ergebnisse im Gegensatz zu früher sofort überprüfbar.
    Trotzdem ist ein (wirklich) stabiles Stativ bei Wind und entsprechend reduzierten Lichtverhältnissen wichtig. Carbon macht das Ganze leichter. Ein stabiles Stativ benötigt am Meer bei den meisten interessanten Motiven oftmals noch weiteres beschweren mit Fotorucksack und/oder Wasser/Steinen in einem mitgebrachten Beutel.

    Als Kompromiss lag bei mir viele Jahre ein sehr stabiles Stativ immer im Kofferraum des Autos (und NICHT zuhause), das ermöglicht auch spontane Stativaufnahmen am (Auto-)Wegesrand.

    Manche “alten” Aluminiumstative aus der Mittelformatära sind erstaunlich leicht und trotzdem stabil.
    Einfach mal in den online-Börsen suchen. Ich habe bereits vor 30 Jahren ein sehr leichtes, vergleichsweise kompaktes und trotzdem recht stabiles Alu-Stativ mit Kopf von Linhof für lächerliche 30 DM gekauft, das ist auch heute noch konkurrenzfähig. Es muss also nicht immer ein Neukauf sein.
    Die mechanische Physik hat sich im digitalen Zeitalter keineswegs verändert… ;-)

    Mein Lieblings-Stativkopf unter den diversen getesteten und noch vorhandenen ist meiner Meinung nach herausragend in Punkto Stabilität UND Gewicht:

    Der ARCA Swiss p0 Flip-lock. Es handelt sich um einen wirklich sehr innovativen und präzise gefertigten Kugelkopf, der “auf dem Kopf steht”, sich sehr genau einstellen lässt, mit etwas über 90° Kippmöglichkeit Hochformat zulässt und sogar eine Canon 5D mit schweren Objektiven sicher halten kann. Die Kugel ist konzeptionell sehr klug asphärisch gearbeitet und hat daher beim Schwenkten aus der Horizontalposition in die Vertikalposition “automatisch” auch beim leichten Lösen noch einen progressiven Widerstand, um plötzliches Abkippen und Kamera/Objektivschäden unwahrscheinlicher zu machen.
    Der “Flip-lock” Mechanismus erlaubt die Nutzung von ARCA-Scwiss Adaptern und fixiert sie in wenigen Sekunden absolut fest. Und das Ganze bei nicht einmal 400g Gewicht und hoher Kompaktheit!
    Wenn man den p0 zum ersten Mal sieht, so kann man kaum glauben, daß er so fest und git gedämpft hält – aber er kann es tatsächlich. Da er sogar die mehrere kilo schweren DSLR-35mm Klötze hält, ist er für das Fuji X-System fast schon unterfordert, also mehr als ausreichend.
    Meinen Arca-Swiss Monoball habe ich zwar noch, aber den habe ich seitdem nie mehr nötig gehabt.

    Er ist nicht billig, aber zumindest meiner (um 2009 gekauft) ist beste Feinmechanik und “für die Ewigkeit” gebaut. wer den Flip-Lock nicht benötigt, spart rund 20% beim Kauf der Normalversion mit Schraubklemme für den Arca-swiss-Adapter. Soweit ich mich recht erinnere, ist der Arca-Swiss-Adapter für andere Fixierungslösungen austauschbar.
    Als Zubehörteil gibt bzw gab es zumindest damals auch einen passenden, kompakten Nivellieradapter.

    Merke: Ein schlecht gedämpfter oder zu schwacher Stativkopf ist absolut kontraproduktiv.

    Ich selber habe so manchen Kopf getestet, aber damals der (schwere) Monoball in Analogzeiten und später der geniale, kompakte und leichte p0 haben meine Wünsche perfekt erfüllt.

    Und als “Belohnung” für Diejenigen, welche beim Lesen bis zu dieser Stelle durchhielten noch ein Tip für Stativaufnahmen in stürmischem Wind:

    Kostet nix, wiegt nix und ist hocheffizient: Stellt Euch einfach bei der Aufnahme ganz nah so vor die Kamera/Objektivkombination und das Stativ, daß diese sich in Eurem WINDSCHATTEN befinden! Das ist ebenso simpel wie hocheffizient, wird aber merkwürdigerweise nirgendwo beschrieben.
    Zusätzlich kann man sich bei richtigem Sturm zusätzlich auch in einer stabilen (Eigen-)Position auf die Grundplatte des Stativs lehnen.

    Letzteres geht aber nur bei wirklich stabilen Stativen, daher max. Belastbarkeit beachten.

    Gruß
    DWL

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