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Festbrennweite 50mm Objektiv Normalbrennweite

Festbrennweite 50mm Objektive Normalbrennweite

Die Festbrennweite 50mm ist ein Objektiv für das analoge Kleinbild oder digitale Vollformat und andere Sensorgrößen. In der Zeit analoger Kleinbildkameras, als viele Spiegelreflexkameras mit einer 50mm Festbrennweite verkauft wurden, war diese Normalbrennweite beliebt, weil sie preiswert und versatil war. Zeit sich dieser schönen Linse zu widmen, die ich spannend finde:

Fotografieren Sie mal einen Tag lang mit einer Normalbrennweite 50mm.

Blende einer 50mm Festbrennweite (Offenblende F/1.4)

50mm Festbrennweite

Die Festbrennweite 50mm (engl. Prime Lens) wurde lange Zeit mit Kameras als erstes Objektiv verkauft. Beliebt waren Objektive mit Anfangsblenden von F2.0, F1.8 oder F1.4 für die Fotografie bei wenig Licht mit kleiner Schärfentiefe. In der analogen Zeit fotografierten wir mit 50mm Festbrennweiten verschiedenste Motive. 50mm Objektiv Verwendung:

  • Landschaftsfotografie
  • Portraitfotografie
  • Modefotografie
  • Produktfotografie
  • Straßenfotografie

Berühmt sind die 50mm Festbrennweiten im analogen Kleinbild (digitalen Vollformat), weil sie angeblich der Sicht des menschlichen Auges am nächsten kommen. Mit der Festbrennweite mussten FotografInnen mal mehr, mal weniger Abstand zu ihrem Motiv einnehmen, um den gewünschten Bildausschnitt zu belichten. Der bewegliche Ring vorne am Objektiv diente in analogen Zeiten dem manuellen Einstellen der Schärfe / Entfernung. Der Blendenring am Objektiv diente der Wahl der Schärfentiefe. Einen Ring für das Zoomen, welche die Brennweite eines Zoomobjektivs anpasst, suchen wir an einer Festbrennweite vergeblich.

Die meisten modernen 50mm Festbrennweiten hatten auf den Blendenring verzichtet, obwohl die Einstellung der Blende am Objektiv mit der linken Hand intuitiv war. Die Festbrennweite 50mm hatte in analogen Zeiten oftmals eine Skala der Schärfentiefe. Dort konnten FotografInnen je nach eingestellter Blende und Entfernungseinstellung die Schärfentiefe ablesen.

Festbrennweite 50mm Objektiv Einstellungen

Festbrennweite 50mm Objektiv – Bei Blende F16 ist oben ablesbar, ergibt sich bei einer Entferungseinstellung vom 5 Metern eine Schärfentiefe von Unendlich bis etwa 2,6 Meter.

 

Canon EF 50mm 1:1.8 STM Objektiv

Modernes Canon EF 50mm für Spiegelreflexkameras. Der Einstellring dient der mechanischen Schärfeeinstellung / Entfernungseinstellung. Es gibt weder eine Skala für die Entfernung, noch einen Blendenring. 

Festbrennweite 50mm im digitalen Zeitalter

Auch im digitalen Zeitalter sind 50mm Festbrennweiten beliebt, weil sie meist eine bessere Bildqualität als Zoomobjektive ähnlicher Brennweite liefern. Außerdem ist die Anfangsblende offener als bei Zoomobjektiven, was für kleinere Schärfentiefen und das so genannte Freistellen des Motivs genutzt werden kann. Statt zu zoomen müssen wir FotografInnen unsere Füße nutzen, und mal mehr oder weniger Abstand zum Motiv einnehmen. Auch und gerade deshalb suchen wir uns bei der 50mm Fotografie andere Standpunkte und verbessern mit der Linse unsere Fotografie.

Ein weiterer Vorteil einer Festbrennweite ist die verlässliche Schärfentiefe entsprechend der Blendeneinstellung. Beim Zoomobjekiv ändert sich die Schärfentiefe nicht ausschließlich mit der Blendeneinstellung, sondern auch mit der geänderten Brennweite. Ein Grund, warum ich als Fototrainer oft zu einer 50mm Festbrennweite rate. Denn nach kurzer Zeit werden FotografInnen den korrekten Abstand zum Motiv erahnen, der für einen gewünschten Bildausschnitt gewünscht wird. Tatsächlich wird das Arbeiten mit der Schärfentiefe durch eine Festbrennweite klarer.

Test CANON RF 50MM F1.8 STM
CANON RF 50MM F1.8 STM. Festbrennweite 50mm Objektiv Normalbrennweite für Canon R-System Kameras. Das Objektiv ist für spiegellose Systemkameras gerechnet. Der Ring vorne kann sowohl für die Entfernungseinstellung, aber auch für die Blendenwahl genutzt werden.

 

Bildbeispiele verschiedene 50mm Festbrennweiten

Normalbrennweite

Die sogenannte Normalbrennweite ergibt sich aus der Diagonalen des Kleinbildfilms (24 x 36mm, Diagonale etwa 43mm). Rein rechnerisch müsste die Normalbrennweite also 43mm aufweisen. Obwohl die Festbrennweite mit 50mm etwas mehr beträgt, hat sich diese Brennweite aber als “Normalbrennweite” durchgesetzt.

Die Bildwirkung verzeichnet ein Portrait wie ein leichtes Weitwinkel. Dennoch wurde und wird mit der Normalbrennweite immer noch Portrait (meist Halbkörper) fotografiert, obwohl ein 85mm leichtes Teleobjektiv dafür noch besser geeignet wäre. Immerhin ist ein 50mm Objektiv auch bedingt für Landschaftsfotos und andere geeignet.

50mm Makroobjektiv

Es existieren auch Makroobjektive mit 50mm Brennweite. Allerdings sind leichte Makro-Teleobjektive mit 80mm, 90mm, 100mm oder sogar 180mm noch beliebter, da sie für Insekten eine größere Fluchtdistanz bieten. Die kürzere 50mm Markobrennweite hingegen hat den Vorteil einer höheren Schärfentiefe.

Test Carl Zeiss Makro Planar 2.8/50mm

Carl Zeiss Makro Planar 2.8/50mm für Fuji und Sony.

APS-C Kamera mit 50mm Festbrennweite

Auf einer APS-C Kamera ist eine Festbrennweite 50mm ein leichtes Teleobjektiv, welches sich im Bildausschnitt etwa mit einer 80mm Festbrennweite im Vollformat vergleichen lässt. 50mm auf einer APS-C Kamera sind ideal, um Portraits zu fotografieren. Die Normalbrennweite einer APS-C-Kamera beträgt aber etwa 28 mm. Auch hier werden gerne Objektive mit etwas größerer Brennweite als der rechnerischen eingesetzt. 30mm, 33mm oder gar 35mm gelten als vergleichbar mit der 50 mm Normalbrennweite im Vollformat.

*fotowissen Test Fujifilm XF50mm F1.0 R WR

XF50mm F1.0 R WR für APS-C Kameras (Fuji X-System)

35mm oder 50mm Festbrennweite

Im Kleinbild waren beide Brennweiten sehr beliebt. Die 35mm Festbrennweite war für die Reportage, Lifestyle oder Straßenfotografie prädestiniert und auch das 50mm wurde hierfür genutzt. Allerdings verzerrt eine 35mm Festbrennweite an den Rändern wieder mehr, weshalb Sie sich schlechter für Portraits, aber auch für Halbkörperportraits nutzen lässt. Abgesehen davon lässt sich die 35mm Festbrennweite in Räumen besser nutzen, da wir weniger weit vom Motiv entfernt stehen müssen. Die Frage ob 35mm oder 50mm Festbrennweite ist auch eine Glaubensfrage.

Beim APS-C Sensor (Fujifilm X-T2, X-T4, X-Pro3, X-T30, X-S10,…) kommt hingegen eine 35mm Festbrennweite einem Normalobjektiv gleich, während eine 50mm Festbrennweite für Portraits optimal ist. 35mm entspricht bei APS-C etwa 52,5mm Blickwinkel bei einer Kleinbildkamera (so genanntes Vollformat), 50mm entspricht etwa 75mm bei einer Kleinbildkamera. Mit Hilfe eines Fokalreduktors und markenfremder Objektive sind diese Umrechnungsfaktoren übrigens obsolet. Die beiden Brennweiten entsprechen beim APS-C mit einem Fokalreduktor etwa den Brennweiten im Kleinbild.

Fotografieren mit der Festbrennweite 50 mm

Eine gute Festbrennweite 50mm F1.8 für gängige Vollformatkameras kostet zwischen EUR 120,- bis 250,-. Besonders die offenste Blende F1.8 oder F2 ist für eine kleine Schärfentiefe bei Portraits interessant. Ein Zoomobjektiv, welches als Kit oft mit der Kamera angeboten wird (18-55mm) hat häufig eine Blende F5.6 bei 50 mm Brennweiteneinstellung. Das bewirkt eine weitaus höherer Schärfentiefe und geringere Freistellung des Motivs.

Bei F1.4 oder gar F1.2 oder F1.0 werden die Festbrennweiten mit 50mm exorbitant schwerer und teurer, weil die Produktion aufwändiger ist, die Objektive nicht in riesigen Stückzahlen verkauft werden. Für ein Portrait in einer Entfernung zum Model von 1,5 Metern ist aber eine Blende F1.0 zu groß, bietet grundsätzlich zu wenig Schärfentiefe, um dem Gesicht etwas mehr Schärfentiefe zu gönnen. Oftmals bieten sogar die F1.8 50mm Festbrennweiten eine bessere Abbildungsleistung als die offenblendigeren. So ist beispielsweise das Canon RF 50mm F1.8 STM eine sehr gute Linse.

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Fuji XF 33mm F1.4 R LM WR Objektiv Objektiv
Canon RF 50mm F1.8
(Spiegellose R-System)
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Nikon NIKKOR Z 50 mm 1:1,8 S
(spiegellose Z-System)
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Sony FE 50mm f1,8 Objektiv Objektiv
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© Peter Roskothen ist Profi-Fotograf, Fototrainer, Fotojournalist – Festbrennweite 50mm Objektiv Normalbrennweite

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Peter Roskothen

Peter Roskothen
Ich bin Profi-Fotograf, Fototrainer ganz besonderer individueller Fotokurse und Fachjournalist für Fotografie. Ich schreibe auf *fotowissen für Sie als Fotograf*in. Die Fotografie ist meine Passion. Ich liebe alle Fotogenre und fotografiere genauso begeistert, wie ich Fotokurse gebe.

Jeder kann fotografieren und mit *fotowissen möchten alle Autoren zu Ihren besseren Fotos beitragen. Dabei beschäftigen wir uns nicht mit Pixelzählen, sondern mit Technik für Menschen und den Bildern im Speziellen (Fotoblog). Im Fotoblog helfen wir Fotos zu analysieren und konstruktiv nach vorne zu bringen. Übrigens stellen dort viele meiner Fotokursteilnehmer ihre Bilder aus.

Meine ganz eigene Homepage mit Fotografien, Fotokursen und Webdesign finden Sie unter P. Roskothen Fotokunst & Design.

4 Kommentare

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  • Erst einmal ein frohes Neues Jahr.
    Eine kleine Ergänzung hätte ich:
    Der Begriff “Normalbrennweite” rührt eigentlich daher, dass der Bildwinkel so ziemlich dem Bildwinkel des menschlichen Auges entspricht.
    Fotos, die mit einer “Normalbrennweite” aufgenommen wurden, entsprechen in etwa unseren normalen Sehgewohnheiten.
    Ich habe mir damals das EF 50mm f/1.8 STM geholt, weil ich bei Konzertfotos “näher” ran wollte.
    An meiner EOS 60D war das, durch den Crop-Faktor, schon zu viel. Am Vollformat konnte ich das noch nicht testen…….da dürfte der Bildwinkel aber vermutlich so sein, wie ich mir das wünsche.
    In der Streetfotografie kann man mit 50mm hervorragend arbeiten.
    In der Portraitfotografie sind mir persönlich die 50mm am Vollformat ein bisschen zu wenig. Wenn ein Outdoor Shooting ansteht, arbeite ich daher immer noch sehr gerne mit APS-C, besonders, wenn man noch zusätzlich Reflektoren einsetzt
    In der Landschaft setze ich es vorzugsweise für Detailaufnahmen ein.

  • Sehr geehrter Herr Roskothen,
    auch von mir die besten Wünsche und Gesundheit für 2022.

    Da ich 3 Objektive habe, für das GFX-System, ist eine Quasi-50 mm Festbrennweite dabei, das GF63. “Für den normalen Blick” gewissermaßen. Mit f2,8 und noch günstigem Gewicht macht es Spaß. Man kann auch ein Schärfentiefengefühl vermitteln, je nach Motiv und Entfernung. Vor allem ist eine scharfe Abbildung mit etwas Abblenden bis in den Randbereich sicher. Aber Sie kennen es ja bestens, denke ich. Wir haben hier eine Baustelle, die ich verfolge und komme damit gut klar. Eine Pylonbrücke über die Alte Elbe in Magdeburg ist im Bau. Ein echtes Großprojekt. Davon dürfte es auch kaum sonst noch Mittelformat-Fotos geben (denke ich)…

    Beste Grüße
    U. Apelt

  • Hallo Peter,

    wäre es nicht gut auf ein zeitgemäßeres 50mm Objektiv bei Sony zu verweisen?

    Z.b. das deutlich schnellere bessere neue sehr kleine Sony SEL FE 50 mm F2,5 G
    (vor Allem wegen Schärfe, BLENDEN Ring und Knopf um auch besser manuell fotografieren zu üben)

    Oder vielleicht sogar auch auf zumindest eine alternative z.b. ein Top Modell mit F1.2 oder Dein Tipp Modell?

    …statt auf das schon über 6 jahre alte größere Anfangs-Modell ohne Blendenring und schlechtem A-Fokus?

    Es ist mir nur aufgefallen, das bei den anderen Herstellern die besseren Objektive sind.

    Und mir ist auch aufgefallen, dass sich niemand mehr die Mühe macht den riesen Haufen von inzwischen existierenden 50mm Sony Onbjektiven mal untereinender zu vergleichen.
    (1.2 / 1.4 / 1.8 / 2.5 / Makro und mindestens 6 stück von Fremdherstellern)
    Einfach um den Hobby Fotografen zu helfen was man von den über 10 Objektive nehmen soll… wenn es schon als Klassiker gilt.

    beste Grüße und Danke für die tollen Infos über die letzten Jahre!!!

Journalist, Fotograf, Fototrainer Peter Roskothen

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