Vorwort und Editorial *fotowissen-Newsletter - Wertvoll Analoge Fotografie Aktuell FotoWissen Digitale Fotografie Smartphone

Einstiegsdroge Smartphone Kamera

Einstiegsdroge Smartphone-Kamera zum Hobby Fotografie

Gibt es den Weg der Einstiegsdroge Smartphone Kamera zum Hobby Fotografie? Dass Smartphones eine Droge sind, wissen wir nicht erst, seitdem Autofahrer Schlangenlinien fahren und Hundebesitzer vom Hund geführt werden. Lustig ist auch, wenn eine Familie spazieren geht und statt miteinander zu ratschen, alle auf ihre Handys schauen. Reicht eine Smartphone Kamera aber zum Hobby Fotografie?

Weitere Themen:

  • Einstiegsdroge Smartphone Kamera zum Hobby Fotografie.
  • Test Canon Selphy 1500 Foto-Drucker.
  • Lightroom Rauschentfernung RR.
  • Britta Dicken: Sind Fotos wichtig?
  • JPG oder RAW Format?
  • Noch mehr: Magnolien Fotos im Frühjahr.
  • Bessere Frühlingsfotos selber machen.
  • Bernhard Labestin: *fotowissen Test LAB-Box.

Einstiegsdroge Smartphone Kamera zum Hobby Fotografie

Wir alle sehen gelegentlich ein schönes Motiv und fotografieren es mit der Smartphone Kamera. Sind die tausenden Aufnahmen, Millionen Aufnahmen, die mit Smartphones geschossen werden, ein Schritt zur bewussten Fotografie als Hobby?

Das Smartphone als Fotoapparat

Früher nannten wir eine Kamera auch einen Fotoapparat. Das war ein schönes Wort und ich bin sicher, Sie haben sofort einige Assoziationen zu dem Begriff. Vermutlich denken Sie an Ihre analoge Lieblingskamera? Eine rein mechanische Kamera? Oder Sie denken an Ihre Eltern, die noch mit einer Film-Kamera fotografierten?

Heute nennen wir das, was Millionen Menschen in der Tasche mitführen, nicht mehr Fotoapparat. Es ist ein Smartphone. Damit verbunden ist zunächst einmal das Telefonieren. Dennoch setzen wir es in Gedanken oft mit einer Kamera gleich. Nun hat jeder ein anderes Verständnis von seinem Smartphone. Manche Menschen sehen ein Smartphone nicht als Kamera, sondern als ein All-Round-Werkzeug, um damit zu telefonieren, Termine abzustimmen, Kontakte zu speichern und zu finden, Dinge nachzuschlagen und nebenbei auch, um damit zu fotografieren. Bei anderen ist der Fokus unmittelbar auf der Kamera im Smartphone und nur nebenbei auf dem Telefonieren. Dabei hat fast jeder ein Smartphone, weil es Sicherheit vermittelt, weil es hilft, uns zurechtzufinden und Dinge nachzusehen.

Die analoge Kamera

Das war früher ganz anders. Da gab es noch Telefonzellen, wenn man unterwegs telefonieren wollte. Irgendwann war es dann in wenigen Luxusautos möglich, zu telefonieren. Navigationssysteme wurden noch auf kompliziertem Papier gedruckt und konnten nicht mehr zurückgefaltet werden.

Zum Fotografieren benötigten wir eine Kamera mit Film. Der wiederum war chemisch und nicht ewig haltbar. Beim Kauf fragte uns der Verkäufer, wo wir fotografieren wollten, um uns nach unserer Antwort den passenden Film mit passender Empfindlichkeit zu empfehlen. Nachdem der Film belichtet war, brachten der überwiegende Teil der Menschen, die Dose zu dem gleichen Fotogeschäft. Dort wurde er entwickelt und wir erhielten die Negative plus 24 oder 36 Abzüge. Oder eben weniger, wenn wir das Mittelformat statt des Kleinbilds bemühten.

Mutter Ulla und Peter beim Fotolehrgang. Hier war nicht die Einstiegsdroge Smartphone-Kamera, sondern eine analoge Kamera.

Foto oben: Mutter Ulla und Sohn Peter beim Fotolehrgang mit analogem Fotoapparat. Ich habe die Fotografie quasi von der Pike auf gelernt. 

Wir holten gespannt die Fotos ab und manchmal war die Enttäuschung groß. Dann hatte sich der Film in der Kamera gar nicht bewegt und war nicht belichtet. Auch das kam vor. Und wir mussten in jedem Falle ein paar Tage oder Stunden warten, bis der Film entwickelt war. Selbst in den modernen Schnelllaboren dauerte es mindestens eine Stunde, bevor wir Ergebnisse unserer fotografischen Mühe sahen. Nachträglich wussten wir nichts über die verwendete Blende und Verschlusszeit. Profis nahmen ein Notizbuch mit, in dem sie die Blende, Zeit, Brennweite und ASA notierten. Wenn wir heute ein altes Buch mit analogen Fotos finden, an denen die Belichtungsdaten notiert sind, dann hatte ein Profi mit akribischer Dokumentation fotografiert.

Einige wenige Menschen entwickelten den Film in der Dunkelkammer und vergrößerten dort auch das Negativ zu Abzügen. Das sind Typen, die nur mit der Chemie in der Nase richtig glücklich sind.

Die digitale Kamera Revolution

Mit den ersten digitalen Kameras wurden Fotografen auf die Vorteile der Fotografie ohne Film aufmerksam. Das war etwa 1995, als die ersten digitalen Kameras erschwinglich wurden. Im Jahr 2002 kam die erste Canon Powershot G1 auf den Markt. Viele von uns stiegen mit einer solchen Kamera in die Digitalfotografie ein. Von da an ging alles Schlag auf Schlag. Die ersten Spiegelreflexkameras ohne Film wurden verkauft. Und mit den Jahren wurden diese durch spiegellose Kameras ergänzt.

Vor etwa 25 Jahren ging das mit der digitalen Fotografie los.

Damals wusste noch jeder, der einmal analog fotografiert hatte, was eine analoge Kamera war und verwechselte keinesfalls eine Kamera mit dem Smartphone. Redeten wir vor 25 Jahren über die Fotografie, dann über analoge oder digitale Kameras, meist Messsucherkamera oder Spiegelreflexkameras.

Das Zögern war anfangs groß. Viele professionelle Fotografen hielten an der analogen Fotografie fest, weil sie der digitalen Kamera misstrauten oder die Qualität für zu schlecht befanden. Das Zögern drehte sich irgendwann, als die ersten 12-Megapixel-Kameras herauskamen und spätestens mit den 20 Megapixel-Sensoren wussten auch die Fotomeister, dass eine digitale Zeit eingeläutet war.

Die Smartphone Kamera

Die ersten “Handys” wurden etwa 1998 populär. Es folgte 2002 die Blackberry-Ära. Blackberry Handys waren Geräte, auf denen manche Menschen so schnell tippen konnten, dass mir der Mund offen blieb. Und mit dem Jahr 2008 wurden dann iPhones populär. Die Zeit der Fotografie mit dem Smartphone begann etwa zur gleichen Zeit.

Inzwischen gibt es Kinder und Jugendliche, die keine analoge Kamera mehr kennen, die nicht wissen, was ein Film ist. Diese Kinder wuchsen mit Computern und Smartphones auf und für sie ist das selbstverständlich.

Auch mancher Erwachsener hat erst mit dem Smartphone begonnen zu knipsen. Ob wir bei den meisten Menschen mit Smartphone-Kamera überhaupt von Fotografieren reden können, sei mal dahingestellt. Das Ergebnis sind mehr, und vor allem überwiegend weniger brauchbare Fotos in digitaler Form, die nie das Licht der Welt als Abzug erblicken werden. Masse statt Qualität. Aber natürlich gibt es auch Ausnahmen. Einige wenige.

Herr Hamacher, mein Mentor bei Foto Allkauf in Kempen, sagte zu Anfang der Smartphone-Kamera-Zeit mal zu mir:

Sie können sich nicht vorstellen, welcher Foto-Schrott mit dem Smartphone belichtet wird.

Damals kamen nämlich Menschen zu ihm ins Schnelllabor, die Abzüge von den Fotos ihrer Handys haben wollten. Herr Hamacher war Profi-Fotograf und wusste, was ein gutes Foto ausmacht. Heute gehen SmartphonefotografInnen in Drogerieketten und stehen gedankenversunken vor den Automaten, in denen unten ein schneller Thermo-Transfer-Sublimationsdrucker von Fujifilm verborgen ist, der die Abzüge sofort ausspuckt.

Diese Links öffnen in einem neuen Tabulator, Sie können anschließend hier weiterlesen:

Vergleich Smartphone versus Kamera – Besser Fotografieren >>

Nie wieder Smartphone Portraits >>

Testfotos Spiegelreflex Kompaktkamera iPhone

Zugegeben, das iPhone hat nicht die beste Smartphone Kamera der Welt. Dennoch haben viele Menschen ein solches Smartphone und reden über tolle Fotos. Vergleichen wir mal die Fotos dieser Kameras:

Vergleichsfoto Sony RX100va AusschnittVergleichsfoto iPhone 11 Max Ausschnitt

Reden wir aber über kreative Fotografien mit einer kleinen Schärfentiefe, wird es mit Smartphones eng. Die Geräte erzeugen die Unschärfe im Hintergrund künstlich mit Computerleistung:

Vergleich kleine Schärfentiefe

Vergleichsfoto Sony RX100va F2.8 AusschnittVergleichsfoto iPhone Portrait Ausschnitt

Mit einer kleinen Schärfentiefe sind beim iPhone 11 Max keine zufriedenstellende Ergebnisse im Portrait-Modus möglich. Der Vergleich oben zeigt deutliche Fehler beim Ausschnitt des iPhones. Das mag mit neuen Prozessoren besser gelingen, ich habe leider noch keine kreative Vordergrundunschärfe mit dem Smartphone gesehen (Kommentare bitte, danke.).

Smartphone Kamera macht Fotografieren einfach

Das Smartphone wurde so entwickelt, dass jeder Depp heute ein Foto schießen kann. Was früher in der analogen Zeit viel Wissen und Geld benötigte, ist heute ein einfaches. Dazu wird im Smartphone vieles getan, was digital möglich ist und mit Kreativität wenig zu tun hat. Einige Wenige versuchen, mit dem Smartphone die Belichtung zu korrigieren oder eine kleine Schärfentiefe zu erzeugen, indem sie den Portraitmodus wählen. Was dabei herauskommt, analysieren wir mal lieber nicht.

Die Fotos sind bunti bunti und haben oft mit der Wirklichkeit nichts zu tun. Was anfänglich mit dem Handy an Schärfe und Farben herauskommt, ist bei genauem Hinsehen oft kein wertvolles Ergebnis, sondern eine Verfälschung der Tatsachen zugunsten vom Gefallen der Besitzer. Kommt noch hinzu, dass heute fast jeder Selfies schießen muss, weil die Eitelkeit im Vordergrund steht und man gerne vor der wunderbaren Kulisse gesehen werden möchte. Wie weit das von den unglaublich cleveren Selbstportraits einer Vivian Maier entfernt ist, müssen wir hoffentlich nicht weiter analysieren.

Aber: Das Fotografieren war noch nie so einfach. Allerdings auch noch nie so schlecht. Weil die meisten Menschen nicht mal sehen, dass das Meer nach links oder rechts abfließt oder welche unglaublich schlechte Qualität bei Abzügen über DIN A4 herauskommt (nehmen wir aktuelle 50 MP-Smartphones mal aus). Die fotografische Kreativität ist mit dem Smartphone begrenzt, reicht aber vielen Menschen völlig aus.

Von der Kamera zum Smartphone

Viele Menschen wechseln von der Kamera zum Fotografieren mit dem Smartphone. Die Gründe, von der Kamera zum Smartphone zu wechseln, können recht einfach sein:

  • Die Kameraausrüstung ist zu schwer.
  • Das Smartphone ist immer dabei.
  • Unsicherheit, ob eine Kamera bessere Fotos macht.

Alle diese Gründe sind verständlich. Aber auch beim Smartphone gibt es genauso viele Missverständnisse, wie bei anderen menschlichen Themen. Die größten Nachteile vom Smartphone im Vergleich zu einer Sucherkamera sind sicher:

  • Das Smartphone hat keinen Sucher und keinen guten Auslöseknopf.
  • Ein Smartphone liegt schlecht in der Hand.
  • Das Display lügt und ist bei Sonne schlecht ablesbar.
  • Ein Smartphone hat eine fixe Blende.
  • Mit dem Smartphone ist keine Vordergrundunschärfe möglich.
  • Eine Hintergrundunschärfe (Portraitmodus) wird im Computer erzeugt und ist nicht genau.
  • Der Portraitmodus ist nur mit bestimmten Objektiven möglich (meist nicht mit dem Weitwinkel).
  • Smartphones machen schlechte Fotos im Vergleich zur Kamera. Das wird aber nur für Menschen sichtbar, die sich genauer mit den Fotografien im Handy beschäftigen und auch mal große Poster wünschen.
*Welches ist das Smartphone mit bester Kamera?
Viele Menschen fragen sich, welches ist das Smartphone mit der besten Kamera? Natürlich ist das wie bei Sucherkameras: Die oder das Beste gibt es nicht. Es gibt nur das Beste für Sie. Aber: Laut Testberichten gelten diese Geräte zu den Testsiegern, wenn es um die besten Smartphone Kameras geht:
  • Xiaomi 13 Pro Smartphone
  • Google Pixel 7 Pro
  • Samsung Galaxy S23 Ultra

Über alle Nachteile eines Smartphones (kurz: SP) im Vergleich zu einer Sucherkamera können viele Menschen hinwegsehen, denn die Geräte sind bereits bezahlt und liegen ohnehin herum. Dazu kommt, dass beim Smartphone aufgrund der kleinen Sensoren, eine unglaubliche Schärfentiefe belichtet wird, sodass die Menschen denken: Booooh, was ist das scharf!

Wenn ich jetzt ganz fair sein wollte, müsste ich auch die Vorteile des Smartphone-Fotografierens aufzählen:

  • Große Schärfentiefe.
  • Computer im SP macht unglaubliche Dinge möglich.
    HDR, verwacklungsfreie Fotos, Gesichtserkennung des Autofokus, Nachtaufnahmen aus der Hand, Langzeitbelichtungen ohne Stativ
  • Fotos können sofort geteilt werden.
  • Backup in der Cloud.
  • Immer dabei.

Von der Smartphone Kamera zum Fotoapparat

Manchmal wirkt die Einstiegsdroge Smartphone Kamera. Sind Smartphone-Fotografinnen und Smartphone-Fotografen erst mal angefixt, dann entdecken sie das Fotografieren als Hobby. Einige der Abhängigen stellen fest, dass es auch Fotoapparate gibt, die mehr Kreativität ins Hobby Fotografie bringen. Diese Fotografen wagen den Sprung vom Smartphone zum Fotoapparat. Eine Systemkamera bietet den Vorteil des Suchers und der austauschbaren Objektive, mit denen wir auch echte Freisteller mit kleiner Schärfentiefe bekommen. Solche Fotos haben ein Aussehen und eine Qualität, die ein Smartphone heute (noch) nicht schafft. Smartphone-Fotos sind im Vergleich zu den Fotos eine Sucherkamera nicht wirklich gut. Immer noch nicht. Egal, welches Handy wir nutzen.

Alle Smartphone Artikel und Ideen >>

Außerdem sind mit Fotoapparaten auch Fotos durch den Sucher möglich, Korrekturen sind einfacher, höhere Auflösungen möglich und das ISO-Rauschen ist weitaus angenehmer, als mit einem Smartphone.

Doch geht es nur um Technik, über die wir lange diskutieren können, ohne je ein gutes Foto zu schießen?

Bei der Fotografie geht es um etwas ganz anderes

Tatsächlich hilft es nicht allein, die Technik zu vergleichen, denn viele Menschen werden mit dem Smartphone heute durchaus zufrieden sein (die werden auch immer besser). In der Realität ist für jemanden eine manuell einstellbare Kamera etwas haptisches, was Vorteile vor der computergesteuerten Fotografie eines Smartphones haben kann. Das Fotografieren mit einer digitalen Kamera im manuellen Modus ist schlichtweg anspruchsvoller und muss gelernt werden. Wenn eine Fotografin mit einer solchen Kamera umzugehen weiß, dann reden wir zudem meist über kreativere Fotos.

Wenn jemand eine Kamera statt eines Smartphones nutzt, dann kann sie oder er nicht nur andere Fotos belichten, sondern auch anders entspannen. Das bewusste Fotografieren mit einem Fotoapparat hat im besten Falle ganz andere Wesenszüge als eine Smartphone-Fotografie. Hier wird gestaltet, belichtet, bewusst mit Brennweiten gearbeitet. Fotoapparate erleben auch einmal Stative, werden wesentlich seltener für Selphies genutzt.

Immer populärer: Analoge Fotografie

Noch fetter wird das Erlebnis mit der analogen Fotografie, die für jedes Foto Geld kostet und wohl dosiert wird. Hier müssen wir vorwiegend Kenntnisse über die Belichtungsmessung, den Film, die ASA, das Arbeiten mit der Hyperfokaldistanz mitbringen. Der analoge Fotoapparat ist noch besser als die digitale Sucherkamera zu einer Entschleunigung, einer Umkehr unserer Oberflächlichkeiten geeignet.

Die analoge Fotografie fordert Disziplin. Das Gegenteil vom Smartphone.

Und genau deshalb kehren auch viele Menschen zur analogen Fotografie zurück, weil sie uns beruhigt und überlegtere Aufnahmen zulässt. Das mag nicht für jeden gelten. Ich kenne FotografInnen, die auch digital unglaublich wenige Aufnahmen nach Hause bringen und genau überlegten, bevor sie den Auslöser drückten. Aber in der Wirklichkeit wollen wir uns oft bremsen, eine Umkehr bewirken von der Welt des Burnouts, der Oberflächlichkeiten und Bequemlichkeiten. Nein, das ist nicht die Mehrheit der Menschen, die so denkt. Aber eben diejenigen unter uns, die bewusster leben, sich über die Entwicklungen der Welt Gedanken machen.

Beide Typen, die Smartphone-Fotografen und die Sucherkamera-Fotografen, können viel Freude mit dem Hobby Fotografie bekommen und sich überdies etwas Gutes tun. Beide können das Wissen ausbauen, um die Bildgestaltung und Bildbearbeitung. Und noch ein Tipp:

*fotowissen-Tipp: Nehmen Sie sich bewusste Auszeiten für die Fotografie. Eine Stunde pro Woche, eine Stunde alle vierzehn Tage für eine Ich-Zeit-Fotografie.

Fazit von der Einstiegsdroge Smartphone Kamera zum Hobby Fotografie

Der Schritt vom Smartphone zum Hobby Fotografie mit einer Sucherkamera bedarf einer ehrlichen Freude am Foto-Thema. Wer wirklich gerne fotografiert und irgendwann auch sieht, welche Qualität bei einer Sucherkamera mit Wechselobjektiven herauskommen kann, der wird zu einem unbestimmten Zeitpunkt auch Lust auf ein Upgrade verspüren. Der Wechsel ist nicht einfach, weil Sucherkameras eine andere technische Bedienung erfordern, dann aber viele kreative Möglichkeiten eröffnen.

Wir werden mit unglaublichen Möglichkeiten der Kreativität belohnt, sehen endlich auch das, was wir fotografieren durch den Sucher, anstatt das Foto auf dem Display bei gleißendem Sonnenlicht zu suchen. Die Abzüge und Poster belohnen uns mit einer anderen Qualität. Und für viele von uns ist das Hobby Fotografie mit einem Fotoapparat eine Umkehr der schnellen Welt hin zu einer bewussten Lebensweise mit einem der schönsten Hobbys der Welt. Wichtig ist tatsächlich ein haptischer Abzug. In diesem Sinne kommt Ihnen vielleicht dieser Drucker entgegen:

 

Test Canon Selphy 1500 Foto-Drucker

Und weil das alles nur Sinn macht, wenn wir die Fotos auch aus dem Computer herauslassen, habe ich einen sehr preiswerten und pfiffigen Drucker für Sie getestet, den Canon neu auf den Markt gebracht hat. Der kleine Selphy hat einiges drauf. Vor allem kann bei ihm keine Tinte eintrocknen und die Druckkosten sind überschaubar. Alle Fakten zu dem Drucker, den Sie sich nicht entgehen lassen sollten:

*fotowissen Test Canon Selphy 1500

Foto oben: *fotowissen Test Canon Selphy 1500.

Test Canon Selphy 1500 Foto-Drucker >>

 

Lightroom Rauschentfernung RR

DxO DeepPrime und Topaz DeNoise AI arbeiten gegen das Rauschen mit künstlicher Intelligenz. Es war nur eine Frage der Zeit und Ehre, bis Adobe die Bildbearbeitung Lightroom Classic auch mit einer eigenen Rauschentfernung auf Basis KI ausstatten würde. Ich habe die Rauschentfernung getestet und mit DxO DeepPrime und Topaz DeNoise AI verglichen:

Lightroom Rauschentfernung RR >>

 

Britta Dicken: Sind Fotos wichtig?

Britta hat vor einigen Jahren bereits diese Frage gestellt, die doch auch gut zu unserem Smartphone-Thema passt. Ihr Artikel ist immer noch interessant und mit wunderbaren Fotos vom Karneval in Venedig angereichert:

Sind Fotos wichtig? >>

 


Tipp: Dies ist ein neuer, breiter Monitor von BenQ. Es ist einer der besten Monitore für die Bildbearbeitung, wenn Sie nicht zwei Monitore einsetzen möchten. Ich nutze den Bildschirm seit dieser Woche, bin begeistert von der Breite, von den Funktionen, der Farbechtheit und der Kalibrierung ab Werk. Es fehlt nur an einer Lichtschutzblende, aber der Monitor ist matt (!):
Angebot
BenQ PD3420Q UltraWide Designer Monitor (AQCOLOR Technologie, 34 Zoll, 1440P WQHD, IPS, P3-Farbraum, USB-C Laden, DP / HDMI, KVM, Hardware kalibriert, HDR 400, Höhenverstellbar), MacBook kompatibel bei Amazon
  • Mac-Farbanpassung: Die Farben auf Ihrem Bildschirm stimmen nahtlos mit den Farben Ihres Mac-Geräts überein, dank einfacher ICC-Synchronisierung, leistungsstarker Thunderbolt-Verbindung und speziellem Mbook-Modus
  • AQCOLOR: Absolute Farbgenauigkeitsgarantie von Anfang an, mit Gleichmäßigkeit von Ecke zu Ecke, entwickelt nach Industriestandard
  • Thunderbolt: Bietet außergewöhnliche Leistung, hohe Bandbreite und ermöglicht die Verkettung von zwei Displays sowie Hochgeschwindigkeitsübertragungen, sogar zwischen 4K-Displays

 

JPG oder RAW Format?

Manch einer fragt sich, warum wir gerne im RAW-Format fotografieren oder ob das JPG-Format ausreicht. Diesen Artikel habe ich aus der Versenkung geholt, für alle, die mal etwas genauer die Pros und Cons erfahren möchten:

JPG oder RAW Format? >>

 

Noch mehr: Magnolien Fotos im Frühjahr

Noch mehr Fotos von Magnolien im Beitrag. Ich habe nachgelegt. Wer Magnolien mag, der wagt vielleicht einen zweiten Blick:

Magnolien Fotos im Frühjahr >>

Bessere Frühlingsfotos selber machen >>

 

Bernhard Labestin: *fotowissen Test LAB-Box

Wer gerne zur eigenen Filmentwicklung zurück möchte, der hat mit der LAB-Box eine einfache Möglichkeit Filme zu entwickeln. Ich bin Bernhard dankbar für den Test der LAB-Box:

Test LAB-Box >>

 

Schneller Suchen und Finden bei *fotowissen

Damit Sie schneller Ihre Interessen für Fotografie vertiefen können, haben wir bei *fotowissen uns ziemlich ins Zeug gelegt. Diese Anleitung ist wertvoll für alle Fotografinnen und Fotografen, die *fotowissen lesen:

Schneller Suchen und Finden bei *fotowissen >>

 

Jung gebliebene Artikel

Falls Sie eine Pause eingelegt haben, durchstöbern Sie hier die Artikel der letzten 30 Tage:

*fotowissen Artikel der letzten 30 Tage >>

 

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Hobby Fotografie, mit welcher Technik auch immer!

Ihr Peter R.

Dieser Artikel war ca. 50 Stunden Arbeit. Es wäre nett, wenn Sie die Links nutzen, damit ich auch in Zukunft so aufwändige Berichte für Sie bereitstellen kann. Auch für einen Blick auf den individuellen Fotokurs unten bin ich dankbar.  

© Peter Roskothen ist Profi-Fotograf, Fototrainer, Fotojournalist – Von der Einstiegsdroge Smartphone Kamera zum Hobby Fotografie


In eigener Sache (Werbung für die besten Fotokurse, seit es Handbücher gibt):

Fotograf und Fototrainer Peter RoskothenIndividueller Online-Fotokurs Bildbearbeitung

Möchten Sie tiefer in die Bildbearbeitung einsteigen, an einer guten Software arbeiten, das Ziehen der Regler verstehen und selbst Bilder mit WOW-Effekt aus Ihren Fotografien erzeugen? Dann sind Sie richtig beim individuellen Fotokurs Bildbearbeitung, der genau auf Ihrem Wissen aufbaut und Ihnen garantiert große Augen Ihrer Verwandten und Freunde beschert:

Individueller Online-Fotokurs Bildbearbeitung >>

Individueller Online Fotokurs Fotoschule Roskothen
Individueller Online-Fotokurs Bildbearbeitung Fotoschule Roskothen

Individueller Online-Fotokurs Fotografie

Möchten Sie noch schönere Fotos belichten und damit Ihre Lieben überraschen? Möchten Sie wissen, wie Ihre Kamera im Detail funktioniert? Oder sind Sie schon länger dabei, benötigen aber noch mal einen richtigen Schub nach vorn, was die Kunst des Sehens, die Bildgestaltung und die Kunst des Fotografierens angeht? Dann ist der individuelle Fotokurs der beste für Sie, denn hier können Sie alle Ihre Fragen stellen, wir gehen genau auf Ihre Kamera ein und bauen einfach schnell Ihr Wissen aus:

Individueller Online-Fotokurs Fotografie >>

Individueller Online-Fotokurs Fotografie

Einstiegsdroge Smartphone Kamera - *fotowissen
Sie fotografieren gerne?

*fotowissen Newsletter

*fotowissen Newsletter mit Editorial jeden SonntagBleiben Sie auf dem Laufenden mit dem *fotowissen Newsletter, der sonntagmorgens bei Ihnen zum Frühstück bereitsteht. Der *fotowissen Newsletter zeigt die neuesten Beiträge inklusive des Fotos der Woche, Testberichte, Tipps und Ideen für Ihre Fotografie und vieles mehr. Einfach anmelden, Sie können sich jederzeit wieder abmelden und bekommen den Newsletter einmal pro Woche am Sonntag:

Newsletter abonnieren >>

Analoge FotografieAktuellFotoWissenDigitale FotografieSmartphoneVorwort und Editorial *fotowissen-Newsletter - Wertvoll

Geschrieben von:

Avatar von Peter Roskothen

Peter Roskothen

Peter Roskothen
Ich bin Profi-Fotograf, Fototrainer ganz besonderer individueller Fotokurse und Fachjournalist für Fotografie. Ich schreibe auf *fotowissen für Sie als Fotograf*in. Die Fotografie ist meine Passion. Ich liebe alle Fotogenre und fotografiere genauso begeistert, wie ich Fotokurse gebe.

Jeder kann fotografieren und mit *fotowissen möchten alle Autoren zu Ihren besseren Fotos beitragen. Dabei beschäftigen wir uns nicht mit Pixelzählen, sondern mit Technik für Menschen und den Bildern im Speziellen (Fotoblog). Im Fotoblog helfen wir Fotos zu analysieren und konstruktiv nach vorne zu bringen. Übrigens stellen dort viele meiner Fotokursteilnehmer ihre Bilder aus.

Meine ganz eigene Homepage mit Fotografien, Fotokursen und Webdesign finden Sie unter P. Roskothen Fotokunst & Design.

Journalist, Fotograf, Fototrainer Peter Roskothen

Willkommen bei *fotowissen sagt Peter Roskothen im Namen aller Autoren.

Suche nach Kategorien

Beiträge letzte 30 Tage

Paypal Schenkung für *fotowissen

SD-Speicherkarte

Schnelle 64GB Speicherkarte
Bericht hierzu >>

SanDisk Extreme PRO 64 GB SDXC-Speicherkarte bis zu 300 MB/Sek, UHS-II, Class 10, U3
SanDisk Extreme PRO 64 GB SDXC-Speicherkarte bis zu 300 MB/Sek, UHS-II

Tipp: Diese SD-Karte ist für schnelle Kameras oder schnelles Auslesen am Rechner super.

*fotowissen Podcast Fotografie

*fotowissen Foto Podcast - Zeit für Fotografie Podcast

Der neue Fotografie Podcast führt Gespräche mit FotografInnen, die Tipps und Einsichten in die Fotografie geben. Der Foto Podcast – Zeit für Fotografie.

Professionelle Bildbearbeitung ohne Mietkosten

DxO Bundle

Kameragurt und Handschlaufe zum Wechseln

Tipp: Zu oft war der Kameragurt im Weg und ich konnte ihn nicht mal schnell mit einer Handschlaufe ersetzen. Mit Peak Design kann ich prompt an allen meinen Kameras entweder eine Handschlaufe, oder einen zweiseitigen Kameragurt anbringen.

*fotowissen Autorinnen und Autoren

Die *fotowissen Autoren

Weltweiter deutscher Online Fotokurs

Individueller Online-Fotokurs für jeden, der gerne fotografiert:

Weltweiter deutscher Online Fotokurs Fotoschule Roskothen

Einfach informieren >>

Affiliate-Links, Werbung, Testberichte, Empfehlungen

Hinweis:
Diese Seite enthält externe Affiliate-Links und Werbung. Diese Links sind entweder mit einem Einkaufswagen-Symbol oder mit einem *-Symbol gekennzeichnet. Falls Sie sich entscheiden, ein Produkt über unsere Seite zu kaufen, erhalten wir eine kleine Provision, welche hilft, diese Webseite zu finanzieren. Aber: Wir nehmen niemals Geld für positive Bewertungen und äußern immer unsere eigene, kritische Meinung.
Erfahren Sie mehr …

Amtliches Stativ

Dieses Fotostativ ist groß, verhältnismäßig leicht und vor allem sehr preiswert:

*fotowissen Test K&F Stativ SA254T1

Stativ Testbericht

Auf dem Laufenden bleiben und wertvolle Fototipps erhalten:

Bleiben Sie auf dem Laufenden, indem Sie unseren wöchentlichen

Newsletter abonnieren >>