Canon EOS R5 Erfahrungen und R5-Testbericht, sollten Sie die R5 Kamera kaufen?: Ich habe über viele Funktionen der Canon R5 DSLM (spiegellose Systemkamera) für uns Fotografen nachgedacht. Sie haben vermutlich auch überlegt, ob Sie die Kamera kaufen wollen, ob die spiegellose Systemkamera der neuesten Generation für Ihre Fotografie perfekt ist? Ich möchte einmal laut denken und Ihnen einen wertvollen Canon R5 Erfahrungsbericht aus Expertensicht geben:
Inhaltsverzeichnis
- Canon EOS R5 DSLM
- Fantastische Spezifikationen
- Technische Daten Canon R5 und Canon R6
- RF-Objektive
- Kaufentscheidung
- Systemwechsel zu Canon R
- Geldverlust Canon R-System
- Querdenken
- Canon R5 Erfahrungsbericht
- Markenwechsel auf Canon EOS R5 DSLM
- Umstieg von Canon Spiegelreflex auf Canon R-System
- Umstieg auf Canon R5 oder Canon R5 Mark II
- Umstieg von Sony auf Canon EOS R5
- Umstieg von Fujifilm GFX auf Canon EOS R5
- Umstieg von Fujifilm X-System auf Canon EOS R5
- Umstieg von Olympus zum Canon R-System
- Umstieg von Leica zum Canon R-System
- Abwarten oder EOS R5 Kaufen?
- Echte Erfahrungen Canon R5 FAQ
Canon EOS R5 DSLM
Was gibt es Schöneres, als echte Canon R5 Erfahrungen, in dem wir die Lobeshymnen der Ambassadore, Influencer (YouTube) und der restlichen Presse einfach an uns vorbeirauschen lassen. Echte Erfahrungen sind nicht zu ersetzen, denn das ausführliche Testen legt alle möglichen Fehler der Kamera offen (Überhitzung, kurze Video-Aufnahmezeiten, Rolling-Shutter 8K, Banding – horizontale Linien im Bild, wie gut funktioniert Tier-Autofokus?).
Vielleicht interessiert es Sie, ob es wirklich 12 Bilder pro Sekunde oder eher 8 B/s sind? Inzwischen weiß ich, dass der japanische Hersteller mit der Canon R5 tatsächlich eine bahnbrechende und hervorragend funktionierende Kamera herausgebracht hat. Meinung und Erfahrungsbericht Canon EOS R5:
Fantastische Spezifikationen
Zunächst ist die EOS R5 eine eierlegende Wollmilchsau für alle fotografischen Anforderungen:
- Portrait
- Landschaft
- Makro
- Sport, Action, Wildlife
- Straßenfotografie
- Reportage
- Architektur
- Studio
- …
Die R5 (Mark I) hat eine enorme Auflösung von 45 Megapixeln, zuverlässigen und schnellen Autofokus, extreme Bildfolge von 20 Bildern pro Sekunde (oder 30 B/s im Videomodus mit 8K) mit dem elektronischen Verschluss (ES), liegt gut in der Hand, hat die Zuverlässigkeit von Canons Fotoapparaten und eine tolle Bildqualität sogar bei hoher ISO. Es gibt nur wenige Kameras (wie die GFX 100), die noch mehr Auflösung für Landschaftsfotos, Architekturfotos und andere Fotogenres bieten. Und 100 Megapixel benötigen wirklich nur wenige Fotografen. Was wollen wir also mehr als diese Canon EOS R5 DSLM?
Technische Daten Canon R5 und Canon R6
Technische Daten Canon EOS R5 versus EOS R6 | Datenblatt Canon EOS R5 | Datenblatt Canon EOS R6 |
---|---|---|
Megapixel | 45 MP | 20 MP |
Anzahl Pixel | 8.192 x 5.464 | 5.472 x 3.648 |
Bildstabilisator IBIS | bis 8EV | bis 8EV |
Video | 8K - 30 B/s, 12 BIT RAW 4K - 120 B/s | 4K bei 60 B/s |
Autofokus | -6 EV | -6.5 EV |
Bilder pro Sekunde elektronischer Verschluss | 20 B/s | 20 B/s |
Bilder pro Sekunde mechanischer Verschluss | 12 B/s | 12 B/s |
Bildpuffer | 350 JPEG oder 180 RAW | 1.000 JPG o. 240 RAW |
Speicherkarte | CFExpress und SD UHS-II | 2x SD UHS-II |
AF KI | Körper, Gesicht, Auge, Tier (Katzen, Hunde und Vögel) | Körper, Gesicht, Auge, Tier (Katzen, Hunde und Vögel) |
Datenformate | JPG / HEIF / RAW | JPG / HEIF / RAW |
Sucher | 5.76 Mio. 120 B/s | 3.69 Mio. |
Seitenverhältnis | 3:2, 4:3, 16:9, 1:1 | 3:2, 4:3, 16:9, 1:1 |
Verschluss | 1/8.000 s mechanisch | 1/8.000 s mechanisch |
Schärfentiefe-Kontrolle | konfigurierbare Taste | konfigurierbare Taste |
Staubschutz Spritzwasserschutz | Ja | Ja |
Gewicht | 650 Gramm 738 Gramm mit Akku und SD-Karte | 598 Gramm 680 Gramm mit Akku und SD-Karte |
Markteinführung | 30.07.2020 | 27.08.2020 |
UVP Preis € | 4.399,- | 2.699,- |
Kamera kaufen bei Foto Koch | R5 | R6 |
Kaufen bei Foto-Erhardt | R5 | R6 |
Kaufen bei Foto-Erhardt | R5 mit RF50mm F/1.8 USM | R6 mit RF24-105mm |
Kaufen bei Calumet | R5 | R6 |
RF-Objektive
Es sind bereits einige RF-Objektive verfügbar, auch wenn das eine oder andere preiswerte Objektiv noch auf sich warten lässt. Wir Fotografen dürfen mit Sicherheit ausschließlich von den “L”-Objektiven die besten Leistungen bei 45 Megapixeln erwarten, jedoch fotografiere ich selbst auch mit einem RF 50 mm F1.8, RF 35mm F1,8 Makro, sogar einem RF 800mm F11 und alle liefern gemeinsam mit der Canon R5 hervorragende Bilder. Für die anspruchsvollsten Fotogafen bleiben diese Festbrennweiten und Zoomobjektive für die Digitale:
Die besten Canon R Objektive (Zoomobjektive) | Brennweite | "L"-Serie | Markt-Einführung | UVP € | Kaufen bei Foto-Koch | Kaufen bei Foto-Erhardt |
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RF 10-20mm f/4,0 L IS STM | 10-20mm | L | 10/2023 | 2.699,- | RF 10-20mm f/4 | RF 10-20mm f/4 |
RF 14-35mm F4 L IS USM ¹ | 14-35mm | L | 09/2021 | 1.819,- | RF14-35mm F4 | RF14-35mm F4 |
RF 15-30mm F4.5-6.3 IS STM | 15-30mm | 09/2022 | 699,- | RF 15-30 mm | RF 15-30 mm | |
RF 15-35mm F2.8 L IS USM | 15-35mm | L | 09/2019 | 2.499,- | RF 15-35mm F2.8 L | RF 15-35mm F2.8 L |
RF 24-70mm F2.8 L IS USM | 24-70mm | L | 09/2019 | 2.499,- | RF 24-70mm F2.8 L | RF 24-70mm F2.8 L |
RF 28-70MM F2.8 IS STM | 28-70mm | 09/2024 | 1.299,- | RF 28-70MM F2.8 IS STM | RF 28-70MM F2.8 IS STM | |
RF 28-70mm F2 L USM | 28-70mm | L | 12/2018 | 3.249,- | RF 28-70mm F2 | RF 28-70mm F2 |
RF 24-105mm F4-7.1 IS STM | 24-105mm | 03/2020 | 499,- | RF 24-105mm F4-7.1 | RF 24-105mm F4-7.1 | |
RF 24-105mm F4 L IS UTM Testbericht unten | 24-105mm | L | 09/2018 | 1.149,- | RF 24-105mm F4 L | RF 24-105mm F4 L |
RF 24-105mm F2.8L IS USM Z | 24-105mm | L | 12/2023 | 3.599,- | RF 24-105mm F2,8 L IS USM Z | RF 24-105mm F2,8 L IS USM Z |
RF 70-200mm F2.8 L IS USM ¹ | 70-200mm | L | 12/2019 | 2.849,- | RF 70-200mm F2.8 L | RF 70-200mm F2.8 L |
RF 70-200mm F4 L IS USM | 70-200mm | L | 12/2020 | 1.799,- | RF 70-200mm F4L | RF 70-200mm F4L |
RF 100-300mm F2.8 L IS USM | 100-300mm | L | 05/2023 | 11.999,- | RF 100-300 mm F2.8 | RF 100-300 mm F2.8 |
RF 100-400mm F5.6-8 IS USM | 100-400mm | 10/2021 | 729,- | RF 100-400mm F5.6-8 | RF 100-400mm F5.6-8 | |
RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM ¹ | 100-500mm | L | 09/2020 | 3.099,- | RF100-500 mm F4.5-7.1 L | RF100-500 mm F4.5-7.1 L |
RF 200-800mm F6.3-9 IS USM ¹ | 200-800mm | 12/2023 | 2.499,- | RF 200-800MM F6.3-9 | RF 200-800MM F6.3-9 | |
Die besten Canon R Objektive (Festbrennweiten) | Brennweite | "L"-Serie | Markt-Einführung | UVP € | Kaufen bei Foto-Koch | Kaufen bei Foto-Erhardt |
RF 5.2mm F2.8 L DUAL FISHEYE-OBJEKTIV | 5.2mm | L | 12/2020 | 2.199,- | - | RF 5,2mm F2.8 |
RF 16mm F2.8 STM | 16mm | 10/2021 | 339,- | RF 16mm F2.8 | RF 16mm F2.8 | |
RF 24mm F1.8 MACRO IS STM | 24mm | 08/2022 | 749,- | RF 24mm Makro | RF 24mm Makro | |
RF 35mm F1.8 MACRO IS STM ¹ | 35mm | 10/2020 | 689,- | RF 35mm F1.8 MACRO | RF 35mm F1.8 MACRO | |
RF 50mm F1.8 STM ¹ | 50mm | 12/2020 | 225,- | RF 50mm F1.8 | RF 50mm F1.8 | |
RF 50mm F1.2L USM | 50mm | L | 10/2018 | 2.499,- | RF 50mm F1.2 L | RF 50mm F1.2 L |
Canon RF 85mm F2 MACRO IS STM ¹ | 85mm | 10/2020 | 689,- | Canon RF 85mm F2 MACRO | Canon RF 85mm F2 MACRO | |
RF 85mm F1.2 L USM | 85mm | L | 12/2019 | 2.999,- | RF 85MM F1.2 L | RF 85MM F1.2 L |
RF 100mm F2.8 L Macro IS USM ¹ | 100mm | L | 07/2021 | 1.549,- | RF 100 mm F2.8L Macroa | RF 100 mm F2.8L Macroa |
RF 135mm F1.8 L IS USM | 135mm | L | 03/2023 | 2.699,- | RF 135 mm F1.8a | RF 135 mm F1.8a |
RF 400mm F2.8 L IS USM | 400mm | L | 08/2021 | 12.999,- | RF 400 mm F2.8 L | RF 400 mm F2.8 L |
RF 600mm F11 IS STM | 600mm | 07/2020 | 749,- | RF600mm F11 | RF 600 mm F11 | |
RF 600 mm F4 L IS USM | 600 mm | L | 08/2021 | 13.999,- | RF 600 mm F4 L | RF 600 mm F4 L |
RF 800 mm F11 IS STM ¹ | 800mm | 07/2020 | 1049,- | RF 800 mm F11 | RF 800 mm F11 | |
RF 800mm F5.6 L IS USM | 800mm | L | 05/2022 | 19.949,- | RF 800 mm F5.6 L | RF 800mm F5.6L |
RF 1200mm F8L IS USM | 1200mm | L | 05/2022 | 23.449,- | RF 1200 mm F8 L | RF 1200 mm F8 L |
Extender RF 2.0x | 07/2020 | 689,- | Extender RF 2.0x | Extender RF 2.0x | ||
Extender RF 1.4x | 539,- | Extender RF 1.4x | Extender RF 1.4x | |||
EF-EOS R Bajonettadapter | 109,- | EF R Adapter | EF R Adapter | |||
EF-EOS R Bajonettadapter mit Steuerungsring | 219,- | Adapter | Adapter | |||
EF-EOS R Bajonettadapter mit C-PL Einsteckfilter | 329,- | Adapter | Adapter | |||
¹ *fotowissen-Test |
Ich habe die Kamera außerdem auch mit dem RF100-500 mm Zoom und dem RF 200-800mm in der Wildlifefotografie ausprobiert und über Jahre, Monate und Wochen getestet. Es macht große Freude, die Canon EOS R5 auf die Vögel im Flug zu richten und mal mit 12 Bildern pro Sekunde (mechanischer Verschluss) zu fotografieren. Das Telezoom mit Blende F4.5-7.1 ist genauso gut für andere Fotothemen wie die Naturfotografie oder für Sport geeignet.
Test Canon RF 100-500mm Telezoom – Gold für Canon >>
Auch mit dem RF 70-200mm F/2.8 habe ich die R5 auf Herz und Nieren getestet. Und Landschaftsfotos belichtete ich mit dem TS-E 24mm. Die Kamera hat mich in allen Belangen perfekt unterstützt. Warum also sollten Sie die R5 nicht kaufen?!
Test Canon RF 200-800mm – Schön Scharf >>
Kaufentscheidung
Als Profi-Fotograf könnte man die Kaufentscheidung von zwei Überlegungen abhängig machen:
- Habe ich angemessene Liquidität?
- Rentiert sich die Kamera?
Gehen wir mal davon aus, dass nur noch ganz wenige Profi-Fotografen übrig sind und diese wenigen Fotografen für Canon nicht in Verkaufszahlen zählen, wohl aber wenn es um die Reputation geht. Die allermeisten Profis sind weg von Canon und kommen gerade zu Canon und Nikon zurück. Sie wechselten zunächst zu Fujifilm oder Sony. Immerhin ist die Kamera für die wenigen überlebenden Berufsfotografen sicher interessant. Und erschwinglich, weil Profis die Mehrwertsteuer nicht fürchten müssen.
Systemwechsel zu Canon R
Als Hobby-Fotograf überlege ich mir, ob ich einen Systemwechsel vollziehen möchte. Ein Systemwechsel ist der Kauf in jedem Falle, selbst wenn ich vorher Canon Spiegelreflex besaß. Ich muss mittelfristig oder langfristig den Kamerabody und neue RF-Objektive erwerben. Neue Linsen benötige ich, weil die RF-Objektive auf die Kamera perfekt abgestimmt sind. Ich kann die EF-Linsen zwar noch nutzen, aber sie sind nicht perfekt für die EOS R5. Das sagt uns Canon nur durch die Blume, sonst würde das Unternehmen keine RF-Objektive bauen, sondern die Kamera mit größerer Auflage (tieferem Abstand von Sensor zum Bajonett) auf den Markt bringen.
Egal, welche Sorte Fotograf ich bin, würde ich anfangs sicher gerne die DSLM mit ein, zwei oder drei Linsen erwerben. Die meisten RF-Objektive sind Zooms. Stellen wir uns die EOS R5 mit dem RF 24-105mm F4L IS UTM vor und gehen unbedingt der Vergleichbarkeit halber von dem unverbindlichen Preis (UVP) aus:
- Canon EOS R5 plus RF 24-105 mm F4L IS UTM plus CFexpress Sandisk 128 GB – € 5783,55
- Canon EOS R5, RF 24-105 mm F/4, RF100-500 mm F4.5-7.1 L IS USM, CFexpress Sandisk 128 GB – € 8.804,42
- Canon EOS R5, RF 24-105 mm F/4, RF 15-35 mm F2.8L IS USM, RF 70-200 mm F2.8L IS USM, CFexpress Sandisk 128 GB – € 10.653,-
- plus EF-EOS R Bajonettadapter – € 89,-
Dann sind wir inklusive CFexpress-Karte bei etwa € 5.800,-. Verdammt viel Geld, was wir uns und Canon verdienen müssen.
Geldverlust Canon R-System
Tatsächlich ist jeder Systemwechsel mit dem Verlust von Geld verbunden. Meine alten EF-Objektive nutze ich nach wie vor (EF 70-200 mm F4, EF 100 mm Makro, EF 80 mm F1.8, TS-E 24 mm, TS-E 90 mm), aber der Wunsch nach den besseren RF-Linsen wird die alten Spiegelreflexobjektive irgendwann ersetzen. Die alten Spiegelreflexkameras werde ich nur selten wieder anfassen, lassen Sie mich aus dem Nähkästchen plaudern. Die werden Sie nie wieder nutzen und können diese daher besser sofort für winziges Geld verkaufen.
- Vorhandene Objektive mit EF und EF-S Bajonett mit einer Canon EF-EOS R Kamera verwenden
- Der Bajonettadapter mit Drop-in Filter wird mit speziellen optischen Einsteckfiltern verwendet (Lieferumfang: Zirkularpolfiter (C-PL))
- Für den professionellen Einsatz gebaut
Nehmen wir also weiter an, Sie haben eine EOS 5D Mark IV und ein EF50mm, EF 16-35 mm, EF 24-105 mm, EF70-200 mm, EF100-400 mm. Dann verkaufen Sie vielleicht den 5D IV-Body und das EF24-105 mm. Bekommen dafür etwa EUR 1.700,-, bleibt eine Investition von € 4.000,-, die Sie aufbringen müssten. Sie überlegen anschließend, ob es auch eine EOS R6 tun würde. Leider keine 45 Megapixel, kein 8K-Video. Aber eine gute Kamera mit ähnlichem Autofokus.
Bleibt eine Investition von € 2.700,- für die EOS R6 plus RF 24-105 mm F4L IS UTM. Immer noch viel Geld. Und dann schielen Sie mal kurz zu Fujifilm, denn Ihnen sind die Kameras von Canon inklusive der Objektive vielleicht auch ein wenig zu schwer? Denken wir einmal quer:
Querdenken
Eine Fuji XT-4 ist ebenso schnell, wie die EOS R5, hat einen ausgezeichneten Autofokus (ich fotografiere damit knackscharfe Vögel im Flug. Nein, keine geworfenes gebratenes Hähnchen, sondern lebendige Vögel aus eigenem Antrieb:
- Fuji X-T4 (26 MP) plus XF 16-80 mm F4 – € 2.239,-
- Canon EOS R6 (20 MP) plus RF 24-105 mm F4 L IS USM – € 2.729,-
Spätestens bei dieser Kalkulation denken Sie vermutlich:
S…..ß drauf, dann die Canon EOS R6, ich bekomme für nur € 500,- mehr das Vollformat!
Kann ich verstehen. So würde ich in Ihrer Situation vielleicht auch denken. Aber sind Ihnen die Canon Kameras zu schwer, die Canon RF-Objektive zu teuer? Nein, ich will Sie nicht überzeugen! Ich denke, Sie kaufen ohnehin, wie Sie es am liebsten und besten tun. Aber ich wollte doch in diesem Artikel die EOS R5 verfolgen:
Canon R5 Erfahrungsbericht
Über Jahre habe ich meine Meinung zur Canon R5 gebildet. Ich habe seit dem Erscheinen der R5 im Jahr 2020 tausende Fotos mit der Kamera geschossen, sie für Portraits, Landschaft, Wildlife, Tiere und viele Genre mehr genutzt. Mag ich die Spiegellose?
Ja, ich mag sie. Echte Canon R5 Erfahrungen zeigen, dass sie eine der besten Kameras auf dem Markt ist. Sie vereint einige hervorragende Eigenschaften, insbesondere der Autofokus ist erste Klasse. Canon versucht viele neue Objektive zu entwickeln und vereint alle Kräfte für das neue R-System. Spiegelreflex stirbt dabei leider aus, aber das ist ein Gewinn, denn das spiegellose System ist aus mindestens 14 Gründen besser.
Sogar alte Objektive lassen sich an der Canon R5 nutzen, wenn auch die RF-Objektive immer die beste Bildqualität versprechen. Die Kamera ist eine eierlegende Wollmilchsau und wer noch mehr Qualität möchte, der kann im Fujifilm GFX-System kaufen.
Nachteile Canon R5 im Test
Ich empfinde es als Nachteil, dass beim leichten Drücken des Suchers die Schärfentiefe nicht angezeigt wird. Dazu muss ich erst eine eigene Taste programmieren (ich nehme die vordere Taste neben dem Objektiv). Auch dass die Kamera mit dem Druck auf eine der programmierten Tasten keine Wiedergabe des Fotos bringt, sondern höchstens eine vergrößerte Wiedergabe ist nicht stimmig. Was mich unglaublich stört, ist die Tatsache, dass die programmierbaren Objektivringe je nach Brennweite mal ganz vorn oder hinten am Objektiv liegen. Damit wird intuitives Arbeiten behindert, nicht gefördert. Schlimm sind auch die Objektivdeckel Richtung Bajonett, die immer in einer bestimmten Position angebracht werden müssen, anstatt egal in welcher Position einfach drauf zu passen.
Eine Hyperfokalanzeige fehlt obendrein. Verwirrend ist die Mode-Einstellung auf der rechten Kameraschulter. Das Rad dreht für meine Begriffe in die falsche Richtung und könnte mit einer Menüeinstellung angepasst werden, doch diese Einstellungsmöglichkeit fehlt.
Vorteile der Canon R5 im Test
Die Canon R5 liegt gut in der Hand und wer Canon gewohnt ist, der wird die Konsistenz der Bedienung lieben. Auch das Daumenwahlrad, etwa für die Belichtungskorrektur, ist ideal konstruiert. Die Kamera ist leise, leistungsstark, wir können damit Ausschnitte (crop) wählen. Der mechanische Verschluss mit 12 Bildern pro Sekunde ist schnell genug für die meisten Fotos im Bereich Sport, Action und Wildlife. Dabei sind keine Probleme mit Rolling-Shutter zu sehen. Auch der elektronische Verschluss genügt für viele Tieraufnahmen und viele Sportarten, erst schnelle Tiere oder Bälle im Sport werden als länglich dargestellt.
Canon Sensor-Auslesezeit | ||||
---|---|---|---|---|
Canon Kamera | Sensor | Auflösung (MP) | Sensor-Auslesezeit (ms) ca. | Verschluss-Empfehlung Vögel im Flug |
Canon EOS R7 | APS-C | 32.5 | 30 | elektronischer 1. Verschluss oder MS |
Canon EOS R6 | Vollformat | 20 | 19,4 | elektronischer 1. Verschluss oder MS |
Canon EOS R5 | Vollformat | 45 | 16,4 | elektronischer 1. Verschluss oder MS |
Canon EOS R8 | Vollformat | 24 | 14,7 | elektronischer 1. Verschluss oder MS |
Canon EOS R6 Mark II | Vollformat | 24 | 14,7 | elektronischer 1. Verschluss oder MS |
Canon EOS R5 Mark II | Vollformat | 45 | 6,3 | elektronischer Verschluss (ES) |
Canon EOS R3 | Vollformat | 24 | 4,8 | elektronischer Verschluss (ES) |
Canon EOS R1 | Vollformat | 24 | 2,7 | elektronischer Verschluss (ES) |
Alle Angaben ohne Gewähr. Kürzere Zeiten sind besser. |
Das Verschließen des Sensors beim Ausschalten halte ich für einen großen Vorteil, weil sich die Sonne nicht auf dem Sensor einbrennen kann. Lassen wir eine Kamera ohne den mechanischen Verschluss mit dem Objektive Richtung Sonne liegen, kann der Sensor beschädigt werden. Die vielen Tasten an der Kamera kommt dem Sportfotografen und Wildlifefotografen zugute, der sich verschiedenste Autofokus-Funktionen auf die Tasten legt und den Auslöser vom Autofokus befreit (Back-Button-Autofokus).
Wer es schneller mag, der greift zur Canon R5 Mark II, deren Auslesezeit auf ein Drittel der R5 Mark I reduziert wurde.
Die Canon R5 ist im Alltag hervorragend nutzbar.
Kaufempfehlung
Ich darf die EOS R5 empfehlen. Sie ist eine super Kamera mit einem der besten Autofokussysteme für die Fotografie. Bedenken Sie bei der Anfangsinvestition, dass da noch ein Rattenschwanz von Investitionen hinten an stehen. Sie benötigen, falls noch nicht vorhanden, Akkus, einen rasanten Windows-Rechner oder Apple-Rechner (M1/M2/M3/M4) und eine Trillionbyte Plattenspeicher. Plus einer guten Backup-Lösung. Sie benötigen eine große CFExpress-Karte und ein Kartenlesegerät für CFexpress-Karten.
Und jetzt geht es los. Canon ist mit den spiegellosen Systemkameras wieder ganz vorn dabei. Wenn ich bedenke, wie lange uns das Unternehmen im Regen stehen ließ und wie lange es für diesen reimagine-Schritt benötigte. Aber wichtig ist das Resultat. Kaufen? Ja, wenn Fujifilm, Sony oder Nikon nicht infrage kommt und Tieraufnahmen oder Sport, Action, Wildlife in Ihrem Interesse liegen:
R5 bei Fotokoch >> R5 bei Foto-Erhardt >> R5 bei Calumet >>Markenwechsel auf Canon EOS R5 DSLM
Meine Meinung zur Canon EOS R5, wenn Sie das nötige Geld ausgeben wollen:
Umstieg von Canon Spiegelreflex auf Canon R-System
Sofort. Ich würde sofort die alten Bodys verkaufen (5D II, 5D III, 5D IV, 6D II) und mir die EOS R5 holen. Dazu das RF 24-105 mm und den Adapter für alte Objektive an der Neuen. Die Vorteile der spiegellosen Technik sind überwältigend, glauben Sie mir.
Eine 5DsR würde ich übrigens behalten. Die EOS R5 ist nicht so scharf, wie die EOS 5DsR. Fotografieren Sie Landschaft und Architektur weiter mit der 5DsR, denn Sie bekommen dafür zu wenig Geld, wenn sie das Gehäuse gebraucht verkaufen wollen. Die 5Ds R ist übrigens ein Geheimtipp für den Kauf einer gebrauchten Kamera.
Umstieg auf Canon R5 oder Canon R5 Mark II
Die Canon R5 Mark II macht nur dann Sinn, wenn ich im Bereich Sport, Action oder Wildlife fotografiere. Und auch dort nur, wenn ich das Geld übrig habe, denn die R5 kann ebenfalls tolle Fotos in diesen drei Bereichen schieße.
Vergleich Canon R5 Mark II mit R5 – Schlechtere Dynamik >>
Umstieg von Sony auf Canon EOS R5
Meine Meinung? Ich würde sofort umsteigen. Canon ist wieder da und das Einzige, was mich als Sony Fotograf abhalten könnte, zur EOS R5 zu wechseln, sind die vielen verfügbaren Objektive für Sony-E-Mount. Ansonsten ist die Canon die wertvollere Kamera, der Canon-Service ist besser, die Sony Alpha hat immer wieder Staubprobleme.
Umstieg von Fujifilm GFX auf Canon EOS R5
Unter gar keinen Umständen würde ich umsteigen. Das GFX-System ist in der Qualität der Objektive und der Bild-Plastizität ungeschlagen. GFX-Fotografen belichten damit keine Serien und kein Sport, Action, Wildlife, sondern haben sich zurückbesonnen auf das bewusste Fotografieren. Sie haben eine Achtsamkeit für die Natur und die Fotografie, die wir mit der GFX in Meditation verwandeln. Die Canon wäre ein Rückschritt.
Umstieg von Fujifilm X-System auf Canon EOS R5
Unter gar keinen Umständen würde ich wechseln. Mit dem Fujifilm X-System erhalte ich für weniger Geld beste Objektive, besitze ein leichteres System und kann genauso schöne Fotos schießen. Selbst Sport, Action und Wildlife sind gut möglich, wenn auch nicht mit so langen Telebrennweiten. Die Bedienung der Kamera ist intuitiv, und ich habe großen Spaß an den Filmsimulationen. Die X-T2, X-T3, X-T4, X-T5 (andere Modelle ebenso) produzieren eine sagenhafte Bildqualität. Weitere Vorteile sind die im Sucher ablesebare Hyperfokaldistanz und die immer gleiche Position des Blendenrings. Beide Bedienungselemente schafft Canon nicht.
Mein Tipp: Bleiben Sie bei Fujifilm.
Umstieg von Olympus zum Canon R-System
Ich würde sofort umsteigen, wenn ich nicht Wildlife, Tiere oder Makro fotografiere. Auch im Hinblick auf Makro ist die Olympus / Panasonic ungeschlagen. Beim Umstieg würde ich nur die großen Brennweiten behalten, damit ich leicht und schnell weiter mit Olympus Wildlife fotografieren kann.
Umstieg von Leica zum Canon R-System
Leica-Fotografen steigen niemals um. Niemals. Na gut, gelegentlich verirrt sich die Leica-Fotografin, Leica-Fotograf zu einer anderen Sekte, Entschuldigung Marke :-). Das ist lustig gemeint …
Abwarten oder EOS R5 Kaufen?
Unser *fotowissen Testbericht Canon R5 ist sicher hilfreich. In diesem Sinne:
*fotowissen Test Canon EOS R5 Vollformat-DSLM >>
Echte Erfahrungen Canon R5 FAQ
Was ist die beste Canon Kamera?
Antwort: Die beste Canon Digitalkamera hängt davon ab, ob wir Sport oder andere schnelle Fotogenre wie Wildlife oder Tiere fotografieren. Auch vom Geldbeutel hängt es ab. Aber bei den spiegellosen Systemkameras, dem Canon R-System, ist die Canon EOS R5 eine der besten Kameras der Welt, so viel steht fest.
Für die Beantwortung der Frage “Welches ist die beste Canon Kamera?” müssen wir auch nach den Objektiven schauen, denn die sind entscheidend für die Bildqualität. Canon bietet hervorragende Optiken. Besonders die langen Telebrennweiten und Tilt-Shift-Objektive zeichnen Canon aus. Die beste Canon-Kamera ist auch von den Objektiven abhängig:
Die besten Canon R-Objektive >>
Wir können darüber reden, ob für andere Zwecke eine andere Canon Kamera die beste ist. Für Sportfotografen ist die EOS R3 vermutlich noch interessanter, weil sie mit weniger Megapixeln auskommt und einen augengesteuerten Autofokus bietet. Die neue EOS R7 wird wiederum für Wildlifefotografen und Sportfotografen interessant werden. Letztlich hängt die beste Canon Kamera von dem Einsatzzweck und persönlichen Vorlieben ab. Vonseiten der Bildqualität dürfte auch heute noch die EOS 5DSR die beste Canon Kamera sein (Spiegelreflexkamera). Aber das stimmt ausschließlich mit den besten Canon EF Objektiven. Auch die R5 hängt stark von den verwendeten Objektiven ab.
Welches Canon Objektiv wofür?
Antwort: Es hängt vom Zweck ab. Eine gute Übersicht über die Brennweiten für verschiedene Fotothemen finden Sie hier:
Die besten Canon Objektive finden Sie hier:
Welches Canon RF-Objektiv soll ich kaufen?
Antwort: Wenn Sie eine Canon R6, R8 oder R5 kaufen möchten, dann ist das RF 24-105 mm f/4,0 L IS USM eine gute Wahl. Ich persönlich kaufe noch lieber Festbrennweiten, weil ich diese festen Brennweiten den Zoom-Objektiven vorziehe, nutze aber selbst auch Zoom-Objektive wie das RF 24-105mm. Wenn ich neu kaufen wollte, dann käme für mich auch das RF 50mm F1.8 STM infrage.
Diese Kombi: Kamera und Objektiv bei FotoKoch>>
Welche Canon Kamera für Einsteiger?
Ganz einfach eine spiegellose Systemkamera der R-Serie, denn Spiegelreflexkameras sind den Spiegellosen unterlegen. Das betrifft vor allem die Lernkurve, die mit der DSLM deutlich höher ist. Eine gute Einstiegskamera ist die Canon EOS R mit einem RF 50 mm F1.8 STM:
Gibt es die Canon R5 gebraucht?
Antwort: Inzwischen gibt es die Canon R5 auch gebraucht. Entweder beim Fachhändler oder von privat. Der Fachhändler gibt Ihnen eine Garantie auf die gebrauchte Canon R5.
Was kostet eine Canon R5?
Antwort: Gebraucht lässt sich die Canon R5 inzwischen für etwa EUR 4.000 erhalten. Neu kostet sie im Mai 2022 etwa EUR 4.499,- (Kamerabody).
Gibt es einen Canon R5 Test?
Antwort: Ja, *fotowissen hat die Kamera auf Herz und Nieren getestet:
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© Peter Roskothen ist Profi-Fotograf, Fototrainer, Fotojournalist – Meinung zur Canon EOS R5 – Kaufen? Canon R5 Erfahrungsbericht vom Experten.
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Hall Peter,
Ein sehr schön rational argumentierender Artikel, leider gibt es im Internet viel zu wenige solcher Artikel, die solide und praxisorientierte Hilfe bei Kaufentscheidungen bieten.
Ich habe ja bereits meine Meinung zu dem Thema, allerdings in einem etwas anderen Kontext, in Deinem Artikel vom 9.7. über die Neuigkeiten bei Canon (R5 und R6) im Kommentarteil geäussert.
Der „Gewichtsaspekt“ bei den RF Objektiven ist im wahrsten Sinne des Wortes „schwerwiegend“… unter den ersten RF Objektiven gibt es einige, die 1 kg bis 2 kg wiegen!
Und die auch eher monsterhafte Ausmaße haben.
Zweifellos sind diese Objektive sehr scharf, kosten aber auch sehr viel Geld.
Nur ein einziges der bisher für den Anfang von Canon präsentierten Objektive ist erschwinglich und einigermaßen kompakt, der dafür notwendige konstruktive Kompromiss sorgt aber allem Anschein nach dafür, daß es bei der Auflösung Gegenüber den teureren weniger scharf ist, aber immer noch sehr gut.
Gespannt darf man auf seriöse Tests sein, welche an der R6 RF Objektive gegen ihre EF- (L) Geschwister der letzten Generation mit Adapter vergleichen, das würde mich sehr, sehr interessieren. Meine Vermutung ist ja eher, daß die R5 und R6 vor allem für ihre volle Funktionalität das neue Bajonett benötigen. Denn das verfügt offenbar über die Fähigkeit, die im Vergleich zu bisherigen EF Objektiven bei den RF Objektiven erforderlichen, drastisch höhere Datenmengen zwischen Objektiv und Gehäuse hin- und her zu schieben.
Meine Entscheidung ist klar: ich werde bei Fujifilm bleiben.
Gewicht und Kompaktheit sowie etliche praxisrelevante Bedienungsvorteile sind für mich viel entscheidender als etwas mehr Auflösung bei der R5 mit den RF Objektiven.
Wie ich bereits einmal schrieb, sind für die Heutigen Ausgabeformate von Fotos im Amateurbereich die üblichen 20-26 MP sicherlich für 99,9% der Käufer völlig ausreichend.
Gruß
DWL
Stimmt genau!
Ich möchte einmal auf die Größe von Objektiven eingehen. Da werden die spiegellosen Vollformatsysteme wegen der kompakten Gehäusemaße den Spiegelreflexen vorgezogen, um sich dann mit immer größeren und schwereren Objektiven zu belasten. Ich betrachte mich schon als einen Anachronismus, wenn ich auch heute noch liebend gerne mit 35 Jahre alten Minota-AF-Objektiven an meiner Sony A900 unterwegs bin. Aber das 1,4/84, das 28/100 Macro oder das 2,8/200 Apo sind gegen die heuten Linsen schon Miniaturausführungen und für meine Ansprüche immer noch sehr gut. Visuell sind die digitalen Aufnahmen mit diesen Objektiven besser als die damaligen Aufnahmen auf analogem Filmmaterial.
Sicherlich bedeuten komfortable Ausstattung mit Bildstabilisierung, Spezialgläsern und Ashären, exellenten Abbildungseigenschaften (Auflösung und Bokeh) mehreren Autofokusantrieben bei hoher Lichtstärke eine gewisse Baugröße, ein gewisses Volumen und auch einen hohen Preis.
Interessant finde ich, dass Canon bei den neuen RF-Supertelebrennweiten mit geringer Anfangsöffnung, geringem Gewicht und kompakten Transportmaßen einmal von der sonst üblichen Tendenz abweicht. Es ist nur zu wünschen, dass der Markt das auch bereitwillig annimmt.
ich habe angefangen mit einer Canon A1 und bin der Firma Canon seit dem treu geblieben. Aktuell fotografiere ich mit der EOS 5D Mark III. Gerne hätte ich eine Kamera mit einer höheren Auflösung, da ich mir gerne großformatige Prints (auch Panoramen) an die Wand hänge. Der Einführungspreis von 4385€ für eine Kamera mit aberwitzigen Filmfunktionen ist aus Sicht nicht zu rechtfertigen. Rechnet man eine Nikon Z7 mit dem 24-70/4 und dem 14-30/4 gegen, liegt man immer noch unter dem Preis des R5 Bodies und man hätte einen guten Teil seiner Reiseausrüstung zusammen (ein 7o-200 fehlt dann noch). Ich halte diese Filmfunktionen für ein Gimmick. Ernsthafte Filmer sehen sich nach anderem Equipment (ohne Funktionseinschränkungen) um. Hätte ich nicht eine stattliches Sortiment an Canon Linsen, wäre ich schon längst bei einer anderen Marke. Verärgert über solche Modell und Preispolitik bin ich dennoch und denke stark über einen Systemwechsel nach.
Lieber Herr Benning,
das ist genau das was ich meine. Canon bietet seinen Kunden, an die sie millionenfach Objektive und Kameras verkauft haben, viel zu spät teure Alternativen an.
Haben Sie sich einmal die Canon EOS 5DsR angeschaut? Die erhalten Sie zum Beispiel bei mpb sehr günstig (Canon 5DsR bei mpb). Die schießt zwar keine 20 Bilder pro Sekunde, macht aber eine ausgezeichnete Bildqualität.Voraussetzung für diese Kamera ist aber auch, dass Sie “L”-Objektive nutzen. Hoffentlich konnte ich Ihnen mit diesem Tipp ein bisschen helfen?
Herzlich,
Ihr Peter
Lieber Herr Roskoten,
vielen Dank für den Tipp, da kann man in der Tat mal den Gebrauchtmarkt nach der 5 DSR absuchen oder ich fasse mich weiter in Geduld bis der Preisverfall die R5 in einigemaßen erträgliche Preisregionen bringt. Die Z7 war bei der Einführung ja auch deutlich teurer. Die L Objektive habe ich ja zum Glück.
Beste Grüße
Klaus Benning
Hallo zusammen,
ich wollte mal kurz zusammenfassen, was ich eben in einem angloamerikanischen Forum an Dutzenden von Antworten (Überwiegend von Profis) gelesen habe, wo ein überwiegend im Studio tätiger Fotograf unschlüssig war, ob er zum recht teuren R-Equipment umschwenken solle.
Statements von Profis sind ja ganz überwiegend rational, im Gegensatz zu Antworten von fanboys diverser Marken, daher fand ich das interessant.
1) die von mir ja bereits erwähnte extrem hohe Auflösung der RF Objektive wurde positiv gewürdigt. Ebenfalls wurde eine sehr hohe Qualität der Farbwiedergabe gelobt.
2) es wurde vielfach positiv erwähnt, daß die EF (L-)Objektive sich sehr gut an der R5 (und vermutlich auch der R6) machen, man sei auch als Profi nicht gezwungen, sofort die RF Objektive zu nutzen. Sie betonten vielfach, daß bisher zufrieden genutzte Objektive ja nict plötzlich „schlecht“ seien, nur, weil NOCH bessere , neue Objektive auf den Markt kommen.
Auch die bessre Auflösung der R5 mit EF Objektiven im Vergleich mit deren Nutzung an 5DR/s wurde gelobt.
Mehrfach wurde die vom Start an von Canon angebotene Adapteroption EF—> R-Gehäuse besonders gelobt, um die enorme Investition ins R-System schritt für Schritt über Jahre zu vollziehen.
3) Mehrere Profis rieten übrigens eher dazu, eine GFX 50S gebraucht zu kaufen, welche gerade für das Studio bestens geeignet wäre … :-D Jedenfalls besser als eine R5.
4) Bei den Profis scheint der „Augenzentrierte AF“ der R5 hoch im Kurs zu stehen, so manche fanden das für den Profialltag sehr nützlich, gerade für Portraits scheint der sehr präzise zu arbeiten.
Möglicherweise „rettet“ also ausgerechnet die Rückwärtskompatibilität des R-Systems durch den EF-Adapter Canon davor, bitter für die sehr späte Produktion von DSLM Kameras büßen zu müssen.
Was die 8k-Videos anbelangt, amüsierten sich alle, die darüber schrieben, über die „8k Innovation“ – nicht ein Einziger erwähnte sie positiv, alle als überflüssig.
Im Profi-Lager scheint die R5 also durchaus (Wenngleich eher verhalten) positiv anzukommen – aber Viele rieten auch dazu, einfach mit der guten alten DSLR weiter zu arbeiten, solange man eher stills und Portraits im Studio mache. Oder eher auf MF wie die GFX umzusteigen.
Übrigens fand ich es interessant, daß einer der Profis die hohe Auflösung der RF Objektive an der R5 eher darauf zurückführte, daß (sinngemäßes Zitat) „ die Ausführung der Microlinsen auf den Canon-Sensor der Ausführung auf der GFX sehr nachempfunden“ sei…
Das mag in die richtige Richtung weisen:
Bekanntlich endete ja mitdem Beginn der Ära der digitalen Fotografie auch bald die Möglichkeit, Objektive auf Messbänken in ihrer rein PHYSIKALISCH-OPTISCHEN Quaalität beurteilen zu können.
Im Zeitalter der digitalen Fotografie ist die Bildqualität weiterhin stark von der Objektivqualität abhängig – aber es ist ja bekanntlich -geringe Streuung bei der Fertigung vorausgesetzt – glücklicherweise heutzutage möglich, das raw-Bild bereits in der Kamera seiner Schwächen durch Objektivfehler zu entledigen. Tests von Objektiven sind heutzutage gleich „3 in 1“ Tests-
Es wird nur noch das GESAMTergebnis von rein physikalischer Objektivqualität, der automatischen, objektivspezifischen Bildkorrektur in der Kamera (für Vignettierung, chromatische Aberrationen, Verzeichnung) sowie kamerainterner Nachschärfung und Dynamikanpassung beurteilbar. ZUSÄTZLICH wird die Auflösung etc. ja durch die Sensorauflösung begrenzt.
Ein „altes“ Objektiv, welches in einem Gehäuse mit 12 MP um 2012 „nur“ 50-60 Linien auflöste, könnte also vermutlich (!) durchaus an neueren Gehäusen Mit 26 MP besser auflösen, zumal die kamerainterne Bildbearbeitung ja ebenfalls verfeinert wurde.
Im Grunde müsste man m.E.n. also „alte“ Objektive mit jeder neuen Generation von Gehäusen neu testen, um eine solide Aussage über das Bildergebnis (=Endergebnis) im Vergleich mit neueren Objektiven an neueren Gehäusen machen zu können.
Aber vielleicht täusche ich mich ja auch…(Glaube ich aber nicht)…
Ich liebe deine nüchternen und objektiven Betrachtungen der Fotoszene. Kein Fanboy Gelaber, einfach aus der Praxis.
Schlechte Endprüfung?
Heute, 31.07.2020 die Canon R5 um 11 Uhr für über 4.000 Euro gekauft.
Um 12 Uhr blieb der Bildschirm mit einemmal dunkel So sieht kein Profesionelles Foto-Werkzeug aus. Mal sehen bis wann ich für mein gutes Geld endlich Ersatz bekomme.
31.07.2020 15 Uhr
Guten Tag Herr Engelmann,
bitte melden Sie sich mal, wie es weiter geht. Das wäre mal sehr interessant. Auch in Bezug auf den Canon-Service.
Herzlichen Dank,
Peter Roskothen
… das ist natürlich bitter. Zum Glück lief meine R5 von Beginn an ohne Probleme, wie auch die R6.
Eine interessante Betrachtung unterschiedlicher Wechselszenarien, falls man sich mit solchen Gedanken trägt.
Ich habe auch viele Jahre mit den 5er EOS Canons und der 7D fotografiert. Zuletzt mit der 5D MK3. Da Canon im DSLM Segment aber lange nichts zu bieten hatte bin ich irgendwann auf die Fujis gewechselt, beginnend mit X-Pro1 über X-T1,2,3 sowie X-H1. Später kam noch das GFX System dazu welches eine herausragende BQ liefert und welches ich keinesfall abgeben würde nur weil die R5 auf dem Papier 45 MP bietet.
Bei der XT-3 sah die Sache aber schon anders aus. Ich fotografiere gerne im Motorsport und beim Hallenhockey, wenn Corona das alles mal wieder zulässt.
Hier stört mich beim Fuji X-T/H System seit Jahren der fehlende Panning IS Modus. Den gibt es aktuell nur beim teuren 2/200mm und beim 16-80mm.
Im Vergleich mit einem Kollegen der die Sony a9 einsetzt waren die Unterschiede beim Ausschuss erheblich, auch zu meinen früheren Canon DSLRs.
Ich hoffte immer, dass Fuji hier mit einer X-H2 nachbessert und so einen Modus ggf. auch Gehäuse seitig bringen wird. Bislang jedoch Fehlanzeige.
Die X-T4 hat zwar nun den IBIS aber bietet auch keine Panning Modi für den IS.
Das brachte mich dann, schweren Herzens zwar dazu das XT-System zu verkaufen.
Von der R5 erwarte ich hier einiges und erste Indikationen scheinen auch zu bestätigen, dass sie R5 für mein Sportporfolio und die Alltagsfotografie gut geeignet ist.
Video ist dazu nicht mein Thema, so dass mich die Diskussion nicht so sehr tangiert.
Allerdings will ich nicht die early adopter Preise zahlen und nutze daher erst einmal die sehr günstige und überraschend gute EOS RP mit dem RF 4/24-105mm und dem RF 2.8/70-200mm. In Kürze kommt das 2/85mm Macro.
Alles zusammen i.Ü. recht kompakt auch verglichen mit dem XT-System.
Ich bin jedenfalls sehr auf die R5 gespannt und freue mich wenn es wieder Sportevents gibt wo ich sie einsetzten kann.
Bis dahin wird die RP gute Dienste leisten.
Dennoch bleibt das XT System für mich ein tolles System welches man gerne nutzt. Für Sportfotografie in RAW würde ich es aber nicht empfehlen.
Wer solches nicht vordringlich zu seinem Spektrum zählt ist hier aber bestens aufgehoben.
Vg
oriwo
Alles zu
… mittlerweile habe ich i.Ü. doch die R5 früher erworben wie ich ursprünglich geplant hatte, da ein Vergleich mit der GFX 50s und der Lumix S1R gezeigt hat, daß es aus meiner Sicht keine signifikanten Unterschiede in der Bildqualität gibt.
Somit habe ich mich zu guter letzt in auch von Fuji GF und auch dem Lumix S System getrennt und arbeite nur noch mit dem Canon R System, mit R5 und R6 (welche die RP ersetzt hat).
Vorteil ist, daß man sich so nur noch mit einem “User Interface” auseinandersetzen muß.
Was ich mir an der R5 noch wünschen würde wär ein HighMP Modus, wie bei der S1R und die Nutzungsmöglichkeit von XQD-Karten, was beides via FW-Update machbar sein sollte.
Ansonsten begeistern beide Kameras rundherum und der Autofokus hat ein vor Jahren kaum erwartbares Niveua erreicht.
Es sind gute 4500€, das ist viel Geld, man muss dann noch in Objektive und Computer investieren. Für die Hobbyfotografie ist mir das schlichtweg zu viel. Wenn dann noch ein Altsystem besteht, in das man viel investiert hat, sollte man dieses am besten sofort verkaufen. Adapterlösungen sind gut gemeint, es funktioniert wohl auch soweit, nur wird, wie einige Kommentatoren gesagt haben, diese Kamera mit EF-Linsen niemals ausgereizt. Die EF-Linsen sind gut, aber für Spiegelreflex konstruiert. Auch sieht in der gewerblichen Fotografie die Wirklichkeit anders aus, die Profis arbeiten mitunter noch mit ziemlich alten Geräten. die erst bei Defekt ersetzt werden. Oder dann, wenn die Abschreibung für Abnutzung (AFA) das zulässt.
Sehr objektiv gehaltener Artikel. Mit dem Wenn und Aber kann derjenige mit Nicht-Canon-/Fuji-Besitz gut umgehen.
Für den Wechsel vom Klappspiegel auf spiegellos oder Wechsel des Herstellers stehen immense Kosten an; die Höhe der Kosten ist noch abhängig vom Hersteller, Ausrüstungsumfang und System.
Über eines muss man sich jedoch im Klaren sein: Kameras und Objektive stellen den größten Wertverlust im Laufe von ein paar Jahren dar. Der Verlust ist abhängig von den zwischenzeitlich auf den Markt gebrachten Neuprodukte.
Hatte man in den 60er bis 70er Jahren bei einem Verkauf für das Altprodukt noch bis zu 70 % des Neupreises erzielen können, sind es heute umgekehrt bis zu 25 % Verkaufserlös bezogen auf den Neupreis.
Der Artikel weist zu Recht – und dafür meine Anerkennung – ausführlich auf dieses gravierende Manko hin. Das sollte vor einem Verkauf bzw. Umstieg immer bedacht werden – wenn einem der Geldbeutel nicht überquillt.
Der Umstieg vom Klappspiegel auf spiegellos bzw. Wechsel des Herstellers ist eine grundsätzliche Frage und nicht zu vergleichen mit „einfach das neue Produkt haben wollen“.
Ich hatte den Umstieg 2016 vom Nikon-Klappsiegel auf MFT spiegellos fast ohne Kostenverlust durchgeführt, bin vom System überzeugt und kann seitdem die Klappsiegelbefürworter nicht verstehen. Aber das ist deren Sache. Diese Diskussion hatten wir bei *fotowissen schon. Die konservativen Klappspiegel-Vertreter werden demnächst wohl spiegellose Produkte anwenden müssen (weil es dann die Klappspiegel-Kameras nicht mehr gibt) und nach letzten Schmähgesängen vielleicht doch noch schweren Herzens einige Vorteile bei den spiegellosen finden.
Insofern nochmals mein Dank an Peter Roßkothen für seine unkomplizierten, zukunftsweisenden und objektiven Beiträge.
Herzliche Grüße