Fujifilm Aktuell Mittelformatfotografie Objektiv Test Testbericht

Test Besten Fujifilm GFX Objektive Mittelformat

Welches sind die besten Fujifilm GFX Objektive Mittelformat? Welche Fuji GF-Objektive kaufen Fotografen zu welchem Zweck beim GFX-Mittelformat-System? Welches GF-Objektiv ist optimal an der GFX 50S (Mark II), GFX 50R, GFX 100, GFX 100S und der GFX 100 II? Hier die detaillierten Informationen mit Test der besten Fujifilm GFX Objektive für Mittelformat:

Wer eine GFX Kamera kauft, der erwirbt gleichzeitig weltbeste GFX Objektive.

6 Fujinon GF-Objektive für die GFX-Mittelformatkameras GFX 50s GFX 50r GFX 100 - Die besten Fujifilm GFX Mittelformat Objektive

Die Aufnahme oben zeigt sechs Mittelformat Fuji GFX Objektive. Dieses Tutorial “Test Besten Fujifilm GFX Objektive Mittelformat” wurde im April 2018 erstellt und zuletzt im November 2023 aktualisiert und ergänzt.

17 Fujifilm GFX-Objektive für das Mittelformat

5 GF-Zoomobjektive

4 GF-OIS-Objektive (stabilisiert)

Fujifilms Erfahrung mit der Objektivherstellung, garantiert den Erfolg im Mittelformat

Testbericht die besten Fujifilm GFX Objektive für Mittelformat

Genau gesagt nennen sich die Fujifilm Mittelformat-Linsen GFX-Objektive (oder GF-Objektive) und dienen der GFX 50S (Mark II) / GFX 50R / GFX 100 / GFX 100s / GFX 100 II dazu, scharfe Bilder auf den etwa 44 x 33 mm großen Sensor zu bannen. Der japanische Hersteller bietet uns Fotografen ein ausgeklügeltes Linsensortiment mit verschiedenen Brennweiten für variable Einsatzzwecke. Drei der Optiken sind Zoomobjektive. Vier der neun Linsensysteme bieten einen BildstabilisatorOIS” für längere Belichtungszeiten aus der Hand. Ein Überblick mit Links zu den Händlern meines Vertrauens, der Firma Foto-Koch und Calumet:

GFX Objektive
Foto KB-äquiv.-Brennweite Merkmal Foto Koch Calumetphoto
GFX Festbrennweiten
* Testbericht
1. GF 23 mm F4 R LM WR * ** 18mm Landschaft, Architektur GF 23 GF 23
2. GF 30 mm F3.5 R WR * 24mm Landschaft, Architektur, Reportage GF 30 GF 30
3. GF 45 mm F2.8 R WR * ** 35mm Landschaft, Architektur, Reportage GF 45 GF 45
4. GF 50 mm F3.5 R LM WR * 40mm Landschaft, Architektur,
Reportage, Straßenfotografie
GF 50 GF 50
5. GF 55mm F1.7 R WR 44mm Landschaft, Architektur,
Reportage, Straßenfotografie, Portrait, Mode
GF 55 GF 55
6. GF 63 mm F2.8 R WR ** 50mm Landschaft, Architektur,
Reportage, Straßenfotografie, Portrait, Mode
GF 63 GF 63
7. GF 80 mm F1.7 R WR * 63mm Portrait, Mode, Straßenfotografie, Natur GF 80 GF 80
8. GF 110 mm F2 R LM WR * 87mm Portrait, Mode GF 100 GF 110
9. GF 120 mm F4 Macro R LM OIS WR * 95mm Makro, Produkt, Portrait, Mode
OIS
GF 120 GF 120
10. GF 250 mm F4 R LM OIS WR 198mm Portrait, Sport, Action GF 250 GF 250
GFX Zoom Objektive
* Testbericht
11. GF 20-35 mm F4 R WR * 16-28mm Landschaft, Architektur, Straße, Portrait, Reportage GF 20-35 GF 20-35
12. GF 32-64 mm F4 R LM WR * 25-51mm Landschaft, Architektur, Straße, Portrait, Reportage GF 32-64 GF 32-64
13. GF 35-70 mm F4.5-5.6 WR * 28-55mm Landschaft, Architektur, Straße, Portrait, Reportage GF 35-70 GF 35-70
14. GF 45-100 mm F4 R LM OIS WR * 36-79mm Straße, Portrait, Reportage
OIS
GF 45-100 GF 45-100
15. GF 100-200 mm F5,6 R LM OIS WR * 79-158mm Portrait, Reportage
OIS
GF 100-200 GF 100-200
GFX Tilt-Shift-Objektive
16. GF 30mm F5.6 Tilt-Shift * 24mm Natur, Landschaft, Architektur
GF 30 T/S GF 30 T/S
17. GF 110mm F5.6 Tilt-Shift Makro * 87mm Produktfotografie GF 110 T/S GF 110 T/S
Makro-Zwischenringe (Makrofotografie)
GFX Makro Zwischenring MCEX-18 G WR Makrofotos MCEX-18 MCEX-18
GFX Makro Zwischenring MCEX-45 G WR Makrofotos MCEX-45 MCEX-45
* Testbericht ** Nicht für Video (lautes Geräusch oder langsamer AF)

Alternative Makrozwischenringe von anderen Herstellern wie Viltrox kann ich nicht mehr empfehlen, denn beim Test zeigte der Viltrox 18mm ein Spiel! Trotzdem der Link zu Amazon (vielleicht war mein Adapter ein Einzelfall):

  1. Makrozwischenring Viltrox DG-GFX 18 mm
    Alternative zum Fuji-Makrozwischenring
  2. Makrozwischenring Viltrox DG-GFX 45 mm
    Alternative zum Fuji-Makrozwischenring

Legende der Fujinon Abkürzungen

Die Legende der Fujifilm GFX Objektive erklärt:

GF = Die GF-Objektivreihe ist für den großen mittelformatigen Sensor entwickelt.

R – Diese Fujinon Objektive besitzen einen Blendenring.

WR = Weather Resistant, dt. Wetterresistent

LM = Linear Motor für den Autofokus. Nur das 63 mm Objektiv besitzt eine andere Lösung.

OIS = Optical Image Stabilization ist das optische Fujifilm Bildstabilisierungs-System zum Ausgleichen von Zittern und Bewegungen. Das System sitzt wie bei Canon auch im Objektiv. Mit diesen Objektiven können Sie aus der Hand längere Belichtungszeiten fotografieren, als ohne OIS-Stabilisator.

Video Fuji GFX Objektive


Dieses Video zeigt den Test Fujifilm GFX Objektive Mittelformat. Zu dem Zeitpunkt der Videoerstellung waren allerdings noch nicht alle GF-Objektive vorhanden. Es lohnt sich trotzdem, das Video anzusehen, um eine Übersicht und Tipps zu den GF-Objektiven zu bekommen.

 

Einsatzzwecke GFX-Objektive

Weitwinkel

Die GFX-Objektive GF 20-35 mm, GF 23 mm, GF 30 mm, GF 45 mm und GF 45-100 mm können zum Beispiel für Landschaftsfotografien und Architekturfotografien eingesetzt werden. Dagegen ist das GF 63 mm ein nicht ganz perfektes “Normalobjektiv”. Seine Brennweite entspricht etwa der Sensordiagonalen. Ganz exakt als Normalbrennweite ist das neue GF 55mm F1.7 R WR an der GFX 50R / GFX 50S (Mark II) / GFX 100 / GFX 100s / GFX 100 II. Das GF 50 mm F3.5  ist ein kompaktes, flaches, sogenanntes Pancake-Objektiv. Diese „Pfannkuchen-Linse“ ist vor allem für die unauffällige Straßenfotografie mit der GFX 50R interessant.

Während die Anfangsblende beim GF 45 mm und GF 63 mm bei F2.8 (Schärfentiefe vergleichbar etwa F2 im KB) recht offen ist, hat das 23mm eine Offenblende von F4 (vergleichbar F2.8 KB). Mit diesem Weitwinkelobjektiv wollen wir Fotografen aber meist keine Tiefenunschärfe fotografieren und verwenden vorwiegend ein Stativ, daher ist F4 eine gute Lösung (Ausnahme Sternenhimmel). Es ist aber über alle Bereiche extrem scharf und leistungsstark.

Das GF 30 mm hat eine Anfangsblende von F3.5, was nicht enorm offen ist, aber das Gewicht der Linse begrenzt. Es ist mit etwa 500 Gramm federleicht für ein Mittelformat-Objektiv. Dazu ist das Weitwinkelobjektiv kompakt.

Weitwinkel bis Normalbrennweite

Im Vergleich zum GF 63 mm F2.8 hat das Standard GF-Zoomobjektiv mit 32-64 mm eine Anfangsöffnung von F4, was im Kleinbild einer Schärfentiefe von etwa F2.8 entspräche. Ein GF 50 mm F3.5 liegt mit der Brennweite ebenfalls nah an der errechneten Normalbrennweite. Den Normalbrennweiten-Bereich deckt auch das Zoomobjektiv GF 45-100 mm ab. Die exakte Normalbrennweite hingegen liefert das GF 55mm F1.7.

Portraitbrennweite

Die beiden Portrait-Festbrennweiten von 110 mm und 120 mm unterscheiden sich in vielen Details voneinander. Beide GF-Objektive können ihren Einsatz im Bereich Portraitfotografie finden, jedoch ist das 120 mm auch als Makroobjektiv mit einer Vergrößerung von 1:2 nutzbar. Mit dem 45 mm Makrozwischenring ist das GF 120 mm Makroobjektiv auch mit einem Abbildungsmaßstab von 1:1 ganz nah dran. Das Bokeh beider GFX-Objektive unterscheidet sich, ist aber in beiden Fällen überzeugend (Bokeh-Vergleich weiter unten).

Die Zoomobjektive GF 45-100 mm F4 und das GF 100-200 mm F5.6 sind ebenfalls für die Portraitfotografie einsetzbar. Beide leisten insbesondere mit dem OIS aus der Hand beruhigende Dienste und sind besonders für die GFX 50S und GFX 50R interessant, da diese beiden Kameras keinen IBIS bieten.

GF-Teleobjektive

Als leichte GF-Teleobjektive bezeichne ich das GF 110 mm, GF 120 mm und GF 45-100 mm. Zu den ausgewachsenen GF-Teleobjektiven zählt das Tele-Zoomobjektiv GF 100-200 mm F5.6 wurde 2019 veröffentlicht. Mit einer kleinbildäquivalenten Brennweite von 79 bis 158 mm bei Blende F5.6 zielt es auf Naturfotografen und Portraitfotografen. Es ist ebenfalls kompatibel mit dem Telekonverter GF1.4X TC WR, der zuerst mit dem GF 250 mm angeboten wurde. Ein GF 500mm ist in Planung.

Das bislang längste Objektiv im Stall, das GF 250 mm F4 ist ebenfalls ein ausgewachsenes Teleobjektiv. Vermutlich strebt die Linse in den Bereich Sport oder Tierfotografie, ist sie doch mit dem Telekonverter GF 1.4X TC WR in der Lage, die Brennweite eines kleinbildäquivalenten 288mm-Objektivs nachzuahmen. Jedoch ist das Mittelformat (MF) nicht für überragende Schnelligkeit bekannt und alles an der GFX 50S, GFX 50R, GFX 100 oder GFX 100s dient eher der Entschleunigung, als dem schnellen Action-Fotografieren. Natürlich kann man das Objektiv auch hervorragend in der Portraitfotografie oder in der Landschaftsfotografie nutzen, um das Blickfeld zu verdichten. Mit einem der beiden Makrozwischenringe ist es sicher auch gut für die Makro-Wildlife-Fotografie einsetzbar, hält es doch einen gewissen Abstand für die Fluchtdistanz zum Beispiel von Schmetterlingen. Auch diese Linse ist bildstabilisiert (OIS) und bei längeren Belichtungszeiten noch verwacklungsfrei aus der Hand zu bedienen.

Gemeinsamkeiten der Fuji GF-Objektive

Die GF-Objektive teilen den enormen Bildkreis, der den größeren Mittelformat-Sensor (44 mm x 33 mm – 4:3 Format)  ausleuchten muss. Daher sind alle diese Linsen auch schwerer als die bekannten XF-Linsen für die APS-C Sensoren, aber nicht schwerer als qualitativ vergleichbare Kleinbild- / Vollformat-Objektive. Die GF-Objektive sind durchweg hervorragend verarbeitet. Die Drehringe sind leichtgängig und bieten gleichzeitig den nötigen Widerstand.

Alle Fujifilm GF-Objektive zeigen im Test eine exzellente Bildqualität. Meine eigenen Linsen-Tests belegen die absolute Oberklasse des Objektiv-Herstellers-Fujifilm hinsichtlich Schärfe, Mikrokontrast und auch Bokeh. Die meisten GF-Objektive habe ich getestet. Der Autofokus sämtlicher GF-Mittelformat-Objektive ist rasant, vor allem wenn man bedenkt, wie viel Glas bewegt werden muss. Dennoch gibt es drei Linsensysteme, die aufgrund ihrer Autofokus-Behäbigkeit nicht für Video mit Verfolgungs-Autofokus empfehlenswert sind (siehe Tabelle). Dazu gehören das GF 23 mm, GF 45 mm und GF 63 mm.

In Relation zum Bildkreis ist der Autofokus aller Fujifilm GFX Mittelformat Objektive rattenschnell.

Ich habe diese Linsen getestet: GF 20-35 mm, GF 23 mm, GF 30 mm, GF 32-64 mm, GF 45 mm, GF 63 mm, GF 80 mm, GF 45-100 mm, GF 110 mm, GF 120 mm, GF 100-200 mm, Makrozwischenring / Makroadapter MCEX-45 sowie Fremdobjektive (Canon TS-E und weitere). Alle Fujifilm Linsen und Canon TS-E Linsen sind bis in die Ecken knackscharf und empfehlenswert. Das Canon TS-E 17 mm verzerrt stark aufgrund der weiten Blickwinkel und ist mir persönlich zu extrem für die Architekturfotografie. Wenn Sie es benutzen, sollten Sie die Perspektive in der Post-Produktion bearbeiten.

Test: Die besten Fujifilm GFX Objektive Mittelformat

Einige der genannten Objektive für Fuji GFX kann ich Ihnen besonders empfehlen. Bei meiner Auswahl spielt allerdings meine subjektive Meinung eine Rolle und damit möchte ich die verbleibenden Linsen nicht für Sie und Ihre eigenen Anwendungen ausschließen. Im Gegenteil: die verbleibenden Linsen sind allesamt hervorragend.

Test Fujifilm GFX Objektiv Weitwinkelzoom GF 20-35 mm F4 R WR

Ausführlicher *fotowissen Testbericht GF 20-35 mm >>

Das Weitwinkelzoom-Objektiv GF 20-34 mm F4 R WR steht seit September 2022 zur Verfügung. Es ist das weitwinkligste Objektiv unter den Fuji GFX Objektiven. Mit 16-28 mm kleinbildäquivalenter Brennweite hat das Zoomobjektiv alle Voraussetzungen für die Landschaftsfotografie und Architekturfotografie. Leider lässt sich die Linse genau wie das GF 23 mm nicht shiften. Dafür ist es leicht und günstig.

Beste Schärfe GF 20-35 mm bei F/8 (in der Mitte).

Vignettierung bis F/5.6, danach vernachlässigbar.

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Test Fuji GF 20-35 mm

Testfotos GF 20-35 mm

Die Aufnahmen oben zeigen Testfotos mit dem GF 20-35 mm. Es ist das Objektiv mit dem größten Bildwinkel unter den GFX Weitwinkelobjektiven. Es ist eines der besten Fujifilm GFX Objektive.

Vorteile

+ hervorragende Verarbeitung

+ hohe Auflösung

+ wenig Verzeichnung

+ kaum chromatische Aberration

+ Spritzwassergeschützt / Staubgeschützt

+ 82 mm Filterdurchmesser

Nachteile

– nicht wirklich gut für den Sternenhimmel zu nutzen

– keine Tilt-Shift Möglichkeit

– Autofokus nicht der schnellste

Objektiv FUJINON GF20-35mmF4 R WR
OptischerAufbau 14 Elemente, 10 Gruppen(inkl. 3 asphärische Linsen, 1 asphärisches ED-Element und 3 ED-Elemente)
Brennweite f=20-35 mm (16-28 mm kleinbildäquivalent)
Bildwinkel 108°-76°
Größte Blendenöffnung F4
Kleinste Blendenöffnung F22
Kleinbildäquivalente Schärfentiefe etwa F/2.8
Beste Schärfe bei Blende F/8
Anzahl der Blendenlamellen 9 (kreisrunde Öffnung)
Blendenstufen 1/3-EV-Stufen (19Schritte)
Fokusbereich 0.35 m bis ?
Maximaler Abbildungsmaßstab 0,14x
1:7
Maximaler Durchmesser x Länge ? 88,5 mm x 112,5 mm
Gewicht (ohne Objektivdeckel und Sonnenblende) 725 Gramm
Filterdurchmesser 82 mm
Lieferumfang Wechselobjektiv FUJINON GF20-35mmF4 R WR, vorderer Objektivdeckel FLCP-82, hinterer Objektivdeckel RLCP-002, Gegenlichtblende, Objektiveinschlagtuch, Bedienungsanleitung
Markteinfühhrung September 2022
UVP 2.799,- EUR
Kaufen bei Foto Koch Objektiv
Kaufen bei Foto-Erhardt Objektiv
Kaufen bei Calumet Objektiv

Test Fujifilm GFX Objektiv Weitwinkelfestbrennweite GF 23 mm F4 R LM WR

Das GF 23 mm ist eines der besten GFX Objektive (Weitwinkel) für die Mittelformat-Sensoren. Für den Einsatzzweck Architektur oder Landschaftsfotografie ist das GF 23 mm F4 prädestiniert. Wer ein Tilt-Shift-Objektiv vorzieht, der mag sich bei Canon umsehen und etwa das Canon TS-E 24 mm mit einem EF-GFX Adapter kaufen (*fotowissen-Test). Letzteres ist meine alternative Lösung, aber das GF23mm F4 Weitwinkelobjektiv habe ich zusätzlich in meine eigene Sammlung aufgenommen, denn es ist noch einen Tick schärfer. Das GF 23 mm ist hervorragend verarbeitet. Es liefert überragende Bildergebnisse. Die Offenblende F4 genügt uns für die Anwendungszwecke, fotografieren wir Fotografen ohnehin oft vom Stativ, mit dem Wunsch einer extremen Schärfentiefe.

GF23mm F4 R LM WR

GF 23mm F4 – Eines der besten GF-Objektive

Das weitwinklige GF-Objektiv zeichnet sich darüber hinaus durch besondere Blickwinkel aus. Es überrascht das Auge weit mehr als ein Normalobjektiv. Ich verwende diese Linse grundsätzlich gerne für die Landschaftsfotografie, Naturfotografie (Naheinstellgrenze) und die Architektur.

Beste Schärfe GF 23 mm bei F/8 (in der Mitte und den Ecken).

Vignettierung bis F/5.6, danach vernachlässigbar.

 

Vorteile und Nachteile des GF 23 mm F4 Weitwinkelobjektivs

Vorteile

+ hervorragende Verarbeitung

+ hohe Auflösung (besser als TS-E 24 mm)

+ wenig Verzeichnung

+ keinerlei chromatische Aberration

+ schneller Autofokus

+ Spritzwassergeschützt / Staubgeschützt

Nachteile

– nicht wirklich gut für den Sternenhimmel zu nutzen

– keine Tilt-Shift Möglichkeit

Technische Daten / Datenblatt Technische Daten GF23mmF4 R LM WR
Objektivkonstruktion 15 Elemente in 12 Gruppen
Brennweite 23mm
Kleinbildäquivalente Brennweite 18mm
Bildwinkel 99,9°
Offenste Blende F/4
Kleinbildäquivalente Blende F/3,2
Kleinste Blendenöffnung F/32
Blendenlamellen 9
Blickwinkel 99.9°
Naheinstellgrenze 38 cm
Durchmesser x Länge ø89.8 mm x 103.0 mm
Gewicht 845 g
Filterdurchmesser ø82 mm
Markteinführung Juni 2017
Preis UVP EUR 2.799,-
Kaufen bei Calumet Bei Calumet bestellen

Fujifilm GFX Objektiv Weitwinkel GF 30 mm F3.5 R WR

Ausführlicher *fotowissen Testbericht >>

Für einen vorgeschlagenen Preis von EUR 1.799,- erhalten wir Fotografen mit dem Fujinon GF 30 mm F3.5 R WR eine leichte und kompakte Mittelformat-Festbrennweite zwischen dem Superweitwinkel GF 23 mm und dem leichten Weitwinkelobjektiv GF 45 mm. Die Weitwinkel-Brennweite des GF 30 mm ist mit 24 mm kleinbildäquivalent. Die Offenblende F/3.5 ist im Vollformat mit einer Schärfentiefe von F/2.8 vergleichbar. Das Objektiv ist videotauglich, da es rasant fokussiert und dabei geräuschlos arbeitet. Mit nur 510 g Gewicht, kann es auch als Immerdrauf-Objektiv verwendet werden (ich würde das GF 45 mm dafür vorziehen). Es eignet sich besonders für die Landschaftsfotografie, Architekturfotografie und Reportagefotografie.

Der *fotowissen-Test des GF-Objektivs, ergab hat eine hochwertige Verarbeitung und beste Bildqualität. Der Autofokus ist rasant. Der Kauf lohnt (Landschaft, Architektur, Straßenfotografie, …), wenn Sie eine kleinbildäquivalente 24 mm Festbrennweite suchen.

Testbild Fuji GF30mm F/3.5 R WR

Auch das GF 30mm ist eines der besten Fujifilm GFX Objektive.

Fujifilm GF 30mm F3.5 R WR

Fuji GF 30 mm F3.5 R WR

Tolles Fuji Mittelformat-Objektiv für Landschaftsfotografen und Architekturfotografen

Vorteile 

+ hervorragende Verarbeitung

+ schneller Autofokus

+ Spritzwassergeschützt / Staubgeschützt

+ versatil

Nachteile

– kein Bildstabilisator

Datenblatt / Technische Daten Fuji GF30mm Fujinon GF 30mm F3.5 R WR
Objektivkonstruktion 13 Elemente in 10 Gruppen (inkl. 2 asphärische und 2 ED Linsen)
Brennweite 30mm
Kleinbildäquivalente Brennweite 24mm
Bildwinkel 84,7°
Offenste Blende F/3.5
Kleinbildäquivalente Blende F/2.8
Kleinste Blendenöffnung F/32
Naheinstellgrenze 32cm
Durchmesser x Länge ø84mm x 99,4mm
Gewicht 510g
Filterdurchmesser ø58mm
Markteinführung Juli 2020
Preis UVP EUR 1.799-
Kaufen bei Foto Koch GF 30 mm
Kaufen bei Calumet GF 30 mm

 


Test Fujifilm GFX Objektiv Zoom GF 32-64 mm F4

Darf man ein zweitausendfünfhundert Euro teures Zoomobjektiv als Kitobjektiv bezeichnen? Vermutlich kaufen viele Mittelformat-Einsteiger / -wiedereinsteiger /-umsteiger dieses Zoom als erstes Objektiv an der GFX 50S/R. Das GF 32-64 mm ist universell nutzbar, sowohl für weitwinklige Fotogenre, als auch für das eine oder andere Portrait, Corporate, die Reportage oder Produktfotos. Was auch immer wir Fotografen damit fotografieren, stellen wir schnell fest, dass wir mehr eine Blende F/8, F/11 nutzen möchten, als die Anfangsöffnung F/4. Die Schärfentiefe im Mittelformat ist oft niedrig, was sich zum Freistellen von Motiven wunderbar eignet.

Ich setze das GF 32-64mm-Zoomobjektiv gerne ein, obwohl es nicht den üblichen kleinbildäquivalenten Brennweitenbereich von 24 bis 70 mm umfasst. Mit kleinbildäquivalenten 25-51 mm ist es aber eines der besten Zoomobjektive, welches ich jemals in meinem Leben benutzt habe. Dieses GF-Zoomobjektiv ist über den gesamten Bereich scharf und liefert einen hohen Mikrokontrast. Insofern ist auch der Preis für dieses Linsensystem mehr als gerechtfertigt. Es fehlt allerdings ein OIS, wie bei dem neueren GF 45-100 mm, welches vermutlich das 32-64 mm als Einstiegsobjektiv ablöst.

Beste Schärfe bei Blende F/5.6

Vignettierung bei F/4 und F/5.6

GF32-64mm F4 R LM WR

Fujifilm GF32-64mm F4 – Eines der besten GF-Objektive.

*fotowissen-Experten-Tipp: Ein Grund für die Nutzung größerer Blendenzahlen im MF, sind die extrem kleinen Schärfentiefenbereiche. Diese führen oft dazu, dass nur die Nase oder das Auge, nicht aber beide scharf abgebildet werden. Wer große Schärfentiefen mag und benötigt, der wird im MF nur im Weitwinkelbereich fündig.

Vorteile und Nachteile des GF 32-64 mm F4

Vorteile

+ hervorragende Verarbeitung

+ hohe Auflösung für ein Zoom

+ wenig Verzeichnung

+ keinerlei chromatische Aberration

+ schneller Autofokus

+ Spritzwassergeschützt / Staubgeschützt

+ versatil

Nachteile

– kleiner Zoombereich (dafür gute Auflösung)

– kein Bildstabilisator

Datenblatt / Technische Daten Fujifilm GF 32-64mm Fujinon GF 32-64mm F4 R LM WR
Objektivkonstruktion 14 Elemente in 11 Gruppen (inkl. 3 asphärische, 1 ED Linse, 1 Super ED Linse)
Brennweite 32-64 mm
Kleinbildäquivalente Brennweite 25 mm-51 mm
Bildwinkel 81° - 46,3°
Offenste Blende F/4
Kleinbildäquivalente Blende F/3.2
Kleinste Blendenöffnung F/32
Anzahl Blendenlammellen 9
Naheinstellgrenze 45cm
Durchmesser x Länge ca. ø93mm x 116mm (Weitwinkel)
ø93mm x 146mm (Tele)
Gewicht 980g
Filterdurchmesser ø77mm
Markteinführung Februar 2017
Preis UVP EUR 2.499,-
Kaufen bei Foto Koch GF 32-64 mm
Kaufen bei Calumet GF 32-64 mm

Test Fujifilm GFX Objektiv GF 45 mm F2.8 R WR

Mit einer kleinbildäquivalenten 36 mm Sichtweise ist das GF 45 mm F2.8 R WR vermutlich die universellste Festbrennweite von Fuji. Zunächst erscheint die Linse nicht weiter aufregend. Geht man aber mit nur einem Objektiv hinaus, ist es versatil einsetzbar. Man kann mit dieser Brennweite tatsächlich hervorragend Naturfotografie, Landschaftsfotografie und mit einigem Abstand auch Portraitfotografie erledigen. Legt man zusätzlich den Makrozwischenring mit 45 mm in die Fototasche, dann gelingen sogar nahe Makroaufnahmen, bei denen man allerdings nur wenige Millimeter vom Objekt entfernt ist. Besser geeignet ist hier der kleinere Makrozwischenring 18 mm.

Es überrascht nicht weiter, dass dieses Linsensystem ebenfalls scharf abgebildet. Zusammen mit dem Wetterschutz und Staubschutz kann man es in staubigen Umgebungen besser auf der spiegellosen Kamera belassen, wenn man mit einer Brennweite zufrieden ist. Das Objektiv liegt prima in der Hand und ist auch an den GFX Kameras in guter Balance. Schade, dass diesem Objektiv ein Stabilisator fehlt. Wenn schon kein Stabilisator, dann wäre eine Blende F/2.0 schön gewesen, um das bisschen Bokeh noch zu verstärken. Immerhin ist das Bokeh schön weich und rund, sicherlich auch Dank der neun Blendenlamellen.

Schon bei Blende F/2.8 ist es nicht nur in der Mitte, sondern auch an den Rändern knackscharf. Die beiden besten Blendeneinstellungen für die Schärfe sind F4 und F5.6. Eine erste Diffraktion sieht man bereits ab F/11. Die Blende F/32 ist nicht mehr wirklich einsetzbar und Fuji hätte besser auf diese letzte Blendenöffnung verzichtet. Es existiert keine chromatische Aberration, die ich beobachtet hätte. Bei Blende F/2.8 besitzt das Objektiv noch eine kleine Vignette, die aber bei F/4 schon verschwindet.

Der Autofokus ist schnell, wie bei allen GFX-Objektiven. Er übertrifft in der Schnelligkeit das GF 63 mm.

Fujifilm GF45mm F2.8 R WR

Fujifilm GF45mm F2.8 R WR – Eines der besten GF-Objektive.

Vorteile und Nachteile des GF 45 mm F2.8

Vorteile

+ hervorragende Verarbeitung

+ hohe Auflösung

+ keine Verzeichnung

+ keinerlei chromatische Aberration

+ schneller Autofokus

+ Spritzwassergeschützt / Staubgeschützt

Nachteile

– schlechte Naheinstellgrenze von 45 cm

– kein großes Bokeh

– F/2 wäre wünschenswert gewesen

– kein Bildstabilisator

Technische Daten GF45mm F2.8 R WR
Objektivkonstruktion 11 Elemente in 8 Gruppen
Brennweite 45 mm
Kleinbildäquivalente Brennweite 36 mm
Bildwinkel 62.6°
Offenste Blende F/2.8
Kleinbildäquivalente Blende F/2
Kleinste Blendenöffnung F/32
Naheinstellgrenze 45 cm
Durchmesser x Länge ø 84 mm x 88 mm
Gewicht 490 g
Filterdurchmesser ø 62 mm
Markteinführung Nov. 2017
Preis UVP EUR 1.799-
Kaufen bei Foto Koch Objektiv kaufen
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Kaufen bei Calumet Objektiv kaufen

Test Fujifilm Fujinon GF 45-100 mm F4

Ausführlicher Testbericht >>

Der Test des GF 45-100 mm F4 bestätigt eine hervorragende Bildqualität. Das Zoom ist überdies mit einem Bildstabilisator ausgestattet, welches es vor allem auch für die GFX 50R und GFX 50S prädestiniert. Das GF 45-100 mm ist genauso gut verarbeitet wie die anderen GF-Objektive und relativ preiswert für ein Mittelformat-Objektiv. Ferner ist es besonders gut im Fotostudio einsetzbar, da dort eine variable Brennweite von Vorteil ist und wir ohnehin meist mit etwas kleineren Blendenöffnungen arbeiten.

Kaufempfehlung GF45-100mm!

Test Fujifilm Fujinon GF 45-100mm F4 R LM OIS WR

Fujifilm GF 45-100 mm F4 – Eines der besten GF-Objektive.

Objektiv FUJINON GF45-100mmF4 R LM OIS WR
OptischerAufbau 16 Elemente, 12Gruppen(inkl. 3asphärischeElemente, 1 ED-Element und 1 Super-ED-Element)
Brennweite f=45-100mm (36-79mm Kleinbildäquivalent)
Bildwinkel 62.6°-30.6°
Größte Blendenöffnung F4
Kleinste Blendenöffnung F32
Kleinbildäquivalente Schärfentiefe etwa F/2.8
Beste Schärfe bei Blende F/11
Anzahl der Blendenlamellen 9 (kreisrunde Öffnung)
Blendenstufen 1/3-EV-Stufen (19Schritte)
Fokusbereich 0.65m bis ? (45mm Weitwinkel)
0.82m bis ? (100mm Tele)
Maximaler Abbildungsmaßstab 0,13x (Tele)
Maximaler Durchmesser x Länge ?93 mm x174,5mm
Gewicht (ohne Objektivdeckel und Sonnenblende) 1.005Gramm
Filterdurchmesser 82mm
Lieferumfang Wechselobjektiv FUJINON GF45-100mmF4R LM OIS WR, vorderer ObjektivdeckelFLCP-82, hinterer ObjektivdeckelRLCP-002, Gegenlichtblende, Objektiveinschlagtuch, Bedienungsanleitung
Verfügbar ab Ende Februar 2020
UVP 2.399,- EUR
Kaufen bei Foto Koch GF 120 mm
Kaufen bei Calumet GF 120 mm

Test Fujifilm GFX Objektiv GF 110 mm F2 R

Zunächst bleibt festzustellen, dass es sich beim GF 110 mm F2 R um eine hervorragende Optik handelt, die es an der GFX 50R / GFX 50S (Mark II) / GFX 100 / GFX 100s mit Blende F2 schafft, ein Objekt in sieben Metern Entfernung freizustellen (Beispielfoto #1). Für Modefotografen und Portraitfotografen stellt sich demnach keine Frage, ob sie diese Linse in den Objektivpark aufnehmen. Schärfe, Mikrokontraste und Bokeh sind so überragend, dass man sich sofort in diese hoch vergütete Linse verlieben muss.

Vorsicht ist geboten im Mittelformat, wenn man die Blende F2 oder F2.8 des GF 110 mm auf kurze Distanz nutzt. Zwar ist der Augen-Autofokus der GFX-Spiegellosen absolut akkurat, jedoch bleibt je nach Distanz die Nasenspitze unscharf, da die Schärfentiefe winzig bleibt (äquivalent mit etwa F/1.6 im Kleinbild).

GF110mm F2 R LM WR

Fujifilm GF 110 mm F2 – Eines der besten GF-Objektive.

*fotowissen-Experten-Tipp: Keines der besten GFX Objektive liefert auffällige Blendenflecke (Lens Flares) bei leichtem Streiflicht. Ja, bei Gegenlicht ist es durchaus möglich, dass Sie Blendenflecke erhalten, besonders bei den Weitwinkel-Objektiven. Der Autofokus ist nicht der schnellste im spiegellosen Bereich (Vergleich zu MFT, APS-C oder Vollformat), aber für das Mittelformat hervorragend.

Vorteile und Nachteile des GF 110 mm F2

Vorteile

+ hervorragende Verarbeitung

+ hohe Auflösung

+ wenig Verzeichnung

+ keinerlei chromatische Aberration

+ schneller Autofokus

+ exzellentes Bokeh

+ Spritzwassergeschützt / Staubgeschützt

Nachteile

– kein Stabilisator


Test Fujifilm GFX Objektiv GF 120 mm F4 Macro

Das einzige Makroobjektiv im Stall des GF-Systems ist mit einer Anfangsblende von F/4 gleich zwei Lichteinheiten (2 EV) dunkler als das GF 110 mm. Dennoch ist es mit einer im Kleinbildformat vergleichbaren Anfangsöffnung von F/2.8 lichtstark genug, gerade angesichts der kleinen Schärfentiefen im MF (kleinbildäquivalente Anfangsblende ca. F/2.8).

Die Anwendungsbereiche liegen sicher in der Studiofotografie und können Portrait oder Produkte treffen. Naturfotografen werden an dieser Linse ihre wahre Freude haben. Zwar kann man nicht ganz so nah heran, denn bei 50 cm ist Schluss (besser mit Makrozwischenring). Jedoch ist das für die meisten Blumen und kleineren Tiere immer noch gut nutzbar. Mit dem 45 mm Makrozwischenring lassen sich auch mit dieser Linse 1:1 Abbildungen erreichen.

Die Schärfe ist über alle Zweifel erhaben, das Bokeh bei F/4 naturgemäß nicht so ausgeprägt wie beim GF 110 mm mit F/2. Der Bildstabilisator hilft uns Fotografen beim freihändigen Ablichten von Gesichtern, Makroobjekten und anderen Anwendungen. Ich habe mit 1/30 Sekunden aus der Hand knackscharfe Bilder produziert. Hilfreich dabei ist die richtige Haltetechnik.

Beste Schärfe bei Blende F5.6

GF120mm F4 Macro R LM OIS WR

Fujifilm GF120mm F4 Macro – Eines der besten GF-Objektive.

Vorteile und Nachteile des GF120mm F4 Macro

Vorteile

+ hervorragende Verarbeitung

+ hohe Auflösung

+ keine Verzeichnung

+ keinerlei chromatische Aberration

+ tolles Bokeh für F4

+ schneller Autofokus für ein Makroobjektiv

+ Fokusbegrenzung

+ Spritzwassergeschützt / Staubgeschützt

Nachteile

– ohne Makrozwischenring “nur” 1:2 Auflösung


Welche Linse ist besser? GF110mm F2 oder GF120mm F4

Die Qual der Wahl zwischen dem Fujifilm GF110mm F2 und GF120mm F4 Macro R LM OIS WR
Die Qual der Wahl zwischen dem Fujifilm GF110mm F2 und GF120mm F4 Macro

Die Qual der Wahl hat jener Fotograf, der gerne eine Portraitlinse kaufen möchte und sich schwer zwischen dem GF 110 mm F2 und GF 120 mm F4 entscheiden kann.  Hat das 120 mm einen Bildstabilisator und die Makrofähigkeit, verlockt beim 110 mm die Anfangsblende und das Bokeh. Vielleicht ist es hilfreich anzumerken, dass F/2 im Mittelformat für Portraitfotos ohnehin nicht wirklich nutzbar ist, bleiben dabei mindestens eines der zwei Augen und die Nase, die Ohren schon unscharf.

Andererseits ist es verlockend, diese Offenblende auch mal für frontal stehenden Personen anzuwenden und diese Fotos mit Alleinstellungsmerkmal auf Ausstellungen in großen Postern zeigen zu dürfen. In der Modefotografie ist die Offenblende hilfreich, stellt doch die Gesichtserkennung des spiegellosen Mittelformatsystems neun von zehn Bildern das Motiv scharf. Das Verhältnis darf man im professionellen Spiegelreflexbereich erst einmal vergeblich suchen.

Und natürlich ist auch mit einer Mindestdistanz von 80 cm oder dem 45 mm Makrozwischenring noch die Makrofotografie und Naturfotografie mit dem 110er verlockend. Lassen sich auch in der Naturfotografie stimmungsvolle Bilder mit einer punktuellen Schärfe belichten.

Einfach fällt die Wahl auch angesichts der Leistungen beider GF-Objektive nicht. Fujifilm gehört zu den weltbesten Herstellern von Objektiven, wenn er nicht sogar der beste Objektivhersteller weltweit ist. Viele Fotoamateure und auch Profis wissen nicht, dass die Fujifilm Optiken zu den gefragtesten in der Videobranche gehören.Der japanische Hersteller hat viel Erfahrung mit der Objektivherstellung, daraus resultiert auch der Erfolg im Mittelformat.

Das Bokeh der Fujifilm GFX Objektive GF 110 mm und GF 120 mm

Das Bokeh der beiden Fujifilm GFX Objektive ist überragend. Auch mit dem 120 mm kann man wunderschöne weiche Hintergründe erzeugen. Hier ein Vergleich:

Das Bokeh vom Fujifilm GF110mm F2 Objektiv

Das Bokeh vom Fujifilm GF 110mm Objektiv.

Das Bokeh vom Fujifilm GF120mm F4 Objektive

Das Bokeh vom GF 120 mm Objektiv.

Die GFX 50R, GFX 50S, GFX 100, GFX 100s sind die universellsten Kameras für Optiken

Meiner Meinung nach sind die 50s / 50R / 100(s) die universellsten Kameras auf der Welt für Fujifilm eigene und fremde Optiken. Sie können mit diversen Adaptern hunderte Linsen an die MF-Kameras schrauben.

Unter anderem lassen sich die Canon Tilt-/Shift-Objektive mit dem Techart EF-GFX Adapter an den GFX-Kameras nutzen. Ich selbst habe das TS-E 24 mm, TS-E 90 mm und TS-E 135 mm getestet und konnte etwa 90 % der Shiftdistanzen nutzen, ohne Vignettierungen zu erzeugen. Auch andere offenblendige Canon-, Nikon-Linsen und Mittelformat Objektive können mit Adaptern an der Kamera genutzt werden. Entweder unterstützt dabei der Adapter den Autofokus und IS (Bildstabilisator) oder wir nutzen die digitale Fokuslupe und das Fokus-Peaking zum einfachen manuellen Scharfstellen. Der spiegellose Sucher ist für das Tilten und Shiften von großem Vorteil, da das Einstellen damit wesentlich unterstützt wird.


Test Fuji GF 50 mm F3.5 R LM WR

Im Grunde gehört diese Linse nicht auf diese Seite über die besten Fujifilm GFX Mittelformat Objektive, denn es ist das schwächste GF-Objektiv. Das heißt aber nicht, dass es nicht gut wäre, sondern ausschließlich, dass es nicht ganz so scharf ist, wie die anderen Linsensysteme.

Das Fujifilm GF 50 mm F/3.5 ist eine kompakte Linse und wird deshalb auch Pancake-Objektiv genannt. Mit einer kleinbildäquivalenten Brennweite von 40 mm und kleinbildäquivalenten Schärfentiefe von F/2.8 ist es nicht besonders offenblendig und lichtstark, dafür aber kompakt. Im Grunde lohnt die Linse vor allem als Reportageobjektiv für die GFX 50R, welche mit einem kompakten Gehäuse daher kommt. Das Linsensystem ist ausreichend scharf und besitzt für ein Mittelformatobjektiv auch einen schnellen Autofokus. Allerdings ist das GF 45 mm F/2.8 sowohl offenblendiger als auch schärfer.

Vorteile und Nachteile des GF 50 mm F3.5 R LM WR

Vorteile

+ hervorragende Verarbeitung

+ hohe Auflösung

+ keine Verzeichnung

+ wenig chromatische Aberration

+ tolles Bokeh für F/3.5

+ schneller Autofokus

+ geringes Gewicht von 335 g

+ Spritzwassergeschützt / Staubgeschützt

+ Preis

Nachteile

– Naheinstellgrenze von 55cm

– schwierig auf das Bajonett montierbar, da zu wenig Anfassfläche

– Offenblende F/3.5


Fuji GF 100-200 mm F/5.6 Zoom

Dieses Zoomobjektiv ist ein Linsensystem für die Reise. Mit umgerechnet 80-160 mm kleinbildäquivalenter Brennweite ist es als Telezoom für die Portraitfotografie oder Reisefotografie geeignet. Gemeinsam mit dem GF 45 mm kann es eine gute Kombination für den Rucksack auf Reisen sein. Schade, dass die Offenblende nicht besser sein durfte. Aber man muss dazu natürlich auch den geringen Anschaffungspreis und geringere Gewicht betrachten. Sofort relativiert sich die Offenblende wieder.

Was fehlt im Fujifilm GF Objektiv-System?

Fujifilm konnte nicht auf den Einsatz der Canon TS-E Objektive hoffen, als es das GF-System entwickelte. Hinsichtlich der genutzten Fotogenre, Architektur und Landschaft sind Shift-GF-Objektive in der Planung sinnvoll. Im September 2023 wurden das GF 30mm F5.6 T/S und das GF 100mm F5.6 T/S Makro eingeführt. Damit sind größere Winkel möglich, als bei den adaptierten Canon-Tilt-Shift-Objektiven.

Die 50S / 50R / 100 (S) (II) kommt immer dann zum Einsatz, wenn es um Auflösung, Plastizität und Leuchtkraft geht.

So bleiben uns Fotografen diese GFX Fotogenre:

  • Corporate-Fotografie
  • Modefotografie
  • Portraitfotografie
  • Landschaftsfotografie / Naturfotografie / Makrofotografie
  • Architekturfotografie
  • Produktfotografie
  • Studiofotografie
  • Kunst
  • Sport, Action, Wildlifen (seit der GFX 100 II)

Fuji GFX Objektive Roadmap 2024 und 2025

Hier sehen Sie die Fuji GFX Objektive Roadmap 2024 und 2025, in der zwei Objektive geplant sind, darunter auch das GFX 500mm Teleobjektiv:

Fujifilm GF-Objektive GMount Roadmap 2024 & 2025

Grafik oben: Fujifilm Objektiv Roadmap GF-System 2024 2025.

Fuji-GF-Lieblingsobjektiv

Ein GF-Objektiv

Dürfte ich nur ein GF-Objektiv aussuchen, welches ich kaufen und mitnehmen dürfte, dann wäre es das GF 55 mm oder GF 32-64 mm. Das GF 55 mm würde ich wegen der Offenblende F1.7 vorziehen. Besonders angenehm würde die GFX 50R mit dem GF 55 mm auf Reisen sein.

Zwei GF-Objektive

Dürfe ich zwei GF-Objektive kaufen und mitnehmen, wären es das GF 32-64 mm und GF 120 mm.

Drei GF-Objektive

Bei drei GF-Objektiven wählte ich das GF 23 mm, GF 32-64 mm und GF 120 mm Makro.

*fotowissen-Info: Darf ich vier GFX-Objektive aussuchen, dann sind es das GF 23mm, GF 32-64mm, GF 45-100mm und GF 120mm Makro.

Fazit – Die Besten Fujifilm GFX Mittelformat Objektive kaufen

Mit wirklich hervorragenden Linsen ist Fujifilm im Mittelformat umfangreich ausgestattet. Dass Canon dem Mitbewerber bis zum Erscheinen der Fuji T/S-Objektive unfreiwillig Schützenhilfe leistetr und mit den TS-E Objektiven eine hervorragende Architekturkamera und Produktkamera aus der 50R /50S (MK 2) / 100 / 100S machte, ist ein günstiger Umstand für einen der besten Objektivhersteller der Welt.

Meine eigenen besten Fujifilm GFX Mittelformat Objektive sind das GF 45 mm, GF 32-64 mm und das GF 120 mm. Als Fremdobjektiv nutze ich das Canon TS-E 24 mm Mk II, TS-E 50 mm Makro und TS-E 90 mm (Mk I), mit großer Freude an der spiegellosen Systemkamera. Um genau zu sein, nutze ich seit einiger Zeit fast ausschließlich die Canon TS-E-Objektive an der GFX 50S.

Welche Objektive nutzen Sie für welchen Zweck? Über Kommentare zu dem Artikel, der mit Aktualisierungen etwa 100 Arbeitsstunden in Anspruch nahm (ohne die einzelnen Testberichte zu den GF-Objektiven), würde ich mich freuen. Bitte kaufen Sie über die Links, damit sich die Arbeit lohnt und werfen einen Blick auf die besonderen, individuellen Fotokurse für die Fujifilm-Systeme. Wir Fotografen lernen doch nie aus :-).

Brennweiten für Fotothemen

Welche Brennweiten sind für welche Anwendungen ideal? Hier eine Übersicht über Weitwinkelobjektive, Normalobjektive und Teleobjektive:

Vollformat (KB) Brennweite / Motiv Portrait Landschaft Reportage, Straßen-fotografie Architektur Stillleben Makro Sport Action Wildlife
11-17mm
(117 - 93,3 Grad*)
- +++ o +++ o o + o
17-24mm
(93,3° - 73,7°)
- +++ + +++ + o + o
27mm
(67,4°)
o ++ +++ ++ + o + o
35mm
(54.4°)
+ ++ +++ ++ + o + o
50mm
(39,6°)
++ ++ +++ + ++ ++ + o
85mm
(23.9°)
+++ + +++ o +++ +++ ++ +
100mm
(20,4°)
++ + + o +++ +++ ++ ++
135mm
(15.2°)
++ + + o + ++ +++ ++
200mm
(10.3°)
+ + + - - ++ +++ +++
300-1000mm
(6.87° - 2.06°)
o o - - - ++ +++ +++
Legende - nicht ratsam o möglich + gut ++ sehr gut +++ perfekt *Blickwinkel in Grad Horizontal

Gebrauchte GFX Objektive kaufen

Gebrauchte GFX Objektive erhalten Sie im Fachhandel oder auch bei mpb. Das Unternehmen mpb ist keine Verkaufsplattform, sondern kauft mit Expertise Objektive und Kameras an und verkauft sie mit einer Gewinnmarge. Dabei können Sie sicher sein, dass das Objektiv oder die Kamera in Ordnung ist, denn mpb untersucht die Geräte, bevor es sie ankauft. Außerdem erhalten Sie genau das ausgesuchte Objektiv / Kamera, welches Sie auf der Webseite sehen und bekommen darauf eine Garantie. Details gebrauchte GFX Objektive:

mpb.com >>

Fuji GFX Fremdobjektive

Getestet sind die Canon TS-E Objektive als Fuji GFX Fremdobjektive wertvoll. Der große Bildkreis und die unglaublich gute Canon-Objektivqualität der TS-E Objektive machen das Fotografieren mittels Adapter an den GFX-Kameras zu einem großen Vergnügen. Ich persönlich verzichte zugunsten der Qualität auf sonstige Marken, jedoch freue ich mich über Ihre Erfahrungen im Kommentar.

Weitere Informationen zu den Mittelformat-Objektiven

Meine Fotoausrüstung der GFX

Auf dem Wunschzettel stehen:

Große Testberichte / Tutorials:

TS-E 24 mm an Fujifilm GFX >>

Canon TS-E 50 mm Makro >>

Canon TS-E 90 mm >>

GFX Kameras
Foto Koch
Fujifilm-GFX-Kameras
Link zu Foto-Erhardt
Auflösung Praxis-Test
GFX 50S GFX 50S 50MP Praxis-Test
GFX 50R GFX 50R 50MP Praxis-Test
GFX 100 GFX 100 100 MP Praxis-Test
GFX 50S II GFX 50s II 50 MP Praxis-Test
GFX 100s GFX 100s 100 MP Praxis-Test
GFX 100 II GFX 100 II 100 MP Praxis-Test

Wertvolle Artikel zum Mittelformat

Ist das Mittelformat besser >>

APS-C versus Vollformat versus Mittelformat Sensoren Vergleichstest >>

Alternative Fujifilm Mittelformat Digital >>

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© Peter Roskothen ist Profi-Fotograf, Fototrainer, Fotojournalist – Die besten Fujifilm GFX Mittelformat Objektive


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Fotograf und Fototrainer Peter RoskothenWenn Sie mehr wissen möchten zum Fujifilm-Mittelformatsystem, dann biete ich Ihnen einen individuellen Fotokurs für die GFX an. Der Fotokurs baut auf Ihrem vorhandenen Wissen auf, egal ob Sie Grundwissen oder fortgeschrittenes Wissen über die Fotografie mit der Kamera besitzen.

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Peter Roskothen

Peter Roskothen
Ich bin Profi-Fotograf, Fototrainer ganz besonderer individueller Fotokurse und Fachjournalist für Fotografie. Ich schreibe auf *fotowissen für Sie als Fotograf*in. Die Fotografie ist meine Passion. Ich liebe alle Fotogenre und fotografiere genauso begeistert, wie ich Fotokurse gebe.

Jeder kann fotografieren und mit *fotowissen möchten alle Autoren zu Ihren besseren Fotos beitragen. Dabei beschäftigen wir uns nicht mit Pixelzählen, sondern mit Technik für Menschen und den Bildern im Speziellen (Fotoblog). Im Fotoblog helfen wir Fotos zu analysieren und konstruktiv nach vorne zu bringen. Übrigens stellen dort viele meiner Fotokursteilnehmer ihre Bilder aus.

Meine ganz eigene Homepage mit Fotografien, Fotokursen und Webdesign finden Sie unter P. Roskothen Fotokunst & Design.

7 Kommentare

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  • Ja guter Bericht.
    Das System würde mich reizen, wenn es ein Top 35mm Objektiv mit ø2.0 geben würde.
    Lichtstärke und Freistellung im Normal bis WW-Brennweitenbereich ist leider nicht so leicht gegeben im MF.

    Mich würde interessieren, wie der Blendenumfang/Dynamik des Fujiisensors im Vergleich zu PhasOne IQ3 ist
    Haben sie mal Verglichen?

    • @Georg – Warum stellt man denn mit einem 28mm Objektive (KB-äquivalent) frei? Das nutzt man doch wohl eher für Motive wie Landschaften oder Architektur? Aber man angenommen, man möchte das gerne tun: Sie können fast alle Fremdobjektive von Canon und anderen Herstellern nutzen (via Adapter). Von Canon gibt es ein 35mm F/1.4, welches man mit unterstütztem AF nutzen kann.

      Ich habe keine Phase One zum Vergleich. Sie?

      Gruß,
      Peter Roskothen
      Chefredakteur

      • Hallo Herr Roskothen,
        gerade im Nahbereich kann man in der Landschaft mit Offenblene schöne Wirkungen erzielen.
        Es stimmt, die meisten benutzen WW um möglichst viel Tiefenschärfe zu erreichen.
        Aber ein KB 28mm 1.4 im Nahbereich fokussiert zaubert eine wunderschöne Unschärfe in den Hintergrund. Man muss ein ww nur mal anders als die 90% der Benutzer gebrauchen.

        Das mit den Canonobjektiven hört sich interessant an, wie steht es denn mit dem Bildkreis und der Eckenausleuchtung?
        Der Fujisensor ist ja schon etwas größer als der Bestimmungszweck der Canon KB Objektive.

        Zu PhaseOne: nein ich habe kein PhaseOne Rückteil. Aber als Bildbearbeiter habe ich regelmässig mit den Daten zu tun und bin von der Dynamik und Auflösung echt hin und weg…

  • Hallo Herr Roskothen

    Das mit den Lens Flares das es keine gibt kann ich Ihnen nicht bestätigen. Ich habe das 23 GFX und bin sehr enttäuscht was Lens Flares betrift. Auch wenn die Sonne schon untergegangen ist und der Himmel sich rot gefärbt hat, habe ich einen roten grossen Flares in der Bildmitte! Das hatte ich vorher mit Nikon nicht gekannt .

    LG Noldi Suter

  • Kurz zu meiner Person,ich war 40 Jahre Berufsfotograf an der Uni Basel und am Museum der Kulturen, habe mit nahezu allen System gearbeitet. Hasselblad, Sinar und Fuji. Ich verstehe die negative Kritik am GF 50mm nicht, das Objektiv arbeitet in einigen Einstellungen besser als das 45mm, natürlich ist das 110mm eines der besten, vergleiche ich aber Preis und Leistung würde ich das 50mm rund um empfehlen, habe neulich eine Stadtserie in Paris gemacht und ziehe das 50mm dem 45 mm vor.
    Mit freundlichem Gruss Markus Gruber

Journalist, Fotograf, Fototrainer Peter Roskothen

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