Inhaltsverzeichnis
- Canon R5 Mark II Test-Bericht – Hochpräzise Kamera
- Einleitung – Hochpräzise, Hochkomplex, Exzellent
- Die Neuerungen der Canon R5 Mark II
- Wie *fotowissen die Canon EOS R5 Mark II testet
- Hochkomplexe Kamera R5 Mark II Test Bedienung
- Der EVF / Elektronische Sucher und Augensteuerung
- Kalibrierung der Augensteuerung
- Autofokus
- Case-Autofokus (Servo-AF-Charakt.)
- Voraufnahme
- Serienfotos R5 M2
- Canon R5 Mark II IBIS Test
- Canon R5 Mark II Test Focus Stacking / Focus Bracketing
- Technische Daten, Datenblatt Canon R5 Mark II
- FAZIT Canon R5 Mark II Test Resultate
- Pros und Contra R5 Mark II
- Erfahrungsbericht Canon R5 Mark II
- Warnung vor der R5 II
- Warum eine R5 II und keine R1 oder R3
- Vergleich R5 Mark II vs. R5 Mark I
- Alternative Kameras zur R5 Mark II
- Liefertermin Canon R5 Mark II
- Die besten Canon Wildlife Kameras
- Canon R5 Mark II User Manual / Handbuch
- Kauftipps R5m2 und Zubehör
- Dies ist eine Serie von Beiträgen - R5m2 - Lesen Sie die ganze Serie:
Canon R5 Mark II Test-Bericht – Hochpräzise Kamera
Einleitung – Hochpräzise, Hochkomplex, Exzellent
Die Canon R5 Mark II ist eine hochpräzise, aber auch hochkomplexe Kamera. Sie bringt für meine Fotografie nur Vorteile mit sich und ich möchte sie nicht mehr missen. Allerdings müssen wir etwas in die Tiefe gehen, um die Kamera von allen Seiten zu beleuchten, Test Canon R5 M2:
Der Sucher muss kalibriert werden, um den Autofokus zu steuern; das Kamera-Menü ist nicht selbsterklärend; die Einstellungen der Kamera sind mächtig und voneinander abhängig. Wer die eine Funktion ausgegraut erlebt, der muss sich intensiv mit den Abhängigkeiten der Kamera beschäftigen. Zwar hat Canon dem Menü einen neuen Look gegeben, übersichtlicher wurde es damit aber nicht. Und um es vorwegzunehmen: Diese Kamera ist ein hochkomplexes Werkzeug, wenn wir sie etwa für Sportfotografie, Reportagen oder Wildlifefotografie voll ausreizen wollen.
Die R5 Mark II ist eine exzellente Kamera.
Die Neuerungen der Canon R5 Mark II
Wer die R5 Mark I kennt, wird die R5 Mark II lieben, denn sie ist bis auf eine Funktion in allen Bereichen überlegen. Die Neuerungen der Canon R5 Mark II (kurz: R5 M2) in einer Übersicht:
Hohe Auflösung und Bildqualität
Die Canon R5 Mark II bietet wie das Vorgängermodell eine hohe Auflösung von 45 Megapixeln, die Fotografen bei der EOS R3 und EOS R1 vermissen. Diese hohe Auflösung ermöglicht es Fotografen, detaillierte Aufnahmen zu erstellen, die sich ideal für große Druckformate und anspruchsvolle Post-Production-Arbeiten eignen. Die Auflösung können wir Fotografen beschneiden (crop) und dennoch große Poster drucken. Auch deshalb ist die Canon R5 und R5 Mark II so beliebt.
Autofokus-Technologie mit Augensteuerung
Ein Highlight der Canon R5 Mark II im Test ist ihr Autofokus-System. Mit Dual Pixel CMOS AF II und Deep Learning-Technologie bietet sie eine präzise und schnelle Fokussierung, die besonders bei der Tier- und Sportfotografie von Vorteil ist. Der Augen-, Gesichts- und Kopf-Erkennungs-Autofokus sorgt dafür, dass die wichtigsten Elemente im Bild immer scharf gestellt sind. Überdies kann das neue Modell auch bestimmte Sportarten verfolgen.
Nicht verwechseln dürfen wir die Augensteuerung der Kamera mit dem Autofokus, der Augen erkennt. Die Augensteuerung der Canon R5 Mark II ist eine innovative Funktion, die von der EOS R3 noch einmal verbessert wurde. Nach einer Kalibrierung des Auges können wir den Autofokus der Kamera durch die Bewegung unseres Auges steuern. Diese Technologie basiert auf der Verfolgung der Augenbewegungen des Fotografen durch den Sucher und richtet den Fokuspunkt entsprechend aus.
Beeindruckende Video-Funktionen
Für Videografen ist die R5 Mark II ebenfalls attraktiv. Sie unterstützt 8K-Videoaufnahmen mit bis zu 60 fps sowie 4K-Aufnahmen mit bis zu 120 fps. Diese Fähigkeiten machen sie zu einer vielseitigen Kamera für professionelle Videoaufnahmen und -produktionen. Die Videofunktionen haben wir in diesem Test für Fotografen ausdrücklich nicht getestet.
Stabilisierungs-Technologie
Die Kamera bietet 5-Achsen-Bildstabilisierung (IBIS). Diese Funktion reduziert Verwacklungen und ermöglicht schärfere Aufnahmen bei längeren Belichtungszeiten in schlechtem Licht oder beim Einsatz von Teleobjektiven.
Robustes und ergonomisches Design
Das robuste Gehäuse aus Magnesiumlegierung und die Wetterfestigkeit der Canon R5 Mark II machen sie zu einer Wahl für Außenaufnahmen unter schwierigen Bedingungen. Zudem sorgt das ergonomische Design für eine komfortable Handhabung über längere Zeiträume. Besonders gut gelöst ist die Belichtungskorrektur durch das hintere Daumen-Wahlrad. Schlechter gelöst als bei Mitbewerbern ist das Modus-Wahlrad, weil es verwirrend und zu kompliziert ist. Es wurde nicht verbessert und läuft immer noch verkehrt herum.
Schnelle Serienbildaufnahmen
Mit einer Serienbildgeschwindigkeit von bis zu 30 Bildern pro Sekunde (mit elektronischem Verschluss) und 12 Bildern pro Sekunde (mit mechanischem Verschluss) eignet sich die Canon R5 Mark II im Test für die Sport-, Action- und Wildlifefotografie.
C2PA-Signatur
Laut Canon soll die C2PA-Signatur im Jahr 2025 nachgerüstet werden. Das wird dringend notwendig sein, um die Fotos einwandfrei mit Signatur nachzuweisen.
Schnellere Auslesezeit
Durch das schnelle Auslesen des BSI-Sensors wird es möglich, weitgehend auf den mechanischen Verschluss (MS) zu verzichten und mit dem elektronischen Verschluss (ES) zu fotografieren.
(Einen ausführlichen Vergleich beider Schwesterkameras R5 vs R5 M2 finden Sie am Ende des Beitrages als Link.)
Fotos der R5 M2 von Canon:
Alle diese Neuerungen haben wir im Folgenden getestet. Doch wie testen wir überhaupt:
Wie *fotowissen die Canon EOS R5 Mark II testet
*fotowissen testet mit dem Expertenwissen und der Praxis, denn ich fotografiere seit Anbeginn mit dem analogen und digitalen Canon APS-C und Vollformat. Ich kenne die Objektive bis hin zu den T-SE-Linsen und die meisten Tricks im Umgang mit der Kamera. Das ist viel mehr wert als eine technische Untersuchung, die ich ebenfalls durchführe. Kameras werden in der Praxis getestet und auf Herz und Nieren untersucht.
Unsere *fotowissen-Kamera-Testberichte ergänzen wir immer wieder um Auffälligkeiten und Erfahrungen. Im Teststudio fotografieren wir Testaufnahmen und Testcharts, um die Bildqualität über den reinen visuellen Eindruck der Aufnahmen hinaus zu betrachten. Den Canon R5 Mark II IBIS testen wir mit verschiedenen Fotoserien aus der Hand mit unterschiedlichen Belichtungszeiten. Dabei stellt sich immer wieder heraus, dass die Angaben aller Hersteller übertrieben sind, auch die von Canon.
Der R5 Mark II Test umfasst auch die individuellen Einstellungen und Funktionen. Viele Hochglanzmagazine und Influencer berichten darüber erst gar nicht, testen die Kamera nicht über längere Zeit, sind verstrickt in Werbeeinnahmen. Der ehrliche Erfahrungsbericht ist aber wichtig für den Test der Canon R5 II, um festzustellen, ob die Digitalkamera auch über längere Zeit funktioniert und sich in der Praxis gut schlägt. Was helfen Ihnen als Käufer die Testcharts, wenn sich die Kamera nur unzureichend einfach bedienen ließe? Nein, sie ist hervorragend!
Ich fotografiere seit 1970 und habe eine riesige Erfahrung in der Dunkelkammer sowie mit analogen und digitalen Kameras. Die Canon R5 Mark II ist sicherlich eine der besten Kameras für verschiedene Anwendungen, aber sie ist auch vollkommen nutzlos in den Händen von Einsteigern. Während ich sie für alle Fotothemen mit Action, Sport und Wildlife, sogar für Reportage, Konzertfotografie und einige andere Anwendungen für fortgeschrittene Fotografen empfehlen würde, zeige ich in Richtung anderer Kameras für Themen wie Familie, Landschaft, Makro, Städte, Urlaub oder Architektur.
Hochkomplexe Kamera R5 Mark II Test Bedienung
Es existieren Hunderte von Möglichkeiten, die R5 Mark II (kurz: R5 M2) an seine eigenen Bedürfnisse anzupassen und den Autofokus mit der Augensteuerung im Sucher zu programmieren. Als Fotograf werden wir damit auch zu Computerexperten bezüglich einer Digitalkamera, von der Nachbearbeitung ganz abgesehen. Eine perfekte persönliche Nutzung der Canon R5 Mark II wird nicht ohne eine erste stundenlange Einstellung des Menüs und wochenlanges, vielleicht endloses Feintuning auskommen.
Ich benötigte für das Verständnis und die Einstellung der Kamera zunächst etwa zwei Stunden, anschließend tagelanges Studieren und Verfeinerungen in den unendlichen Tiefen eines von Canon zusammengewürfelten Menüs. Das Handbuch ist kaum eine Hilfe; es wurde wieder von Menschen übersetzt, die sich nicht bis in alle Tiefen auskennen. Berücksichtigen wir bei der Einarbeitungszeit meine präzisen Kenntnisse der Vorgängerkamera, rechtfertigt sich schnell die Bewertung “hochkomplex” für die Nachfolgerin.
Die R5 M2 an sich ist gewohnt solide und für Fotografen wie ein Fels in der Brandung. Die Bedienung der Tasten, Wahlräder, des klappbaren Displays ist praxisnah. Der Handgriff passt ideal und alle Bedienelemente sind nach kurzer Zeit vertraut. Auch an den nach rechts verlegten Ein- und Ausschalter gewöhnen wir uns schnell. Lediglich die Blitzschuhabdeckung aus Plastik ist schwergängig und kann fast nicht heruntergenommen werden. Ich habe sie dauerhaft im Karton abgelegt.
Canon R5 Mark II Besitzer können einen Batteriegriff erwerben, den es in drei Ausführungen gibt. Der Akkugriff BG-R20 ist mit einem UVP € 399,- recht hochpreisig und ich verzichte gerne zugunsten des zusätzlichen Gewichts (weiterer Akku LP-E6P). Einer der Gründe, warum ich nie eine Canon-1er nutzen wollte. Für Sie mag der Handgriff unerlässlich sein, so flexibel ist das Canon-R-System.
Foto Test Canon R5 M2: Der Ein-Ausschalter ist von links nach rechts gewandert und dort intuitiv zu finden. Die vielen Tasten lassen sich individuell belegen. Das macht Sinn, wenn wir das Beste aus der Kamera herausholen wollen. Wer benötigt schon den Lichttaster für das Schulterdisplay? Ich nutze ihn für das Ein- und Ausschalten der Augensteuerung im Sucher. Das verhindert ein ungewolltes Wandern des Autofokus-Felds bei der Suchernutzung.
Der EVF / Elektronische Sucher und Augensteuerung
Der Blick von außen zeigt den großen elektronischen Sucher (engl.: EVF = Electronic View Finder). Infrarote LEDs helfen der Elektronik, zu erkennen, wohin unser Auge schaut. Der Autofokuspunkt kann von unserem Auge gesteuert werden. Selbstverständlich lässt sich die Funktion abschalten. Ich habe die Wahl der Augensteuerung (Ein / Aus) auf die Display-Beleuchtung-Taste gelegt, die ich schnell erreiche, ohne die Kamera vom Auge zu nehmen.
Meinen Auslöser habe ich seit Jahrzehnten von der Funktion des automatischen Scharfstellens (AF = Autofokus) befreit und nutze den Back-Button-Autofokus bei allen Kameras. Die AF-ON-Taste habe ich beim R5 Mark II Test mit dem augengesteuerten Autofokusfeld belegt, während ich die <*> AE Lock-Taste mit dem augengesteuerten Augenautofokus beauftragt habe. Verwirrend mag für Einsteiger der Unterschied zwischen dem augengesteuerten Autofokus und der Autofokus-Augenerkennung sein. Die Augenerkennung von Tieren oder Personen fokussiert in der entsprechenden Nähe automatisch auf eines der Augen von Tieren oder Menschen.
Farbe und Helligkeit des Suchers
Die mögliche Helligkeit des R5 II Suchers hat sich erhöht. So sehr, dass ich die warmen Farben beim Test der Landschaftsfotografie vermisse. Der Sucher scheint zu kühl darzustellen. Diesen Fehler konnten wir bereits bei der R5 Mark I feststellen, aber im Sucher der Mark II wird er offensichtlicher. Letztlich bleibt nichts anderes übrig, als die Automatik abzuschalten und die Helligkeit auf “2” individuell anzupassen.
Dass der Sucher solche Probleme bereiten würde, hatte ich nicht erwartet, aber mit der Anpassung ist es möglich, ihn zu besänftigen. Allerdings sind die Sucher einer Fujifilm-Kamera wesentlich darstellungsgetreuer. Beim Test Canon R5 M2 weicht das fertige Foto erheblich von der Sucherdarstellung ab. Hoffentlich wird das durch das nächste Firmware-Update behoben.
Wer alle Informationen der Kamera im Sucher anzeigen lässt, wird sich kaum noch auf das Motiv oder die Bildgestaltung konzentrieren können. Hilfreich ist allerdings, dass wir im Menü (Punkt 1, Seite 9/9) einstellen können, welche Informationen wir ausblenden wollen.
Kalibrierung der Augensteuerung
Vor der erfolgreichen Augensteuerung des Autofokusfeldes oder der Augensteuerung steht das Anlernen oder Kalibrieren (CAL) der Funktion. Die Kamera bietet 6 verschiedene Speichermöglichkeiten für das Auge, mit oder ohne Brille beziehungsweise Kontaktlinsen. Die Felder können mit Namen versehen werden, um zwischen den Kalibrierungen unterscheiden zu können. Auf diese Weise kann die Kamera von verschiedenen Fotografen genutzt werden.
Wir schauen in den Sucher und fixieren mit dem Auge nacheinander erscheinende Punkte. Nachdem diese Kalibrierung erfolgreich war, ist es ratsam, die Verfolgung noch im Hochformat mit dem Griff nach oben und nach unten anzulernen. Canon nennt das Verfahren “Verfeinern” der Kalibrierung. Es wird uns von Canon geraten, diese Einstellungen in verschiedenen Umgebungen, hellem Sonnenlicht und dunkleren Umgebungen zu wiederholen.
Die Augensteuerung ist exzellent und trifft hervorragend die anvisierten Ziele. Niemals könnten wir mit dem Joystick den Autofokus so schnell verschieben wie mit dem augengesteuerten Autofokus.
Autofokus
Bei der R5 II können wir den Autofokus rasend schnell auf unserem Motiv finden. Der AF ist im Normalfall zuverlässig und pfeilschnell. Mit der Augensteuerung, ist es ein Vergnügen, ihn zu nutzen. Schwierig zu verstehen sind die neuen AF-Einstellungen. Das bedarf eines eigenen Studiums.
Der Tierautofokus bei der Verfolgung versagt im *fotowissen-Test manchmal bei Serienbildern, in denen der Eisvogel vom ursprünglichen Ansitz auffliegt, ins Wasser taucht und wieder zurückfliegt. Für solche Sequenzen empfehle ich, den Autofokus bis auf Weiteres gar nicht zu verwenden, denn er schaltet auf den weiter entfernten Hintergrund. Es bleibt abzuwarten, ob Canon mit einem Firmware-Update der R5m2 Abhilfe schaffen kann.
Case-Autofokus (Servo-AF-Charakt.)
Eine der wichtigsten Neuerungen ist der Wegfall der verschiedenen voreingestellten Cases für den Servo-AF. Die Einstellungen, die dafür sorgen, wie schnell der Autofokus von Hindernissen gestört wird, sind jetzt einer Automatik oder manuellen Einstellung gewichen. Während viele Fotografen die Einstellung Manuell mit einer AF Servo Reaktion von -2 und einer Nachführ-Beschl/Verzög von -1 bevorzugen, nutze ich beim Test die Automatik, werde die Funktion aber weiter testen und berichten.
Voraufnahme
Eine der lang erwarteten und wichtigsten Funktionen des Upgrades für Sport-, Action-, Wildlifefotografie ist die Voraufnahme (engl.: Pre-Continous-Shooting / Pre-Capture). Die Voraufnahme ist eine Funktion, die es uns Fotografen ermöglicht, bereits vor dem vollständigen Drücken des Auslösers aufzunehmen. Die Voraufnahme wird inzwischen bei verschiedenen spiegellosen Kameras wie der Canon EOS R-Serie angeboten.
Wenn die Voraufnahme im Menü aktiviert ist, beginnt die Kamera schon bei halb gedrücktem Auslöser kontinuierlich Fotos im temporären Zwischenspeicher abzulegen. Sobald der Auslöser vollständig durchgedrückt wird, speichert die Kamera nicht nur das Bild, das zu diesem Zeitpunkt aufgenommen wurde, sondern auch die Reihe von 15 Bildern, die kurz vorher entstanden sind. Die Voraufnahme ist besonders nützlich bei Vögeln, die plötzlich starten, da so der perfekte Moment leichter eingefangen werden kann. Natürlich lässt sich die Voraufnahme auch für andere Motive trefflich nutzen.
Die Voraufnahme wird vor allem in der Tierfotografie, Sportfotografie, Actionaufnahmen oder Reportagen genutzt, wo Bruchteile von Sekunden entscheidend sind.
Voraufnahme R5 M2 getestet mit einem Specht, Silberreiher, Eisvogel und anderen Tieren. Ohne die Voraufnahme wäre diese Serie nicht möglich gewesen, denn der Eisvogel springt unmittelbar und ohne Warnung ins Wasser. Meine Reaktion wäre zu spät gewesen:
Schon die Voraufnahme der R5 M2 macht die Kamera wünschenswert.
Serienfotos R5 M2
Die Serienbildfunktion der R5 M2 wird nur durch den Puffer (Zwischenspeicher) in der Kamera begrenzt. Schalten wir beim Dateiformat RAW ohne die Pre-Continous-Shooting- / Voraufnahme-Funktion, dann können wir bei 30 Bildern pro Sekunde 210 Aufnahmen in sieben Sekunden aufnehmen. Das ist eine ausgezeichnete Leistung. Noch interessanter wird es, wenn wir die Serienfotos pro Sekunde weiter im Menü reduzieren:
Test Canon R5 Mark II Serienbilder pro Sekunde | Fotos pro Sekunde | Dauer in Sekunden | Aufnahmen in Folge |
---|---|---|---|
RAW | 30 B/s fps | 5s | 150 |
RAW | 20 B/s fps | 8s | 160 |
RAW | 15 B/s fps | 18s | 270 |
CRAW | 30 B/s fps | 7s | 210 |
CRAW | 20 B/s fps | 15s | 300 |
CRAW | 15 B/s fps | 30s | 450 |
Alle Angaben ca. |
Empfehlung Serienbilder R5 M2
Für die Sportfotografie und Wildlifefotografie verwende ich die schnelle Serienbildgeschwindigkeit, die ich auf 15 Bilder pro Sekunde reduziert habe. Ich programmiere die Kamera für CRAW, welches mir entsprechend 30 Sekunden Aufnahmezeit ohne Unterbrechung und 450 Bilder auf der Speicherkarte präsentiert.
Der Unterschied zwischen Canon RAW (CR2 oder CR3) und CRAW
Der Unterschied zwischen Canon RAW (CR2 oder CR3) und CRAW (Compressed RAW) liegt hauptsächlich in der Dateigröße und der Art der Kompression:
- Canon RAW:
- Unkomprimiertes oder verlustfreies RAW-Format: Canon RAW speichert die Bilddaten direkt vom Kamerasensor in nahezu unkomprimierter Form oder mit verlustfreier Kompression. Es enthält die vollständigen Rohdaten ohne Qualitätsverluste, was eine maximale Flexibilität in der Nachbearbeitung ermöglicht.
- Größere Dateigrößen: Da alle Bildinformationen erhalten bleiben, sind die Dateigrößen größer im Vergleich zu CRAW.
- CRAW:
- Verlustbehaftete Kompression: CRAW verwendet eine verlustbehaftete Komprimierung, bei der einige Bildinformationen reduziert werden, um die Dateigröße zu verringern. Diese Kompression ist so gestaltet, dass die Qualitätseinbußen minimal und für die meisten Anwendungen kaum wahrnehmbar sind.
- Kleinere Dateigrößen: Durch die Komprimierung sind CRAW-Dateien deutlich kleiner (etwa 40–50 % kleiner) als unkomprimierte RAW-Dateien, wodurch Speicherplatz gespart wird, ohne die Bildqualität merklich zu beeinträchtigen.
Zusammenfassung:
- RAW: Höchste Bildqualität und Flexibilität bei der Nachbearbeitung, aber größere Dateigrößen.
- CRAW: Kleinere Dateien durch verlustbehaftete Komprimierung, mit minimalem Qualitätsverlust, was ideal ist, um Speicherplatz zu sparen, insbesondere bei Serienaufnahmen oder begrenztem Speicherplatz.
Der Name beider Formate in der R5 M2 ändert sich nicht. Beide Dateien enden auf “CR3”. Beim Test der R5 M2 hatte ich eine RAW-Datei in der Größe 60MB und eine CRAW-Datei in der Größe 32,4 MB. Ein erheblicher Unterschied für den Speicherplatz und, wie Sie im Test der Serienbilder erkennen, auch in der Anzahl der Aufnahmen in Folge.
Der Qualitätsunterschied zwischen beiden Fotos ist marginal. Hier ein Vergleich bei ISO 100 und bei ISO 12.800 (-3Ev, in der Bildbearbeitung wieder mit +3Ev auf korrekte Belichtung geändert):
Canon R5 Mark II IBIS Test
Der IBIS ist die Sensorstabilisierung, eine tolle Erfindung, die vor allem in Verbindung mit dem IS (Imags Stabilizer) des Objektivs gute Ergebnisse bringt.
Gehen wir beim IBIS Test der R5 M2 davon aus, dass wir mit einer 1/100s ohne den IBIS bei 45 Megapixeln noch scharfe Aufnahmen erhalten, dann ist die längste Verschlusszeit ohne Verwacklung im Test mit einem RF 50mm F1.8 Objektiv leider schon die 1/25s. Das sind nur 2 Ev, die der IBIS ohne zusätzlichen IS beim 50mm Objektiv bringt.
Der Test mit dem RF 100mm Makroobjektiv zeigt bei 1/200s ohne IBIS konstant scharfe Aufnahmen. Mit dem IBIS und IS des RF 100mm F2.8 L Macro IS USM kann ich bis zu einer 1/15s scharfe Aufnahmen erhalten. Das sind 4 Ev, die der IBIS in Kombination mit dem IS bringt.
Canon wirbt mit 8,5 Ev starkem IBIS, den ich beim Test nicht nachvollziehen kann. Alle Kamerahersteller geben den IBIS zu vorteilhaft an, nicht nur Canon. Auch Fujifilm konnte ich nachweisen, dass die angegebenen Werte nicht aus der Hand zu bestätigen sind.
Der Canon R5 Mark II IBIS mit IS bringt im Test etwa 4 Ev Stabilisierung. Das ist ein guter Wert.
Canon R5 Mark II Test Focus Stacking / Focus Bracketing
Das Focus Bracketing mit der R5 M2 ist noch im Steinzeitalter stecken geblieben. Wir müssen eine Anzahl an Fotos, einen Abstand der Fokussierung und ähnliche Werte einstellen, um eine Serie zu schießen. Das ist nicht mehr zeitgemäß und sollte mit einem Firmware-Update verbessert werden, denn woher sollen Anwender wissen, wieviele Fotos für ein Motiv vom vordersten Punkt bis zum hintersten Punkt notwendig sind und welchen Fokusabstand es benötigt?
Foto: Canon R5 Mark II Test Focus Stacking mit Helicon errechnet. Ich habe 20 Aufnahmen mit einem Abstand von “7” geschossen. Lediglich 13 von 20 Aufnahmen wurden für das Ergebnisfoto benötigt. Die restlichen Fotos waren für die Katz.
Wer ein perfektes Focus-Bracketing schießen und Focus-Bracketing mit einer Software erstellen möchte, der sollte zu Fujifilm greifen, denn hier übernimmt es eine Automatik, der wir den vordersten und hintersten Fokussierungspunkt einstellen, um die Serie automatisch zu schießen.
Bei einer so hochpreisigen Kamera ist es ein Unding, kein automatisiertes Fokus-Bracketing anzubieten. Das ist ein dicker Minuspunkt für Canon.
Technische Daten, Datenblatt Canon R5 Mark II
Technische Daten Canon EOS R5 Mark II | Datenblatt EOR R5 Mark II |
---|---|
Bildsensor | |
Typ | 36 x 24 mm Back-illuminated Stacked CMOS-Vollformatsensor |
Pixel effektiv | Ca. 45 Megapixel |
Pixel gesamt | Ca. 50,3 Megapixel |
Seitenverhältnis | 3:2 |
Tiefpassfilter | Integriert, feststehend |
Sensorreinigung | EOS Integrated Cleaning System |
Farbfilter | RGB-Primärfarben |
Sensorshift-IS | Ja, bis zu 8,5 Belichtungsstufen in der Bildmitte und 7,5 Stufen an den Bildrändern (abhängig vom eingesetzten Objektiv) |
Bildprozessor | |
Typ | DIGIC Accelerator und DIGIC X |
Objektiv | |
Objektivanschluss | RF/RF-S |
Kompatibilität | EF und EF-S Objektive können mit dem Bajonettadapter EF-EOS R, dem Bajonettadapter mit Objektiv-Steuerungsring EF-EOS R oder dem Bajonettadapter mit Einsteckfilter EF-EOS R verwendet werden. EF-M Objektive sind nicht kompatibel. |
Brennweite | Kein Brennweitenumrechnungsfaktor mit RF und EF Objektiven, Brennweitenumrechnungsfaktor 1,6x mit RF-S/EF-S Objektiven. |
Fokussierung | |
Typ | Dual Pixel Intelligent AF |
AF-Positionen | 100% horizontal und 100% vertikal mit Gesicht + Nachführung und Modi zur automatischen Auswahl, 100% horizontal und 90% vertikal mit manueller Auswahl der Großen Zone Modi |
AF-Arbeitsbereich | LW -6,5 bis 21 (bei 23 °C und ISO 100) |
AF-Funktionen | One Shot Servo AF AI Focus AF (im A+ Modus Automatische Motiverkennung) |
AF-Messfeldwahl | Automatisch: Gesicht + Nachführung. 1.053 verfügbare AF-Positionen bei automatischer Wahl, Manuell: Spot-AF, Manuell: Einzelpunkt-AF (die Größe des AF-Feldes kann verändert werden), 5.850 (Fotos) / 4.500 (Videos) AF-Positionen können gewählt werden, Manuell: AF-Messfelderweiterung um 4 Felder (oben, unten, links, rechts), Manuell: AF-Messfelderweiterung (umgebende Felder), Manuell: Flexible Zone-AF 1-3 (alle AF-Felder sind in 9 bis maximal 999 Zonen aufgeteilt, bei denen sowohl Breite als auch Höhe verändert werden können), Manuell: Gesamter Bereich AF, Manuell: Spot-AF (Gesamter Bereich AF-Nachführung Automatik muss deaktiviert sein), Manuell: Einzelfeld-AF (Gesamter Bereich AF-Nachführung Automatik muss deaktiviert sein), Manuell: AF-Messfelderweiterung auf 4 Felder (oben, unten, links, rechts) (Gesamter Bereich AF-Nachführung Automatik muss deaktiviert sein), Manuell: AF-Messfelderweiterung auf umliegende Felder (Gesamter Bereich AF-Nachführung Automatik muss deaktiviert sein) |
AF-Nachführung | Menschen (Augen, Gesicht, Kopf, obere Körperhälfte, Körper), Tiere (Hunde, Katzen, Vögel und Pferde), Fahrzeuge (Rennwagen oder Motorräder, Flugzeuge und Züge). Personen-Priorität registrieren (bis zu 10 x 10 registrierte Personen), Aktionspriorität (Fußball, Basketball, Volleyball). Unterstützte Aktionen: Fußball: Schießen, Kopfball, Kurzpass, Langpass, Dribbeln, Abräumen, Abstoß, vom Torwart gehalten, Einwurf, Grätsche; Basketball: Schießen, Rebound, Pass, Dribbeln, Freiwurf, Sprungball; Volleyball: Spike, Einwurf, Annahme, Aufschlag |
AF-Messwertspeicherung | Durch Drücken des Auslösers bis zur Hälfte oder der AF ON Taste im Modus One-Shot AF. Mit auf AF-Stopp oder AI-Servo konfigurierter Taste |
AF-Hilfslicht | Wird von einer integrierten LED-Leuchte abgegeben oder von einem definierten Speedlite Blitzgerät |
Manuelle Fokussierung | Über Objektiv einstellbar |
Belichtungssteuerung | |
Messverfahren | Mehrfeldmessung in Echtzeit über den Bildsensor (6.144 Zonen). (1) Mehrfeldmessung (mit beliebigem AF-Messfeld verknüpfbar), (2) Selektivmessung (ca. 9,5% des zentralen Bildfeldes), (3) Spotmessung: zentrale Spotmessung (ca. 5,3% des zentralen Bildfelds) AF-verknüpfte Spotmessung nicht verfügbar, (4) Mittenbetonte Integralmessung |
Helligkeits-Messbereich | LW -3 - 20 (bei 23 °C, ISO 100, mit Mehrfeldmessung) |
AE-Speicherung | Auto: AE-Speicherung bei Fokussierung Manuell: über die AE Lock-Taste in den Modi P, Av, Fv, Tv und M |
Belichtungskorrektur | ±3 Blenden in halben oder Drittelstufen (kombinierbar mit AEB) |
Belichtungsreihen (AEB) | ±3 Blenden in halben oder Drittelstufen |
Anti-Flacker-Aufnahme | Ja. Flacker-Erkennung bei einer Frequenz von 100 Hz oder 120 Hz. Die maximale Serienbildfrequenz kann sich sowohl bei elektronischem als auch bei mechanischem Verschluss verringern. Anti-Flacker-Aufnahmen in den Modi M und Tv. Elektronischer 1. Verschlussvorhang: 1/50 bis 1/2.048 Sek. Elektronischer Verschluss: 1/50 bis 1/8.192 Sek. Videoaufnahmen: 1/50 bis 1/8.192 Sek. (NTSC/PAL). Die maximale Geschwindigkeit für Reihenaufnahmen kann mit aktivierter Flacker-Erkennung abnehmen. |
ISO-Empfindlichkeit | Auto 100-51.200 (in Drittelstufen oder ganzen Stufen). Erweiterbar auf L: 50 oder H1: 102400 |
Verschluss | |
Typ | Elektronisch gesteuerter Schlitzverschluss und elektronischer Verschluss auf dem Sensor |
Zeit | 30-1/8.000 Sek. (halbe oder Drittelstufen), Langzeitbelichtung (B) (gesamter Verschlusszeitenbereich. Der tatsächlich verfügbare Bereich hängt vom jeweiligen Aufnahmemodus ab.) |
Auslöser | Elektromagnetischer Softauslöser |
Weißabgleich | |
Typ | Automatischer Weißabgleich mithilfe des Bildsensors, der durch Deep-Learning-Technologie unterstützt wird. Automatischer Weißabgleich (Priorität Umgebung/Priorität Weiß), Tageslicht, Schatten, Bewölkt, Kunstlicht, Weißes Leuchtstofflicht, Blitz, Custom, Farbtemperatur |
Einstellungen | Weißabgleichkorrektur: 1. Blau/Bernstein ±9, 2. Magenta/Grün ±9. Custom Weißabgleich: Ja, 5 Einstellungen können gespeichert werden. Weißabgleichreihen: ±3 Stufen in ganzen Stufen. 3, 2, 5 oder 7 Aufnahmen pro Auslösung. Methode Blau/Bernstein oder Magenta/Grün |
Sucher | |
Typ | 0,5 Zoll OLED elektronischer Farb-Sucher |
Bildpunkte | 5,76 Mio. Bildpunkte (1.600 x 1.200) |
Bildfeldabdeckung (vertikal/horizontal) | Ca. 100 % |
Vergrößerung | Ca. 0,76-fach |
Austrittspupille | Ca. 24 mm (ab Okularmitte) |
Dioptrienausgleich | -4 bis +2 m-1 (Dioptrien) |
Display-Leistungsdaten | Stromsparmodus: 59,94 B/s, Smooth 119,98 B/s., Unterdrückung niedriger Bildraten 60–119,8 B/s (7 Helligkeitsstufen) |
Sucheranzeige | AF-Feld-Informationen, Eye Control Zeiger, Belichtungsanzeige Messung, Aufnahmemodus, ISO-Empfindlichkeit, Belichtungszeit, Blende, Anzahl der verbleibenden Aufnahmen für Mehrfachbelichtung, Belichtungskorrektur, HDR-Gegenlichtaufnahme, Tonwert Priorität, Aufnahme Mehrfachbelichtung, Multi Shot Rauschreduzierung, Anzahl Selbstauslöser-Aufnahmen, Digital Lens Optimizer, Pufferspeicher, AF-Methode, Akkustand, Größe der elektronischen Wasserwaage, freier Speicherplatz (%), AF-Betrieb, Belichtungssimulation, Betriebsart, AEB, Messmethode, FEB, Anti-Flacker-Aufnahme, Foto-Zuschnitt, Seitenverhältnis, Automatische Belichtungsoptimierung, Belichtungsspeicherung, Bildstil, Blitzbereitschaft, Weißabgleich, Blitz Aus, Weißabgleichskorrektur, FE-Speicherung, Bildqualität, FP-Kurzzeitsynchronisation, Bluetooth-Funktion, WLAN-Funktion, Warnung Multifunktionssperre, Histogramm, Elektronische Wasserwaage, Objektiv-Information, Fokus-Entfernungsskala, vertikale Belichtungsskala, Gitter |
Schärfentiefe-Kontrolle | Ja, über konfigurierbare Tasten |
LCD-Monitor | |
Typ | 8,0 cm (3,2 Zoll) TFT Farb-LCD, ca. 2,1 Mio. Bildpunkte |
Bildfeldabdeckung | Ca. 100 % |
Betrachtungswinkel (horizontal/vertikal) | Ca. 170° vertikal und horizontal |
Beschichtung | Mit Anti-Schmutz-Beschichtung. |
Helligkeitsanpassung | Manuell: einstellbar in 7 Stufen Farbton-Anpassung: 4 Einstellungen |
Touchscreen-Bedienung | Kapazitiv mit Menüfunktionen, Schnelleinstellungen, Wiedergabe und Vergrößerung AF-Messfeldauswahl im Foto- und Movie-Modus, Touch-Auslöser ist bei Fotoaufnahmen möglich. |
Display-Optionen | (1) Kamera-Grundeinstellungen, (2) Erweiterte Kameraeinstellungen, (3) Kameraeinstellungen plus Histogramm und zweigeteilte Anzeige, (4) Keine Informationen, (5) Schnelleinstellungsbildschirm, (6) Aus |
Blitzgerät | |
Modi | E-TTL II Blitzmessung, manueller Blitz, Mehrfachblitzen (Stroboskopblitz), automatische externe Blitzmessung, manuelle externe Blitzmessung |
X-Synchronisation | Wenn [Bildausschnitt/Seitenverhältnis: Vollformat/1:1/4:3/16:9] eingestellt ist: 1/200 Sek. mechanischer Verschluss / 1/250 Sek. elektronischer 1. Verschlussvorhang, 1/160 Sek. elektronischer Verschluss. Wenn [Bildausschnitt/Seitenverhältnis: 1,6-fach (Crop)] eingestellt ist: 1/250 Sek. mechanischer Verschluss / 1/320 Sek. elektronischer 1. Verschlussvorhang, 1/250 Sek. elektronischer Verschluss |
Blitzbelichtungskorrektur | ±3 LW in Drittelstufen mit Speedlite EX und EL Blitzgeräten |
Blitzbelichtungsreihen | ±3 LW in Drittelstufen mit Speedlite EX und EL Blitzgeräten |
Blitzbelichtungsspeicherung | Ja |
Synchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang | Ja, über Speedlite |
Multifunktions-Zubehörschuh / Zubehörschuh / Blitzkabelanschluss | Ja/ja und Multifunktions-Zubehörschuh |
Kompatibilität mit externen Blitzgeräten | Speedlites der EL Serie, Speedlites der EX Serie, Macrolites, drahtlose Multi-Flash-Unterstützung |
Steuerung externer Blitzgeräte | Über Kameramenü |
Aufnahme | |
Modi | Fotos: Automatische Motiverkennung, Flexible Automatik AE, Programmautomatik, Blendenautomatik, Zeitautomatik, Manuell, Langzeitbelichtung und Custom (x3). Videos: Automatische Motiverkennung, Programmautomatik, Blendenautomatik, Zeitautomatik, Manuell, Langzeitbelichtung (B), Custom (3 Einstellungen) |
Bildstile | Automatik, Standard, Porträt, Landschaft, Feindetail, Neutral, Natürlich, Monochrom, Benutzerdefiniert (x3) |
Farbraum | SDR: sRGB und Adobe RGB HDR PQ: BT.2020 |
Tonwert Priorität | (3 Einstellungen) |
Automatische Belichtungsoptimierung | (4 Einstellungen) |
Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung | (3 Einstellungen) (nur Fotoaufnahmen) |
Klarheit | Rauschreduzierung bei Aufnahmen mit hoher ISO-Empfindlichkeit (4 Einstellungen) (Fotos und Videos) |
Objektivkorrektur | - Korrektur von Objektiv-Vignettierung, Chromatische Aberrationskorrektur Verzeichnungskorrektur (während/nach Fotoaufnahmen, nur bei Videoaufnahmen). - Fokus-Breathing-Korrektur (nur bei Videoaufnahmen). - Verzeichnungskorrektur. - Digital Lens Optimizer (während und nach der Fotoaufnahme) |
Bildverarbeitung | Größenanpassung in M, S1, S2. Zuschnitt: JPEG-Aufnahmen können kameraintern zugeschnitten werden (Seitenverhältnis 3:2, 4:3, 16:9 oder 1:1). Bildzuschnitt: - Umschaltung zwischen Zuschnitt im Hoch- und Querformat, - Bildausrichtung, - Der Zuschnittrahmen lässt sich über den Touchscreen verlagern, - Hochskalierung mit neuronalem Netzwerk |
RAW-Bildbearbeitung | Rauschunterdrückung mit neuronalem Netzwerk. Mehrfachbelichtung. HDR. HEIF nach JPEG Konvertierung (inkl. Batch-Konvertierung). Fokus-Bracketing und kamerainterne Zusammenführung |
Betriebsart | Einzelbild, Reihenaufnahmen schnell+, Reihenaufnahmen schnell, Reihenaufnahmen langsam, einstellbare Geschwindigkeit Reihenaufnahmen, Selbstauslöser (2 Sek. + Fernauslöser, 10 Sek. + Fernauslöser, Reihenaufnahmen) |
Reihenaufnahmen | Bis zu 12 B/s mit mechanischem Verschluss/elektronischem Verschluss auf den 1. Verschlussvorhang für 750 JPEGs oder 230 (95 mit CFexpress Speicherkarte) RAWs. 30 B/s mit elektronischem Verschluss für bis zu 200 JPEGs oder 93 (86 mit CFexpress Speicherkarte) RAWs. Individuelle Einstellung der Serienbildfrequenz 30 / 20 / 15 / 12 / 10 / 7,5 / 5 / 3 / 2 / 1 B/s abhängig von der gewählten Betriebsart. Voraufnahme nimmt 15 Bilder Reihenaufnahmen vor dem vollständigen Durchdrücken des Auslösers auf, wenn der Autofokus für 15 oder mehr Aufnahmen aktiviert ist. |
Intervall-Timer | Integriert |
Dateityp | |
Fotos | RAW 14 Bit: RAW und C-RAW (Canon original RAW 3rd Edition). JPEG 8 Bit: 10 Kompressionsoptionen. HEIF 10 Bit: 10 Kompressionsoptionen. Exif 2.31 und DCF-Format 2.0 kompatibel. Digital Print Order Format [DPOF] Version 1.1 kompatibel. |
gleichzeitige Aufnahmen in RAW und JPEG | Ja, jede Kombination von RAW + JPEG oder RAW + HEIF |
Bildgröße | RAW / C-RAW: 3:2 Seitenverhältnis 8.192 x 5.464, 1,6-fach (Crop) 5.088 x 3.392. JPEG / HEIF: 3:2 Seitenverhältnis (L, RAW, C-RAW) 8.192 x 5.464, (M) 6.000 x 4.000, (S1) 4.176 x 2.784, (S2) 2.400 x 1.600. 1,6-fach Crop (L) 5.088 x 3.392, (S2) 2.400 x 1.600. 4:3 Seitenverhältnis (L) 7.280 x 5.464, (M) 5.328 x 4.000, (S1) 3.712 x 2.784, (S2) 2.112 x 1.600. 16:9 Seitenverhältnis (L) 8.192 x 4.608, (M) 6.000 x 3.368, (S1) 4.176 x 2.344, (S2) 2.400 x 1.344. 1:1 Seitenverhältnis (L) 5.456 x 5.456, (M) 4.000 x 4.000, (S1) 2.784 x 2.784, (S2) 1.600 x 1.600. Kamerainternes Hochskalieren mit neuronalem Netzwerk bis 16.384 x 10.928 (179 MP) |
Ordner | Neue Ordner können manuell erstellt, benannt und ausgewählt werden. Video-Dateistruktur nach XF-HEVC S / XF-AVC S Format |
Dateinummerierung | (1) Fortlaufend. (2) Automatische Rückstellung. (3) Manuelle Rück |
Dateibenennung | Fotos: Voreingestellter Code eindeutige 4-stellige Zeichenfolge + 4-stellige Dateinummer. 2 Nutzer-Voreinstellungen. Videos: Nach XF-HEVC S / XF-AVC S Format. Kameraindex, Reel-Nummer, Clip-Nummer, Codec-Typ, Datum des Aufnahmestarts, Uhrzeit des Aufnahmestarts, Zufalls-ID, 5 benutzerdefinierte Zeichen, Stream-Nummer, (Proxy) |
EOS Movie | |
Videoformat | RAW/SRAW Video: 8K DCI (17:9) / 4K DCI (17:9). MP4 Video: 8K DCI/UHD (17:9/16:9) 4K DCI/UHD (17:9/16:9), 2K/Full HD (17:9/16:9). 8K/4K/2K/Full HD: XF-HEVC S/H.265, Audio: Linear PCM / AAC. 4K/2K/Full HD: MPEG-4 AVC S/H.264, Audio: Linear PCM / AAC. 8K RAW 4K RAW: 12 Bit CRM Audio: Linear PCM / AAC. 8K/4K/Full HD Zeitraffer |
Video-Formate | RAW (Light) (17:9) 8.192 x 4.320 (59,94, 50, 29,97, 25, 24, 23,98 B/s). RAW (Standard) (17:9) 8.192 x 4.320 (29,97, 25, 24, 23,98 B/s). SRAW (Standard, Light) (17:9) 4.096 x 2.160 (59,94, 50, 29,97, 25, 24, 23,98 B/s). 8K DCI (17:9) 8.192 x 4.320 (29,97, 25, 24, 23,98 B/s) 2-3 Typ Intra oder Long GOP. 8K UHD (16:9) 7.680 x 4.320 (29,97, 25, 23,98 B/s) 2-3 Typ Intra oder Long GOP. 4K DCI (17:9) 4.096 x 2.160 (119,9, 100, 59,94, 50, 29,97, 25, 24, 23,98 B/s) 3 Typ Intra oder Long GOP. 4K UHD (16:9) 3.840 x 2.160 (119,9, 100, 59,94, 50, 29,97, 25, 23,98 B/s) 3 Typ Intra oder Long GOP. 2K DCI (17:9) 2.048 x 1.080 (239,76, 200, 119,9, 100, 59,94, 50, 29,97, 25, 24, 23,98 B/s) Intra Frame oder Long GOP. Full HD (16:9) 1.920 x 1.080 (239,76, 200, 119,9, 100, 59,4, 50, 29.97, 25, 23,98 B/s) Intra Frame oder Long GOP. HDR Videoaufnahmen bis 59,94p in den Normal-Modi von 4K DCI/UHD, 2K DCI/UHD, Full HD. HDR Videoaufnahmen bis 29,97p in den Fein-Modi von 4K DCI/UHD, 2K DCI/UHD, Full HD |
Farbsampling (interne Aufnahme) | 8K/ 4K/ 2K/ Full HD - YCbCr4:2:0 oder YCbCr4:2:2 8 Bit oder 10 Bit |
Canon Log | Benutzerdefinierte Bildeinstellung: C1: Canon 709. C2: Canon Log 2. C3: Canon Log 3. C4: PQ. C5: HLG. C6: BT.709 Standard. C7 - C20: Benutzerdefiniert. Bildstile: Automatik, Standard, Porträt, Landschaft, Feindetail, Neutral, Natürlich, Monochrom, Benutzerdefiniert (3 Einstellungen) |
Videolänge | Bis zu 6 Stunden Länge (ausgenommen High Frame Rate Movie). Kein 4 GB Dateilimit mit exFAT formatierter Speicherkarte. |
High Frame Rate Movie | MP4 Video: 4K – DCI 4.096 x 2.160 / UHD 3.840 x 2.160 bei 119,9 / 100 B/s. 2K – DCI 4.096 x 2.160 / UHD 3.840 x 2.160 bei 239,76 / 200 /119,9 / 100 B/s. Full HD 1.920 x 1.080 bei 239,76 / 200 / 119,9 / 100 B/s |
Einzelbildextraktion | Möglichkeit zur Extrahierung von 35,4 Megapixel JPEG-Einzelbildern aus 8K DCI Videos. Möglichkeit zur Extrahierung von 33,2 Megapixel JPEG-Einzelbildern aus 8K UHD Videos. Möglichkeit zur Extrahierung von 8,8 Megapixel JPEG-Einzelbildern aus 4K DCI Videos. Möglichkeit zur Extrahierung von 8,3 Megapixel JPEG-Einzelbildern aus 4K UHD Videos. (HEIF nur möglich, wenn HDR PQ eingestellt ist) |
Duale Aufnahme (Foto & Video) | Videoausgabe: Hauptaufnahmeformat: XF-AVC S YCC420 8 Bit. Videoaufnahmeformat: Full HD (Normal) bei 29,97p / 25p (LGOP). Fotomodus (nur JPEG mit einer Auflösung von 8K (7.680 x 4.320) und Seitenverhältnis: Ca. 16:9): High-speed (bis zu ca. 7,5 Aufnahmen/Sek. (NTSC), bis zu ca. 6,2 Aufnahmen/Sek. (PAL)). Low-speed (bis zu ca. 5,0 Aufnahmen/Sek. (NTSC), bis zu ca. 4,1 Aufnahmen/Sek. (PAL)). Einzelaufnahme |
Bitrate / Mbit/s | CRM: 8K RAW Standard (29,97p/ 25,00p/ 24,00p/ 23,98p): ca. 2.600 Mbit/s. 8K RAW Light (59,94p/ 50,00p): ca. 2.600 Mbit/s. 8K RAW Light (29,97p): ca. 1.670 Mbit/s. 8K RAW Light (25p): ca. 1.400 Mbit/s. 8K RAW Light (24,00p/ 23,98p): ca. 1.340 Mbit/s. 4K SRAW Standard (59,94p): ca. 1.860 Mbit/s. 4K SRAW Standard (50p): ca. 1.550 Mbit/s. 4K SRAW Standard (29,97p): ca. 930 Mbit/s. 4K SRAW Standard (25,00p/ 24,00p/ 23,98p): ca. 780 Mbit/s. 4K SRAW Light (59,94p): ca. 840 Mbit/s. 4K SRAW Light (50p): ca. 700 Mbit/s. 4K SRAW Light (29,97p): ca. 420 Mbit/s. 4K SRAW Light (25,00p/ 24,00p/ 23,98p): ca. 350 Mbit/s. MP4 8K DCI/UHD Normal: XF-HEVC S YCC422 10 Bit. High Quality Intra 24p/ 23,98p: ca. 1.920 Mbit/s. Standard Intra 25p: ca. 1.500 Mbit/s. Light Intra 25p: ca. 1.000 Mbit/s. Standard LGOP 25p: ca. 540 Mbit/s. XF-HEVC S YCC420 10 Bit Standard LGOP 29.97p/ 25,00p/ 24,00p/ 23,98p: ca. 400 Mbit/s. MP4 4K DCI/UHD Fein/Normal (8K Oversampling / ohne Oversampling): XF-HEVC S YCC422 10 Bit Standard LGOP 29.97p/ 25,00p/ 24,00p/ 23,98p: ca. 135 Mbit/s. XF-HEVC / XF-AVC S S YCC420 10 Bit / 8 Bit Standard LGOP 29.97p/ 25,00p/ 24,00p/ 23,98p: ca. 100 Mbit/s. XF-AVC S YCC422 10 Bit. High Quality In tra 25p: ca. 500 Mbit/s. Standard Intra 25p: ca. 375 Mbit/s. Light Intra 25p: ca. 250 Mbit/s. Standard LGOP 29,97p/ 25,00p/ 24,00p/ 23,98p: ca. 150 Mbit/s. MP4 4K DCI/UHD Normal (ohne Oversampling): XF-HEVC S YCC422 10 Bit Standard LGOP 119,9p/ 100p: ca. 450 Mbit/s. 59,94p/ 50,00p: ca. 225 Mbit/s. XF-HEVC / XF-AVC S S YCC420 10 Bit / 8 Bit Standard LGOP 119,9p/ 100p: ca. 300 Mbit/s. 59,94p/ 50,00p: ca. 150 Mbit/s. XF-AVC S YCC422 10 Bit. High Quality Intra 50p: ca. 1.000 Mbit/s. Standard Intra 100p: ca. 1.500 Mbit/s. Standard Intra 50p: ca. 750 Mbit/s. Light Intra 100p: ca. 1.000 Mbit/s. Light Intra 50p: ca. 500 Mbit/s. Standard LGOP 100p: ca. 500 Mbit/s. Standard LGOP 50p: ca. 250 Mbit/s. MP4 2K DCI / Full HD Fein / Normal (Oversampling von 4K/ohne Oversampling): XF-HEVC S YCC422 10 Bit Standard LGOP 59,94p/ 50,00p/ 29,97p/ 25,00p/ 24,00p/ 23,98p: ca. 50 Mbit/s. XF-HEVC / XF-AVC S S YCC420 10 Bit / 8 Bit Standard LGOP 59,94p/ 50,00p/ 29,97p/ 25,00p/ 24,00p/ 23,98p: ca. 35 Mbit/s. XF-AVC S YCC422 10 Bit. Standard Intra 25p/ 50p: ca. 125/250 Mbit/s. Standard LGOP 59,94p/ 50,00p/ 29,97p/ 25,00p/ 24,00p/ 23,98p: ca. 50 Mbit/s. MP4 2K DCI/UHD Normal (ohne Oversampling): XF-HEVC S YCC422 10 Bit Standard LGOP 239,76p/ 200p: ca. 200 Mbit/s. 119,88p/ 100p: ca. 100 Mbit/s. XF-HEVC / XF-AVC S S YCC420 10 Bit / 8 Bit Standard LGOP 239,76p/ 200p: ca. 140 Mbit/s. 119,88p/ 100p: ca. 70 Mbit/s. XF-AVC S YCC422 10 Bit. Standard Intra 200p: ca. 1.000 Mbit/s. Standard Intra 100p: ca. 500 Mbit/s. Standard LGOP 200p: ca. 200 Mbit/s. Standard LGOP 100p: ca. 100 Mbit/s. Proxy-Video (2K-DCI Normal / Full HD Normal) XF-HEVC S YCC420 10 Bit / XF-AVC S YCC420 8 Bit Standard LGOP 59,94p/ 50p/ 29,97p/ 25p/ 24p/ 23,98p: ca. 16 Mbit/s. XF-HEVC S YCC420 10 Bit / XF-AVC S YCC420 8 Bit Light LGOP 59,94p/ 50p/ 29,97p/ 25p/ 24p/ 23,98p: ca. 9 Mbit/s. Aufnahme auf zwei Speicherkarten: Ja (einschließlich Proxy-Aufzeichnung) |
Mikrofon | Internes Mono-Mikrofon (48 KHz, 24/16 Bit x 2 Kanäle). Audio-Format: LPCM / 24 Bit / 4 Kanäle. AAC / 16 Bit / 2 Kanäle |
HDMI-Monitor | Ausgabe nur auf externen Monitor (Ausgabe von Bild und Aufnahmeinformationen, Bilder werden auf der Speicherkarte aufgezeichnet). Ausgabe auf externen Recorder und Kameradisplay (Bei der gleichzeitigen Aufzeichnung auf einen externen Recorder und die Kameraspeicherkarte zeigt das Kameradisplay die Bilder und Aufnahmeinformationen) |
HDMI-Ausgang | 8K RAW oder 4K SRAW ProRes Aufnahme über HDMI. 4K (DCI) 59,94p/ 50p/ 29,97p/ 25p/ 24p/ 23,98p, 4K (UHD) 59,94p/ 50p/ 29,97p/ 25p/ 23,98p, Full HD 59,94p/ 60i/ 59,94i/ 50p/ 50i, 480p 59,94p, 576p 50p. Unkomprimiert YCbCr 4:2:2, 10 Bit, Tonausgang über HDMI ist ebenfalls möglich |
Fokussierung | Dual Pixel Intelligent AF mit Gesichts-, Augenerkennung und Nachführung (Menschen, Tiere und Fahrzeuge), Movie Servo AF, manuelle Fokussierung |
ISO | Auto: 100-25.600, H: bis 51.200 (wenn benutzerdefinierte Bildeinstellungen deaktiviert sind). Manuell: 100-25.600, H: bis 51.200 (wenn benutzerdefinierte Bildeinstellungen deaktiviert sind) |
Sonstige Funktionen | |
Netzwerkoptionen | Kommunikationsfunktionen: - Via WLAN: FTP, FTPS, SFTP, EOS Utility, image.canon, Zeitsynchronisation zwischen Kameras, Camera Connect, Streaming-Services, Content Transfer Professional, Linked Shooting, Camera Control API. - Via Bluetooth: Camera Connect, BR-E1. - Via USB: EOS Utility, Camera Connect, Content Transfer Professional, Videoanrufe/-Streaming (UVC/UAC). - Via Ethernet (LAN): FTP, FTPS, SFTP, EOS Utility, Zeitsynchronisation zwischen Kameras, Camera Control API. Gleichzeitige Nutzung von Kommunikationsfunktionen: - FTP (WLAN) + EOS Utility (WLAN). - FTP (LAN) + EOS Utility (LAN). - FTP (WLAN) + EOS Utility (USB). - FTP (LAN) + EOS Utility (USB) |
Metadaten-Tag | Copyright-Informationen (Option kann in der Kamera eingestellt werden). Bildbewertung (0-5 Sterne). IPTC Daten (über EOS Utility registriert). IPTC Daten (über CTP App). IPTC IIM (über CTP App). NewsML-G2 (News Metadata) (über CTP App). Bildübertragung mit Titel (der Titel muss mit EOS Utility registriert sein). Daten zur Erkennung von unscharfen/nicht fokussierten Bildern |
Display / -Beleuchtung | Ja/ja |
Staub-/Spritzwasserschutz | Ja |
Tonmemo | Ja |
Intelligenter Orientierungssensor | Ja |
Lupenfunktion bei Wiedergabe | 1,5x - 10x in 15 Stufen / bei hochauflösendem Bild (hochskaliertes Bild): 1,5x bis 35x (22 Stufen) |
Wiedergabeformate | (1) Einzelbild. (2) Einzelbild mit Aufnahmedaten (2 Stufen). Basis-Aufnahmeinformationen (Belichtungszeit, Blende, ISO und Bildqualität). Detailliert – Aufnahmeinformationen (Belichtungszeit, Blende, ISO, Belichtungsmessung, Bildqualität und Dateigröße), Objektivinformationen, Helligkeit und RGB-Histogramm, Waveform Monitor (nur bei Videoaufnahmen), Weißabgleich, Bildstil, Farbraum und Rauschunterdrückung, Objektivkorrektur, GPS-Informationen, IPTC-Informationen. (3) 4 Miniaturbilder. (4) 9 Miniaturbilder. (5) 36 Miniaturbilder. (6) 100 Miniaturbilder. (7) Bildsprung (1, 10, 100 Bilder, nach Beginn der Reihenaufnahme, nach Datum, nach Ordner, nur Videos, nur Fotos, geschützte Aufnahmen, nach Bewertung). (8) Video-Bearbeitung. (9) RAW-Verarbeitung. (10) Bewertung |
Slideshow (Präsentation) | Bildauswahl: alle Bilder, nach Datum, nach Ordner, Videos, Fotos, geschützte Aufnahmen, nach Bewertung. Wiedergabeintervalle: 1, 2, 3, 5, 10 oder 20 Sekunden. Wiederholung: Ein / Aus |
Histogramm-Anzeige | Helligkeit: ja RGB: ja |
Überbelichtungswarnung | Ja |
Bild löschen | Bilder auswählen und löschen / Bereich auswählen / Alle Bilder im Ordner / Alle Bilder auf der Karte / Alle gefundenen Bilder (nur bei der Bildsuche), per FTP übertragene Bilder |
Löschschutz | Schutz von ausgewählten Bildern / Bereich auswählen / Alle Bilder im Ordner / Schutz für alle Bilder im Ordner aufheben / Alle Bilder auf der Karte / Schutz für alle Bilder auf der Karte aufheben / Alle gefundenen Bilder / Schutz für alle gefundenen Bilder aufheben (nur bei der Bildsuche) |
Selbstauslöser | 2 oder 10 Sekunden Vorlaufzeit |
Menükategorien | (1) Aufnahme. (2) AF-Menü. (3) Wiedergabemenü. (4) Kommunikationsfunktion (Netzwerk). (5) Funktionseinstellung (Setup-Menü). (6) Custom-Steuerung. (7) Individualfunktionen. (8) My Menu |
Menüsprachen | 29 Sprachen: Englisch, Deutsch, Französisch, Niederländisch, Dänisch, Portugiesisch, Finnisch, Italienisch, Norwegisch, Schwedisch, Spanisch, Griechisch, Russisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Vietnamesisch, Hindi, Rumänisch, Ukrainisch, Türkisch, Arabisch, Thailändisch, Chinesisch (vereinfacht), Chinesisch (Standard), Koreanisch, Malaysisch, Indonesisch und Japanisch |
Firmware-Aktualisierung | Aktualisierung über die Camera Connect App oder EOS Utility möglich (Kamera, Objektiv, externes Speedlite, BLE-Fernbedienung, Objektivadapter, Powerzoom-Adapter, Multifunktions-Zubehörschuh-kompatibles Zubehör) |
Schnittstelle | |
Computer | SuperSpeed Plus USB 3.2 Gen 2 USB Typ-C® Anschluss |
WLAN | WLAN (IEEE 802.11ax 2x2 MIMO) (6 GHz / 5 GHz / 2,4 GHz), mit Bluetooth 5.3 Unterstützung |
Sonstige | HDMI-Ausgang (Typ A, HDMI-CEC nicht unterstützt), RJ-45 Ethernet-Anschluss für 2,5 G BASE-T LAN, Eingang für externes Mikrofon (Stereo-Miniklinke), Kopfhörerausgang (Stereo-Miniklinke), N3-Schnittstelle (Anschluss für Fernauslöser), PC-Schnittstelle zur Synchronisation. GPS: GPS Satelliten (USA). GLONASS Satelliten (Russland). MICHIBIKI Quasi-Zenith Satellite Michibiki (Japan) |
Direktdruck | PictBridge |
Speicher | |
Typ | 1x CFexpress Typ B maximale Kapazität 2 TB (kompatibel mit CFexpress 2.0 und VPG400). 1 x SD/SDHC/SDXC und UHS-II |
Unterstützte Betriebssysteme | |
PC | Windows 10 und Windows 11 (Tablet-Modus wird nicht unterstützt) |
Macintosh | macOS 12 / 13 / 14 |
Software | |
Bildverarbeitung | Digital Photo Professional 4.19.10 oder höher |
Digital Photo Professional Express Mobile App | 1.10.10 oder höher (nur iOS) |
Sonstige | EOS Utility 3.18.10 oder höher (inkl. Remote Capture), Picture Style Editor, EOS Lens Registration Tool, EOS Web Service Registration Tool, Canon Camera Connect App 3.2.10 oder höher (iOS/Android), Content Transfer Professional App (iOS/Android) |
Stromversorgung | |
Akku | Lithium-Ionen-Akku LP-E6P (im Lieferumfang) |
Akkureichweite | Mit LCD: ca. 630 Aufnahmen (bei 23 °C). Mit Sucher: ca. 340 Aufnahmen (bei 23 °C) |
Akkustandsanzeige | 6 Stufen + Prozentwert |
Stromsparschaltung | Automatische Abschaltung nach 30 Sekunden, 1, 3, 5, 10 oder 30 Minuten. |
Stromversorgung & Akkuladegeräte | Akkuladegerät LC-E6E (im Lieferumfang), Auto-Akkuladegerät CBC-E6, Gleichstromkuppler DR-E6P, USB-Netzadapter PD-E2, USB Netzadapter PD-E1 |
Zubehör | |
Objektive | Alle RF und RF-S Objektive (EF & EF-S via Adapter) |
Objektivadapter | Adapter EF-EOS R, Adapter mit Objektiv-Steuerring EF-EOS R, Adapter mit Einsteckfilter EF-EOS R |
Blitzgerät | Canon Speedlite (EL-129, EL-5 EL-100, 90EX, 220EX, 270EX, 270EX II, 320EX, 380EX, 420EX, 430EX, 430EX II, 430EX III 470EX-AI, 550EX, 580EX, 580EX II, 600EX, 600EX-RT, 600EX-II-RT, Macro-Ring-Lite MR-14EX, Macro Ring Lite MR-14EX II, Macro Twin Lite MT-24EX, Macro Twin Lite MT-26EX Speedlite Transmitter ST-E2, Speedlite Transmitter ST-E3-RT, Speedlite Transmitter ST-E3-RT V2, Speedlite Transmitter ST- E10 |
Akkugriff | BG-R20 Akkugriff, BG-R20EP Akkugriff, CF-R20EP Kühlgebläse |
Fernauslöser | Fernauslöser RS-80N3, Timer-Auslösekabel TC-80N3, Fernsteuerung mit N3-Anschluss, Speedlite 600EX-II-RT. Speedlite EL-1 und BR-E1 Bluetooth-Fernsteuerung |
Sonstige | GP-E2 GPS-Empfänger (der digitale Kompass wird nicht unterstützt), Augenmuschel ER-KE, Multifunktions-Zubehörschuh-Adapter AD-E1, Stereo-Richtmikrofon für den Multifunktions-Zubehörschuh DM-E1D (Mic), Multifunktions-Zubehörschuh-Adapter zur Verbindung mit dem Smartphone AD-P1 für Android, Stereo-Mikrofon DM-E1 / DM-E100, Tascam CA-XLR2d-C XLR Mikrofon-Adapter, Kamera-Regenschutz Small ERC-R5S, Kamera-Regenschutz Large ERC-R5L, Schutztuch PC-E1, Handschlaufe E2, Zubehörschuh-Abdeckung ER-SC1, Zubehörschuh-Abdeckung ER-SC2, Zubehörschuh-Abdeckung ER-SC3, Griffstativ HG-100TBR, Schnittstellenkabel IFC-100U, Schnittstellenkabel IFC-400U |
Allgemeine Angaben | |
Gehäusematerial | Gehäuse aus Magnesiumlegierung und Chassis mit Komponenten aus Polycarbonat mit Glasfaser |
Betriebsumgebung | Ca. 1 – 40 °C, max. 85 % rel. Luftfeuchtigkeit |
Abmessungen (B x H x T) | Ca. 138,5 x 101,2 x 93,5 mm |
Gewicht (nur Gehäuse) | Ca. 656 g (746 g mit Akku und Speicherkarte) |
Canon R5 Mark II Preis UVP | € 4.799,- |
Markteinführung | August 2024 |
R5 Mark II kaufen | Kamera bei Foto Koch >> |
Kamera bei Foto-Erhardt >> | |
Kamera bei Calumetphoto >> | |
Fehler vorbehalten. |
Vergleich Canon R5 Mark II versus Canon R5 | EOS R5 Mark II | EOS R5 |
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Effektive Pixel (ca.) | 45 Megapixel Vollformat Hintergrund beleuchteter gestapelter CMOS-Sensor | 45 Megapixel Vollformat CMOS-Sensor |
Bildstabilisator im Gehäuse | 5-Achsen IBIS; bis zu 8,5 Stufen mit kompatiblen Objektiven | 5-Achsen IBIS; bis zu 8 Stufen mit kompatiblen Objektiven |
Motiv-Erkennung | Körper, Gesicht, Auge, Tier, Fahrzeug | Körper, Gesicht, Auge, Tier, Fahrzeug |
Aktionspriorität | Fußball, Basketball und Volleyball | - |
Low-Light AF | Empfindlich bis -6,5 EV | Empfindlich bis -6 EV |
AF-Augensteuerung Eye-Control AF | Ja | Nein |
Serienbildgeschwindigkeit | Bis zu 30 fps elektronisch, bis zu 12 fps mechanisch | Bis zu 20 fps elektronisch, bis zu 12 fps mechanisch |
Voraufnahme / Pre-Continuous Shooting | Ja | Nein |
Videoformate und Codecs | 8K RAW Film bis zu 60p 4K SRAW bis zu 30p 8K Film bis zu 30fps 4K Film bis zu 120fps 2K / Full HD Film bis zu 240fps 4K Zeitraffer-Modus Canon Log 2 und 3 / HDR PQ 10-Bit 4:2:2 interne Aufnahme All-I/IPB/niedrigere Bitrate IPB Kompression 10-Bit ProRes RAW 8K 30p zu externem Atomos Ninja V+ Recorder. | 8K RAW Film bis zu 30p 8K Film bis zu 30fps 4K Film bis zu 120fps Full HD Film bis zu 120fps 4K Zeitraffer-Modus Canon Log 1 und 3 / HDR PQ 10-Bit 4:2:2 interne Aufnahme All-I/IPB/niedrigere Bitrate IPB Kompression 10-Bit ProRes RAW 8K 30p zu externem Atomos Ninja V+ Recorder. |
Einstellräder | Hauptwahlrad Schnelleinstellrad 1 Schnelleinstellrad 2 AF-Multicontroller Display auf der Oberseite | Hauptwahlrad Schnelleinstellrad 1 Schnelleinstellrad 2 AF-Multicontroller Display auf der Oberseite |
Vari-Angle LCD Touchscreen | 8 cm/3,15 Zoll, 2,1 Millionen Punkte | 8 cm/3,15 Zoll, 2,1 Millionen Punkte |
Elektronischer Sucher | 0,5 Zoll, 5,76 Millionen Punkte OLED mit 24 mm Augenpunkt und 0,76-facher Vergrößerung. 120 fps Bildwiederholrate | 0,5 Zoll, 5,76 Millionen Punkte OLED mit 23 mm Augenpunkt und 0,76-facher Vergrößerung. 120 fps Bildwiederholrate |
Wi-Fi | 2,4/5/6 GHz Wi-Fi mit MIMO und Bluetooth 5.3. Optionaler Ethernet-Akku-Griff oder Ethernet-Lüfter-Griff | 2,4/5 GHz Wi-Fi und Bluetooth 5.0. Optionaler WFT-R10 Wireless-Transmitter |
Gehäusegewicht (inkl. Akku und Speicherkarte) | 746 g | 738 g |
Kartenslots | 1x CFExpress 1x UHS-II SD | 1x CFExpress 1x UHS-II SD |
Akkulaufzeit | Mit Akku LP-E6P: 380 Aufnahmen (Energiesparmodus mit EVF) 630 Aufnahmen (Energiesparmodus mit LCD-Bildschirm) USB-Ladung über USB-Netzteil PD-E2 | Mit Akku LP-E6NH: 320 Aufnahmen (Energiesparmodus mit EVF) 490 Aufnahmen (Energiesparmodus mit LCD-Bildschirm) USB-Ladung über PD-E1 |
Markteinführung | August 2024 | Juli 2020 |
Preis UVP | EUR 4.799,- | EUR 4.499,- |
Straßenpreis Juli 2024 | EUR 4.799,- | EUR 3.499,- |
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*fotowissen-Testbericht | Test Canon R5 Mark II | Test Canon R5 |
Fehler vorbehalten |
FAZIT Canon R5 Mark II Test Resultate
Der Sucher und das Menü der Canon R5 Mark II im Test offenbart, dass die Kamera das Gegenteil von simpel und das Gegenteil eines Smartphones darstellt, welches gerade wegen der einfachen Bedienung von den meisten Menschen bevorzugt wird. Die Einstellungen der Kamera sind nicht trivial und können gar nicht in allen Facetten beschrieben werden. Dessen bedarf es eines dicken R5M2-Buches. Dennoch war es uns wichtig, die Einstellungen so sauber wie möglich für Sie zu beschreiben und bebildern.
Der Sucher selbst muss von Canon per Firmware überarbeitet werden. Er zeigt falsche Farben, die nichts mit dem fertigen Foto oder der Realität gemein haben. Wenn Canon den Sucher per Update nicht in den Griff bekommt, dann kann man ihn wirklich nur als miserabel bezeichnen. Offenbar ist der Fehler noch niemandem außer *fotowissen aufgefallen.
Im *fotowissen Test funktioniert der augengesteuerte Autofokus hervorragend. So gut ist die Augensteuerung, dass ich bei den Fotothemen Sport, Wildlife, Action, Reportage oder Bühne nicht mehr auf sie verzichten möchte. Der Autofokuspunkt oder wahlweise auch mehrere Punkte folgen meinem Auge präzise und machen die Bedienung des Autofokusfeldes per Joystick überflüssig. Natürlich gibt es wie immer im Leben auch hier Ausnahmen.
Der Autofokus mit der Motivverfolgung hatte im Test mit dem Eisvogel noch Fehler, denn er verfolgte den Vogel nicht sauber und stellte zwischenzeitlich auf den Hintergrund scharf.
Die Wiedergabe der R5m2 zeigt eine unglaublich ärgerliche Einblendung von “Movie <- -> Foto umschalten” nach jedem Ausschalten der Kamera.
Der Fehler und die Meldung müssen dringend von Canon per Firmware-Update behoben werden. Leider zeigt auch das erste FW-Update auf 1.0.1 keine diesbezüglichen Verbesserungen.
Die Voraufnahme ist eine Funktion, die bereits in die R5 M1 gehört hätte. Auch sollte Canon unbedingt noch ein Update für die Vorgängerin bezüglich der Serienbilder implementieren, mit der wir die Fotos bis zum maximal Möglichen auf eine beliebige Zahl pro Sekunde einstellen können. Diese Einstellung in der M2 ist praktisch.
Dass wir die Canon R5 Mark II dank schneller Ausleszeiten mit dem elektronischen Verschluss (ES) nutzen können, macht die Nachfolgerin der ohnehin schon guten R5 noch wünschenswerter.
Klare *fotowissen Kaufempfehlung und den *fotowissen Gold Award für die Canon R5 Mark II im Test:
Ausgezeichnet- Gold Award fotowissen.eu
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Pros und Contra R5 Mark II
Die Kamera hat ihre tollen Seiten und auch viele Kritikpunkte, die ich im Test-Bericht ebenfalls offenlegen möchte. Hier eine Übersicht:
Pro und Contra Canon R5 Mark II | |
---|---|
Vorteile | Nachteile |
+ Hervorragende Bildqualität mit 45 Megapixeln | - Nervige Wiedergabe Meldung "Movie <- -> Foto umschalten" |
+ Sehr schneller Autofokus | - Autofokus bleibt bei schnellen Bewegungen nicht auf dem Motiv (Eisvogel) |
+ Ausgefeilte Bedienung | - Zu wenige Tasten für Programmierung |
+ Augengesteuerter Autofokus (Eye Control) funktioniert hervorragend | - Sucher zeigt vollkommen falsche Farben |
+ Hohe Serienbildgeschwindigkeit (einstellbar) | - Veraltetes Fokus-Bracketing |
+ Speicherbare und abrufbare Fokuseinstellung | - Neues Canon-Menü immer noch unübersichtlich (verschlimmbessert) |
+ Viele Funktionen anpassbar im Menü | - Fehlender zweiter CFExpress Kartenschacht |
+ Voraufnahme (Pre-Continous-Shooting) | - Voraufnahme nicht einstellbar |
- Blitzschuhabdeckung schwergängig | |
- Fehlende Hyperfokalanzeige | |
- Zu wenige Custom-Speicher (Mode) | |
- Zubehör einschl. Akku teuer | |
- Hochpreisig |
Aus der Tabelle können wir nicht ableiten, dass die Kamera mehr Nachteile hat als Vorteile, obwohl das auf den ersten Blick so aussieht. Tatsache ist aber, dass viele Kritikpunkte existieren, die genannt werden müssen. Viele der Kritikpunkte könnte Canon in der Zukunft beseitigen, denn es sind Dinge, die mit einem Update durchaus lösbar wären. Ausführlicher Bericht:
Canon EOS R5 Mark II Pro und Contra – Schlussfolgerung >>
Erfahrungsbericht Canon R5 Mark II
Als ich zu dem Konzert von Al di Meola in Viersen fuhr, war mir klar, dass das RF 200-800mm zu lichtschwach, schwer und zu lang war. Ich entschied mich für das RF 100-500mm, da das Zoomobjektiv für solche Momente universeller ist und ich auch Übersichtsaufnahmen der gesamten Bühne mit 100mm Brennweite machen konnte.
Andererseits geht es bei dem Konzert vor allem um den Jazzgitarristen und den kann ich mit 500mm trefflich nah heranholen. Die Leistung der R5 Mark II hat mich sofort beeindruckt. Ich habe seit 2001 Erfahrung mit Bühnenfotografie und weiß noch, wie schwer es den ersten digitalen Kameras fiel, den Autofokus zu setzen. Dank der Augensteuerung des Autofokus war das Gesicht der verschiedenen Musiker auf der Bühne sofort gefunden. Und das trotz des schwierigen Lichts, welches oft als Gegenlicht in das Objektiv scheint.
Der IBIS und IS machte es möglich, mit Belichtungszeiten von 1/160s bei 300mm Brennweite zu fotografieren. Die Aufnahmen sind auf dem Gesicht des Ausnahmemusikers gestochen scharf. Die moderne Technik von IBIS und IS, von extremem Autofokus und Augensteuerung, ist eine Bereicherung. Alle Fotos im Artikel wurden von mir mit DxO PureRAW korrigiert und entrauscht:
Warnung vor der R5 II
Eine klare Warnung vor der Canon R5 II, denn Sie werden die R5 I nicht mehr anpacken. Zu wertvoll sind die Zusatzfunktionen, als dass Sie die R5 jemals wieder für Wildlife, Sport oder Action ans Auge nehmen. Verkaufen der Vorgängerin ist allerdings schwierig, da der Markt mit den Vorgängermodellen gerade geflutet wird. Als Backup-Kamera für Landschaft, Makro und viele weitere Themen jedoch kommt auch die R5 M1 infrage.
Was die Speicherkarte angeht: Wer Wildlife fotografiert, benötigt eine riesige CFExpress-Karte, denn die DSLM frisst sich durch Karten (und Akkus der Sorte LP-E6P). Meine Empfehlung ist diese preiswerte CFExpress-Karte:
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Die besten Canon RF Objektive >> |
Weitere Testfotos der R5 M2
Warum eine R5 II und keine R1 oder R3
Wem die R1 zu teuer oder zu schwer ist, der hat mit der R5 II eine Kamera mit mehr Auflösung und vielen der bahnbrechenden neuen Funktionen, bis auf den größeren Puffer und einige andere Unterschiede der R1. Eine einfache Entscheidung für mich, da ich beim Gewicht sogar eher zur Fuji X-Serie tendiere.
Vergleich R5 Mark II vs. R5 Mark I
Einen Vergleich der beiden Canon-Schwestermodelle haben wir bereits veröffentlicht:
Vergleich Canon R5 Mark II mit R5 – Schlechtere Dynamik >>
Alternative Kameras zur R5 Mark II
Der R5 Mark II Preis kann uns vom Kauf abhalten. Es sind einige Kameras, die hervorragende Leistungen bringen und als Allround-Kameras taugen. Die Nikon Z8 und Z9, Z7 Mark II sind ebenfalls klasse und bieten ein umfangreiches Objektivsortiment. Auch Sony hat hervorragende Kameras mit ähnlichen Leitungen und hervorragendem Autofokus. Fujifilm bietet die X-H2s mit 26 Megapixeln für Sport, Action und Wildlife.
Liefertermin Canon R5 Mark II
Alle Händler sind sich einig, dass der Liefertermin schwierig zu bestimmen ist. Einige Händler reden bei der Bestellung des R5 MK II Gehäuses von Wochen bis zu einem halben Jahr. Bei Canon ist alles vorstellbar. Wer die Canon EOS R5 Mark II kaufen möchte, dem stehen einige Kitkameras mit dem RF 24-105mm zum Zeitpunkt des R5 Mkii-*fotowissen-Testberichts zur Verfügung.
Die besten Canon Wildlife Kameras
Die besten Canon Wildlife Kameras haben wir in diesem wertvollen Bericht zusammengestellt:
Beste Canon Wildlife Kamera – Preiswert oder Teuer >>
Canon R5 Mark II User Manual / Handbuch
Das Canon R5 Mark II Handbuch finden Sie auf der Canon Webseite:
Benutzerhandbuch Canon R5 Mark II >>
Kauftipps R5m2 und Zubehör
Canon EOS R5 Mark II und Zubehör kaufen | Foto Koch | Foto-Erhardt | Amazon |
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Handgriff BG R20 | Handgriff >> | Handgriff >> | |
Originalakku LP-E6P | Akku >> | Akku >> | LP-E6P >> |
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© Peter Roskothen ist Fotograf, Fototrainer, Fotojournalist – Canon R5 Mark II Test – Exzellente Kamera
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Dies ist eine Serie von Beiträgen - R5m2 - Lesen Sie die ganze Serie:
- Vergleich Canon R5 Mark II mit R5 - Schlechtere Dynamik
- Canon R5 Mark II Test - Exzellente Kamera
- Zehntausend Fotos an einem Tag - Verrückte R5 M2
- Canon R5 Mark II Firmware Update 1.0.1 - Fehler behoben
- Canon EOS R5 Mark II Pro und Contra - Schlussfolgerung
- Nachfrage an Canon R5 Mark II - Preis und Leistung
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