Diesen Testbericht zur Canon R5 Mark II lesen Sie am besten vor dem Pro und Contra.
Inhaltsverzeichnis
- Canon EOS R5 Mark II Pro und Contra Resümee
- Pro EOS R5 Mark II
- + Pro R5m2 Bildqualität
- + Pro R5m2 Serienbilder und Puffer
- + Pro R5m2 Voraufnahme
- + Pro R5m2 Auslesegeschwindigkeit / Rolling Shutter
- + Pro R5m2 Autofokus und Augensteuerung
- + Pro R5m2 Ausgefeilte Bedienung
- Contra EOS R5 Mark II
- – Contra R5m2 Bedienung
- – Contra R5m2 Hardware
- – Contra R5m2 Originalakku LP-E6P
- – Contra R5m2 Sucher
- – Contra R5m2 Preise
- Schlussfolgerung Canon EOS R5 Mark II Pro und Contra
Canon EOS R5 Mark II Pro und Contra Resümee
Pro EOS R5 Mark II
Beginnen wir mit den vielen positiven Seiten der Canon EOS R5 Mark II. Ich gehe mal nicht auf die bekannten Fähigkeiten der R5-Vorgängerin ein, die vermutlich den meisten Fotografen bekannt sein werden, sondern versuche die EOS R5 Mark II Unterschiede und Verbesserungen berücksichtigen:
+ Pro R5m2 Bildqualität
Eine hervorragende Bildqualität mit 45 Megapixeln ist mit den besten Canon-Objektiven erreichbar. Die Kamera löst gut auf und hat eine ausgezeichnete Dynamik, die zwar nicht ganz an die R5m1 heranreicht, aber in der Realität vernachlässigbar geringer ist. Die kleinen CRAW-Dateien kann man für Sport, Action oder Wildlife bevorzugen, da sie Speicherplatz sparen und längere Serienbilder-Sequenzen erlaubt.
+ Pro R5m2 Serienbilder und Puffer
Stellen wir Fotografen die Serienbildgeschwindigkeit auf Hoch ein und begrenzen sie im Menü auf 15 Bilder pro Sekunde, bekommen wir Serien von bis zu 30 Sekunden, bevor der Puffer gefüllt ist. Das sind dann in einem Zug 450 Aufnahmen. Mit dieser Einstellung lässt sich sogar das Eintauchen des Eisvogels auf die Speicherkarte bannen. Ich empfehle für Wildlifefotografie eher eine 512 GB-CFExpress-Karte, weil die Kamera unglaublich viele Fotos speichert.
Test Canon R5 Mark II Serienbilder pro Sekunde | Fotos pro Sekunde | Dauer in Sekunden | Aufnahmen in Folge |
---|---|---|---|
RAW | 30 B/s fps | 5s | 150 |
RAW | 20 B/s fps | 8s | 160 |
RAW | 15 B/s fps | 18s | 270 |
CRAW | 30 B/s fps | 7s | 210 |
CRAW | 20 B/s fps | 15s | 300 |
CRAW | 15 B/s fps | 30s | 450 |
Alle Angaben ca. |
+ Pro R5m2 Voraufnahme
Die Voraufnahme ist eines der wichtigsten Updates der R5M2 im Vergleich zur Vorgängerin. Die Voraufnahme ist eine Funktion, die es uns Fotografen ermöglicht, bereits vor dem vollständigen Drücken des Auslösers aufzunehmen. Eine Voraufnahme wird inzwischen bei verschiedenen spiegellosen Kameras wie der Canon EOS R-Serie angeboten.
Wenn die Voraufnahme im Menü aktiviert ist, beginnt die Kamera schon bei halb gedrücktem Auslöser kontinuierlich Fotos im temporären Zwischenspeicher abzulegen. Sobald der Auslöser vollständig durchgedrückt wird, speichert die Kamera nicht nur das Bild, das zu diesem Zeitpunkt aufgenommen wurde, sondern auch die Reihe von 15 Bildern, die kurz vorher entstanden sind. Die Voraufnahme ist besonders nützlich bei Vögeln, die plötzlich starten, da so der perfekte Moment leichter eingefangen werden kann. Natürlich lässt sich die Voraufnahme auch für andere Motive trefflich nutzen.
+ Pro R5m2 Auslesegeschwindigkeit / Rolling Shutter
Im Test zeigt die Canon EOS R5 Mark II, dass auch bei Vögeln im Flug keine Verzerrungen an den Flügeln zu erkennen sind. Der Rolling-Shutter-Effekt ist von Canon durch eine schnelle Auslesegeschwindigkeit reduziert worden. Das sah bei der Vorgängerkamera R5m1 noch anders aus. Jetzt endlich wird es möglich, auf den mechanischen Verschluss (MS) und die Abnutzung zu verzichten und den elektronischen Verschluss (ES) zu nutzen. Das macht Sinn, denn die Voraufnahme ist nur mit ES möglich.
Canon Sensor-Auslesezeit | ||||
---|---|---|---|---|
Canon Kamera | Sensor | Auflösung (MP) | Sensor-Auslesezeit (ms) ca. | Verschluss-Empfehlung Vögel im Flug |
Canon EOS R7 | APS-C | 32.5 | 30 | elektronischer 1. Verschluss oder MS |
Canon EOS R8 | Vollformat | 24 | 14,7 | elektronischer 1. Verschluss oder MS |
Canon EOS R6 | Vollformat | 20 | 19,4 | elektronischer 1. Verschluss oder MS |
Canon EOS R6 Mark II | Vollformat | 24 | 14,7 | elektronischer 1. Verschluss oder MS |
Canon EOS R5 | Vollformat | 45 | 16,4 | elektronischer 1. Verschluss oder MS |
Canon EOS R5 Mark II | Vollformat | 45 | 6,3 | elektronischer Verschluss (ES) |
Canon EOS R3 | Vollformat | 24 | 4,8 | elektronischer Verschluss (ES) |
Canon EOS R1 | Vollformat | 24 | 2,7 | elektronischer Verschluss (ES) |
Alle Angaben ohne Gewähr. |
+ Pro R5m2 Autofokus und Augensteuerung
Der Autofokus ist noch schneller und genauer geworden. Er kann über eine gut funktionierende Augensteuerung auf den Punkt gelenkt werden, wo wir scharf stellen wollen. Bei wuseligen Motiven, wie etwa einem Schwarm Vögel auf dem See, empfiehlt es sich aber, eine Taste zu belegen, damit wir die Augensteuerung ein- und ausschalten können.
Der verfolgende Autofokus ist allerdings noch nicht ausgereift und muss von Canon verbessert werden, da er den Eisvogel nicht verfolgt, wenn er von seinem Ansitz wegfliegt, ins Wasser taucht und zum Ansitz zurückkehrt. Der AF schaltet hier auf den Hintergrund und verliert den Vogel.
+ Pro R5m2 Ausgefeilte Bedienung
Die Kamera hatte immer schon einige Vorteile in der Bedienung, weil sie mehrere Drehräder bietet und alle prima angeordnet sind. Das Daumendrehrad auf der Rückseite ist besonders geeignet, um die Belichtungskorrektur oder die ISO schnellstmöglich zu regulieren. Diese Bedienung fehlt anderen preiswerten Kameras oft und ist etwa bei der R7 vollkommen falsch untergebracht. Die EOS R5 Mark II liegt hervorragend in der Hand und ist praxisnah mit vielen Tasten versehen.
Der Ein-Ausschalter liegt rechts goldrichtig und der Umschalter zwischen Foto und Video ist ungemein praktisch für alle, die beide Funktionen der Kamera nutzen. Eine deutliche Verbesserung zur R5 Mark I.
Sogar eine speicherbare und abrufbare Fokusdistanz steht zur Verfügung, die immer dann zum Einsatz kommen kann, wenn man in der Ferne scharf stellte und zuverlässig zu einer bekannten Fokusdistanz im Vordergrund zurück möchte, um den Vogel auf dem Ast zu fotografieren. Das ist besonders bei Gegenlicht unglaublich praktisch.
Viele Funktionen, wie die Aufnahmemodi, die Autofokusfelder, die Anzeige im Sucher, Blendenbereich, Verschlusszeitenbereich, Geschwindigkeit der Serienaufnahmen lassen sich im Menü begrenzen, sodass es bequem wird, etwa nur die AF-Einstellungen oder Aufnahmemodi zu nutzen, die man wirklich braucht. Diese Auswahl ist unglaublich praktisch und man würde sie sich bei jedem Kamerahersteller wünschen.
Contra EOS R5 Mark II
Sie werden sich vielleicht fragen, gibt es bei der Canon EOS R5 Mark II überhaupt Kritikpunkte? Die gibt es, und zwar nicht zu knapp:
– Contra R5m2 Bedienung
Die Kamera hat eine nervige Meldung bei der Wiedergabe. Im Sucher und auf dem Display wird sichtbar: “Movie <- -> Foto umschalten”. Diese Funktion lässt sich nicht abschalten und Canon täte gut daran, die Botschaft sofort zu löschen.
Bei den vielen Tasten der Kamera sind es immer noch zu wenige. Wildlifefotografen und Sportfotografen möchten alle Funktionen schnell abrufen. Hier fehlen mindestens zwei weitere Tasten, etwa auf der Vorderseite der Kamera, die Abhilfe schaffen könnten.
Das Fokus-Bracketing wurde nicht überarbeitet. Mit Blick auf Fujifilm wird klar, dass das Canon-Fokus-Bracketing im Steinzeitalter stehen geblieben scheint. Mit den Fujifilm-Kameras können Fotografen den Startpunkt und den Endpunkt der Fokusserie bestimmen. Die Kamera entscheidet auf Basis von Distanz, Blende und Brennweite automatisch, wieviele Schritte in welcher Distanz ausgeführt werden. Hier hat Canon schlichtweg nicht die Nase vorn und müsste bei einer Systemkamera zu diesem Preis dringend nachbessern.
Das neue Canon-Menü ist in meinen Augen noch unübersichtlicher, sozusagen verschlimmbessert worden. Was da unübersichtlich zusammengeworfen wurde, lässt mich am Verstand der Canon-Ingenieure zweifeln. Die sollten nicht mit jeder Funktion einfach das Menü füllen, sondern sich mal überlegen, wohin die Funktionen gehören und das Menü korrekt gliedern. Und da Japaner das offensichtlich seit Jahrzehnten nicht hinbekommen, sollte sich das Unternehmen sich Hilfe holen.
Die Unübersichtlichkeit der Menüs ist auch bei Fujifilm, Nikon, Sony zu bemerken. Die japanischen Hersteller sollten mal bei Leica in die Lehre gehen, die können das besser.
Habe ich eben noch die Einstellungen der Funktionen, das Abschalten von bestimmten Funktionen gelobt, so muss ich hier bemängeln, dass nicht auch die Voraufnahme in Länge oder wenigstens die Anzahl von Serienbildern eingestellt werden kann. Auch fehlen mindestens drei weitere Custom-Programme, die drei vorhandenen sind nicht genug. Es wäre ein Leichtes, das anzubieten, denn es bedeutet lediglich eine Softwareanpassung.
– Contra R5m2 Hardware
Die zwei Kartenschächte wären vorbildlich, wenn sie beide wahlweise eine SD-Karte oder CFExpress-Karte aufnehmen könnten. Offenbar haben andere Hersteller ein Patent darauf, sodass hier ein Mix von CFExpress-Karte und SD-Karte angeboten wird. Das ist wegen der SD-Kartengeschwindigkeiten und -Preise großer Mist und könnte besser mit zwei CFExpress-Kartenschächten oder der ersten Option konstruiert werden.
– Contra R5m2 Originalakku LP-E6P
Die alten Akkus der Mark I funktionieren nur eingeschränkt. Wir sollten mindestens zwei teure Ersatz-Originalakkus LP-E6P von Canon im Fotorucksack mitführen, denn die Kamera frisst auch erhebliche Energie. Hier kann sich auch einer der drei Handgriffe lohnen, die der Hersteller anbietet. Das Pro-Continous-Shooting, zu deutsch Voraufnahme, steht nur mit dem Originalakku zur Verfügung.
– Contra R5m2 Sucher
Der Sucher ist groß, aber er zeigt vollkommen falsche Farben. Wer sich mal eine Referenzkarte, wie die von Calibrite im Sucher anschaut, wird feststellen, dass kaum Farben richtig wiedergegeben werden. Da wirbt Canon mit einem hochauflösenden, tollen Sucher, aber dass der vollkommen farblich abweicht, scheint den Ingenieuren nicht aufgefallen zu sein. Das ist ein Fauxpas, wie er im Buche steht. Wer die Kamera kauft und zurückgeben möchte, der kann das prima als Argument anführen.
Weil die Hersteller keine Objektive mehr mit Schärfentiefenangabe produzieren, wäre es wünschenswert, wenn eine Hyperfokalanzeige im Sucher und im Display zu sehen wäre. Canon verzichtet auf diese wertvolle Anzeige, vermutlich weil Fujifilm ein Patent darauf besitzt. Und da sind wir auch schon beim Argument, die Canon nicht zu kaufen, denn für Landschaft, Architektur und viele Zwecke mehr ist selbst die Fujifilm-X-Serie, gar nicht zu reden vom GFX-System besser geeignet. Canon kann mit seinen vollkommen überzogenen Preisen nicht mithalten, wenn es nicht um Sport, Action und Wildlife geht.
– Contra R5m2 Preise
Die Preise, die Canon für Kameras und vor allem die Objektive aufruft, sind hochpreisig. Der Canon EOS R5 Mark II Originalakku LP-E6P schlägt mit € 119,- zu Buche, wenn er denn zu bekommen ist. Davon benötigen wir mindestens zwei weitere, zusätzlich zu dem mitgelieferten Akku im Karton.
Der “billigste” Handgriff für die EOS R5 Mark II kostet UVP € 499,-. Die beiden anderen Griffe sind noch hochpreisiger. Ein RF 100-500mm kostet ganze UVP € 3299,-, ein Brot- und Butter-Objektiv wie das RF 24-105mm F4 ganze UVP € 1.499,-. Canon ist also alles andere als günstig. Und genau deshalb müssen wir uns überlegen, ob die tolle EOS R5 Mark II für uns infrage kommt.
Wer bereits gute Objektive besitzt, dem stellt sich die Frage nicht mehr. Wer aber noch Canon Spiegelreflexkameras sein Eigen nennt, der muss ohnehin einen Systemwechsel vollziehen und dann kommen plötzlich auch Fujifilm, Nikon, Sony oder Panasonic infrage.
Schlussfolgerung Canon EOS R5 Mark II Pro und Contra
Die Canon EOS R5 Mark II ist eine hervorragende Kamera, so wie auch das Vorgängermodell. Es handelt sich um eine Allroundkamera mit einigen Vorzügen für Sport, Action und Wildlife. Aber nicht alles, was an der R5m2 glänzt, ist auch Gold. Einige Funktionen fehlen, das Menü ist unübersichtlich, das Handbuch ist ein Hilferuf für gute Fotokurse.
Die C2PA Signatur Echtheitszertifikat für Fotografien fehlt immer noch, wenn es auch angeblich nachgerüstet werden soll. Warum konnte Leica das C2PA-Zertifikat bereits anbieten und bei Canon müssen wir abwarten?
Schauen wir auf die Preise der Canon Kameras und Objektive, dann fehlt das Verständnis für einen Sucher, der falsche Farben zeigt, für zu wenige Tasten und einen Autofokus, der dem Eisvogel im Flug nicht folgen mag.
Legen wir alle konstruktive Kritik beiseite, finden wir eine Kamera mit dem Merkmal der Augensteuerung, schnellen Auslesezeit des Sensors, rasante Serienbilder, Voraufnahme und schnellem Autofokus. Es ist eine exzellente Canon EOS R5 Mark II, allerdings muss sie teuer erkauft werden.
Bleibt die Hoffnung, dass Canon mit dem nächsten Firmware-Update aus der R5m2-Betaversion eine -Vollversion macht. Ich hoffe, ich konnte Sie gut zur Canon EOS EOS R5 Mark II Pro und Contra informieren und Ihnen damit helfen. Ich freue mich über Ihre konstruktiven Kommentare für diesen Artikel und die Mühe des Tests.
Pro und Contra Canon R5 Mark II | |
---|---|
Vorteile | Nachteile |
+ Hervorragende Bildqualität mit 45 Megapixeln | - Nervige Wiedergabe Meldung "Movie <- -> Foto umschalten" |
+ Sehr schneller Autofokus | - Autofokus bleibt bei schnellen Bewegungen nicht auf dem Motiv (Eisvogel) |
+ Ausgefeilte Bedienung | - Zu wenige Tasten für Programmierung |
+ Augengesteuerter Autofokus (Eye Control) funktioniert hervorragend | - Sucher zeigt vollkommen falsche Farben |
+ Hohe Serienbildgeschwindigkeit (einstellbar) | - Veraltetes Fokus-Bracketing |
+ Speicherbare und abrufbare Fokuseinstellung | - Neues Canon-Menü immer noch unübersichtlich (verschlimmbessert) |
+ Viele Funktionen anpassbar im Menü | - Fehlender zweiter CFExpress Kartenschacht |
+ Voraufnahme (Pre-Continous-Shooting) | - Voraufnahme nicht einstellbar |
- Blitzschuhabdeckung schwergängig | |
- Fehlende Hyperfokalanzeige | |
- Zu wenige Custom-Speicher (Mode) | |
- Zubehör einschl. Akku teuer | |
- Hochpreisig |
Canon R5 Mark II Test – Exzellente Kamera >>
Vergleich Canon R5 Mark II mit R5 – Schlechtere Dynamik >>
Canon R5m2 Handbuch und Firmware-Update >>
Kauftipps R5m2 und Zubehör
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---|---|---|---|
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© Peter Roskothen ist Profi-Fotograf, Fototrainer, Fotojournalist – Canon EOS R5 Mark II Pro und Contra – Schlussfolgerung
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Dies ist eine Serie von Beiträgen - R5m2 - Lesen Sie die ganze Serie:
- Vergleich Canon R5 Mark II mit R5 - Schlechtere Dynamik
- Canon R5 Mark II Test - Exzellente Kamera
- Zehntausend Fotos an einem Tag - Verrückte R5 M2
- Canon R5 Mark II Firmware Update 1.0.1 - Fehler behoben
- Canon EOS R5 Mark II Pro und Contra - Schlussfolgerung
- Nachfrage an Canon R5 Mark II - Preis und Leistung
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“Für einen Systemwechsel … kommen … Olympus/Panasonic in Frage”:
Eine Investition dahin würde ich mir fünfmal überlegen:
Einmal, weil der Service katastrophal schlecht ist. Man hat mir einen persönlichen Rabatt geschickt, der nicht einlösbar war. Nach meiner Kundendienstanfrage vergingen 10 Tage, bis man schrieb, es brauche noch Abklärung. Nun sind nochmals sechs Wochen ohne Antwort vergangen und der Gutschein ist eh abgelaufen. Im Werksforum häufen sich entsprechende Beiträge. 10 Jahre Reparaturdauer sind versprochen, aber meine Pen F von 2019 wird nicht mehr repariert. Das Objektiv eines Bekannten hat grosse Unschärfen in den Ecken, wirklich krasse. Er hat es eingeschickt und es hat den Fehler aber immer noch. Bei einer meiner Reparaturen funktionierte das Drehrad wieder, aber es gingen nach der Reparatur alle Kamera-Knöpfe nicht mehr. Es war eine zweite notwendig.
Zweimal, weil die gemachten Zusagen nicht eingehalten werden. Lang versprochene Firmwareupdates kommen erst nach einem Shitstorm. Erst hat man versucht, das Update als Mk 2-Kamera für 2400.- zu vermarkten. Nun sind die beiden OM-1-Versionen praktisch identisch, bis auf die Tatsache, dass die Mk I immer wieder mit über 1000.- Rabatt verschleudert wird. Gerade läuft wieder eine 50% Aktion.
Dreimal, weil der Systemgedanke eingetreten wird. Das “neue” Supertele mft 150-600 ist ein über 2 kg schweres Trumm von Sigma für 2700.-, das in der fast identischen Nikon-Version für weniger als 1000.- zu haben ist. Klein und gut ist das Versprechen, schwer, riesig und dreifach überteuert ist die Ansage am Ende. “Neue” Kameras haben als Neuheiten einen USB-C-Anschluss und einen höheren Preis, Sensor und Technik sind 10 Jahre alt.
Viermal, weil keine Weiterentwicklung besteht. Ich habe eine Pen-F mit einer OM-1 ergänzt. Die Bildqualität ist identisch. Die Freude auf den neuen besser auflösenden Sucher hat sich aufgelöst, weil das Sucherbild de OM-1 dermassen geschärft wird, dass die Farben völlig wegbrechen und die Helligkeit nichts mehr mit der Belichtung zu tun hat. Wie wenn man bei einem Foto die Klarheits- und Schärferegler voll auf Anschlag setzt und nur noch Artefakte sieht. Dies vor allem bei hellem Licht und kleinen Strukturen wie Blätter.
Fünfmal, weil keine Perspektiven bestehen. OM System verkauft nun Outdoorzeug wie Fertigkochreis. An der neulichen Ringfotomesse war am Stand von OM und Panasonic praktisch nichts Neues zu sehen, nur wenig Bestandsware. Bei OM werden gelegentlich noch Teilereste zu Kameras mit neuen Namen zusammengeschraubt und vermarktet. Die vor drei Jahren angekündigte Superkamera soll existieren, aber nicht produziert werden. Statt einem Neukauf kann man eine M1 Mk II von 2016 kaufen und hat die gleiche Bildqualität wie mit der neuesten OM-1. Fast alle Objektive der letzten Jahre hatten grosse Serienstreuungen oder wurden z.T. nachgebessert, weil die Entriegelungsmelder nicht taugten: 20 /f 1.4, 8-25 /f 4, 40-150/f 4. In der Roadmap verschwinden wichtige Objektive ohne Kommentar. Im Werksforum hat es Beiträge mit Fotos von üblen Bajonetten, die Spanabrieb (zerstört den Antiwackler) haben und nicht repariert werden. Die Nutzer seien zu ungeschickt beim Wechseln. Es gibt Gerüchte, dass sich OM System vor allem auf den Militärbereich konzentrieren und die Kamerasparte wieder abstossen wolle. Die Geräte liegen wie Blei in den Regalen: digitec hatte 19 OM-1 Kits mit über 1000.- Rabatt und brauchte 8 Wochen, bis diese weg waren.
Lieber Herr Rebholz,
vielen Dank für die Schilderung Ihrer Erfahrungen zu Olympus. Ich beschäftige mich wenig mit Olympus und Panasonic. Danke für Ihre Mühe.
Herzlich Peter R.
Lieber Herr Roskothen,
Sie haben wohl auf das bessere Pferd gesetzt mit Fuji als ich. Da soll es kein End-of-live-Problem mit dem Service geben für digitale Kameras. Leider hat man den Service eingestellt für die schönen Analogkameras wie die Texasleica u.a. Aber eine Digicam, die man nach Jahren noch reparieren kann … da lässt sich ein etwas höherer Anschaffungspreis wieder relativieren. Echte Neuheiten und Firmwareupdates, die nicht nur versprochen werden, sind auch viel wert.
Mit Ihrer Systemwahl haben Sie wohl auch ein angenehmeres Leben als ein anderer, ebenfalls sehr kompetenter Tester und Foto-Journalist, der von OM System mit Klagen fast um seine Existenz gebracht worden wäre, hätten ihm nicht seine Leser mit Spenden den Anwalt finanziert. Ihre echten Tests und Ihre ehrlichen Kommentare mit/ohne Empfehlungen hätten wohl auch den Zorn von OM System auf sich gezogen. Dass Hersteller wie OM bei nachgewiesenen Mängeln deren Nennung mit Klagen verstecken wollen statt sie zu beheben, ist für mich ein Grund, die Treue zu brechen. Gut, habe ich hier schon so viel gelesen, dass ich weiss, wohin die Reise gehen soll.
Panasonic ist viel besser als OM bezüglich Infos und Teststellungen. Mit Kritik können sie umgehen. Leider kommt kaum mehr Neues. Reparaturen finden als Austausch in der Garantie statt, danach wird es schwierig. Sehr gute Produkte wie das 200/2.8 wurden leider eingestellt.