Individueller Fotokurs - Besser fotografieren lernen

Best of Karneval in Venedig 2019 – Teil 4 – Am Abend

Artikel ursprünglich verfasst am 13. Februar 2020

Der Abend im Karneval in Venedig 2019 gehört einem Ort! Natürlich gibt es viele Gelegenheiten und Örtlichkeiten wo man den Abend im Karneval in Venedig verbringen kann, aber eine, die zieht Masken und Fotografen gleichermaßen an: Die kleine Insel San Giorgio Maggiore. Die Insel liegt direkt gegenüber vom Markusplatz und der Santa Maria Salute Kirche. Großer Vorteil der kleinen Insel ist, dass die Sonne direkt hinter dem Kanal untergeht. So sind schöne Sonnenuntergänge von hier besonders gut zu sehen. Wir haben die kleine Insel an verschiedenen Abenden besucht.

Bei unserem ersten Besuch sind wir so früh dran, dass wir nicht eine Maske entdecken können und die Sonne noch recht hoch am Himmel steht. Aber das ist nicht schlimm, denn es gibt lautere und unruhigere Ecken, wo man in Venedig auf Masken warten kann ;-) Und manchmal gibt es auch eine besondere Überraschung!

Der Blick von der Insel San Giorgio Maggiore zur Santa Maria Salute und dem Markusplatz

Doch bald sind die ersten Masken da und mit ihnen kommen auch die anderen Fotografen. Es wird voll auf dem kleinen Platz vor dem Kloster. Aber mit ein wenig Geduld bekommt hier jeder das Foto, das er gerne machen möchte.

 

Karneval in Venedig 2019 – Am Abend an San Giorgio Maggiore

Und dann, dann kommen diese ganz besonderen Abende. Die Himmel sieht interessant aus. Niemand konnte vorab ahnen, dass dieser Abend DEN Sonnenuntergang des Karnevals in Venedig 2019 bringen sollte. Einige sind sogar enttäuscht frühzeitig zurückgefahren, denn die Insel beherbergt ein Kloster und ein Museum, sonst nichts. Wir hatten das Glück, das wir uns verquatscht haben (mit Fabrice, dem Maler) und plötzlich glüht der Himmel. Was für ein Erlebnis! Doch noch schöner ist es, der Maske, die meist mit dem Rücken zum Sonnenuntergang steht, einen Hinweis zu geben und dann die leuchtenden Augen danach zu sehen. Auch das muss sein!

 

DER Sonnenuntergang zum Karneval in Venedig 2019

Der nächste Abend war dagegen schon fast langweilig … rein auf den Sonnenuntergang bezogen. Aber dafür mit sehr schönen Masken, die wir bisher noch nicht getroffen hatten. Ja, auch das ist uns im Karneval in Venedig 2019 passiert. Wieder zu Hause stellt man fest, dass man am gleichen Ort war, fast nebeneinander gestanden hat und sich dennoch verpasst hat.

 

Abends im Karneval in Venedig 2019

Unseren letzten Abend im Karneval von Venedig 2019 haben wir auch auf San Giorgio Maggiore verbracht. Da wir am nächsten Tag leider wieder den Heimweg antreten mussten, haben wir uns von vielen Masken und Fotografen an diesem Abend bereits verabschiedet. Aber natürlich haben wir auch einige Fotos gemacht!

 

Der letzte Abend im Karnevale in Venedig 2019

Wann die Sonne untergeht, kann man inzwischen im Internet oder über diverse Apps vorab in Erfahrung bringen. Wenn man zum Karneval in Venedig ist, reicht auch ein Blick in den Himmel ;-)

Den Karneval in Venedig werden wir auch dieses Jahr wieder besuchen und sind gespannt, ob wir ein wenig unserer Begeisterung mit unseren Fotos transportieren können. Wir werden berichten!

 

Noch ein paar Worte in eigener Sache: Bitte tut mir den Gefallen und schaut Euch die Bilder in groß an. Ein Klick auf das Bild öffnet die Galerie. Nicht, dass meine Bilder so toll wären, aber es würde den Masken mit ihren wunderschönen und aufwändigen Kostümen nicht gerecht werden, wenn man sie nur in der kleinen Vorschau sehen würde! Sie arbeiten das ganze Jahr an ihren Masken und Kostümen und das sollte entsprechend honoriert werden. Danke!

Übrigens: Mehr Berichte über Venedig werden auch unter dem Artikel noch angezeigt oder sind unter der Suche zu finden. Wer also Lust hat, darf dort gerne ein wenig stöbern! Bereits im letzten Jahr habe ich drei Artikel zum Karneval in Venedig 2019 veröffentlicht, in denen ich mich mit einigen Masken intensiver beschäftigt habe. Im ersten Teil berichte ich von Irina, der nächste Teil beinhaltet ein Interview mit Theresia und Fabrice und der dritte Teil handelt von einem Shooting mit der Contessa. Folgt einfach dem Link hinter den Namen.

Alles zum Best of Karneval in Venedig 2019 ist hier zu finden: Am Morgen, Treffen und am Nachmittag. Die offizielle Seite des Carnevale di Venezia ist hier zu finden. Viel Spaß!

 

Wie immer würde ich mich über Kommentare, Anregungen und/oder Kritik sehr freuen. Danke!

 

© Britta Dicken schreibt zum Thema: Best of Karneval in Venedig 2019 – Teil 4 – Am Abend

Autor: Britta Dicken

Als leidenschaftliche Amateurfotografin ist seit Sommer 2013 kaum etwas vor meiner DSLR sicher. Ob im Urlaub, auf Veranstaltungen und natürlich auch gerne im heimischen Garten, fast immer ist meine Kamera dabei. Gerne experimentiere ich auch mit speziellen Objektiven und Aufnahmetechniken. Ich möchte weiterhin meinen Horizont erweitern und freue mich daher über jede Anregung! Eine Auswahl meiner Bilder ist auch hier zu finden: www.d-photography.de/

Ihre Meinung interessiert uns (keine Links bitte)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.