Analoge Fotografie Mittelformatfotografie

Analog Fotografieren mit Film – Zurück in die Vergangenheit?

Analog Fotografieren mit Film erlebt seit einigen Jahren eine starke Renaissance. Was ist dran an dem Thema, warum sollten Sie Ihre analoge Kamera wieder herausholen? Wie kann man heute Filme entwickeln lassen? Antworten und Test eines Filmlabors:

Die Meditation in der analogen Fotografie.

Analog Fotografieren mit Film - Zurück in die Vergangenheit?

Foto oben: Rollei analoge Mittelformatkamera mit Schachtsucher und 120er-Rollfilm. Der Artikel “Analog Fotografieren mit Film – Zurück in die Vergangenheit?” wurde im Juni 2018 veröffentlicht und zuletzt im Januar 2023 für Sie überarbeitet.

Zurück in die Vergangenheit

Wenn wir nicht Sammler und Jäger wären, würden wir unser alten analogen Kameras längst verschenkt oder verkauft haben. Tatsächlich hängen wir an unserer fotografischen Vergangenheit. Vermutlich wird jemand, der vom Hobby Fotografie begeistert ist, so lange fotografieren, bis sie / er in die Kiste geht.

Das digitale fotografische Zeitalter

Nun sind wir seit Jahren sehr verwöhnt mit der digitalen Fotografie, die vermeintlich kostenlos ist. Doch ist sie das wirklich? Benötigen wir nicht zunächst einen gewissen Investitionsbedarf, auch einen Rechner und eine große Menge an Software? Ein Stativ*, einen Blitz*, einen Fernauslöser*, ein weiteres Objektiv*, Filter*, Kameratasche #2*, Fotorucksack* und vieles mehr (*diese Dinge benötigt man natürlich auch in der analogen Fotografie)? Natürlich ist das nicht kostenlos. Aber später müssen wir uns pro Foto nicht mehr so große Gedanken machen. Doch aufgepasst:

Ohne Abzüge ist die Fotografie nicht besser

Was kann ich mit den digitalen Bilddaten auf dem Rechner oder dem Smartphone anfangen? Verschickt sind die flüchtigen Fotos prompt an Freunde und Verwandte. Aber sie werden dort im Zeitalter der vielen Eindrücke kaum mit mehr als einem “Schön!” gewürdigt. Das war’s. Das Ende der digitalen Fotografie?!

In der analogen Fotografie mit Negativen bekomme ich Abzüge, die ich fühlen kann, besprechen kann, hervorholen kann. Ist das der einzige Unterschied zwischen analoger Fotografie und digitaler Fotografie? Oder ist da noch etwas weitaus Spannenderes?

Video Analoges Fotografieren und Entwickeln lassen

Die Schallplatte ist anders

Schon beim Einlegen des Films ist das Gefühl ein ganz anderes, als beim Einlegen einer Speicherkarte. Das Erlebnis analoge Fotografie ist vergleichbar mit der Musik-CD und der Schallplatte. Auch die Schallplatte vorsichtig mit den Händen am Rand aus der Hülle zu nehmen und auf den Schallplattenspieler zu legen ist ein Erlebnis, welches wir nicht vergleichen können mit dem Einlegen einer CD, schon gar nicht mit dem Hören eines Titels aus der digitalen Musikbibliothek. Es ist pure Nostalgie, die mitschwingt, verwandt mit dem Einlegen eines Films in eine analoge Kamera.

Das Hörerlebnis einer Schallplatte ist auch ein anderes. Die Töne sind wärmer, einfach schöner. Das kann auch mit dem analogen Fotografieren auf Film der Fall sein:

Rolleicord

Belichtungseinstellungen leicht gemacht

Foto oben: Rückseite einer Rolleicord Mittelformatkamera. Belichtungseinstellungen beim Analog Fotografieren leicht gemacht. Falls mal kein Belichtungsmesser zur Verfügung steht, ist eine Übersicht der wichtigsten Einstellungen auf der Kamera.

Analog Fotografieren versus Digital Fotografieren

Wir legen den Film ein und begeben uns auf eine Reise zurück in die Vergangenheit. Oder ist es die Gegenwart? In meinem Falle sind es inzwischen gefühlte 20 Jahre der ausschließlich digitalen Fotografie mit Aufträgen aus allen Lebensbereichen, bevor ich wieder zum Film greife:

Ich bestelle kurzerhand zwei Fujifilm Acros Schwarzweißfilme mit ISO 100, ähem ASA 100 (älteren Semestern wird 21° DIN noch etwas sagen). Leider sind beide Filme beim Eintreffen nur in Aluminium verpackt und es gibt keine Pappverpackung. Die Verpackung hätte ich doch gerne für diesen Beitrag fotografiert!

Fujifilm Acros 120er und Belichtungsmesser
Fujifilm Acros 120er und Belichtungsmesser

120er Film einlegen

Hinein mit dem 120er Acros-Film in die alte Rolleicord. Ich weiß noch wie es geht, allerdings mache ich beim Vorspulen irgendeinen Fehler, denn das erste Negativ ist später zur Hälfte weiß. Dabei hatte ich doch die Pfeile mit den roten Punkten in Übereinstimmung gebracht? Denkste, irgendetwas lief schief!

Mittelformat Kamera Rolleicord 6x6
Mittelformat Kamera Rolleicord 6×6

Ich spule vor, bis ein Klack-Geräusch zu hören ist. Jetzt kann es losgehen. Vor lauter Aufregung vergesse ich beinahe meinen Belichtungsmesser mitzunehmen. Der muss mit, schließlich bietet die alte 6×6 Kamera keinen eingebauten Belichtungsmesser. Ich setze noch einen Orange-Filter vor das untere Objektiv, welches die Aufnahmen mit besonderer Note auf den Schwarzweiß-Film bannt. Das obere Objektiv der zweiäugigen Kamera dient ausschließlich dem Fokussieren durch den Schachtsucher. Mit dem Orange-Filter begehe ich den zweiten Fehler…

Hinaus zum analogen Fotografieren

Ich gehe in den nahe gelegenen Park. Dort hoffe ich auf 12 Motive für den breiten Film. Mit 56x56mm ist ein Negativ im Mittelformat groß genug für ein Poster an der Wand. Ich finde schnell die ersten Schwarzweiß-Motive. Durch den Schachtsucher korrigiere ich ständig in die falsche Richtung. Schließlich steht nichts auf dem Kopf, aber alles ist seitenverkehrt. Analog zu fotografieren, ist tatsächlich anders. Slow Photography – Achtsame Fotografie holt jeden Fotoamateur aus dem stressigen Alltag herunter auf den Boden. Ich drücke nicht gleich ab. Ich überlege gefühlte zwei Minuten, ob sich das Motiv auch lohnt.

Dann endlich macht es leise Klick. Der Zentralverschluss der Kamera hat ausgeführt, was ich ihm mithilfe des Belichtungsmessers auftrug. Mit dem Klick-Geräusch geht mir das Herz auf. Nostalgische Gefühle finden sich in meiner Brust. Schnell ist anders: bei einer 1/500 Sekunde ist die kürzeste Verschlusszeit erreicht. Die Blenden reichen von F3.5 bis F22. Wer das Fotografieren mit dem Mittelformat gelernt hat, der weiß, dass eine Blende 8 bei diesem 75 mm Objektiv je nach Distanz zum Objekt nur wenig Schärfentiefe bedeutet. In der Aufregung der Vergangenheit-Erinnerungen verschwitze ich es, den Orange-Filter in meine Belichtungsmessung einfließen zu lassen. Kommentare zu meinen Fehlern sind übrigens nicht erwünscht :-).

Nur 12 Fotos pro Film

Ich erreiche schnell die Marke von 9 Bildern. Dann treffe ich auf Melvin (Name von der Redaktion geändert), einen meiner Lieblingshunde im Park, der mich freudig begrüßt. Ich schaffe es, die Rolleicord vor ihm in Sicherheit zu bringen und tanze dabei fast auf einem Bein. Melvin schaffte es beinahe mich aus den Schuhen zu hauen, als er wie immer kräftig seine Schnauze in den Schritt drückt, bevor sein Frauchen fragend um die Ecke schaut. Melvin hatte mich gehört, gerochen oder sonst wie gefunden und war dem Frauchen entschwunden.

Zur Belohnung für die süßsaure Begegnung fotografiere ich die beiden mit der alten Rolleicord im Mittelformat. Eine Belichtungsmessung geht dem Foto voraus. Ich versuche die störende Straßenlaterne im Hintergrund auszublenden und gehe prompt wieder in die falsche Richtung, bevor ich mich an die Seitenverkehrung des Mittelformat-Schachtsuchers erinnere.

Beide Probanden hatten genau beim Klick den Kopf gen Rasen gesenkt. “Verflucht”, denke ich, wieder ein Euro im Gulli. Ich lasse es noch einmal Klick machen und achte bewusst darauf, beide Blicke erst in meine Kamera zu lenken. Das scheint funktioniert zu haben. Wir machen uns zu dritt auf den Weg zum Ausgang des Parks. Noch ein Bild und ich bin durch. Der Film ist zu Ende.

Analog Fotografieren – Digital Verarbeiten

Ich sende den Film in einem gepolsterten Umschlag an das Labor “MeinFilmLab“. Dazu fülle ich vorab ein PDF-Dokument aus der Webseite aus und wünsche mir alles, was möglich ist:

  • Entwicklung Schwarzweiss-Film per Hand
  • TIF 16BIT Dateien
  • Brennen auf Datenträger
  • Silverhalide Abzüge im Format 15x15cm
  • Scans in hoher Auflösung
  • Rückversand der Negative

Um die EUR 42,- kostet diese Premium-Version der Filmentwicklung und Digitalisierung, es ginge auch billiger. Ich denke nicht weiter darüber nach, sondern freue mich auf die Ergebnisse. “Hoffentlich geht das schnell!”, schießt es mir durch den Kopf, bevor ich mich wieder erinnere zu entschleunigen. Hatte ich das nicht gerade gelernt?

Das Fotolabor MeinFilmLab

Tags darauf lese ich schon eine eMail von Mein Film Lab mit der PDF-Rechnung, die ich prompt überweise. Nur fünf Arbeitstage später erhalte ich eine ausführliche eMail mit dem freundlichen Hinweis: “Ihr Auftrag war teilweise knapp belichtet.”. Das war sehr freundlich ausgedrückt und ich bekomme das beklemmende Gefühl, die Aufnahmen könnten daneben gegangen sein.

Noch mal einen Werktag später halte ich freudestrahlend den Umschlag in der Hand, der sogar eine CD mit den digitalen Daten enthält. Das Labor hat ganze Arbeit geleistet und sauber gescannt. Auch die Abzüge sind sehenswert. Eine hervorragende Arbeit. In dieser Hinsicht überraschend war die ausführliche eMail mit den wertvollen Hinweisen. Wer macht sich schon solche Mühe? Dieses Labor kann ich guten Herzens empfehlen! Es war nicht mein letzter Film, ich habe Spaß am Analogen gefunden und Lunte gerochen …

MeinFilmLab >>

Filmlabore Rollfilm Deutschland

Fotolabore Entwicklung und Scan analoge 120er Rollfilme Deutschland
Fotolabor Entwicklung und Scan Max. Auflösung Pixel 6x6 Rollfilm 120 ca. Test Adresse Link Homepage
Mein Film Lab
Kleinbildfilm & Rollfilm Entwicklung / Scan (getestet)
Scanner n. a.
4800 x 4800 *fotowissen Testbericht Mein Film Lab Filmscandienstleistung und Einzelhandel
Jörg Bergs
Broichstraße 5
52393 Hürtgenwald-Gey
Mein Film Lab
Spieker Film Lab Kleinbildfilm & Rollfilm Entwicklung / Scan (getestet)
Noritsu Scanner
4800 x 4800 *fotowissen Testbericht Spieker Film Lab
Felix Reimers
Wendenstraße 388 Hinterhof
20537 Hamburg
Spieker Film Lab
On Film Lab Kleinbildfilm & Rollfilm Entwicklung / Scan
Noritsu Scanner
Auf Wunsch: Fujifilm Frontier
KEIN E6
4800 x 4800 *fotowissen Testbericht ON FILM LAB
Sara Ellinger
Ellinger Sandweg 131A 60316 Frankfurt am Main
On Film Lab
Der Bilderfürst Fürth Kleinbildfilm & Rollfilm Entwicklung / Scan
KEIN E6
4800 x 4800
auf Wunsch auch höher!
GF Jan Dittmer
Alexanderstraße 2
90762 Fürth
Der Bilderfürst Fürth
Foto Brell Kleinbildfilm & Rollfilm Entwicklung / Scan
Fujifilm Frontier SP3000
1800 x 1800 - Foto Brell
Jan Erik Ruelfs
Markt 11
53111 Bonn
Foto Brell
Fotoimpex Kleinbildfilm & Rollfilm Entwicklung und Scan
Scanner n. a.
2075 x 2075 - FOTOIMPEX GmbH
GF Mirko Böddecker
Pieskower Strasse 30 A
15526 Bad Saarow
Fotoimpex
Open Eyes Kleinbildfilm & Rollfilm Entwicklung und Scan
Fuji Frontier SP3000 Hasselblad X5
4200 x 4200
oder
High End
- Open Eyes Photoservices e.K.
Veit S. Müller
Eppendorfer Weg 197
20253 Hamburg
Open Eyes
Nimm Film Kleinbildfilm & Rollfilm Entwicklung und Scan
Fuji Frontier SP3000
4.000 x 4.000 - NIMM FILM
GF Andreas Thurm
Lionstraße 12
04177 Leipzig
Nimm Film
Trommelscan Scan Max. Auflösung Test Adresse Link Homepage
High End Scans Trommelscan, KEINE Entwicklung
66.142 x 66.142 - Dominique Ventzke
Im Roten Dudel 91B
15831 Mahlow
High End Scans
FINEART
DRUM
SCANNING
Trommelscan, KEINE Entwicklung
24.252 x 24.252 - Sebastian Dziuba
Rohrdiek 29
30966 Hemmingen
FINEART DRUM SCANNING
Zubehör für Rollfilm 120
Filmhüllen Negativ-Hüllen 6x6 bei Foto Köster >>Analog Fotografieren mit Film - Zurück in die Vergangenheit? - *fotowissen
Diese wertvolle *fotowisssen Übersicht Fotolabore Entwicklung und Scan analoge 120er Rollfilme Deutschland hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ihr Unternehmen ist nicht dabei? Bitte teilen Sie uns im Kontakt Ihre Daten mit.

Mein Beitrag wird in keiner Weise von dem Unternehmen MeinFilmLab initiiert oder unterstützt. Ich habe den regulären Preis für die Arbeiten selbst gezahlt und den Service sehr gerne für Sie getestet. Der Artikel hat ungefähr 3 Tage Arbeit gekostet, inklusive des Videos, der Bilder und des Berichts. Ich hoffe, Sie werden motiviert und gut informiert? Bitte schreiben Sie Ihren Kommentar unten in das Kommentarfeld. Hier die digitalisierten Fotografien:

Mein Film Lab - Entwicklung und Digitalisierung
Mein Film Lab – Entwicklung und Digitalisierung

Die analogen Bilder

Diese Bilder sind unbearbeitet, so wie MeinFilmLab die Fotos digitalisierte:

Bei Calumetphoto bestellen:

Fujifilm Acros Rollfilm >>

Ilford Pan F >>

Bei Amazon bestellen:

Acros Rollfilm >>

Ilford Pan F >>

Ilford FP4 Plus >>

Ilford Delta 3200 120 >>

© Peter Roskothen ist Profi-Fotograf, Fototrainer, Fotojournalist – Analog Fotografieren mit Film – Zurück in die Vergangenheit?


In eigener Sache: Fotokurs analoges Fotografieren:

Fotokurs analoges Fotografieren

Sie suchen einen besseren individuellen Fotokurs Analog Fotografieren und Belichten? Dann lieben Sie, wie ich auch, die analoge Fotografie im Kleinbild oder Mittelformat? Hier finden Sie den individuellen Fotokurs für Ihre analoge Kamera, der auf Ihrem Wissen aufbaut:

Fotokurs Analog Fotografieren >>

Fotokurs Analog Fotografieren und Belichten

 

Dies ist eine Serie von Beiträgen - Analoges Fotografieren - Lesen Sie die ganze Serie:

Analog Fotografieren mit Film - Zurück in die Vergangenheit? - *fotowissen
Sie fotografieren gerne?

*fotowissen Newsletter

*fotowissen Newsletter mit Editorial jeden SonntagBleiben Sie auf dem Laufenden mit dem *fotowissen Newsletter, der sonntagmorgens bei Ihnen zum Frühstück bereitsteht. Der *fotowissen Newsletter zeigt die neuesten Beiträge inklusive des Fotos der Woche, Testberichte, Tipps und Ideen für Ihre Fotografie und vieles mehr. Einfach anmelden, Sie können sich jederzeit wieder abmelden und bekommen den Newsletter einmal pro Woche am Sonntag:

Newsletter abonnieren >>

Analoge FotografieMittelformatfotografie

Geschrieben von:

Avatar von Peter Roskothen

Peter Roskothen

Peter Roskothen
Ich bin Profi-Fotograf, Fototrainer ganz besonderer individueller Fotokurse und Fachjournalist für Fotografie. Ich schreibe auf *fotowissen für Sie als Fotograf*in. Die Fotografie ist meine Passion. Ich liebe alle Fotogenre und fotografiere genauso begeistert, wie ich Fotokurse gebe.

Jeder kann fotografieren und mit *fotowissen möchten alle Autoren zu Ihren besseren Fotos beitragen. Dabei beschäftigen wir uns nicht mit Pixelzählen, sondern mit Technik für Menschen und den Bildern im Speziellen (Fotoblog). Im Fotoblog helfen wir Fotos zu analysieren und konstruktiv nach vorne zu bringen. Übrigens stellen dort viele meiner Fotokursteilnehmer ihre Bilder aus.

Meine ganz eigene Homepage mit Fotografien, Fotokursen und Webdesign finden Sie unter P. Roskothen Fotokunst & Design.

3 Kommentare

Bitte schreiben Sie einen konstruktiven Kommentar. Links sind nicht gestattet. (Tipp: Kopieren Sie Ihren Text vor dem Absenden zur Sicherheit).

  • Ich kann dieses Loblied auf die «gute alte» Analogfotografie nicht nachvollziehen. Der Autor insinuiert, dass allein durch das Fotografieren auf Film die Bilder ein höheres Niveau an Qualität erlangen. Das ist verklärende Nostalgie pur, die insbesondere die vielen Vorzüge der digitalen Fotografie ausblendet.

    • Wer lesen und zuhören kann ist klar im Vorteil. Dieser Kommentar hätte eine Schulnote von 6 verdient. Nicht gelesen, nicht verstanden, nicht begründet, nicht gedacht.

  • Es muss ja nicht immer der große Fluss sein: Bei fotoimpex.de kostet die 5er Packung Acros 31,50 – und auch bei den vielen anderen Filmen, Zubehörteilen, Studiobedarf, Filtern (!) etc. lohnt ein Blick …

Journalist, Fotograf, Fototrainer Peter Roskothen

Willkommen bei *fotowissen sagt Peter Roskothen im Namen aller Autoren.

Suche nach Kategorien

Beiträge letzte 30 Tage

Paypal Schenkung für *fotowissen

SD-Speicherkarte

Schnelle 64GB Speicherkarte
Bericht hierzu >>

SanDisk Extreme PRO 64 GB SDXC-Speicherkarte bis zu 300 MB/Sek, UHS-II, Class 10, U3
SanDisk Extreme PRO 64 GB SDXC-Speicherkarte bis zu 300 MB/Sek, UHS-II

Tipp: Diese SD-Karte ist für schnelle Kameras oder schnelles Auslesen am Rechner super.

*fotowissen Podcast Fotografie

*fotowissen Foto Podcast - Zeit für Fotografie Podcast

Der neue Fotografie Podcast führt Gespräche mit FotografInnen, die Tipps und Einsichten in die Fotografie geben. Der Foto Podcast – Zeit für Fotografie.

Professionelle Bildbearbeitung ohne Mietkosten

DxO Bundle

Kameragurt und Handschlaufe zum Wechseln

Tipp: Zu oft war der Kameragurt im Weg und ich konnte ihn nicht mal schnell mit einer Handschlaufe ersetzen. Mit Peak Design kann ich prompt an allen meinen Kameras entweder eine Handschlaufe, oder einen zweiseitigen Kameragurt anbringen.

*fotowissen Autorinnen und Autoren

Die *fotowissen Autoren

Weltweiter deutscher Online Fotokurs

Individueller Online-Fotokurs für jeden, der gerne fotografiert:

Weltweiter deutscher Online Fotokurs Fotoschule Roskothen

Einfach informieren >>

Affiliate-Links, Werbung, Testberichte, Empfehlungen

Hinweis:
Diese Seite enthält externe Affiliate-Links und Werbung. Diese Links sind entweder mit einem Einkaufswagen-Symbol oder mit einem *-Symbol gekennzeichnet. Falls Sie sich entscheiden, ein Produkt über unsere Seite zu kaufen, erhalten wir eine kleine Provision, welche hilft, diese Webseite zu finanzieren. Aber: Wir nehmen niemals Geld für positive Bewertungen und äußern immer unsere eigene, kritische Meinung.
Erfahren Sie mehr …

Amtliches Stativ

Dieses Fotostativ ist groß, verhältnismäßig leicht und vor allem sehr preiswert:

*fotowissen Test K&F Stativ SA254T1

Stativ Testbericht

Auf dem Laufenden bleiben und wertvolle Fototipps erhalten:

Bleiben Sie auf dem Laufenden, indem Sie unseren wöchentlichen

Newsletter abonnieren >>
de_DEDeutsch