Individueller Fotokurs - Besser fotografieren lernen

Alte Messtechnik

Artikel ursprünglich verfasst am 22. Mai 2019

Erstmals habe ich mich bei der Titelfindung für einen Artikel sehr schwergetan. Wie ordne ich meine Bilder ein? Detailaufnahmen? Details in der Fotografie sind Nahaufnahmen oder Detailaufnahmen einzelner Objekte oder seiner Teile. Da es sich bei meinen hier gezeigten Aufnahmen immer irgendwie um Messinstrumente handelt, wäre eine genauere Beschreibung wohl angebracht. Allerdings weiß ich auch nicht immer genau, was denn gemessen wurde. Die Bilder sind nicht auf einmal entstanden, sondern die Kamera wurde jedesmal gezückt, wenn ich auf so ein altes Teil  gestoßen bin. Die alte Messtechnik begeistert mich und wirkt in der Bearbeitung nostalgisch. „Der Zauber steckt im Detail“ hat Heinrich Theodor Fontane einmal gesagt. Lassen Sie beim Fotografieren also auch einmal den Blick schweifen und rücken Sie kleine Dinge in den Vordergrund.

 

 

 

Autor: Thomas Mayer

Eine perfekte Ausrüstung kann die persönliche Kreativität nicht ersetzen. So versuche ich mit kleinem Equipment ausdrucksstarke Fotos zu realisieren. Dabei bin ich auf keinen Bereich in der Fotografie fixiert, denn ich liebe die fotografische Herausforderung. Den Bereich der Bildbearbeitung betreibe ich "Learning by Doing". Umso mehr freue ich mich über jede geglückte Bearbeitung. Ich mache aus ihr keine Philosophie sondern betrachte sie als Teil der Möglichkeiten. Fotografie ist meine Leidenschaft und dies soll in meinen Bildern sichtbar werden.

1 Kommentar

  1. Klasse! Als Begeisterter und Besitzer eines Oldtimers kann ich die Affinität für solche Dinge samt deren Ablichten super nachempfinden. Für jemanden, der die technisch-analoge Zeit noch sehr lebendig miterlebt hat, stellt sowas ja auch zunehmend einen beruhigenden Gegenpol zur heute schnelllebigen Zeit dar. Ich finde das wichtig und schön zugleich. Herzlichen Dank für den Beitrag!
    MfG, D. Trampedach

    Auf diesen Kommentar antworten

Ihre Meinung interessiert uns

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.