Fujifilm Filmsimulationen - Fujifilm Rezepte Featured FotoWissen Fujifilm

Fujifilm Nostalgic Negative Filmsimulation

Die Fujifilm Nostalgic Negative Filmsimulation schlägt hohe Wellen, seitdem die Mittelformatkamera Fuji GFX 100S angekündigt wurde. Mit der 100-Megapixel-Kamera wird die Fujifilm Nostalgic Negative Filmsimulation eingeführt. Was hat es mit Nostalgic Neg. auf sich, die offensichtlich die American New Color Photography (Stephen Shore) simuliert? Wie können Sie diese Filmsimulation auf Ihrer GFX-Kamera / X-System-Kamera einstellen und wie können wir alle den Look der 70er-Jahre mit den Bildern aller möglichen Kameramarken hinbekommen?

Die neuste Fujifilm Nostalgic Negative Filmsimulation ahmt die “American New Color Photography” nach.

*fotowissen Nostalgic Negative Simulation #6 mit NIK-Collection

Das Foto oben zeigt ein Schwimmbad mit Nostalgic Negative Simulation #6 mit NIK-Collection. Der Artikel “Fujifilm Nostalgic Negative Filmsimulation” wurde ursprünglich im Februar 2021 publiziert und im Juni 2023 für Sie überarbeitet. 

American New Color Photography

Was ist die American New Color Photography oder auch New American Color Photography? Unter dem Begriff versteht man den besonderen Bildstil (engl.: photography look) von bestimmten Fotografen in den 1970er-Jahren. Fotografen wie William Eggleston, Stephen Shore, Joel Sternfeld, Mitch Epstein und Richard Misrach, machten den Farbfotografie-Fotolook berühmt. Wer sich den Stil der Fotos dieser Fotografen anschaut, der wird sich vermutlich verlieben in diesen Stil, der mit bestimmten analogen Filmen, aber auch mit Labortechniken erzeugt wurde. Die amerikanischen Fotografen nutzten die Möglichkeiten der Farbfotografie, um bestimmte Aspekte der amerikanischen Kultur und Gesellschaft zu porträtieren.

Die American New Color Fotografen belichteten amerikanische Landschaften, Alltagsgegenstände, Straßen- und Stadtszenen sowie Menschen in ihrem natürlichen Umfeld. Eine Verwendung von Farbe in der Fotografie war zu dieser Zeit noch relativ neu und wurde in der Kunstwelt oft skeptisch betrachtet. American New Color Photography trug jedoch dazu bei, die Wahrnehmung der Farbfotografie als ernstzunehmende künstlerische Ausdrucksform zu verändern und ihren Platz in der zeitgenössischen Kunst zu festigen.

Die Bilder des American New Color Photography-Stils sind geprägt von einer ruhigen, beobachtenden Haltung und zeichnen sich durch ihre authentische und ehrliche Darstellung des amerikanischen Lebens aus. Sie vermitteln ein Gefühl von Melancholie, Intimität und Sinnlichkeit und reflektieren die soziokulturelle Landschaft der USA zu dieser Zeit.

Analoge Filme American New Color Photography

Die Fotografen nutzten verschiedene analoge Filme für den Bildlook:

  • Kodachrome
    Ein beliebter Film mit kräftigen und lebendigen Farben, der oft in der Landschaftsfotografie und Straßenfotografie eingesetzt wurde.
  • Ektachrome
    Ein Farbdiafilm (Umkehrfilm), der als Vorbild für viele Fotografen der American New Color Photography diente. Ektachrome bot eine breite Palette an Farben und eine hohe Auflösung.
  • Fujifilm Velvia
    Ein hochgesättigter Film, der für Natur- und Landschaftsaufnahmen bekannt ist. Velvia bietet eine hohe Farbgenauigkeit und einen deutlichen Farbkontrast.

  • Agfa Precisa
    Ein Film mit feinen Kornstrukturen und hoher Farbsättigung, der häufig in der Straßenfotografie und bei Porträts eingesetzt wurde.

  • Polaroid
    Obwohl Polaroid-Kameras nicht die Hauptwerkzeuge waren, verwendeten einige Fotografen der American New Color Photography gelegentlich Polaroid-Filme für ihre Sofortbilder. Dieser Filmtyp erzeugt ein absolut einzigartiges, oft von Fehlern geprägtes, Bildergebnis.

Fuji Nostalgic Negative Filmsimulation

Die Fuji Nostalgic Negative Filmsimulation soll offensichtlich die American New Color Photography darstellen. Die Fujifilm Filmsimulationen habe ich bei *fotowissen bereits ausführlich vorgestellt und erklärt. Alle Filmsimulationen kommen aus Studien im Entwicklungslabor von Fujifilm (abgekürzt: FF), sind also keine Kreativmodi oder Fotoeffekte, wie bei Canon, Nikon oder Sony. Es handelt sich vielmehr um die Nachahmung bestimmter analoger Fuji-Filme oder freie Kompositionen, die aber sorgfältig erarbeitet sind. Diese Film-Simulationen erzeugen teils das Aussehen der analogen Abzüge in den vergangenen Jahrzehnten für die unterschiedlichsten digitalen Fujifilm-Kameras.

Digitale Fujifilm Filmsimulationen im Vergleich Abk. Menü Beschreibung Fotogenre Besonderheiten
Provia Std Der Standardfilm bei Fujifilm (FF) heißt Provia. Dieser "Film" ist neutral in seiner Farbwiedergabe. Sehr viele Fujifilm-Fotografen belassen die kamerainterne Farbsimulation auf Provia, um einen möglichst neutralen Bildstil zu wählen. Dieser Stil kann für alle Fotogenre verwendet werden. Besonders nützlich bei sehr starken Farben, da diese dann nicht übertrieben werden. Alle Fotogenre, besonders für Szenen mit starken Farben geeignet, da neutral Neutral
Velvia V Der Name des Bildstils ergibt sich aus dem analogen Film Velvia 50, einem Diafilm / Farbumkehrfilm. Landschaft, Natur, Makro Nicht gut für Portrait, großer Kontrast, tiefes Schwarz, Buntheit
Astia S Die digitale Filmsimulation Astia stammt von dem gleichnamigen analogen Farbdiafilm Astia 100 ab. Der Bildstil ist besonders geeignet für Portraits, da er die Gesichtsfarbe unterstützt. Dieser sehr farbenreiche und kontrastärmere Filmmodus bedeutet ein intensives Bildaussehen ausgerechnet für Natur und vor allem für Portrait. Gut für Portrait (auch Babyfotos) aber auch andere Genre (Landschaft / Natur / Makro) Sehr subtile Farben, immer noch kräftig, ähnlich wie Provia aber weniger kontrastreich
Classic Crome Cc Subtilere Farbe als Provia, Velvia oder Astia. Etwas weniger Kontrast als Velvia, aber mehr als Provia. Kühler Look. Viele Fotografen lieben Classic Chrome, weil es den Blick lenkt auf Formen und Kontraste, weg von den Farben Reportage, Straßenfotografie, evtl. Architektur und auch kühleres Portrait Wenn Farben ablenken, ist diese Filmsimul. eine Alternative. Ergibt einen kühlen, nostalgischen Look
Reala RA Originalgetreue Farbwiedergabe mit harter Tonalität, geeignet für verschiedene Szenen Alle Fotogenre Basiert auf REALA ACE, Farbnegativfilm mit "4th-Layer-Technologie".
Pro Neg High Nh Dieser "Film" ist eine Alternative zu Astia und zeigt besonders realistische Hauttöne. Dabei allerdings mit weniger Sättigung als Astia und geringerem Kontrast als Provia. Das tut der Haut und dem Portrait sehr gut. Portrait kühler als Astia
Pro Neg Std. Ns Der neutralste Filmstil bei FF. Flacher Kontrast, gedämpfte Farben, und hoher Tonwertumfang. JPGs kann man auf diese Art am besten weiter bearbeiten, da noch alle Informationen enthalten sind. Studio Portrait Neutralster Film
Klassisch Schwarz (dt)
Classic Neg. (engl.)
Nc Verbesserte Farbe mit harter Tonalität zur Erhöhung der Bildtiefe. Fotokunst, Reportage, Straßenfotografie, Portrait, Architektur Die Filmsimulation Classic Negative wurde 2019 zur neuen X-Pro3 (X-Trans-3-Generation) hinzugefügt. Man kann den Bildstil Nc allerdings auch in C1 im RAW nachträglich den Kameras X-Pro3, X-T3 und X-T30 hinzufügen*. Der Bildstil Classic Negative ähnelt der analogen Filmsorte Fujifilm Superia. Dieser digitalen Filmsorte sagt man eine gewissen Dreidimensionalität nach.
Nostalgisches Negativ (dt.)
Nostalgic Negative (engl.)
Nn Kräftige Schattentöne und Nuancen von Bernstein (engl: Amber) in den Lichtern für den Look historischer Fotoabzüge. Familienfotos, Fotokunst, Reportage, Straßenfotografie, Portrait Look der 70er Jahre von Fotografen wie William Eggleston, Stephen Shore, Joel Sternfeld und Richard Misrach geprägt.
Eterna / Kino E Eine Simulation für Videos. Liefert wenig Kontrast und Sättigung, die man in der Post-Produktion mit LUTs hinzufügen möchte. Nicht fertig, aber gut zu bearbeiten. Alle Videos für Kino-Look Kann gut bearbeitet werden
Eterna Bleach Bypass Eb Das genaue Gegenteil von Velvia, was die Farbe angeht. Eterna Bleach Bypass ist entsättigt.
Es bietet außerdem harte Kontraste, ähnlich wie Velvia.
Angeblich für Video entwickelt, eignet es sich auch für Fotos.
Reportage, Straßenfotografie, Portrait, Architektur, Rost, Altes Ausgeblichen und passend vor allem für Architektur, Straße
Acros +
(Y/R/G)
A Das schwarzweisse Acros ist der einzige Filmstil, der in JPG anders aussieht als in RAW. Bei der JPG-Ausgabe wird ein Filmkorn hinzugefügt im RAW ist das nicht vorhanden. Filmkorn wird aus dem Rauschen generiert und ist abhängig von der ISO.
Der analoge Acros-Film war sehr begehrt unter S/W-Fotografen. Viele haben deshalb die digitalen FF-Kameras gekauft, da dieser Film digital simuliert wird. Acros bietet einen kinoähnlichen Look. Die virtuellen Filter (Y/R/G = Gelb / Rot / Grün) wirken aufhellend für die entsprechende Farbe (im Farboriginal, was aber in Grautöne gewandelt wird) und abdunkelnd für die Komplementärfarbe (Gelb / Violett, Rot / Grün, Grün / Rot).
Portrait, Akt, Straßenfotografie, Landschaft, Architektur, Reportage, ... Vier Simulationen, Filmkorn im JPG
Schwarz/Weiß +
(Y/R/G)
B Ist sehr neutrales Monochrom, aber längst nicht so interessant wie Acros. Sie können aus drei Filtern zusätzlich auswählen (Y-Gelb- / R-Rot- / G-Grün-Filter). Jeder Filter wandelt die Farben anders in Schwarz / Weiß. Für Portraits kann der Rotfilter schmeichelhaft sein Portrait, Kontraste, Geometrien, Strukturen Langweilig im Vergleich zu Acros
Sepia Sepia Wirkt altmodisch, wie analoger Schwarzweißfilm, der noch gefärbt wurde. Auf alt gemachte Motive Diesen Look können wir Fotografen auch nachträglich in der Bildbearbeitung zaubern.

Fujifilm Filmsimulationen als Kaufgrund

Viele Fotografen lieben die Fuji-Filmsimulationen und kaufen auch ebendarum eine der beliebten X-System-Kameras (APS-C-Sensor) oder GFX-Mittelformatkameras. Mithilfe der Filmsimulationen erhalten wir einen eigenen Bildstil, den wir für unsere JPG-Fotos weiter personalisiert einstellen können (Tonkurve, Farbe, Hohe ISO-NR (Noise Reduction), Schärfe, Klarheit, Körnungseffekt, Farbe Chrome-Effekt, Farbe Chrome Effekt Blau, Weissabgleich). Bei *fotowissen finden Sie einige Film-Rezepte, die für Ihre FF-Kameras einen besonderen Look erzeugt:

Fujifilm-Rezepte >>

Für alle RAW-Fotos können wir zwar die FF-Film-Simulationen auch nachträglich in Capture One oder Lightroom Classic auf das Foto legen, aber nicht die Kamerainternen (Tonkurve, Farbe, Hohe ISO-NR (Noise Reduction), Schärfe, Klarheit, Körnungseffekt, Farbe Chrome-Effekt, Farbe Chrome Effekt Blau, Weißabgleich). Das geht nur in der Software nach unseren Wünschen, aber die eingestellten Werte in der Kamera werden nicht im RAW gespeichert, sondern ausschließlich im JPG. Allerdings gehen immer mehr Fujifilm Fotografen dazu über, gar kein RAW mehr zu fotografieren, sondern ausschließlich die einzigartigen JPG-Bilder direkt aus der Kamera zu nutzen, so überzeugend ist die Bildqualität bei Fuji.

Video: Entwicklung von Nostalgic Negative

Der neue Look Nostalgic Negative, der in der Kamera mit “Nostalgic Neg.” abgekürzt wird, ist ebenfalls dem Fujifilm-Labor entsprungen. In dem FF-Labor macht man sich Gedanken um den richtigen Look, wie zum Beispiel in diesem japanischen Video zu entnehmen ist:

Das Video ist schwer zu verstehen, weil auch die Übersetzung ins Englische oder Deutsche wenig brauchbare Ergebnisse bringt. Die Quintessenz ist jedoch, dass Fujifilm viel Recherche und Arbeit in die Nostalgic Negative Filmsimulation gesteckt hat. Weitere Fakten:

  • Es brauchte den großen GFX-Sensor, um die Farben (Anm. d. Red.: Nostalgic Negative Filmsimulation) zu reproduzieren.
  • Die neue Nostalgic Negative Filmsimulation basiert auf den “American New Color Photography” aus den 70er-Jahren.
  • Wichtig sind einerseits die Tiefen, andererseits der Amber-Look in den Lichtern. (engl.: Amber, deutsch: Bernstein)
  • Die FF-Filmsimulationen werden von viele Fotografen missverstanden. Es geht nicht um einen Farbeffekt, sondern um die Bildqualität.
  • Die Weißbalance und ISO kann die Filmsimulation beeinflussen.

Wenn Sie in Ihrer GFX 100s den Look der amerikanischen Fotografen wie Stephen Shore erzeugen möchten, dann müssen Sie tatsächlich noch etwas nachhelfen und nicht nur die Filmsimulation Nostalgic Neg. wählen, sondern diese Settings einstellen:

  • Weissabgleich: R:+2/B:-3
  • Tonkurve: Shadow -2
  • Farbe: -2

Tipp: Sie können bei der GFX 100s die Einstellungen in den individuellen Speichern (C1-C6) ablegen, aber auch in dem Bildstil (Ben. Einst. Bearbeiten/Speicher). Dem Speicher geben Sie dann etwa den Namen “American New Color Photography”.

Wirkung Fujifilm Nostalgic Negative Filmsimulation

Gut zu sehen, ist die Wirkung der Fuji Nostalgic Negative Filmsimulation in der Grafik, welche die Film-Simulationen vergleicht:

Fujifilm Filmsimulationen 2021 mit Nostalgic Neg.
Foto oben: Fujifilm Filmsimulationen 2021 mit Nostalgic Neg.

Ob sich das FF-Labor bei den Wirkungen ausschließlich an dem eigenen analogen Film orientierte, bezweifle ich, denn die American New Color Photography sind von Fotografen auch im Labor entwickelt worden. Insofern ist diese Film-Simulations-Entwicklung neu, denn vorab waren immer Filme simuliert worden, jetzt ist es der Abzug von Fotografen wie William Eggleston, Stephen Shore, Joel Sternfeld und Richard Misrach, die in den 1970ern diesen Fotolook berühmt machten. Der Fotolook war auch abhängig von der Abzugstechnik im Fotolabor dieser Fotografen. Wenn Sie wie ich den Look der Bilder lieben, empfehle ich Ihnen diese Fotobücher:

Bestseller Nr. 1
Stephen Shore: Survey bei Amazon
  • Campany, David (Autor)
William Eggleston's Guide bei Amazon
  • Eggleston, William (Autor)
First Pictures bei Amazon
  • Sternfeld, Joel (Autor)

Fuji Kameraeinstellungen für Nostalgic Negative

Doch wie können wir Fujifilm-Fotografen auf X-System-Kameras oder mit älteren GFX-Kameras diesen Look erzeugen? Ich fand eine englischsprachige Webseite, die für Fujifilm-Kameras diese Einstellungen vorschlug (Quelle). Diese Einstellungen habe ich mit einer X-S10 für Sie ausprobiert (Fotos unten):

Filmsimulation: Classic Chrome
Dynamikbereich: DR200
Tonkurve: Spitzlichter: -1 / Schatten: 0
Farbe: +4
Hohe ISO-NR (Noise Reduction): -4
Schärfe: 0
Klarheit: -5
Körnungseffekt: Rauheit: Schwach, Grösse: Gross
Farbe Chrome-Effekt: Stark
Farbe Chrome Effekt Blau: Stark
Weissabgleich: Auto – R +3 / B: -5
ISO: Auto, bis ISO 6400
Belichtungskorrektur: +1/3 bis +1

Fotos mit Nostalgischer Negativ-Simulation

Die oben gefundenen Einstellungen habe ich beim Test der Fuji X-S10 verwendet und zeige die Aufnahme in Provia (links), sowie die Nostalgic Negative Simulation (rechts):

Originalfoto mit Fuji X-S10 in Filmsimulation Provia (Std.)Originalfoto mit Fuji X-S10 mit Nostalgic Negative Simulation

Mit der Fuji GFX 50S waren die Einstellungen nicht alle möglich, entsprechend anders war das Ergebnis im JPG. Hier die Testfotos:

Originalfoto Provia mit Fuji GFX 50SNostalgic Negative Simulation mit Fuji GFX 50S

Fujifilm Nostalgic Negative in der Bildbearbeitung

Doch wie kann man den Effekt mit anderen Kameras und anderen Marken von Kameras hinbekommen? Besteht eine Möglichkeit Nostalgic Negative für Canon, Nikon, Sony, Olympus und Leica-Kameras in der Bildbearbeitung zu erzeugen?

Da die GFX 100S zum Zeitpunkt der Artikelerstellung noch nicht verfügbar war, habe ich die Gelegenheit ergriffen, einmal die Einstellungen eines Nik-Filters anzupassen. Ich wählte das Nik Plugin Color Efex Pro 4 und speziellen Werte, um den Bildlook zu simulieren. Bitte glauben Sie nicht, dass diese Einstellungen der FF-Filmsimulation Nostalgisch Negativ in der GFX 100S gleichen. Sie sind lediglich hübsch anzusehen und könnten Ihnen dienlich sein, egal mit welcher Kameramarke Sie fotografieren. Natürlich handelt es sich um einen Post-Effekt in der Bildbearbeitung und nicht um eine Einstellung Ihrer Kamera.

*fotowissen Nostalgic Negative Simulation #6 mit NIK-Collection
*fotowissen Nostalgic Negative Simulation #6 mit NIK-Collection

Falls Sie die Nik-Collection von DxO noch nicht besitzen, kann ich sie Ihnen von Herzen empfehlen. Ich selbst nutze aus den sieben Plugins immer wieder verschiedene Funktionen und bin überaus begeistert von den kleinen Helfern, die sich aus Capture One, Lightroom Classic, Photoshop oder natürlich auch aus DxO Photolab heraus aufrufen lassen.

NIK Software neue Version >>

Eine Alternative zur Nik-Collection könnte der DxO Filmpack sein, der verschiedenste Filme simuliert. Leider ist hier nichts zum Thema American New Color Photography zu finden. Ich werde aber berichten, sobald eine Lösung verfügbar sein sollte.

NIK Software neue Version >>

Bitte die NIK-Color-Efex-Einstellungen mit rechter Maustaste laden, und bitte geben Sie mir im Kommentar ein Feedback zum Dank:

Download *fotowissen Nostalgic Neg. #6 für Nik Color Efex Pro 4 >>

Wie Sie diese Entwicklungseinstellung in Nik Color Efex Pro 4 importieren:

  1. Entpacken Sie das ZIP.
  2. Starten Sie die Software (Nik Color Efex 4) und gehen unten links im Plugin/Programm auf “Import”.
  3. Wählen Sie die Datei “_fotowissen-nostalgic-negative-#6.np”, dann ist die Einstellung verfügbar für Ihre Fotos.
*fotowissen-Info: In Nik Color Efex 6 ist die Möglichkeit des Imports weggefallen. Auch erkennt die Software bedauerlicherweise nicht die Datei, selbst wenn wir sie in den Preset Ordner der Festplatte legen. Am einfachsten kopieren Sie die oben gezeigten Einstellungen (*fotowissen Nostalgic Negative Simulation #6 mit NIK-Collection) und speichern sich diese in einem eigenen Preset “Nostalgic Negative”. Die Körnung passen Sie an die Auflösung an, sprich so viel davon, wie Sie mögen.

Nachtrag – Erste Testfotos mit der Fuji GFX 100S und Provia versus Nostalgic Negative

Diese ersten Fotos der GFX 100S liegen mir vor. Es handelt sich um einen Vergleich von Provia versus Nostalgic Negative:

Testfoto Fuji GFX 100S mit Filmsimulation ProviaTestfoto Fuji GFX 100S mit Filmsimulation Nostalgic Negative

Der Artikel hat etwa 26 Stunden Arbeit (inklusive Nikfilterentwicklung) gekostet, es wäre lieb, wenn Sie mir einen konstruktiven Kommentar hinterlassen und einen Blick auf meine Fotokurse werfen.

© Peter Roskothen ist Profi-Fotograf, Fototrainer, Fotojournalist – Fujifilm Nostalgic Negative Filmsimulation – American New Color Photography


In eigener Sache (Werbung für die besten Fotokurse, seit es Handbücher gibt):

Fotograf und Fototrainer Peter RoskothenIndividueller Online-Fotokurs Bildbearbeitung

Möchten Sie tiefer in die Bildbearbeitung einsteigen, an einem besonders guten Monitor arbeiten, das Ziehen der Regler verstehen und selbst Bilder mit WOW-Effekt aus Ihren Fotografien erzeugen? Dann sind Sie richtig beim individuellen Fotokurs Bildbearbeitung, der genau auf Ihrem Wissen aufbaut und Ihnen garantiert große Augen Ihrer Verwandten und Freunde beschert:

Individueller Online-Fotokurs Bildbearbeitung >>

Individueller Online Fotokurs Fotoschule Roskothen
Individueller Online Fotokurs Bildbearbeitung Fotoschule Roskothen

Individueller Online-Fotokurs Fotografie

Möchten Sie noch schönere Fotos belichten und damit Ihre Lieben überraschen? Möchten Sie wissen, wie Ihre Kamera im Detail funktioniert? Oder sind Sie schon länger dabei, benötigen aber noch mal einen richtigen Schub nach vorn, was die Kunst des Sehens, die Bildgestaltung und die Kunst des Fotografierens angeht? Dann ist der individuelle Fotokurs der beste für Sie, denn hier können Sie alle Ihre Fragen stellen, wir gehen genau auf Ihre Kamera ein und bauen einfach schnell Ihr Wissen aus:

Individueller Online-Fotokurs Fotografie >>

Individueller Online-Fotokurs Fotografie

Fujifilm Nostalgic Negative Filmsimulation - *fotowissen
Sie fotografieren gerne?

*fotowissen Newsletter

*fotowissen Newsletter mit Editorial jeden SonntagBleiben Sie auf dem Laufenden mit dem *fotowissen Newsletter, der sonntagmorgens bei Ihnen zum Frühstück bereitsteht. Der *fotowissen Newsletter zeigt die neuesten Beiträge inklusive des Fotos der Woche, Testberichte, Tipps und Ideen für Ihre Fotografie und vieles mehr. Einfach anmelden, Sie können sich jederzeit wieder abmelden und bekommen den Newsletter einmal pro Woche am Sonntag:

Newsletter abonnieren >>

Fujifilm Filmsimulationen - Fujifilm RezepteFeaturedFotoWissenFujifilm

Geschrieben von:

Avatar von Peter Roskothen

Peter Roskothen

Peter Roskothen
Ich bin Profi-Fotograf, Fototrainer ganz besonderer individueller Fotokurse und Fachjournalist für Fotografie. Ich schreibe auf *fotowissen für Sie als Fotograf*in. Die Fotografie ist meine Passion. Ich liebe alle Fotogenre und fotografiere genauso begeistert, wie ich Fotokurse gebe.

Jeder kann fotografieren und mit *fotowissen möchten alle Autoren zu Ihren besseren Fotos beitragen. Dabei beschäftigen wir uns nicht mit Pixelzählen, sondern mit Technik für Menschen und den Bildern im Speziellen (Fotoblog). Im Fotoblog helfen wir Fotos zu analysieren und konstruktiv nach vorne zu bringen. Übrigens stellen dort viele meiner Fotokursteilnehmer ihre Bilder aus.

Meine ganz eigene Homepage mit Fotografien, Fotokursen und Webdesign finden Sie unter P. Roskothen Fotokunst & Design.

Journalist, Fotograf, Fototrainer Peter Roskothen

Willkommen bei *fotowissen sagt Peter Roskothen im Namen aller Autoren.

Suche nach Kategorien

Beiträge letzte 30 Tage

Paypal Schenkung für *fotowissen

SD-Speicherkarte

Schnelle 64GB Speicherkarte
Bericht hierzu >>

SanDisk Extreme PRO 64 GB SDXC-Speicherkarte bis zu 300 MB/Sek, UHS-II, Class 10, U3
SanDisk Extreme PRO 64 GB SDXC-Speicherkarte bis zu 300 MB/Sek, UHS-II

Tipp: Diese SD-Karte ist für schnelle Kameras oder schnelles Auslesen am Rechner super.

*fotowissen Podcast Fotografie

*fotowissen Foto Podcast - Zeit für Fotografie Podcast

Der neue Fotografie Podcast führt Gespräche mit FotografInnen, die Tipps und Einsichten in die Fotografie geben. Der Foto Podcast – Zeit für Fotografie.

Professionelle Bildbearbeitung ohne Mietkosten

DxO Bundle

Kameragurt und Handschlaufe zum Wechseln

Tipp: Zu oft war der Kameragurt im Weg und ich konnte ihn nicht mal schnell mit einer Handschlaufe ersetzen. Mit Peak Design kann ich prompt an allen meinen Kameras entweder eine Handschlaufe, oder einen zweiseitigen Kameragurt anbringen.

*fotowissen Autorinnen und Autoren

Die *fotowissen Autoren

Weltweiter deutscher Online Fotokurs

Individueller Online-Fotokurs für jeden, der gerne fotografiert:

Weltweiter deutscher Online Fotokurs Fotoschule Roskothen

Einfach informieren >>

Affiliate-Links, Werbung, Testberichte, Empfehlungen

Hinweis:
Diese Seite enthält externe Affiliate-Links und Werbung. Diese Links sind entweder mit einem Einkaufswagen-Symbol oder mit einem *-Symbol gekennzeichnet. Falls Sie sich entscheiden, ein Produkt über unsere Seite zu kaufen, erhalten wir eine kleine Provision, welche hilft, diese Webseite zu finanzieren. Aber: Wir nehmen niemals Geld für positive Bewertungen und äußern immer unsere eigene, kritische Meinung.
Erfahren Sie mehr …

Amtliches Stativ

Dieses Fotostativ ist groß, verhältnismäßig leicht und vor allem sehr preiswert:

*fotowissen Test K&F Stativ SA254T1

Stativ Testbericht

Auf dem Laufenden bleiben und wertvolle Fototipps erhalten:

Bleiben Sie auf dem Laufenden, indem Sie unseren wöchentlichen

Newsletter abonnieren >>