Infrarote Fotografie IR Tutorials FotoWissen Fujifilm Kamera Test vom Experten

Fujifilm Infrarot Kamera Umbau Test

Test Fujifilm Infrarot Kamera Umbau (stellvertretend für alle möglichen Kameras, auch ein  Canon Infrarot Kamera Umbau, Nikon, Panasonic, Sony und mehr sind möglich) – Nachdem ich im ersten Teil die Schwarzweiß Infrarot Fotografie mit Fujifilm mit dem Objektiv-Filter (Schraubfilter) ausprobierte, habe ich für den zweiten Teil der Publikation eine Fujifilm Kamera für Infrarot zum Test umbauen lassen. Welche Infrarot-Beispielfotos dabei herauskamen, welche Unterschiede es zum Objektiv-Filter Hoya IR R72 gibt, erzähle ich Ihnen in diesem zweiten Fuji Infrarot Umbau im Test:

Haben Sie eine Kamera, die als Backup-Kamera im Schrank steht? Tipp: Lassen Sie diese digitale Kamera Infrarot aufnehmen.

Infrarot Kamera Umbau Fujifilm

Eine monochrome Infrarotaufnahme mit einer umgebauten Fujifilm X-T20 Kamera. Der Artikel “Fujifilm Infrarotkamera Umbau” wurde im Mai 2020 veröffentlicht und im August 2022 für Sie überarbeitet. 

Mit der umgebauten Infrarot Kamera sind normale Belichtungszeiten möglich.

Ein Fujifilm Kamera Umbau Infrarot ist preiswert.

Der Infrarot Kamera Umbau funktioniert auch mit Sony, Canon, Nikon, Panasonic, Olympus und anderen Kameramarken – siehe IRREcams.

Faszination Infrarot Fotos

Meine Faszination für die Infrarotfotografie entdeckte ich bereits zu analogen Zeiten (etwa 1979). Damals war die Infrarotfotografie etwas für Fotografie-Nerds. Ein Infrarotfilm war eine Rarität. Es existierte noch kein Internet. Informationen rund um die Fotografie waren schwierig zu bekommen. Wer keinen Lehrer oder Mentor hatte, dem blieb der Weg zu der exklusiven IR-Fotografie verwehrt.

Von meinem Kunstlehrer und Mentor, Herrn Zedelius bekam ich zu meinem Glück viele Informationen und Tipps. Ich entwickelte einige der IR-Filme in der Dunkelkammer. Schwierig war das nicht, aber relativ teuer für einen Schüler. Meine Faszination für die Infrarotfotografie war schon damals riesig, obwohl oder weil die infrarote Wellenlänge ein Nischenthema ist.

Digitale Infrarotfotografie

Kein Wunder, dass ich mich auch im digitalen Zeitalter für infrarote Fotos begeistere. Ich bin neugierig auf die Möglichkeiten mit höherer Auflösung. Daher probierte ich zunächst die IR-Fotografie mit dem Hoya Infrarot-Filter R72 (Teil 1). Ich weiß jedoch auch, dass die langen Belichtungszeiten keine Aufnahmen mit niedriger ISO aus der Hand zulassen. Das gilt für Kameras des X-Systems (X-T1, X-T10, X-T20, X-T30, X-T2, X-T3, X-T4, X-Pro2, …) genauso wie für die GFX-Systemkameras (GFX 50S, GFX 50R, GFX 100) oder für Canon Infrarotkameras, Nikon Infrarotkameras, Sony Infrarotkameras und andere Marken.

Vor vielen Jahren erhielt bereits meine Canon EOS 5D einen Infrarot Kamera Umbau in den USA. Auch damit habe ich schöne IR-Bilder geschossen. Leider hat die Spiegelreflexkamera nur 12 Megapixel, die nicht für größere Wandbilder ausreichen. Davon abgesehen, bin ich heute auch mit dem Fujifilm-System verwachsen. Meine Idee wuchs, eine Fujifilm X-System-Kamera zu einer Infrarotkamera umbauen zu lassen.

Infrarot Kamera Umbau Fujifilm

Fujifilm Kameras und Infrarot

Die Sensoren von Fujifilm-Digitalkameras sind trotz eines internen Sperrfilters vor dem Sensor in der Lage, einige infrarote Wellenlängen einzufangen. Wenn wir ausschließlich infrarotes Licht auf den Sensor lassen wollen, so müssen wir die sichtbare Wellenlänge zwischen 400 und 700 Nanometern dem Sensor vorenthalten. Die Sperre schafft insbesondere der Hoya Infrarot R72 Objektivfilter / Schraubfilter (wird vor das Objektiv geschraubt). Dieser Filter sperrt sichtbares Licht unterhalb 720 Nanometern. Diese Methode funktioniert überwiegend vom Stativ, da wir relativ lange Belichtungszeiten bis zu 30 Sekunden erhalten. In dem ersten Artikel der Reihe habe ich das Verfahren ausführlich für Sie mit Kameras des X-Systems und GFX-Systems getestet:

Schwarzweiß Infrarot Fotografie mit Fujifilm und Objektivfilter

Alles Rund Um Graufilter – Teil 1/4 – Generelles

Infrarotfilter sperrt sichtbares Licht.

Wellenlänge UV, Sichtbares Licht, Infrarot

Wellenlänge UV, Sichtbares Licht, Infrarot.

Wollen wir Fotografen ausschließlich das infrarote Licht auf den Sensor bannen, so ist der Objektivfilter eine der Möglichkeiten. Die andere Möglichkeit ist der Kamera Infrarot Umbau. Der Umbau funktioniert mit fast allen Kameramarken.

Fujifilm Kamera mit Original-Hot-Mirror-Filter

Fujifilm Kamera mit Original-Hot-Mirror-Filter, der einiges infrarotes Licht aussperrt.

Test Kamera Umbau Infrarot Service mit IRREcams

Bevor ich mich für den Umbau der Kamera entschied, stellte ich einige identische Fragen an zwei deutsche Unternehmen, die den Infrarotumbau vornehmen. Ich stellte die Fragen per eMail an die Unternehmen Optic Makario und IRREcams. Von Optic Makario habe ich bis heute keine Antwort erhalten. Hingegen antwortete IRREcams sofort und ausführlich auf alle meine Fragen. Ich fragte lediglich privat an, mit meinem realen Namen, nicht als Journalist für *fotowissen. Ich erhielt bei dem Test weder einen Nachlass noch sonstige Vergütungen oder Zuwendungen. Mir war der realistische Test des Services für Sie wichtig:

Frage Peter R.:

„Da ich ausschließlich Infrarot Schwarzweißfotografie mag, würden Sie mir vermutlich zum Einbau eines 700 nm oder 850 nm Sperrfilters raten?

Der Unterschied in den beiden Ausführungen ist mir noch nicht klar. Der 850 nm ist für noch etwas deutlicheres SW verantwortlich? 700 nm kann ich noch per Kanaltausch wandeln in ein Bild mit blauem Himmel. Korrekt?“

Antwort Sven Lamprecht:

„…auch wenn Sie nur SW fotografieren möchten, rate ich Ihnen vom 830 nm Filter ab. Dieser schluckt etwa 3 Blenden gegenüber einer nicht umgebauten Kameras, aber der Mehrwert an „IR Look“ ist ziemlich gering.

Besser sind Sie da mit dem 700 nm Filter dran, dieser ist vergleichbar mit einem aufgesetzten Polfilter. Außerdem haben Sie mit 700 nm noch die Möglichkeit Farb-IRs zu machen, mit 830 nm bekommen Sie keinen blauen Himmel mehr.“

Der Austausch per eMail reichte über mehrere Fragen und Antworten hinweg. Besser und schneller konnte IRREcams meine Fragen nicht beantworten. Ich erwarb eine gebrauchte X-T20 bei mpb.com, die prompt eintraf. Nach dem Test der Kamera versandte ich diese an Herrn Lamprecht und bat um den schnelleren 7 Tage-Umbauservice mit geringem Aufpreis.

Noch vor Ablauf der 7 Tage erhielt ich eine eMail mit der Bestätigung des erfolgreichen Umbaus. Die Kamera kam mit Garantie bei mir an und arbeitet einwandfrei. Ich bin extrem zufrieden mit dem Umbau und dem Service. Besser kann ein solcher Service nicht arbeiten. Sollten Sie Ihre Kamera dort umbauen lassen, werden Sie sicherlich ähnlich zufrieden sein:

https://www.irrecams.de

Fujifilm Kamera Umbau Infrarot

Bei dem Kamera Umbau handelt es sich um den Sensor Umbau. Dabei wird einer der Sensorfilter entfernt, der vor dem Sensor verklebt ist. Dieser Sensorfilter heißt Hot Mirror Filter. Der Hot Mirror Filter (Sperrfilter) dient dem weitgehenden Ausschluss von infrarotem Licht, da wir Menschen dieses Licht nicht sehen können. Wir möchten unter normalen Umständen keinen Infrarot-Bildausdruck in unseren Bildern. Entsprechend verbauen die Sensorhersteller den Hot Mirror Filter vor dem Sensor, damit fast ausschließlich das sichtbare Licht von 400-700 Nanometern zum Sensor durchdringt. Aber welcher neugierige Fotograf möchte nicht einmal die Infrarotfotografie ausprobieren? Entsprechend kann der Sperrfilter weichen…

Der Hot Mirror Filter (Sperrfilter) lässt bei Fujifilm Kameras immer noch ein wenig IR-Licht durch, sonst würde das Experiment mit dem Infrarotfilter vor dem Objektiv nicht funktionieren (funktioniert nicht unbedingt bei anderen Kameramarken wie Canon oder Nikon,…). Entfernt ein fachkundiger Experte den Hot Mirror Filter jedoch, so kann die Kamera fortan auch das Licht unterhalb von 400nm und oberhalb von 700 Nanometern aufnehmen. Die Kamera wird durch das Entfernen des Sperrfilters zu einer undefinierten Kamera, die für UV-Licht (< 400nm) , Vis-Licht (400-700nm) und IR-Licht (< 700nm) empfindlich ist. Es entfallen damit auch die langen Belichtungszeiten, die wir bei der Nutzung des Objektivfilters abwarten müssen. Mit der umgebauten Digitalen können mit normalen Belichtungszeiten aus der Hand infrarote Fotos aufnehmen.

Undefinierte Fujifilm Kamera nach Umbau

Undefinierte Fujifilm Kamera nach Umbau – Vor das Objektiv können verschiedene Filter gesetzt werden, um bestimmtes Licht in die Kamera zu lassen und andere Wellenlängen auszusperren.

Vor das Objektiv einer undefinierten Kamera kann man verschiedene Filter schrauben, die entweder das UV-Licht, das Vis-Licht, IR-Licht oder Mischungen aus den Bereichen hindurch lassen. Dies ist die versatilste Lösung beim Umbau der Kamera. Allerdings sind die verschiedenen Filter in der Summe recht kostspielig.

Undefinierter Kamera Umbau oder definierter Kamera Umbau

Die farbige Fotografie mit einer undefinierten Kamera (Vollspektrum Kamera Umbau) kann ich Ihnen leider nicht vorführen (Fotobeispiele auf der Webseite von IRREcams). Die farbigen Bilder mit verschobenen Farben sehen für meinen Geschmack ein wenig bunt aus. Auch weil ich ein Fan monochromer Aufnahmen bin, habe ich mich für einen definierten Fujifilm Kamera Umbau / Sensorumbau mit einem Ersatzfilter für die infrarote Schwarzweiß-Fotografie entschieden. Der 700 nm Filter wird vom Experten vor dem Sensor verbaut und lässt (fast) kein Licht unterhalb 700 nm hindurch. Das heißt, dass fast ausschließlich infrarotes Licht den umgebauten Sensor erreicht.

Fujifilm Infrarot Kamera Umbau

Umgebaute Fujifilm Infrarot Kamera mit hinzugefügtem 700 nm Infrarot-Filter.

Nach dem Kamera Umbau

Der Fujifilm Infrarot Kamera Umbau mit dem 700 nm-Filter vor dem Sensor hat für mich den Vorteil, dass der Umbau preiswert ist. Die Kamera kann mit normalen Belichtungszeiten genutzt werden. Das bedeutet, dass die langen Belichtungszeiten vom Stativ wegfallen.

Ich fotografiere mit der umgebauten Fujifilm X-T20 in RAW und JPG gleichzeitig. Stelle ich etwa die Fuji-Filmsimulation ACROS+Rot-Filter ein, dann ist das JPG bereits ein Schwarzweiß-Infrarotbild.

Infrarot-Bildbearbeitung Lightroom versus Capture One

Das RAW kann ich ebenfalls mit ACROS+Rot-Filter aufnehmen. Nach dem Umbau meiner Fujifilm-Kamera sind die RAW-Bilder in Lightroom zunächst rot stichig, da die Bildbearbeitungssoftware die RAW-Aufnahme sofort wieder in Farbe zeigt. In Capture One wird die Filmsimulation berücksichtigt. Daher zeigt Capture One die infraroten Fotos bereits in Schwarzweiß.

Ein weiterer Vorteil von Capture One ist die Kelvineinstellung, die unter 2000 Kelvin funktioniert. Auch das ist in Adobe Lightroom und Photoshop nicht möglich. Genau dieser Weißabgleich unter 2000 Kelvin ist aber notwendig, wenn Sie Ihr Bild mit einem Rest Farbe entwickeln möchten:

Mit dem 700 nm-Filter kann die Kamera noch ein wenig sichtbares Licht aufnehmen. Etwas aufwendiger ist die Wandlung eines solchen Bildes in ein Foto mit vertauschtem Rotkanal und Blaukanal. Dann wirkt das Bild, als habe es einen blauen Himmel. Dazu muss zunächst der Weißabgleich auf einen Wert unter 2.000 Kelvin eingestellt werden. Das ist mit Capture One kein Problem, allerdings mit Photoshop und Lightroom nur über einen Trick möglich. Später muss im Bild noch in Photoshop oder Affinity Photo (oder andere Bildbearbeitungssoftware) der Rotkanal und Blaukanal getauscht werden. Aber all dieser Aufwand geht über mein eigenes Infrarot-Interesse hinaus. Hier ein Beispiel für ein infrarotes Foto mit vertauschten Kanälen:

Infrarot Foto mit vertauschtem Rotkanal und Blaukanal

Infrarot Foto mit 720 nm Filter mit vertauschtem Rotkanal und Blaukanal. Die Aufnahme wurde mit einer Fujifilm X-T20 aufgenommen, die für Infrarot umgebaut wurde. Entwickelt wurde das Bild mit Capture One. Der Kanaltausch erfolgte in Photoshop, funktioniert aber auch mit anderer Bildbearbeitungssoftware wie DxO PhotoLab oder Darktable.

Bildbeispiele mit umgebauter IR Fujifilm Kamera

Ich selbst fotografiere Infrarot am liebsten mit dem Fuji XF16mm F1.4. Als ich das Samyang 12 mm F2 ausprobierte, fiel mir auf, wie wenig scharf die Linse im Infrarotbereich ist. Sie kann verwendet werden, aber es ist ein großer Unterschied (auch im Preis der beiden Objektive):

Fujifilm Infrarot geeignete XF-Objektive (X-System)

Diese XF-Objektive sind infrarot tauglich. Alle Links zu Calumetphoto:

Fujifilm Infrarotfotografie geeignete XF-Objektive (X-System)
XF 8 mm F3.5 R WR Infrarot geeignet
XF14 mm / F2,8 R Infrarot geeignet
XF 16 mm F1.4 R WR ¹ Infrarot geeignet
XF 18 mm F1.4 R LM WR ¹ Infrarot geeignet
XF 23 mm / F 2,0 R WR Infrarot geeignet
XF 23 mm F1.4 R WR Infrarot geeignet
XF23 mm F1.4 R LM WR Mark II Infrarot geeignet
XF 35 mm F1.4 R ¹ Infrarot geeignet
XF 50 mm F2 R WR Infrarot geeignet
XF 18-135 mm F3.5-5.6 R LM OIS WR Infrarot geeignet
XF55-200mm F3.5-4.8 R LM OIS Infrarot geeignet bis F8
XF 70-300 mm F4,0-5,6 R LM OIS WR schwarz Infrarot geeignet
XF 150-600 mm F5,6-8 R LM OIS WR Infrarot geeignet
16-50 / F 3,5-5,6 XC OIS II (Amazon Link) Infrarot geeignet bei Offenblenden
Tamron für Fujifilm
Tamron 11-20 mm F2.8 Fuji X ¹ Infrarot geeignet
Samyang für Fujifilm
Samyang 12mm F2.0 Fuji X ¹ max. F8 (sichtbarer Hotspot bei F16)
Ungeeignete XF-Objektive
XF 18 mm f/2 R
XF 27 mm F2.8
XF 35 mm / F2,0 R WR
XF 56 mm F1.2 R ¹
XF 60 mm f/2.4 R Macro
XF 80 mm F2.8 R LM OIS WR Macro) ¹
XF 10-24 mm F4 R OIS ¹
XF 16-55 mm / F2,8 R LM WR
XF 18-55 mm F2.8-4 R LM OIS ¹
XF 50-140 mm F2.8 R LM OIS WR
XC Zoomobjektive und Telekonverter
¹ von *fotowissen getestet
*fotowissen übernimmt keine Gewähr auf die Angaben.

Fujifilm Infrarot geeignete GF-Objektive (GFX-System)

Diese GFX-Objektive sind infrarot tauglich. Alle Links zu Calumetphoto:

Fujifilm Infrarotfotografie geeignete GFX-Objektive (GFX-System)
GF32-64mm F/4 R LM WR ¹ Infrarot-geeignet
GF35-70mm F/4.5-5.6 WR ¹ Infrarot-geeignet
GF45mm F2.8 R WR ¹ Infrarot-geeignet
GF45-100mm F4 R LM OIS WR ² Infrarot-geeignet
Canon Objektive an GFX 50S/50R/100/100S mit
EF-GFX-Viltrox-Adapter bei Amazon erwerben >>
Canon Objektive an GFX 50S/50R/100/100S mit
EF-GFX-Techart Adapter bei Foto Erhardt erwerben >>
Canon TS-E 24mm F3.5L II ¹ Infrarot-geeignet
Canon TS-E 90mm f/2.8 ¹ Infrarot-geeignet
Ungeeignete GF-Objektive
GF23mm F4 R LM WR ¹
¹ von *fotowissen getestet
² von Leser getestet
*fotowissen übernimmt keine Gewähr auf die Angaben.

Frage von Leser Thomas Stollenwerk zum Infrarot Kamera Umbau : 

Sehr geehrter Herr Roskothen,

Vielen Dank für diesen sehr informativen Artikel und die Mühe, die Sie da reingesteckt haben. Jedes Mal, wenn ich etwas über Infrarot-Photographie lese, überlege ich auf‘s neue, ob das was für mich sein könnte. Da ich nun seit einigen Monaten meine X-T20 nur noch als Zweitkamera nutze, bin ich auch aufgrund Ihres Artikels endgültig angefixt.
Eine Frage bleibt mir aber doch noch, warum sind nicht alle Objektive für diese Art der Photographie geeignet? Liegt es an den Gläsern / Beschichtungen der Objektive?

Gruß vom Bodensee,
Thomas Stollenwerk

Antwort von Sven Lamprecht:

Guten Morgen Herr Stollenwerk,
ich schalte mich kurz ein, um die Frage zu beantworten: Normale Objektive sind darauf optimiert, im sichtbaren Bereich die beste Performance zu erzielen. Im IR verlieren praktisch alle Objektive an Schärfe und sind anfällig für Lensflares und Geisterbilder. Bei einem Teil treten auch andere Bildfehler auf, die zu einem wirklichen Problem werden können. Der berühmteste ist der „Hotspot“. Das ist ein heller Fleck, genau in der Mitte des Bildes. Bei Farb-IRs ist dieser Blau (bzw. Rot nach Kanaltausch) und relativ schwer zu entfernen. In einem SW Infrarot Bild ist ein Hotspot viel weniger auffällig, kann aber ebenso schwer korrigiert werden, wenn er einmal vorhanden ist. Abgesehen von Hotspots kann es auch zu Randunschärfen kommen, das ist wahrscheinlicher, wenn Sie ein starkes Weitwinkel Objektiv benutzen.
Ergänzend zu der Liste an Objektiven möchte ich noch das Fuji 23/2 und Samyang 12/2 nennen, die ich beide regelmäßig für IR nutze. Auch das XC 16-50 ist brauchbar, wenn man es nicht zu sehr abblendet (ein Hotspot ist bei Offenblende am wenigsten ausgeprägt).

Herzliche Grüße von der Ostsee!
Sven Lamprecht

Preisvergleich IR-Schraubfilter und Infrarot Kamera Umbau

Im Vergleich zu einem 77 mm Hoya R72-Schraubfilter für etwa EUR 90,- ist der Preis für den Umbau inklusive Versand von EUR 260,- (plus EUR 20,- für den 7-Tage-Service) auf den ersten Blick teurer. Aber die Wartezeit pro Foto mit dem Hoya R72 Filter ist recht hoch. Bei 10-30 Sekunden Belichtungszeit sind Wolken und anderes Bewegliches im Bild verwischt. Für einen Aufpreis von etwa EUR 170,- erhalten Sie eine umgebaute digitale Fujifilm X-T20 Kamera, mit der Sie infrarote Fotografien aus der Hand aufnehmen können. Das ist nicht nur praktischer, sondern auch für viele Motive von Vorteil. Langzeitbelichtungen mit einem ND-Filter sind dann vom Stativ aus immer noch möglich.

Tipp: Probieren Sie vielleicht zunächst den IR-Schraubfilter, um Ihr Interesse für die IR-Fotografie zu prüfen. Wenn Sie Spaß an der anderen Wellenlänge gewinnen, können Sie den Filter an einen befreundeten Fotografen abgeben oder verkaufen.

Tipp: Nehmen Sie Ihre Zweitkamera, die die meiste Zeit herumliegt und lassen sie umbauen.

Infrarot Kamera Umbau:

IRREcams >>

Pro und Contra Infrarot Kamera Umbau

Wenn Sie Ihre Digitalkamera auf Infrarot umbauen lassen, dann hat das Vorteile und Nachteile, die ich in dieser Tabelle einmal gegenüberstellen möchte:

Pro Infrarot Kamera Umbau Contra Infrarot Kamera Umbau
Flexibel für viele Wellenlängen Filter am Objektiv notwendig
Offen für Experimente Filter Investition
Normale sichtbare Wellenlänge möglich Oft keine Streiflichtblende möglich

Fragen und Antworten Infrarotfotografie Kamera Umbau FAQ

Frage: Was ist eine Vollspektrum Kamera / undefinierte Kamera?

Antwort: Die Vollspektrum Kamera ist eine, bei der vor dem Sensor der Hot Mirror Filter durch einen Klarlichtfilter ersetzt wurde. Nun kann die Kamera mehrere Lichtspektren sehen und nennt sich auch undefinierte Kamera. Wer möchte, kann mit Filtern vor dem Objektiv das infrarote Licht aussperren und eine “normale Kamera” draus machen, oder nur das infrarote Licht für die Infrarotfotografie hindurchlassen. Wir können mit einer Vollspektrum Kamera mithilfe von Filtern vor dem Objektiv selbst entscheiden, welches Licht wir nutzen möchten. Die Vollspektrum Kamera ist die universelle Kamera, die sich auch für die Astrofotografie eignet.

Frage: Was ist eine definierte Kamera?

Beim Umbau der Digitalkamera zur reinen Infrarotkamera, wird der Hot Mirror Filter durch einen Filter ersetzt, der kein menschlich sichtbares Licht hindurchlässt. Infrage kommen diese Filter:

  • 530 nm (rotes Laub)
  • 630 nm
  • 700 nm (wenig Farbe)
  • 830 nm (Schwarzweiß Infrarot)

 

Dieser Beitrag “Fujifilm Infrarotkamera Umbau” hat ohne die Fotografie, inklusive Grafiken und Tests der Objektive etwa 30 Stunden Arbeitszeit gekostet. Es wäre lieb, wenn Sie einen Kommentar schreiben und über den individuellen Fotokurs :-) nachdenken, Link siehe unten. Ich helfe Ihnen auch bei Ihrer Infrarotfotografie.

© Peter Roskothen ist Profi-Fotograf, Fototrainer, Fotojournalist – Fujifilm Infrarot Kamera Umbau Test


In eigener Sache (Werbung für die besten Fotokurse, seit es Handbücher gibt):

Fotograf und Fototrainer Peter RoskothenIndividueller Online-Fotokurs Bildbearbeitung

Möchten Sie tiefer in die Bildbearbeitung einsteigen, an einer guten Software arbeiten, das Ziehen der Regler verstehen und selbst Bilder mit WOW-Effekt aus Ihren Fotografien erzeugen? Dann sind Sie richtig beim individuellen Fotokurs Bildbearbeitung, der genau auf Ihrem Wissen aufbaut und Ihnen garantiert große Augen Ihrer Verwandten und Freunde beschert:

Individueller Online-Fotokurs Bildbearbeitung >>

Individueller Online Fotokurs Fotoschule Roskothen
Individueller Online Fotokurs Bildbearbeitung Fotoschule Roskothen

Individueller Online-Fotokurs Fotografie

Möchten Sie noch schönere Fotos belichten und damit Ihre Lieben überraschen? Möchten Sie wissen, wie Ihre Kamera im Detail funktioniert? Oder sind Sie schon länger dabei, benötigen aber noch mal einen richtigen Schub nach vorn, was die Kunst des Sehens, die Bildgestaltung und die Kunst des Fotografierens angeht? Dann ist der individuelle Fotokurs der beste für Sie, denn hier können Sie alle Ihre Fragen stellen, wir gehen genau auf Ihre Kamera ein und bauen einfach schnell Ihr Wissen aus:

Individueller Online-Fotokurs Fotografie >>

Individueller Online-Fotokurs Fotografie

Dies ist eine Serie von Beiträgen - Infrarot - Lesen Sie die ganze Serie:

Fujifilm Infrarot Kamera Umbau Test - *fotowissen
Sie fotografieren gerne?

*fotowissen Newsletter

*fotowissen Newsletter mit Editorial jeden SonntagBleiben Sie auf dem Laufenden mit dem *fotowissen Newsletter, der sonntagmorgens bei Ihnen zum Frühstück bereitsteht. Der *fotowissen Newsletter zeigt die neuesten Beiträge inklusive des Fotos der Woche, Testberichte, Tipps und Ideen für Ihre Fotografie und vieles mehr. Einfach anmelden, Sie können sich jederzeit wieder abmelden und bekommen den Newsletter einmal pro Woche am Sonntag:

Newsletter abonnieren >>

FotoWissenFujifilmInfrarote Fotografie IR TutorialsKamera Test vom Experten

Geschrieben von:

Avatar von Peter Roskothen

Peter Roskothen

Peter Roskothen
Ich bin Profi-Fotograf, Fototrainer ganz besonderer individueller Fotokurse und Fachjournalist für Fotografie. Ich schreibe auf *fotowissen für Sie als Fotograf*in. Die Fotografie ist meine Passion. Ich liebe alle Fotogenre und fotografiere genauso begeistert, wie ich Fotokurse gebe.

Jeder kann fotografieren und mit *fotowissen möchten alle Autoren zu Ihren besseren Fotos beitragen. Dabei beschäftigen wir uns nicht mit Pixelzählen, sondern mit Technik für Menschen und den Bildern im Speziellen (Fotoblog). Im Fotoblog helfen wir Fotos zu analysieren und konstruktiv nach vorne zu bringen. Übrigens stellen dort viele meiner Fotokursteilnehmer ihre Bilder aus.

Meine ganz eigene Homepage mit Fotografien, Fotokursen und Webdesign finden Sie unter P. Roskothen Fotokunst & Design.

Journalist, Fotograf, Fototrainer Peter Roskothen

Willkommen bei *fotowissen sagt Peter Roskothen im Namen aller Autoren.

Suche nach Kategorien

Beiträge letzte 30 Tage

Paypal Schenkung für *fotowissen

SD-Speicherkarte

Schnelle 64GB Speicherkarte
Bericht hierzu >>

SanDisk Extreme PRO 64 GB SDXC-Speicherkarte bis zu 300 MB/Sek, UHS-II, Class 10, U3
SanDisk Extreme PRO 64 GB SDXC-Speicherkarte bis zu 300 MB/Sek, UHS-II

Tipp: Diese SD-Karte ist für schnelle Kameras oder schnelles Auslesen am Rechner super.

*fotowissen Podcast Fotografie

*fotowissen Foto Podcast - Zeit für Fotografie Podcast

Der neue Fotografie Podcast führt Gespräche mit FotografInnen, die Tipps und Einsichten in die Fotografie geben. Der Foto Podcast – Zeit für Fotografie.

Professionelle Bildbearbeitung ohne Mietkosten

DxO Bundle

Kameragurt und Handschlaufe zum Wechseln

Tipp: Zu oft war der Kameragurt im Weg und ich konnte ihn nicht mal schnell mit einer Handschlaufe ersetzen. Mit Peak Design kann ich prompt an allen meinen Kameras entweder eine Handschlaufe, oder einen zweiseitigen Kameragurt anbringen.

*fotowissen Autorinnen und Autoren

Die *fotowissen Autoren

Weltweiter deutscher Online Fotokurs

Individueller Online-Fotokurs für jeden, der gerne fotografiert:

Weltweiter deutscher Online Fotokurs Fotoschule Roskothen

Einfach informieren >>

Affiliate-Links, Werbung, Testberichte, Empfehlungen

Hinweis:
Diese Seite enthält externe Affiliate-Links und Werbung. Diese Links sind entweder mit einem Einkaufswagen-Symbol oder mit einem *-Symbol gekennzeichnet. Falls Sie sich entscheiden, ein Produkt über unsere Seite zu kaufen, erhalten wir eine kleine Provision, welche hilft, diese Webseite zu finanzieren. Aber: Wir nehmen niemals Geld für positive Bewertungen und äußern immer unsere eigene, kritische Meinung.
Erfahren Sie mehr …

Amtliches Stativ

Dieses Fotostativ ist groß, verhältnismäßig leicht und vor allem sehr preiswert:

*fotowissen Test K&F Stativ SA254T1

Stativ Testbericht

Auf dem Laufenden bleiben und wertvolle Fototipps erhalten:

Bleiben Sie auf dem Laufenden, indem Sie unseren wöchentlichen

Newsletter abonnieren >>