Fujifilm Mein Lieblingsobjektiv FotoWissen Objektiv Test Testbericht

Fujifilm XF 35 mm F1.4 R im Test – Mein Lieblingsobjektiv

Das Fujifilm XF 35 mm F1.4 R Objektiv im Test: Das Normalobjektiv für Fuji X-System-Kameras (APS-C) ist eine unglaublich universelle Linse. Es existiert zwar auch ein XF 35 mm F2 R WR, welches staubgeschützt und spritzwassergeschützt (WR) daherkommt. Doch hat das Fujinon XF 35 mm mit der Anfangsblende F1.4 die kleinere Schärfentiefe und erstellt tolle Bokehs. Es ist an der Zeit, Ihnen die getestete Linse als mein Lieblingsobjektiv vorzustellen:

Das XF 35 mm F1.3 ist ein universelles Fujifilm X-Objektiv.

Eine Festbrennweite zum Verlieben.

Test Fujifilm XF35mm F1.4 R Objektiv (Fujinon)

Dieser Artikel “Erfahrungsbericht Fujifilm XF 35 mm F1.4 R im Test – Mein Lieblingsobjektiv” wurde zuerst in 11/2019 publiziert und zuletzt im Juli 2023 für Sie überarbeitet. 

Lieblingsobjektiv Fujifilm XF 35 mm F1.4 R im Test

Lassen Sie mich ein wenig ausholen, damit Sie wissen, wie ich an dieses Fujifilm-Objektiv kam: Ich fotografierte über Jahrzehnte professionell mit Canon. Jedoch hatte Canon, genau wie Nikon, in den Jahren 2014 bis 2018 keine, mich überzeugenden spiegellosen Systemkameras (DSLM) oder Objektive (bis etwa 2020 die EOS R5 kam). Mir gefielen die kleinen, leichten Fujifilm X-System Kameras sowohl optisch als auch technisch. Weder Canon noch Nikon bieten in meinen Augen eine Alternative zu diesem System. Dabei mag ich Fujifilm nicht allein wegen der schönen und fähigen Kameras (X-T2, X-T3, X-T4, X-T5, X-T20, X-T30, X-Pro2, X-Pro3, X-S10, X-S20, X-H1, X-H2, X-H2s …), sondern vor allem wegen der weltbesten Objektive. Das Fuji XF 35 mm gehört zu diesen besonderen Linsen:

Es ist etwa die Normalbrennweite für die Fujifilm-X-System-Kameras. Im Vollformat würde man es als “Nifty-Fifty” bezeichnen. Ganz korrekt würde ein 28 mm Objektiv als Normalbrennweite durchgehen. Aber genau dieses 35 mm-Objektiv stellt sich als sehr universell für die verschiedensten Fotomotive heraus.

*fotowissen-Info: Für die Fujifilm 40-Megapixel-Kameras, wie die X-T5 und X-H2 nutzen Sie bitte das XF 33 mm F1.4, welches an den beiden Kameras die besser Leistung ergibt. Testbericht XF 33 mm F1.4 R WR >>

Test Fujifilm XF35mm F1.4 R Objektiv (Fujinon)

Foto oben: Fujinon XF35mm F1.4 R Objektiv

Das universelle Objektiv mit 35 mm Brennweite

Ich fotografiere mit dieser Linse alles, was nicht bei drei auf dem Baum ist. Insbesondere diese Foto-Genre kommen infrage:

Testfoto mit XF35mm F1.4 in Amsterdam - Strassenfotografie

Testfoto mit Fuji XF 35 mm F/1.4 in Amsterdam – Strassenfotografie.

Dabei hat dieses sehr preiswerte Linsensystem im Gegensatz zu einem “Nikon Nikkor Z 58 mm f/0.95 S Noct” (Preis EUR 9.000,-) viele Vorteile und nur einen Nachteil. Es bietet im Vergleich eine um 2 EV schlechtere Anfangs-Schärfentiefe. Dafür stellt es zuverlässig mit einem ausreichend schnellen Autofokus scharf. Dabei können Kamera und Objektiv die Gesichtserkennung und Augenerkennung nutzen und auf die Pupille scharfstellen.

Noch dazu bringt es mit etwa 190 Gramm nur etwa ein Zehntel des Gewichts auf die Waage und ist deshalb auch für Reportage, Hochzeiten, Portrait und lange Wege in der Naturfotografie zu nutzen.

Technische Daten vom XF 35 F1.4

Wer früher mit 50 mm Objektiven analog im Kleinbildformat fotografierte, wird sich sofort mit dem XF35mm auf den APS-C-Kameras zurechtfinden. Dieses “Normalobjektiv” für das APS-C-Format hat eine kleinbildäquivalente Brennweite von 53 mm und die kleinbildäquivalente Schärfentiefe einer Optik mit F/2. Durch die Offenblende lässt sich damit auch ein Portrait oder ein anderes Motiv freistellen. Reportagen, Hochzeiten, Landschaftsfotos werden von uns Fotografen mit der Brennweite in hoher Qualität auf den Sensor gebannt. Mit einem Makrozwischenring wie dem MCEX-11 wird mein Lieblingsobjektiv zu einem guten Makroobjektiv. Auch ohne den Makrozwischenring liegt die Naheinstellgrenze bei nur 28 cm und erstellt wunderschöne Aufnahmen von kleineren Dingen.

Das Linsensystem zeichnet bei F4 am schärfsten, ist aber bei allen Blenden von F1.4 bis F11 hervorragend scharf bis in die Ecken. Die Randschärfe ist wie bei anderen offenblendigen Linsen bei F1.4, F1.8, F2.0 noch nicht besonders hoch, nimmt aber beim Abblenden ab F2.8 extrem zu. Das Bokeh des “Nifty-Thirtyfive” ist sehr ansprechend. Der AF-Motor ist nicht der leiseste und schnellste, aber absolut perfekt für die genannten Fotogenre. Das Objektiv ist mit dem Autofokus auf den Punkt scharf.

Technische Daten Fujifilm XF 35 mm F1.4 R
Brennweite f = 35 mm (53 mm kleinbildäquivalent)
Blende F1.4 bis F16 (Offenblende = F2 kleinbildäquivalente Schärfentiefe)
Linsen 8 Linsen in 6 Gruppen inkl. asphärische Linse(n)
Blickwinkel 44.2°
Anzahl Blendenlamellen 7
Gewicht (ohne Deckel): ca. 187 g
Größe (Durchmesse x Länge) Ø65 x 55 mm
Naheinstellgrenze 28cm
Filterdurchmesser 52mm
Spritzwasserschutz / Staubschutz nein
Preis UVP 599,-
Markteinführung 2012
Objektiv bei Foto Koch >>
Objektiv bei Foto-Erhardt >>
Objektiv bei Calumet >>
Fujifilm Trinität XF16mm F1.4, XF35mm F1.4, XF56mm F1.2
Fujifilm Objektiv Trinität XF16mm F1.4, XF35mm F1.4, XF56mm F1.2

Test Fuji XF 35 mm F/1.4 R Erfahrungsbericht

Die reinen Testcharts und technischen Daten sind niemals allein ausschlaggebend bei der Wahl der Linsen. Mit einem XF 16 mm F1.4, XF 35 mm F1.4, XF56 mm F1.2 erwerben wir Fotografen beim Kauf eine gelungene Objektiv-Trinität von Festbrennweiten für unsere Fujifilm-Digitalkamera. Mit diesen Brennweiten lassen sich fast alle fotografischen Situationen außer Wildlife belichten.

Das Design des Standardobjektivs ist ansprechend. Besonders schön wirkt die rechteckige Metall-Streiflichtblende vorn. Aber aufgepasst, meine Erfahrung zeigt, dass der Objektivdeckel aus Gummi sich leicht verlieren lässt und nicht billig ist. Die Verarbeitungsqualität der Festbrennweite ist wie gewohnt auf exzellentem Niveau. Die Einstellringe für die manuelle Schärfe und die Blende gehen leicht, mit nötigem Widerstand.

Das Beste an der Linse ist neben der universellen Einsatzmöglichkeit und Bildqualität das geringe Gewicht einer so offenblendigen Optik. Auch der Durchmesser ist überraschend gering. Wohl auch deshalb wähle ich dieses Linsensystem so gerne als Immerdrauf- und Reportageobjektiv. Dummerweise hat auch meine Frau mit diesem leichten und kleinen Wunder ihren Spaß, weshalb ich seltener in den Genuss der Nutzung komme. Der Name meiner Frau steht auch deshalb unter vielen der Bildbeispielen. Das Fuji XF35mm F1.4 ist das Lieblingsobjektiv meiner Frau:

Anmerkung: Die Blende, Verschlusszeit und ISO der Aufnahmen erfahren Sie beim Überfahren der Bilder mit der Maus. Unter einigen Aufnahmen stehen die Metadaten auch eingeblendet.

Fazit Erfahrungen Fujifilm XF 35 mm F1.4 R

Sicherlich erkennen viele Fotografen beim Anblick des XF 35 mm, dass Fujifilm ein optisches Wunder vollbrachte, als es ein so kleines, leichtes und hochwertig verarbeitetes Objektiv entwickelte. Das scharfe und preiswerte kleine Linsensystem kann von uns Fotografen als eine Immerdrauf-Festbrennweite universell eingesetzt werden. Mit dieser Linse wird der eigenen Kreativität keine Grenze gesetzt.

Tipp: Dieses XF35mm F/1.4 ist meine Empfehlung für alle Einsteiger und Fortgeschrittenen Fujifilm X-System Fotografen

Aus verschiedensten Gründen bin ich ein Fan von Festbrennweiten mit großen Anfangsblenden. Früher, wir hatten ja nichts, haben wir mit einem 50 mm Objektiv auf einer Kleinbildkamera alles fotografiert, was nicht bei Drei auf dem Baum war. Ich würde diese 35 mm Linse sogar jedem Einsteiger an Stelle des XF 18-55 mm F2.8-4 empfehlen. Zwar müssen wir damit ein paar Meter vor- oder zurückgehen, bekommen aber eine gute Erfahrung im Hinblick auf die Schärfentiefe, die mit einem Zoomobjektiv so nicht möglich ist. Dabei ist das 35 mm wesentlich kreativer in Sachen kleiner Schärfentiefe und Bokeh. In Zusammenarbeit mit der Gesichtserkennung und Augenerkennung in der Portraitfotografie spielt das Kleine seine Qualitäten aus. Mit dem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis ist das XF 35 mm F1.4 R ein Objektiv zum Verlieben.

Fujifilm Makro Zwischenringe kaufen Foto Koch Foto-Erhardt Calumet
MCEX-11 MCEX-11 bei Foto Koch MCEX-11 bei Foto Erhardt MCEX-11 bei Calumet
MCEX-16 MCEX-16 bei Foto Koch MCEX-16 bei Foto Erhardt MCEX-16 bei Calumet

Nachtrag Juni 2023

Das Fuji XF 35 mm F1.4 ist kein Objektiv für die X-H2 oder X-T5 mit 40 Megapixeln Auflösung. Hier entscheiden Sie sich bitte zwischen diesen drei Optionen:

Diese Objektive sind neu gerechnet für die 40 Megapixel Auflösung. Hingegen ist das XF 35 mm F1.4 für alle Kameras von 16 bis 26 Megapixeln eine verdammt gute Wahl.

Dieser Testbericht war ca. 40 Stunden Arbeit. Es wäre nett, wenn Sie die Links nutzen, damit ich auch in Zukunft so aufwändige Testberichte für Sie bereitstellen kann. Auch für einen Blick auf den individuellen Fotokurs unten bin ich dankbar.

© Peter Roskothen ist Profi-Fotograf, Fototrainer, Fotojournalist – Fujifilm XF 35 mm F1.4 im Test, mein Lieblingsobjektiv


In eigener Sache (Werbung für den besseren Fujifilm-Fotokurs):

Der bessere Fujifilm-Fotokurs – auch Live-Online!

Möchten Sie gerne Ihre eigene Fotografie ausbauen, dazulernen und suchen einen besseren Fujifilm-Fotokurs? Ich schule individuell (auf Wunsch auch zu Zweit plus Trainer) Fotografie für Einsteiger und Fortgeschrittene. Der individuelle Kurs schult Ihre Grundkenntnisse oder baut auf Ihren bestehenden Kenntnissen auf und wird genau auf Sie abgestimmt. Mehr noch: die Schulung macht großen Spaß und neben Theorie unternehmen wir auch eine eigene Fotoexkursion. Außerdem kitzeln wir die beste Leistung aus Ihrer Fuji-Kamera heraus:

Fotokurs Fujifilm >>

Individueller Fujifilm Fotokurs

Dies ist eine Serie von Beiträgen - Fujifilm Systemkameras - Lesen Sie die ganze Serie:

Fujifilm XF 35 mm F1.4 R im Test - Mein Lieblingsobjektiv - *fotowissen
Sie fotografieren gerne?

*fotowissen Newsletter

*fotowissen Newsletter mit Editorial jeden SonntagBleiben Sie auf dem Laufenden mit dem *fotowissen Newsletter, der sonntagmorgens bei Ihnen zum Frühstück bereitsteht. Der *fotowissen Newsletter zeigt die neuesten Beiträge inklusive des Fotos der Woche, Testberichte, Tipps und Ideen für Ihre Fotografie und vieles mehr. Einfach anmelden, Sie können sich jederzeit wieder abmelden und bekommen den Newsletter einmal pro Woche am Sonntag:

Newsletter abonnieren >>

Mein LieblingsobjektivFotoWissenFujifilmObjektiv TestTestbericht

Geschrieben von:

Avatar von Peter Roskothen

Peter Roskothen

Peter Roskothen
Ich bin Profi-Fotograf, Fototrainer ganz besonderer individueller Fotokurse und Fachjournalist für Fotografie. Ich schreibe auf *fotowissen für Sie als Fotograf*in. Die Fotografie ist meine Passion. Ich liebe alle Fotogenre und fotografiere genauso begeistert, wie ich Fotokurse gebe.

Jeder kann fotografieren und mit *fotowissen möchten alle Autoren zu Ihren besseren Fotos beitragen. Dabei beschäftigen wir uns nicht mit Pixelzählen, sondern mit Technik für Menschen und den Bildern im Speziellen (Fotoblog). Im Fotoblog helfen wir Fotos zu analysieren und konstruktiv nach vorne zu bringen. Übrigens stellen dort viele meiner Fotokursteilnehmer ihre Bilder aus.

Meine ganz eigene Homepage mit Fotografien, Fotokursen und Webdesign finden Sie unter P. Roskothen Fotokunst & Design.

Journalist, Fotograf, Fototrainer Peter Roskothen

Willkommen bei *fotowissen sagt Peter Roskothen im Namen aller Autoren.

Suche nach Kategorien

Beiträge letzte 30 Tage

Paypal Schenkung für *fotowissen

SD-Speicherkarte

Schnelle 64GB Speicherkarte
Bericht hierzu >>

SanDisk Extreme PRO 64 GB SDXC-Speicherkarte bis zu 300 MB/Sek, UHS-II, Class 10, U3
SanDisk Extreme PRO 64 GB SDXC-Speicherkarte bis zu 300 MB/Sek, UHS-II

Tipp: Diese SD-Karte ist für schnelle Kameras oder schnelles Auslesen am Rechner super.

*fotowissen Podcast Fotografie

*fotowissen Foto Podcast - Zeit für Fotografie Podcast

Der neue Fotografie Podcast führt Gespräche mit FotografInnen, die Tipps und Einsichten in die Fotografie geben. Der Foto Podcast – Zeit für Fotografie.

Professionelle Bildbearbeitung ohne Mietkosten

DxO Bundle

Kameragurt und Handschlaufe zum Wechseln

Tipp: Zu oft war der Kameragurt im Weg und ich konnte ihn nicht mal schnell mit einer Handschlaufe ersetzen. Mit Peak Design kann ich prompt an allen meinen Kameras entweder eine Handschlaufe, oder einen zweiseitigen Kameragurt anbringen.

*fotowissen Autorinnen und Autoren

Die *fotowissen Autoren

Weltweiter deutscher Online Fotokurs

Individueller Online-Fotokurs für jeden, der gerne fotografiert:

Weltweiter deutscher Online Fotokurs Fotoschule Roskothen

Einfach informieren >>

Affiliate-Links, Werbung, Testberichte, Empfehlungen

Hinweis:
Diese Seite enthält externe Affiliate-Links und Werbung. Diese Links sind entweder mit einem Einkaufswagen-Symbol oder mit einem *-Symbol gekennzeichnet. Falls Sie sich entscheiden, ein Produkt über unsere Seite zu kaufen, erhalten wir eine kleine Provision, welche hilft, diese Webseite zu finanzieren. Aber: Wir nehmen niemals Geld für positive Bewertungen und äußern immer unsere eigene, kritische Meinung.
Erfahren Sie mehr …

Amtliches Stativ

Dieses Fotostativ ist groß, verhältnismäßig leicht und vor allem sehr preiswert:

*fotowissen Test K&F Stativ SA254T1

Stativ Testbericht

Auf dem Laufenden bleiben und wertvolle Fototipps erhalten:

Bleiben Sie auf dem Laufenden, indem Sie unseren wöchentlichen

Newsletter abonnieren >>