Adobe Lightroom Adobe Featured GFX FotoWissen Bildbearbeitung und Software Fujifilm

Fujifilm Wurmkur – Fuji Würmer in Lightroom – 7 Wurmkuren

Die sogenannten Fujifilm Würmer in Lightroom, Wurm-Artefakte oder der so genannte Aquarell-Effekt sind eine nervige Angelegenheit. Wann tritt ein Wurm in bei Fuji-RAW in Lightroom auf, wie sehen diese Würmer aus, was sind Mittel aus der Misere? Über unsere Fujifilm Wurmkur freuen sich die Fotografen, weniger die Würmer:

Info: Im Artikel wird Fujifilm oft mit “FF”, Capture One mit “C1” und Lightroom mit “LR” abgekürzt.

Fujifilm Wurmkur – Fuji Würmer in Lightroom – 7 Wurmkuren für Fuji RAW Lightroom

Betrifft RAW-Fotos von Fujifilm X-T1, X-T2, X-T3, X-T20, X-T30, X-Pro1, X-Pro2, X100, … und alle anderen Fuji Kameras mit X-Trans-Sensor.

Fujifilm Würmer in Lightroom

Die Fujifilm Würmer treten auf, wenn man in RAW (Fujifilm Endung der Bilder “.RAF”) fotografiert. JPG Fotografen bearbeiten Ihre Bilder beruhigt weiter in Lightroom. Die JPGs aus Fujifilm Kameras sparen viel Zeit und erfrischen das Gemüt in Sachen Farben, Schärfe und Qualität. Doch warum fotografieren Fujifilm-Fotografen überhaupt gerne in RAW?

Es gibt viele Gründe in RAW zu fotografieren und damit auf das Wurmproblem in Lightroom zu stoßen. Fotografieren Sie eine Reportage, wie zum Beispiel eine Hochzeit, dann können Sie zeitlich nicht auf jede Lichtsituation perfekt reagieren. Selbstverständlich ist Profis der Umgang mit der Belichtungskorrektur vertraut und der elektronische Sucher zeigt schon vor der Aufnahme eine Unterbelichtung oder Überbelichtung an. Die Entwicklung aus RAW hilft nachträgliche Änderungen der Belichtung nicht nur bei Reportagen vorzunehmen.

Ein ebenso guter Grund in RAW zu fotografieren kann der Weißabgleich sein. In schwierigen Lichtsituationen ist es nachträglich möglich die Farbtemperatur der Aufnahme auf das Kelvin genau einzustellen.

Vorteile RAW Vorteile JPG
Bessere Rettung von unterbelichteten oder überbelichteten Fotos Zeitvorteil da keine oder wenig Bildbearbeitung
Mehr Farben und Details Kleinere Datei -
mehr Platz auf Datenträgern
Für die Bildbearbeitung besseres Format Schnellere Archivierung auf dem Rechner

Farbabgleich wesentlich einfacher (WB – Farbtemperatur)
Schnellere Serienaufnahmen zum Beispiel in der Sportfotografie
Schärfen so wie der Fotograf es möchte Foto kann nach der Aufnahme sofort angesehen und an Freunde versandt werden / genutzt werden

Artikel JPG versus RAW >>

Exportiert man später die RAW Fotos zum Beispiel in JPG, wird einem in der 100% Ansicht meist klar, dass es zur “Belohnung” Würmer gibt:

Video Fujifilm Würmer – Das Fuji Lightroom Problem

*fotowissen YouTube Videos

Unseren YouTube Kanal abonnieren und nie wieder ein Video verpassen:

Würmer bei der Fujifilm RAW Lightroom Entwicklung

Würmer (Artefakte, Mosaike) sind gut in der 100% (1:1) Ansicht bei Fuji RAW in Lightroom zu sehen. Noch besser kann man sie erklären, wenn man in eine 200% Ansicht zeigt. Dieses so genannte Pixel-Peeping ist allerdings unnatürlich und würde mit einem Fotoabzug niemals geschehen. Fotografen zoomen so weit in ihre Bilder, um zu erkennen, ob die Fotografie wirklich scharf ist, oder wo die Schärfe im Bild liegt.

Wurm / Würmchenbildung in Adobe Lightroom beim (hier übertriebenen) Schärfen in Lightroom von Fujifilm Bildern
Wurm / Würmchenbildung Fuji RAW in Lightroom Classic beim (hier übertriebenen) Schärfen. Es entstehen Mosaike, Artefakte, die man auch als Würmer bezeichnet. Das Fuji Lightroom Problem.

Auf einem 13 x 18cm oder 20 x 30cm Abzug (DIN A4) werden diese Würmer demnach nicht sichtbar. Selbst auf einem DIN A3 Abzug werden sie diese Würmer nicht erkennen. Aber dass Pixelwürmer nach der Bildbearbeitung eines Fujifilm RAWs in Lightroom vorhanden sind, ist per se ärgerlich.

Dabei geht es gar nicht allein um Würmer, Lightroom produziert auch deutlich zackige Kanten bei extremen Kontrasten oder an Linien in der Architektur. Doch dazu gleich mehr…

Die 1:1 Ansicht ist ein probates Mittel für Fotografen, um die Schärfe der Fotografie zu untersuchen. Diese Ansicht ist aber höchst unnatürlich und wird für kleinere Abzüge nicht benötigt. Sie führt auch zu meist unbegründeter Angst vor hohen ISO-Zahlen.

Das Problem mit Lightroom und Fujifilm Fotos

Nun sind sich die meisten Experten ziemlich sicher, das der Fujifilm Wurm seine natürliche Ursache in der Lightroom Software hat. Offenbar kann oder will Adobe trotz der ständig versprochenen Verbesserungen der Mietversion die RAW-Engine (Entwicklung) nicht auf Fujifilm Kameras anpassen. Das Problem existiert seit Jahren und erst in der letzten Version von Lightroom wurde eine recht umständliche Fujifilm-Wurmkur angeboten (“Foto – Details verbessern” erzeugt eine bessere DNG-Datei für die Bearbeitung), die allerdings für viele Fotografen keine brauchbare Lösung darstellt. Es handelt sich dabei um einen Umweg der Wurm-Misere:

Adobe Lightroom bietet den FF-Fotografen an, die Bilder in DNG zu wandeln (“LR – Foto – Details verbessern”), was nicht nur die Würmer kuriert, und eine bessere Kantendarstellung und Mikrokontraste ergibt (auch ein Problem in LR), sondern vor allem viel Zeit kostet. Das Wandeln der Bilder in das DNG ist extrem zeitaufwändig, frisst kräftig Datenplatz und mag deshalb nur für einzelne Fotos eine Lösung in LR darstellen.

Die Überraschung: Lightroom entwickelt alle RAW Bilder mit Würmern / Mosaiken

Jetzt aber die Überraschung: Auch Nikon Bilder oder Canon Bilder werden bei einer Überschärfung diese Mosaike zeigen. Das kann man schnell herausfinden, wenn man mal die Regler alle nach rechts zieht. Offensichtlich entwickelt Lightroom RAW also durchaus schlechter oder mindestens ganz anders als alternative Bildbearbeitungssoftware.

Lightroom überschärft: es entstehen Würmer auch bei Canon RAW
Lightroom überschärft: es entstehen Würmer auch bei Canon RAW Bildern (und anderen Kameras)

Bei Fujifilm entstehen diese Probleme bereits mit der Grundschärfung durch LR Classic CC, da diese Einstellung zu hoch ist. Aber auch ohne Schärfung entwickelt Lightroom die Bilder nicht bestens. Und zwar nicht nur die von Fujifilm. Das allein ist kein Problem, wenn man es denn weiß:

Richtig schärfen in Adobe Lightroom

Andere Experten behaupten, es läge an der hohen Schärfe der Fujifilm Sensoren. Also am fehlenden Anti-Aliasing Filter / Tiefpassfilter vor dem Sensor. Dadurch nämlich sind die Bilder der X-Trans-Sensoren so extrem scharf. Aber diese Vermutung wird durch alle anderen Kameras widerlegt, welche auch irgendwann bei Überschärfung dieselben Artefakte zeigen. Und das obwohl die meisten anderen Kameras mit einem Anti-Aliasing Filter / Tiefpassfilter vor dem Bayer-Sensor belichten, um Moiré-Bildung / Artefakte zu vermeiden. Dennoch tritt das Wurmproblem bei diesen Kameras in LR und hoher Schärfung auf.

7 Fujifilm Wurmkuren

Nicht nur Katzenbesitzer und Hundebesitzer müssen ab und an ihren Lieben eine Wurmkur verabreichen. Auch Fujifilm RAW-Fotografen mit Adobe Lightroom benötigen eine effektive Wurmkur.

1) Wurmkur – Besseres Schärfen

Für eine erfolgreiche Bildbearbeitung in LR benötigen wir die richtigen Parameter für das Schärfen. LR bietet in der Grundeinstellung bereits ein Schärfen der RAW-Bilder an, welche sich für Fujifilm Kameras verbietet. Besser als die Grundeinstellung sind zum Beispiel diese Werte:

Details – Schärfen

Betrag – 25
Radius – 1.1
Details – 65
Maskieren – 50 (sollte man an das Motiv anpassen / gedrückte ALT-Taste beim Ändern)

Die Werte kann man zum Beispiel als Vorgabe / Preset abspeichern und auf ein FF-RAW-Bild anwenden. Danach überträgt man diese Einstellung auf alle anderen FF-RAW-Bilder desselben Shootings.

Allerdings ist dieser Arbeitsablauf keine echte Wurmkur, welche vollständig Würmer beseitigt, sondern nur ein probates Mittel, wenn man LR weiterhin benutzen möchte. Für kleiner Abzüge, Fotobücher oder Bilder in eMails oder im Internet werden Fujifilm-Bilder mit diesen Einstellungen immer ausreichen. Poster können Adobe Abonnenten dann immer noch mit der zweiten, dritten oder vierten Wurm-Vermeidungsmethode erstellen. Tatsächlich liegt die Ursache aber in der RAW-Engine von Lightroom. Und Adobe tut seit Jahren nichts daran, sieht man von dem kommenden, zeitraubenden Umweg mal ab:

Richtig Schärfen in Lightroom mit Fujifilm RAW (RAF) Bildern
Richtig Schärfen in Lightroom mit Fujifilm RAW (RAF) Bildern

2) Wurmkur – Details verbessern

Mit Hilfe der Wandlung in DNG (“LR – Foto – Details verbessern”) kann man innerhalb LR Bilder besser entwickeln. Man erhält bessere Kanten (Architektur), bessere Mikrokontraste und mehr. Vor allem wird das Schärfen der FF-RAW-Bilder im DNG zu einer ganz normalen Prozedur.

Das DNG ist für Reportagen oder Vielfotografierer allerdings zeitlich eine Zumutung. Außerdem werden die DNG-Bilder extrem groß (4.5x Dateigröße) und man behält vermutlich die RAF-Datei genauso wie das DNG, was zu extremen Datenmengen führt. Verwendet man diese Lösung für einzelne Bilder, dann ist es eine Möglichkeit.

Adobe sollte dringend eine neue RAW-Engine produzieren. Das aufwändige Wandeln kann nicht die Lösung sein.

Fujifilm Wurmkur - Fuji Würmer in Lightroom - 7 Wurmkuren - *fotowissen
Lightroom Wandlung ins DNG per “Details verbessern”, im Englischen “Enhance Details” genannt.

3) Wurmkur – LR in Kombination mit Photoshop

Diese Lösung ist für Fujifilm RAW-Fotografen mit einem Creative Cloud Foto-Abo eine weitere zeitlich aufwändige Alternative: Sie schärfen gar nicht in LR (Einstellung Betrag = 0), sondern nutzen LR hauptsächlich für alle grundlegenden Bildbearbeitung, sowie als Fotoverwaltung. Nutzen Sie anschließend Photoshop zum Schärfen:

  1. Bearbeiten Sie Ihr Bild in Lightroom
  2. Stellen Sie den Schärfe Betrag = 0
  3. Exportieren Sie das Bild als TIFF mit 16 Bit (höchste Qualität)
  4. Öffnen Sie Photoshop und wählen Unscharf Maskieren mit den Werten 150 – 1.0 – 1

4) Wurmkur – DNG mit Iridient X-Transformer

Mit Hilfe des Iridient X-Transformer kann man ebenfalls seine RAW-Bilder vorweg in DNG wandeln. Dabei ist der X-Transformer je nach Prozessor wesentlich schneller in der Wandlung als der LR-Umweg. Aber auch diese Kur führt zu großen Datenmengen (3x Dateigröße) und kann zeitlich trotzdem noch zu aufwändig sein.

Iridient X-Transformer wandelt Bilder in DNG
I. X-Transformer wandelt Bilder in DNG

Es bringt auch den Nachteil mit sich, dass ich mich vor der Wandlung in DNG entscheiden muss, wie stark ich das Foto schärfen möchte (im Zweifel gar nicht oder “Low”). Denn das muss ich dem Iridient X-Transformer vorab mitteilen. Die restlichen Einstellungen stellen ein eigenes Studium dar. Danach macht diese Konvertierung aber einen guten Job. Im Vergleich zu Capture One liefert der Iridient X-Transformer in meinen Augen weniger Mikrokontraste und ist immer noch viel schwieriger zu schärfen als in C1.

Vorteil: Die Lösung ist wirklich sehr preiswert, da der Iridient X-Transformer nur etwa EUR 40,- kostet. Die Ergebnisse sind besser als erwartet. Die Software funktioniert als eigenständiges Programm oder als LR-Plugin. Damit kann man ein einzelnes Bild aus LR heraus mit dem Iridient X-Transformer in ein DNG wandeln und später sofort in LR bearbeiten und normal nachschärfen.

Adobe freie Wurmkuren

5) Wurmkur – Capture One Pro

Der Wechsel zu Capture One Pro bietet sich an. Das Unternehmen Fujifilm hat mit Absicht diese Software unterstützt und erhält im Gegenzug vom Softwarehersteller Phase One die Unterstützung sämtlicher FF-Kameras. Vermutlich hatte FF die Nase voll von Adobe. Schließlich existieren die Lightroom Artefakte bereits seit Jahren ohne eine probate Reaktion von Adobe. Adobe hat das Problem längst zugegeben, ändert aber die RAW-Wandlung nicht. Für alle Mietgegner des Adobe Fotoabos ist C1 Pro ein guter Ausweg, auch wenn zunächst die Pro-Version eine Investition darstellt. Capture One für Fujifilm ist eine wirkliche Alternative und bietet zu Lightroom viele Vorteile.

Die Software bietet genau wie LR auch die Anwendung der Film-Emulationen (Provia, Velvia, Astia, Acros,…) an. Dazu verfügt C1 über ein ausgeklügeltes Farbmanagement, Schärfemanagement, hervorragendes Tethering und einen gleichzeitigen Export in verschiedene Bildformate. Es handelt sich wohl um die beste Würmerkur für Fujifilm RAW-Fotografen.

Diese Version von C1 Pro entwickelt ausschließlich RAW-Daten von Fujifilm Kameras:

C1 Pro für Fujifilm >>

Wer noch andere Kameras besitzt oder aber noch RAW-Bilder von anderen Kameras bearbeiten möchte, der greift besser zur Vollversion, welche 500+ Kameras unterstützt:

C1 Pro für alle Kameras >>

Ich habe C1 in diesem Beitrag ausführlich versus LR getestet >>

Tipp: Leider fehlt in C1 eine so ausführliche Bildverwaltung (DAM), die in LR implementiert ist. Außerdem kann C1 keine HDR-Wandlung, die in LR vorbildlich gelöst ist (erzeugt ein natürliches DNG, welches mit keiner anderen Software funktioniert). Und auch das Panorama-Stitching kommt in C1 nicht vor.

Die fehlende Bildverwaltung, HDR-Wandlung, Fokus-Stacking und Panorama-Stitching können von weiteren Programmen übernommen werden. Einen ausführlichen Artikel mit Adobe Lightroom Alternativen finden Sie in diesem Artikel.

Vergleich Leistungen Capture One Pro
(auch Fujifilm / Sony / Nikon)
Lightroom Classic CC
Bildbearbeitung RAW / JPG Ja Ja
Ebenen für Einstellungen Ja Nein
Retusche Möglich Möglich
Tethered Shooting Ja Ja
(Absturzanfällig)
Gleichzeitiger Export mehrerer Dateiformate / Ausgabegrößen Ja Ja
Einfaches Schärfen Einfacher Schwieriger
Relative Pfade beim Speichern Ja Nein
Ablesbare Helligkeitswerte
(Histogramm)
Ja Nein
Fotobrowser Ja Ja
Fotoverwaltung
(Stichwörter)
Ja Ja (besser)
HDR-aus mehreren Bildern erstellen Nein Ja
Panorama-aus mehreren Bildern erstellen Nein Ja
Korrektur stürzender Linien Ja Ja
Automatische Korrektur stürzender Linien Nein Ja
ICC-Profile Ja Ja
Kaufen (Lizenz) Capture One Pro erwerben (einmalige Lizenz) Lightroom >>
Hinweis: Beim Erwerb von Capture One erhalten *fotowissen-LeserInnen 10% Rabatt mit dem folgenden Code:
FOTOWISSEN-C1

6) Wurmkur – LR mit Capture One Pro Kombination

Diese Lösung bietet sich an, wenn Geld keine Rolle spielt: Nutzen Sie LR als Katalog und Bildbearbeitungssoftware für alle Fotos bis zu vier Sternen. Alle 5 Sterne Fotos entwickeln Sie mit C1 Pro und exportieren die fertigen Bilder als TIF mit 16 Bit. Dieses Foto importieren Sie anschließend wieder in LR, wo es für alle Zwecke der Veröffentlichung (Galerieprint, Poster, Abzug auf Alu-Dibond, Fine-Art-Print und auch einfache Zwecke wie Internetseiten) zur Verfügung steht.

Auf diese Art erhalten Sie sicherlich die beste Bildqualität, nutzen trotzdem eine Fotoverwaltung und können Fujifilm Würmer in Lightroom für alle wichtigen Bilder trefflich vermeiden.

7) Wurmkur – Weitere Bildbearbeitungssoftware

Andere Bildbearbeitungssoftware steht zur Auswahl, will man Adobe Lightroom ersetzen. Wer keinen so großen Wert auf C1 legt, weil vielleicht der Geldbeutel schmerzt, der mag sich einmal Luminar, Affinity Photo oder ON1 Photo RAW ansehen.

Alle diese Lösungen sind in diesem Artikel sauber aufgelistet.

Kein Fujifilm-RAW-Fotograf entdeckt gerne Artefakte / Würmer in Lightroom. Wer eine zeitlich unaufwändige und vollständige Wurmkur wünscht, der wählt eine Software wie C1, ON1 Photo RAW, Luminar oder Affinity Photo (Freeware ist auch eine Möglichkeit) und ersetzt die fehlende Fotoverwaltung (DAM) mit einer zusätzlichen Lösung. Dabei erhält man nicht nur eine Wurmkur, sondern auch bessere Kanten, Mikrokontraste und der Gesamteindruck ist schlichtweg zum Beispiel bei C1 besser.

Capture One – Fujifilm >>

Fujifilm Wurmkur - Fuji Würmer in Lightroom - 7 Wurmkuren - *fotowissen

Für die allerhöchste Bildqualität würde ich persönlich heute nicht Lightroom einsetzen. Fujifilm Würmer in Lightroom umgehe ich für alle Bilder gerne mit C1.

Die Alternative lautet sich des Problems bewusst zu sein und die Schärfe-Einstellungen für Fuji in Lightroom anzupassen. Das ist bis zum Poster eine gute Lösung. Man kann dann immer noch entweder in Photoshop schärfen oder das DNG (“Foto – Details verbessern”) in LR erzeugen und mit einem Tool wie dem der NIK-Collection für das Poster nachschärfen.

Tipp: Noch besser gelingen Poster in C1Pro, da diese Software eine Voransicht der Exporteinstellungen mit entsprechendem ICC-Profil erlaubt.

Tipp: Bitte entwickeln Sie eigene Fuji-RAW-Bilder, um die Ergebnisse mit Ihren Einstellungen zu vergleichen.

© Peter Roskothen ist Profi-Fotograf, Fototrainer, Fotojournalist – Fujifilm Wurmkur – Fuji Würmer in Lightroom – 7 Wurmkuren für Fuji RAW Lightroom – Das Fuji Lightroom Problem

In eigener Sache:

Der individuelle Fujifilm Fotokurs

Möchten Sie gerne Ihre eigene Fotografie ausbauen, dazulernen und suchen einen besseren Fujifilm-Fotokurs, einem Fuji Lightroom-Fotokurs oder C1 Pro Fotokurs? Ich schule individuell (auf Wunsch auch zu Zweit plus Trainer) Fotografie für Einsteiger und Fortgeschrittene. Der individuelle Kurs schult Ihre Grundkenntnisse oder baut auf Ihren bestehenden Kenntnissen auf und wird genau auf Sie abgestimmt. Mehr noch: die Schulung macht großen Spaß und neben Theorie unternehmen wir auch eine eigene Fotoexkursion.

Fotokurs Fujifilm >>

Individueller Fujifilm Fotokurs

Fujifilm Wurmkur - Fuji Würmer in Lightroom - 7 Wurmkuren - *fotowissen
Sie fotografieren gerne?

*fotowissen Newsletter

*fotowissen Newsletter mit Editorial jeden SonntagBleiben Sie auf dem Laufenden mit dem *fotowissen Newsletter, der sonntagmorgens bei Ihnen zum Frühstück bereitsteht. Der *fotowissen Newsletter zeigt die neuesten Beiträge inklusive des Fotos der Woche, Testberichte, Tipps und Ideen für Ihre Fotografie und vieles mehr. Einfach anmelden, Sie können sich jederzeit wieder abmelden und bekommen den Newsletter einmal pro Woche am Sonntag:

Newsletter abonnieren >>

Adobe LightroomAdobeFeaturedGFXFotoWissenBildbearbeitung und SoftwareFujifilm

Geschrieben von:

Avatar von Peter Roskothen

Peter Roskothen

Peter Roskothen
Ich bin Profi-Fotograf, Fototrainer ganz besonderer individueller Fotokurse und Fachjournalist für Fotografie. Ich schreibe auf *fotowissen für Sie als Fotograf*in. Die Fotografie ist meine Passion. Ich liebe alle Fotogenre und fotografiere genauso begeistert, wie ich Fotokurse gebe.

Jeder kann fotografieren und mit *fotowissen möchten alle Autoren zu Ihren besseren Fotos beitragen. Dabei beschäftigen wir uns nicht mit Pixelzählen, sondern mit Technik für Menschen und den Bildern im Speziellen (Fotoblog). Im Fotoblog helfen wir Fotos zu analysieren und konstruktiv nach vorne zu bringen. Übrigens stellen dort viele meiner Fotokursteilnehmer ihre Bilder aus.

Meine ganz eigene Homepage mit Fotografien, Fotokursen und Webdesign finden Sie unter P. Roskothen Fotokunst & Design.

Journalist, Fotograf, Fototrainer Peter Roskothen

Willkommen bei *fotowissen sagt Peter Roskothen im Namen aller Autoren.

Suche nach Kategorien

Beiträge letzte 30 Tage

Paypal Schenkung für *fotowissen

SD-Speicherkarte

Schnelle 64GB Speicherkarte
Bericht hierzu >>

SanDisk Extreme PRO 64 GB SDXC-Speicherkarte bis zu 300 MB/Sek, UHS-II, Class 10, U3
SanDisk Extreme PRO 64 GB SDXC-Speicherkarte bis zu 300 MB/Sek, UHS-II

Tipp: Diese SD-Karte ist für schnelle Kameras oder schnelles Auslesen am Rechner super.

*fotowissen Podcast Fotografie

*fotowissen Foto Podcast - Zeit für Fotografie Podcast

Der neue Fotografie Podcast führt Gespräche mit FotografInnen, die Tipps und Einsichten in die Fotografie geben. Der Foto Podcast – Zeit für Fotografie.

Professionelle Bildbearbeitung ohne Mietkosten

DxO Bundle

Kameragurt und Handschlaufe zum Wechseln

Tipp: Zu oft war der Kameragurt im Weg und ich konnte ihn nicht mal schnell mit einer Handschlaufe ersetzen. Mit Peak Design kann ich prompt an allen meinen Kameras entweder eine Handschlaufe, oder einen zweiseitigen Kameragurt anbringen.

*fotowissen Autorinnen und Autoren

Die *fotowissen Autoren

Weltweiter deutscher Online Fotokurs

Individueller Online-Fotokurs für jeden, der gerne fotografiert:

Weltweiter deutscher Online Fotokurs Fotoschule Roskothen

Einfach informieren >>

Affiliate-Links, Werbung, Testberichte, Empfehlungen

Hinweis:
Diese Seite enthält externe Affiliate-Links und Werbung. Diese Links sind entweder mit einem Einkaufswagen-Symbol oder mit einem *-Symbol gekennzeichnet. Falls Sie sich entscheiden, ein Produkt über unsere Seite zu kaufen, erhalten wir eine kleine Provision, welche hilft, diese Webseite zu finanzieren. Aber: Wir nehmen niemals Geld für positive Bewertungen und äußern immer unsere eigene, kritische Meinung.
Erfahren Sie mehr …

Amtliches Stativ

Dieses Fotostativ ist groß, verhältnismäßig leicht und vor allem sehr preiswert:

*fotowissen Test K&F Stativ SA254T1

Stativ Testbericht

Auf dem Laufenden bleiben und wertvolle Fototipps erhalten:

Bleiben Sie auf dem Laufenden, indem Sie unseren wöchentlichen

Newsletter abonnieren >>