FotoNEWS Aktuell Fujifilm Objektiv Test

Fujifilm GFX mit Canon Objektiven – Techart EF-GFX Adapter Tilt-Shift mit GFX Kameras

Fujifilm GFX mit Canon Objektiven: Ein EF-GFX Adapter (Canon Objektive an Fujifilm GFX-Kameras) macht die Fujifilm GFX 50S (II), GFX 50R, GFX 100 und GFX 100s Mittelformatkameras nicht nur für Canon-Fans universeller einsetzbar. Vorausgesetzt Sie besitzen oder kaufen ein Canon TS-E (Tilt-Shift-Objektiv), oder andere lichtstarke Objektive mit Canon-EF-Bajonett, so lässt der EF-GFX-Adapter das Fotografieren mit Autofokus und Image-Stabilisierung zu. Ein Tutorial zum Thema GFX und Fremdobjektive, Tilt-Shift mit GFX Kameras:

Fujifilm GFX mit Canon Objektiven - EF-GFX Adapter Tilt-Shift mit GFX Kameras.

Der EF-GFX Adapter (Canon Objektive an Fujifilm GFX-Kameras) macht das Fotografieren von Fujifilm GFX mit Canon Objektiven wie den TS-E-Linsen möglich. Dieses Tutorial “Fujifilm GFX mit Canon Objektiven – EF-GFX Adapter Tilt-Shift mit GFX Kameras” wurde ursprünglich im März 2018 erstellt und im April 2023 ergänzt.

Die Canon TS-E-Objektive leisten den Fujifilm GFX-Mittelformatkameras professionelle Dienste.

Tilt-Shift mit GFX Kameras von Fuji.

Metadaten, Autofokus, Blendeneinstellung, IS werden unterstützt.

EF-GFX Adapter (Canon Objektive an Fujifilm GFX-Kameras) für die Fuji Mittelformatkamera

Der Techart EF-GFX Adapter schafft es, die Canon EF-Objektive an die GFX 50S und andere GFX-Kameras anzuschließen. Das alleine wäre keine Kunst, doch leitet der EF-GFX Adapter auch die Daten an die Kamera und von der Kamera ans Objektiv. Dabei werden der Autofokus, die Blende und der IS (Image Stabilisierung) unterstützt. Der Adapter schreibt sogar die Objektivdetails in die Metadaten der Kamera. Obendrein wird die Distanzanzeige im Sucher & Display samt Hyperfokaldistanz bereitgestellt.

Allerdings sollten die Canon-Objektive einen großen Bildkreis mitbringen, um dem großen 4:3 Sensor auch genügend Informationen zur Verfügung zu stellen. So ist das Canon TS-E 24mm F3.5L II (und andere Canon Tilt-Shift-Objektive) ein hervorragendes Objektiv, welches mit Blendeneinstellungen unterstützt und qualitativ voll ausgereizt wird. Da es nicht über einen Autofokus verfügt, wird das manuelle Scharfstellen durch das Fokus-Peaking und die Lupe beim manuellen Scharfstellen unterstützt und ist wesentlich einfacher, als im LiveView einer Spiegelreflexkamera. Diese Linse macht schon an einer Canon Spiegelreflexkamera ein perfektes Bild, an der Fujifilm-GFX hingegen wird das Scharfstellen und Tilten durch das Fokus-Peaking und die Digitallupe sogar um einiges einfacher. Die Linse ist an der MF-Kamera extrem scharf! Auch das Shiften funktioniert hervorragend.

Fujifilm GFX mit Canon Objektiven: Mit dem EF-GFX-Adapter von Techart wird das Tilt-Shift mit GFX Kameras möglich.

Ist die Fujifilm GFX 50S mit dem EF-GFX-Adapter ein Canon Ersatz?

Ist deshalb die Fujifilm Mittelformatkamera GFX ein Canon Ersatz? Nicht wegen des Adapters, denn was fehlt, sind mindestens die Objektivprofile in Adobe Lightroom oder Photoshop. Selbst ein hochauflösendes TS-E Objektiv hat eine Verformung und eine Vignettierung, die von der Objektivdatenbank in Lightroom (und anderer Bildbearbeitugssoftware) nicht an der GFX 50S unterstützt wird. Hier müssen Sie demnach eigene Objektivprofile erstellen, was eine ziemliche Arbeit bedeutet. Sie benötigen für das Objektivprofil 9 Fotos in allen Blendenstufen. Dieses Video erklärt den Vorgang exakt:

Einige Fremdlinsen werden zudem kein volles Bild auf den Sensor projizieren. Dunkle Ecken werden somit ein Croppen erfordern, wenn die Linse keine große Offenblende mitbringt. Man kann zwar die GFX auf das Kleinbildformat beschränken, aber warum sollte man dann mit einer Mittelformatkamera fotografieren!

Tilt-Shift mit GFX Kameras 50S 50R 100 100S

Fujifilm GFX mit Canon TS-E Objektiven funktionieren prima. Immerhin sind einige Fremdobjektive an der Spiegellosen konkurrenzlos. Die gesamte Palette der TS-E Linsen außer dem 17 mm (zu viel Verzerrung für meinen Geschmack) funktioniert bestens. Ich habe das TS-E 24 mm F3.5L II, das TS-E 50 mm F2.8 L Macro, TS-E 90 mm F2.8 Macro Mk I und das TS-E 135mm F4 L Macro probiert und für hervorragend befunden. Der Blickwinkel des 24 mm ist dem Kleinbildformat ähnlich einem 19 mm oder 20 mm Weitwinkel, welcher für Landschaften und Architektur prädestiniert ist.

*fotowissen-Experten-Tipp: Das Canon TS-E 24 mm F3.5L Mk II ist nicht ganz so scharf, wie das GF23mm F4, aber wesentlich universeller nutzbar. Ich habe das GF 23 mm wieder verkauft, weil ich ausschließlich mit dem TS-E 24 mm Landschaften, Architektur, Städte und mehr fotografiere.

Ähnlich gut wie die Fujifilm GFX mit Canon TS-E Objektiven werden auch die F/1.2 bis F/2.0 Linsen funktionieren. Auch das EF 100 mm F/2.8 L IS Makro vom Marktführer kann mit unterstützter Image-Stabilisierung (IS) als Makroobjektiv an der Mittelformat-Systemkamera den Einsatz finden. Dabei müssen wir Fotografen zwar Vignettierungen in Kauf nehmen, aber die Linse ist hinreichend scharf. Nein, nicht so scharf, wie das native Fujinon 120 mm Makro.

Scharf genug mit EF-GFX Adapter (Canon Objektive an Fujifilm GFX-Kameras)?

Sind die Fremdobjektive aber mit der Schärfe und Darstellung der Fujinon-Objektiven zu vergleichen? Das finde ich nicht. Eine 24 mm TS-E Linse ist knackscharf. Das EF 100 mm F/2.8 Makro hingegen zeichnet in den Ecken nicht so scharf wie ein Fujifilm GF 120 mm F4 R LM OIS WR Macro. Das Fujinon wirkt noch besser an der Mittelformat-Kamera, auch wenn es “nur” eine Vergrößerung von 0.5x liefert (mit Makrozwischenring 45 mm 1:1 – Link Calumet). Was hingegen ein SIGMA 135 mm F1,8 DG HSM Art mit dem Adapter anzurichten vermag, kann ich nicht beurteilen.

Verarbeitungsqualität EF-GFX Adapter (Canon Objektive an Fujifilm GFX-Kameras)

Ganz entgegen vieler anderer Produkte aus China (daher kommt der Adapterring), ist die Verarbeitungsqualität vom Techart EF-GFX Adapter ausgezeichnet. Das Zwischenstück für Canon an GFX ist ganz aus Metall gefertigt und wird sogar mit Verschlusskappen aus Metall in einem edel aussehenden Karton geliefert. Gemeinsam mit dem USB-Anschluss ist ein Firmwareupdate möglich, welches die Anpassung vieler Funktionen erlaubt. Das letzte Firmwareupdate unterstützte unter anderem auch Tamron-Objektive (Techart).

Beispielfotos GFX mit Canon-Objektiven

Fazit Fujifilm GFX 50S mit Canon Objektiven – Adapter

Der Adapter Techart Pro EF-FG01 kostet etwa EUR 450,-. Der Techart-Adapter ist preiswert angesichts der Leistung und der Update-Möglichkeit mithilfe eines USB-Anschlusses. Wer TS-E und andere lichtstarke Linsen in Besitz hat, den verführt diese Möglichkeit zum Nutzen der Fujifilm GFX 50S spiegellosen Mittelformatkamera. Alternativ können Sie TS-E Objektive bereits gebraucht kaufen und damit die Architekturfotografie mit den GFX Modellen (GFX 50S, GFX 50R, GFX 100, GFX 100s) betreiben.

Warnung: Der Viltrox-Adapter nur mit TS-E Objektiven brauchbar. Er funktioniert mit den meisten EF-Objektiven nicht. Der AF wird nicht korrekt unterstützt, ob der OIS funktioniert ist mir nicht bekannt, da ich das nach den Tests nicht mehr für wichtig hielt. Ich kann den Viltrox für das manuelle TS-E benötigen, ansonsten klarer Tipp: Kein Kauf!

Techart und Viltrox EF-GFX Adapter

Techart und Viltrox EF-GFX Adapter. Techart funktioniert hervorragend. Viltrox unbrauchbar außer für TS-E Objektive!

Als ich im März 2018 die Möglichkeit vorstellte, war ich der Erste, der in Deutschland TS-E Objektive an der GFX 50S montierte. Seitdem nutze ich den Techart-Adapter. Seit Mai 2021 besitze ich auch den Viltrox-Adapter, der genauso gut verarbeitet ist und von mir ausdrücklich ausschließlich für TS-E Objektive empfohlen wird:

Info Viltrox EF-GFX Adapter

Es existiert im Juni 2021 mehr als ein EF-GFX Adapter. *fotowissen ist führend im Test der TS-E Objektive an den GFX-Kameras und hatte als erstes Online-Magazin den Techart-Adapter vorgeschlagen. Mittlerweile existiert ein zweiter, preiswerterer Adapter von Viltrox. Auch diesen EF-GFX Adapter habe ich für Sie getestet. Leider funktioniert der Viltrox ausschließlich mit TS-E Objektiven! Er unterstützt den AF meiner anderen Canon-Objektive absolut mangelhaft. Getestet mit dem EF 35 mm F/2, EF 70-200 mm F4 (zu kleiner Lichtkreis), EF 100 mm F/2.8 L IS Makro und mehr.

Keine Empfehlung mehr für den Viltrox-Adapter! Nur für TS-E Objektive brauchbar (auch mit neuester Firmware). Der Techart Adapter funktioniert hingegen prima!

(Die folgenden Links führen zu dem Fachhändler Calumet, Adobe und Amazon. Der Test war aufwändig, bitte unterstützen Sie *fotowissen und kaufen über den Link.)

Dieser Finger-EF-GFX-Adapter hat den praktischen Blendenring:

Fringer EF-GFX Pro Auto Focus Electronic Aperture Camera Mount Adapter Compatible with Canon EF to Fuji GFX100/ GFX100S bei Amazon
  • 【Mit elektronischem Blendenring, mehr Objektivprüfung】Fringer EF-GFX Pro Len Adapter verfügt über einen elektronischen Blendenring, mit dem die Blende des Blendenrings oder des Zifferblatts des Gehäuses eingestellt werden kann, wobei die Verwendung des Original-GF-Objektivs beibehalten wird Gewohnheit; mehr als 100 Objektive wurden optimiert und weitere Objektive werden in Zukunft durch Firmware-Upgrades hinzugefügt.
GFX Kameras
Foto Koch
Fujifilm-GFX-Kameras
Link zu Foto-Erhardt
Auflösung Praxis-Test
GFX 50S GFX 50S 50MP Praxis-Test
GFX 50R GFX 50R 50MP Praxis-Test
GFX 100 GFX 100 100 MP Praxis-Test
GFX 50S II GFX 50s II 50 MP Praxis-Test
GFX 100s GFX 100s 100 MP Praxis-Test
GFX 100 II GFX 100 II 100 MP Praxis-Test
GFX Objektive
Foto KB-äquiv.-Brennweite Merkmal Foto Koch Calumetphoto
GFX Festbrennweiten
* Testbericht
1. GF 23 mm F4 R LM WR * ** 18mm Landschaft, Architektur GF 23 GF 23
2. GF 30 mm F3.5 R WR * 24mm Landschaft, Architektur, Reportage GF 30 GF 30
3. GF 45 mm F2.8 R WR * ** 35mm Landschaft, Architektur, Reportage GF 45 GF 45
4. GF 50 mm F3.5 R LM WR * 40mm Landschaft, Architektur,
Reportage, Straßenfotografie
GF 50 GF 50
5. GF 55mm F1.7 R WR 44mm Landschaft, Architektur,
Reportage, Straßenfotografie, Portrait, Mode
GF 55 GF 55
6. GF 63 mm F2.8 R WR ** 50mm Landschaft, Architektur,
Reportage, Straßenfotografie, Portrait, Mode
GF 63 GF 63
7. GF 80 mm F1.7 R WR * 63mm Portrait, Mode, Straßenfotografie, Natur GF 80 GF 80
8. GF 110 mm F2 R LM WR * 87mm Portrait, Mode GF 100 GF 110
9. GF 120 mm F4 Macro R LM OIS WR * 95mm Makro, Produkt, Portrait, Mode
OIS
GF 120 GF 120
10. GF 250 mm F4 R LM OIS WR 198mm Portrait, Sport, Action GF 250 GF 250
GFX Zoom Objektive
* Testbericht
11. GF 20-35 mm F4 R WR * 16-28mm Landschaft, Architektur, Straße, Portrait, Reportage GF 20-35 GF 20-35
12. GF 32-64 mm F4 R LM WR * 25-51mm Landschaft, Architektur, Straße, Portrait, Reportage GF 32-64 GF 32-64
13. GF 35-70 mm F4.5-5.6 WR * 28-55mm Landschaft, Architektur, Straße, Portrait, Reportage GF 35-70 GF 35-70
14. GF 45-100 mm F4 R LM OIS WR * 36-79mm Straße, Portrait, Reportage
OIS
GF 45-100 GF 45-100
15. GF 100-200 mm F5,6 R LM OIS WR * 79-158mm Portrait, Reportage
OIS
GF 100-200 GF 100-200
GFX Tilt-Shift-Objektive
16. GF 30mm F5.6 Tilt-Shift * 24mm Natur, Landschaft, Architektur
GF 30 T/S GF 30 T/S
17. GF 110mm F5.6 Tilt-Shift Makro * 87mm Produktfotografie GF 110 T/S GF 110 T/S
Makro-Zwischenringe (Makrofotografie)
GFX Makro Zwischenring MCEX-18 G WR Makrofotos MCEX-18 MCEX-18
GFX Makro Zwischenring MCEX-45 G WR Makrofotos MCEX-45 MCEX-45
* Testbericht ** Nicht für Video (lautes Geräusch oder langsamer AF)

Der Unterschied zwischen TS-E Mk I und Mk II Objektiven

Die Canon TS-E Objektive gibt es schon seit 1991 in der Mk I Ausführung. Sie gelten als scharf und leistungsstark. Zwischenzeitlich hat Canon diese erste Version weiterentwickelt und die Mk II-Ausführungen noch einmal im Hinblick auf die Schärfe verbessert. Hinzu gekommen ist die Möglichkeit, die Tilt-Richtung unabhängig von der Shift-Richtung zu verstellen. Das war bei den Mk I Modellen noch nicht möglich.

Wer ein Mk I Objektive wie das TS-E 90 mm F2.8 Mk I ersteht, der wird damit hervorragende Produktfotos oder Naturfotos belichten. Die Mk II Version ist noch universeller einsetzbar, dafür aber auch teurer. Ich nutze das TS-E 90 mm für Produktfotos und könnte so beinahe auf das GF 120 mm F4 verzichten. So geht es mir auch mit dem GF 23 mm F4, welches ich verkaufte. Für Bilder mit geraden Linien in der Architektur, aber auch für Naturfotos nutze ich inzwischen fast ausschließlich das Canon TS-E 24 mm F3.5L Mk II.

Nachtrag April 2023: Auch das Canon TS-E 50 mm F2.8 L Makro tut an der GFX einen brillanten Dienst. Ich habe einige Fotos im 1. Mai 2023 Artikel “Eine Autofahrt mit Kamera und Hörbuch” vorgestellt.

© Peter Roskothen ist Profi-Fotograf, Fototrainer, Fotojournalist – Fujifilm GFX 50S mit Canon Objektiven – EF-GFX Adapter (Canon Objektive an Fujifilm GFX-Kameras) – Tilt-Shift mit GFX Kameras


In eigener Sache (Werbung für den individuellen Fujifilm GFX-Fotokurs):

Fujifilm GFX 50S / GFX 50R / GFX 100 / GFX 100s Fotokurs – Auch Online möglich

Möchten Sie einmal ein TS-E Objektiv oder Canon-Objektiv an der GFX-Kamera ausprobieren? Möchten Sie meinen Fotokurs genießen und viel dazu lernen, was Ihre GFX 50S (II), GFX 50R, GFX 100 oder GFX 100s angeht?

Fotograf und Fototrainer Peter RoskothenWer mit der Fujifilm Mittelformat-Systemkamera noch dazu lernen möchte, der kann einen individuellen Fotokurs bei mir erhalten. Der Fotokurs baut auf Ihrem Wissen auf, egal ob Sie Grundwissen oder fortgeschrittenes Wissen über die Fotografie mit der Kamera besitzen. Wir können uns um alle wichtigen Aspekte Ihrer Kamera kümmern, die Tasten bestmöglich belegen, oder uns über die besten Möglichkeiten Outdoor oder im Fotostudio unterhalten. Selbstverständlich können Sie bei Gefallen auch die Bildgestaltung oder das Fotografieren besonderer Anforderungen auffrischen. Und sie können gerne mal das TS-E 24 mm, TS-E 50 mm oder TS-E 90 mm mit dem Techart EF-GFX Adapter (Canon Objektive an Fujifilm GFX-Kameras) auf Ihre Mittelformatkamera packen. Die Fotos auf Ihrer SD-Karte nehmen Sie mit nach Hause und können Ihre Kaufentscheidung treffen.

Tel. Peter Roskothen: +49 (0) 2158 404062

Mehr Informationen >>

Fujfilm GFX 50S GFX 50R GFX 100 Fotokurs - Fotoschule Roskothen

Fujifilm GFX mit Canon Objektiven - Techart EF-GFX Adapter Tilt-Shift mit GFX Kameras - *fotowissen
Sie fotografieren gerne?

*fotowissen Newsletter

*fotowissen Newsletter mit Editorial jeden SonntagBleiben Sie auf dem Laufenden mit dem *fotowissen Newsletter, der sonntagmorgens bei Ihnen zum Frühstück bereitsteht. Der *fotowissen Newsletter zeigt die neuesten Beiträge inklusive des Fotos der Woche, Testberichte, Tipps und Ideen für Ihre Fotografie und vieles mehr. Einfach anmelden, Sie können sich jederzeit wieder abmelden und bekommen den Newsletter einmal pro Woche am Sonntag:

Newsletter abonnieren >>

AktuellFotoNEWSFujifilmObjektiv Test

Geschrieben von:

Avatar von Peter Roskothen

Peter Roskothen

Peter Roskothen
Ich bin Profi-Fotograf, Fototrainer ganz besonderer individueller Fotokurse und Fachjournalist für Fotografie. Ich schreibe auf *fotowissen für Sie als Fotograf*in. Die Fotografie ist meine Passion. Ich liebe alle Fotogenre und fotografiere genauso begeistert, wie ich Fotokurse gebe.

Jeder kann fotografieren und mit *fotowissen möchten alle Autoren zu Ihren besseren Fotos beitragen. Dabei beschäftigen wir uns nicht mit Pixelzählen, sondern mit Technik für Menschen und den Bildern im Speziellen (Fotoblog). Im Fotoblog helfen wir Fotos zu analysieren und konstruktiv nach vorne zu bringen. Übrigens stellen dort viele meiner Fotokursteilnehmer ihre Bilder aus.

Meine ganz eigene Homepage mit Fotografien, Fotokursen und Webdesign finden Sie unter P. Roskothen Fotokunst & Design.

21 Kommentare

Bitte schreiben Sie einen konstruktiven Kommentar. Links sind nicht gestattet. (Tipp: Kopieren Sie Ihren Text vor dem Absenden zur Sicherheit).

  • Sehr schöner Bericht – vielen Dank.
    Nun würde mich noch interessieren, ob man dann auch das Sigma 120-300 mit Canon Anschluss sinnvoll an der GFX50S verwenden könnte? Das wäre dann eine schöne, lichtstarke Optik für das GFX-System.
    Freundliche Grüße
    Norbert Nestler

  • Als Jemqnd, der immer noch zusätzlich die „alte“ Objektivsammlung Der 5Dx besitzt, interessiert mich SEHR, ob das Hervorragende EF 14mm MkII an die GFX 50 passt?

    Warum passt das TSE 17mm nicht an die GFX 50?

    Mechanisches Problem oder ist es der Bildkreis?
    Letzteres vermutlich nicht…

    Wenn die beiden an die GFX passen würden, wäRe das für mich wunderbar!
    Über eine Auskunft würde ich mich sehr freuen…

    Danke im Voraus

    • Hallo DWL,

      kann ich Ihnen nur eingeschränkt geben. Das TS-E 17mm funktioniert zwar an der GFX. Es gibt jedoch Fotografen, die das 17mm auf der GFX nicht empfehlen. Ein Architektur-Fotograf kritisiert schlicht die Verzerrung. Sie können das EF14mm / TS-E 17mm leihen und uns ein Feedback geben. Würde mich freuen.

      Herzlich,
      Peter R.

  • Hallo Herr Roskothen,

    Ich besitze das TSE 17mm, überlege (!) mir lediglich, ob ich mich meines Canon Equipments bis auf das 17mm TSE und ggf. Das 14mm entledige und Das 17mm TSE an den Seit Jahren vorhandenen Fujifilm APS-C Kameras mittels Adaptern nutzen werde (als 24mm KB Äquivalent) sowie als Amateur möglicherweise gelegentlich Mittelfristig eine GFX 50 leihen sollte, um gezielt einige besondere Motive damit hochauflösend zu fotografieren.
    Daher kann ich derzeit nicht über eigene Erfahrungen berichten, das wird auch sicherlich noch eine ganze Weile dauern.

    Offenbar sind hier auch nichtkommerzielle Links nicht erwünscht, daher möchte ich nur anmerken, daß es in Angloamerikanischen Foren professionelle Architekturfotografen gibt, die nicht nur das TSE 24mm Mk II, sondern auch das 17 mm TSE Gerne an MF benutzen und auch die Bilder dazu zeigen sowie näher erläutern, wie sie damit zu professsionell nutzbaren Fotos kommen.
    Es scheint also keineswegs kategorisch ausgeschlossen, daß man neben dem vielgelobten TSE 24 Mk II auch das TSE 17 mit guten Ergebnissen nutzen kann… Mehr wollte ich nicht sagen, ich fand neben dem inzwischen gelöschten Link einen sehr ausführlichen Thread in einem weiteren US-Forum, wo das sehr detailliert geschildert wurde.

    Herzliche Grüße

    DWL

    • Hallo DWL,

      ich hatte den Kommentar mit dem Link nicht gelöscht, er wird automatisch blockiert. Ich habe ihn jetzt freigegeben. Das TSE-17 ist natürlich einsetzbar, verzeichnet aber. Daher habe ich es nicht empfohlen. Wer beruflich Architektur fotografiert, der wird vermutlich nicht mit den Ergebnissen zufrieden sein. Allerdings wird in Kürze eine Software veröffentlicht (Newsletter abonnieren), die die Verzechnung sehr gut rausrechnet. Dann kann sich das wieder lohnen.

      Herzlich,
      Ihr Peter R.

  • Hallo Herr Roskothen,

    meine Überlegung mag unstimmig sein, doch ich denke über eine GFX50R nach – und nun die vielleicht unsinnige Frage dazu:
    Kann ein Adapter (welcher) ein altes analoges Zoom-Objektiv einer noch vorhandenen Canon EOS50E nutzen? Dieses ist zwar “einfach”, doch würde es mit Adapter ca. Kleinbild-Qualität liefern? Natürlich lohnt es nur, wenn der Adapter-Preis dabei “unauffällig” bliebe.

      • Hallo Herr Roskothen,

        danke für den Hinweis (Link). Doch das ist dann nicht praktikabel. Ca. 500,-€ für den Adapter – mit einem EF-Zoom von Canon – ist der Adapter mehr Wert als das Objektiv. Ferner spielt der Gewichtsvorteil des sehr leichten Zoom mit dem Adaptergewicht wieder keinen Vorteil aus. Aber man darf ja “nachdenken”. Gibt es Vergleichsfotos, die das GF 45 2,8 mit dem GF50 3,5 vergleichen? Sie schreiben u. a. vom Schärfeverlust zum Rand usw. gegenüber dem wohl extrem guten GF45 oder 63. Ebenso wäre das neue GF30 interessant. Also als “Erstausrüstung”. Hier bin ich im Nachteil, in meiner Umgebung ist kein Händler weit und breit.
        Herzliche Grüße

        U. Apelt

  • Hallo Herr Appelt,

    Den Adapter Müssen Sie ja nur EIN MAL bezahlen und können ihn für alle EF Objektive nutzen, also darf man den Preis durch die Anzahl der damit genutzten Objektuve teilen. Ausserdem ist dann das zusätzliche Gewicht des Adapters ebenfalls durch die Anzahl der damit genutzten EF-Objektive zu teilen. Insofern muss man die Rechnung anders machen, sobald mehr als ein einziges Objektiv damit genutzt werden soll…

    Gruß
    DWL

  • Hallo, vielen Dank für de Bericht. Ich besitze die GFX 100 und zahlreiche Canon EF Objektive. Grundsätzlich funktioniert der Techart-Adapter sehr gut. Es gibt nur immer wieder Probleme bei der Blendenwahl. Bis jetzt konnte ich die Blende am 100 mm Makro mit gedrücktem vorderen Einstellrad verändern. Nun funktioniert das nicht mehr und es wird nurmehr „fo“ angezeigt. Woran kann das liegen.
    Mit dem TS-E 17mm habe ich übrigens gute Erfahrungen gemacht. Verzerrungen sind mir noch nicht aufgefallen.
    Viele Grüße

  • Guten Tag,

    vielen Dank für den Beitrag. Seit kurzem bin ich im Besitz der neuen GFX 100S und wollte nachfragen, ob Sie die beschriebene Kombination (Canon TS-E + Adapter) auch mit besagter 100S oder mit der 100 getestet haben? Und wenn ja, reicht die Qualität der TS-E Objektive auch für die große Auflösung aus?

    Ich freue mich auf eine Antwort. Vielen Dank.

  • Hallo Peter,

    vielen Dank für die ausführlichen Erfahrungsberichte. Bin die Tage erst durch YouTube auf Deine Website gestoßen.

    Du lobst und empfiehlst das TS24 für die GFX aber was ich etwas im Artikel vermisse ist die Frage inwieweit das Tilten und Shiften möglich ist bevor man an die Grenzen der Linse stößt. Bedingt durch den größeren Sensor kann man die Verstellmöglichkeiten sicher nicht soweit ausreizen wie am KB-Vollformat. Wie sind da Deine Erfahrungen?

    Beste Grüße aus dem Rheinland,
    Stefan

    • Hallo Stefan,

      ich bin derjenige, der die TS-E an der GFX überhaupt bekannt gemacht hat. Weil ich das gleich ausprobierte und empfehlen konnte. Das TS-E 24 kannst Du fast über den gesamten Weg shiften. Ich würde sagen, die letzten zwei Einheiten führen zu heftigen Vigenetierungen, die vermeide ich. Tilten über den gesamten Weg. Um es mal so zu sagen: Ich nutze das TS-E 24 mm ausschließlich als Weitwinkelobjektiv, nicht das GF 23 mm, weil ich es selbst in der Natur immer shifte. Es ist also genau wie das TS-E 90mm mein Lieblingsobjektiv an der GFX. Und ich empfehle überhaupt generell nur Dinge, die ich selber nutze oder nutzen würde.

      Herzlich,
      Peter R.

      • Hallo Peter,

        Danke für die Rückmeldung.
        Was mich in Zusammenhang mit dem Adapter noch interessiert – klar, das TS-Objektive den Bildkreis der GFX ausleuchten, aber welche Festbrennweiten sind denn besonders geeignet? Du schreibst weiter oben, dass Objektive mit Lichtstärke f 1,2-2,0 geeignet sind. Warum ist das so, was hat die Lichtstärke mit dem Bildkreis zu tun?
        Und muss man beim Bildkreis auch zwischen WW und Tele unterscheiden? Ist das eine oder andere besser für die Nutzung mit Adapter geeignet?

        Beste Grüße
        Stefan

  • Hallo,

    bei der Nutzung der Adapter ist darauf zu achten, dass die jeweils aktuelle Software aufgespielt und diese auch die Kamera erkennt. Dies ist insbesondere dann wichtig, wenn der Body einen IBIS besitzt und man Langzeitaufnahmen machen möchte

    Ich hatte die GFX100s von Fuji zum Testen mitbekommen. Mittels Fn Tasten oder über das Menu lässt sich der IBIS aus, nur bei Aufnahme oder immer an verwenden. Wobei bei Objektiven mit IOS der Schalter am Objektiv Priorität hat.
    Mein Problem war, dass es für den TechArt Adapter noch keine Softwareversion gibt, die die GFX100s erkennt. Insofern konnte ich im Menu nur “immer an” oder “bei Aufnahme an” auswählen, den IBIS aber nicht ausschalten.

    Dies machte Langzeitbelichtungen (>1s) mit den Canon Tilt-/Shift Objektiven unmöglich. Alle (Stativ-)Aufnahmen sahen verwackelt aus. … wirklich ärgerlich, das hätte Seitens Fuji auch anders gelöst werden können.

  • Hallo zusammen,

    derzeit exerimentiere ich ebenfalls Kombinationen von Fuji GFX 50S + Techart-Adapter + TS-Fremdlinsen. Bei einem Schneider Kreuznach PC TS 90 mm Makro Symmar (Wow!!) habe ich leider das Problem, dass die Kamera immer wieder “Objektivfehler” anzeigt oder sich eigenartig verhält, das Display fängt an zu flackern etc. Ich konnte bereits phantastische Testaufnahmen machen, die Probleme kommen aber immer wieder. Die Kontakte sind sauber, die Kamera steht auf “M”. Es scheint Probleme mit der (ungenutzten) Übertragungselektronik bei Objektiv/Adapter/Kamera zu geben, das Objektiv ist natürlich rein mechanisch und hat keine Kontakte. Lässt sich die gesamte Objektivelektronik an der Kamera irgendwie abstellen, so das sie keine Probleme mehr macht? EXIF-Metadaten etc. sind im Zweifelsfall nicht so entscheidend. Herzlichen Dank schon mal für deine und eure Erfahrungen und Tipps!

  • Hallo…,
    was mir leider hier und auch sonst fehlt, ist der Hinweis, dass alle Fujis (soweit ich es weiss/Fuji-Deutschl. bestätigt dieses aber) in der Zeitautomatik als längste Zeit nur eine 30tel Sekunde zulässt…ganz unpraktisch bei Innenraumaufnahmen und Iso 200/F8-22. Bei Nachtaufnahmen kann man natürlich auch in den M-Modus wechseln, da ändert sich ja nicht soviel, dass man eine Zeitfindungsautomatik benutzen möchte. Ist vielleicht nur meine private Vorgehensweise, funktioniert mit Nikon (FM2/F4/D800/D750 usw.) aber wunderbar. Schade…wenn viele Fotografen “Druck machen”, ändert Fuji viell. etwas an der software.

    VG
    Miltzow

  • Hatte mir aufgrund dieses Artikels ebenfalls einen Techart EF-GFX Adapter bestellt, der gestern geliefert wurde. Jedoch hat dieser keinerlei Funktion. Getestet an mehreren L Linsen bleibt die Blende nach dem Einschalten der GFX 100S bei F0. Ein Versuch, die aktuelle Firmware aufzuspielen, scheitert mit drei getesteten USB-Kabeln sowohl unter macOS, also auch unter Windows. Der Adapter wird vom Firmware-Update-Programm nicht gefunden.
    Ich gehe somit davon aus, dass das Teil defekt ist.
    Hat jemand ähnliches mit den Techart-Adaptern erlebt?

Journalist, Fotograf, Fototrainer Peter Roskothen

Willkommen bei *fotowissen sagt Peter Roskothen im Namen aller Autoren.

Suche nach Kategorien

Beiträge letzte 30 Tage

Paypal Schenkung für *fotowissen

SD-Speicherkarte

Schnelle 64GB Speicherkarte
Bericht hierzu >>

SanDisk Extreme PRO 64 GB SDXC-Speicherkarte bis zu 300 MB/Sek, UHS-II, Class 10, U3
SanDisk Extreme PRO 64 GB SDXC-Speicherkarte bis zu 300 MB/Sek, UHS-II

Tipp: Diese SD-Karte ist für schnelle Kameras oder schnelles Auslesen am Rechner super.

*fotowissen Podcast Fotografie

*fotowissen Foto Podcast - Zeit für Fotografie Podcast

Der neue Fotografie Podcast führt Gespräche mit FotografInnen, die Tipps und Einsichten in die Fotografie geben. Der Foto Podcast – Zeit für Fotografie.

Professionelle Bildbearbeitung ohne Mietkosten

DxO Bundle

Kameragurt und Handschlaufe zum Wechseln

Tipp: Zu oft war der Kameragurt im Weg und ich konnte ihn nicht mal schnell mit einer Handschlaufe ersetzen. Mit Peak Design kann ich prompt an allen meinen Kameras entweder eine Handschlaufe, oder einen zweiseitigen Kameragurt anbringen.

*fotowissen Autorinnen und Autoren

Die *fotowissen Autoren

Weltweiter deutscher Online Fotokurs

Individueller Online-Fotokurs für jeden, der gerne fotografiert:

Weltweiter deutscher Online Fotokurs Fotoschule Roskothen

Einfach informieren >>

Affiliate-Links, Werbung, Testberichte, Empfehlungen

Hinweis:
Diese Seite enthält externe Affiliate-Links und Werbung. Diese Links sind entweder mit einem Einkaufswagen-Symbol oder mit einem *-Symbol gekennzeichnet. Falls Sie sich entscheiden, ein Produkt über unsere Seite zu kaufen, erhalten wir eine kleine Provision, welche hilft, diese Webseite zu finanzieren. Aber: Wir nehmen niemals Geld für positive Bewertungen und äußern immer unsere eigene, kritische Meinung.
Erfahren Sie mehr …

Amtliches Stativ

Dieses Fotostativ ist groß, verhältnismäßig leicht und vor allem sehr preiswert:

*fotowissen Test K&F Stativ SA254T1

Stativ Testbericht

Auf dem Laufenden bleiben und wertvolle Fototipps erhalten:

Bleiben Sie auf dem Laufenden, indem Sie unseren wöchentlichen

Newsletter abonnieren >>