Objektiv Test Aktuell FotoWissen Canon Testbericht

Canon Tilt-Shift Objektive TS-E

Wie vermeiden Fotografen stürzende Linien? Mit einem Shift-Objektiv. Die Canon TS-E Objektve können zusätzlich noch Tilt. Ein Tilt-Objektiv dient der Verlegung der Schärfeebene. Tutorial Tilt Shift.

Die Canon Tilt-Shift Objektive, TS-E Objektive können ein triftiger Grund sein, Canon Kameras zu kaufen. Nikon hat ähnliche Objektive. Mithilfe von Tilt Shift Objektiven vermeiden Fotografen stürzende Linien (Shift) und können die Schärfeebene verlegen (Tilt). Was sind stürzenden Linien und was macht ein Tilt-Shift Objektiv so interessant?

Stürzende Linien erklärt.

Wie Fotografen stürzende Linien vermeiden.

Übersicht Canon TS-E Objektive (TSE)

Übersicht Canon Tilt-Shift Objektive TS-E 17 mm, TS-E 24 mm, TS-E 50 mm, TS-E 90 mm, TS-E 135 mm. Dieser Artikel wurde zuerst im Juni 2019 publiziert und zuletzt im Mai 2023 für Sie aktualisiert.

Stürzende Linien erklärt

Was sind stürzende Linien? Als stürzende Linien werden in der (Architektur-)Fotografie (verlängerte) Geraden bezeichnet, die oben oder unten zusammenlaufen, also nicht exakt parallel sind. Die stürzenden Linien entstehen durch das Kippen der Kamera nach oben oder unten. Fotografen neigen die Kamera meist nach oben oder unten, um ein Motiv vollständig auf das Foto zu bekommen.

Stürzende Linien vermeiden wir Fotografen, indem wir den Sensor der Kamera senkrecht zum Erdmittelpunkt ausrichten (vorausgesetzt das Gebäude wurde ebenfalls gerade und senkrecht zum Erdmittelpunkt gebaut). Fotografen können die Kamera mit einer 3D-Wasserwaage oder einer Libelle auf dem Blitzschuh ausrichten. Mit verschiedenen Möglichkeiten, wie einem Tilt-Shift-Objektiv (Shiften / Verschieben des Objektivs an der Kamera nach oben), kann etwa ein hohes Haus auch ohne Kippen der Kamera nach oben aufgenommen werden.

Wenn ich die Kamera nach oben kippe / richte, um das Gebäude in seiner ganzen Höhe aufzunehmen, dann erhalte ich stürzende Linien (linkes Foto: oben zulaufend). Das Gleiche passiert auch, wenn ich eine Kamera nach unten richte, dann jedoch laufen die Linien nach unten hin zusammen. Die rechte Aufnahme zeigt gerade Linien (parallel), wie Architekturfotografen es zum Beispiel mit einem Tilt-Shift-Objektiv erreichen. Mithilfe von Shift-Objektiven vermeiden Fotografen stürzende Linien.

Canon Tilt-Shift Objektive TS-E

Canon baut fünf sogenannte Tilt-Shift Objektive TS-E mit Brennweiten von 17 mm, 24 mm, 50 mm, 90 mm und 135 mm. Diese Objektive werden bevorzugt von Fotografen genutzt, welche in der Architekturfotografie, Produktfotografie, Landschaftsfotografie oder im künstlerischen Bereich tätig sind. Die interessantesten Funktion dieser Objektive sind das

  1. Tilt (dt. Neigen), um die Schärfeebene zu ändern.
  2. Shift (dt. Verschieben) / Schwenken des Objektivs nach oben oder unten, um stürzenden Linien zu vermeiden (Verschieben des Objektivs nach oben und unten).

Das Shiften / Verschieben nach oben oder unten, links oder rechts, kann von Fotografen auch genutzt werden, um besonders hochwertige Panoramafotos zu erstellen (Links zu Calumet):

Canon TS-E Objektive kaufen Bei Foto Koch Bei Foto-Erhardt Bei Calumet
Canon TS-E 17mm f/4L 17 mm - 17 mm
TS-E 24mm f/3.5L II 24 mm - 24 mm
TS-E 50mm f/2.8L MACRO 50 mm 50 mm 50 mm
TS-E 90mm f/2.8L MACRO 90 mm - 90 mm
TS-E 135mm f/4L MACRO 135 mm 135 mm 135 mm

Video TS-E Objektiv

Wie vermeiden Fotografen stürzende Linien? In diesem Video werden Tilt-Shift Objektive erläutert und gezeigt:

Stürzende Linien – Gerade Linien in der Architektur

Mit dem Shiften eines Objektivs vermeiden Fotografen stützende Linien, welche unweigerlich entstehen, wenn man die Kamera nach oben oder unten neigt. Es gibt vier Methoden, um Gebäude mit parallelen senkrechten Kanten zu erhalten:

  1. Mit einer Tilt-Shift-Software: Bei nachträglicher Bildbearbeitung von stürzenden zu gerade Linien in einer Bildbearbeitungssoftware wie zum Beispiel Lightroom oder Capture One Pro.
  2. Fotografieren senkrecht zur Erdachse, mit einem gebührendem Abstand bei nachträglichem Beschneiden des Fotos um die große Bodenfläche, welche mit aufgenommen wurde.
  3. Fotografieren senkrecht zur Erdachse aus einem nahegelegenen Gebäude und der mittleren Höhe des zu fotografierenden Gebäudes.
  4. Fotografieren senkrecht zur Erdachse mit einem Shift-Objektiv (wird auch Tilt-Shift Objektiv genannt, da die Shift Objektive oft auch Tilten können).

Shiften erklärt

Zu 1: Kippen und Bildbearbeitung

Wenn wir Fotografen die Kamera nach oben oder unten neigen und die stürzenden Linien nachträglich mit einer Bildbearbeitungssoftware wie Adobe Lightroom (Capture One, DxO PhotoLab, …) begradigen, erhalten wir den Nachteil, dass das Bild an mindestens einer Kante digital auseinandergezogen wird. Hierbei leidet die Bildqualität. Beim nachträglichen Betrachten von starken Begradigungen durch eine Bildbearbeitungssoftware stellt sich heraus, dass die Bildqualität nicht besser wird. Was bei einer Bildgröße im Internet noch nicht auffällt, macht sich später in Vergrößerungen und Postern deutlich bemerkbar. Auch für Exposees in der Gebäudefotografie (Immobilien-Makler) können wir Fotografen eine solche schlechtere Bildqualität vermeiden.

Zu 2: Abstand

Hohe Gebäude lassen sich mit gebührendem Abstand vom Boden aus fotografieren. Um dabei stürzende Linien zu vermeiden, wird die Kamera auf einem Stativ montiert, gerade ausgerichtet (der Sensor muss im rechten Winkel zum Erdmittelpunkt stehen – 3D-Wasserwaage der Kamera oder Libelle für den Blitzschuh) und ein Großteil des aufgenommenen Bodens in der Bildbearbeitung nachträglich abgeschnitten (engl.: Crop).

ChromLives Blitzschuh Wasserwaagenkamera Blitzschuhabdeckung 2 Achsen Wasserwaage für DSLR-Filmkamera Canon Nikon Olympus, Combo Pack 2 Achsen und 1 Achse 4Pack bei Amazon
  • Kompatibilität: Standard-Schuhhalterung. 2 x zweiachsige Wasserwaage und 2 x Einachsen-Blitzschuh-Wasserwaage für SLR/DSLR-Kameras, Canon, Nikon, Pentax, Olympus, Kamera-Blitzhalterungen und Blitzschuhe. (Funktioniert möglicherweise nicht für Minolta und Sony)
  • 2er-Pack Zwei-Achsen-Wasserwaage - ideal für Landschafts- und Architekturfotografie, die Blitzschuh-Wasserwaage ermöglicht die gleichzeitige Positionierung der horizontalen und vertikalen Achse. Der 2-Achsen-Formfaktor sorgt dafür, dass Ihre Ebenen jederzeit leicht zu lesen sind.
  • 2 Stück One Axis Blitzschuh-Abdeckung - Innovatives rundes Design nimmt weniger Platz ein und schützt Ihren Kamera-Blitzschuh, verhindert Kratzer, Stöße, Feuchtigkeit, Staub und hält sauber.

Zu 3 Gebäude aus mittlerer Höhe

Wir finden ein hohes Gebäude gegenüber dem Motiv, welches mindestens die mittlere Höhe des zu fotografierenden Gebäudes hat. Dann fotografieren wir von dort aus mit senkrechtem Sensor zum Erdmittelpunkt. Damit ersparen wir uns den Beschnitt des Bodens wie in 2).

Zu 4: Tilt Shift Objektiv

Das Fotografieren mit einem Tilt Shift Objektiv ist längst nicht so schwierig, wie viele Fotografen vermuten. Die Verschiebung des Objektivs war bereits mit alten, analogen Fachkameras möglich. In der Kleinbildfotografie sind Tilt-Shift Objektive eine besonders preiswerte und transportable Methode, um stürzende Linien zu vermeiden. Beim Stiften wird das Objektiv parallel zum Motiv und Kamerasensor verschoben. Die Bildergebnisse sind im Hinblick auf Bildqualität ungeschlagen.

Tilt-Shift-Objektiv TS-E Testbericht

Ob wir im Internet recherchieren oder Testberichte in Magazinen lesen: Die Ergebnisse solcher Testberichte sind schwierig zu interpretieren. Ich persönlich leihe Hardware aus, um mir ein eigenes Bild zu machen über die Verzeichnung des Objektivs in den Ecken und die Anfälligkeit für Gegenlicht und chromatische Aberration.

In einer Ausgabe zum Thema Fotografie des Heise Verlags (2018), wurden verschiedene 24 mm Objektive verglichen. Dabei taucht auch ein hochpreisiges Zeiss Objektiv für über Euro 2.500 auf. Leider vergaß der Journalist beim Vergleichstest, das Canon Tilt-Shift-Objektiv mit 24 mm zu testen. Das TSE 24 mm f/3.5 L II ist eine der besten Linsen, welche wir im 24 mm Bereich erwerben können. Die Linse liegt preislich noch unter dem Zeiss Objektiv und wäre für den Test eine Alternative gewesen. Man kann die Linse als JournalistIn leicht vergessen, denn es ist ein Spezialobjektiv. Außerdem ist der technische Test nur aufwändig möglich, da viele Einstellungen verglichen werden müssen.

Objektivwahl

Ich selbst suchte vor Jahren nach einer Linse für die Canon EOS 5DsR im Bereich von 20-24 mm. Zoomobjektive kamen bei meiner Auswahl nicht infrage, denn ich suchte die beste mögliche Bildqualität. Für mich kamen die Festbrennweiten von Canon (EF 20 mm f/2.8 USM / EF 24 mm f/1.4L II USM / EF 24 mm f/2.8 IS USM) allerdings qualitativ nicht infrage. Das 20 mm Sigma schied für mich persönlich aus. Die Lösung war das:

Objektiv Testbericht Canon TS-E 24 mm f/3.5L II

Tilt-Shift-Canon TS-E 50mm f/2.8L MacroTatsächlich ist das herstellereigene TS-E 24 mm f/3.5L II eine der besten Linsen, die ich in Händen hielt. Gut, dass ich es leihen konnte, um mich von der Qualität zu überzeugen. Diese Linsen haben einen extrem großen Bildkreis, um sie shiften (verschieben) zu können. Damit passen sie an jede Canon Spiegelreflexkamera (mit EF-RF-Adapter auch an sie spiegellosen EOS R-Kameras). Wir können die TS-E Objektive allerdings auch zum Beispiel mit einem Adapter an den Sony Alpha Kameras oder einer Fujifilm GFX 50S / GFX 50R / GFX 100 / GFX 100S / GFX 50SII betreiben (Artikel Tilt-Shift mit GFX).

Tipp: In einem elektronischen Sucher (spiegellose Kamera) mit Lupe fällt das Tilten der TS-E Objektive einfacher!

Eine Vignettierung (Randabschattung) ergibt sich beim TSE 24 mm erst bei extremem Stiften bis zum Anschlag. Das Tilten macht großen Spaß, ist jedoch nicht trivial. Wie oben angemerkt, ist es kaum möglich, mit einem Spiegelreflex-Sucher den Fokus genau zu setzen. Das gelingt erst mit dem Blick auf das hintere Display der Canon Kamera und dem gleichzeitigen Hereinzoomen (Live-View, Digitallupe). Und das wiederum funktioniert nur an einem Tag und aus einer Position auf der nicht strahlend helle Sonne auf das Display fällt (Tipp Displaylupe).

Die TS-E Objektive lassen sich noch viel besser an spiegellosen Systemkameras nutzen, bei denen wir eine Digitallupe im Sucher und das Fokus-Peaking nutzen können. Damit lässt sich vor allem auch die Schärfe beim Tilten schon vor dem Auslösen einstellen.

Fujifilm GFX 50S mit Canon TS-E 24mm F/3.5

Fujifilm GFX mit Canon TS-E 24 mm F/3.5, Blendensteuerung über die Kamera möglich (Tilt-Shift mit GFX Kameras). Auch andere Tilt-Shift Objektive lassen sich mit dem Adapter an den Fujifilm-Kameras nutzen.

Beim Fotografieren mit dem Tilt Effekt, den viele als Miniatureffekt kennen, wird das Auge entweder mit einer vollständig scharfen Ebene verwöhnt, oder komplett verwirrt, durch partielle Unschärfen, die so beim natürlichen Sehen nicht vorkommen.

TS-E Objektiv - Tilt Effekt

Architekturfoto mit Tilt Effekt (Tilt-Shift Objektiv).

*fotowissen-Experten-Tipp Handhabung: Das Shiften ist, mit eingeblendeter Wasserwaage im Sucher der Kamera, tatsächlich aus der Hand möglich.
*fotowissen Tipp Filter: Das Canon TS-E 17 mm f/4L kann nicht ohne weiteres Filter aufnehmen, da die Frontlinse stark gebogen ist. Ich bevorzuge auch aus diesem Grund das TS-E 24 mm, eines der besten Canon Objektive.

Klare Kaufempfehlung für alle Tilt-Shift Objektive / TS-E von Canon.

Testfotos mit dem TS-E 24 mm II

Test Canon TS-E 50mm f/2.8L MACRO

Das Canon TS-E 50mm f/2.8L MACRO ist in meinen Augen eines der besten Normalobjektive auf dem Markt. Es zeichnet scharf mit hohem Mikrokontrast und hat überdies alle Fähigkeiten des Shiftens und Tiltens, die die vier anderen Canon Spezialobjektive auch bieten. Die Brennweite ist uns vertraut aus Zeiten, in denen wir hauptsächlich mit Normalbrennweiten fotografierten. Das Scharfstellen erfolgt wie bei allen Canon TS-E Objektiven manuell. In einer Spiegelreflexkamera kann uns das Display im LiveView-Modus helfen, am besten aber funktionieren diese Tilt-Shift-Objektive an spiegellosen Kameras mit Digitallupe und Fokus-Peaking.

Test Canon TS-E 50 mm f/2.8L MACRO

Foto oben: Test Canon TS-E 50 mm f/2.8L MACRO.

Alle Bedienelemente sind hervorragend gelöst. Die Shiftebene und die Tiltebene lassen sich getrennt voneinander um die Achse drehen. Damit ist das TS-E 50 mm für Produktfotos geeignet, selbst wenn das TS-E 90 mm oder das TS-E 135 mm sicher die gebräuchlicheren Brennweiten für Produktfotos sind. Die Linse ist exzellent vergütet und unempfindlich für Blendenflecke.

Testfotos Canon TS-E 50 mm

Canon TS-E Objektive kaufen Bei Foto Koch Bei Foto-Erhardt Bei Calumet
Canon TS-E 17mm f/4L 17 mm - 17 mm
TS-E 24mm f/3.5L II 24 mm - 24 mm
TS-E 50mm f/2.8L MACRO 50 mm 50 mm 50 mm
TS-E 90mm f/2.8L MACRO 90 mm - 90 mm
TS-E 135mm f/4L MACRO 135 mm 135 mm 135 mm

Großer Bericht zum TS-E 90 mm f/2.8 Mark I >>

Die besten Canon RF Objektive Kauf Empfehlung >>

© P. Roskothen ist Profi-Fotograf, Fototrainer, Fotojournalist – Canon Tilt-Shift Objektive TS-E – Wie Fotografen stürzende Linien vermeiden.


In eigener Sache (Werbung für den individuellen Fotokurs):

Individueller Fotokurs – Schnell und intensive Fotografie erlernen

Möchten Sie gerne Ihre eigene Fotografie ausbauen, dazulernen und suchen einen besseren Fotokurs? Ich schule individuell (auf Wunsch auch zu Zweit plus Trainer) Fotografie für Einsteiger und Fortgeschrittene. Der individuelle Kurs schult Ihre Grundkenntnisse oder baut auf Ihren bestehenden Kenntnissen auf und wird genau auf Sie abgestimmt. Mehr noch: die Schulung macht großen Spaß und neben Theorie unternehmen wir auch eine eigene Fotoexkursion.

Mögliche Inhalte: Angefangen von Blende, Verschlusszeit, ISO, Brennweite über Tilt-Shift Objektive bis hin zu Ihrem Wunschgebiet. Gerne auch die Produktfotografie oder Architekturfotografie zum Thema stürzende Linien.

Zum wertvollen individuellen Fotokurs >>

Fotokurs digital Fotografieren lernen

Canon Tilt-Shift Objektive TS-E - *fotowissen
Sie fotografieren gerne?

*fotowissen Newsletter

*fotowissen Newsletter mit Editorial jeden SonntagBleiben Sie auf dem Laufenden mit dem *fotowissen Newsletter, der sonntagmorgens bei Ihnen zum Frühstück bereitsteht. Der *fotowissen Newsletter zeigt die neuesten Beiträge inklusive des Fotos der Woche, Testberichte, Tipps und Ideen für Ihre Fotografie und vieles mehr. Einfach anmelden, Sie können sich jederzeit wieder abmelden und bekommen den Newsletter einmal pro Woche am Sonntag:

Newsletter abonnieren >>

AktuellFotoWissenCanonObjektiv TestTestbericht

Geschrieben von:

Avatar von Peter Roskothen

Peter Roskothen

Peter Roskothen
Ich bin Profi-Fotograf, Fototrainer ganz besonderer individueller Fotokurse und Fachjournalist für Fotografie. Ich schreibe auf *fotowissen für Sie als Fotograf*in. Die Fotografie ist meine Passion. Ich liebe alle Fotogenre und fotografiere genauso begeistert, wie ich Fotokurse gebe.

Jeder kann fotografieren und mit *fotowissen möchten alle Autoren zu Ihren besseren Fotos beitragen. Dabei beschäftigen wir uns nicht mit Pixelzählen, sondern mit Technik für Menschen und den Bildern im Speziellen (Fotoblog). Im Fotoblog helfen wir Fotos zu analysieren und konstruktiv nach vorne zu bringen. Übrigens stellen dort viele meiner Fotokursteilnehmer ihre Bilder aus.

Meine ganz eigene Homepage mit Fotografien, Fotokursen und Webdesign finden Sie unter P. Roskothen Fotokunst & Design.

Journalist, Fotograf, Fototrainer Peter Roskothen

Willkommen bei *fotowissen sagt Peter Roskothen im Namen aller Autoren.

Suche nach Kategorien

Beiträge letzte 30 Tage

Paypal Schenkung für *fotowissen

SD-Speicherkarte

Schnelle 64GB Speicherkarte
Bericht hierzu >>

SanDisk Extreme PRO 64 GB SDXC-Speicherkarte bis zu 300 MB/Sek, UHS-II, Class 10, U3
SanDisk Extreme PRO 64 GB SDXC-Speicherkarte bis zu 300 MB/Sek, UHS-II

Tipp: Diese SD-Karte ist für schnelle Kameras oder schnelles Auslesen am Rechner super.

*fotowissen Podcast Fotografie

*fotowissen Foto Podcast - Zeit für Fotografie Podcast

Der neue Fotografie Podcast führt Gespräche mit FotografInnen, die Tipps und Einsichten in die Fotografie geben. Der Foto Podcast – Zeit für Fotografie.

Professionelle Bildbearbeitung ohne Mietkosten

DxO Bundle

Kameragurt und Handschlaufe zum Wechseln

Tipp: Zu oft war der Kameragurt im Weg und ich konnte ihn nicht mal schnell mit einer Handschlaufe ersetzen. Mit Peak Design kann ich prompt an allen meinen Kameras entweder eine Handschlaufe, oder einen zweiseitigen Kameragurt anbringen.

*fotowissen Autorinnen und Autoren

Die *fotowissen Autoren

Weltweiter deutscher Online Fotokurs

Individueller Online-Fotokurs für jeden, der gerne fotografiert:

Weltweiter deutscher Online Fotokurs Fotoschule Roskothen

Einfach informieren >>

Affiliate-Links, Werbung, Testberichte, Empfehlungen

Hinweis:
Diese Seite enthält externe Affiliate-Links und Werbung. Diese Links sind entweder mit einem Einkaufswagen-Symbol oder mit einem *-Symbol gekennzeichnet. Falls Sie sich entscheiden, ein Produkt über unsere Seite zu kaufen, erhalten wir eine kleine Provision, welche hilft, diese Webseite zu finanzieren. Aber: Wir nehmen niemals Geld für positive Bewertungen und äußern immer unsere eigene, kritische Meinung.
Erfahren Sie mehr …

Amtliches Stativ

Dieses Fotostativ ist groß, verhältnismäßig leicht und vor allem sehr preiswert:

*fotowissen Test K&F Stativ SA254T1

Stativ Testbericht

Auf dem Laufenden bleiben und wertvolle Fototipps erhalten:

Bleiben Sie auf dem Laufenden, indem Sie unseren wöchentlichen

Newsletter abonnieren >>