Sie ahnen oder wissen es vielleicht schon: Digitale Spiegelreflexkameras sind out. Was noch vor der Photokina 2014 unmöglich erschien, ist jetzt Wirklichkeit: Spiegelreflexkameras (auch SLR oder DSLR genannt) sind nicht mehr die angesagtesten und nicht mehr die besten Kameras. Spiegellose Systemkameras (auch DSLM genannte) sind im Vorteil. Natürlich ist das auch eine subjektive Art der Betrachtung. Meine Meinung:
Warum Spiegellose Kameras im Vorteil sind.
Spiegelreflex versus spiegellose System-Kamera Vergleich. Dieser Artikel wurde zuerst im Juli 2018 veröffentlicht und im August 2023 für Sie überarbeitet.
Vorab ein kleiner Disclaimer: Wenn Sie dieses Thema nicht mehr hören oder lesen können, schauen Sie sich bitte einen anderen Artikel auf *fotowissen an, an dem Sie mehr Spaß haben. Vielleicht möchten Sie sich mehr um das Bild kümmern und es interessieren Sie unsere Bildbesprechungen?
Bitte keine hochkochenden Emotionen. Hier geht es nicht darum, woran ich glaube oder woran Fotografen festhalten. Ich möchte lediglich 14 Vorteile spiegelloser Systemkameras auflisten und meine Meinung kundtun. Selbstverständlich müssen Sie nicht sofort alles verkaufen oder auf den Kauf einer lang ersehnten und ersparten Spiegelreflexkamera verzichten. Im Gegenteil. Ich denke Sie können mit einer Spiegelreflexkamera auch in den nächsten Jahrzehnten noch hervorragende Bilder belichten. Aber wenn Sie sich für Kameratechnik interessieren, dann werden Sie vielleicht auch gerne diesen Artikel lesen. Auch möchte ich das Thema von verschiedenen Seiten beleuchten, um Ihnen einen möglichst guten Gesamtüberblick zu geben.
In anderen Worten: Ich möchte Ihnen nur ein bisschen frische Technik vorstellen. Also kein Muss! :-).
Spiegelreflexkameras sind Out of Date
Die gute alte Spiegelreflexkamera mit analogem Film war lange Zeit die beste Reportagekamera, Amateurkamera und Universalkamera der Welt. Nur wer professionell unterwegs war, oder zu viel Geld und Muckis hatte, der kaufte sich beispielsweise eine Hasselblad, Mamiya oder Pentax Mittelformatkamera, meist für Studioaufnahmen. Die Studierten nahmen eine Fachkamera mit auf die Reise. Seit Jahrzehnten lernten die Menschen, dass Spiegelreflexkamera das Non-Plus-Ultra war. Auch heute fragen daher noch viele Einsteiger beim Kauf einer neuen Kamera nach digitalen Spiegelreflexkameras (DSLRs). Aber das ist ein Fehler, denn …
Spiegelreflex oder Systemkamera?
Die spiegellosen Systemkameras sind im Vergleich zu Spiegelreflexkameras von Canon und Nikon (oder anderen Marken) im Vorteil. Das sehen inzwischen auch die meisten Profis so. Viele Fotografen möchten jedoch nicht mehr das System wechseln. Obwohl Fotografen und Fotoamateure einsehen, dass digitale Spiegelreflexkameras out sind, gibt es mehrere triftige Gründe den Systemwechsel oder Markenwechsel zu vermeiden.
Profis und Fotoamateure haben oft viele Objektive, Blitzgeräte und Zubehör von einem Hersteller wie Nikon oder Canon und möchten keinen allzu großen finanziellen Verlust beim Verkauf erleiden. Die Gründe weiterhin mit Spiegelreflex zu fotografieren, können sein:
- Spiegelreflexkameras machen hervorragende Fotos.
- Spiegelreflexkameras sind extrem zuverlässig und robust.
- Finanzieller Verlust beim Systemwechsel.
- Vertrautheit mit der Bedienung eines Systems.
- Für Nikon und Canon-Spiegelreflex gibt es Tilt- / Shift-Objektive oder Teleobjektive (diese können allerdings mit einem Adapter an Spiegellosen verwendet werden) und viele lange Brennweiten für Sportfotografie und Tierfotografie.
- Vorteile spiegelloser Systemkameras sind einfach nicht bekannt.
- Andere gute Gründe.
Viele Jahre lang verschliefen die beiden japanischen Hersteller Canon und Nikon die spiegellose Entwicklung. Erst zur Photokina 2018 wurden die ersten spiegellosen Systemkameras im Vollformat von beiden Herstellern vorgestellt. Inzwischen gibt es auch von Canon und Nikon exzellente Spiegellose wie die Canon EOS R6, EOS R5 (großer *fotowissen Testbericht), Nikon Z9, Z8. Nikon Z7 (II), Z6 (II).
Digitale Spiegelreflexkameras können hervorragende Bilder belichten.
Wer heute noch glaubt, er brauche eine neue DSLR (digitale Spiegelreflexkamera), der hat vermutlich gute Gründe, wie diese:
- Wer den elektronischen Sucher nicht mag, obwohl er inzwischen so gut ist, dass Einsteiger den Unterschied nicht mal mehr bemerken, der greift lieber zur DSLR.
- Fotografen, die eine schwere und große Kamera vorteilhaft finden, sind mit einer DSLR besser bedient.
- Menschen mit großen Händen meiden oft kleinere spiegellose Kameras und lieben die Ergonomie von großen, schweren Kameras.
Es gibt also viele Gründe, um auch weiterhin mit Spiegelreflexkameras zu fotografieren. Kein Mensch könnte behaupten, dass Spiegelreflexkameras sich nicht für brillante Fotos eignen. Schaut man aber ins Detail, so findet man tatsächlich viele Gründe, warum spiegellose Systemkameras (sogenannte DSLM- Kameras) Vorteile bieten:
Spiegellose Systemkameras sind In
Die 14 Vorteile Spiegelloser Systemkameras – Der Sucher
Der Vorteil spiegelloser Systemkameras liegt nicht allein im Gewichtsunterschied (der ist oft nicht nennenswert, weil auch lichtstarke Objektive immer schwer sind), und noch weniger in den schnell entladenen Akkus. Der wirkliche Vorteil liegt im elektronischen Sucher, der sein Bild live und ständig vom Sensor der Kamera erhält. Vorteile der Spiegellosen Kameras:
- Fokus Lupe – beim manuellen Scharfstellen wird mithilfe des elektronischen Suchers das Bild vergrößert (fünffach oder zehnfach). Damit wird ein manuelles Scharfstellen auch für Brillenträger extrem einfach.
- Fokus Peaking im elektronischen Sucher – eine Hervorhebung der scharfen Bereiche im Bild, die beim manuellen Scharfstellen hilft. Hiermit sind insbesondere auch Brillenträger beim Scharfstellen klar im Vorteil.
- Will ich manuell scharfstellen, so ist die Alternative zum Fokus Peaking das digitale Schnittbild im Sucher (hilfreich).
- Die Ausbeute an scharfen Fotos mit Offenblende (kleine Blendenzahl) steigt wesentlich. Es gibt kein Frontfokus-Problem oder Backfokus-Problem mehr, wie bei Spiegelreflexkameras mit großer Offenblende.
- Die spiegellose Systemkamera zeigt bereits vor der Aufnahme, welche Helligkeit, welcher Kontrast und welche Farben im fertigen Foto aufgenommen werden. Somit kann der Fotograf bereits vor der Aufnahme die Belichtung oder andere Merkmale korrigieren.
- Der elektronische Sucher unterstützt nicht nur die Gesichtserkennung, sondern auch die Augenerkennung beim Scharfstellen. Das ist ein erheblicher Vorteil auch für Profis, die viele Fotos von Menschen schießen. Auch in der Sportfotografie kann dies nützlich sein. In der Tierfotografie greift ein inzwischen ausgereifter Tierautofokus.
- Das fertige Bild kann im Sucher angesehen werden. Das hat vor allem viele Vorteile bei grellem Sonnenlicht, da man dann auf dem Display kaum noch etwas sieht.
- Durch den Sucher sieht man auch bei Dunkelheit besser als durch den optischen Sucher einer Spiegelreflexkamera.
- Selbst mit aufgesetztem, starkem ND-Filter kann man das Motiv noch gut erkennen und die Kamera ausrichten.
- Beim Prüfen der Schärfentiefe gibt es keinen Helligkeitsverlust. Ich kann bei den guten spiegellosen Systemkameras bereits vor der Aufnahme die Schärfentiefe prüfen, ohne dass das Bild dunkler wird. Canon – Taste belegen, Fuji – Auslöser halb eindrücken.
- Das Fotografieren von schwarzweiß Motiven vereinfacht sich. Sie können durch den Sucher das Bild schwarzweiß sehen und beim Fotografieren somit permanent schwarzweiß denken. Außerdem erkennen Sie sofort, ob sich ein Motiv für monochrome Bilder eignet.
- Zum Beispiel bei der Fujifilm X-T2, X-T3 oder X-T20 (alle folgenden Modelle) wird im Sucher die Fokusdistanz genau in Metern angezeigt. Hinzu kommt die Möglichkeit, die Hyperfokaldistanz auszuwählen. Ein riesiger Vorteil für die Architekturfotografie oder Landschaftsfotografie.
- Das Fotografieren in anderen Bildformaten als dem natürlichen Format des Sensors (meist 3:2, oder 4:3) wird schon im Sucher unterstützt. Wenn Sie gerne quadratisch fotografieren möchten, stellen Sie Ihre Kamera auf das quadratische 1:1-Format ein und gestalten das Bild von vornherein richtig durch den EVF. Das Gleiche gilt für andere Bildformate (16:9, 3:4, …). Die meisten Bildformate beherrschen die Fuji GFX-Kameras.
- Das kleiner Auflagenmaß (Abstand Bajonett bis Sensor) der DSLM im Vergleich zur DSLR (bedingt durch den Wegfall des Spiegels) erlaubt Ihnen die Nutzung alter und moderner Fremdobjektive mittels eines Adapters. Damit wird Ihre spiegellose Kamera extrem versatil.
Video Vorteile von spiegellosen Kameras
Sieht man vom hohen Stromverbrauch der spiegellosen Systemkameras ab, so sind diese den digitalen Spiegelreflexkameras in fast jeder Hinsicht überlegen. Deshalb warteten seit 2014 viele Fotografen auf ausgereifte spiegellose Vollformatkameras der beiden bekannten japanischen Hersteller Canon und Nikon. Inzwischen wissen wir, dass beide Hersteller ihren bisherigen Objektivpark weiter per Adapter für die spiegellosen Systemkameras nutzbar machen. Allerdings sind die alten Objektive an den Spiegellosen nicht optimal für das Auflagenmaß. Fotografen kaufen gerne die neuen Objektive, um die bestmögliche Bildqualität an den DSLMs zu erhalten.
Canon noch Nikon wollten seit 2014 weiterhin mit Spiegelreflexkameras Einnahmen erzielen. Erst verspätet sind beide Hersteller auf den Trichter gekommen, dass an den DSLMs nichts vorbeigeht. Ich bin mir sicher, dass in einigen Jahren kaum mehr Spiegelreflexkameras hergestellt werden. Sicherlich werden kaum noch neue Spiegelreflexkameras verkauft.
Kauftipp für Einsteiger
Wenn Sie Einsteiger sind, denken Sie intensiv über die 14 Vorteile spiegelloser Systemkameras nach und probieren diese Werkzeuge aus. Mein persönlicher Tipp für Einsteiger lautet:
Tipp für Fotografen
Mein Tipp für Fotoamateure und Fotografen lautet: Schauen Sie sich die spiegellosen Systemkameras genau an. Nehmen Sie eine solche Kamera einmal in die Hand und fotografieren einen Tag lang damit. Insbesondere bei Porträtaufnahmen wird ihn schnell die höhere Ausbeute zum Vorteil gereichen. Aber auch Landschaftsfotografen und Architekturfotografen profitieren zum Beispiel von der elektronischen Anzeige der Schärfentiefe, der Hyperfokaldistanz und vielen weiteren Merkmalen.
Systemkamera Vergleich | Spiegelreflex-Kamera | Spiegellose-Kamera |
---|---|---|
Preise | sehr ähnlich | sehr ähnlich |
Stromverbrauch | niedrig für Fotografie, hoch bei Video oder Live-View | hoch |
Objektivsortiment | riesig | noch etwas kleiner als SLR oft Adapterfähig |
Sucher | Analog, optischer Sucher | elektronischer Sucher (oder hybrid) |
Sucherfähigkeiten | weniger Möglichkeiten | viele Angaben mehr, wie Hyperfokaldistanz, Histogramm, Fokuspeaking, Sicht bei Nacht, Schärfentiefe sichtbar, 100 % Anzeige |
Verschlusszeiten | niedriger max 1/8.000s | höher, bis 1/32.000 |
Größe Gehäuse | größer, für einige zu klobig, sehr ergonomisch | kleiner, oft unhandlich klein, oft eckig |
Gewicht | ähnlich | ähnlich mit Griff und Akkus für lange Laufzeit |
Schärfe | Frontfokus- / Backfokus-Probleme weil der AF unter dem Spiegel liegt. Bei Live-View auf dem Display auch Gesichtserkennung, aber meist nicht auf dem Stand wie bei Spiegellosen. Je nach Hersteller ist die Schärfe besser oder schlechter, Offenblenden müssen mit Software wie FoCal Pro kalibriert werden |
immer scharf ohne Kalibrierung, oft schnellerer AF je nach Hersteller, Gesichtserkennung, Augenerkennung, teils sogar Tiergesichtserkennung |
Manuelles Scharfstellen per Sucher | weitaus schwieriger | sehr viel einfacher dank Lupenfunktion und Fokus-Peaking (Schärfe wird durch farbiges Flimmern angezeigt). Für Brillenträger optimal. |
Serienbildgeschwindigkeit (meist) | weniger Bilder pro Sekunde | mehr Bilder pro Sekunde |
Video | meist weniger gut | meist besser |
Fazit Spiegelreflex vs. Spiegellose
Die meisten Profis wissen oder ahnen heute, dass Spiegelreflexkameras Antiquitäten sind. Tatsächlich gehe ich davon aus, dass Fotografen für die gebrauchte Spiegelreflexkamera in einigen Jahren kaum noch Geld bekommen werden. Denken Sie bereits intensiv über den Umstieg nach, so gibt es keinen besseren Zeitpunkt als heute, um noch ein bisschen Geld für diese DSLRs zu bekommen. Viele Fotoamateure und Fotografen, die den Systemwechsel bereits vollzogen haben, sagen freimütig, dass sie diesen Wechsel nie bereuten.
Es besteht kein Zweifel daran, dass Spiegelreflexkameras über Jahrzehnte hervorragende Bilder belichteten. Auch heute noch sind diese Kameras hervorragende Werkzeuge, um gute Fotografien zu erstellen. Ich würde niemals behaupten, dass man mit digitalen Spiegelreflexkameras keine überragenden Bilder machen kann. Es gibt gute Gründe, auf spiegellose Kameras umzusteigen und keine neuen Spiegelreflexkameras mehr zu kaufen.
Natürlich liegt die Entscheidung bei jedem Einzelnen. Der eine hat einen großen bestehenden Objektivpark mit exzellenten Eigenschaften und erwirbt Spiegellose von Nikon oder Canon, welche diese Linsen via Adapter nutzen. Der andere braucht keine andere Kamera für seine Fotografie. Ein anderer Fotograf mag Sony nicht, möchte aber unbedingt eine extreme Auflösung im Vollformat. Vielleicht hat der eine oder andere auch Spezialobjektive (Tilt-Shift) oder Festbrennweiten, die er liebt und mit der er traumhafte Fotos erstellt. Diese Tilt-Shift-Objektive sind übrigens auch an einer Spiegellosen einfacher, da das Tilten mithilfe des Fokus-Peaking und der Digitallupe präziser einstellbar ist.
Es ist schade, eine gute Spiegelreflexkameras zum alten Eisen zu legen. Wer jedoch beide Systeme zur Auswahl hat, der greift garantiert nur noch zur spiegellosen Systemkamera als zur Spiegelreflexkamera. Und es gibt seit Kurzem mit der Fujifilm GFX die Alternative für Profis, den preiswerten Sprung ins (sogenannte) Mittelformat mit elektronischem Sucher zu wagen.
Eine Bitte: Es würde mich freuen, Ihren konstruktiven Kommentar unter dem Artikel zu finden. Ich freue mich, wenn jemand ein paar Begründungen mit hineinschreibt oder seine eigenen Erfahrungen zum Besten gibt.
Mein eigenes spiegelloses Fotoequipment
Auf diese spiegellose Kameras bin ich persönlich ganz scharf. Dieses Foto Equipment habe ich für meine Fotografie erworben:
Mein Fujifilm-GFX-Fotoequipment | Link Calumetphoto / Amazon / Foto-Erhardt / Foto Koch | Testbericht |
---|---|---|
Fujifilm GFX-System Kamera | Fujifilm GFX 50S (Mark I) | Testbericht GFX 50S |
Objektive Fujifilm GFX-System (Fujinon) | GF45mm F/2.8 | Test GF45mm |
GF32-64mm F/4 | Test GF32-64mm | |
GF120mm F 4 R LM OIS WR Macro | Test GF120mm | |
Canon TS-E 24mm F3.5 >> | Bericht | |
Canon TS-E 50 mm >> | Bericht | |
Nachfolger meines TS-E 90mm Mark I: Canon TS-E 90 mm /2,8L Macro Tilt Shift >> |
Bericht zum Vorgängerobjektiv | |
Techart EF-GFX Adapter (GFX 50S/50R/100/100S) |
Test-Bericht | |
Fuji Makro Zwischenring MCEX-18 G WR | ||
Fuji Makro Zwischenring MCEX-45 G WR | ||
SIRUI T-2204X mit Kopf K-20X Reisedreibeinstativ >> | Bericht |
© Peter Roskothen ist Profi-Fotograf, Fototrainer, Fotojournalist – Digitale Spiegelreflexkameras sind Out – DSLRs sind Antiquitäten – *Meinung
In eigener Sache:
Individueller Fotokurs mit Peter Roskothen – auch Online möglich
Egal ob Sie eine Spiegelreflexkamera oder eine spiegellose Kamera, eine Bridgekamera, Kompaktkamera oder ein Smartphone nutzen um zu fotografieren, ist mein individueller Fotokurs eine der besten Möglichkeiten, ihr Know-how zu erweitern. Bei mir lernen Sie auf Wunsch die Kameratechnik, das Fotografieren, dass bewusste sehen von Motiven, Perspektiven und erhalten sogar ihre eigene Fotoexkursion:
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