Blitzen Featured FotoWissen Digitale Fotografie Fotofilter

Entfesselt Blitzen – Richtig Blitzen mit System Teil 1

Richtig Blitzen mit System möchte Ihnen in Kürze zeigen, warum Sie besser einen Aufsteckblitz als den Aufklappblitz nutzen und sogar noch besser digital entfesselt Blitzen (Canon, Fujifilm, Nikon, Sony, Olympus, Panasonic). Ich erläutere Ihnen, welche Gründe gegen den kamerainternen Aufklappblitz sprechen. Außerdem was TTL, HSS und entfesseltes Blitzen bedeuten. Dazu finden Sie sogar ein Tutorial mit Video und Bildbeispielen:

Godox Blitzgeräte - Blitze mit System

Foto oben: Mögliche Ausrüstung zum Blitzen und entfesselten Blitzen Canon, Fujifilm, Nikon, Sony, Olympus, Panasonic. Der Beitrag “Besser digital entfesselt Blitzen” entstand im März 2020 und wurde zuletzt für Sie im Mai 2022 überarbeitet.  

Besser Blitzen auch bei Sonnenlicht.

Entfesselt blitzen: Portraits sehen klasse aus.

Warum Blitzen? Blitzen im digitalen Zeitalter?

Der Kamerablitz wird auch bei digitalen Kameras für mindestens zwei Gelegenheiten benötigt:

  1. Wenn zu wenig Licht zum Fotografieren zur Verfügung steht, z. B. auf einer Party bei Dunkelheit.
  2. Um Schatten in Gesichtern draußen aufzuhellen, siehe Beispiel:
Portraitfoto ohne Blitz mit deutlichen SchattenPortraitfoto mit Blitz sehr gut aufgehellt - hier Metz mecablitz 44 AF-2

Links: Portraitfoto bei Sonne ohne Blitz mit deutlichen Schatten – Rechts: Portraitfoto mit Blitz sehr gut aufgehellt.

Am Beispiel sehen Sie, wie sehr der Blitz draußen das Portraitfoto unterstützt und die Schatten unter den Augenbrauen, der Nase, den Lippen und dem Kinn aufhellt. Übrigens hätte bei diesem Foto der kamerainterne Aufklappblitz nicht geholfen, da die Statue mehrere Meter groß ist und ich auch mehrere Meter davon entfernt stand. Der interne Blitz hätte so weit nicht ausgereicht.

Digital richtig Blitzen

Werfen wir zunächst einen Blick auf die Grundlagen, um richtig zu blitzen. Der interne Blitz einer Kamera ist immer nach vorne gerichtet, hat eine kleine Blitzfläche und wenig Leistung. Sie können mit einem internen Blitz oder Aufklappblitz nicht indirekt gegen die Decke arbeiten, meist nicht mehr als zwei Meter überbrücken, und erhalten obendrein schwere Schlagschatten.

Der kamerainterne Blitz ist wenig hilfreich.

Im Video weiter unten haben wir den internen Blitz und einen aufsteckbaren Systemblitz zusammen mit dem entfesselten Blitzen genau erklärt. Sie erhalten auch Bildbeispiele, um sich die Unterschiede der Fotografie mit dem Blitz genau anzuschauen.

Wie funktioniert der TTL-Blitz? Was bedeutet TTL?

Ihr modernes Blitzgerät sendet im TTL-Modus (TTL = Through The Lens, zu dt.: Belichtungsmessung und Einstellung des Blitzes durch die Linse) oder i-TTL (Nikon) / E-TTL-Modus (Canon) kurz vor der Aufnahme einen Einstellblitz aus, welcher von der Kamera durch das Objektiv in der Belichtung ausgewertet wird. Die Kamera steuert nun beim folgenden Hauptblitz die Intensität des Blitzgerätes. Für Ihr menschliches Auge sind die beiden kurz aufeinander folgenden Blitze nur als ein Blitz zu erkennen. Die Intensität des Blitzes wird im Folgenden automatisch von der Kamera übernommen.

Früher wurde der Blitz in der Intensität nach Entfernung zum Objekt und weiteren Kriterien eingestellt. Das ist auch heute noch in den manuellen Blitzeinstellungen möglich. Allerdings hat man auf Parties oder Reportagen keine Zeit, um sich darüber klar zu werden, wie bei jedem neuen Foto der Blitz eingestellt werden müsste. Daher ist das TTL-Blitzen ausgerechnet für Reportagen sehr nützlich und wird von Amateuren wie Profis aber auch sonst im TTL-Blitzbetrieb genutzt.

Bei fast allen Kameras ist es darüber hinaus möglich auch beim TTL-Blitzen eine Korrektur der Kamerabelichtung und sogar der Blitzintensität vorzunehmen. Allerdings ist die Automatik des TTL-Blitzes auch nicht unfehlbar, so wie alle Kameraautomatiken Fehler besitzen (Weißabgleich, Autofokus, Belichtungsmessung,…). Besser entfesselt Blitzen können Sie übrigens mit TTL-Unterstützung. Zumindest sollten Sie die Wahl haben.

HSS-Blitzen – Kurze Verschlusszeiten

Möchte man mit Belichtungszeiten arbeiten, die kürzer als die Blitzsynchronzeit der Kamera sind (meist 1/200s oder 1/250s), so benötigt man ein HSS-fähiges Blitzgerät (Godox kann das).

Das HSS-Blitzen ist vor allem dann wichtig, wenn Sie mit einer sehr offenen Blende Portraitfotos an einem hellen Tag fotografieren. Sie stellen demnach die ISO Ihrer Kamera möglichst niedrig (ISO 100 oder ISO 50) und haben trotzdem bei Sonne und beispielsweise Blende F/2 oft Verschlusszeiten der Kamera von 1/1000 Sekunde oder noch wesentlich kürzer. In einfachen Worten muss der Blitz jetzt in die Lage versetzt werden mit dem Schlitzverschluss der Kamera zusammen zu arbeiten (verantwortlich für die Verschlusszeit auch Belichtungszeit) und keinen Schatten zu werfen. (Ich werde hierzu noch einen eigenen Artikel veröffentlichen.)

Entfesseltes Blitzen mit zu kurzer Blitzsynchronzeit und nicht HSS-fähigem Blitzgerät
Das passiert, wenn Sie kurze Belichtungszeiten nutzen, Ihr Blitzgerät aber nicht HSS-fähig ist. Sie sehen den Schatten des Schlitzverschlusses in Ihrem Foto. Entfesseltes Blitzen mit zu kurzer Blitzsynchronzeit und nicht HSS-fähigem Blitzgerät

Die so genannte Kurzzeitsynchronisation ist immer dann möglich, wenn der Systemblitz umgestellt wird auf das “Dauerfeuer” – das HSS-Blitzen. Dieses Dauerfeuer ist ähnlich einem Stroboskopblitz, aber noch sehr viel schneller in Folge. Es bietet ein Dauerlicht, mit dem der Schlitzverschluss der Digitalkamera zeitlich klar kommt. Beim Kauf des Systemblitzes ist es deshalb wichtig, auf die HSS-Funktion des Systemblitzes zu achten. Die meisten Markenblitzgeräte unterstützen sowohl TTL als auch HSS, sogar in Kombination.

Nachteil HSS-Blitzen: der Blitz hat nicht mehr die Reichweite, wie in der normalen Einstellung. Ein großer Teil der Leistung wird für das schnelle Blitzlicht hintereinander verwendet.

Der interne Blitz / Aufklappblitz

Der interne Blitz ist auf jeden Fall der schlechteste Blitz, den man verwenden kann. Ein Aufklappblitz oder eingebauter Blitz in der Kamera arbeitet ausschließlich nach vorne. Dieser interne Blitz reicht nur maximal 2-3 Meter weit und hat eine extrem kleine Blitzfläche. Demzufolge erhalten Sie harte Schatten und können zum Beispiel nicht gegen die Decke blitzen. Die meisten internen Blitze unterstützen zudem nicht das HSS-Blitzen*. Immerhin gibt es den Trick ein Taschentuch vor den internen Blitz zu spannen, um weicheres Licht zu erhalten. Leider verringert dieser preiswerte Diffusor zusätzlich die Leistung des Blitzes.

Die Leistung eines Blitzes wird in Leitzahl angegeben. Die Leistung eines Aufklappblitzes wie dem der EOS 7D oder EOS 7D Mark II beträgt Leitzahl 12.

Interner Aufklappblitz
Interner Aufklappblitz

Das Systemblitzgerät – Aufsteckblitz auf dem Blitzschuh der Kamera

Allerdings ist ein Aufsteckblitz immer besser geeignet, zumal wenn Sie ihn mit einem Diffusor nutzen. Eine Leitzahl von 40-60 ist im Handel gängig. Je höher die Leitzahl, desto weiter reicht der Blitz, wird aber durch das TTL (Canon nennt das E-TTL) in der Leistung gesteuert. Der Aufsteckblitz kann indirekt gegen die Decke oder Wand gerichtet werden und wirft dann weiche Schatten. Moderne Systemblitze / Aufsteckblitze haben eine weiße, ausziehbare Reflektorkarte, welche beim indirekten Blitzen an die helle Decke einen Teil des Lichtes direkt nach vorn auf das Gesicht des Portraitierten werfen und für ein so genanntes Spitzlicht in den Augen sorgen.

Aufsteckblitz Systemblitz Metz mecablitz m400 auf einer Fujifilm X-T2

Aufsteckblitz Systemblitz auf einer Fujifilm X-T2 – Ich empfehle Ihnen Godox Blitzgeräte.

Besser Digital Entfesselt Blitzen – Ausrüstung

Wenn Sie entfesselt Blitzen, dann stecken Sie den Blitz nicht auf dem Blitzschuh der Kamera, sondern übertragen über ein Kabel oder ein Funksystem den Blitz, den Sie von der Digitalkamera entfernt aufstellen. Sie möchten entfesselt Blitzen und fragen sich, welches Fotoequipment Sie benötigen? Die Ausrüstung:

  • Digitale Kamera (besser mit Blitzschuh).
  • Systemblitz zum Beispiel vom Kamerahersteller oder z.B. Godox.
  • Blitzkabel als Verbindung zwischen Kamera und Blitzgerät oder
  • Funksender und Funkempfänger.
  • Farbfolien / Blitz Gele für das Blitzgerät (Teil 2 des Blitztutorials – Sonne erzeugen).

Entfesseltes Blitzen im *fotowissen-Video wird schlicht per Funkempfänger und Funksender ausgelöst. Alternativ können Sie auch Systemblitze mit Masterfunktion und Slavefunktion nutzen. Oder Sie haben eine Kamera, die mit dem internen Blitz / Aufklappblitz den externen Blitz auslöst. Oder Sie nutzen ein Blitzkabel zwischen Kamera und Blitzgerät.

Möglichkeiten für das entfesselte Blitzen

Entfesselt Blitzen ohne Funkauslöser – Das Blitzkabel

Eine gute Einsteigerlösung für das entfesselte Blitzen ist das im Fachhandel erhältliche, so genannte Blitzkabel, welche den Systemblitz mit der Kamera verbindet. Das Kabel wird zum einen auf den Blitzschuh der Kamera gesteckt (Richtung beachten) und zum anderen unter den Systemblitz verbunden. Hierbei zeigen die Kabel immer in Richtung Objektiv und in Richtung Blitzlicht.

Entfesseltes Blitzen mit Blitzkabel
Entfesseltes Blitzen mit Blitzkabel
Entfesseltes Blitzen mit Blitzkabel
Blitzkabel (hier nur 3 Meter Länge)

Fotowissen für Einsteiger ins Entfesselte Blitzen: Nutzen Sie wenn möglich ein langes Blitzkabel von 3-10 Meter Länge.

Die einfachste Möglichkeit, den Blitz vom Kameraschuh zu nehmen und ihn trotzdem mit der TTL-Funktion zu unterstützen, ist ein Blitzkabel. Das entfesselte Blitzen ohne Funkauslöser ist der beste Einstieg in die Welt des richtigen Blitzens. Die Lösung des Blitzkabels ist einfach, kann aber unter Umständen den Blitz auch umkippen lassen, wenn dieser auf einem Stativ steht und der Fotograf sich mit der Kamera entfernt. Daher sollte ein Blitzkabel zunächst einmal lang sein. Eine empfehlenswerte Länge für ein Blitzkabel sind 10 Meter.

Entfesseltes Blitzen mit Funksystem

Die nächste Möglichkeit ist ein Funksystem aus Funksender und Funkempfänger. Ich empfehle die Sender und Blitzgeräte von Godox, weil das System in sich schlüssig und einfach zu bedienen ist. Beim entfesselten Blitzen mit Canon Markenblitzen, benötigte ich immer eine Anleitung vor einem Shooting. Mit Godox ist alles ganz einfach. Außerdem sind Godox Blitze preiswert und mit dem Sender ist entfesselt Blitzen mit Canon, Fujifilm, Nikon, Sony, Olympus und Panasonic einfach möglich:

Godox Blitzgeräte - Blitze mit System - Besser digital entfesselt Blitzen

Test der Godox Blitzgeräte >>

Video und Bilder Entfesseltes Blitzen

Das Video zeigt die Möglichkeiten mit Systemblitzen entfesselt zu arbeiten. In diesem Falle nutzen wir für den Video eine Canon EOS 7D mit ein bis drei Blitzgeräten und einem Funksystem. Wir stellen das Foto mit dem eingebauten Aufklappblitz, aufgestecktem Systemblitz und dem Funkauslösesystem vor. Heute würde ich kein Pocket Wizard System mehr kaufen, sondern Godox. Mit dem Godox Sender auf der Kamera ist das Einstellen der Blitze wie im Video gezeigt, ein Kinderspiel:

Im nächsten *fotowissen Blitz Tutorial Teil 2 und folgenden Teilen lesen Sie alles zum Thema:

  • Künstliche Sonne mit entfesseltem Blitzgerät 
  • HSS-Blitz – Kurze Belichtungszeiten mit Blitzgeräten
  • Blitzen für die Makrofotografie
  • Funksender und Funkempfänger
  • Diffusoren und Aufsätze für Systemblitzgeräte

© Peter Roskothen ist Profi-Fotograf, Fototrainer, Fotojournalist – Besser Digital Entfesselt Blitzen – Richtig Blitzen mit System Teil 1


In eigener Sache: Fotokurs Blitzen z.B. Portrait

Portraitfoto - 50mm Festbrennweite, Fotograf Peter Roskothen
Portraitfoto – 50mm Festbrennweite und Blitz

In Ihrem individuellen Fotokurs blitzen Sie outdoor Portraitfotos. Entfesselt Blitzen Sie im Fotokurs mit Ihrer Fujifilm-, Sony-, Nikon-, Panasonic, Olympus- oder Canon-Ausrüstung. Auch das Arbeiten im Fotostudio mit Systemblitzen oder Studioblitzen können Sie erlernen (Kameramarke egal). Der Fotokurs Blitzen lohnt sich für Einsteiger genauso wie für fortgeschrittene Fotoamateure oder solche, die gerne Produktfotos, professionelle Portraits oder Reportagen fotografieren lernen möchten.

Mehr Informationen zum Fotokurs Blitzen Portrait >>

Entfesselt Blitzen - Richtig Blitzen mit System Teil 1 - *fotowissen
Sie fotografieren gerne?

*fotowissen Newsletter

*fotowissen Newsletter mit Editorial jeden SonntagBleiben Sie auf dem Laufenden mit dem *fotowissen Newsletter, der sonntagmorgens bei Ihnen zum Frühstück bereitsteht. Der *fotowissen Newsletter zeigt die neuesten Beiträge inklusive des Fotos der Woche, Testberichte, Tipps und Ideen für Ihre Fotografie und vieles mehr. Einfach anmelden, Sie können sich jederzeit wieder abmelden und bekommen den Newsletter einmal pro Woche am Sonntag:

Newsletter abonnieren >>

FeaturedFotoWissenBlitzenDigitale FotografieFotofilter

Geschrieben von:

Avatar von Peter Roskothen

Peter Roskothen

Peter Roskothen
Ich bin Profi-Fotograf, Fototrainer ganz besonderer individueller Fotokurse und Fachjournalist für Fotografie. Ich schreibe auf *fotowissen für Sie als Fotograf*in. Die Fotografie ist meine Passion. Ich liebe alle Fotogenre und fotografiere genauso begeistert, wie ich Fotokurse gebe.

Jeder kann fotografieren und mit *fotowissen möchten alle Autoren zu Ihren besseren Fotos beitragen. Dabei beschäftigen wir uns nicht mit Pixelzählen, sondern mit Technik für Menschen und den Bildern im Speziellen (Fotoblog). Im Fotoblog helfen wir Fotos zu analysieren und konstruktiv nach vorne zu bringen. Übrigens stellen dort viele meiner Fotokursteilnehmer ihre Bilder aus.

Meine ganz eigene Homepage mit Fotografien, Fotokursen und Webdesign finden Sie unter P. Roskothen Fotokunst & Design.

Bitte schreiben Sie einen konstruktiven Kommentar

Bitte schreiben Sie einen konstruktiven Kommentar. Links sind nicht gestattet. (Tipp: Kopieren Sie Ihren Text vor dem Absenden zur Sicherheit).

Journalist, Fotograf, Fototrainer Peter Roskothen

Willkommen bei *fotowissen sagt Peter Roskothen im Namen aller Autoren.

Suche nach Kategorien

Beiträge letzte 30 Tage

Paypal Schenkung für *fotowissen

SD-Speicherkarte

Schnelle 64GB Speicherkarte
Bericht hierzu >>

SanDisk Extreme PRO 64 GB SDXC-Speicherkarte bis zu 300 MB/Sek, UHS-II, Class 10, U3
SanDisk Extreme PRO 64 GB SDXC-Speicherkarte bis zu 300 MB/Sek, UHS-II

Tipp: Diese SD-Karte ist für schnelle Kameras oder schnelles Auslesen am Rechner super.

*fotowissen Podcast Fotografie

*fotowissen Foto Podcast - Zeit für Fotografie Podcast

Der neue Fotografie Podcast führt Gespräche mit FotografInnen, die Tipps und Einsichten in die Fotografie geben. Der Foto Podcast – Zeit für Fotografie.

Professionelle Bildbearbeitung ohne Mietkosten

DxO Bundle

Kameragurt und Handschlaufe zum Wechseln

Tipp: Zu oft war der Kameragurt im Weg und ich konnte ihn nicht mal schnell mit einer Handschlaufe ersetzen. Mit Peak Design kann ich prompt an allen meinen Kameras entweder eine Handschlaufe, oder einen zweiseitigen Kameragurt anbringen.

*fotowissen Autorinnen und Autoren

Die *fotowissen Autoren

Weltweiter deutscher Online Fotokurs

Individueller Online-Fotokurs für jeden, der gerne fotografiert:

Weltweiter deutscher Online Fotokurs Fotoschule Roskothen

Einfach informieren >>

Affiliate-Links, Werbung, Testberichte, Empfehlungen

Hinweis:
Diese Seite enthält externe Affiliate-Links und Werbung. Diese Links sind entweder mit einem Einkaufswagen-Symbol oder mit einem *-Symbol gekennzeichnet. Falls Sie sich entscheiden, ein Produkt über unsere Seite zu kaufen, erhalten wir eine kleine Provision, welche hilft, diese Webseite zu finanzieren. Aber: Wir nehmen niemals Geld für positive Bewertungen und äußern immer unsere eigene, kritische Meinung.
Erfahren Sie mehr …

Amtliches Stativ

Dieses Fotostativ ist groß, verhältnismäßig leicht und vor allem sehr preiswert:

*fotowissen Test K&F Stativ SA254T1

Stativ Testbericht

Auf dem Laufenden bleiben und wertvolle Fototipps erhalten:

Bleiben Sie auf dem Laufenden, indem Sie unseren wöchentlichen

Newsletter abonnieren >>