Fotoblog / Fotogalerie Fotoideen

Lensbaby – Aller Anfang ist schwer

Schon lange haben mich die Effekte der Lensbaby Objektive fasziniert und so habe ich irgendwann im letzten Sommer in ein Lensbaby investiert. Die erste Versuche waren, um es freundlich zu sagen, ernüchternd. Nach einigen Bildern hatte ich wenigstens irgendwo im Bild eine scharfe Stelle, doch leider nie dort, wo ich den Schärfepunkt haben wollte. Was für eine Enttäuschung! Die nächsten Bilder wurden besser, aber waren immer noch nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Damit die Hoffnung besteht, dass Ihr auch weiterlest, zeige ich Euch nur die besten Bilder meiner Lensbaby Erstlingswerke, denn:

Lensbaby – Aller Anfang ist schwer

Lensbaby - Aller Anfang ist schwer

An diesem Bild kann man es gut erkennen. Ja, Kyra ist partiel scharf, nur leider an der Nase und nicht an den Augen! Eine höhere Blende wäre vielleicht auch von Vorteil gewesen, aber da wurden die Belichtungszeiten zu lang und das Bild insgesamt zu dunkel. Nun sind Katzen sicherlich nicht das geeignete Objekt um sich dem Thema Lensbaby zu nähern, denn selten bleiben sie so lange still sitzen, bis die Einstellungen nach dem x-ten Bild endlich passen. Daher habe ich mich mehr den nicht-mobilen Objekten angenähert.

Erste Versuche mit dem Lensbaby Objektiv

Nach diesen Bildern versteht Ihr sicherlich mein Problem. Mit viel guten Willen sind die Bilder “nett” zu nennen. Nun, was nett heißt, das weiß ja nun auch jeder. So habe ich die Lensbaby-Objektive erstmal im Schank eingemottet und mich lieber anderen fotografischen Themen zugewandt. Doch so richtig losgelassen hat mich das Thema nicht. Erst der Artikel von Maike und dann auch noch der hervorragende Artikel von Peter, haben mich wieder auf die Spur gebracht. Also habe ich mich noch einmal mit dem Lensbaby auseinander gesetzt und siehe da, die Ergebnisse wurden besser. Nicht perfekt, nicht immer mit gewollten Effekten (sieht schon lustig aus, wenn man beim Auslösen auch noch fokussiert), aber besser. Warum? Ich kann es Euch nicht sagen! Es hat auf einmal funktioniert. Ich könnte noch nicht einmal sagen, dass ich etwas anders gemacht hätte.

Lensbaby – Aller Anfang ist schwer, aber irgendwann klappt es dann doch

Und plötzlich klappt es auch mit der Miezekatze :-) Mit Makro-Aufsatz, ohne Makro-Aufsatz, mit 80mm mit 50mm … alles kaum noch ein Problem. Interessanter Weise habe ich die größten Probleme mit dem Stativ gehabt. Sollte es mir doch eigentlich die Stabilität geben um in Ruhe manuell (was sonst) zu fokussieren, so hat es sich für mich als Katastrophe herausgestellt. Ich habe mich aber irgendwann an den Makro-Trick erinnert, sich einfach, wenn der Schärfepunkt so knapp daneben liegt, ein wenig zu bewegen. Ein paar Zentimeter nach vorne, ein Stückchen nach hinten und plötzlich was das Objekt dort scharf, wo ich es scharf haben wollte. Die restliche Unschärfe ist dann eher meiner Unfähigkeit geschuldet zu sehen, wo genau der Schärfepunkt liegt.

Ein wenig übermütig habe ich dann direkt das nächste Projekt ins Auge gefasst und habe mit Markovorsatz ein paar Experimente mit unseren Bartagamen gemacht. Im Gegensatz zu Katzen ist ihre Bewegungsfreude meist von kurzer Dauer und nicht sehr ausgeprägt. Das gab mir die nötige Zeit ganz in Ruhe den Schärfepunkt zu finden und im richtigen Moment den Auslöser zu betätigen.

Lensbaby – Sooo schwer ist es dann doch nicht

Da meine Katzen der Meinung waren, sie wollten auch mal ins Terrarium schauen und den gerade aus dem Winterschlaf erwachten Mitbewohnern “Hallo” sagen, musste ich das letzte Bild durch das Glas aufnehmen. Dafür finde ich es recht gelungen!

Lensbaby – In freier Wildbahn, die nächste Herausforderung

In den heimischen vier Wänden ist es mit Versuchen doch immer etwas einfacher. Man ist entspannt, man hat Zeit und probiert in aller Seelenruhe einfach mal aus. Ist man unterwegs, auch gerade noch in einer größeren Gruppe, möchte man nicht immer derjenige sein, auf den alle anderen warten müssen, weil man mal wieder die Einstellungen nicht hinbekommt und hin und her probiert. So erging es mir dann auch am letzten Wochenende, als ich im Dortebachtal unterwegs war. Nun war unsere Gruppe zum Glück mehr als geduldig, zudem wir alle mit Kameras ausgestattet waren, aber auch dann möchte man ja nicht immer hinterlaufen :-) Erstaunlicher Weise, sind dabei – wie ich finde – wirklich schöne Bilder entstanden.

Es war ein toller Nachmittag und es hat enorm viel Spaß gemacht das Lensbaby mal in freier Wildbahn auszuprobieren, nachdem ich es nun schon mehrere Male mitgeschleppt habe und nie eingesetzt habe.

 

Mein Lieblingsfoto des Nachmittages möchte ich Euch nicht vorenthalten und bin, muss ich ehrlich sagen, auch ein wenig stolz drauf, denn es sieht exakt so aus, wie ich es mir vorgestellt habe.

Lensbaby - Aller Anfang ist schwer

Eines haben mir die vielen Versuche mit dem Lensbaby mal wieder gezeigt. In der Fotografie braucht man, neben einem guten Auge und einer ruhigen Hand, eines ganz besonders: Geduld! Hat man Geduld, wird man mit ein wenig Übung auch belohnt! In diesem Sinne möchte ich mich bei meiner Wandergruppe nicht nur für den wunderschönen und sehr anstrengenden Tag bedanken, sondern auch für die Geduld und das Verständnis!
Wie immer würde ich mich über Kommentare, Anregungen und/oder Kritik sehr freuen. Danke!

Lensbaby Canon

Bestseller Nr. 1
Bestseller Nr. 2
LensBaby - Composer Pro II mit Doppelglas II für Canon RF - Verbesserte Version - Kompatibel mit Allen aktuellen und älteren Optic Swap Objektiven - Manuell einstellbare Blende bei Amazon
  • Die Double Glass II-Optik wird mit neun speziellen magnetischen Blendenscheiben zum Einsetzen geliefert.
  • Das Double Glass II verbessert sein Vorgängermodell, indem es sein einzigartiges und vielseitiges magnetisches Drop-in-Blendensystem durch eine Ganzmetallkonstruktion und eine manuell verstellbare 12-Blatt-Innenblende ergänzt.

Lensbaby Fuji

Bestseller Nr. 1
LensBaby - Composer Pro II mit Doppelglas II für Fuji X - Verbesserte Version - Kompatibel mit Allen aktuellen und älteren Optic Swap Objektiven - Manuell einstellbare Blende bei Amazon
  • Die Double Glass II-Optik wird mit neun speziellen magnetischen Blendenscheiben zum Einsetzen geliefert.
  • Das Double Glass II verbessert sein Vorgängermodell, indem es sein einzigartiges und vielseitiges magnetisches Drop-in-Blendensystem durch eine Ganzmetallkonstruktion und eine manuell verstellbare 12-Blatt-Innenblende ergänzt.
Bestseller Nr. 2
equipster CPL POLfilter für Ihr Objektiv Lensbaby Composer Pro II Edge 80 Optik (Fuji X-Pro) bei Amazon
  • Kräftigere Farben
  • Für Lensbaby Composer Pro II Edge 80 Optik (Fuji X-Pro)
  • Beachten Sie bitte die Filtergewindegröße von 46mm . Wenn Sie sich unsicher sind schreiben Sie uns bitte VOR dem Kauf an

Lensbaby Sony

Bestseller Nr. 1
Lensbaby Composer Pro Lens für Sony NEX bei Amazon
  • Kipp-Radius von 0 bis 17,5 Grad
  • Fokussierung und Blendensteuerung manuell
  • Double Glass Optik
Bestseller Nr. 2
Lensbaby - Composer Pro II mit Sweet 50-Optik - für Sony E - Sweet Spot of Focus - Traumhafte Unschärfe - Perfekt für Landschaften und Umgebungsporträts bei Amazon
  • Kreativ-Effekt: Sweet
  • Formatkompatibilität: APS-C und Vollformat
  • Der Composer Pro II mit Sweet 50 beleuchtet wichtige Details

© Britta Dicken schreibt zum Thema: Lensbaby – Aller Anfang ist schwer – Dieser Artikel wurde zuerst im April 2016 publiziert und im Januar 2022 für Sie überarbeitet.

Sie fotografieren gerne?

*fotowissen Newsletter

*fotowissen Newsletter mit Editorial jeden SonntagBleiben Sie auf dem Laufenden mit dem *fotowissen Newsletter, der sonntagmorgens bei Ihnen zum Frühstück bereitsteht. Der *fotowissen Newsletter zeigt die neuesten Beiträge inklusive des Fotos der Woche, Testberichte, Tipps und Ideen für Ihre Fotografie und vieles mehr. Einfach anmelden, Sie können sich jederzeit wieder abmelden und bekommen den Newsletter einmal pro Woche am Sonntag:

Newsletter abonnieren >>

FotoideenFotoblog / Fotogalerie

Geschrieben von:

Avatar von Britta Dicken

Britta Dicken

Als leidenschaftliche Amateurfotografin ist seit Sommer 2013 kaum etwas vor meiner DSLR sicher. Ob im Urlaub, auf Veranstaltungen und natürlich auch gerne im heimischen Garten, fast immer ist meine Kamera dabei. Gerne experimentiere ich auch mit speziellen Objektiven und Aufnahmetechniken.
Ich möchte weiterhin meinen Horizont erweitern und freue mich daher über jede Anregung!

Eine Auswahl meiner Bilder ist auch hier zu finden:
www.d-photography.de/

14 Kommentare

Bitte schreiben Sie einen konstruktiven Kommentar. Links sind nicht gestattet. (Tipp: Kopieren Sie Ihren Text vor dem Absenden zur Sicherheit).

  • Geil! Aber dass Du direkt wieder so ultimativ schöne Fotos machen musstest, war irgendwie klar. Toll, dass Du die Objektive noch mal raus gepackt hast und mit Geduld so schöne Fotos erstellst. Die Blumenfotos gefallen mir übrigens enorm gut. Ich sehe da persönlich kein Problem. Wo siehst Du da eines?
    Die Fotos von der Eifel sind klasse. Mein Favorit aus der Serie ist übrigens der Hof #28 und die Magnolie #29! Weiter so, ich wünsche mir noch ganz viele Fotos von Dir mit dem Lensbaby.

    • Danke, Peter. Ich glaube, ich habe noch nie so harte Arbeit und viele, viele Fehlversuche in eine Aufnahmetechnik investiert. Die Ausbeute ist weiterhin nicht berauschend, da bin ich sonst deutlich verwöhnter. Von 50 Bildern bleiben vielleicht 3 gute übrig, der Rest ist bisher in den Müll gewandert. Ich persönlich finde, dass die Schärfe nur bei der Tulpe #14 so richtig sitzt. Bei den anderen hängt sie so ein paar mm daneben. Beim Wassertropfen auf dem Blatt zum Beispiel auch. So ein cm nach rechts und es wäre so gewesen, wie ich es gerne gehabt hätte.
      Aber ich werde nicht aufgeben und immer weiter probieren :-)
      LG
      Britta

  • Liebe Britta,

    die Bilder sind super, gerade die Blume sind für mich sehr gelungen!
    Für dieses Objektiv braucht es einfach viel Konzentration und einen guten Blick, mit etwas Übung funktioniert es ja dann, wie deine Bilder sehr gut zeigen.
    Meine Favoriten sind:
    -Der Wassertropfen auf dem Blatt, tolle Schärfe, super Belichtung und klasse Bildaufbau
    -Nr 14, ein sehr schönes Bild, obwohl hier der “Lensbaby-Effekt” nicht so sehr zur Geltung kommt.
    Grüße
    Chris

    • Danke, Chris. Ich persönlich finde ja, das beim Wasserstropfen #6 die Schärfe durchaus noch ein kleines Stückchen nach rechts gekonnt hätte. Auf dem 24″ Display ist es allerdings wesentlich besser zu sehen. Aber da dies das einzige halbwegs vernünftige Ergebnis von gefühlten 100 Aufnahmen dieses Blattes war, musste es halt das sein, denn auch mir hat das Motiv einfach zu gut gefallen.
      Ja, #14 lässt den typischen Lensbaby-Effekt ein wenig vermissen, zeigt aber wirklich sehr gut, dass man damit mit dem Makro-Vorsatz schöne Markos machen kann. Hätte ich vorher auch nicht so erwartet.
      LG
      Britta

  • Ganz ehrlich erschließt sich für mich der “Lensbaby-Effekt” als stilistischer Fotoeffekt nur in den wenigsten Bildern. Absolute Ausnahme (für mich) , Bild Nummer 12. Bei dieser minimalistischen Darstellung wird der Blick genau zum zentralen Punkt (dieser schönen Katze) gelenkt. Die klare und ruhige Struktur des Raumes, steht im krassen Widerspruch zu der Wildheit des Lebewesens. Dieses Foto, und diesen Begriff verwende ich sehr selten, ist Fotokunst.

    • Hallo Thomas,

      da machst Du mich ja ganz verlegen. Tatsächlich ist #12 eine Schnappschuss-Serie, denn Ziel meiner fotografischen Begierde war eigentlich eine Pflanze. Aber als Tyla sich so schön auf dem Tisch gerekelt hat, da konnte ich nicht widerstehen. Das Ergebnis hat mich selber mehr als überrascht und daher freut es mich umso mehr, wenn es anderen auch so gut gefällt. Besonders, wenn es sich nicht um Anhänger der Lensbaby-Effekte handelt :-)
      Mich selber faszinieren diese Effekte ganz enorm, weil eben keine Technik dahinter steckt, sondern diese direkt durch das Objektiv und durch mich beeinflusst werden. Sicherlich könnte man mit Software diese Effekte ebenfalls erzielen, aber dann hätte ich a) nicht so viel Spaß daran und b) noch eine weitere Software auf meinem Rechner, die nicht richtig beherrsche :-)
      LG
      Britta

  • Tja, also was soll ich sagen???

    Einfach ganz, ganz tolle Foto`s hast du mit dem Lensbaby da gemacht.

    Ich wusste, dass du das “Ding” irgendwann beherrscht, musstest dich nur drangeben ;-)

    Ist gar nicht so einfach, bei deiner Schlagzahl an Artikeln usw. was du hier ablieferst :-)

    Aber dafür sieht man echt einen Erfolg und du machst echt schöne Bilder!!!

    Sie wirken alle ganz toll auf mich darum habe ich auch keinen wirklichen Favoriten, aber wenn ich muss dann

    die 12, 13, 14, 10 und 16 :-)

    Ganz LG

    SusanneB

    • Hallo Susanne,

      Du musst keinen Favoriten wählen :-) Von beherrschen kann allerdings noch keine Rede sein, denn die Anzahl der Bilder, die meist sogar direkt von der Kamera gelöscht werden, ist immer noch deutlich höher, als die Anzahl die ich mir wenigstens vom Monitor in den Müll werde. Übrig bleibt ein winziger Rest :-) Aber ich arbeite weiter dran!

      LG
      Britta

  • Großartig Britta, die Fotos sind super. Ausdauer und Geduld werden belohnt wie beim Sport oder beim Marathon. Gerne lese ich deine Artikel und sehe die tolle Entwicklung. Sobald ich mehr Zeit habe werde ich einiges ausprobieren. Bis dahin freue ich mich deine Bilder betrachten zu können. Danke für die ehrlichen Artikel. LG Ursula

  • Liebe Britta,
    mir gefällt vor allem die erste Blütenserie, großartig! Im Moment stehe ich etwas auf Kriegsfuß mit meinem Baby. Wie du hatte ich etwas frustriert pausiert und dann einen erneuten Versuch gestartet und im LV Modus fokussiert. Tja, leider auch nicht wirklich erfolgreich, vielleicht liegt das an meiner Brille??? Hilft NIX ausser dranbleiben. Lieben Dank für die Präsentation deiner Fotos!
    Maike

    • Hallo Maike,
      ich habe einen Termin beim Augenarzt. Ich kann Dir dann berichten, ob die Brille einen Unterschied macht :-) Nein, ganz ehrlich, nach weiteren niederschmetternden Versuchen kann ich für mich sagen: Das Lensbaby ist eine richtige Herausforderung! Ich kann Dir auf jeden Fall vollkommen zustimmen: Dranbleiben! Das werde ich auch und kann Euch dann hoffentlich noch ein paar mehr Ergbnisse zeigen. Würde mich aber freuen, von Dir auch mal wieder Lensbaby-Bilder zu sehen. Mir haben Deine nämlich gut gefallen!

      LG
      Britta

  • Liebe Britta,
    ich habe wenig Ahnung von der Materie, doch muss ich sagen, dass ich die Fotos wieder einmal mehr toll finde!
    Am meisten bewundere ich die Geduld, die du dafür aufbringen kannst, weiß ich doch, wie schwer dir dies manchmal fällt:-)
    Meine Favoriten sind: 6; 11; 25 und 26, wobei ich mich bei Nr. 26 beim Betrachten sofort spontan inspiriert fühlte, dazu ein kleines Gedicht oder einen kurzen Text zu schreiben. Mal schaun!
    Bin total gesopannt auf deine “Pferdefotos”.

    • “Pferdefotos” sind jetzt da :-)
      Na, dann bin ich mal auf Dein Gedicht gespannt! Freut mich, dass ich Dich inspirieren konnte.

Journalist, Fotograf, Fototrainer Peter Roskothen

Willkommen bei *fotowissen sagt Peter Roskothen im Namen aller Autoren.

Suche nach Kategorien

Beiträge letzte 30 Tage

Paypal Schenkung für *fotowissen

SD-Speicherkarte

Schnelle 64GB Speicherkarte
Bericht hierzu >>

SanDisk Extreme PRO 64 GB SDXC-Speicherkarte bis zu 300 MB/Sek, UHS-II, Class 10, U3
SanDisk Extreme PRO 64 GB SDXC-Speicherkarte bis zu 300 MB/Sek, UHS-II

Tipp: Diese SD-Karte ist für schnelle Kameras oder schnelles Auslesen am Rechner super.

*fotowissen Podcast Fotografie

*fotowissen Foto Podcast - Zeit für Fotografie Podcast

Der neue Fotografie Podcast führt Gespräche mit FotografInnen, die Tipps und Einsichten in die Fotografie geben. Der Foto Podcast – Zeit für Fotografie.

Professionelle Bildbearbeitung ohne Mietkosten

DxO Bundle

Kameragurt und Handschlaufe zum Wechseln

Tipp: Zu oft war der Kameragurt im Weg und ich konnte ihn nicht mal schnell mit einer Handschlaufe ersetzen. Mit Peak Design kann ich prompt an allen meinen Kameras entweder eine Handschlaufe, oder einen zweiseitigen Kameragurt anbringen.

*fotowissen Autorinnen und Autoren

Die *fotowissen Autoren

Weltweiter deutscher Online Fotokurs

Individueller Online-Fotokurs für jeden, der gerne fotografiert:

Weltweiter deutscher Online Fotokurs Fotoschule Roskothen

Einfach informieren >>

Affiliate-Links, Werbung, Testberichte, Empfehlungen

Hinweis:
Diese Seite enthält externe Affiliate-Links und Werbung. Diese Links sind entweder mit einem Einkaufswagen-Symbol oder mit einem *-Symbol gekennzeichnet. Falls Sie sich entscheiden, ein Produkt über unsere Seite zu kaufen, erhalten wir eine kleine Provision, welche hilft, diese Webseite zu finanzieren. Aber: Wir nehmen niemals Geld für positive Bewertungen und äußern immer unsere eigene, kritische Meinung.
Erfahren Sie mehr …

Amtliches Stativ

Dieses Fotostativ ist groß, verhältnismäßig leicht und vor allem sehr preiswert:

*fotowissen Test K&F Stativ SA254T1

Stativ Testbericht

Auf dem Laufenden bleiben und wertvolle Fototipps erhalten:

Bleiben Sie auf dem Laufenden, indem Sie unseren wöchentlichen

Newsletter abonnieren >>
de_DEDeutsch