Blitzen GFX FotoWissen Digitale Fotografie Fujifilm

Godox Blitzgeräte – Blitze mit System

Preiswerte Godox Blitzgeräte wie der Godox AD200 oder der Godox TT685 II sind bestens für die Blitzlichtfotografie gewappnet. Die Godox Systemblitzgeräte gibt es für alle wichtigen Kameramarken wie Canon, Nikon, Sony, Fujifilm, Panasonic und Olympus. Das Besondere an den Godox Blitzen möchte ich Ihnen in diesem Beitrag erläutern. Mit dabei auch Antworten auf die Frage: Warum mit Blitz fotografieren?:

Godox Blitzgeräte - Blitze mit System

Dieser Artikel “Godox Blitzgeräte – Blitze mit System” wurde zunächst am 11. Oktober 2019 veröffentlicht. Im Oktober 2022 wurde der Bericht zuletzt für Sie überarbeitet. 

Godox Blitzgeräte sind preiswerte Alternativen zu den Systemblitzen der Kamerahersteller.

Die Godox Blitzgeräte kommunizieren miteinander.

Die Bedienung der Godox Blitzgeräte ist einfach.

Ein Ausschnitt aus der Godox Blitzfamilie (von links oben nach rechts unten): AD200, TT350, TT685 II, X1T (Sender), 2x X1R (Empfänger), Xpro (Sender). Die Blitzgeräte TT350 und TT685 II bieten eingebaute Sender und Empfänger für die Blitz-Kommunikation untereinander. Um mit allen Godox Blitzgeräten entfesselt* zu arbeiten, benötigen wir Fotografen einen der Sender, der oben auf dem Blitzschuh Platz nimmt.

* entfesselt bedeutet, dass der Blitz an einem anderen Ort als die Kamera steht. Das Godox Blitzgerät ist dann mit einem Sender per Funk verbunden. 

Den Godox TT350 / TT685 II können Sie entfesselt nutzen und auch statt des Senders (oder zusätzlich) auf dem Blitzschuh Ihrer Kamera nutzen. Den Godox AD200 können wir ausschließlich entfesselt (nicht auf Blitzschuh der Kamera) mit einem Sender nutzen.

Godox Blitze für Digitalkameras

Schon lange bin ich ein Verfechter der Blitzfotografie in vielen fotografischen Lagen. Ich blitze nicht erst, seitdem (Links zu Amazon) Scott Kelby, Joe McNally oder Tilo Gockel in ihren Büchern über kreative Blitzpraxis informieren. Jedes Portrait unter freiem Himmel gewinnt durch ein Blitzgerät, sei es ein Systemblitz oder eine Blitzanlage. Die folgenden Fotothemen werden durch ein Blitzlicht unterstützt:

  • Portraitfotografie
  • Familienfotografie
  • Fashionfotografie
  • Hochzeitsfotografie
  • Produktfotografie
  • Stillleben
  • Highspeed-Fotografie (TATs, Ballistik)

Jeder Profifotograf benutzt für die Reportagefotografie oder Hochzeitsfotografie Systemblitze auf seinen Kameras zur Aufhellung von Schatten in Gesichtern oder um im Standesamt / der Kirche die notwendige Helligkeit zu erzeugen. Sogar für die Makrofotografie benötigen Fotografen oft ein Blitzgerät, für ein Plus an Schärfentiefe.

Keine Angst vor dem Blitzen

Es ist essenziell, dass Fotoamateuren die Angst vor dem Blitzen genommen wird. Viele Fotoamateure haben den Eindruck, dass ein Blitzgerät / Systemblitz ein Porträt ruinieren kann. Doch das Gegenteil ist der Fall, wird der Blitz nur richtig eingesetzt. Oft sprechen Fotografen von der Available-Light-Fotografie, fotografieren dementsprechend mit dem vorhandenen Licht (etwa Fensterlicht), um die Nutzung eines Systemblitzgerätes zu vermeiden. Dabei muss ein Blitzgerät richtig eingesetzt werden, wie ich auch den Teilnehmern meiner Fotokurse gerne erläutere. Meist sind die Menschen, die richtig an die Blitzfotografie herangeführt werden, hinterher begeisterte Systemblitz-Nutzer.

Wenn Blitzgeräte richtig eingesetzt werden, dann sind sie ein tolles Hilfsmittel der Fotografie.

Grundsätzlich gibt es mehrere Möglichkeiten, ein Systemblitzgerät einzusetzen. Es kann auf dem Blitzschuh der Kamera aufgesteckt, oder aber entfesselt genutzt werden. Entfesseltes Blitzen heißt dabei den Blitz nicht auf den Blitzschuh der Kamera aufzustecken, sondern zum Beispiel links oder rechts von der Kamera, vom Menschen oder vom Motiv aufzustellen. Das entfesselte Blitzen ist mit einem Blitzkabel möglich, welches den Blitz mit dem Blitzschuh verbindet, oder alternativ mit einem Funksender und Funkempfänger-System. Genau hier kommen die preiswerten Godox Blitze ins Spiel, denn sie können sowohl auf dem Blitzschuh, als auch entfesselt mit einem Funksystem genutzt werden.

Selbst beim entfesselten Blitzen lassen sich dabei noch der TTL-Modus (Automatische Messung des Blitzes durch die Kamera = TTL-Blitz) und der HSS-Modus (kurze Belichtungszeiten in Kombination mit dem Blitzgerät) nutzen.

Beispielfoto Blitzen bei Tageslicht

Hier ein Beispiel für ein Porträt draußen, welches durch den Systemblitz deutlich gewinnt. Links das Bild ohne Blitzgerät, rechts das Bild aufgehellt mit einem Systemblitz auf der Kamera:

Portraitfoto ohne Blitz mit deutlichen SchattenPortraitfoto mit Blitz sehr gut aufgehellt - hier Metz mecablitz 44 AF-2

Foto links: Portraitfoto ohne Blitz mit deutlichen Schatten – Foto rechts: Portraitfoto mit Blitz aufgehellt:

Preiswert Blitzen Godox Blitzgeräte

Früher blitzten wir Fotografen mit Systemblitzgeräten von Canon oder Nikon, Panasonic, Sony oder Fujifilm. Es gab neben den Markenblitzgeräten der Kamerahersteller auch einen preiswerten Drittanbieter, die Firma Metz mit Sitz in Zirndorf, die tatsächlich Systemblitzgeräte für die meisten Markenkameras “Made in Germany” anbot. Das Unternehmen ist nicht mehr aktiv und Geschichte. Der eine oder andere chinesische Dritthersteller bietet inzwischen nicht nur hervorragende Preise, sondern auch  hervorragende integrierte Funksysteme.

Godox Blitzgeräte sind preiswert und untereinander kompatibel. Daher meine Empfehlung.

Wer bereits andere Marken-Blitzgeräte ausprobiert hat, der kennt vielleicht die Anforderungen von TTL und HSS, sowie manuellen Blitzeinstellungen an ein Systemblitzgerät. Längst nicht jedes Systemblitzgerät kann im Funkmodus auch das TTL Blitzen unterstützen und ist so bedienungsfreundlich, dass wir Fotografen keine Bedienungsanleitung zum Einstellen benötigen. So haben mir persönlich die Canon Blitzgeräte immer ein viel zu kompliziertes Menü geboten. Die Canon Blitzgeräte konnte ich kaum ohne die Nutzung eines Handbuches einstellen. Aber es geht eben auch besser:

TTL und Manuell

Die Godox Blitzgeräte zeichnen sich nicht nur durch eine sehr einfache Menüführung und Nutzung aus. So können vom Funksender aus Blitzgeräte in verschiedenen Gruppen eingestellt werden. Der Fotograf kann mehreren Blitzgeräten verschiedene Leistungen zuweisen. Dabei lassen sich die Blitzgeräte sowohl im TTL-Modus als auch im manuellen Modus ansteuern.

Abgesehen davon sind Godox Blitzgeräte auch gut verarbeitet und machen durchaus einen hochwertigen Eindruck. Und wenn wir vom Preis reden, so lassen sich diese Blitzgeräte zu einem Bruchteil der Preise von Herstellern wie Canon oder Nikon, Fujifilm, Panasonic oder Sony erwerben. Ferner sind sie oft auch funktionstüchtiger und wesentlich einfacher in den Einstellungen als die Markenblitzgeräte.

Tipp: Den Godox Blitzgeräten liegt ausschließlich eine chinesische und englische Anleitung bei. Wer noch nie geblitzt hat, der sollte auf andere Geräte mit einer deutschen Bedienungsanleitung zurückgreifen, oder einen Fotokurs fürs Blitzen (z. B. mit Godox Geräten) absolvieren.

Beispiel Blitzen mit Fujifilm-Kameras

Für Fujifilm ist das Godox Blitzsystem eine der ganz wenigen Lösungen, die sowohl gut auf dem Blitzschuh, als auch funkgesteuert entfesselt TTL und HSS anbietet. Dazu sind die originalen Fujifilm-Blitzgeräte im Vergleich teurer und nicht so versatil wie die Godox-Blitz-Systemfamilie. Mit den Godox-Blitzgeräten ist das Blitzen mit Fujifilm-Kameras ein Kinderspiel in TTL, Manuell und HSS.

Godox hat ein großes System mit hoher Blitzleistung

Das Godox Blitzsystem umfasst dazu eine Reihe von Blitzgeräten, die für verschiedenste Aufgaben geeignet sind. Diese Systemblitzgeräte lassen sich auch in einer gemischten Gruppe nutzen:

Godox TT350

Der kleine Aufsteckblitz mit Bezeichnung Godox TT350 mit nur zwei AA-Batterien (besser noch AA-Akkus, Empfehlung weiter unten) reicht für kleinere Blitzgelegenheiten aus. Der Godox TT 350 hat eine Leitzahl von 30 laut Hersteller. Dabei ist er aber so handlich und klein, dass er auch eine gute Figur auf einer kleineren Bridgekamera oder spiegellosen Systemkamera macht. Im Batteriefach findet sich sogar ein USB Stecker für Firmware Updates.

Was ist eine Leitzahl beim Blitzgerät?
Die Leitzahl des Blitzgerätes ist vergleichbar mit den Pferdestärken des Autos. Wirklich niedrige Leitzahlen sind beispielsweise in den eingebauten Blitzen in Kameras zu finden. Bei einer Fujifilm X-T30 hat der eingebaute Blitz eine Leitzahl von 5. Eine Leitzahl von 30 ist eine mittlere Leitzahl (Portraits), eine 60 ist eine sehr starke Leitzahl (Reportage). Mit stärkerer Leitzahl werden die Reichweiten der Blitzgeräte vergrößert, aber auch das Blitzgerät selbst ist größer und schwerer.

Technisch erklärt sich die Leitzahl als das Produkt aus dem Abstand zwischen Blitz und Motiv in Metern und der jeweils zur korrekten Belichtung erforderlichen Blendenzahl. (Quelle: Wikipedia)

Godox TT685 II

Der Godox TT 685 II hat eine Leitzahl von 60 laut Hersteller. Mit 4 AA-Akkus ist der Godox TT685 II bereits mit einer großen Blitzkraft ausgestattet. Tatsächlich hat er an der Vorderseite sogar noch einen Stecker. Dieser dient der Verbindung mit einem einem Batterie-Pack wie dem von Canon (Stecker passt). Damit stehen weitere 8 AA-Akkus zur Verfügung für blitzschnelles Wiederaufladen der Blitzgeräte, sogar bei schnellem Abfeuern hintereinander in Serie. An der Seite findet sich ein USB Stecker für die Möglichkeit des Firmware-Updates und ein Stecker für einen externen Hochleistungsakku von Godox.

Alle diese Blitzgeräte lassen sich per Funksender und verschiedenen Gruppen einzeln voneinander einstellen und abblitzen. Dazu hat die Firma Godox (chinesisches Unternehmen) verschiedene Bezeichnungen für ihre Blitzgeräte parat.

  • TT350C / TT685 II C (Canon) – für Canon Digitalkameras
  • TT350N / TT685 II N (Nikon) – für Nikon Digitalkameras
  • TT350S / TT685 II S (Sony) – für Sony Digitalkameras
  • TT350F / TT685 II F (Fujifilm) – für Fujifilm Digitalkameras
  • TT350O / TT685 II O (Olympus / Panasonic) – für Olympus und Panasonic Digitalkameras

Ein weiterer Clou ist, dass Sie Ihr System jederzeit um den Godox AD200 erweitern können, der mit 200 Wattsekunden schon eine kleine Blitzanlage darstellt. Der Godox AD200 ist mit einem eigenen leistungsstarken Lithium-Akku ausgestattet, der lange aushält. Den Godox AD200 kann man auch getrost hinter eine Softbox oder andere Lichtformer schrauben, um damit professionelle Porträts draußen oder im Fotostudio belichten.

Godox AD200 – Kraftpaket zum Mitnehmen

Der AD200, den die Firma Godox Pocket Flash (Taschenblitz) nennt, ist für alle genannten Kameramarken gleichermaßen ausgerüstet, muss aber über einen Funksender ausgelöst werden, da es nicht auf dem Blitzschuh passt. Und auch dieses Blitzgerät kann sowohl HSS als auch TTL blitzen. Dabei werden mit diesem AD200-Blitzgerät zwei Blitzköpfe ausgeliefert:

  • Systemblitz Blitzkopf
  • Blitzröhre Blitzkopf

Während die Blitzröhre in einer Softbox optimal arbeitet, da sie die Lichtwanne rundum ausleuchtet, ist der Systemblitzkopf für die gerichtete Blitz-Fotografie unterwegs zuständig. Die beiden Blitzköpfe können je nach Anforderung variabel ausgetauscht werden. Selbstverständlich funktioniert der AD200 auch in Zusammenarbeit mit den anderen Blitzgeräten von Godox. So kann man zum Beispiel zwei TT685 gemeinsam mit einem AD200 für die Portraitfotografie oder Produktfotografie nutzen.

Frage: Wie unterscheidet sich der Godox AD200 von einem Studioblitzgerät?
Antwort: In einem Studio-Blitzgerät finden sich ein Blitzlicht und ein Einstelllicht. Das Einstelllicht (auch Modelicht oder Pilotlicht genannt) zeigt uns bereits vor dem eigentlichen Blitzen, wie das Motiv ausgeleuchtet wird. Da es in einem Studio manchmal dunkel ist, dient es dem Fotografen nebenbei auch dazu, die Kamera und den Autofokus einzustellen.

Beispielfotos Godox AD200

Hier ein paar Beispielfotos mit dem AD200 (Fujifilm GFX 50S), bei der sowohl Portraits als auch Naturfotos zu sehen sind. Bilder 2, 3, 4 mit Softbox vor dem Blitzgerät:

Video Godox Blitze

*fotowissen YouTube Videos

Unseren YouTube Kanal abonnieren und nie wieder ein Video verpassen:
GODOX V860II
Der GODOX V860IIF ist ebenfalls ein leistungsstarkes Blitzgerät mit einem eigenen Akku. Auch dieser Blitz ist empfehlenswert, allerdings habe ich mich persönlich für den TT350 und TT685 entschieden, weil ich die Unabhänigkeit durch AA-Akkus (vorhanden) schätze.
Bestseller Nr. 1
GODOX V860IIS Speedlite HSS 1/8000S GN60 2000mAh Wiederaufladbare Akku TTL Kamera Blitz Blitzgerät für Sony DSLR Kamera A6000 A6300 A6500 A7II A7RII A7RIII (V860II-S) bei Amazon
  • Kompatibel mit Sony Digital SLR Spiegelreflex Kameras: Dieser Godox V860II-S Ving TTL Kamerablitz ist mit TTL-Blitzautomatik kompatibel und bietet bessere Schießleistung. Kompatibel mit Sony MI Blitzschuhkameras, z. B. Sony A3000 A5000 A5100 A6000 A6300 A6500 A7R A7S A7II A7SII A7RII A7MII NEX-5 NEX-6 A58 A99 A99II usw.
  • Mehrere Blitzmodus & Full TTL Funktionen: Unterstützt Highspeed-Sync-Funktion (max. 1/8000 Sek), TTL, M, FEC, Master, Slave, optischen Slave (S1, S2), Multi-Blitz, Manueller Blitz, Stroboskop Modus, Vordere Vorhang Sync und Verschlussvorhang Synchro, Blitzbelichtungskorrektur, AF-Hilfslicht, Modellierblitz usw.
  • Optischer Master und Slave Blitzmodus: Dieser TTL Kamerablitz V860II-Serie ist perfekt mit anderen Godox-Produkten kompatibel, können Sie die Beleuchtung perfekt steuern und verfügen über eine Vielzahl von Beleuchtungswinkeln. Als Master-Blitz, der V860II-S kann steuert die folgenden Slave-Modelle: HVL-F60M, HVL-F43M and HVL-F32M usw. Als Slave-Einheit, V860II-S kann durch gesteuert werden die folgenden Master-Modelle:HVL-F60M, HVL-F43M und HVL-F32M usw.
Godox V1
Der Godox V1 ist ein besonderes Blitzgerät mit einem runden Blitzkopf. Auch er hat einen eigenen Godox-Akku. Der runde Blitzkopf soll eine bessere Ausleuchtung im Foto-Randbereich bringen.
Bestseller Nr. 1
Godox V1-N Rundkopf Kamerablitz für Nikon Blitzgerät + Weiß Blau Gelb Diffusor +Reflektor + 20 Farbfilter, 76Ws 2.4G 1/8000 HSS, 480 Aufnahmen mit Voller Leistung, 1.5s Ladezeit, 2600mAh Li-Ionen Akku bei Amazon
  • 👍【Runder Fresnel-Kopf für weiches natürliches Licht】 Der 76-Ws-Blitz Godox V1 bietet eine stabile Farbtemperatur von 5600 ± 200 K über den gesamten Leistungsbereich. Der Zoomkopf (28-105 mm) verfügt über eine automatische und manuelle Steuerung und eine Drehung um 330 Grad und 120+ Grad Neigung
  • 👍【Schneller und bequemer Magnetrand】 Die Fähigkeit, mit Licht zu arbeiten, ist der Schlüssel zur Erstellung besserer, kreativerer Bilder. Dank einer integrierten intelligenten Magnethalterung kann es einfach an- und abgesteckt oder gestapelt werden, damit Sie genau den gewünschten Effekt erzielen
  • 👍【Hochleistungs- und schnelle Recycling-Batterie】 Godox V1 bietet 480 Blitze mit voller Leistung, 1,5 Sek. Recyclingzeit mit einer Ladezeit von nur 3,5 Stunden. 1/256 Potenz bis volle Leistung in 1/3 Blendenstufen und Zehntelschritten, und die Blitzdauer beträgt 1/300 bis 1/20.000 s (t0,1)
[/zeigeVerlinktenBeitrag]

Fazit Godox Blitzgeräte – Blitze mit System

Ich persönlich mag die Godox Blitze, weil sie gut verarbeitet sind und meinen Ansprüchen sowohl an das Arbeiten auf dem Blitzschuh, als auch dem entfesselten Blitzen entsprechen. Die einfache Art und Weise, wie man die Blitzgeräte einstellt und auch über Funk bedient, hat mich veranlasst, ausschließlich preiswerte Godox Blitzgeräte zu verwenden. Ich kann dieses System jedem, der mit dem Blitzen vertraut ist, sehr empfehlen. Nicht zuletzt auch deshalb, weil sich alle Godox Blitze mit den Sendern auslösen lassen und kompatibel sind. Wenn Sie später ein kleines oder großes Fotostudio einrichten möchten, sind die Godox Studioblitzgeräte auch einsetzbar und über den Sender einstellbar. Das erspart uns FotografInnen das Laufen zum Blitzgerät, um es einzustellen. (Beispiele: Godox DP400III Studioblitz, oder Godox AD400Pro für unterwegs).

Wenn Sie Einsteiger in die Blitzfotografie sind, dann empfehle ich einen Kurs, ein Buch oder das Studieren der englischen Bedienungsanleitung (Englischkenntnisse sind Voraussetzung).

Links zu den Godox Blitzgeräten

Bitte prüfen Sie, ob der Blitz mit ihrer Kamera kompatibel ist, bevor sie ihn bestellen. Dazu achten Sie einfach darauf, ob der Godox-Blitz für Ihre Kameramarke geeignet ist:

Godox Blitzgeräte
bei Amazon
Für Marke: Canon Fujifilm Nikon Sony Olympus Panasonic
Kleiner Godox Blitz:
Godox TT350
(2 AA Akkus / Batt.)
Godox TT350
Godox TT350
Canon Fujifilm Nikon Sony Olympus / Panasonic
Großer Godox Blitz:
Godox TT685II
(4 AA Akkus / Batt.)
Godox TT685
Godox TT685
Canon Fujifilm Nikon Sony Olympus / Panasonic
Tragbarer Studioblitz
200 Wattsekunden
Godox AD200
(benötigt Sender)
Godox AD200
Godox AD200
Canon Fujifilm Nikon Sony Olympus / Panasonic
Godox Sender
Godox XPro-S 2.4G
Godox XPro Sender
Godox XPro Sender
Canon Fujifilm Nikon Sony Olympus / Panasonic
Godox Empfänger X1R TTL
Godox X1 R
Godox X1 R Empfänger
Canon Nikon Sony
Hinweis Der TT350 ist ein kleiner Blitz für unterwegs. Der TT685 ist ein amtlicher Blitz mit Power. Noch stärker ist der AD 200, der aber nicht auf den Blitzschuh passt (Stativ). Für alle Blitzgeräte eignet sich derselbe Sender XPro-S (Empfehlung.) Der X1R Empfänger ist für andere Marken-Systemblitze und löst die Blitze mit dem Sender zusammen aus.

Für den tragbaren Godox Blitz AD 200:

Bowens Halterung für Softbox >>


Empfänger Godox X1R (R = Receiver, zu deutsch Empfänger) für ein fremdes Blitzgerät in Kombination mit Godox Sendern für Marken:

Canon >>

Sony >>

Nikon >>

 

Akkus und Ladegerät für eine bessere Umwelt >>

Das zusätzliche Batterie-Pack für Canon-Blitzgeräte oder den Godox TT685 (preiswerteste Lösung und umwelttechnisch besser als proprietäre Akkus) gibt es hier >>.

© Peter Roskothen ist Profi-Fotograf, Fototrainer, Fotojournalist – Preiswerte Godox Blitzgeräte – Blitze mit System


In eigener Sache (Werbung für die besten Fotokurse seit es Handbücher gibt):

Fotograf und Fototrainer Peter RoskothenIndividueller Online-Fotokurs Bildbearbeitung

Möchten Sie tiefer in die Bildbearbeitung einsteigen, an einem besonders guten Monitor arbeiten, das Ziehen der Regler verstehen und selbst Bilder mit WOW-Effekt aus Ihren Fotografien erzeugen? Dann sind Sie richtig beim individuellen Fotokurs Bildbearbeitung, der genau auf Ihrem Wissen aufbaut und Ihnen garantiert große Augen Ihrer Verwandten und Freunde beschert:

Individueller Online-Fotokurs Bildbearbeitung >>

Individueller Online Fotokurs Fotoschule Roskothen
Individueller Online Fotokurs Bildbearbeitung Fotoschule Roskothen

Individueller Online-Fotokurs Fotografie

Möchten Sie noch schönere Fotos belichten und damit Ihre Lieben überraschen? Möchten Sie wissen, wie Ihre Kamera im Detail funktioniert? Oder sind Sie schon länger dabei, benötigen aber noch mal einen richtigen Schub nach vorne, was die Kunst des Sehens, die Bildgestaltung und die Kunst des Fotografierens angeht? Dann ist der individuelle Fotokurs der beste für Sie, denn hier können Sie alle Ihre Fragen stellen, wir gehen genau auf Ihre Kamera ein und bauen einfach schnell Ihr Wissen aus:

Individueller Online-Fotokurs Fotografie >>

Individueller Online-Fotokurs Fotografie

Dieser Artikel rund um Godox-Blitzgeräte hat mit Bericht, Produktfotos und Video etwa 4 Tage Arbeitszeit beansprucht. Ich freue mich, wenn Sie Gefallen an der Arbeit finden und einen konstruktiven Kommentar unter den Artikel schreiben und den Newsletter abonnieren.

Godox Blitzgeräte - Blitze mit System - *fotowissen
Sie fotografieren gerne?

*fotowissen Newsletter

*fotowissen Newsletter mit Editorial jeden SonntagBleiben Sie auf dem Laufenden mit dem *fotowissen Newsletter, der sonntagmorgens bei Ihnen zum Frühstück bereitsteht. Der *fotowissen Newsletter zeigt die neuesten Beiträge inklusive des Fotos der Woche, Testberichte, Tipps und Ideen für Ihre Fotografie und vieles mehr. Einfach anmelden, Sie können sich jederzeit wieder abmelden und bekommen den Newsletter einmal pro Woche am Sonntag:

Newsletter abonnieren >>

GFXFotoWissenBlitzenDigitale FotografieFujifilm

Geschrieben von:

Avatar von Peter Roskothen

Peter Roskothen

Peter Roskothen
Ich bin Profi-Fotograf, Fototrainer ganz besonderer individueller Fotokurse und Fachjournalist für Fotografie. Ich schreibe auf *fotowissen für Sie als Fotograf*in. Die Fotografie ist meine Passion. Ich liebe alle Fotogenre und fotografiere genauso begeistert, wie ich Fotokurse gebe.

Jeder kann fotografieren und mit *fotowissen möchten alle Autoren zu Ihren besseren Fotos beitragen. Dabei beschäftigen wir uns nicht mit Pixelzählen, sondern mit Technik für Menschen und den Bildern im Speziellen (Fotoblog). Im Fotoblog helfen wir Fotos zu analysieren und konstruktiv nach vorne zu bringen. Übrigens stellen dort viele meiner Fotokursteilnehmer ihre Bilder aus.

Meine ganz eigene Homepage mit Fotografien, Fotokursen und Webdesign finden Sie unter P. Roskothen Fotokunst & Design.

Journalist, Fotograf, Fototrainer Peter Roskothen

Willkommen bei *fotowissen sagt Peter Roskothen im Namen aller Autoren.

Suche nach Kategorien

Beiträge letzte 30 Tage

Paypal Schenkung für *fotowissen

SD-Speicherkarte

Schnelle 64GB Speicherkarte
Bericht hierzu >>

SanDisk Extreme PRO 64 GB SDXC-Speicherkarte bis zu 300 MB/Sek, UHS-II, Class 10, U3
SanDisk Extreme PRO 64 GB SDXC-Speicherkarte bis zu 300 MB/Sek, UHS-II

Tipp: Diese SD-Karte ist für schnelle Kameras oder schnelles Auslesen am Rechner super.

*fotowissen Podcast Fotografie

*fotowissen Foto Podcast - Zeit für Fotografie Podcast

Der neue Fotografie Podcast führt Gespräche mit FotografInnen, die Tipps und Einsichten in die Fotografie geben. Der Foto Podcast – Zeit für Fotografie.

Professionelle Bildbearbeitung ohne Mietkosten

DxO Bundle

Kameragurt und Handschlaufe zum Wechseln

Tipp: Zu oft war der Kameragurt im Weg und ich konnte ihn nicht mal schnell mit einer Handschlaufe ersetzen. Mit Peak Design kann ich prompt an allen meinen Kameras entweder eine Handschlaufe, oder einen zweiseitigen Kameragurt anbringen.

*fotowissen Autorinnen und Autoren

Die *fotowissen Autoren

Weltweiter deutscher Online Fotokurs

Individueller Online-Fotokurs für jeden, der gerne fotografiert:

Weltweiter deutscher Online Fotokurs Fotoschule Roskothen

Einfach informieren >>

Affiliate-Links, Werbung, Testberichte, Empfehlungen

Hinweis:
Diese Seite enthält externe Affiliate-Links und Werbung. Diese Links sind entweder mit einem Einkaufswagen-Symbol oder mit einem *-Symbol gekennzeichnet. Falls Sie sich entscheiden, ein Produkt über unsere Seite zu kaufen, erhalten wir eine kleine Provision, welche hilft, diese Webseite zu finanzieren. Aber: Wir nehmen niemals Geld für positive Bewertungen und äußern immer unsere eigene, kritische Meinung.
Erfahren Sie mehr …

Amtliches Stativ

Dieses Fotostativ ist groß, verhältnismäßig leicht und vor allem sehr preiswert:

*fotowissen Test K&F Stativ SA254T1

Stativ Testbericht

Auf dem Laufenden bleiben und wertvolle Fototipps erhalten:

Bleiben Sie auf dem Laufenden, indem Sie unseren wöchentlichen

Newsletter abonnieren >>