Fujifilm Featured FotoWissen Digitale Fotografie Digitalkameras Kaufberatung Kamera

Fujifilm X-T2 DSLM – Vorteile Nachteile

Die Fujifilm X-T2 DSLM hat keinen Spiegel und steht im Wettbewerb zu den Spiegelreflexkameras. Was auch immer man von der X-T2 halten mag, so hat die kleine Große natürlich ihre Vorteile und Nachteile. Hier die Fakten im Vergleich zu einer Canon 80D:

Fujifilm XT2 DSLM Spiegellose Systemkamera - Vorteile Nachteile

Vorteile der Fujifilm X-T2 DSLM

Fangen wir an mit den Vorteilen der Fujifilm X-T2. Knallhart sind da eine Menge Unterschiede zu einer Canon EOS 80D mit vergleichbarem Baudatum 2016:

  • Elektronischer Sucher: Wer den großen und hervorragenden, elektronischen Sucher mag, der ist hiermit klar im Vorteil:
    Einzublenden sind Wasserwaage (nur eine Achse), Histogram, exakte Helligkeit des fertigen Fotos, Kontrast, Farbe oder Schwarzweiß, Verstellbare Größen (3:2, 1:1,…), Schärfentiefe, Lupe beim manuellen Fokussieren, Betrachten des fertigen Bildes im Sucher und vieles mehr.
  • Im Dunkeln kann ich mit dem elektronischen Sucher besser sehen. Dazu schalte ich ihn um.
  • Top-Autofokus.
  • Schnelle Bildfolge von 8 bis 11 Bildern pro Sekunde.
  • Klein, leicht und handlich.
  • Tolles Design. Das Aussehen inspiriert zum Fotografieren.
  • Fujifilm X-T2 DSLM - Vorteile NachteileTolles Bedienkonzept auf der Kamera. Keine ISO Einstellung mehr im Menü verborgen, sondern frei zugänglich oben auf dem Kamerarücken. Gleiches gilt für Verschlusszeit, Belichtungskorrektur und Bedienung der Blende meist vorne am Objektiv (abhängig vom Objektiv).
  • Hervorragende Bildqualität auch mit hoher ISO (auch im Vergleich zur Canon 80D besser).
  • Viele Filmsimulationen in JPG und RAW (Lightroom).
  • Kurze Belichtungszeiten von bis zu einer 1/32.000 sek erlauben auch bei gleißendem Licht Aufnahmen mit offenster Blende.
  • Belichtungskorrektur auch in “M” bei vorgegebener Zeit, Blende und Auto-ISO möglich! Ein sehr wichtiges Feature für mich persönlich. Ich fotografiere sehr oft in dieser Einstellung.
  • Dual SD-Kartenslot (UHS-I / UHS-II) mit schnellen SD-Karten.

Sicher fallen Ihnen noch mehr Stichpunkte wie das 4K-Video ein, aber das spielt für Fotografen eine untergeordnete Rolle. Vergleicht man die Kamera mit anderen der gleichen Liga – und nur solche sollte man vergleichen – dann fallen einem aber auch Nachteile der Fujifilm X-T2 auf. Hier die Fakten, über die kaum geredet wird.

Info zu Tests auf *fotowissen.eu

Meist hat Fujifilm bezahlte Fotografen am Start, die die Kamera vorstellen. Die so genannten Fujifilm-Ambassadore oder X-Photographers äußern sich leider selten kritisch, haben aber gute Tipps parat. Wir Redakteure bei *fotowissen.eu hingegen kaufen unsere Kameras selbst zu den normalen Preise (oder leihen sie) und testen daher unabhängig, aber immer subjektiv. Kaum anzunehmen, dass jemand in der Welt objektiv testen kann. Besonders kritisch sehen wir Redakteure von *fotowissen.eu so genannte Punktelisten von Magazinen. Dort bekommen Kameras und Objektive Punkte. Wie kann das denn funktionieren? Setzt man dann in zwei drei Jahren die Punkte herab, weil es bessere Kameras gibt? Waren die Punkte vorher nicht richtig vergeben? Was sind das für komische Tests?

Unabhängige Tests gibt es auch bei den meisten Fotomagazinen (nehmen wir die hervorragende c´t aus) leider nicht, denn die Redaktionen ernähren sich von Anzeigen und sagen selten: “Canon EOS 5D Mark IV ist viel zu teuer. Habt Ihr sie noch alle bei Canon?”. Schließlich möchte man auch bei der nächsten Ausgabe wieder eine schöne Sony-Anzeige oder Canon-Anzeige im Heft buchen dürfen.

Fujifilm ist Canon-Killer / Nikon-Killer

Die Nachteile der Fujifilm X-T2

  • Der Preis: mit UVP EUR 1.699,- ist die Fujifilm X-T2 kein Schnappi. Die EOS 80D kostet hingegen UVP 1.285,- und ist damit einfacher im Budget einer Familie vertretbar. Für Profis hingegen spielt der Preis der X-T2 und andere Digitalkameras kaum eine Rolle.
  • Das Klappdisplay der EOS 80D ist besser drehbar und schwenkbar. Außerdem bietet Canon bei dem Modell einen Touchscreen – sehr zeitgemäß und wichtig für Videoaufnahmen. Hier hat Fujifilm geschlafen. Was sich der japanische Hersteller beim Bedienen des Klappdisplays mit dem Booster-Handgriff gedacht hat wird wohl sein Geheimnis bleiben. Das ist ein Totalversagen der japanischen Ingenieure.
  • Bei Fujifilm sind nur wenige Objektive und Blitzgeräte verfügbar. Man kann darüber streiten, ob der Fujifilm Objektivpark alles bietet. Es fehlen in jedem Falle längere Brennweiten als 400 Millimeter. Somit kann die X-T2 wie die X-Pro2 nur sehr eingeschränkt als Wildlifekamera genutzt werden. Allerdings sind die wenigen Fujinon-Objektive hervorragend, wenn auch preislich nichts für Fotoanfänger. Familien vermissen schmerzlich billigere Zoomobjektive. Fujifilm baut auf kompromisslose Qualität. Zudem gibt es bislang keine Drittanbieter, wie Tamron, die Objektive für die Fujifilm anbieten. Das allerdings könnte sich vielleicht in Zukunft ändern?
    Nachtrag 11.01.2016: Jens aus der Facebook-Gruppe Fuji-Systemkameras und X-Serie klärte mich gerade auf, dass Zeiss und Samyang bereits Objektive für das Fuji-X-System anbieten. Danke Jens!
  • Kein GPS bei der Fujifilm X-T2. Was soll das denn? Eine Reportagekamera und Reisekamera ohne GPS? Haben die sie noch alle bei Fujifilm? Kann sein, dass es am sehr hochwertigen Magnesiumgehäuse liegt, welches den GPS-Funk nicht durchlässt. Aber das GPS hat Canon auch bei der 5D Mark IV unter das hochwertige Gehäuse bekommen. Zugegeben die EOS 80D hat auch kein GPS. Was wiederum mit der miserablen, restriktiven Modellpolitik von Canon zu tun hat. Aber das kritisiere ich ja häufiger und Canon glaubt vermutlich es sei nicht nett von mir? Falsch: ich liebe Canon Technik ebenfalls.
  • Fujifilm hat wie viele andere Kamerahersteller kein besonders übersichtliches Menü in der X-T2. Gliederungen und Übersicht waren noch die Stärke der Japaner. Ich erinnere mich an JVC-Fernbedienungen, für die man eine Brille brauchte und die trotzdem nicht intuitiv bedienbar waren. So ähnlich, wenn auch nicht ganz so schlimm ist auch das Menü der neuen DSLM von Fuji.
  • Keine Customprogramme wie bei Canon Kameras. Das tolle Bedienkonzept der XT2 hat einen erheblichen Nachteil: der Fotograf kann nicht mal eben mit einem Customprogramm von Sportfotografie auf Landschaftsfotografie umschalten. Bei Canon kann ich von C1 auf C2 wechseln und gleichzeitig von JPG nach RAW, von Farbe auf Schwarzweiß, von Einzelfoto auf Serienfoto, Blendenautomatik auf Zeitautomatik mit voreingestellten Werten umschalten. Das mit nur einem Handgriff! Toll gemacht Canon. Punktabzug für Fujifilm.
  • Kein Bracketing von mehr als 3 Fotos und mehr als +-2EV möglich. Was soll das denn Fujifilm? Viele Kameras können heute auch 5 oder 7 oder mehr Bilder für das so genannte AEB oder Bracketing, um hinterher HDR-Fotos aus den einzelnen Bildern zu errechnen. Um Himmels Willen, das ist aber nicht mehr zeitgemäß. Das sollte dringend per Firmware Update nachgerüstet werden.
    Nachtrag Mai 2017: mit dem letzten kostenlosen Fujifilm Firmwareupdate ist es jetzt möglich bis zu 9 Aufnahmen +-3EV im Bracketing zu belichten.
  • Leider ist der elektronische Verschluss mit den ultrakurzen Belichtungszeiten nicht beim HSS-Blitzen verfügbar. Hier muss ich also wieder einen ND-Filter / Graufilter vor die Linse setzen, um mit Blitz auf einer Reportage bei viel Licht mit offener Blende zu arbeiten. Das ist nicht zeitgemäß! Panasonic macht das mit der FZ-2000 besser und hat einen eingebauten ND-Filter in variabler Stärke eingebaut. Nachtrag 11.1.2016: kein Nachteil gegenüber der EOS 80D.
  • Wenn ich schon mit dem Bracketing die Filmsimulationen speichern kann, dann möchte ich sie auch alle speichern und nicht nur drei Filme! Was soll das denn?
  • Es fehlt an einem kamerainternen Funkauslöser für das entfesselte Blitzen.
  • Die Wasserwaage hat nur eine Achse, nicht genug für die Architekturfotografie. Hier fehlt die zweite Achse unbedingt. Ein riesiges Manko im Vergleich zur Canon.

Ob diese Aufstellung die wichtigsten Vorteile und Nachteile der Fujifilm X-T2 DSLM berücksichtigt und ob ich vieles vergessen habe, dürfen Sie mir einfach mal in das Kommentarfeld unten schreiben. Ich freue mich über Ihre Meinung, Ihre Ergänzungen und Vorschläge sehr. In jedem Falle hoffe ich Kameraentscheidungen und Überlegungen zum Kauf mit Hilfe dieser Details und Fakten zu unterstützen.

Kamera Fujifilm X-T2 gebraucht bei mpb.de >>

In eigener Sache:

Fotokurs Fujifilm X-T2

Fototrainer Peter Roskothen ist Fotograf und FotojournalistIch, Peter Roskothen, bin beruflicher Fototrainer und Fotograf. Ich besitze die Fujifilm X-T2 selbst und erkläre Ihnen in Ihrem eigenen, individuellen Fotokurs die Bedienung der Kamera wie auch das Fotografieren im Besonderen. Wer gerne mit der X-T2 fotografieren lernen möchte, der ist in meinem Fujifilm Fotokurs genau richtig.

Fotokurs Fujifilm

Dies ist eine Serie von Beiträgen - Fujifilm Systemkameras - Lesen Sie die ganze Serie:

© Peter Roskothen ist Profi-Fotograf, Fototrainer, Fotojournalist – Fujifilm X-T2 DSLM – Vorteile Nachteile

Fujifilm X-T2 DSLM - Vorteile Nachteile - *fotowissen
Sie fotografieren gerne?

*fotowissen Newsletter

*fotowissen Newsletter mit Editorial jeden SonntagBleiben Sie auf dem Laufenden mit dem *fotowissen Newsletter, der sonntagmorgens bei Ihnen zum Frühstück bereitsteht. Der *fotowissen Newsletter zeigt die neuesten Beiträge inklusive des Fotos der Woche, Testberichte, Tipps und Ideen für Ihre Fotografie und vieles mehr. Einfach anmelden, Sie können sich jederzeit wieder abmelden und bekommen den Newsletter einmal pro Woche am Sonntag:

Newsletter abonnieren >>

FeaturedFotoWissenDigitale FotografieDigitalkamerasFujifilmKaufberatung Kamera

Geschrieben von:

Avatar von Peter Roskothen

Peter Roskothen

Peter Roskothen
Ich bin Profi-Fotograf, Fototrainer ganz besonderer individueller Fotokurse und Fachjournalist für Fotografie. Ich schreibe auf *fotowissen für Sie als Fotograf*in. Die Fotografie ist meine Passion. Ich liebe alle Fotogenre und fotografiere genauso begeistert, wie ich Fotokurse gebe.

Jeder kann fotografieren und mit *fotowissen möchten alle Autoren zu Ihren besseren Fotos beitragen. Dabei beschäftigen wir uns nicht mit Pixelzählen, sondern mit Technik für Menschen und den Bildern im Speziellen (Fotoblog). Im Fotoblog helfen wir Fotos zu analysieren und konstruktiv nach vorne zu bringen. Übrigens stellen dort viele meiner Fotokursteilnehmer ihre Bilder aus.

Meine ganz eigene Homepage mit Fotografien, Fotokursen und Webdesign finden Sie unter P. Roskothen Fotokunst & Design.

Journalist, Fotograf, Fototrainer Peter Roskothen

Willkommen bei *fotowissen sagt Peter Roskothen im Namen aller Autoren.

Suche nach Kategorien

Beiträge letzte 30 Tage

Paypal Schenkung für *fotowissen

SD-Speicherkarte

Schnelle 64GB Speicherkarte
Bericht hierzu >>

SanDisk Extreme PRO 64 GB SDXC-Speicherkarte bis zu 300 MB/Sek, UHS-II, Class 10, U3
SanDisk Extreme PRO 64 GB SDXC-Speicherkarte bis zu 300 MB/Sek, UHS-II

Tipp: Diese SD-Karte ist für schnelle Kameras oder schnelles Auslesen am Rechner super.

*fotowissen Podcast Fotografie

*fotowissen Foto Podcast - Zeit für Fotografie Podcast

Der neue Fotografie Podcast führt Gespräche mit FotografInnen, die Tipps und Einsichten in die Fotografie geben. Der Foto Podcast – Zeit für Fotografie.

Professionelle Bildbearbeitung ohne Mietkosten

DxO Bundle

Kameragurt und Handschlaufe zum Wechseln

Tipp: Zu oft war der Kameragurt im Weg und ich konnte ihn nicht mal schnell mit einer Handschlaufe ersetzen. Mit Peak Design kann ich prompt an allen meinen Kameras entweder eine Handschlaufe, oder einen zweiseitigen Kameragurt anbringen.

*fotowissen Autorinnen und Autoren

Die *fotowissen Autoren

Weltweiter deutscher Online Fotokurs

Individueller Online-Fotokurs für jeden, der gerne fotografiert:

Weltweiter deutscher Online Fotokurs Fotoschule Roskothen

Einfach informieren >>

Affiliate-Links, Werbung, Testberichte, Empfehlungen

Hinweis:
Diese Seite enthält externe Affiliate-Links und Werbung. Diese Links sind entweder mit einem Einkaufswagen-Symbol oder mit einem *-Symbol gekennzeichnet. Falls Sie sich entscheiden, ein Produkt über unsere Seite zu kaufen, erhalten wir eine kleine Provision, welche hilft, diese Webseite zu finanzieren. Aber: Wir nehmen niemals Geld für positive Bewertungen und äußern immer unsere eigene, kritische Meinung.
Erfahren Sie mehr …

Amtliches Stativ

Dieses Fotostativ ist groß, verhältnismäßig leicht und vor allem sehr preiswert:

*fotowissen Test K&F Stativ SA254T1

Stativ Testbericht

Auf dem Laufenden bleiben und wertvolle Fototipps erhalten:

Bleiben Sie auf dem Laufenden, indem Sie unseren wöchentlichen

Newsletter abonnieren >>